aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Steigt die EnBW als Sponsor in Lubu aus?
-
Laut einem Artikel der Stuttgarter Zeitung droht die EnBW mit einem Ende ihres Engagements beim Basketball-Bundesligisten aus Ludwigsburg, sollte die Stadt das Unternehmen durch Kommunalisierung der Energieversorgung aus dem Markt drängen. Hier der link zum Artikel:
Stuttgarter ZeitungFür Ludwigsburg das absolute Horrorszenario - die neue Halle steht und der Hauptsponsor springt ab. Was für ein Imageschaden auch für die Stadt Ludwigsburg die doch den Hallenneubau als Prestige- und Vorzeigeobjekt vermarkten möchte.
Andererseits dürfen sich Mandatsträger durch Unternehmen nicht erpressen lassen. Eine schwierige Situation.:-?
-
Meine Interpretation:
Stadt selber Schuld - wer keine Hitze verträgt soll nicht mit dem Feuer spielen - zu Glauben dass man die Jungs verarschen kann ist naiv - nenne es Erpressung, ich nenne es das wahre Leben - die Stadt sollte besser schnell einlenken - jetzt geht es gerade noch ohne Gesichtsverlust - wenn sie das nicht tut muss man hoffen, dass irgendein anderer Club oder eine andere Sportart Bock hat Sport in der neuen Halle (mit Stadtwerkestrom sozusagen) zu betreiben, die landeshauptstädter werden allerdings nicht lange fakeln und schönen Angebote nach Lubu schicken - Pommer wäre wohl auch nicht allzu traurig! Also Stadt, huscch husch, Finger ausn Po und ab dafür!
Wie man eine solche Reaktion nicht vorher sehen kann ist mir ein Rätzel!
9 -
Eben. Grundsätzlich sogar zu begrüßen, dem Privatisierungswahn zumindest im Energiesektor mal was entgegenzusetzen… aber anderes Thema. Die Stadt hat sicherlich bei ihren Verhandlungen nicht das Basketballteam auf Top 1 ihrer Prioliste sondern doch hoffentlich die Menschen, für die sie arbeiten sollen.
Für mich sind die Gründe der EnBw durchaus nachvollziehbar, schließlich ist es ein Wirtschaftsunternehmen und kein Wohltätigkeitsverein. Meine Hoffnung beruht darauf, dass man im Management rechtzeitig nach Alternativen Ausschau hält. Laut dem Bericht klafft eine Lücke von 700 Tsd Euro beim Ausstieg der EnBW. Zwar bitter, aber mit ca 1,8 Mio sollte ein Verbleib in der Liga möglich sein. -
Beiße nicht die Hand, die dich füttert.
oder:
Bist Du nicht artig, nehme ich Dir Dein Spielzeug weg!Das ist eben das Problem des großen Hauptsponsors. Die Stadt kann sich nicht so erpressen lassen. Andererseits ist EnBW auch seinen Aktionären verpflichtet. Und jeder dieser 700.000 Euro muss erwirtschaftet werden. Und das nicht nur in LuBu.
Was glaubt Ihr, wie lange ALBA sponsern würde, wenn sich die Stadt Berlin für eine andere Müllentsorgung entscheiden würde?Nachdem es öffentlich ist, kann die Stadt eigentlich nicht mehr zurück.
frenetic
-
Gibt’s in Göttingen irgendwo grad Feindbilder im Sonderangebot? Seit wann hat denn Pommer auch was gegen LuBu?

Ich find’s eher dumm von EnBW, so zu drohen, erwarten sie etwa, dass die Stadt deshalb einknickt? Die wird jetzt erst recht keinen Rückzieher mehr machen.
