Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. International
  4. US-Basketball
  5. Deutsche Spieler - NBA Draft

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Deutsche Spieler - NBA Draft

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben US-Basketball
nbadraft
1.8k Beiträge 245 Kommentatoren 217.9k Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    dan311
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1751

    Der erste Mockdraft, in dem ich Jack Kayil sehe:

    https://bleacherreport.com/articles/25262746-2026-nba-mock-draft

    Hier kommt er in der 2ten Runde weg, es steht aber auch, dass er es nicht zum Combine geschafft hatte.

    1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • D Offline
      D Offline
      Dirkalicious
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1752

      Bleacher Report sieht Hannes auf 12 und Anderson auf 19. Vielleicht bissl hoch aber durchaus realistisch.

      Deutscher Meister 2023 ratiopharm Ulm 🏆

      BBC Bayreuth / Ratiopharm Ulm / Würzburg Baskets / Boston Celtics / North Carolina Tar Heels

      “The best teams play for each other, not with each other” – Jeff Van Gundy

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B Bgiant

        Nächstes Jahr dann wohl 4 neue Deutsche in der NBA (Bonga ist natürlich halb neu)!
        Wahnsinn. Das wäre vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen

        H Offline
        H Offline
        Hyde
        schrieb am zuletzt editiert von Hyde
        #1753

        @Bgiant sagte:

        Nächstes Jahr dann wohl 4 neue Deutsche in der NBA (Bonga ist natürlich halb neu)!
        Wahnsinn. Das wäre vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen

        Für 2027 sind auch noch drei potentielle Eisen im Feuer mit Grünloh, Kharchenkov und Reibe.

        1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • werbungW Offline
          werbungW Offline
          werbung
          schrieb am zuletzt editiert von Hyde
          #1753
          ANZEIGE
          Letzte Antwort
          0
          • A Offline
            A Offline
            Arne1000
            schrieb am zuletzt editiert von
            #1754

            Kann Jack eigentlich theoretisch auch nach Gonzaga gehen, wenn er irgendwann in der 2.Runde gezogen wird, dass Team ihm aber nicht direkt einen Vertrag anbietet/er den angebotenen Vertrag nicht unterschreibt?

            C B 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • D Dirkalicious

              Die Thunder haben zwei Top 20 Picks und einen vollgepackten Kader mit Produktivität und Talent. Wie wahrscheinlich ist es, dass sie diese Picks zusammen mit einem Spieler nutzen um hochzutraden? Sind ja einige außergewöhnliche Talente in den Top 7 Picks dabei. Würde mich bei Presti nicht wundern.

              MutugoalM Offline
              MutugoalM Offline
              Mutugoal
              schrieb am zuletzt editiert von
              #1755

              @Dirkalicious Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Der Kader wird nächste Saison extrem teuer. Hartenstein und Dort könnten die Leidtragenden sein. Und Presti kann man wirklich alles zutrauen. 😉

              SLAM FOR THE TWO, SHOT FOR THE THREE - THUNDER UP, OKC!!!

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A Arne1000

                Kann Jack eigentlich theoretisch auch nach Gonzaga gehen, wenn er irgendwann in der 2.Runde gezogen wird, dass Team ihm aber nicht direkt einen Vertrag anbietet/er den angebotenen Vertrag nicht unterschreibt?

                C Offline
                C Offline
                Calle
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1756

                @Arne1000 Das ist momentan eine große Debatte im Collegesport.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • A Arne1000

                  Kann Jack eigentlich theoretisch auch nach Gonzaga gehen, wenn er irgendwann in der 2.Runde gezogen wird, dass Team ihm aber nicht direkt einen Vertrag anbietet/er den angebotenen Vertrag nicht unterschreibt?

                  B Online
                  B Online
                  Barack_Alabama
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1757

                  @arne1000

                  “Under NCAA rules, if a player is drafted by an NBA team in the 2025 draft, he may still be eligible to compete for a D-I program provided he meets all other NCAA academic and athletics eligibility requirements and all other school and conference requirements,” the spokesperson said.

                  https://www.nytimes.com/athletic/6497878/2025/07/18/nba-draft-ncaa-eligibility-nil/

                  Ich hätte nicht gehört, dass es für 2026 anders wäre. Mit Spielern wie Saliou Niang gibt es ja auch bereits Spieler, die die College-Route trotzdem bestreiten.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • O Okle

                    Sehr spannender Post zu Steinbachs Abschneiden beim Combine. Auch mit interessanter Einordnung auf Center bzw PF.
                    https://x.com/supersayansavin/status/2054384259205656686
                    Entgegen der allgemeinen Einschätzung tatsächlich eher der athletische anstatt der physische Spieler, zumindest auf dem Papier!

                    G Offline
                    G Offline
                    GTLO
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1758

                    @Okle sagte:

                    Sehr spannender Post zu Steinbachs Abschneiden beim Combine. Auch mit interessanter Einordnung auf Center bzw PF.
                    https://x.com/supersayansavin/status/2054384259205656686
                    Entgegen der allgemeinen Einschätzung tatsächlich eher der athletische anstatt der physische Spieler, zumindest auf dem Papier!

                    Erstaunlich, zum einen, dass er dann doch zumindest im Testsetting recht agil und auch explosiv ist, und auf der anderen Seite, dass seine Hände als unterdurchschnittlich klein angesehen werden:) das deckt sich so überhaupt nicht mit dem Bratpfanneneindruck den seine Hände bisher auf mich hatten beim Anschauen seiner Spiele!?

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    2
                    • G Offline
                      G Offline
                      GTLO
                      schrieb am zuletzt editiert von GTLO
                      #1759

                      PS: das NBA Anforderungsprofil ist auch einfach irre was Wingspan angeht, Hannes steht da bei knapp 2.19m und es wird als unterdurchschnittlich bewertet… dass man auch mit unter 2.24m Spannweite den Ring beschützen kann zeigt ja z.b sein Landsmann Hartenstein, der war beim Draft zwar knapp 5cm größer, ca gleich schwer, mit nahezu identischer Spannweite und einer knapp 3cm höheren Reach, also durchaus vergleichbar. Vielleicht kann er sich ja mal Tipps geben lassen von ihm wie man eine NBA defense verankert (hat bei Hartenstein übrigens auch Jahre gedauert bis er das konnte!).
                      All das bei viel höherem Vert (die Metric ist nicht wirklich hilfreich in meinem Augen), aber zeigt doch, dass er absolut keine Betonbeine hat, sondern durchaus hoch kommt (mit und noch wichtiger für rim Protection ohne Anlauf).

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • werbungW Offline
                        werbungW Offline
                        werbung
                        schrieb am zuletzt editiert von GTLO
                        #1759
                        ANZEIGE
                        Letzte Antwort
                        0
                        • T Offline
                          T Offline
                          Tweentween
                          schrieb am zuletzt editiert von Tweentween
                          #1760

                          Bei dem ganzen Hype, der um die deutschen Draft-Kandidaten aufkommt, finde ich auch die Frage interessant, welche deutschen Spieler, die keine Chance haben gedraftet zu werden, versuchen könnten, sich dieses Jahr über Workouts und die Summer League für die NBA zu empfehlen. Mir fallen da vor allem Sananda Fru, Michael Rataj und Christoph Tilly ein. Hat sich vielleicht Simonas Lukosius mit seinen neusten Leistungen in der BCL ebenfalls auf den Plan der NBA-Teams gerufen?

                          C S 2 Antworten Letzte Antwort
                          2
                          • T Tweentween

                            Bei dem ganzen Hype, der um die deutschen Draft-Kandidaten aufkommt, finde ich auch die Frage interessant, welche deutschen Spieler, die keine Chance haben gedraftet zu werden, versuchen könnten, sich dieses Jahr über Workouts und die Summer League für die NBA zu empfehlen. Mir fallen da vor allem Sananda Fru, Michael Rataj und Christoph Tilly ein. Hat sich vielleicht Simonas Lukosius mit seinen neusten Leistungen in der BCL ebenfalls auf den Plan der NBA-Teams gerufen?

                            C Offline
                            C Offline
                            Calle
                            schrieb am zuletzt editiert von Calle
                            #1761

                            @Tweentween Fru hat noch ein Jahr Eligibility und wird denk ich den Sommer nutzen um sich auf sein College Jahr vorzubereiten.
                            Lukosius ist bei der NBA durch seine Collegezeit natürlich kein unbekannter.
                            Hat aber auch letztes Jahr keine Summer League gespielt.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T Tweentween

                              Bei dem ganzen Hype, der um die deutschen Draft-Kandidaten aufkommt, finde ich auch die Frage interessant, welche deutschen Spieler, die keine Chance haben gedraftet zu werden, versuchen könnten, sich dieses Jahr über Workouts und die Summer League für die NBA zu empfehlen. Mir fallen da vor allem Sananda Fru, Michael Rataj und Christoph Tilly ein. Hat sich vielleicht Simonas Lukosius mit seinen neusten Leistungen in der BCL ebenfalls auf den Plan der NBA-Teams gerufen?

                              S Offline
                              S Offline
                              styLesdavis
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1762

                              @Tweentween sagte:

                              Bei dem ganzen Hype, der um die deutschen Draft-Kandidaten aufkommt, finde ich auch die Frage interessant, welche deutschen Spieler, die keine Chance haben gedraftet zu werden, versuchen könnten, sich dieses Jahr über Workouts und die Summer League für die NBA zu empfehlen. Mir fallen da vor allem Sananda Fru, Michael Rataj und Christoph Tilly ein. Hat sich vielleicht Simonas Lukosius mit seinen neusten Leistungen in der BCL ebenfalls auf den Plan der NBA-Teams gerufen?

                              Lukosius ist “bereits” 23 Jahre alt und so erfreulich seine Leistungen zuletzt waren - im Endeffekt sollte man diese ganzheitlich betrachten und da sind es dann “nur” 8.3 PPG in der Champions League, wo er eindimensional als “Shooter” agierte, dies allerdings auf einem immens hohen Niveau (von 5.5 FG pro Spiel waren 4.0 3FG - diese traf er mit 51.5%).

                              Die NBA ist weit entfernt.

                              BAMBERG - RASTA VECHTA - DALLAS MAVERICKS

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              2
                              • D Offline
                                D Offline
                                Dirkalicious
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1763

                                Nach der Combine ist vor der Draft. Bleacher Report hat ne neue Mock Draft rausgebracht. Hannes rutscht auf 18, Anderson auf 19. Kein Kayil in der ersten Runde.

                                Deutscher Meister 2023 ratiopharm Ulm 🏆

                                BBC Bayreuth / Ratiopharm Ulm / Würzburg Baskets / Boston Celtics / North Carolina Tar Heels

                                “The best teams play for each other, not with each other” – Jeff Van Gundy

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • LeninElvisL Abwesend
                                  LeninElvisL Abwesend
                                  LeninElvis
                                  schrieb am zuletzt editiert von LeninElvis
                                  #1764

                                  “Für kein Geld der Welt”: Kayil erteilt College eine endgültige Absage

                                  Da sind schon einige überraschene Aussagen dabei.

                                  https://www.basketball-world.news/artikel/exklusiv-fuer-kein-geld-der-welt-kayil-erteilt-college-eine-endgueltige-absage-1223346

                                  RakeRanitzkiR 1 Antwort Letzte Antwort
                                  🙏
                                  2
                                  • LeninElvisL LeninElvis

                                    “Für kein Geld der Welt”: Kayil erteilt College eine endgültige Absage

                                    Da sind schon einige überraschene Aussagen dabei.

                                    https://www.basketball-world.news/artikel/exklusiv-fuer-kein-geld-der-welt-kayil-erteilt-college-eine-endgueltige-absage-1223346

                                    RakeRanitzkiR Online
                                    RakeRanitzkiR Online
                                    RakeRanitzki
                                    schrieb am zuletzt editiert von RakeRanitzki
                                    #1765

                                    @LeninElvis findest du? Also das jetzt so deutlich von seiner Seite zu hören, ja aber denk mal bitte an Lucca Staiger et al.

                                    Als PG ans College & als 3-Point Linebacker zurückgekommen, gibt es ja immerwieder. Auch Duru, Grujicic & Rapieque haben die letzte Saison quasi verloren (abseits des Finanziellen) - muss man sich nicht unbedingt geben.

                                    Jump around! Jump around! Jump up, jump up & get down.

                                    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum & die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • werbungW Offline
                                      werbungW Offline
                                      werbung
                                      schrieb am zuletzt editiert von RakeRanitzki
                                      #1765
                                      ANZEIGE
                                      Letzte Antwort
                                      0
                                      • LeninElvisL Abwesend
                                        LeninElvisL Abwesend
                                        LeninElvis
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1766

                                        Ich finde es auch nachvollziehbar, dass College nicht für jeden Spieler passt. Mich hat nur gewundert, wie ablehnend er sich äußert. Dennach ist College nur Option 3 und sagt ihm gar nicht zu. Er lernt dort nichts und mag die Art von Basketball nicht. Okay, aber warum dann das Theater?

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • jsbJ jsb hat auf dieses Thema verwiesen
                                        • F Offline
                                          F Offline
                                          flyfish
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #1767

                                          Das verstehe ich auch nicht. Wenn man College eigentlich gar nicht will, dass sagt man doch nicht zu. Gonzaga hat ja entsprechend geplant und rekrutiert. Nicht grad die feine Art…

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          2
                                          • D Offline
                                            D Offline
                                            Dirkalicious
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #1768

                                            Ich bin schon ein wenig verwundert, weil er kaum bis keine Chancen auf 1st round hat laut den Experten. Es sei denn er hat eine Zusage eines Teams erhalten, was aber nichts darauf hindeutet. Scheint wohl Runde 2 und Europa parken zu werden. Klar ist das nicht die feine Art wie er mit Gonzaga umspringt und das nachdem er rekrutiert wurde.

                                            Deutscher Meister 2023 ratiopharm Ulm 🏆

                                            BBC Bayreuth / Ratiopharm Ulm / Würzburg Baskets / Boston Celtics / North Carolina Tar Heels

                                            “The best teams play for each other, not with each other” – Jeff Van Gundy

                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • R Offline
                                              R Offline
                                              RiesenFan
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #1769

                                              Oh ja, da muss er jetzt glaube ich echt drauf hoffen, dass die Amis diesen Artikel nicht lesen. Da stehen die echt nicht drauf, so ein - nach dem Artikel - “unloyales” Verhalten. Könnte ihm auch beim Draft schaden.
                                              Kann mir auch nicht vorstellen dass er wirklich die Aussage “für kein Geld der Welt spiele ich im College” gemacht hat, denn auch die wäre alles andere als schlau. Beim Draft schaut man schon auch nach der Persönlichkeit eines Spielers

                                              1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • B Offline
                                                B Offline
                                                Bgiant
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #1770

                                                Glaube entweder wurde da auch einiges aus dem Kontext gerissen oder das Managment drückt es sehr unglücklich aus. Kann mir nicht vorstellen, dass Kayil eine so extrem ablehnende Haltung zum College hat. Vielleicht gab es da aber hinter den Kulissen auch Streit zwischen Agentur/Spieler und dem College

