ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent

Navigation

schoenen-dunk.de
    • Register
    • Login
    • Search
    • Categories
    • Recent
    • Users
    ANZEIGE
    Herzlich Willkommen zurück auf Schoenen-Dunk! Für mehr Informationen klicke (Passwörter zurücksetzen etc.) hier.

Wischen bei Bundesligaspielen - Kinderarbeit oder alles erlaubt und legal?

BBL
    26
    28
    27
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      Bauni Banned last edited by

Mir fällt bei den Übertragungen im TV auf, dass bei einigen BBL-Clubs sehr junge Leute das Parkett wischen;  besonders krass bei Crailsheim, da  sehen die so aus als ob es Kinder unter 12 Jahren sind.

erste Frage: wie alt sind die Kinder oder Jugendlichen bei Euren Clubs, die wischen?

zweite Frage: gibt es wegen des Alters eigentlich Probleme, zB wegen Jugendschutzgesetz oder ähnliches? Also wegen des Alters oder weil die Spiele oft erst am Abend um 20.30 Uhr beginnen? Oder gilt das Wischen nicht als Arbeit? Und ist dann alles ok, wenn es Kinder machen?

abgesehen von den Fragen, ist es teilweise lächerlich wie ungeholfen die Kleinen sind, da wäre es besser , einen “großen” wischen zu lassen - manchmal greifen ja schon die Spieler zum Wischer , wenns das Kid nicht packt

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • K
        Kurt last edited by

ÄÄÄÄhhhmmmmm……

Diese Tätigkeiten gibt es bei (fast) allen Sportarten. Hast Du schon einmal ein Tennisspiel gesehen ? Da gibt es Balljungen oder -mädchen. Beim Fussball genauso. Dort laufen die Teams sogar noch mit Kindern an der Hand ein.
        Ich kenne eigentlich keine Rückschlag- oder Ballsportart, bei der keine Kinder kleine Tätigkeiten übernehmen dürfen.
        Überall, wo die Möglichkeit besteht, Kinder möglichst nah an ihre Idole oder (andere) Sportler zu bringen wird dies praktiziert.
        Und ich finde, dass dies eine tolle Sache für den Nachwuchs ist.

http://thehoopdoctors.com/online2/2010/04/worst-foul-call-in-the-history-of-the-nba/

http://www.youtube.com/watch?v=KQv-yw3GYXw

http://www.youtube.com/watch?v=-igP_XG-kCo&NR=1

• G
          GruenerPunktFan last edited by

genau. Auch in der NBA übernehmen dies ja oft Kinder und/oder Jugendliche.

Und müssen sich manchmal von “Vorbildern” wie LeBron James verarschen lassen…. www.youtube.com/watch

http://www.youtube.com/watch?v=3LoCKG64rqs

• P
            Platin last edited by

Wieviel Langeweile muss man haben, um über sowas nachzudenken?

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • L
              Lumpes @Platin last edited by

@Platin:

Wieviel Langeweile muss man haben, um über sowas nachzudenken?

Das dachte ich mir auch 🤣

Wir ziehn voran; als euer sechster Mann; durch Regen und Wind, durch Sturm und Schnee, SUPER MERLINS OLEE

MERLINS SUPPORTERS

• M
                Master_of_Desaster last edited by

@Bauni:

zweite Frage: gibt es wegen des Alters eigentlich Probleme, zB wegen Jugendschutzgesetz oder ähnliches? Also wegen des Alters oder weil die Spiele oft erst am Abend um 20.30 Uhr beginnen? Oder gilt das Wischen nicht als Arbeit? Und ist dann alles ok, wenn es Kinder machen?

Wenn, dann ist das vielleicht das größte “Problem”, aber zumeist sitzen die Eltern auch in der Halle, das ist dann die “Belohnung” für die Kids, dass sie noch jemanden mitnehmen dürfen (ja, eigentlich müssen). Da dies i.d.R. nicht entgeltlich gemacht wird, kann auch nicht von Arbeit gesprochen werden.
                Frag doch mal beim Tennis nach, wenn bei den Australien Open in der Night-Session die Kurzen da die Bälle aus dem Netz holen, wie alt die sind… 😉

Viele Menschen brauchen den Kopf nur noch als Korken für den Hals… https://www.youtube.com/watch?v=FyAyD8OsmIc

• C
                  Chiron last edited by

https://www.youtube.com/watch?v=HHDKmASkSrc

Die Kiddies reißen sich in der Regel um den Job.

• D
                    dammerau last edited by

Ich kann nicht glauben, über was man hier spricht. Die Kinder machen das alle freiwillig und freuen sich a) das man die Profi’s Hautnah erlebt, b) das sie ganz vorne sitzen und die tolle Stimmung erleben dürfen. Mein Sohn war früher Balljunge bei BvB  und hat sich immer sehr gefreut, wenn es Samstag’s ins Stadion ging. Also, wer sonst keine Sorgen hat!

• T
                      TigersFan2000 last edited by

Ich denke, in Tübingen ist das eben die Stammbesetzung und die sind schätzungsweise 14-16 Jahre alt. Die bekommen meines Wissens ein Taschengeld und sozusagen Courtside Seats. Nehme an, die machen das wirklich gern und mir kann keiner erzählen, das sei ausbeuterisch.
                      In dem Sinne: “Jetzt kommen die TIDY-Wischer damit es trocken weitergeht. TIDY Service Gebäudereinigung - Ihr Dienstleister rund ums Gedäude”. Will heißen, es kostet den Verein wohl nichts und TIDY Service Gebäudereinigung zahlt das Taschengeld für die Jungs. Ich finde es alles in allem eine gute Sache.

• M
                        microwave last edited by

Ein ernstes Thema, daher mal ein Insiderreport: Ich war als Kind zwei Mal Balljunge (Tennis), Deutsche Meisterschaften und Europäische Jugendmeisterschaften. Entlohnt wurden wir mit einem Satz Schuhe plus Klamotten sowie freiem Essen und Trinken. Mit ein paar Spielern war auch immer etwas Small Talk drinnen.

War eine supergute Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Würde ich jedes Kind sofort ohne Bedenken machen lassen! 🙂

• P
                          PowerMove last edited by

OMG

• D
                            donnervogel Banned last edited by

10-12 sollten Sie sein, aber will man ihnen den Spaß nehmen?

Das ist ja auch keine “Arbeit”…

Wo geht’s weiter? Cheerleaderkinder?

Solange niemand gezwungen wird, brauchen wir uns auch keine Gedanken machen

• B
                              b-ballmvp last edited by

Wer wischt ist mir egal, Hauptsache er wischt richtig und schnell. Da hängt es leider meistens bei den Kids…

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • B
                                bth-fan last edited by

Eher ein Nicht-Thema würde ich mal sagen 😉 aber es stimmt schon, manche (sehr junge) Kinder wirken da schon recht unbeholfen, aber am Ende klappt es dann meistens ja. Aber da schauen ja zumindest in der BBL die meisten Vereine schon drauf, dass die Kinder zumindest nicht zu jung sind.

• F
                                  Fook last edited by

Was bin ich froh, dass beim Basketball Kinder die Wischer geben dürfen (oder genderkonform die wischenden Heranwachsenden).
                                  Man stelle sich nur vor, dass Waschbrettadonisse mit Sponsorenlogo auf der Rückseite der Unterbekleidung den Hallenboden trockenwischen… oder auch der Gleichberechtigung halber ähnlich wie die Rundennummerngirls beim Boxen, leicht bekleidete Damen den Mopp schwingen würden
                                  🔨 wie sagte schon ein bekannter deutschsprachiger Sänger… Kinder an die Macht

Uuups

• D
                                    Dio-II last edited by

muss es genderkonform nicht “Kinder und Kinderinnen” heißen? 😄

Sorry, leider habe ich nichts zu dem Thema beizutragen.

www.alba-inside.org

Geschrieben mit meinem supi-dupi Richphone aus purem Gold mit Edelsteinen (aus Plastik).

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • _
                                      _Beachy_ last edited by

Ich finde die Frage gar nicht dumm, besonders bei den Spielen am Abend. Sport ist immer ein Graubereich, da vieles dort ehrenamtlich geschieht, aber da man ja so viel Wert auf Professionalisierung legt, ist die Frage, wie lange man das so sehen kann. Denn bei einem Wirtschaftsunternehmen müsste da jemand sitzen, der den Mindestlohn bekommt, zuzüglich etwaiger zuschläge an Sonntagen o.ä.

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • J
                                        Jochen last edited by

Wenn man gestern und heute die Nachrichten sieht, kommt man nur zu einem Schluss: Es gibt ernstere Probleme!!!

Überlegen macht überlegen.

U _ 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • U
                                          urmel @Jochen last edited by

@Jochen:

Wenn man gestern und heute die Nachrichten sieht, kommt man nur zu einem Schluss: Es gibt ernstere Probleme!!!

Bingo

• _
                                            _Beachy_ @Jochen last edited by

@Jochen:

Poste das doch bitte gleich in jedem thread hier.

• H
                                              homunkulus @_Beachy_ last edited by

@_Beachy_:

Ich finde die Frage gar nicht dumm, besonders bei den Spielen am Abend. Sport ist immer ein Graubereich, da vieles dort ehrenamtlich geschieht, aber da man ja so viel Wert auf Professionalisierung legt, ist die Frage, wie lange man das so sehen kann. Denn bei einem Wirtschaftsunternehmen müsste da jemand sitzen, der den Mindestlohn bekommt, zuzüglich etwaiger zuschläge an Sonntagen o.ä.

wieviele Kinder im Alter der Wischer sind denn als normale Zuschauer in der Halle? Alles im Rahmen.

Und wie oft müssen die Wischer-Kinder “arbeiten” pro Spiel?
                                              5 mal je 1 Minute pro Viertel, maximal.

Und “Arbeit” wird dies keines der Kinder oder der Eltern nennen.

