aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Deutsche Spieler - NBA Draft
-
Wenn Grünloh eine Draft Zusage gehabt hätte, dann wär er sicher nicht ans College gegangen. Es gab ja dieses lustige Massenscouting, und offensichtlich war das nicht so erfolgreich wir erhofft. Nun scheint es darum zu gehen Aufmerksamkeit in der College Saison zu generieren. Ich denke er hat da eine absolute Topchance hervor zu stechen. Ob Virginia nun der Contender ist, weiss ich nicht, weil ich die NCAA bisher nur rudimentär (dt. Spieler, Bonga) verfolge.
-
Bezüglich Harris hat @flyfish recht. Er war in den Mock Drafts teilweise sogar in den Top 10. Allerdings gibt es auch Gegenbeispiele wie Tristan da Silva, der nach seinen ersten beiden College-Jahren vermutlich nicht gedraftet worden wäre.
@FitzRoyal sagte in Deutsche Spieler - NBA Draft:
Bezüglich Harris hat @flyfish recht. Er war in den Mock Drafts teilweise sogar in den Top 10. Allerdings gibt es auch Gegenbeispiele wie Tristan da Silva, der nach seinen ersten beiden College-Jahren vermutlich nicht gedraftet worden wäre.
This.
(Bezogen auf die Situation von Elias Harris)Ich bin auch (hinsichtlich meiner Erinnerungen) zu 100% bei @flyfish
-
https://www.nba.com/news/2025-nba-draft-early-entry-candidates
NBA announces early entry candidates for NBA Draft 2025
Alec Anigbata Ulm (Germany) 6-9 2004 DOB
Noa Essengue Ulm (Germany) 6-10 2006 DOB
Ben Saraf Ulm (Germany) 6-6 2006 DOB -
Im Big Board von NBA Draft.net steht Hannes auf 22, Anderson und Reibe liegen in den Top 100
-
Im Big Board von NBA Draft.net steht Hannes auf 22, Anderson und Reibe liegen in den Top 100
Und Grünloh sogar auf der 11

-

@Frankfodder sagte in Deutsche Spieler - NBA Draft:

