Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Steigt die EnBW als Sponsor in Lubu aus?

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Steigt die EnBW als Sponsor in Lubu aus?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
68 Beiträge 33 Kommentatoren 726 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • 1B2L1 Offline
    1B2L1 Offline
    1B2L
    schrieb am zuletzt editiert von

Laut einem Artikel der Stuttgarter Zeitung droht die EnBW mit einem Ende ihres Engagements beim Basketball-Bundesligisten aus Ludwigsburg, sollte die Stadt das Unternehmen durch Kommunalisierung der Energieversorgung aus dem Markt drängen. Hier der link zum Artikel:
    Stuttgarter Zeitung

Für Ludwigsburg das absolute Horrorszenario - die neue Halle steht und der Hauptsponsor springt ab. Was für ein Imageschaden auch für die Stadt Ludwigsburg die doch den Hallenneubau als Prestige- und Vorzeigeobjekt vermarkten möchte.
    Andererseits dürfen sich Mandatsträger durch Unternehmen nicht erpressen lassen. Eine schwierige Situation.

:-?

Ludwigsburg

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • 9 Abwesend
        9 Abwesend
        9alive

Meine Interpretation:
        Stadt selber Schuld - wer keine Hitze verträgt soll nicht mit dem Feuer spielen - zu Glauben dass man die Jungs verarschen kann ist naiv - nenne es Erpressung, ich nenne es das wahre Leben - die Stadt sollte besser schnell einlenken - jetzt geht es gerade noch ohne Gesichtsverlust - wenn sie das nicht tut muss man hoffen, dass irgendein anderer Club oder eine andere Sportart Bock hat Sport in der neuen Halle (mit Stadtwerkestrom sozusagen) zu betreiben, die landeshauptstädter werden allerdings nicht lange fakeln und schönen Angebote nach Lubu schicken - Pommer wäre wohl auch nicht allzu traurig! Also Stadt, huscch husch, Finger ausn Po und ab dafür!
        Wie man eine solche Reaktion nicht vorher sehen kann ist mir ein Rätzel!
        9

Twitter: 9alivehoops

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • H Offline
          H Offline
          Hugo

Was ist denn daran Verarsche, wenn eine Kommune ihren Stromanbieter wechselt?

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • 1B2L1 Offline
            1B2L1 Offline
            1B2L

Eben. Grundsätzlich sogar zu begrüßen, dem Privatisierungswahn zumindest im Energiesektor mal was entgegenzusetzen… aber anderes Thema. Die Stadt hat sicherlich bei ihren Verhandlungen nicht das Basketballteam auf Top 1 ihrer Prioliste sondern doch hoffentlich die Menschen, für die sie arbeiten sollen.
            Für mich sind die Gründe der EnBw durchaus nachvollziehbar, schließlich ist es ein Wirtschaftsunternehmen und kein Wohltätigkeitsverein. Meine Hoffnung beruht darauf, dass man im Management rechtzeitig nach Alternativen Ausschau hält. Laut dem Bericht klafft eine Lücke von 700 Tsd Euro beim Ausstieg der EnBW. Zwar bitter, aber mit ca 1,8 Mio sollte ein Verbleib in der Liga möglich sein.

Ludwigsburg

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F Offline
              F Offline
              frenetic

Beiße nicht die Hand, die dich füttert.
              oder:
              Bist Du nicht artig, nehme ich Dir Dein Spielzeug weg!

Das ist eben das Problem des großen Hauptsponsors. Die Stadt kann sich nicht so erpressen lassen. Andererseits ist EnBW auch seinen Aktionären verpflichtet. Und jeder dieser 700.000 Euro muss erwirtschaftet werden. Und das nicht nur in LuBu.
              Was glaubt Ihr, wie lange ALBA sponsern würde, wenn sich die Stadt Berlin für eine andere Müllentsorgung entscheiden würde?

Nachdem es öffentlich ist, kann die Stadt eigentlich nicht mehr zurück.

frenetic

Netzwerkresistent

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Langer_EugenL Offline
                Langer_EugenL Offline
                Langer_Eugen

Gibt’s in Göttingen irgendwo grad Feindbilder im Sonderangebot? Seit wann hat denn Pommer auch was gegen LuBu? 😮

Ich find’s eher dumm von EnBW, so zu drohen, erwarten sie etwa, dass die Stadt deshalb einknickt? Die wird jetzt erst recht keinen Rückzieher mehr machen.
                700.000 € sind für so ein Engagement doch sogar noch günstig. Und die Basketballer sollten mit Unterstützung der Stadt gute Chancen haben, neue Sponsoren zu finden. Wo, wenn nicht am Neckar?

50° 43' 5.722" N 7° 7' 39.497" E

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • 1B2L1 Offline
                  1B2L1 Offline
                  1B2L

@Langer Eugen

Pommer hat sicher nichts gegen Lubu, aber Stuttgart würde besser in seine “Metropolenliga” passen.

Klar haben wir hier einen starken Wirtschaftsraum, aber die Sponsorensuche hatte sich schonmal als reichlich schwierig herausgestellt.

Ludwigsburg

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • 9 Abwesend
                      9 Abwesend
                      9alive

Hey Eugen,
                      Missverständnis, ich habe überhaupt nix gegen Pommer, im Gegenteil, gehöre absolut Eurer Verteidigungsfraktion an, denoch möchte er BB in die “Großstädte” bringen, das ist kein Geheimnis, wie ich persönlich dazu stehe habe ich überhaupt nicht geschrieben, lediglich den Sachverhalt erwähnt, DU musst aufpassen nicht hinter jedem Baum einen Räuber zu vermuten!
                      Wie immer im Leben: Es ist ein Geben und Nehmen - wenn ma sich zuviel nimmt gibt es auf die Finger, die Stadt will aktuell zuviel, so einfach ist das, das die Nummer jetzt an der Öffentlichkeit ist macht es noch unangenhemer…
                      9

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • G Offline
                        G Offline
                        guwacevic

On 2008-12-02 17:07, frenetic wrote:
                        Was glaubt Ihr, wie lange ALBA sponsern würde, wenn sich die Stadt Berlin für eine andere Müllentsorgung entscheiden würde?

Was glaubst Du, was die BSR als Anstalt öffentlichen Rechts in Berlin so treibt?

The more chocolate a nation eats, the more Nobel prizes it gets.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Langer_EugenL Offline
                          Langer_EugenL Offline
                          Langer_Eugen

@9alive
                          Baum hin, Baum her: Wenn einer “Hände hoch!” ruft, könnte man ihn für einen Räuber halten.

50° 43' 5.722" N 7° 7' 39.497" E

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • 9 Abwesend
                            9 Abwesend
                            9alive

ja ja Eugen, Problem ist nur: Ich hab nicht gerufen, nicht mal geflüstert: Herr Pommer freut sich über BB in Großstädten, mehr nicht, stimmt doch oder siehst Du das anders! Da ist überhaupt nix dabei, alleine die Erwähnung seines Namnes ist KEINE Anfeindung oder sonstwas!
                            ok?

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • J Offline
                              J Offline
                              jodelfranz

räuber hin und her und hände hoch oder runter 😄

Ich wünsche es LuBu auf jeden fall nich… nich das noch zwei BW-Teams (auch noch die beiden besten 😉 ) nach neuen Hauptsponsoren umschauen müssen… 😞

www.magic-sparrows.de

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • P Offline
                                P Offline
                                Peter-Alexander

On 2008-12-02 17:20, guwacevic wrote:

Was glaubst Du, was die BSR als Anstalt öffentlichen Rechts in Berlin so treibt?

Ich gehe davon aus, dass BSR für “Berliner Stadtreinigung” steht . . . wenn dem so ist, glaube ich, die waschen nicht nur schmutzige “Wäsche”, sondern bilden ne ganz fette Berliner Stadt-Lobby, die wie eine Krake überall ihre “Finger” drin hat.

Wäre also wohl ein ziemlicher Nachteil für den Hauptstadt-BBall, sich mit dieser Organistaion anzulegen !?

Genauso bleibt LuBu nichts anderes übrig als die Arschbacken zusammen zu kneifen und eben jetzt schon € 700.000 für die nächste Saison wo anders aufzureißen.