Also ob es (beim Basketball und Sport allgemein) nicht diskussionswürdigere Themen geben würde.

Schade, dass ott nur Probleme gesehen werden.

• J
                                                jpde- @Dio-II last edited by

@Dio-II:

muss es genderkonform nicht “Kinder und Kinderinnen” heißen? 😄

Sorry, leider habe ich nichts zu dem Thema beizutragen.

Dann kann man es auch gleich sein lassen.

[ˈɡœɾɪŋŋ̍ ɪs ˈɡaɪ̯ɫ]

• T
                                                  Talla81 last edited by

Irgendwer muss den Job ja machen. 🙂

Aber mal im Ernst, bei uns macht es eine reinigungsfirma die entsprechend auch Werbung/ Sponsoring damit betreibt.
                                                  Ich persönlich sehe bei den Kids die es halt bei anderen Teams machen auch kein Problem. Irgendeinen Ausgleich ( Eintritt, essen, trinken) wird es da ja geben.

P.s. Finde die Wischergummi in Frankfurt gut 🙂

#wueareback

• B
                                                    Bauni Banned last edited by

in 16,17 Stunden rund 2000 angeklickt, net schlecht 😉

mir gings hauptsächlich  um die Frage, wie Ihr das mit den Kindern seht, fiel mir halt am TV  auf (bin nicht selber betroffen), die Spiele enden teils ja sehr spät

zu denen, die hier -  wie in einigen anderen Threads  - schreiben, was so ein Thread soll, ist schwer nachvollziehbar: wens nicht interessiert, braucht es nicht zu lesen und er braucht nichts dazu zu schreiben, man muss sich doch nicht um alles kümmern und braucht auch nicht alles zu lesen 😄

dass die Kinder das gerne machen und das sogar den Eltern gefällt, ist schön. Dann versteh ich das so, dass die Vereine das deshalb machen und nicht, weil niemand anderes zur Verfügung steht oder man Geld sparen will.

also, alles gut

• W
                                                      wewo @b-ballmvp last edited by

@b-ballmvp:

Wer wischt ist mir egal, Hauptsache er wischt richtig und schnell. Da hängt es leider meistens bei den Kids…

Tolles Anspruchdenken - mach den Job doch mal selbst.
                                                      Und wenn wir schon einmal bei so einem gewichtigen Thema sind:
                                                      Diese Typen finde ich total ätzend , die laut “Wischer” durch die Halle proleten und die armen Kinder bloß stellen. Die finde ich 10 mal schlimmer, als  ein Kind, das mal nicht so auf Zack ist…

• S
                                                        Schmock last edited by

in Gießen haben wir dafür seit Menschengedenken den ewigen Olli!

Bester Mann, der seit dem Länderspiel in Wetzlar nun auch internationale Erfahrung vorweisen kann!

🙂

Lieber 18 Schulsporthallen als 16-Popcorn-Tempel.

• M
                                                          moleiramatics last edited by

Ein ehemaliger Wischerjunge von Crailsheim macht mittlerweile sein FSJ bei den Merlins 😛
                                                          In Crailsheim sind es meistens Jugendspieler aus der U10/U12 die das machen und die machen liebend gern !

• Rawis90
                                                            Rawis90 last edited by

Was ich viel viel bedenklicher finde ist, dass bei manchen Vereinen die Cheerleader (sehr leicht bekleidet) teilweise unter 16 Jahren sind.

Weißenfels ist ne geile Stadt, weil sie die super Wölfe hat!

• 1 / 1
                                                            • First post
                                                              Last post
                                                            ANZEIGE
                                                            Kategorien
                                                            • Schönen-Dunk - Die Homepage

• Basketball-Ligen

• International

• Sonstiges

• Off-Court

4
                                                            D
                                                            J
                                                            B
                                                            H
                                                            Tabellen (extern)

easyCredit BBL
                                                              TOYOTA DBBL
                                                              ProA · BARMER 2.BBL
                                                              TOYOTA 2.DBBL Nord
                                                              TOYOTA 2.DBBL Süd
                                                              ProB Nord · BARMER 2.BBL
                                                              ProB Süd · BARMER 2.BBL

ANZEIGE

ANZEIGE

Folgende Nutzer*innen sind online: [komplette Liste]

Davon sind aktuell 41 Nutzer*innen aktiv (13 Registrierte + 28 Gäste).
                                                              41-21-1, dunkingqueen, joni, buydiydiploma, Henrik   In den letzten 24 Stunden waren 624 registrierte Nutzer*innen eingeloggt.

Forum-Statistik

Unsere Mitglieder haben 2,366,841 Beiträge zu 127,370 Themen verfasst.
                                                              Bei schoenen-dunk.de sind 29,836 Mitglieder registriert.
                                                              66much ist unser neuestes Mitglied. Herzlich Willkommen!
                                                              Am Fri Feb 05 2021 waren 406 Nutzer*innen gleichzeitig online.

ANZEIGE
                                                            ANZEIGE