aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
14. ST Phoenix Hagen - Alba Berlin, 22.12. 18.30 Uhr (Sport 1)
-
Hier geht es Schlag auf Schlag.
Vier Jahre lang war Phoenix der “ALBA-Killer”, in der heimischen Ischehölle hatten die Berliner keine Chance. Leider schlug dann in der letzten Saison der bekannte Heimfluch zu und die Serie endete.
Es wird daher Zeit für eine neue Serie und wenn nicht jetzt, wann dann?
Phoenix ist gut drauf, vier Siege in Folge und insgesamt ein positives Punktekonto.
Die Saison zeigt mal wieder, dass jeder jeden schlagen kann und auch Berlin zeigte schon Schwächen.
Einen Teamvergleich erspare ich mir, mittlerweile kennt man die betreffenden Spieler und weiß, was sie können.
Also, lasst das Feuer weiter brennen und versengt den Albatrossen die Federn.
-
Jab, Phoenix ist gut drauf und dennoch wird es gegen Alba sehr schwer. Bin eigentlich normalerweise sehr optimistisch, denke aber, dass wir Morgen keine Chance haben werden. Alba ist ein sehr großgewachsenes Team mit intensiver Defense. Sie werden versuchen uns die Dreier zu nehmen und den Rebound zu kontrollieren. Bin gespannt wie die Coaches das Team einstellen. Das Team hat gegen Alba nichts zu verlieren. Also lets go Phoenix

Tippe - 12! -
Natürlich, wie immer, ist Alba der Favorit.
Aber, was möglich ist, wenn Kampf und Einsatz stimmen, zudem möglichst viele
Phoenixe auf hohem Niveau spielen, hat die Vergangenheit schon oft gezeigt.
Außerdem ist der aktuelle Zeitpunkt nicht Schlechteste. Phoenix mit 4 Siegen in Folge
und dem Momentum auf seiner Seite.
Allerdings werden wir Alba wohl nur von der Dreierlinie “töten” können.
Auf ein spannendes Spiel!
Phoenix +4 !! -
Naja, wenn man die großen BBL-Brille mal absetzt und sich nur mit der Historie von Hagen zu Hause gegen Alba befaßt, ist die Favoritenrolle schon nicht mehr so einfach in die Berliner Schuhe zu schieben.
Aus Berliner Sicht ein sehr interessantes Spiel. Inwieweit ist die Zwischenkrise wirklich nachhaltig beendet und (Interessanterweise waren die wirklich enttäuschenden Spiele dabei ja jeweils in Berlin) hat man diese Ruhe in aufgeheizten Situationen der bisherigen recht ansprechenden Auswärtsspiele (FFM, Gießen, Bonn, Göttingen) noch bzw. wieder?
Auffällig ja auch, dass Alba sich gerade gegen (sagen wir mal baskettballkonzeptionell) unorthodoxe Mannschaften besonders schwer tat. Hagen ist da halt vom Stil auch näher an Lubu als z.b. an Bayern. Insofern sehr interessant, inwieweit man da jetzt gefestiger und auch eingespielter ist und damit hoffentlich jetzt auch besser klar kommt.
Ein wirklicher Tip ist da doch recht schwierig. Aber im Sinne es schönen Weihnachtsfestes wünche ich mir ganz egoistisch ein lange ausgeglichenes Spiel mit einem Alba-Run Mitte des 4. Viertel, welcher (trotz wilder Hagen-Dreiern in der letzten zwei Minuten) für ein plus 5 für Alba am Ende ausreicht.
-
Der Schlüssel für Alba wird es sein Hagener an der Dreierlinie sehr gut zu verteidigen und da haperte es doch schon gegen andere Teams. Allerdings verliert Hagen auch über 15 mal den Ball und das sollten die Berliner ausnutzen, ebenso das sie unter den den Körben nominell besser besetzt sind, auch wenn Hagen hier traditioneller geworden ist. Wichtig wird wohl wie die Forwards von Hagen in ihrem Scoring eingeschränkt werden können, die Guards werden werfen egal was kommt. Deswegen sehe ich Watt in der Pflicht und auch King. Wobei mir King mittlerweile fast mehr Sorgen macht. spannend könnte werden ob WoBo vielleicht mehr Minuten bekommt aufgrund seiner Athletik.
Berlin muss seine Länge ausnutzen und den Korb dominieren. Hier liegt es aber auch wieder an den Guards ordentliche Pässe zu spielen und an den langen Kerls bei eventuellem Doppeln schnell den freien Mann zu finden statt lange rumzudaddeln und Bälle zu verlieren.
Kleine Randgeschichte werden die Joungster Geske und Akpinar. Geske letztes Jahr noch öfters als Beispiel genannt wie man junge kerle einfach ins Wasser schmeißt (im Gegensatz zu Akpinar zb), aber - so zumindest mein ferner Eindruck - in einem Loch steckt. Wohingegen Akpinar selbstbewusst Würfe nimmt, in der Verteidigung öfters gut aussieht und mittlerweile die Sicherheit einer festen Rolle hat. Die besonders von Albaseite betonte Atmossphäre kann ich nicht gelten lassen. Die Hälfte des Teams kennt Hagen. Was Loncar noch schocken soll, weiß ich nicht. Milosavljevic dürfte sogar härteres kennen. Kikanovic ist Nationalspieler für eine Nation mit vielen temperamentvollen Menschen und auch schon ziemlich erfahren. Die US-Amis können das sicher grundsätzlich mit dem College vergleichen und Cherry ist die BAsketballverrückten aus Kaunas noch gewohnt….
und der verrückteste sitzt eh auf der Bank und den sehen sie jeden Tag
-
Nach dem glücklichen Europapokal-Heimsieg von ALBA und dem Liga-Pflichtsieg gegen Tübingen. Geht es nun nach Hagen, einem Team das gut drauf ist. Sasa weiß was seine Jungs erwartet, ob dieser Umstand allerdings helfen wird? So war es bekanntlich auch gegen Ludwigsburg. Die Ergebnisse sind bekannt. Wie schon erwähnt hat ALBA wohl so seine Probleme mit Mannschaften die “Dreier lieben” und sie hochprozentig verwandeln. Damit kommen die Jungs nicht wirklich klar b.z.w. die ALBA-Defens. Wichtig wird aus meiner Sicht auch sein, in Hagen ab der ersten Sekunde des Spiels voll konzentriert zu sein, damit man sein Spiel aufziehen kann und nicht dem Hagener Spiel hinterher rennt.
Rein von den Maßstäben hat das kleine Hagen das große Berlin zu Gast. Aber als Hagener b.z.w. Berliner Fan weiß man, die Wahrheit liegt auf dem Platz. Und da haben es die Feuervögel ALBA zu oft gezeigt. Leicht wird ein Sieg daher nicht! Fakt ist nur, ein Vogel wird am Ende auf jeden Fall gewinnen.

