Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. International
  4. Basketball in Europa
  5. Liga ACB: 'Passport fraud'

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Liga ACB: 'Passport fraud'

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Basketball in Europa
12 Beiträge 7 Kommentatoren 196 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HenkH Offline
    HenkH Offline
    Henk
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Nicht ganz unbekannt dürfte sein, dass insbesondere in Spanien aktive US-Amerikaner sich Pässe besorgen/besorgt haben von Ländern, die entsprechend der Mitgliedschaft in FIBA Europa oder als AKP-Staaten entsprechend dem Cotonou-Abkommen weniger restriktive Einsatzbeschränkungen in der Liga ACB haben.

    Waren neben den Balkan-Staaten lange Zeit auch Kaukasus-Staaten, die an sich geographisch gar nicht mehr zu Europa, aber zur FIBA Europa gehören, sehr beliebt, als Beispiel seien hier der Ex-Frankfurter Tyrone Ellis für Georgien, der Ex-Artländer Nik Caner-Medley und der Ex-Bamberger Spencer Nelson für Aserbaidschan genannt (letzterer hat mit seinem mormonischen Glaubensbruder und aktuellem Real-Spieler Jaycee Carroll ein weiteren aserischen Nachzögling, der mittlerweile auch fast allen Bayernfans bekannt sein sollte), sind in der letzten Zeit noch kuriosere Konstellationen aufgetreten. Zuletzt waren mit dem Kongo und auch Äquatorial-Guinea sehr exotische Zweitpässe in Mode.

    Bei zwei recht prominenten sollen jetzt die Pässe falsch sein:
    Andy Panko, immerhin ACB-Topsorer & MVP 2012 und jetzt bei Nancy in Frankreich (immer noch) spielend, und Marcus Slaughter, aus Bremerhaven und Bamberg in Deutschland wohlbekannt und nun in der Türkei, hatten Pässe aus Äquatorial-Guinea benutzt, die gefälscht seien:

    MSN Sports: American basketball players’ fake passports investigated auf englisch nach einem Bericht von AFP (Agence France-Presse)

    Panko hat schon mal jeglichen Betrugsversuch abgestritten:
    L’Equipe: Andy Panko (Nancy) se dit «serein» dans l’affaire des faux passeports espagnols (französisch)

    (Un)Schön (je nach Sichtweise; fürs Popcorn ohne Klammern zu lesen) ist in diesem Zusammenhang, dass Barca jetzt als Nebenkläger auftreten will, da Real die Meisterschaft mit einem möglicherweise nicht einsatzberechtigten Slaughter gegen Barca geholt hat. Die Real-Hauspostille Marca.com rüstet jetzt nach und hält Barca ihre “Sünden” vor:
    Marca.com: Las lecciones de moral del Barcelona (spanisch)

    Der ehemalige Bremerhavener C.J. Wallace mit seinem kongolesischen Pass war auch nun wahrlich kein Glanzstück. Da könnte noch jede Menge schmutzige Wäsche gewaschen und unschönes Geschäftsgebaren ans Tageslicht kommen:
    MARCA.COM: Un pasaporte puede salir por unos 40.000 euros (spanisch; Pete Mickael hat “natürlich” längere Zeit für Barca gespielt)

    Mich dünkt, da könnte noch manche Popcorn-Ration dazukommen.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • P Offline
        P Offline
        Peterzwei
        schrieb am zuletzt editiert von
        #2

        @Henk:

        Nicht ganz unbekannt dürfte sein, dass insbesondere in Spanien aktive US-Amerikaner sich Pässe besorgen/besorgt haben von Ländern, die entsprechend der Mitgliedschaft in FIBA Europa oder als AKP-Staaten entsprechend dem Cotonou-Abkommen weniger restriktive Einsatzbeschränkungen in der Liga ACB haben.

        (…)

        Bei zwei recht prominenten sollen jetzt die Pässe falsch sein:
        Andy Panko, immerhin ACB-Topsorer & MVP 2012 und jetzt bei Nancy in Frankreich (immer noch) spielend, und Marcus Slaughter, aus Bremerhaven und Bamberg in Deutschland wohlbekannt und nun in der Türkei, hatten Pässe aus Äquatorial-Guinea benutzt, die gefälscht seien:

        (…).

        Sehr schön ist, wie die Geschichte aufflog. Die Pässe von Panko und Slaughter hatten die identische Nummer. Da hat der Äquatorial-Guineaner wohl an der falschen Ecke gespart. 
        Das Prinzip mit den Cotonou-Staaten ist eh Unfug. Auf die ein oder andere Weise wird immer bezahlt - entweder durch Einsatz für das Nationalteam (der Bosnier Renfroe etwa) oder eben Kohle. Die kommt schnell wieder rein, weil man als Quasi-Inländer höhere Preise aufrufen kann. Und irgendeine Bananenrepublik für einen Pass fand sich noch immer.

        D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A Offline
          A Offline
          AztecAttack
          schrieb am zuletzt editiert von
          #3

          Bobby Jones, Russell Robinson, KC Rivers, Perry Petty und Colton Iverson…alles waschechte Guinea-Bissauer und Äquatorial-Guineer (richtig so?).
          Glaube wenn man weiter sucht findet man einige Spieler mit dubiosen Pässen wie z.B. Dwight Hardy und CJ Wallace, beide mit Kongolesischen Pass unterwegs. www.sportando.com/en/italy/serie-a/95660/dwight-hardy-didn-t-get-the-working-visa-for-his-congolese-passaport.html und www.rumbleinthegarden.com/st-johns-red-storm-mens-basketball/2012/12/5/3732692/dwight-hardy-italy-visa-congo-sidigas-avellino

          Vorname Frank; Nachname Furt.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P Peterzwei

            @Henk:

            Nicht ganz unbekannt dürfte sein, dass insbesondere in Spanien aktive US-Amerikaner sich Pässe besorgen/besorgt haben von Ländern, die entsprechend der Mitgliedschaft in FIBA Europa oder als AKP-Staaten entsprechend dem Cotonou-Abkommen weniger restriktive Einsatzbeschränkungen in der Liga ACB haben.

            (…)

            Bei zwei recht prominenten sollen jetzt die Pässe falsch sein:
            Andy Panko, immerhin ACB-Topsorer & MVP 2012 und jetzt bei Nancy in Frankreich (immer noch) spielend, und Marcus Slaughter, aus Bremerhaven und Bamberg in Deutschland wohlbekannt und nun in der Türkei, hatten Pässe aus Äquatorial-Guinea benutzt, die gefälscht seien:

            (…).

            Sehr schön ist, wie die Geschichte aufflog. Die Pässe von Panko und Slaughter hatten die identische Nummer. Da hat der Äquatorial-Guineaner wohl an der falschen Ecke gespart. 
            Das Prinzip mit den Cotonou-Staaten ist eh Unfug. Auf die ein oder andere Weise wird immer bezahlt - entweder durch Einsatz für das Nationalteam (der Bosnier Renfroe etwa) oder eben Kohle. Die kommt schnell wieder rein, weil man als Quasi-Inländer höhere Preise aufrufen kann. Und irgendeine Bananenrepublik für einen Pass fand sich noch immer.

            D Offline
            D Offline
            Dio-II
            schrieb am zuletzt editiert von
            #4

            @Peterzwei:

            @Henk:

            Nicht ganz unbekannt dürfte sein, dass insbesondere in Spanien aktive US-Amerikaner sich Pässe besorgen/besorgt haben von Ländern, die entsprechend der Mitgliedschaft in FIBA Europa oder als AKP-Staaten entsprechend dem Cotonou-Abkommen weniger restriktive Einsatzbeschränkungen in der Liga ACB haben.

            (…)

            Bei zwei recht prominenten sollen jetzt die Pässe falsch sein:
            Andy Panko, immerhin ACB-Topsorer & MVP 2012 und jetzt bei Nancy in Frankreich (immer noch) spielend, und Marcus Slaughter, aus Bremerhaven und Bamberg in Deutschland wohlbekannt und nun in der Türkei, hatten Pässe aus Äquatorial-Guinea benutzt, die gefälscht seien:

            (…).

            Sehr schön ist, wie die Geschichte aufflog. Die Pässe von Panko und Slaughter hatten die identische Nummer. Da hat der Äquatorial-Guineaner wohl an der falschen Ecke gespart. 
            Das Prinzip mit den Cotonou-Staaten ist eh Unfug. Auf die ein oder andere Weise wird immer bezahlt - entweder durch Einsatz für das Nationalteam (der Bosnier Renfroe etwa) oder eben Kohle. Die kommt schnell wieder rein, weil man als Quasi-Inländer höhere Preise aufrufen kann. Und irgendeine Bananenrepublik für einen Pass fand sich noch immer.

            Hahahaha.
            Das schreit nach Strafe, so viel Dummheit muss einfach bestraft werden!

            Alledings, wenn man sich all die schwäbischen Schäferhund-Deutschen so ansieht, ist man als Deutscher auch nicht unbedingt in der Position, mit dem Finger auf andere zu zeigen.

            www.alba-inside.org

            Geschrieben mit meinem supi-dupi Richphone aus purem Gold mit Edelsteinen (aus Plastik).

            P 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Dio-II

              @Peterzwei:

              @Henk:

              Nicht ganz unbekannt dürfte sein, dass insbesondere in Spanien aktive US-Amerikaner sich Pässe besorgen/besorgt haben von Ländern, die entsprechend der Mitgliedschaft in FIBA Europa oder als AKP-Staaten entsprechend dem Cotonou-Abkommen weniger restriktive Einsatzbeschränkungen in der Liga ACB haben.

              (…)

              Bei zwei recht prominenten sollen jetzt die Pässe falsch sein:
              Andy Panko, immerhin ACB-Topsorer & MVP 2012 und jetzt bei Nancy in Frankreich (immer noch) spielend, und Marcus Slaughter, aus Bremerhaven und Bamberg in Deutschland wohlbekannt und nun in der Türkei, hatten Pässe aus Äquatorial-Guinea benutzt, die gefälscht seien:

              (…).

              Sehr schön ist, wie die Geschichte aufflog. Die Pässe von Panko und Slaughter hatten die identische Nummer. Da hat der Äquatorial-Guineaner wohl an der falschen Ecke gespart. 
              Das Prinzip mit den Cotonou-Staaten ist eh Unfug. Auf die ein oder andere Weise wird immer bezahlt - entweder durch Einsatz für das Nationalteam (der Bosnier Renfroe etwa) oder eben Kohle. Die kommt schnell wieder rein, weil man als Quasi-Inländer höhere Preise aufrufen kann. Und irgendeine Bananenrepublik für einen Pass fand sich noch immer.

              Hahahaha.
              Das schreit nach Strafe, so viel Dummheit muss einfach bestraft werden!

              Alledings, wenn man sich all die schwäbischen Schäferhund-Deutschen so ansieht, ist man als Deutscher auch nicht unbedingt in der Position, mit dem Finger auf andere zu zeigen.

              P Offline
              P Offline
              Peterzwei
              schrieb am zuletzt editiert von
              #5

              @Dio-II:

              @Peterzwei:

              @Henk:

              (…).

              Sehr schön ist, wie die Geschichte aufflog. Die Pässe von Panko und Slaughter hatten die identische Nummer. Da hat der Äquatorial-Guineaner wohl an der falschen Ecke gespart. 
              Das Prinzip mit den Cotonou-Staaten ist eh Unfug. Auf die ein oder andere Weise wird immer bezahlt - entweder durch Einsatz für das Nationalteam (der Bosnier Renfroe etwa) oder eben Kohle. Die kommt schnell wieder rein, weil man als Quasi-Inländer höhere Preise aufrufen kann. Und irgendeine Bananenrepublik für einen Pass fand sich noch immer.

              Hahahaha.
              Das schreit nach Strafe, so viel Dummheit muss einfach bestraft werden!

              Alledings, wenn man sich all die schwäbischen Schäferhund-Deutschen so ansieht, ist man als Deutscher auch nicht unbedingt in der Position, mit dem Finger auf andere zu zeigen.

              Ne. Das mit den Vorfahren kommt ja bei denen noch dazu. Und vor so fünf Jahren gabs doch mal einen Skandal in der spanischen Liga mit Scheinehen, damit Zuwanderer als Spanier spielen konnten. Erst danach wurde die Ausbildungsquote erfunden. Gegen die Spanier sind wir Waisenkinder.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Offline
                M Offline
                MaxMosley
                schrieb am zuletzt editiert von
                #6

                Hat Slaughter auch mit falschem Pass bei den Bambergern mitgespielt? Und hatte Bamberg einen Vorteil davon? Wenn ja, dann sofort Punktabzug für Brose Baskets.

                Seit 2010 Deutscher Pokalsieger: BBC Bayreuth

                Ein unbedeutender Verein aus Bamberg hat nur einen Spaßpokal gewonnen.

                http://www.kein-mensch-ist-perfekt.de

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • V Offline
                  V Offline
                  Vielflieger
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #7

                  So dumm das mit den identischen Passnummern auch ist: Die Spieler haben sich wohl nicht mehr und nicht weniger und ihre Staatsangehörigkeit gekümmmert, wie viele mit echten Pässen. Den Slaughter würde ich da jetzt nicht besonders schlimm finden oder nach Wettbewerbsverzerrung rufen - eher die beteiligten Agenten dauerhaft sperren. Eine Quote an solchen Staatsangehörigkeiten festzumachen, macht nicht wirklich Sinn.

                  Wichtig finde ich dagegen Interviewfähigkeit in der Landessprache - und die Bevorzugung der Spieler, die schon eine Weile im eigenen System sind. Vergleichbar einer internen und einer externen Bewerbung auf offene Stellen, oder der Wiedereingliederung nach einer Elternzeit in der freien Wirtschaft. So kann man eine Quote an einer Anzahl von Spielen in der Liga (und unterklassigen Ligen) festmachen. Oder es ließe sich die Erstausstellung von Spielerpassen pro Jahr und Team begrenzen. Mit solchen Mitteln kann man auch die bestehende unerlaubte Benachteiligung von ausländischen Veteranen gegenüber schlechteren Teamkollegen aufheben. Man muss sich nur von dem Gedanken frei machen, Mittel zu finden, die eigene Nationalität zu bevorzugen - und sich statt dessen überlegen, welche eigenen Interessen regelkonform umsetzbar sind.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #7
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      MisterKnister
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #8

                      CJ Wallace aus dem Kongo…ich schiess mich weg…der Tag ist gerettet…

                      I dunked over LeBron, but he stole the tape.

                      Jesus didn't die for you to fuck things up.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • V Offline
                        V Offline
                        Vielflieger
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #9

                        Müssen wir uns auch Gedanken um die Herkunft der Currywurst damals machen? gg

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HenkH Offline
                          HenkH Offline
                          Henk
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #10

                          Die Geschichte mit Guinea-Bissau ist natürlich auch erwähnenswert. Bisschen viel Guinea insgesamt. Dabei muss ich dann immer an “Guinea pig” denken. Ist das ein schlechtes Omen, dass der letzte Film der Filmreihe den Titel “Slaughter Special” trägt? Da hätte sich der Schlachter Markus aber auch mal eine andere Bananenrepublik als Paten suchen können!? 😉

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • HenkH Offline
                            HenkH Offline
                            Henk
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #11

                            P.S.: Mein Spanisch ist nicht gut genug, aber für die Klubs scheint es keine Konsequenzen zu geben, sofern ihnen nicht doch noch Mithilfe nachgewiesen werden kann:
                            ACB.COM: Panko-Slaughter: El juez disciplinario archiva el procedimiento

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • HenkH Offline
                              HenkH Offline
                              Henk
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #12

                              Es geht doch noch weiter und zwar jetzt mit Mike James und KC Rivers (sowie Colton Iverson, seit 2015 in der Türkei). Guinea ist weiter im Spiel, aber halt nicht Äquatorialguinea, sondern Guinea-Bissau. Komisch, das nach einem Jahr das ganze dann öffentlich gemacht wird, als James und Rivers Richtung Panathinaikos abgedüst sind:

                              Fake Guinea-Bissau passports for James, Rivers and Iverson

                              Passend dazu möchte Jakob Augstein auf SPON auch kein “Gutmensch” mehr sein:
                              Wir haben uns geirrt

                              … Nur wer den Bürger als Konsumenten sieht und den Staat als Dienstleister, für den machen mehrfache Staatsbürgerschaften tatsächlich Sinn. …

                              In dem Fall war der Honorarkonsul der schlechte Dienstleister, aber eigentlich ist Augstein ja schon politisch und das gehört hier nicht ins Forum.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0

                              Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                              Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                              Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                              Registrieren Anmelden
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen


                              aktuelle Themen im Forum
                              Europäische Wettbewerbe 26/27 - Wer spielt wo?
                              D DreaMgreen

                              Danke für die Infos!
                              Das heißt dann für nächste Saison, dass - unabhängig vom Ausgang des 5. Spiels - Berlin und Bamberg fest in der BCL spielen und Bonn in der Quali.

                              Basketball in Europa
                              67 Beiträge
                              3 Stimmen
                              Live-Game-Thread Europa 2025/26
                              B Bird78

                              Darf Scariolo nach dieser letztlich sehr enttäuschenden Saison bei Real weitermachen?

                              Basketball in Europa
                              2.8k Beiträge
                              0 Stimmen
                              NBA expandiert nach Europa- und ewig grüßt das......
                              When_we_were_kingsW When_we_were_kings

                              @Junes
                              Denke das ist die Quali-Prämie. Dazu dann bestimmt Vermarktungs Revenues.

                              Basketball in Europa
                              2.0k Beiträge
                              0 Stimmen
                              European U18 (NextGen, Youth BCL etc.) 2025/26
                              Z ZonaGermany

                              Sollte jemand irgendwo die neuen measurements finden, gerne melden.

                              Basketball in Europa
                              84 Beiträge
                              0 Stimmen
                              Euroleague 2026/27
                              F FitzRoyal

                              @knicksfan_24 sagte:

                              (…)
                              Baskonia als viertes spanisches Team habe ich leider null auf dem Radar.

                              Coach Galbiati darf nach langem Hin und Her bleiben, dafür wird Sportdirektor Xevi Pujol Vitoria nach nur einem Jahr wieder verlassen, da er von Barca abgeworben wurde.

                              Trent Forrest wird nach seiner Breakout Season einen lukrativen Vertrag anderswo unterschreiben, vermutlich bei Fenerbahce. Ein Skandal übrigens, dass er bei den All-ACB-Teams übergangen wurde diese Woche.

                              TLC wird dem Lockruf aus der Heimat folgen und für sehr viel Geld zu Asvel zurückkehren. Mamadi Diakite hatte mehrere EL-Angebote und wird nach Dubai gehen.

                              Kommen wird Marcus Bingham, der aktuell unter dem mehrfachen Ex-Coach von Baskonia Velimir Perasovic bei Kazan spielt und in meinen Augen Potenzial hat einer der Steals in der kommenden EL-Saison zu werden.

                              Stand jetzt spricht aber wenig dafür, dass Baskonia in der EL großartig besser abschneiden wird als diese Saison.

                              Basketball in Europa
                              6 Beiträge
                              1 Stimmen
                              Euroleague 2025/2026
                              SchaumbergerWickS SchaumbergerWick

                              @Exil-Berliner Unbehagen würd ichs noch gar nicht nennen… ich würd mich nur rein aus gestalterischen Gründen brennend interessieren, welche Motive man schon ausprobiert und wieder verworfen hat…

                              Bin nur zuweilen selbst von mir überrascht, wie ich beim Anblick eines gleissend glänzenden Holzparketts (z.B. SAP Garden vs. BMW Park) quasi sofort emotional zuhause bin.

                              Völlig unwichtig: Das Spiel war klasse - besonders die letzten Sekunden, als es Piräus nochmal fast verdaddelt hätte… Die spielen da wirklich hohes Niveau – um dann in der Panik der letzten Sekunden zwei Einwürfe hintereinander zum Gegner zu werfen… DAS hatte nun wirklich niemand im Drehbuch!

                              Basketball in Europa
                              575 Beiträge
                              6 Stimmen
                              Finanzielle Auswirkungen europäischer Wettbewerbe
                              C Calle

                              @andrejjan

                              Ja und deshalb enttäuschen Reinsdorf Teams (White Sox und Bulls) 80% der Zeit.
                              Und die Fans hoffen beider Teams hoffen auf einen Verkauf.
                              Ein Zitat ändert nichts an den Tatsachen, auch wenn die NYT es druckt.

                              Alle sind nicht daran interessiert zu gewinnen, sondern alle sind krankhaft versessen, zu gewinnen. Sorry, ist halt so.

                              Wie gesagt, so etwas wird nicht mal in der USA behauptet.
                              Sorry ist halt so.

                              @junes
                              Tanking kann mMn nochmal was anderes sein. Ist einfach der beste Weg elitäres Talent zu bekommen.
                              Was die Bulls machen ist nochmal was anderes.

                              Basketball in Europa
                              56 Beiträge
                              1 Stimmen
                              Magenta Sport
                              O olli1967

                              Danke für den Tipp. Werde mir das Abo mit VPN gönnen.

                              Basketball in Europa
                              6 Beiträge
                              1 Stimmen
                              ENBL Final Four in Weißenfels
                              MBC-JerryM MBC-Jerry

                              Der 7. der Hauptrunde Dziki Warschau ist ENBL Champion 2026. Sie waren beim Final Four das beste Team und haben deshalb verdient gewonnen.
                              Die polnischen Fans haben auch ordentlich Stimmung in der Stadthalle Weißenfels gemacht.
                              Das Spiel um die goldene Ananas haben wir gegen Voluntari gewonnen. Das tröstet aber leider nicht über das verlorene Halbfinale gegen Manchester hinweg.
                              Trotzdem war es schön so ein internationales Turnier mal in Weißenfels erlebt zu haben.

                              Basketball in Europa
                              68 Beiträge
                              6 Stimmen
                              Alba Berlin Champions League BCL 2025/2026
                              Exil-BerlinerE Exil-Berliner

                              Tja, so scheidet Alba also aus der BCL-Saison aus.
                              Es waren sehr umkämpfte, knappe Spiele gegen Malaga. Malaga als Titelverteidiger mit einer sehr erfahrenden Mannschaft und vermutlich wieder einer der heissesten Titelkandidaten.
                              Respekt an Alba für den Kampfgeist.
                              Ich drücke Kayil die Daumen, das er eine der individuellen BCL-Auszeichnungen bekommt. Er ist ja wohl bei bester junger Spieler sehr weit oben auf der Liste. Das Spiel gestern wahr jedenfalls nochmal ein Bewerbungsvideo.

                              Basketball in Europa
                              937 Beiträge
                              5 Stimmen
                              Basketball in Großbritannien
                              T TEP

                              Aua.
                              Wenn 857 Million Menschen die Weltmeisterschaften in Japan zugeschaltet haben, dann kann man sich ein Bild davon machen, wie populär Rugby auf der Welt ist.

                              Logischerweise spielen nicht sehr viele „sehr große Spieler“ Rugby und das hat einen einfachen Grund: es wird i.d.R. doch viel bodennah gespielt.

                              Handball hat nicht den Stellenwert und Volleyball auch nicht, dafür wird viel Netball gespielt (vor allem im weiblichen Bereich). Daher hat sich Basketball nicht so durchgesetzt.

                              Ansonsten kann man sich gerade Samstagnachmittags viele Sportarten im TV anschauen.

                              Basketball in Europa
                              80 Beiträge
                              2 Stimmen
                              Tickets für die Basketball-Euroleague
                              B big_steve

                              Hier noch ein Update für die griechischen Vereine:

                              • wenn man es nach einigem Aufwand geschafft, hat entweder über ticketmaster.gr (Olympiacos) oder die 1908 App (Panathinaikos) Tickets zu kaufen, dann gelten die noch nicht als Eintrittskarten
                              • es gibt dann 2 Möglichkeiten für Ausländer
                                a) Registrierung mit dem deutschen Personalausweis in der Gov.gr App und laden der Tickets. Dann kommt man damit direkt in die Halle (das ist der Normalweg für griech. Staatsbürger)
                                b) wenn die Registrierung mit den Personalausweis in gov.gr nicht funktioniert, muß man vor dem Spiel zum Ticketschalter an der Halle und den Code nach Vorlage des Ausweises in die echten Tickets umtauschen. Bei Pana öffnet der Schalter 3 Stunden vor Spielbeginn.

                              Wichtig ist: man braucht anschließend für die Registrierung in gov.gr einen Perso mit biometrischen Daten, also mit dem kleinen Zusatzsymbol (ab 2021).

                              Auch wichtig: vor dem Prozess in der App muß NFC aktiviert und mindestens ein Fingerabdruck im Handy registriert sein.

                              Viel Erfolg.
                              Vielleicht sehen wir uns zum Doppelspieltag 16./17.4. in Athen 😉

                              Edith fügt hinzu, dass der Pana Support über E-Mail zwar schnell und freundlich weiterhilft, aber definitiv keine Tickets ausstellt, sondern auf den Buchungsprozess in der App verweist

                              Und noch ein Edith: aufgrund der Verifizierung der Identität in gov.gr oder am Ticketschalter haben Resale Tickets über viagogo o.ä. keine Gültigkeit

                              Basketball in Europa
                              4 Beiträge
                              0 Stimmen
                              Paris Basketball 23/24
                              J Junes

                              @nobb ich musste gerade an unsere Diskussion denken, denn Diawara hat es echt in die NBA und die Rotation der Knicks geschafft. Hätte ich niemals mit gerechnet.

                              Basketball in Europa
                              734 Beiträge
                              0 Stimmen
                              FIBA vs. Euroleague vs. nationale Ligen
                              LuftpumpenhasserL Luftpumpenhasser

                              @Exil-Berliner sagte in FIBA vs. Euroleague vs. nationale Ligen:

                              @Luftpumpenhasser Der Artikel bezieht sich anscheinend auf ein Interview mit George Aivazoglou. Das wurde im “NBA expandiert nach Europa”-Thread schon vor ein paar Tagen gepostet. Neu ist allerdings, das hier speziell auf die Meinungsverschiedenheiten zwischen den EL-Clubs eingegangen wird.

                              Ah, danke für die Information. Ich hatte zu dem Thema bisher noch nie etwas bei der Sportscheu gesehen/gelesen.
                              Deshalb dachte ich, dass die Info zu den „Wunschteams“ etwas Neues sei.

                              Basketball in Europa
                              1.9k Beiträge
                              0 Stimmen
                              Tuomas Iisalo: Von der BBL über Paris in die NBA
                              jsbJ jsb

                              Wir machen dann mal hier Schluss und im NBA Thread weiter. Ich habe die Iisalo Beiträge mit Memphis Bezug verschoben.
                              Shorts habe ich hier gelassen und ich hoffe die Diskussionsfäden gehalten zu haben.

                              Basketball in Europa
                              231 Beiträge
                              0 Stimmen
                              Angriff auf Mannschaftsbus in Italien
                              okcthunderO okcthunder

                              Bin ich froh, dass ich Basketball-Fan in Deutschland bin. Auch das was in Serbien, Griechenland und der Türkei nahezu jede Woche abgeht (oft im positiven, aber leider auch im negativen Sinne), das muss ich nicht haben, es reicht, wenn wir das im Fußball bei uns haben und da kann das auch gerne bleiben.

                              Manche Leute begreifen nicht, dass eine gewissen Emotionalität und Aggressivität in einem Menschen vorhanden sein muss, um 40 Minuten laut rumzuschreien und um diese “geile, europäische Stimmung” zu erzeugen, irgendwann geht es über das Ziel hinaus, auch wenn das oben im Artikel natürlich eine extreme Ausnahme ist.

                              Immer wieder lese ich Kommentare, wie geil die Stimmung doch hier und da ist und am Ende gehe ich trotzdem am liebsten in Deutschland in die Halle. Ein serbisches Derby ist geil und ich war schon selbst vor Ort, aber das mulmige Gefühl, was einen begleitet, das muss ich nicht haben. Alleine darauf achten zu müssen, nicht die falsche Farbe anzuziehen, um nicht verprügelt zu werden, wie geisteskrank ist das eigentlich?

                              Basketball in Europa
                              6 Beiträge
                              0 Stimmen
                              Balkan-Basketball (ABA-Liga, Kroatien, Serbien, Slowenien etc.)
                              F fastbreak3

                              @gannar Partizan und Roter Stern drohen schon seit Ewigkeiten damit, sind aber auch nicht mit der serbischen Liga zufrieden. Mit Dubai und möglichen weiteren arabischen Teams wäre jetzt wohl auch der dümmste Zeitpunkt

                              Basketball in Europa
                              14 Beiträge
                              7 Stimmen
                              Paris Basketball 2024/2025
                              G Giac_mo

                              Ich bin jetzt sehr gespannt, wie sich Shorts bei Pana präsentieren wird. Backcourt mit Sloukas, Nunn, Grant klingt spannend.

                              Basketball in Europa
                              54 Beiträge
                              3 Stimmen
                              Eurocup 2025/26
                              M Medvedenko14

                              Die London Lions sind also auch wieder dabei… gucke an…

                              Basketball in Europa
                              9 Beiträge
                              0 Stimmen
                              Live-Game-Thread Europa 2024/25
                              W Wasbro

                              Sportdigital 1+ überträgt gerade das 4.Halbfinalspiel der ACB zwischen Malaga und Real Madrid.

                              Basketball in Europa
                              5.4k Beiträge
                              0 Stimmen

                              345

                              Online

                              33.2k

                              Benutzer

                              136.8k

                              Themen

                              2.9m

                              Beiträge
                              Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                              Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                              ANZEIGE
                              • Anmelden

                              • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                              • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Kategorien
                              • Blog
                              • Pressemitteilungen
                              • Tags
                              • Forenregeln