In der Ruhe liegt die Kraft :)

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • MVP2007M Abwesend
                                    MVP2007M Abwesend
                                    MVP2007

Haltet den Ball mal flach. Habe Herrn Heckenberger bisher immer für seinen Basketballsachverstand bewundert. Aber dieser Bericht hat BILD-Qualität. Es ist noch überhaupt nichts entschieden zwecks Verlängerung/Ausstieg der EnBW. Abzuleiten, das man nach Stuttgart geht ist Schwachsinn, da der Verein als Ankermieter der Halle unterschrieben hat.
                                    Sollte die EnBW wirklich nicht mehr bereitstehen, sehe ich in unserer Region mit der neuen Halle sehr gute Möglichkeiten einen neuen Sponsor zu finden. Also einfach mal abwarten…! 😉

MHP Riesen Ludwigsburg

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • L Offline
                                      L Offline
                                      LB-Fan

hoff nicht das es so weit kommen wird
                                      habe mir so etwas enliches schon ausgemalt
                                      verfolge die sache auch schon in der lkz

denoch bin ich der meinung das ,dass sponsern eines Vereins nicht drunter leiden darf aber man muss abwarten was kommt?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • G Offline
                                        G Offline
                                        Gruebler

Es wäre zwar hart für die Basketballer wenn EnBW abspringen würde, aber es ist eben auch “nur” ein Viertel des Etats. Mit neuer Halle, neuen Möglichkeiten und vielleicht dem einen oder anderen neuen Sponsor ist da bestimmt was zu machen.

EnBWs Argumentation “wenn wir nicht Regionalversorger sein dürfen, bringt uns Werbung nix” ist so ein wenig fragwürdig. Sponsoring ist eben nicht nur regionale Sportförderung, sondern hat auch immer nen Werbewert, sonst müssten sie ja nicht EnBW Ludwigsburg heißen. Und die Werbewirkung tritt ganz sicher nicht nur in Ludwigsburg selbst ein, im Gegenteil… 700.000 € bzw. 25 % des Etats für die beiden dicken Dinger Name-Branding und Trikot-Hauptfläche UND ein Gastspiel in Stuttgart beim EnBW Tag? Da hat die EnBW aber schwäbisch verhandelt…

Und da EnBW ja zumindest über ihre 100%-Tochter Yello Strom (ja, genau, Strom ist gelb und strahlt…;-) bundesweit verkaufen und den neuen Stadtwerken kunden abjagen könnte, könnte sie auch einfach das beworbene Produkt austauschen… das passt doch eh besser mit der Ballform und der Zielgruppe Deutschlandweit 🙂

@jonber und anderen muss ich zustimmen, wenn die Politik wegen der Basketballer einknickt, dann riecht es nicht gut.

Luka Pavicevic über die BBL: \"Sie ist eigentlich keine europäische Liga.\"

Baldi: "Alles, was bei uns nicht Platz eins ist, ist scheiße. Damit muss man umgehen können." \"

Gruebler bloggt: gruebelei.de

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • R Offline
                                          R Offline
                                          Roadrunner

Erst einmal ist Basketball nicht so Medienpräsent wie z.B. Fußball. Von daher verstehe ich den Stromanbieter. Würde man mir sagen, die Leute in dieser Stadt bekommen ab jetzt Strom von unseren Stadtwerken und nicht mehr von Euch, dann würde ich auch mitteilen, dass das im Bereich Sponsoring von Sport- und Kultureinrictungen Konsequenzen hat. Ich würde auch keinen Sinn darin sehen Sport- und Kultureinrichtungen in Städten zu unterstützen, in denen ich kein Geld verdiene. Meine Aktionäre würden mich für bekloppt erklären.

Das ganze hat nicht mit Drohung und Erpressung zu tun, dass ist einfach nur eine Ankündigung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • G Offline
                                            G Offline
                                            Gruebler

Auch wenn dieser Thread nun ein Vierteljahr alt ist:

Wie ging die Drohung der EnBW eigentlich aus? Gibt es hier eigentlich mittlerweise etwas Neues? Am besten eine positive Meldung?

Luka Pavicevic über die BBL: \"Sie ist eigentlich keine europäische Liga.\"

Baldi: "Alles, was bei uns nicht Platz eins ist, ist scheiße. Damit muss man umgehen können." \"

Gruebler bloggt: gruebelei.de

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • A Offline
                                              A Offline
                                              Alexander_DeLarge
                                              Gesperrt

Bissi off topic, aber in Göppingen (Handball) hat EnBW sein Engagemnet verlängert:

EnBW verlängert bei Frisch Auf …

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • L Offline
                                                  L Offline
                                                  Lovethatgame

@Gruebler, gute Idee das Thema mal wieder auf den Plan zu rufen.
                                                  Mir persönlich sind keine Neuigkeiten bekannt. Allerdings würde ich einen Ausstieg gerade jetzt - das neue Schmuckkästchen steht schon - aus strategischer Sicht als kontraproduktiv ansehen. EnBW-Basketball-Fans sind schliesslich nicht nur Ludwigsburger.
                                                  In der Geschichte des Ludwigsburger Basketballs ist diese neue Halle mit all ihren Möglichkeiten und weiteren Auswirkungen der grösste Schritt in Richtung Zukunft, der in der gesamten Geschichte bisher machbar war. Der Namenssponsor fehlt übrigens noch… 🙂 EnBW-Dome klingt auch nicht so schlecht, oder ?
                                                  Ausserdem geht es schliesslich auch um das Renommee eines globalen Energieversorgers. Allerdings wird die EnBW ja durch den wahrscheinlichen 26%-Einstieg bei der EWE quasi zum mehr als 1/4-Sponsor des momentanen Tabellenführers der BBL (Entscheidung wahrscheinlich im Juli). In Zukunft zwei Teams in den Play-Offs im Oberhaus zu haben ist auch… not to bad, oder ?
                                                  Das verlängerte Engagement in Göppingen spricht doch auch für die regional wichtige Präsenz.
                                                  Präsenz zeigt auf jeden Fall jetzt schon die neue Halle. Ist wirklich genial, was die Grösse, die Lage (direkt am Bahnhof) in Ludwigsburg und die geplanten Veranstaltungen betrifft. Diverse Boxkampfveranstaltungen, Rock, Pop, Tanzen…
                                                  www.ludwigsburger-kreiszeitung.de/index/LKZPortal
                                                  /Lokalnachrichten.html?arid=19131

Hier noch ein Link für News und Bilder zur neuen Halle: Klick mich: Forum Dunking Dukes - Hallenprojekt
                                                  Wir freuen uns riesig darauf… das ist momentan das einzige, was so richtig Lust auf die neue Saison macht !

You need a team to build a dream

Ludwigsburg - Basketball auf höchstem Niveau - established since 1960

1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  BBL Playoffs 25/26 Viertelfinale Alba Berlin (2.) - Rasta Vechta (7.)
                                                  jsbJ jsb

@Macci sagte:

P.Calles hat Mal wieder ein Spiel gewonnen

Ja, das ist schon etwas verwunderlich: Alba hat es ja mit nur 17 Siegen in der regular Season gerade so in die Play-ins geschafft, im Pokal gab es das frühe aus, europäisch war nach der Vorrunde mit mehr Niederlagen Alls Siegen auch früh Schluss. Da konnte man gestern wirklich nicht auf einen Sieg hoffen.

BBL
                                                  206 Beiträge
                                                  12 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2025/2026
                                                  P Peacebrother37

Was sagt ihr zu Sam Griesel?
                                                  Das ist der Spieler, der im Rahmen seiner Möglichkeiten am meisten underperformt aus meiner Sicht.
                                                  Offensiv fast nicht spielbar.
                                                  Ist er angeschlagen oder woran liegt das?

BBL
                                                  8.1k Beiträge
                                                  21 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                  R Ruhrpott

@Exil-Berliner 1 Million verdient er in 3 Jahren

BBL
                                                  768 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                  TomFromPucT TomFromPuc

@Bird78 sagte:

neuen Trikot

Der eindeutige Hinweis dass es neue Trikots bald gibt, ist wenn der Rabatt auf die aAktuellen bei 50% liegt
                                                  Gestern waren wir erst bei 30% 😉
                                                  Ich schätz mal zum HF gibts die Away Shirts, das Stammshirt gibts dann erst ab Anfang September zu sehen wenn die Mediadays starten-

BBL
                                                  436 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Science City Jena 2026/2027
                                                  König DezemberK König Dezember

@FBi-0 Biel würde ich auf dem Flügel und nicht auf der 4 sehen, denke da wären viele seiner Stärken verschenkt. Er hat den perfekten Körper (👮) für 2/3 und da sollte man ihn auf hin entwickeln, auch wenn er in 1-2 Jahren aufs College geht. Würde ihn im Laufe der Saison vor Krause/Christen in den Minuten einschätzen, wenn man ihm in den ersten Spielen Minuten zur Entwicklung gibt. Da hat man wirklich einen sehr günstigen deutschen Spieler mit Potenzial für guten Impact: Länge, Athletik und respektabler Schütze (zumindest in 1. Regio und NBBL)

BBL
                                                  69 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26
                                                  T tziad

@conair10 sagte:

Verliert Bonn die Serie jetzt in Würzburg, war das gestern das letzte Heimspiel. Man kann natürlich auch darauf hoffen, das es ein Spiel 5 gibt, oder halt im Halbfinale noch ein Heimspiel. Es bleiben also noch 1-2 Heimspiele, sollte es in ein Spiel 5 gehen und in einem möglichen Halbfinale wird gegen die Bayern nicht viel zu holen sein, außer ein Heimspiel. Aber erstmal Spiel 3 am Freitag, gute Besserung an alle angeschlagenen/verletzte Spieler.

Also ich muss trotzdem sagen, dass ich auch mit der Saison sehr zufrieden wäre, wenn wir jetzt gegen Würzburg rausfliegen sollten. Die Umstellung auf neuen Besitzer und Geschäftsführung ist geglückt, der Club verfügt über eine neue und langfristig angelegte Strategie, die schon Früchte trägt. Wir haben einen tollen Trainer und ein paar richtige Steals aus ganz Europa gelandet, von denen nicht wenige bleiben werden. Wir haben vorzeitig Verträge verlängert und ein paar richtige Kracher Spiele sehen dürfen, von einem Team, das immer gekämpft und für jeden Sieg gearbeitet hat. Es war bisher wirklich ein Genuss eine Mannschaft zu sehen, die ein richtiges Team bildet und sich mit dem Standort identifiziert. Die grotesken Wurfquoten hatten immerhin sowas wie Unterhaltungswert und haben den Spielen etwas Würze gegeben 😉

Zusätzlich soll die Infrastruktur ausgebaut werden: Ein neues Trainingszentrum und der Dom vergrößert werden. Dazu das Eventspiel gegen München und eine wachsende Sponsorenlandschaft sowie die Verlängerung mit der Telekom, die nicht den Anschein macht, mittelfristig aussteigen zu wollen. Das ist alles wahnsinnig positiv.

Das letzte Spiel hat mich wirklich nochmal zusätzlich versöhnt. Das HF - sprich die BCL - wäre eine riesige Kirsche auf einer tollen Saison. Und selbst wenn nicht, ergeben sich ja vielleicht noch andere Möglichkeiten europäisch zu spielen. Wenn man jetzt noch 1-2-3 kluge Transfers tätigt und nächstes Jahr Dreier trifft, dann halte ich das Pokal Top4 und ein HF samt BCL für sehr realistisch. Wer hätte das vor einem Jahr schon alles gedacht?

Nichtsdestotrotz wird Bonn gegen Wübu nochmal richtig Gas geben. Hoffentlich können wir das Niveau aus Spiel 2 halten und haben ein wenig mehr Wurfglück. Leider sehe ich Wübu leicht vorne, aber nicht selten hat die Mannschaft uns schon dieses Jahr schon positiv überrascht.

BBL
                                                  6.5k Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                                  SchaumbergerWickS SchaumbergerWick

Pesic rotiert also - sehr schön.
                                                  Ist ein bisschen lame, bei so einem sieg was zu kritisieren, aber solche spiele bestätigen meine skepsis gegenüber gabriel: der hat sich da vom gefühlt 44-jährigen maik zirbes ganz schön beeindrucken lassen.

Davon (und von xrms wildem dreier-geballer) ab, wars dann doch eine recht dominante und ansehnliche show!

BBL
                                                  5.0k Beiträge
                                                  10 Stimmen
                                                  Kader MLP Academics Heidelberg 2025/2026
                                                  N nickilla

@Low3ryHD64 OK. Beim Dyn Podcast klang das für mich heute so, als würde Finetti in der BBL bleiben und damit nicht in Heidelberg. Ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, was ich von ihm halten soll. Kann er motivieren? Vermutlich ja. Ist er ein guter Trainer bzgl. Taktik und Team-Zusammenstellung? Keine Ahnung…

BBL
                                                  2.6k Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  M MojoSixtySeven

@00Schneider2 sagte:

Insgesamt eigentlich eine win-win-Situation für Trier, die es so bislang noch nie wirklich gab.
                                                  Entweder man hält den besten Offensiv-Spieler der Liga für 2 weitere Jahre (zu sicherlich stark gestiegenen Konditionen).
                                                  Oder man gibt ihn ab, kassiert eine ordentlich Ablöse und kann spielerisch adäquat nachverpflichten.

Ja, wahrscheinlich hast Du damit Recht. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass Jordan eine schwierige nächste Saison haben wird, sollte er tatsächlich bleiben. Von daher brauchen wir sehr(!) deutliche Upgrades auf der 1, 3 und 5.

BBL
                                                  283 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 25/26
                                                  M MeisterLampe

Wir sind in der BBL angekommen. Ganz Deutschland redet über uns bzw. werden wir erwähnt. Feiern wir das Heimspiel gegen Bayern mit unglaublicher Kulisse. Mehr brauchen wir diese Saison nicht. Wir sind am Radar!

BBL
                                                  7.9k Beiträge
                                                  23 Stimmen
                                                  BBL-Livegame Thread 2025/26
                                                  T TSch49

@tyr0mancer Dagegen habe ich tatsächlich auch nichts. Ich meinte eher, dass das mit unserem Kader, bei der Anzahl von Spielen in kurzer Zeit, extrem schwer wird und die Mannschaft deswegen komplett platt ist. Da habe ich mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt

BBL
                                                  5.2k Beiträge
                                                  10 Stimmen
                                                  Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                  M maik99

Ich finde, Hansa ist da kein gutes Beispiel. Die haben seit Corona die höchsten Zuschauerschnitte ihrer Geschichte… Ich werde mir in Zukunft nur noch vereinzelt Spiele anschauen und sicherlich nicht die, wo ich den Topspielzuschlag bezahlen muss. Wenn der Verein lieber die Eventfans haben möchte, bitteschön. Interessant wird es, wenn es mal nicht läuft. Mal sehen, wie viele dann kommen. Klar, der Verein braucht auch Geld. Aus meiner Sicht wurde jetzt der Bogen spätestens überspannt. Jeder Mist wird kommerzialisiert, ob Freiwürfe, Dreier, Dunks usw… Fehlt nur ein bisschen, bis man ganz seelenlos ist. Schade, bin seit der Regionalliga dabei.

BBL
                                                  27 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Chemnitz NINERS 2026/2027
                                                  N Nic99

@Hybi92 sagte:

@Nic99 sagte:

Thomas ist mir als Gerücht auch neu, da würde ich eher erwarten, dass er seinem Coach nach Oldenburg folgt

Das war eine Dreierkombi aus der Andeutung hintereinander von Fabig das

A) Der Coach Thomas mitnehmen will es aber einen BBL Konkurrenten gibt
                                                  B) Er dann sagt das Chemnitz einen vielversprechenden BBL Spieler verpflichten will und es einen Konkurrenten gibt (Das könnte jetzt natürlich auch Smith sein, wo man das weiß)
                                                  und
                                                  C) Forumsinsider @shooter22 im MBC Thread meinte das Thomas eventuell zu einem Team wechselt was nicht so weit vom MBC entfernt ist

Zu Smith: ich hab fairerweise zu wenig LuBu Spiele gesehen um ihn wirklich defensiv einordnen zu können. Thomas stand ja quasi schon mal unter Vertrag, daher würde mich das am Ende nicht wundern. Williams, Smith und Thomas wäre individuell schon eine Ansage. Aber wie Pastore Spieler klingen sie auf den ersten Blick nicht. Was erstmal nichts bedeuten muss.

BBL
                                                  20 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader RASTA Vechta 2025/26
                                                  C CP_LAC_3

Ich sage es hier jetzt mal ganz offen: ALBA ist absolut schlagbar…
                                                  Wenn die Intensität und Physis stimmt, dann kann man die packen… Schade, dass es heute zu spät kam!

BBL
                                                  1.4k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                  B Basketball 84

Ich schwächel, nächste Saison bin ich hoffentlich cleverer am Start in den entscheidenden Spielen. geb mir mehr Mühe
                                                  VF2
                                                  Alba : RV 87:82
                                                  Bayern : Trier 101:87

BBL
                                                  946 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                  J Jay41

Laut Rupert Fabig geht Stef Smith nach Chemnitz.

BBL
                                                  38 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  Kader RASTA Vechta 2026/2027
                                                  H Hooper 0

@Bloodtrain Starke Eröffnung! Dunke dafür.

Hast es meiner Meinung nach auf perfekt getroffen. Paar Gedankenk von meiner Seite aus noch:

Van Slooten:
                                                  Über die Saison habe ich den Eindruck gehabt, dass er vor allem sehr viel “erwachsener” spielt und oftmals zu unrecht gescholten wurde. Er hat schon immer ein unglaublich gutes Spielverständnis, oftmals aber nicht die richtige Entscheidung zu seinem eigenem Skillset getroffen. Dazu vermute ich, dass er in den im Übergang zum Vollprofi Schwierigkeiten hatte sich spielerisch druchzusetzen (ich weiß, dass er schon lange Vollprofi ist), nachdem er auf Jugendlevel oftmals körperlich so überlegen war, dass er sich durchpowern konnte. Er agierte oft wie ein großer Guard, statt als großer Flügel oder borderline Big.

Aus meiner Sicht hat Held (oder er selbst) dieses Jahr die Rolle für ihn gefunden. Er verteidigt solide, kann als Passstation in der Offense viel lesen und abseits vom Ball in der Ecke sehr viel hochprozentiger treffen als noch die letzten Jahre aus 45°.
                                                  Zusätzlich reißt er sich auch endlich den Allerwertestens auf und geht mal hin, wo es wehtut. Er mag zwar nicht die Athletik haben, seine Physis ist jedoch stärker als man denkt. Wenn er konsequent seine Spielart ändert, sollte es sein volles Potenzial mehr und mehr ausschöpfen.

Persönlich würde ich mir wünschen, dass man ihn auch langfristiger bindet. Er kommt aus der Region und ist noch lange nicht an seinem vollen Potenzial angekommen.

Pandi:
                                                  Auch hier würde ich mir wünschen, dass man alles tut (und wenn es sein muss auch etwas Geld in die Hand nimmt), um ihn vielleicht mehr als nur ein Jahr mehr zu halten. Pandi ist enorm wichtig und hat - wie Bloodtrain schon gesagt hat - sehr viel Einfluss, der sich nicht in Zahlen messen lässt. Die Intensivität, die er bringt setzt den Ton für das restliche Team. Da er offensiv nicht herausragend ist sollte man hier trotz Konkurrenz in der Lage sein mithalten zu können gegenüber anderen Teams, da diese nicht so viel Geld für einen primären Glue Guy in der Defense ausgeben sollten.

BBL
                                                  7 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg 2025/2026
                                                  BoomschakalakaB Boomschakalaka

Ich war recht überrascht, als ich den Abschieds-Post von Clemons vor wenigen Tagen bei Instagram gelesen habe. Er hatte das Team als Kapitän angeführt. Stimmt! Da war ja was.
                                                  Ich muss ehrlich gestehen, dass ich davon in den Spielen überhaupt NICHTS gesehen habe und daher auch zwei Mal lesen musste. Das muss nichts heißen, jedoch frage ich mich im Nachhinein warum das seinerzeit so entschieden wurde.
                                                  Habe 90% der Baskets Spiele in der Saison komplett gesehen. Und war nach wie vor der Meinung, dass Hinrichs den Captain macht.

Finde es auf jeden Fall sehr spannend, wohin es die Spieler aus der nun abgehakten Saison ziehen wird. Und wie sie dort performen…

BBL
                                                  7.6k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                  Hybi92H Hybi92

@Macci Klar macht das von Alba Seite Sinn. Aber es gibt eben 2 Seiten bei der Verhandlung: Wieso sollte der Agent von Rataj es für eine gute Idee halten, ihn jetzt auf einen Vertrag für den Sommer festzunageln? Auf dem Kaderspot, wo er jetzt steht, wird das jetzt nicht unbedingt ein fürstliches Gehalt sein und wenn er sich jetzt gut präsentiert, was er meiner Meinung nach tut, kann er bei einer Neuverhandlung ja nur gewinnen. Außerdem hätte Alba ja auch nichts davon, eine solche Klausel zu verheimlichen.

Die Verpflichtung ist für Alba ja auch so günstig gefallen, dass man jetzt auch nicht die beste Verhandlungsposition hatte um da solche Bedingungen zu stellen.

BBL
                                                  29 Beiträge
                                                  17 Stimmen
                                                  Play-Off Viertelfinale 25/26 Bonn (4) vs. Würzburg (5)
                                                  C conair10

Konnte das Spiel nicht ganz sehen. Was war das für eine lange Unterbrechung, irgendwas mit 7 Minuten? Gute Reaktion nach dem Spiel am Samstag, ob man es aber schafft, in Würzburg 2 mal zu gewinnen? Auf beiden Seiten angeschlagene Spieler. Assists gehen deutlich an Bonn.

BBL
                                                  14 Beiträge
                                                  0 Stimmen

266

33.0k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.