-
Hagen wird haarig. Nachdem es in den Vorjahren ja traditionell wenig fuer Alba zu holen gab, setze ich allmaehlich auf einen Abnutzungseffekt. Die Ueberraschung ist vorbei; das Feuer laesst nach; business as usual - und damit Albas Chance, trocken aufzuspielen. Und sollte es dennoch nicht fuer einen Sieg reichen, weil z.B. Mann heiss laeuft und die Dreier reinrotzt oder der freche Geske die assists verteilt, dann sei es dem sympathischen Freyer-Team gegoennt.
-
Sympathisches Freyer-Team?
Naja, würde ein Berliner Team so spielen, wie es in Hagen seit Jahren Praxis ist, würde das hier wohl nicht so goutiert werden. Das hat aber wenig mit den Personen in Hagen zu tun, die dafür auf und neben den Parkett gerade stehen.Albas Probleme liegen weniger darin, dass man dem Gegner (zu viele) Dreier gestattet, sondern, dass man die eigene Offensive nicht immer durchbringen kann. Aber gegen Tübingen ist es ja durchaus gelungen. Warum also nicht auch in Hagen, wo man auswärts bis dato gern mal besser aufspielte als daheim. Die üblichen Ballverluste der Hagener müssten dann eben mal genutzt werden, und nicht gleich wieder mit Technischen Fehlern wie gegen Tübingen gleich wieder hergeschenkt werden…
Gibt es eigentlich einen Grund für den ungewöhnlichen Spieltermin unter der Woche ohne anschließenden Feiertag??
-
Ich weiß nur, dass das Spiel ursprünglich am 23.12. stattfinden sollte und dann aufgrund der TV-Übertragung um einen Tag vorverlegt wurde.
-
Naja, würde ein Berliner Team so spielen, wie es in Hagen seit Jahren Praxis ist, würde das hier wohl nicht so goutiert werden. Das hat aber wenig mit den Personen in Hagen zu tun, die dafür auf und neben den Parkett gerade stehen.Albas Probleme liegen weniger darin, dass man dem Gegner (zu viele) Dreier gestattet, sondern, dass man die eigene Offensive nicht immer durchbringen kann. Aber gegen Tübingen ist es ja durchaus gelungen. Warum also nicht auch in Hagen, wo man auswärts bis dato gern mal besser aufspielte als daheim. Die üblichen Ballverluste der Hagener müssten dann eben mal genutzt werden, und nicht gleich wieder mit Technischen Fehlern wie gegen Tübingen gleich wieder hergeschenkt werden…
Gibt es eigentlich einen Grund für den ungewöhnlichen Spieltermin unter der Woche ohne anschließenden Feiertag??
Sport 1 wollte das Spiel LIVE übertragen und deshalb wurde es auf Dienstag zur UNCHRISTLICHEN Zeit (18:30 Uhr) verlegt.
-
Gerade zur Weihnachtszeit wird doch wohl mal eine kleine Charme-Offensive erlaubt sein, oder?