                                                1 Antwort Letzte Antwort
                                                0

                                                Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen


                                                • 1
                                                • 2
                                                • 86
                                                • 87
                                                • 88
                                                • 89
                                                • 90
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Ariel Hukporti bei den NY Knicks
                                                S Slowie

                                                Naja, Hukporti ist schon ein besonderer Fall.
                                                Bis ca. 2018/19 war ja noch alles ganz normal. Doppellizenz in Lubu, Nachwuchs-Nationalkader, AST gewonnen, Rookie des Jahres.
                                                Dann (Agentenwechsel?) wurde es wild. Diverse Angebote ausgeschlagen, eine Saison bei einem Farmteam in Litauen gespielt, dann wie auch immer im Nachwuchsprogramm der australisch/neuseeländischen Liga untergekommen, deren Spielzeit sich wohl aber etwas mit den U-Terminen übrrschneidet, darum und wegen einer bösen Verletzung nicht/ kaum noch in den dt. U-Teams gespielt und damit aus dem dt. Radar gefallen. Dann überraschend an letzter Stelle gedraftet worden, durch Zufall in NYC gelandet, mit etwas Glück einen 2way bekommen, der mit noch mehr Glück (wegen KAT-Trade hatten die Knicks 15er Kader Aufüllprobleme) dann ein Upgrade bekommen hat.
                                                Aber man sieht, dass er ganz gut ins Knicks-Team connected hat, obwohl er in meinen Augen den leistungsmäßigen Durchbruch (noch?) nicht hatte. Ich würde gerne mit ihm mal 5h über die letzten 5 Jahre plaudern zu einem guten Getränk oder zwei…

                                                US-Basketball
                                                60 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                NCAA College Basketball
                                                M M.J

                                                Ikonen wie Michael Jordan reiften damals über drei Jahre bei North Carolina unter Coach Dean Smith zu mentalen Giganten.Geld statt Reife: Im heutigen System wäre ein junger MJ nach der ersten starken Saison sofort an den Meistbietenden wegtransferiert worden – Vereinstreue und sportliche Entwicklung sind heute käuflich. Der Mythos des Amateursports ist tot – übrig bleibt eine unregulierte Profiliga, die Jugendliche für den schnellen Dollar verheizt

                                                US-Basketball
                                                452 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                Deutsche Spieler - NBA Draft
                                                R roadrunner158

                                                Meine Vermutung für die Top4: Dybantsa auf 1, Peterson auf 2, Boozer auf 3 und Wilson auf 4. Zugegeben, kein sonderlich mutiger Tip, sondern - wenn nicht was an mir vorbeigegangen ist - der aktuelle consensus mock draft (also die kumulierten Ergebnisse der relevantesten mock drafts): https://www.nba.com/news/2026-consensus-mock-draft

                                                US-Basketball
                                                1.8k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                NBA Playoffs 2025/2026
                                                F FitzRoyal

                                                In The Finals, the Knicks led for 56:34 in 5 games (possible 240 mins). In the play by play era that’s the second lowest amount of time in the lead for a team who has won a best of 7 playoff series. The Lakers led for 53:57 of a 5 game series victory against San Antonio in the 2002 WCSF.

                                                So dominant die Knicks ab Spiel 4 gegen Atlanta aufgetreten sind, so außergewöhnlich war der Verlauf der Finals. Bei allen vier Finals-Siegen einen zweistelligen Rückstand aufgeholt und insgesamt so kurz wie quasi nie zuvor eine siegreiche Mannschaft in Führung gelegen.

                                                US-Basketball
                                                229 Beiträge
                                                7 Stimmen
                                                Bei den Knicks geht nix!!!
                                                HenkH Henk

                                                Bei den Knicks geht … Jalen Brunson …
                                                und (diverse weitere Alumni der) Villanova Wildcats aus Philly, wo bei den Sixers nix geht und erst kein recht Process, der ja auch von Franz Kafka nicht beendet werden konnte.

                                                Glückwunsch an die Knicks und deren Fans(, wobei ich der unmaßgeblichen Meinung bin, dass OKC gute Chancen auf eine Titelverteidigung gehabt hätte, wenn man denn wenigstens die Spurs besiegt hätte, die umgekehrt sich in den Finals im vierten Viertel gerne immer wieder selbst geschlagen haben).

                                                Ansonsten kann hier jetzt mal wirklich nach zwei Jahrzehnten Schluss gemacht und der Thread beendet werden.

                                                US-Basketball
                                                740 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Deutsche in der NCAA 2026/2027
                                                A andrejjan

                                                Gute Auswahl für beide Seiten, Big South ist traditionell eine der guten mid major conferences und Radford insbesonders. Mit Zach Chu einen vielversprechenden Coach mit exquisiter Biographie und auch als Beispiel wie bekommt man einen Job in NBA/College und was kann man daraus machen. Studium Banking & Finance mit bachelor Abschluß an der Uni Richmond, ohne Stipendium dort als walk-on im Basketball Team. Zunächst 1 Jahr Praktikum bei den LA Clippers im Bereich player development, danach 3 Jahre assistant coach beim gl Team der Mavs, anschließend 2 Jahre der direkte Kontakt der analytics Abteilung zu Rick Carlisle, wechselt mit Carlisle zu den Indiana Pacers und ist dort 3 Jahre der oberste analytics guy, danach wechselt er an die SMU als Chef der Kaderplanung bis er letztes Jahr Radford übernimmt. Parallel dazu arbeitete er 5 Jahre für Nike und hat in Asien dutzende Camps geleitet, organisiert und Teams gecoacht. Hat schon einen guten Namen und Radford ist nur ein Schritt in seinem Werdegang.