Den habe ich gar nicht gesehen:D
-
Ich gebe eine Prognose ab, dass Steinbach in den Mocks vor Grünloh stehen wird und das noch vor den Rivalry Weeks. Da müsste Grünloh schon die Hütte in Virginia komplett abbrechen, dass er vorne bleibt.
-
Ich gebe eine Prognose ab, dass Steinbach in den Mocks vor Grünloh stehen wird und das noch vor den Rivalry Weeks. Da müsste Grünloh schon die Hütte in Virginia komplett abbrechen, dass er vorne bleibt.
@Dirkalicious sagte in Deutsche Spieler - NBA Draft:
Würde es um europäischen Basketball gehen, würde ich dir sofort zustimmen. Bei den Mocks für die NBA ist das jedoch nicht der Fall.
In der NBA findet aktuell zwar ein kleiner Wechsel statt bei dem nicht mehr nur reine Stretch-Bigs favorisiert werden, jedoch stark auch Größe geachtet wird teilweise. Für mich ist es unklar wie Steinbach gegen klassische Bigs aussieht.Steinbachs primäre Position müsste in der NBA die 4 sein und dann eher die 3 als die 5. Sein ein offensives Skillset fokussiert sich (stand jetzt) primär auf P&R Finishing und Second Chance Scoring mit akzeptabler Short/Mid-Range. Sprich sein Skillset ist eher traditionelle 4/5, seine körperlichen Voraussetzungen eher 4/3. Sein Rebounding ist natürlich ebenfalls eine der klaren Stärken, jedoch wird auch das gegen körperliche Gegenspieler (BBL hin oder her, kann man nicht mit US Athletik und Physis vergleichen) definitiv schwieriger. Ebenfalls müsste man auch ein “Fit” sehen in die Planung der Teams.
Wenn er seine Leistung der BBL am College im Ansatz auch nur wiederholen kann ist ein Aufstieg in den Mocks durchaus möglich, sollte es nicht der Fall sein muss er auf jeden Fall mehr Vielseitigkeit zeigen, besonders offensiv.
Grünloh hatte in Vechta dazu auch ein alles anderes als gut funktionierendes Team, Vechta’s letzte Saison war m.M.n. mehr als nur durchwachsen und ohne richtiges Schema.
Stand jetzt sehe ich Grünloh einfach als besseren “Fit” für die NBA, welche im Endeffekt ausschlaggebend sein wird. Oftmals ist der “Ist-Zustand” der Leistungen nicht wirklich entscheidend, sondern eher das Potenzial und das Profil, welches man beim jeweiligen Spieler erkennen kann.
Abgesehen davon, ist das jetzt nur einer von vielen verschiedenen Mocks. Ich freue mich einfach nur, wenn wir möglichst viele deutsche Jungs im Draft sehen werden und diese erfolgreich sind.
-
Das verstehe ich. Grünloh ist ein deutlicher 5er, bei Hannes variiert es. Aber denke dennoch dass er in Washington mehr rausholen kann als Grünloh in Virginia, zumal die in der ACC spielen. Da hat er es ohnehin schon schwer. Der Trend von kleineren und möblieren Bigs in der NBA ist noch da, daher sehe ich das gar nicht mal so problematisch bei Hannes.
-
Wie seht ihr denn die Chancen der anderen Jungs? Reibe, Anderson, Kayil, Duru, Kharchenkov, Grujicic etc.
-
Anderson und Grujucic Top 10!
-
Geh ich mit Nomen. Die sind oben dabei.
Duru und Kharchenkov müssen zeigen dass sie variabler sind und keine Spezialisten. Die Spezis rutschen gerne mal ans Ende Erste bis Anfang zweite Runde, je nach Tiefe der Draft.
Kayil könnt ich mir auch als 1st rounder vorstellen. Reibe hatte ne gute EM, das bringt ihn nach oben, jetzt muss er zeigen dass es in der NCAA auch so weiter geht. -
@nomenestomen sagte in Deutsche Spieler - NBA Draft:
Bin ich bei beiden anderer Meinung. Stand jetzt sehe ich weder Anderson noch Grujicic als Lottery Pick.
-
Mein Interesse und auch meine Fantasie wurden in der Vergangenheit durch extrem talentierte high school Jahrgänge und etwas seltener Draftklassen getriggert. Das ist mit der Draft 2026 gewährleistet. Ende August werden die Colleges beginnen, ihre schedules zu veröffentlichen, wobei die viele non-conference Daten mühsam zu finden sind. Die Planer haben sich wirklich Mühe gegeben, die Vielzahl der hochkarätigen Spiele ist superb. Gerade UConn, Arizona, aber auch die power conferences mit den deutschen Talenten erlauben durch die vielen schweren Spiele einen soliden Gradmesser. Wie oft gesagt, die College Saison 2025/2026 wird wie eine Zeitreise in das letzte Jahrtausend hinsichtlich der Qualität und Intrige.
-
Neuer Draft
#11 Hannes Steinbach
#21 Chris Anderson -
Also Kayil muss man nun langsam wirklich mal auf die Liste setzen…
-
Auf die Liste ja aber der Draft 2026 ist schon extrem stark. Und wenn es auf die zweit Runde rausläuft kann man sich schon die Frage stellen, ob Gonzaga nicht sinnvoller und ggf. sogar lukrativer oder gleich lukrativ sein kann.
@flyfish sagte in Deutsche Spieler - NBA Draft:
Auf die Liste ja aber der Draft 2026 ist schon extrem stark. Und wenn es auf die zweit Runde rausläuft kann man sich schon die Frage stellen, ob Gonzaga nicht sinnvoller und ggf. sogar lukrativer oder gleich lukrativ sein kann.
Ich frage mich, ob er sich überhaupt noch für den Draft anmelden kann, wenn er schon Gonzaga die Zusage gegeben hat. Kenne die Regeln nicht.
Insgesamt ist es aber so, dass es eigentlich gar keinen Hype um Kayil gibt. Also wirklich nullkommanull. Habe ihn noch in keinem Mock Draft gesehen, oder dass auch nur über ihn diskutiert würde (also nicht mal als „Darkhorse“ oder so).
Von daher ist wahrscheinlich eh so oder so ein Jahr College besser für ihn. Habe das Gefühl, wenn man es heutzutage direkt aus Europa schaffen will, dann muss man schon Franzose oder Serbe oder so sein. Deutsche Talente wie Steinbach, Kayil etc. sind da irgendwie nicht auf dem Radar, solange sie „nur“ in Europa spielen.
-
Sehe Kayil auch eher bei Gonzaga als in der NBA nächstes Jahr. Die draft Class dieses Jahr ist absurd gut, mit ner Menge guter PG Prospects. Jack war bei Mega eher enttäuschend, jetzt sehr stark bei Alba, aber rechtfertigt das einen Erstrundenpick dieses Jahr? Imo kommt er nicht an Flemings, Wagler, Mikel Brown, Anderson, Stirtz, Tanner oder Acuff vorbei und dann wird es schon ganz schön knapp mit den übrigen picks in der 1. Runde. Und selbst für die 2. Runde scheint er aktuell wenig Buzz zu haben.
Eine Saison bei Gonzaga könnte sich neben der Kohle auch daher lohnen, dass er sich dort wieder auf den NBA-Radar spielen kann.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

so sehen es zumindest viele dort. Fand den Kommentar sehr treffend.