Aber ich meine das auch durchaus Ernst: Freyer ist doch mittlerweile Kult! Der gewann nicht nur gemeinsam mit Obradovic fuer Alba den Korac Cup sondern ist inzwischen auch der dienstaelteste BBL-Coach. Und auch wenn man der Spielweise des Teams vielleicht nichts abgewinnen kann, sind doch die Akteure durchaus … was soll ich sagen … sympathisch: alte Kaempen a la Bell, Spieler, wie Klassen oder Mann, die jederzeit mal ein Spiel raushauen koennen, oder die jungen Deutschen Geske und Grof. Also ich finde Hagen irgendwie cool.
-
Sport 1 wollte das Spiel LIVE übertragen und deshalb wurde es auf Dienstag zur UNCHRISTLICHEN Zeit (18:30 Uhr) verlegt.
Gibt es eigentlich einen Grund für den ungewöhnlichen Spieltermin unter der Woche ohne anschließenden Feiertag??Sport 1 wollte das Spiel LIVE übertragen und deshalb wurde es auf Dienstag zur UNCHRISTLICHEN Zeit (18:30 Uhr) verlegt.
So können die Berliner noch mit der letzten Maschine wieder zurück in die Hauptstadt fliegen und man spart sich eine weitere Nacht im Hotel. Ich hoffe, sie verdienen sich das auch.
-
Naja, würde ein Berliner Team so spielen, wie es in Hagen seit Jahren Praxis ist, würde das hier wohl nicht so goutiert werden.Im Umkehrschluss: Würde Hagen spielen wie Alba, hätte man wahrscheinlich den 3-4fachen Etat.
Ernsthaft, Freyer lässt Phoenix so spielen, wie es die finanziellen Mittel eben zulassen.
Er ist für mich nicht nur Kult und schon lange Trainer des Jahres, weil er es kontinuierlich schafft, mit geringstem Budget ein Team zusammenzustellen, dass nie etwas mit dem Abstieg zu tun hat.
Das ist für mich eine wahre (Trainer)Leistung. Wenn ich mir dann z. B. einen Fischer in Bonn anschaue, was der mit einem PO-Etat zustande bringt… -
Trainer des Jahres und nie etwas mit dem abstieg zu tun gehabt ?
Entschuldige aber selten so gelacht

-

Ach ja, woran misst du denn eine gute Trainerleistung?
Eine Startruppe zu coachen und damit Erfolg zu haben
ist für mich wesentlich einfacher als umgekehrt.
Wäre doch mal interessant, was Trinchieri oder Obradovic
mit, na sagen wir mal 2Mio., rausholen könnten.
Wer ist denn DEIN Trainer des Jahres? Vielleicht Wucherer oder Pesic?
Zur Erinnerung: Phoenix belegte seit der Saison 2011/12 die Plätze 15,8,10,13
und aktuell den 9. Platz.
So, jetzt kannst du wieder laut lachen! -
Peinlich, peinlich, da hat Herr Hofeditz doch tatsächlich das Spiel auf Mittwoch verlegt!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden