aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Deutsche Spieler - NBA Draft
-
Die Liste der eingeladenen Spieler zur Combine
https://www.instagram.com/p/DXzPbuYAa1-/?igsh=MXhxMDVieGRjOGNuaA==
-
W Wasbro hat auf dieses Thema verwiesen
-
Kayil als internationaler Spieler ist im Gegensatz zu eingeladenen NCAA-Abgängern nicht verpflichtet, am Combine teilzunehmen, er bleibt trotzdem eligible:
“There are exceptions to the requirements such as players who are physically unable to participate or for international players still competing or other extenuating circumstances, though medical components – expected to be completed at a later date – are still a requirement to be draft eligible.”
(hab ich in einem alten CBS-Artikel gefunden, sollte immer noch aktuell sein) -
Der DBB macht heute Werbung für die 3 Deutschen Teilnehmer am Combine in Chicago.
NBA Combine

Im diesjährigen NBA Combine stehen unter den 73 eingeladenen Spielern drei Deutsche. Wir wünschen Jack, Chris und Hannes viel Erfolg
https://www.instagram.com/p/DX6jn3wiKo_/?utm_source=ig_web_copy_link
-
In den nächsten Tagen eskaliert der Draft Prozess immens, auch mögliche trades in denen draft picks involviert sind, werden realistisch in Szenarien eingebunden. Der GLeague Combine vom 7.-10. Mai
https://x.com/DraftExpress/status/2050293812388659687?lang=de
mit 44 Spielern, die versuchen sich einen Platz bei der NBA Combine zu erkämpfen und einige franchises hoffen, dass einige Talente nicht zu sehr auffallen. Das zentrale Scouting Büro der Liga stellt die Listen auf Basis des Feedbacks der Teams zusammen, die ihre Listen an die Liga versenden. Da jedes Team glaubt, ein “verstecktes” Talent entdeckt zu haben, werden interessante Spieler gar nicht benannt. Und das zentrale scouting department ist dafür da, eigenständig diese weniger beachteten Akteure zu identifizieren und einzuladen. Von der GLeague Combine werden auch in diesem Draft 5-7 Talente gedraftet werden und sicher auch jemand der sich nicht unter den jetzt genannten 117 Talenten befindet.Am 10.05. steigt die lottery und danach starten die Gespräche innerhalb der Teams und zwischen den franchises erst so richtig. Die Info aus Chicago nächste Woche wird interessant.
-
Aktueller mock Draft von KOC. Nicht dass ich glaube, dass er schon genau den Verlauf voraussieht, ganz im Gegenteil. Aber die scouting reports sind sehr kompakt und trotzdem umfassend und leicht zu lesen, so dass ich glaube sehr zu empfehlen. Gerade weil auf sd sehr viele connaisseurs genau wissen, welche Positionen die deutschen Spieler verdienen, ohne wirklich einen Überblick über das Talent im Draft zu haben.
https://sports.yahoo.com/nba/draft/ -
Die Lottery ist durch und damit steht nun auch die Reihenfolge für den kommenden Draft:
- Washington Wizards
- Utah Jazz
- Memphis Grizzlies
- Chicago Bulls
- Los Angeles Clippers (von Indiana - war Top 4 gesichert)
- Brooklyn Nets
- Sacramento Kings
- Atlanta Hawks
- Dallas Mavericks
- Milwaukee Bucks
- Golden State Warriors
- Oklahoma City Thunder
- Miami Heat
- Charlotte Hornets
- Chicago Bulls (von Portland)
- Memphis Grizzlies (von Phoenix über Orlando)
- Oklahoma City Thunder (von Phillie)
- Charlotte Hornets
- Toronto Raptors
- San Antonio Spurs
- Detroit Pistons
- Philadelphia 76ers
- Atlanta Hawks (von Cleveland)
- New York Knicks
- Los Angeles Lakers
- Denver Nuggets
- Boston Celtics
- Minnesota Timberwolves
- Cleveland Cavaliers (von San Antonio über Atlanta)
- Dallas Mavericks (von OKC über Washington und Phillie)
Der größte Verlierer des Drafts waren sicherlich die Indiana Pacers (Chance auf Top-Pick: 14%), welche ihren Pick behalten hätten WENN dieser unter den Top 4 gelandet wäre. Trotz Top-Chancen hat es nicht gereicht und somit wurde der Zubac-Trade rückwirkend dramatisch teuer. Die Brooklyn Nets waren ebenfalls mit 14% unterwegs, bekamen jedoch “nur” Pick 6.
Die Gewinner der Lottery waren die Jazz (von Rang 4 auf 2), die Grizzlies (von 6 auf 3) und Bulls (von 9 auf 4).
-
Die mock draft von Vecenie post-lottery.
Ebenso gute scouting profiles aber leicht zu lesen.
-
Hannes bei 14 und Anderson auf 18. Ähnlich wie SB Nation und USA today wo sie auch zwischen 12 und 24 stehen.
Lindeborg kann ich mir nicht vorstellen dass er bis 11 fällt. -
Combine measurements für Steimbach und Anderson.
Nicht vergessen, seit 2(?) Jahren wird barfuß gemessen, früher mit Schuhen.
Athletik Werte habe ich nicht rausgesucht.
Sehr gute Werte für Steinbach im Vergleich zu dem was man vorher wusste.
Anderson Größe natürlich kritisch für die moderne NBA, aber nicht überraschend. -
Combine measurements für Steimbach und Anderson.
Nicht vergessen, seit 2(?) Jahren wird barfuß gemessen, früher mit Schuhen.
Athletik Werte habe ich nicht rausgesucht.
Sehr gute Werte für Steinbach im Vergleich zu dem was man vorher wusste.
Anderson Größe natürlich kritisch für die moderne NBA, aber nicht überraschend.@Calle Christian hat dafür extrem lange Arme, was ihm im Draft mit Sicherheit helfen wird.
-
Die Lottery ist durch und damit steht nun auch die Reihenfolge für den kommenden Draft:
- Washington Wizards
- Utah Jazz
- Memphis Grizzlies
- Chicago Bulls
- Los Angeles Clippers (von Indiana - war Top 4 gesichert)
- Brooklyn Nets
- Sacramento Kings
- Atlanta Hawks
- Dallas Mavericks
- Milwaukee Bucks
- Golden State Warriors
- Oklahoma City Thunder
- Miami Heat
- Charlotte Hornets
- Chicago Bulls (von Portland)
- Memphis Grizzlies (von Phoenix über Orlando)
- Oklahoma City Thunder (von Phillie)
- Charlotte Hornets
- Toronto Raptors
- San Antonio Spurs
- Detroit Pistons
- Philadelphia 76ers
- Atlanta Hawks (von Cleveland)
- New York Knicks
- Los Angeles Lakers
- Denver Nuggets
- Boston Celtics
- Minnesota Timberwolves
- Cleveland Cavaliers (von San Antonio über Atlanta)
- Dallas Mavericks (von OKC über Washington und Phillie)
Der größte Verlierer des Drafts waren sicherlich die Indiana Pacers (Chance auf Top-Pick: 14%), welche ihren Pick behalten hätten WENN dieser unter den Top 4 gelandet wäre. Trotz Top-Chancen hat es nicht gereicht und somit wurde der Zubac-Trade rückwirkend dramatisch teuer. Die Brooklyn Nets waren ebenfalls mit 14% unterwegs, bekamen jedoch “nur” Pick 6.
Die Gewinner der Lottery waren die Jazz (von Rang 4 auf 2), die Grizzlies (von 6 auf 3) und Bulls (von 9 auf 4).
Wie jedes Mal in den letzten Jahren wird wieder deutlich, was für ein Gott Sam Presti ist.
-
Die Thunder haben zwei Top 20 Picks und einen vollgepackten Kader mit Produktivität und Talent. Wie wahrscheinlich ist es, dass sie diese Picks zusammen mit einem Spieler nutzen um hochzutraden? Sind ja einige außergewöhnliche Talente in den Top 7 Picks dabei. Würde mich bei Presti nicht wundern.
-
Die Ergebnisse der Größenmessung von Steinbach sind ziemlich gut. Die von Anderson etwas enttäuschend. Teilweise fand man bei ihm als Größenangabe 6,3, also 190,5 cm. Vor dem Hintergrund sind barfuß gemessene 184.79 cm nicht so gut und es zeigt, dass den Angaben, die man so außerhalb der offiziellen Measurements findet, häufig nicht wirklich zu trauen ist.
-
Die measurements sind in den USA eben immer in Schuhen, wenn das in der Regel 1 inch ausmacht, ist das real nicht soooo weit weg von der wirklichen Größe. Aber für die Entscheider kommt Länge und breiter Körperbau vor Größe. Da hat CA einen wingspan von 1,99 und damit in dieser so begehrten 6+ Gruppe, also +6 inches im Vergleich zur Körpergröße. In den shooting drills war CA teilweise historisch herausragend.
-
CA hat tatsächlich noch mal ein deutliches Ausrufezeichen bei den Shooting Drills gesetzt. So einen Werfer lassen die Teams nicht durch rutschen.
Ich hoffe ein bisschen auf die Grizzlies an 16
-
Das Shooting dürfte der Grund sein, warum Kayil in den meisten Mock Drafts wenn dann nur Ende 2. Runde auftaucht und er vermutlich zurückziehen wird. Hoffentlich verbessern sich seine FG% / 3P % noch am College bei Gonzaga, so dass er nächstes Jahr ein first round pick wird. Oder er spielt derart überragende Playoffs mit Alba, dass er doch noch ein gutes Angebot dieses Jahr bekommt, aber momentan ist er für mich kein first rounder. Sein FG und 3er prcntg sind fast 10% schlechter als die von CA.
-
Die measurements sind in den USA eben immer in Schuhen, wenn das in der Regel 1 inch ausmacht, ist das real nicht soooo weit weg von der wirklichen Größe. Aber für die Entscheider kommt Länge und breiter Körperbau vor Größe. Da hat CA einen wingspan von 1,99 und damit in dieser so begehrten 6+ Gruppe, also +6 inches im Vergleich zur Körpergröße. In den shooting drills war CA teilweise historisch herausragend.
Die measurements sind in den USA eben immer in Schuhen, wenn das in der Regel 1 inch ausmacht, ist das real nicht soooo weit weg von der wirklichen Größe. Aber für die Entscheider kommt Länge und breiter Körperbau vor Größe. Da hat CA einen wingspan von 1,99 und damit in dieser so begehrten 6+ Gruppe, also +6 inches im Vergleich zur Körpergröße. In den shooting drills war CA teilweise historisch herausragend.
Im Fall von CA waren es mehr als 1 inch, eher 2 bis 3. Da hat also sicher auch sein Camp gezaubert. Oder er hat sich sonst immer in high heels gemessen. Normale Schuhe geben diesen Unterschied nicht her. Einen breiten Körperbau hat er auch nicht. Bei Wingspan im Vergleich zur Größe stimme ich zu. Zu den shooting drills habe ich noch nicht viel gefunden. Ich wünsche ihm, dass er es schafft.
-
Hier noch ein Link mit einigen Zahlen zu Andersons Shooting https://www.basketball-world.news/artikel/starker-auftakt-anderson-gewinnt-shooting-drill-im-nba-combine-1218618
-
Sehr spannender Post zu Steinbachs Abschneiden beim Combine. Auch mit interessanter Einordnung auf Center bzw PF.
https://x.com/supersayansavin/status/2054384259205656686
Entgegen der allgemeinen Einschätzung tatsächlich eher der athletische anstatt der physische Spieler, zumindest auf dem Papier! -
Hier noch ein Link mit einigen Zahlen zu Andersons Shooting https://www.basketball-world.news/artikel/starker-auftakt-anderson-gewinnt-shooting-drill-im-nba-combine-1218618
Hier noch ein Link mit einigen Zahlen zu Andersons Shooting https://www.basketball-world.news/artikel/starker-auftakt-anderson-gewinnt-shooting-drill-im-nba-combine-1218618
Die Ergebnisse der Wurfdrills und auch der zweite Platz beim Maximum-Vertical werden Anderson nochmal einen Push in Richtung sichere erste Runde geben, denke ich.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

so sehen es zumindest viele dort. Fand den Kommentar sehr treffend.