                                                US-Basketball
                                                196 Beiträge
                                                14 Stimmen
                                                NCAA-W 2025-26
                                                FookF Fook

                                                Fook sagte:

                                                In der Class of 2026 Pipeline:
                                                Uliana Kolesnyk (2007, Wasserburg 2.DBBL Süd) - committed - Florida SouthWestern State College

                                                *Update: sie wird jetzt bei den Kennesaw State Owls verortet (lt. Info vom 31.5.)
                                                https://www.instagram.com/p/DZAAFYzNhAJ/

                                                US-Basketball
                                                32 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                Die Wagners und T. Da Silva in Orlando
                                                D Dirkalicious

                                                Rein von der Preis-Leistung sollte Moritz definitiv ein NBA Team finden. Die Brooklyn Nets wären natürlich optimal für ihn, aber die wollen an sich nicht gewinnen. Vielleicht ist das ein plus vielleicht auch nicht. Die Knicks sehe ich weniger bei ihm.

                                                US-Basketball
                                                1.7k Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Isaiah Hartenstein bei OKC
                                                S styLesdavis

                                                Nach der verlorenen Serie gegen die San Antonio Spurs werden sich die Thunder einige Frage stellen. Ohne jeden Zweifel wird OKC auch in der kommenden Saison als einer der Top-Favoriten ins Rennen gehen, jedoch müssen Presti und Co. hinsichtlich des Kaders einige Entscheidungen treffen - auch hinsichtlich Isaiah Hartenstein.

                                                Die vertragliche Situation von Hartenstein ist hierbei relativ klar: er unterschrieb ursprünglich einen 3-Jahresvertrag über 87 Mio USD, wobei das letzte Vertragsjahr (2026/2027) eine Team-Option darstellt (28.5 Mio USD). Aus rein sportlicher Sicht sollte dies eigentlich eine relativ einfache Entscheidung sein: Hartenstein ist immens wertvoll für die Thunder und, gemessen am stetig steigenden Salary-Cap, auch keinesfalls überbezahlt (vielleicht könnte er sogar noch minimal mehr verdienen). Warum wird es also auch in seiner Hinsicht schwierig für OKC?

                                                In der kommenden Saison “kicken” erstmalig die “neuen” Verträge von Jalen Williams (41.5 Mio USD) und “ich werfe 39 Minuten nicht auf den Korb” Chet Holmgren (41.5 Mio USD). Zudem sind (potentiell) alle derzeitigen Spieler der Thunder auch in der kommenden Saison unter Vertrag - unter der Prämisse das man alle Team-Optionen ziehen würde. Diese sind wie folgt:

                                                Isaiah Hartenstein - 28.5 Mio USD
                                                Luguentz Dort - 18.2 Mio USD
                                                Kenrich Williams - 7.1 Mio USD
                                                Cason Wallace - 7.4 Mio USD
                                                Nikola Topic - 5.4 Mio USD
                                                Jared McCain - 4.4 Mio USD

                                                Mit diesen Optionen wäre die Payroll der Thunder bei satten 250,6 Mio USD und damit bereits deutlich (!) über der 2nd Apron, welche dann in der Zukunft Limitierungen für die Franchise darstellen könnte - beispielsweise könnte OKC in die Situation kommen keine 1st Rounder mehr traden zu können (wobei die Thunder satte 12x 1st Rounder bis 2033 haben - neben 13 2nd). Der Abstand zur 2nd Apron kann sich dann sogar noch erhöhen aufgrund der beiden 1st Round Picks in 2026 auf insgesamt 59 Mio USD (!!!) - hierbei muss man natürlich auch erwähnen, dass die Thunder sich dann noch von zwei Spielern trennen müssten (bis kurz vor ende der Offseason), um die Grenze von 15 Spielern nicht zu überschreiten.

                                                Natürlich müssen die Thunder dabei nicht mit aller Gewalt unter die 2nd Apron kommen. Alleine die kommenden Draft-Picks könnten die Thunder kompetitiv halten ohne das echte Änderungen am Kader erfolgen. Darum soll es jetzt aber nicht gehen.

                                                Hinsichtlich der Team-Optionen habe ich relativ klare Vorstellungen. Hartenstein ist immens wertvoll. Seit er seinen Vertrag unterschrieben hatte, startete er in über 90% der Spiele. In diesen hatte Hartenstein ein NetRating von +15.0 in der regulären Saison und ein +11.0 in den Playoffs. In seinen Spielen kam OKC dabei auf eine Bilanz von 115-27 (!). Für mich stellt sich daher in erster Linie die Frage WIE die Thunder Hartenstein weiterhin im Kader halten. Möglich wäre ein einfaches “Ziehen” der Option über 28.5 Mio USD oder auch diese Option verstreichen zu lassen, um Isaiah dann direkt mit einem längerfristigen Vertrag auszustatten. Bei letzterem sprechen dann einige Experten von “etwas weniger Gehalt”, was aus meiner Sicht allerdings nur schwer zu rechtfertigen ist. Dennoch: medial deutet viel darauf hin, dass Hartenstein bei OKC bleiben wird, was gerade aufgrund der Spurs als Konkurrent um die zukünftigen Titel (per heute) von immenser Bedeutung sein wird.

                                                Schwieriger wird die Personalie “Lu Dort”. Aus meiner Sicht ist es relativ klar: er ist und bleibt der “dreckigste” Spieler der gesamten Liga, jedoch zeitgleich eben auch einer der besten, physischen Verteidiger. Was allerdings immer schwieriger wird ist seine Offensive - dies ging zuletzt so weit, dass er eigentlich nicht mehr spielbar in den Playoffs gegen die Spurs war. Über die gesamte Saison gesehen hat Dort das schwächste offensive Rating aller Starter der Thunder und sogar eines der schwächsten defensiven Ratings im Kader (lediglich Kenrich Williams war unter den Spielern mit relevanten Minuten schwächer). Wo liegt also sein Wert in einem Kader, welcher mit Spielern wie Cason Wallace oder Caruso auch ohne ihn elitäre Möglichkeiten am defensiven Ende des Feldes hat? Wirklich positiv sehe ich ihn nur in möglichen Szenarien gegen ein stärkeres LA (Lakers), wenn dort in 1-2 Jahren vielleicht ein besserer Kader um Doncic gewachsen ist. Lukas pure “Size” könnte für Wallace oder Caruso zu viel sein, während Dort hier einfach aufgrund seiner Physis Vorteile hat.

                                                In der Summe ist es dann aber eine relativ einfache Entscheidung (für mich) - ich würde die Option nicht ziehen. Das Problem? Medial wird bereits davon berichtet, dass Shai, der zwar öffentlich sagte “zero input” zu geben, hinter den Kulissen auf einem Verbleib von Dort bestehen wird. Möglich wäre dann natürlich ebenfalls ein längerfristiger Vertrag zu reduzierten Bezügen - auch wenn es scheinbar in der Liga Interesse gibt Dort mehr zu bezahlen, was ich im Kern einfach nicht mehr nachvollziehen kann.

                                                Die Option von Kenrich Williams würde ich definitiv nicht ziehen. Die 7.1 Mio USD sind sicherlich kein haarsträubender “overpay”, jedoch eben in dieser Konstellation “zu viel”. Cason Wallace ist natürlich ein No-Brainer, jedoch müssen sich die Thunder halt wirklich überlegen wie hoch die Aktien noch steigen werden und was OKC überhaupt mittelfristig an Wallace zahlen möchte, wenn zeitgleich Verdiener wie SGA, Holmgren oder Williams im Kader sind. Während die Option vom McCain viel “value” für wenig Geld gibt, ist die Personalie Topic fast schon tragisch. Er ist die Verletzung, dann der Krebs - natürlich würde ich mich freuen wenn sich für ihn alles zum positiven entwickelt. Vielleicht bedeutet dies aber, dass er in einem anderen Kader einfach besser an Spielzeit kommt und seine Zukunft damit woanders liegt. Wirklich beurteilen kann ich sein Potential per heute nicht.

                                                US-Basketball
                                                1.5k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                NBA Saison 2025/2026
                                                A andrejjan

                                                Heute ist der Tag der Tage. Governor‘s board meeting. Abstimmung und die beste Regeländerung- ever. In den letzten Wochen gab es diesbezüglich viele Kommentare, die einfach nur nervig waren, auch vom emminenten deutschen NBA Journalisten. Hier der Artikel von John Hollinger. Must read

                                                https://www.nytimes.com/athletic/7251857/2026/05/05/nba-draft-lottery-reform-tanking-odds-overdue/

                                                US-Basketball
                                                492 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                NBA Saison 2026/2027
                                                Norris_AgbapopoN Norris_Agbapopo

                                                Die Bucks scheinen wohl schon eine Entscheidung über Giannis Zukunft vor dem Draft treffen zu wollen

                                                Giannis-Entscheidung rückt näher: Milwaukee setzt sich eine Deadline

                                                Ich bin echt super gespannt wo es für Ihn hingeht und was das jeweilige Team für Ihn opfern werden muss.

                                                US-Basketball
                                                6 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                NBA reformiert Draft
                                                HH-TowersH HH-Towers

                                                Müssen die Eigner nicht noch zustimmen?

                                                US-Basketball
                                                3 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Dennis Schröder in der NBA (aktuell Cleveland Cavaliers)
                                                T torjaeger77

                                                Hut ab starkes Spiel

                                                US-Basketball
                                                4.3k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Deutsche in der NCAA 2025/2026
                                                B Bombe-Würzburg

                                                @Steal123 said:

                                                @Redirkulous
                                                Warum sollten Kharchenkov & Kayil, wenn sie eine (sehr) gute Collegesaison spielen, 2027 nicht für die WM in Frage kommen? Summer League ist ja im Frühsommer, während die WM im Spätsommer ist. Die Training Camps öffnen in der Regel ja auch erst nach den Natio-Fenstern. Klar, individuelle WorkOuts finden vorher statt, aber für die Spielerentwicklung ist eine WM ja auch immens wertvoll.
                                                Allerdings sind sie beide jetzt qualitätsmäßig kein Muss. Auf SF haben wir mehr als genügend gute Spieler, im Backcourt dürften für die WM Schröder, Lo, Obst, Anderson & NWB für ausreichend Optionen sorgen. Wenn aber 1-2 davon verletzt wären, wäre ein Kayil schon sehr wertvoll. Der Junge kann ein Team in der Crunch Time tragen, wie bei Alba diese Saison mehrmals eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
                                                Um zum Thread zurückzufinden: bin echt gespannt, wie Kayil bei Gonzaga performen wird. Für mich ein pot. Lottery Pick in 2027.

                                                Da gibts sicher die Möglichkeit dass sie spielen, aber es ist halt einfach mega unpraktisch. Die Teams wollen dich da haben, du sollst Summer League spielen und musst ja auch den vollen Fokus drauf legen den Cut zu machen (wenn du eher tief gezogen wirst) oder die Teams sind protective mit ihren Lottery Picks was Belastung und Verletzungen angeht. Zu dem Zeitpunkt ist ja auch noch keine langjährige Beziehung zwischen Team und Spieler da. Es ist nicht unmöglich, aber macht es mMn schon etwas unwahrscheinlicher, dass es eine Freigabe gibt bzw. der Spieler auch möchte.

                                                Der zweite Punkt ist natürlich, dass eine gute College Saison oder ein Fringe NBA Spieler zu sein mittlerweile auch keine Freifahrtschein mehr in die Nationalmannschft ist. Da muss man dann natürlich zwischen Kayil und Karchenkov z.b. unterscheiden. Der eine ist jetzt Teil des Kerns der Quali spielt und spielt auf einer Position wo die Dichte in Deutschland jetzt nicht wahnsinnig hoch ist (echte Spielmacher). Der andere ist jetzt den Weg ans College gegangen, hat ja auch die U19 WM im Sommer nicht gespielt, wenn ich jetzt nicht ganz schief gewickelt bin. Plus es gibt eben zig Spieler die ne eher defense orientierten Guard auf der Kaderposition 10-12 spielen können. Wenn man vom College wegggeht ist das ja z.b. das gleiche mit Hukporti oder wenn man auf dem College bleibt mit Fru. Wieviel Mehrwert bringe dir der Spieler auf Kaderplatz 10-12 ggü. einem Delow, Krämer, Oscar da Silva etc. Ich halte es durchaus für möglich dass es da dann eher einen Bias Richtung Spieler gibt die in Europa ne konstante Rolle in ner Profiliga/ der Nationalmannschaft in der Quali haben und da das College (noch) nicht so hoch bewertet wird. Das kann sich natürlich ändern, denn das Niveau steigt am College. Zudem nimmt der DBB natürlich bei einigen Spielern auch ne langfristige Perspektive ein. Vor 7-8 jahren wäre das auch gar keine Frage gewesen, dass ein sehr guter Collegespieler sehr wichtig sein könnte für ne gute Nationalmannschaft. Jetzt ist die Leistungsdichte halt brutal groß und ich denke Spielr müssen auch in den USA mehr zeigen um dann in Frage zu kommen. Nur nen NBA Vertrag zu haben oder ein kandidat für die zweite Runde im Draft zu sein reicht halt nicht mehr. Die Spieler gehen ja auch wegen der Experience rüber und natürlich dem Geld, ich denke da ist es für alle verkraftbar wenn die Nationalmannschaftskarriere dann ein oder zwei jahre später startet.

                                                US-Basketball
                                                1.0k Beiträge
                                                36 Stimmen
                                                NCAA Basketball March Madness 2026
                                                S Slowie

                                                Schön war das letzte Wochenende trotzdem. So sind halt Finals oft. Ich melde mich dann aber mal ab, erstmal ganz viel anderer Basketball bis hin zur Frauen-WM in Berlin…

                                                US-Basketball
                                                139 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Dallas Mavericks 2025/2026
                                                B burner2014

                                                War übrigens wahrscheinlich genau richtig das man Cooper als “PG” etabliert hat. Rookie of the Year sieht jetzt sehr wahrscheinlich aus für ihn 🙂

                                                Heute noch nen Reddit Post gesehen, Kidd ist immer als Coach zwischen Genie und Wahnsinn. Der würde auf dem Coaching Report auch immer entweder A oder F kriegen bei vielen Sachen ist Kidd als Trainer echt ein Genie und bei manchen ist er absolut schlecht 😄 so sehen es zumindest viele dort. Fand den Kommentar sehr treffend.

                                                Freu mich echt auf nächste Saison, hab schon öfter jetzt den Tankathon genutzt und simuliert wen wir so kriegen. Bin gespannt wer es am Ende wird 🙂

                                                US-Basketball
                                                92 Beiträge
                                                7 Stimmen
                                                NBA All-Star Game(s) 2026 - USA vs The World
                                                B BeReal

                                                Das Allstar Game fand ich auch wirklich gelungen und definitiv mit Abstand das beste was man die letzten Jahre sehen konnte. Schade, dass das Championship Spiel dann so deutlich ausfiel. Die Spiele vorher waren absolut stark.

                                                Den Slam Dunk zu bewerten finde ich mittlerweile einfach sehr schwierig. Die dunks die die beiden Finalisten zum Teil gezeigt haben waren nicht viel weniger gut als von Kobe damals beispielsweise. Mittlerweile hat man nur einfach alles schon gesehen. Besser vorbereiten hätten sie sich trotzdem können. Das ganze muss einfach etwas kreativer werden. Die Tanzeinlagen von Johnson waren für mich dagegen dann wieder gutes Entertainment. Er hat bisschen Energie in die Veranstaltung gebracht

                                                US-Basketball
                                                15 Beiträge
                                                9 Stimmen
                                                Memphis Grizzlies 2025/26
                                                ElHeatE ElHeat

                                                @andrejjan die Frage ist ja auch, wie der Trainer Iisalo in dem ganzen gesehen wird. Wird er in der ganzen Situation positiv gesehen und baut man weiter auf ihn?

                                                Der Eigentümer Robert Petra hat wahrscheinlich gerade selbst ein paar Dinge zu erklären…

                                                https://www.msn.com/en-us/news/world/bombshell-report-claims-nba-owner-s-company-is-linked-to-russia-s-alleged-crimes-against-humanity/ar-AA1VfRKu?apiversion=v2&domshim=1&noservercache=1&noservertelemetry=1&batchservertelemetry=1&renderwebcomponents=1&wcseo=1

                                                US-Basketball
                                                63 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                NBA Game Berlin
                                                R rocky1213

                                                @ballgroupy79 sagte in NBA Game Berlin:

                                                Sich an Influencern aufzuhängen macht keinen Sinn. Influencer sind einfach billige Reichweite und als Persönlichkeit vollkommen wumpe. Sprechende Liftfasssäulen. Zudem zunehmend gar keine Menschen, sondern nur KI generiert. Stört die Leute auch nicht…

                                                Ist halt eine mögliche Spielwiese von vielen des Marketings. Und die NBA spielt alle. Am Ende geht es um Reichweite und die Verbindung der Marke mit etwas coolem. Und NBA ist cool. Weil wenn alle Leute, die ich toll finde, es toll finden, wenn alle darüber reden, es in meinem Feed überall ist…dann finde ich es auch cool. Und wenn am Ende alle nur Merch tragen, ohne Ahnung zu haben was NBA eigentlich ist.

                                                Eben nicht, wenn aus den Posts/Reals/Videos gar nicht ersichtbar ist, dass es sich überhaupt um ein NBA Spiel handelt oder gar Basketball ;).

                                                Das NBA Deutschlandspiel war am Ende auch nur ein kurzes Rauschen in der Medienwelt und schon längst wieder vergessen in der öffentlichen Reichweite. Und eine größere Story als mit den Wagnerbrüdern und ALBA können sich gar nicht mehr erzählen. Sprich das Ding ist dann auch schon abgenutzt.

                                                War das Spiel überhaupt ausverkauft oder hat man am Ende schnell noch x Influencer hingesetzt?

                                                US-Basketball
                                                304 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Project B
                                                W Wasbro

                                                Hier ein paar Artikel zu Leo und Project B:

                                                https://www.basketball-world.news/artikel/wnba-konkurrenz-fiebich-unterschreibt-bei-project-b-1172764
                                                https://sportbild.bild.de/sportmix/basketball/basketball-leonie-fiebich-unterschreibt-bei-neuer-liga-project-b-6947ee8afdea65cb0cc58e18

                                                https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/interview-leonie-fiebich-zu-wnba-project-b-und-basketball-gagen-110804104.html

                                                Neben Leo haben unter anderem auch schon Sophie Cunningham, Jonquel Jones, Nneka Ogwumike und Alyssa Thomas unterschrieben.

                                                Zum Konzept von Project B: Die sechs Teams (à elf Spielerinnen) reisen um die Welt und treten bei sieben Turnieren (jeweils über zwei Wochen) gegeneinander an. Geplant sind drei Stops in Asien, drei in Europa und einer in Nord- oder Südamerika. Später sollen auch Herren-Mannschaften dazukommen. Burnett nennt es: „Ein System im Formel-1-Stil, gespielt auf einer globalen Bühne, physisch an einem Ort, wo die Fans sind, und digital verfügbar für jeden.“ Als Investoren sind u. a. Tennis-Idol Novak Djokovic (38), Football-Star Steve Young (64/San Francisco 49ers), diverse Firmen und Rockstars der Tech-Szene, aber auch der saudische Entertainment-Konzern Sela dabei. Die Spielerinnen sind als Teilhaberinnen (Owner) an der Liga beteiligt.

                                                US-Basketball
                                                2 Beiträge
                                                0 Stimmen

                                                534

                                                Online

                                                33.2k

                                                Benutzer

                                                136.8k

                                                Themen

                                                2.9m

                                                Beiträge
                                                Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                ANZEIGE
                                                • Anmelden

                                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                • Erster Beitrag
                                                  Letzter Beitrag
                                                0
                                                • Home
                                                • Kategorien
                                                • Blog
                                                • Pressemitteilungen
                                                • Tags
                                                • Forenregeln