700.000 € sind für so ein Engagement doch sogar noch günstig. Und die Basketballer sollten mit Unterstützung der Stadt gute Chancen haben, neue Sponsoren zu finden. Wo, wenn nicht am Neckar? -
-
Hey Eugen,
Missverständnis, ich habe überhaupt nix gegen Pommer, im Gegenteil, gehöre absolut Eurer Verteidigungsfraktion an, denoch möchte er BB in die “Großstädte” bringen, das ist kein Geheimnis, wie ich persönlich dazu stehe habe ich überhaupt nicht geschrieben, lediglich den Sachverhalt erwähnt, DU musst aufpassen nicht hinter jedem Baum einen Räuber zu vermuten!
Wie immer im Leben: Es ist ein Geben und Nehmen - wenn ma sich zuviel nimmt gibt es auf die Finger, die Stadt will aktuell zuviel, so einfach ist das, das die Nummer jetzt an der Öffentlichkeit ist macht es noch unangenhemer…
9 -
-
@9alive
Baum hin, Baum her: Wenn einer “Hände hoch!” ruft, könnte man ihn für einen Räuber halten. -
ja ja Eugen, Problem ist nur: Ich hab nicht gerufen, nicht mal geflüstert: Herr Pommer freut sich über BB in Großstädten, mehr nicht, stimmt doch oder siehst Du das anders! Da ist überhaupt nix dabei, alleine die Erwähnung seines Namnes ist KEINE Anfeindung oder sonstwas!
ok? -
räuber hin und her und hände hoch oder runter

Ich wünsche es LuBu auf jeden fall nich… nich das noch zwei BW-Teams (auch noch die beiden besten
) nach neuen Hauptsponsoren umschauen müssen… 
-
On 2008-12-02 17:20, guwacevic wrote:
Was glaubst Du, was die BSR als Anstalt öffentlichen Rechts in Berlin so treibt?
Ich gehe davon aus, dass BSR für “Berliner Stadtreinigung” steht . . . wenn dem so ist, glaube ich, die waschen nicht nur schmutzige “Wäsche”, sondern bilden ne ganz fette Berliner Stadt-Lobby, die wie eine Krake überall ihre “Finger” drin hat.
Wäre also wohl ein ziemlicher Nachteil für den Hauptstadt-BBall, sich mit dieser Organistaion anzulegen !?
Genauso bleibt LuBu nichts anderes übrig als die Arschbacken zusammen zu kneifen und eben jetzt schon € 700.000 für die nächste Saison wo anders aufzureißen.
-
Haltet den Ball mal flach. Habe Herrn Heckenberger bisher immer für seinen Basketballsachverstand bewundert. Aber dieser Bericht hat BILD-Qualität. Es ist noch überhaupt nichts entschieden zwecks Verlängerung/Ausstieg der EnBW. Abzuleiten, das man nach Stuttgart geht ist Schwachsinn, da der Verein als Ankermieter der Halle unterschrieben hat.
Sollte die EnBW wirklich nicht mehr bereitstehen, sehe ich in unserer Region mit der neuen Halle sehr gute Möglichkeiten einen neuen Sponsor zu finden. Also einfach mal abwarten…!
-
-
Es wäre zwar hart für die Basketballer wenn EnBW abspringen würde, aber es ist eben auch “nur” ein Viertel des Etats. Mit neuer Halle, neuen Möglichkeiten und vielleicht dem einen oder anderen neuen Sponsor ist da bestimmt was zu machen.
EnBWs Argumentation “wenn wir nicht Regionalversorger sein dürfen, bringt uns Werbung nix” ist so ein wenig fragwürdig. Sponsoring ist eben nicht nur regionale Sportförderung, sondern hat auch immer nen Werbewert, sonst müssten sie ja nicht EnBW Ludwigsburg heißen. Und die Werbewirkung tritt ganz sicher nicht nur in Ludwigsburg selbst ein, im Gegenteil… 700.000 € bzw. 25 % des Etats für die beiden dicken Dinger Name-Branding und Trikot-Hauptfläche UND ein Gastspiel in Stuttgart beim EnBW Tag? Da hat die EnBW aber schwäbisch verhandelt…
Und da EnBW ja zumindest über ihre 100%-Tochter Yello Strom (ja, genau, Strom ist gelb und strahlt…;-) bundesweit verkaufen und den neuen Stadtwerken kunden abjagen könnte, könnte sie auch einfach das beworbene Produkt austauschen… das passt doch eh besser mit der Ballform und der Zielgruppe Deutschlandweit

@jonber und anderen muss ich zustimmen, wenn die Politik wegen der Basketballer einknickt, dann riecht es nicht gut.
-
Erst einmal ist Basketball nicht so Medienpräsent wie z.B. Fußball. Von daher verstehe ich den Stromanbieter. Würde man mir sagen, die Leute in dieser Stadt bekommen ab jetzt Strom von unseren Stadtwerken und nicht mehr von Euch, dann würde ich auch mitteilen, dass das im Bereich Sponsoring von Sport- und Kultureinrictungen Konsequenzen hat. Ich würde auch keinen Sinn darin sehen Sport- und Kultureinrichtungen in Städten zu unterstützen, in denen ich kein Geld verdiene. Meine Aktionäre würden mich für bekloppt erklären.
Das ganze hat nicht mit Drohung und Erpressung zu tun, dass ist einfach nur eine Ankündigung.
-
Bissi off topic, aber in Göppingen (Handball) hat EnBW sein Engagemnet verlängert:
-
@Gruebler, gute Idee das Thema mal wieder auf den Plan zu rufen.
Mir persönlich sind keine Neuigkeiten bekannt. Allerdings würde ich einen Ausstieg gerade jetzt - das neue Schmuckkästchen steht schon - aus strategischer Sicht als kontraproduktiv ansehen. EnBW-Basketball-Fans sind schliesslich nicht nur Ludwigsburger.
In der Geschichte des Ludwigsburger Basketballs ist diese neue Halle mit all ihren Möglichkeiten und weiteren Auswirkungen der grösste Schritt in Richtung Zukunft, der in der gesamten Geschichte bisher machbar war. Der Namenssponsor fehlt übrigens noch…
EnBW-Dome klingt auch nicht so schlecht, oder ?
Ausserdem geht es schliesslich auch um das Renommee eines globalen Energieversorgers. Allerdings wird die EnBW ja durch den wahrscheinlichen 26%-Einstieg bei der EWE quasi zum mehr als 1/4-Sponsor des momentanen Tabellenführers der BBL (Entscheidung wahrscheinlich im Juli). In Zukunft zwei Teams in den Play-Offs im Oberhaus zu haben ist auch… not to bad, oder ?
Das verlängerte Engagement in Göppingen spricht doch auch für die regional wichtige Präsenz.
Präsenz zeigt auf jeden Fall jetzt schon die neue Halle. Ist wirklich genial, was die Grösse, die Lage (direkt am Bahnhof) in Ludwigsburg und die geplanten Veranstaltungen betrifft. Diverse Boxkampfveranstaltungen, Rock, Pop, Tanzen…
www.ludwigsburger-kreiszeitung.de/index/LKZPortal
/Lokalnachrichten.html?arid=19131Hier noch ein Link für News und Bilder zur neuen Halle: Klick mich: Forum Dunking Dukes - Hallenprojekt
Wir freuen uns riesig darauf… das ist momentan das einzige, was so richtig Lust auf die neue Saison macht !
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
) für 2/3 und da sollte man ihn auf hin entwickeln, auch wenn er in 1-2 Jahren aufs College geht. Würde ihn im Laufe der Saison vor Krause/Christen in den Minuten einschätzen, wenn man ihm in den ersten Spielen Minuten zur Entwicklung gibt. Da hat man wirklich einen sehr günstigen deutschen Spieler mit Potenzial für guten Impact: Länge, Athletik und respektabler Schütze (zumindest in 1. Regio und NBBL)