aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Auszeit bei eigenem Korberfolg eingefordert
-
2. DBBL RMB-Wasserburg2
Peter Kortmann bittet den eigenen Tisch um eine Aúszeit während das Spiel läuft. Sein Team macht im Anschluß einen Korb, dann noch einen. Kortmann geht zum Tisch und “fragt” (lautstark) wo seine Auszeit bleibt. Der Tisch gibt (wohl) Auskunft, dass Kortmanns Team ja keinen Korb kassiert habe. Daraufhin explodiert Kortmann und lässt einen Satz wie “…kennt die Basketballregeln nicht” fallen. Der Ref und der restliche Tisch fangen ihn wieder ein da das Spiel mittlerweile durch einen Foulpfiff unterbrochen ist.
Ich habe im Regelwerk keinen Hinweis auf die Möglichkeit gefunden, dass man auch bei eigenem Korberfolg eine Auszeit erhält. Weiss im Forum jemand mehr ?
-
Mal wieder ein super Beispiel für einen Trainer, der es lieber wie Herr Nuhr halten sollte…
-
Irgendetwas fehlt mir jetz tnoch bei der Situationsbeschreibung.
Ach ja, richtig. Das T gegen den pöbelnden Trainer.
Irgendetwas fehlt mir jetz tnoch bei der Situationsbeschreibung.
Ach ja, richtig. Das T gegen den pöbelnden Trainer.
Er wurde bei SD als Nullchecker geoutet. Gibt es etwas schlimmeres

-
Sonderfall: Letzte zwei Minuten des Spiels. Team A kassiert einen Korb und wechselt. Jetzt entsteht auch für Team B eine Möglichkeit zum Wechseln und auch zur Auszeit.
Sonderfall: Letzte zwei Minuten des Spiels. Team A kassiert einen Korb und wechselt. Jetzt entsteht auch für Team B eine Möglichkeit zum Wechseln und auch zur Auszeit.
Nö, das geht nicht! Artikel 18.2.8 der FIBA-Regeln schließt die Auszeit bei eigenem Korb auch in den letzten zwei Minuten explizit aus.
-
Der von dir genannte Artikel endet mit folgenden Worten:
unless an official has interrupted the game.
Das ist in der von mir beschriebenen Situation der Fall.
Und hier der Auszug aus der DBB-Regelinterpretation:
18/19-5 Situation.
b) Nur nach einem Korberfolg in den letzten zwei Minuten des vierten Viertels oder einer Verlängerung entsteht eine Wechselmöglichkeit für die Mannschaft, die den Korb hinnehmen musste. Führt sie Spielerwechsel durch, kann auch die bisher angreifende Mannschaft Spielerwechsel durchführen, und es entsteht eine Auszeitmöglichkeit für beide Mannschaften.
-
Noch ein Nachtrag für @kampfgericht, weil’s zum Benutzernamen passt …

Auch im Kampfrichterhandbuch steht dieser Fall drin, Kapitel 6.9, Seite 36.
Zur Klarstellung: Nur in den letzten zwei Spielminuten des vierten Viertels oder einer Verlängerung darf die Mannschaft, die gerade einen Korb hinnehmen musste, zusätzlich Spielerwechsel durchführen. Wird davon Gebrauch gemacht, entsteht auch für die andere Mannschaft eine Wechsel- oder Auszeitmöglichkeit.
-
Könnte ich denn als Trainer der treffenden Mannschaft nicht versuchen die Auszeit zu nehmen, wenn ich sie nicht bekomme rege ich mich furchtbar auf und der Schiri unterbricht das Spiel um mich zu ermahnen. Da er das Spiel unterbrochen hat, kann ich jetzt doch dann eine Auszeit nehmen, oder? Nicht dass ich das für sonderlich sinnvoll halten würde …
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden