Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Sonstiges
  4. Schiedsrichter und Regeln
  5. Scouting - wie, wer, wo?

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Scouting - wie, wer, wo?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Schiedsrichter und Regeln
20 Beiträge 8 Kommentatoren 2.0k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Exil-BerlinerE Offline
    Exil-BerlinerE Offline
    Exil-Berliner
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo Leute,

    zählt Scouting auch hier in die Kategorie Schiris&Regeln?

    In welchen (deutschen) Ligen ist Scouting erforderlich?
    wie sind die Regeln fürs Scouting, wer darf das machen, muss man dafür irgendwelche Lizenzen erwerben bzw. Kurse machen?

    Ganz konkret: meine Amateurmannschaft muss nächste Saison für 2.Damen-Bundesliga Kampfgericht und Scouting machen. Wie geht das und wo finde ich Unterlagen dazu? Kampfgericht kriegen wir hin, aber Scouting ist neu für uns.

    Schon mal danke für eure Hilfe.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

    Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • 323 Offline
        323 Offline
        32
        mod
        schrieb am zuletzt editiert von
        #2

        Wende Dich doch bitte an die Verantwortlichen der Bundesligamannschaft, die sollten dazu Informationen haben.Regelmäßig werden zu Saisonbeginn Scoutingschulungen angeboten.

        schrittfehler schrieb am 03.08.2015 22:51:

        @ nicht alle, aber viele: Meine Güte, muss man ständig Leute von anderen Vereinen und/oder mit anderen Meinungen irgendwie abbügeln? Ich dachte, dies wäre ein Diskussionsforum……

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Offline
          M Offline
          Maik-92
          schrieb am zuletzt editiert von
          #3

          @Exil-Berliner:

          Hallo Leute,

          zählt Scouting auch hier in die Kategorie Schiris&Regeln?

          In welchen (deutschen) Ligen ist Scouting erforderlich?
          wie sind die Regeln fürs Scouting, wer darf das machen, muss man dafür irgendwelche Lizenzen erwerben bzw. Kurse machen?

          Ganz konkret: meine Amateurmannschaft muss nächste Saison für 2.Damen-Bundesliga Kampfgericht und Scouting machen. Wie geht das und wo finde ich Unterlagen dazu? Kampfgericht kriegen wir hin, aber Scouting ist neu für uns.

          Schon mal danke für eure Hilfe.

          Hey,

          Scouting ist von 1.RL bis zur BBL sowie in NBBL und JBBL vorgeschrieben. Bis auf die Regionalliga wird ein einheitliches Programm genutzt. Die Regio hat sich für eine günstigere Alternative entschieden 😉

          Bzgl. dem Scouting wird vom DBB für die Vereine der BBL-1. RL zwei Schulungen (1x im Norden und 1x im Süden) angeboten.

          Frage: Welches Programm nutzt ihr? Was genau sind deine Fragen?

          Greetz

          "HEEYY! CHALLLO! Jay, listen! oke, Je'kel, go out, BANG! you understand?!?! Rickey! ATTACK here!! Okay, one, two, three, TEAM!"

          Exil-BerlinerE 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Maik-92

            @Exil-Berliner:

            Hallo Leute,

            zählt Scouting auch hier in die Kategorie Schiris&Regeln?

            In welchen (deutschen) Ligen ist Scouting erforderlich?
            wie sind die Regeln fürs Scouting, wer darf das machen, muss man dafür irgendwelche Lizenzen erwerben bzw. Kurse machen?

            Ganz konkret: meine Amateurmannschaft muss nächste Saison für 2.Damen-Bundesliga Kampfgericht und Scouting machen. Wie geht das und wo finde ich Unterlagen dazu? Kampfgericht kriegen wir hin, aber Scouting ist neu für uns.

            Schon mal danke für eure Hilfe.

            Hey,

            Scouting ist von 1.RL bis zur BBL sowie in NBBL und JBBL vorgeschrieben. Bis auf die Regionalliga wird ein einheitliches Programm genutzt. Die Regio hat sich für eine günstigere Alternative entschieden 😉

            Bzgl. dem Scouting wird vom DBB für die Vereine der BBL-1. RL zwei Schulungen (1x im Norden und 1x im Süden) angeboten.

            Frage: Welches Programm nutzt ihr? Was genau sind deine Fragen?

            Greetz

            Exil-BerlinerE Offline
            Exil-BerlinerE Offline
            Exil-Berliner
            schrieb am zuletzt editiert von
            #4

            @Maik-92:

            Frage: Welches Programm nutzt ihr? Was genau sind deine Fragen?

            Ich hab noch keine Ahnung, was für ein Programm verwendet werden soll. Von Vereinsseite aus weiss ich nur, das 3 verschiedene Scoutingprogramme benutzt werden müssen: für 1.Regio, JBBL und 2.DBBL. Ich will es nur für die Damen wissen.

            Was wird beim Scouting alles gezählt? Rebounds, Assists, Wurfversuche, gezogene Fouls, Turnover, Zeit (also wann etwas passiert), Pässe,….?
            wie detailiert wird gezählt? Wird ein Turnover nach Schrittfehler, Fehlpass, 3/8/24sek-Überschreitung unterschieden?
            wird die Zeit bei einer Aktion vom System automatisch mitgeschrieben?
            Ab wann zählt ein Pass als Assist?
            Was ist mit Rebounds, die erst auf dem Boden aufkommen, bevor sie jemand fängt - zählen die auch?
            Kann man all diese Festlegungen irgendwo nachlesen?

            Es gibt hier im Forum doch bestimmt ein paar Leute, die Scouting machen. Was sind denn eure Erfahrungen, habt ihr Tipps und Tricks, wie man an die Sache rangehen sollte?

            Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

            Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

            M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Exil-BerlinerE Exil-Berliner

              @Maik-92:

              Frage: Welches Programm nutzt ihr? Was genau sind deine Fragen?

              Ich hab noch keine Ahnung, was für ein Programm verwendet werden soll. Von Vereinsseite aus weiss ich nur, das 3 verschiedene Scoutingprogramme benutzt werden müssen: für 1.Regio, JBBL und 2.DBBL. Ich will es nur für die Damen wissen.

              Was wird beim Scouting alles gezählt? Rebounds, Assists, Wurfversuche, gezogene Fouls, Turnover, Zeit (also wann etwas passiert), Pässe,….?
              wie detailiert wird gezählt? Wird ein Turnover nach Schrittfehler, Fehlpass, 3/8/24sek-Überschreitung unterschieden?
              wird die Zeit bei einer Aktion vom System automatisch mitgeschrieben?
              Ab wann zählt ein Pass als Assist?
              Was ist mit Rebounds, die erst auf dem Boden aufkommen, bevor sie jemand fängt - zählen die auch?
              Kann man all diese Festlegungen irgendwo nachlesen?

              Es gibt hier im Forum doch bestimmt ein paar Leute, die Scouting machen. Was sind denn eure Erfahrungen, habt ihr Tipps und Tricks, wie man an die Sache rangehen sollte?

              M Offline
              M Offline
              Maik-92
              schrieb am zuletzt editiert von
              #5

              @Exil-Berliner:

              @Maik-92:

              Frage: Welches Programm nutzt ihr? Was genau sind deine Fragen?

              Ich hab noch keine Ahnung, was für ein Programm verwendet werden soll. Von Vereinsseite aus weiss ich nur, das 3 verschiedene Scoutingprogramme benutzt werden müssen: für 1.Regio, JBBL und 2.DBBL. Ich will es nur für die Damen wissen.

              Was wird beim Scouting alles gezählt? Rebounds, Assists, Wurfversuche, gezogene Fouls, Turnover, Zeit (also wann etwas passiert), Pässe,….?
              wie detailiert wird gezählt? Wird ein Turnover nach Schrittfehler, Fehlpass, 3/8/24sek-Überschreitung unterschieden?
              wird die Zeit bei einer Aktion vom System automatisch mitgeschrieben?
              Ab wann zählt ein Pass als Assist?
              Was ist mit Rebounds, die erst auf dem Boden aufkommen, bevor sie jemand fängt - zählen die auch?
              Kann man all diese Festlegungen irgendwo nachlesen?

              Es gibt hier im Forum doch bestimmt ein paar Leute, die Scouting machen. Was sind denn eure Erfahrungen, habt ihr Tipps und Tricks, wie man an die Sache rangehen sollte?

              Wichtigster Tipp ist: Ruhe bewahren 😉

              Lass dir doch vom Verein den Ansprechpartner der 2.DBBL geben. Die müssten dir da sagen wie es mit Schulungen fürs Scouting aussehen bzw. sollte man da doch hoffentlich die gleichen Termine geben wie im Nachwuchs- und Herrenbereich.

              Beim Scouting werden alle möglichen Aktionen erfasst um das Scouting so aussagekräftig wie möglich zu sein. Ein Scouting ist die Visitenkarte von einem Spiel und den Spielern selber, daher sollte man wirklich auf alles achten, wie z.B. Rebounds, Blocks, Assists, Würfe, Minuten, Steals oder Turnover.

              Sprich erstmal mit den Ansprechpartner der DBBL und sonst melde dich einfach per PN bei mir.

              Und keine Sorge, Scouting hört sich schwer an und sieht am Anfang viel aus, aber mit etwas Erfahrung läuft das viel einfacher und macht Spass.

              "HEEYY! CHALLLO! Jay, listen! oke, Je'kel, go out, BANG! you understand?!?! Rickey! ATTACK here!! Okay, one, two, three, TEAM!"

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • N Offline
                N Offline
                nowamm
                schrieb am zuletzt editiert von
                #6

                Hallo,

                3 verschiedene Programme ist nicht ohne. Dürften diese 3 sein:
                JBBL: ActionScout (wird auch in der NBBL, BBL und ProA/B eingesetzt)
                Regio: Fiba Stats Suite?
                DBBL: müsste metaScouter sein - kenne ich aber leider nicht so richtig.

                Scouting zählt alle statistischen Infos des Spiels: Du zählst es ja schon schön auf.
                Bei Turnovern wird normalerweise unterschieden zwischen: Ballbehandlung, schlechter Pass, Schrittfehler, im Aus, Rückspiel, 3/8/24 Sekunden. Je nachdem ist es ein Turnover für einen Spieler oder das Team. Aber das regelt die Software. 😉
                Bei Punkten wird in der Regel auch die Position festgehalten. Sieht man in der BBL Grafik der Wurfpositionen sehr schön.
                Ob die Zeit mitgeschrieben wird hängt davon ab, ob die Scoutingsoftware an die Uhr gekoppelt ist.
                In der BBL ist das eigentlich die Regel, in anderen Ligen nicht. Wie es bei den Damen aussieht weiß ich nicht. Schätze eher nein.
                Ist aber meist kein Problem: Nach einiger Zeit hat man es verinnerlicht, dass man die Zeit startet und stoppt. Im ActionScout geht dies über die Leertaste, bei der Fiba Software kann man sogar selbst einen 2. Rechner nur für die Uhr nutzen.

                Scoutingrichtlinien gibt es natürlich auch, entweder du liest dir die Dokumente der Fiba durch oder schaust auf der DBB Seite - da findet sicheine Übersetzung der Scoutingrichtlinien. Dazu gibt es auch Beispiele. Vor allem bei Steals und Assists gibt es die meisten Fehler.

                http://www.basketball-bund.de/ligen-ergebnisse/scouting

                Empfehlenswert ist aber definitiv eine der Schulungen für den Anfang. Wenn es sich einrichten lässt, dann solltet ihr jemanden dort hin schicken.
                Ansonsten würde ich empfehlen: Ein paar Testspiele zu scouten oder einfach mal ein Spiel der EM daheim scouten damit ihr mit der Software warm werdet und sich die Abläufe einspielen. Gerade Neulinge werden gerne hektisch und dies verfälscht bzw ruiniert dann das gesamte Scouting.
                Ich kenne zwar nur ActionScout und Fiba Stats Suite, aber dort ist der Ablauf beim Eingeben teilweise total verschieden. Dies ist für den Ansager wichtig. Denn wenn dieser alles in der richtigen Reihenfolge ansagt, muss der Eingeber nur noch richtig klicken. 😉
                Ach ja hier auch noch ein Tipp von mir: Viele Leute die eingeben wollen die Informationen gerne noch überprüfen und gucken dann selbst auf dem Spielfeld. Das ist ein großer Fehler, den man als Eingeber machen kann: Vertraut auf euren Ansager. Denn gerade bei schnellen Spielen gehen dann gerne ein paar Aktionen unter.

                Grundsätzlich empfiehlt es sich je nach Setup mit 2-3 Leuten zu scouten.
                Das einfachste Setup wäre:
                1 Rechner, 1 Person gibt die Daten ein, 1 Person als Ansager (dieser sollte sich einige Aktionen merken können!). Nachteilig hieran ist: man kann Statistiken nur in Spielpausen korrigieren. Vorteil ist: geringer Aufwand.

                Bei ActionScout nutzen wir meistens 2 Rechner (sofern genügend Leute zur Verfügung stehen):
                1 Rechner als Kontrollrechner - an dem auch die Korrekturen stattfinden und die Überwachung des Livescoutings. Der 2. Rechner dient nur als Eingaberechner (also wie im 1. Setup). Vorteil hier ist: Fehlerhafte Eingaben können direkt am Kontrollrechner korrigiert werden. Ob dieses Setup auch bei metaScouter verfügbar ist weiß ich leider nicht.

                Wenn die Fiba Software genutzt wird scouten wir meistens auch mit 2 Rechnern, allerdings mit einem Eingaberechner und einem Rechner für die Uhr (wie oben schon erwähnt).

                Wenn ihr euch erst noch Rechner anschaffen müsst: Touchscreens sind zumindest für ActionScout eine echte Wohltat und beschleunigen die Eingabe erheblich. So haben wir auch schon alleine gescoutet in der Jugend (mit Unterstützung des Anschreibers).

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • A Offline
                  A Offline
                  anyway
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #7

                  Ihr müsst als unerfahrene Scouter mind. zu zweit sein. Einer sagt an, einer erfasst. Besser ist es, wenn ihr zu dritt seid und jeder sich die jeweiligen Aktionen einer Mannschaft merkt. Mit ein wenig Routine reichen zwei Leute. Ich kenne nur wenige Scouter, die das alleine hinkriegen.

                  Es gibt dazu schriftliche Auslegungen, was ein Assist ist, Turnover etc… auf der DBB Seite: http://www.basketball-bund.de/ligen-ergebnisse/scouting

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #7
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • Exil-BerlinerE Offline
                      Exil-BerlinerE Offline
                      Exil-Berliner
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #8

                      Haben heute nach einer halbstündigen Einweisung bei einem Testspiel gescoutet.

                      Das System bei den Damen ist Metascout 2.2
                      Wir haben es auf einem Tablet benutzt.

                      Alter Schwede, ist das schwierig mit dem Tempo im Spiel mitzuhalten. 🤢
                      Ansager und Eintipper müssen schon verdammt gut aufeinander abgestimmt sein, damit das alles klappt.

                      Unsere ersten Erfahrungen: ohne Touchscreen geht gar nix. Der Touchscreen sollte möglichst groß sein, sonst werden die “Buttons” zu klein und man trifft sie in der Hektik nicht sauber. Man braucht ein Keyboard für die “escape”-Taste, denn nur mit der kann man falsche Eingaben Abbrechen. Der Ansager muss genau in der Reihenfolge ansagen, wie es der Eintipper in der Software abarbeiten muss. also Wurf - Nahdistanz/mitteldistanz/3er - getroffen ja/nein - Spieler - Rebound/Assist.

                      Noch ne Frage: gibts ne Möglichkeit die Metascout-Software mit der Spielzeitanlage von Stramatel (ich glaube, so heisst das Zeug) zu verbinden, so das die Spielzeit automatisch syncronisiert wird?

                      Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

                      Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Exil-BerlinerE Offline
                        Exil-BerlinerE Offline
                        Exil-Berliner
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #9

                        2.Testspiel mit Metascouter.
                        Und scheisse, das Spiel ist mir viel viel zu schnell.
                        Keine Ahnung, ob es an meinen schlechten Reaktionszeiten liegt oder am relativ kleinen Tablet, jedenfalls hatte ich heftigst Probleme mit zukommen.

                        Größtes Problem waren Spielerwechsel. Bis ich die Spielerinnen neu sortiert hatte, waren locker 2-3 Aktionen passiert, die ich nicht mitbekommen habe.
                        Hat da jemand nen Tipp, wie das in der Software effektiver geht?
                        Ich bin bei Team 1 oft von dem Scrollbalken abgerutscht und hab dadurch nen Wurfversuch eingegeben.  👿

                        Und zweite Frage: Wann gleicht ihr das Scouting dem Spielbogen an? in Auszeiten / Halbzeit/ Viertelpausen?
                        Klar, im Idealfall ist das nicht nötig, aber wenn ein 3er als 2er oder ein Freiwurf zuviel eingetippt wurde und der Punktestand nicht passt, wie und wann berichtigt ihr das?

                        Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

                        Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Offline
                          M Offline
                          Maik-92
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #10

                          Abgleiche mache ich in Auszeiten und Halbzeiten wenn ich eine Differenz beim Spielstand erkenne.

                          Klar auf dem ersten Blick ist das Tempo schnell, aber mit etwas Praxiserfahrung kommt man schnell in das Thema rein.

                          "HEEYY! CHALLLO! Jay, listen! oke, Je'kel, go out, BANG! you understand?!?! Rickey! ATTACK here!! Okay, one, two, three, TEAM!"

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • N Offline
                            N Offline
                            nowamm
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #11

                            Hallo,

                            MetaScouter kenne ich leider gar nicht.
                            Allgemein kann ich sagen: Je größer der Bildschirm beim einem Touchscreen ist, desto angenehmer. Mit Maus finde ich persönlich kleinere Bildschirme praktischer, da man keine weiten Wege hat. Die Maus sollte auch entsprechend eingestellt sein - ich habe gerne eine schnelle Mausbewegung, ein anderer Scouter von uns schiebt lieber mehr. 😉
                            Mit der Zeit werdet ihr euch auch eingespielt haben, dann klappt das mit den Aktionen ansagen deutlich besser.

                            Macht euch auf jeden Fall mit eventuellen Features der Software vertraut, Stichwort Putback und co. So können teilweise mehrere Aktionen mit weniger Klicks eingegeben werden.
                            Beispiel Putback: Vergebener Wurf -> Missed + Putback (Option bei ActionScout, FIBA StatsSuite, gibt es sicherlich auch bei MetaScouter) -> Spieler mit Offensivrebound wählen, dieser ist dann bereits vorausgewählt für einen Wurfversuch. Mit etwas Übung klappt das dann ganz gut.
                            Wobei deine Schilderung der Ansagereihenfolge darauf schließen lässt, dass MetaScouter da sehr streng ist. Normal kann man auch zuerst eine Wurfposition bestimmen und dann den Spieler wählen. Aber eine standardisierte Reihenfolge macht es definitv einfacher - so muss man als Eingeber nur noch tippen/klicken und kaum nachdenken. Denn das kostet Zeit. 😉

                            Verbindung zur offiziellen Uhr:
                            Müsstet ihr mal im Handbuch schauen. In der BBL ist dies möglich, alle anderen Ligen, die ActionScout nutzen, leider nicht. Das Feature ist dort Dongleabhängig.
                            Für die Zeit hat der Eingeber bei uns immer einen Finger auf der Leertaste. Bei Pfiff wird diese irgendwann automatisch gedrückt (= stoppt die Uhr). Aber auch dieser Automatismus benötigt etwas Zeit. Eventuelle Abweichungen sind so oder so vorhanden. Und es muss auch nicht alles immer 100%ig auf die Sekunde stimmen. Das klappt meistens sowieso nicht. Ich habe schon Spiele erlebt, da haben die Scouter komplett vergessen die Uhr zu starten. Ist zwar ärgerlich, aber passiert.

                            Wechsel:
                            Diese bekommt man normal ja im Vorfeld mit, wenn jemand vom Kampfgericht diesen ansagt. (Ich nehme mal an ihr sitzt neben dem Kampfgericht?) Dann genügt ein kurzer Blick vom Ansager wie viele Spieler gewechselt werden sollen. Bei mehreren kann es sinnvoll sein alle Spieler aus dem Spiel zu nehmen und dann neu einzuwechseln. Erspart den etwas zeitaufwändigeren Abgleich. Dazu muss die Software es allerdings unterstützen, dass man mit einem Klick alle Spieler auswechseln kann.
                            Notfalls versucht euch da mit dem Kampfgericht zu organisieren und bittet die Leute um Hilfe.

                            Abgleich mit dem Bogen:
                            Wir kontrollieren immer in den Viertelpausen und der Halbzeit. Ergebnis wird gerne auch mal zwischendurch abgeglichen mit dem Bogen und der Anzeige. In der ProA (dort scoute ich derzeit) scouten wir auch zu dritt, so dass es einen Korrekturrechner gibt. Der steht auch praktischerweise neben dem Anschreiber und kann so auch während des Spiels einen Blick auf den Bogen erhaschen und auch, wenn es zu hektisch sein sollte, Aktionen mitschreiben und diese dann während des Spiels einpflegen oder korrigieren. Ist damit eine eigene Instanz.
                            Bei 2 Leuten ist es wie schon geschrieben wichtig, dass der Ansager sich einige Aktionen merken kann. Ansonsten wird mit der Software schnell eine Bogenansicht erstellt (hier musst du mal schauen, ob dies bei MetaScouter möglich ist). Damit sieht man dann schneller die Unterschiede.

                            Fehler beim Scouting passieren. Werdet dann nur nicht während des Spiels nervös! Lasst euch nicht aus der Ruhe bringen.
                            Korrigiert die Fehler in Auszeiten oder Viertelpausen. Dazu notiert euch kurz die Infos (Ansager).

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Exil-BerlinerE Offline
                              Exil-BerlinerE Offline
                              Exil-Berliner
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #12

                              Erstes echtes Spiel einigermaßen erfolgreich absolviert.

                              Unser Touchscreen ist ein bisschen klein, aber mit so einem speziellen Touchstift geht’s ganz gut, da trifft man die Felder besser als mit den dicken Wurstfingern.

                              Danke für den Tipp mit dem Aktionen aufschreiben und später nachtragen. Ist uns 3-4mal im Spiel passiert.
                              Ansonsten hilfts, wenn der Ansager 2-3 Aktionen im Gedächtnis speichern kann und dann im Tempo des Eintippers abarbeitet.

                              In einer lauten Halle kann der Lärm aber echt problematisch werden. Wenn die Trommmeln den Ansager übertönen und man dann als Eintipper 3mal nachfragen muss, übersieht man garantiert was.

                              Kennt sich jemand damit aus, wie man mit Metascout in der Halbzeit die Statistiken ausdrucken kann?

                              Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

                              Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • korbballfreundK Offline
                                korbballfreundK Offline
                                korbballfreund
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #13

                                Ich weiß nicht, ob hier hier richtig bin. Aber ein allgemeiner Thread zum Thema „Scouting: +/- Werte Sinn bzw. Unsinn“ bspw. hab ich nicht gefunden.

                                Ich hab bis jetzt immer noch keinen wirklichen faktisch einwandfreien Sinn für diese +/- Werte gefunden. Vielleicht habe ich diese Statistik auch falsch im Kopf. Der Wert soll doch eigentlich den Unterschied bei der Punktedifferenz für das gesamte Team während der Spielzeit eines Spielers auf dem Feld anzeigen. Also wieviel Punkte mehr oder weniger hat mein Team gemacht, während ich auf dem Feld war, korrekt?

                                Dieser Wert muss doch automatisch von der Software generiert werden, richtig?
                                Ich weiß, was der Wert aussagen könnet, hat aber doch eigentlich auf die tatsächliche Qualität des Spielers fast keine Aussagekraft, bzw. kann extrem verfälscht sein. Komme ich als einzig guter Spieler mit ein paar „Luschen“ aufs Feld, kann ich so gut sein wie ich will, der +/- Wert ist dann doch trotzdem mies. Umgekehrt klappt es auch. Bin ich „versteckt“ zwischen lauter guten Spielern, bzw. bin bei einem Lauf zufällig auf dem Feld uns störe nicht weiter, bin ich der „Held“ der Wertung.
                                Auf dem Stat-Bogen sieht man ja leider keine Effizienzwerte, nur dieses doof +/-. Warum kann man das nicht austauschen? Oder ist der Eff-Wert zu komplex um sie dann automatisch zu generieren? Kann ich mir kaum vorstellen, wenn +*- klappt.

                                Vielleicht vergesse ich das einige Aspekte, oder hab das falsch verstanden. Dann wäre ich für Aufklärung dankbar. Ich hab mich gerade in letzter Zeit häufig über diese Wert gewundert und geärgert, wenn ich die Zettel in der Hand hatte.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #13
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • B Offline
                                    B Offline
                                    Bayer04King
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #14

                                    Einer der Undankbarsten und schwierigsten Aufgaben im Basketball.
                                    Du musst als Eingeber gute Ansager haben die dir den Rücken freihalten und Spielsituationen blitzschnell aufnehmen können bzw. an den Eingeber in guter Ausdrucksform weitergeben.
                                    Im Anschluss sagt entweder keiner was oder ein Spieler kommt erzürnt zum Scoutingtisch und sagt dir er hatte doch eigentlich neun Rebounds statt acht…alles schon erlebt!
                                    Ein dickes Fell käme hier nicht ganz ungelegen.

                                    "Wenn du nicht an dich selber glaubst wird es auch kein anderer tun!" (Kobe Bryant / fünfmaliger NBA-Champion und Spieler der Los Angeles Lakers)

                                    korbballfreundK 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • B Bayer04King

                                      Einer der Undankbarsten und schwierigsten Aufgaben im Basketball.
                                      Du musst als Eingeber gute Ansager haben die dir den Rücken freihalten und Spielsituationen blitzschnell aufnehmen können bzw. an den Eingeber in guter Ausdrucksform weitergeben.
                                      Im Anschluss sagt entweder keiner was oder ein Spieler kommt erzürnt zum Scoutingtisch und sagt dir er hatte doch eigentlich neun Rebounds statt acht…alles schon erlebt!
                                      Ein dickes Fell käme hier nicht ganz ungelegen.

                                      korbballfreundK Offline
                                      korbballfreundK Offline
                                      korbballfreund
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #15

                                      @bayer04king
                                      das hat aber jetzt nichts mit meinem Post zu tun, oder?
                                      Beim +/- Wert hat das ja nichts mit der Leistung des Scouting-Teams zu tun, zumindest nicht direkt. Da ging es mir nur generell um Sinn und Unsinn.

                                      Deine Einschätzung hört sich, nebenbei bemerkt, so an, als könnte man das auch generell über die Schiris sagen. Die bekommen in der Regel auch nur Rückmeldung bei gegenteiliger Einschätzung (…also eigentlich immer?).

                                      Ich gestehe, ich habe auch noch nie einen Tisch gelobt, weil sie alles halbwegs richtig aufgenommen haben. Dann haben sie ihren Job gemacht.
                                      Gewundert über teilweise abenteuerliche Scoutings hab ich mich dagegen schon. Beschwert noch nicht, weil auch sinnlos.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • B Offline
                                        B Offline
                                        Bayer04King
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #16

                                        @Korbballfreund
                                        Sorry, auf deinen Post habe ich jetzt gar nicht geachtet. Ich wollte nur meine Einschätzung/Meinung zum Thema “Scouting” posten.
                                        Ich habe es sieben Jahre gemacht sei es in der ProB, ProA, NBBL, JBBL oder die U17-Weltmeisterschaft 2010 in Hamburg…der Job ist einfach nur Undankbar und sollte von den Vereinen mehr Anerkennung bekommen.

                                        "Wenn du nicht an dich selber glaubst wird es auch kein anderer tun!" (Kobe Bryant / fünfmaliger NBA-Champion und Spieler der Los Angeles Lakers)

                                        M 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • B Bayer04King

                                          @Korbballfreund
                                          Sorry, auf deinen Post habe ich jetzt gar nicht geachtet. Ich wollte nur meine Einschätzung/Meinung zum Thema “Scouting” posten.
                                          Ich habe es sieben Jahre gemacht sei es in der ProB, ProA, NBBL, JBBL oder die U17-Weltmeisterschaft 2010 in Hamburg…der Job ist einfach nur Undankbar und sollte von den Vereinen mehr Anerkennung bekommen.

                                          M Offline
                                          M Offline
                                          Maik-92
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #17

                                          @Bayer04King:

                                          @Korbballfreund
                                          Sorry, auf deinen Post habe ich jetzt gar nicht geachtet. Ich wollte nur meine Einschätzung/Meinung zum Thema “Scouting” posten.
                                          Ich habe es sieben Jahre gemacht sei es in der ProB, ProA, NBBL, JBBL oder die U17-Weltmeisterschaft 2010 in Hamburg…der Job ist einfach nur Undankbar und sollte von den Vereinen mehr Anerkennung bekommen.

                                          Die Anforderungen beim Scouten steigen auch jedes Jahr. Umso wichtiger ist eine gute Schulung, die seitens der BBL angeboten. Die Vereine und Scouter müssen diese aber mehr nutzen. Genauso wichtig ist es auch unpartisch zu scouten. Ich erlebe es immer wieder in unteren Ligen, dass man bei den Assists, Rebounds usw lieber mehr auf das eigene Team achtet und beim Gegner das unter dem Tisch fallen lässt.
                                          Finde ich einerseits ärgerlich und anderseits unnötig. Das Scouten soll die Leistung und Qualität des Spiels zusammenfassen, daher sollte man ehrlich zu jedem Spieler sein. Ausnahme gedrafte NBA-Spieler, die haben beim Scouten eine komische Wahrnehmung 😄

                                          "HEEYY! CHALLLO! Jay, listen! oke, Je'kel, go out, BANG! you understand?!?! Rickey! ATTACK here!! Okay, one, two, three, TEAM!"

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • Exil-BerlinerE Offline
                                            Exil-BerlinerE Offline
                                            Exil-Berliner
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #18

                                            @Korbballfreund: ich glaube, deine Frage führt sehr weit weg vom eigentlichen Sinn dieses Threads. Hier soll es mMn um Tipps und Hilfestellung beim Scouten gehen. Um den Umgang mit der Software und so weiter.

                                            Welche Kennzahlen da rauskommen und wie sinnvoll die sind, ist ne andere Frage. Aber ich möchte trotzdem ne Antwort geben.
                                            Die Effizienz ist eine Kennzahl, die nur die individuellen Werte eines Spielers berücksichtigt. Sagt aber nix darüber aus, wie erfolgreich die Mannschaft ist.
                                            Der +/-Wert ist genau andersrum, er sagt aus, wie erfolgreich die Mannschaft (mit dem betreffenden Spieler) ist. Woher der Einfluß des Spielers kommt, ist dabei erstmal irrelevant. Der Effizenz-Wert ist wahrscheinlich besser für Spieler, die viel Punkten und zu spektakulären Aktionen wie Blocks und Steals neigen. Der PlusMinus-Wert hebt eher die Spieler hervor, die die kleinen, nichtzählbaren Dinge tun, wie einen Wurf durch gute Verteidigung schwerer machen oder einen Offensiv-Rebound durch Ausblocken verhindern oder einen Pass zum freien Schützen durch gutes Stellungsspiel verhindern.
                                            Keine einzelne Kennzahl kann letztendlich die volle Wahrheit wiedergeben. Jede beleuchtet/betont nur andere Aspekte.

                                            Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

                                            Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

                                            korbballfreundK 1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • Exil-BerlinerE Exil-Berliner

                                              @Korbballfreund: ich glaube, deine Frage führt sehr weit weg vom eigentlichen Sinn dieses Threads. Hier soll es mMn um Tipps und Hilfestellung beim Scouten gehen. Um den Umgang mit der Software und so weiter.

                                              Welche Kennzahlen da rauskommen und wie sinnvoll die sind, ist ne andere Frage. Aber ich möchte trotzdem ne Antwort geben.
                                              Die Effizienz ist eine Kennzahl, die nur die individuellen Werte eines Spielers berücksichtigt. Sagt aber nix darüber aus, wie erfolgreich die Mannschaft ist.
                                              Der +/-Wert ist genau andersrum, er sagt aus, wie erfolgreich die Mannschaft (mit dem betreffenden Spieler) ist. Woher der Einfluß des Spielers kommt, ist dabei erstmal irrelevant. Der Effizenz-Wert ist wahrscheinlich besser für Spieler, die viel Punkten und zu spektakulären Aktionen wie Blocks und Steals neigen. Der PlusMinus-Wert hebt eher die Spieler hervor, die die kleinen, nichtzählbaren Dinge tun, wie einen Wurf durch gute Verteidigung schwerer machen oder einen Offensiv-Rebound durch Ausblocken verhindern oder einen Pass zum freien Schützen durch gutes Stellungsspiel verhindern.
                                              Keine einzelne Kennzahl kann letztendlich die volle Wahrheit wiedergeben. Jede beleuchtet/betont nur andere Aspekte.

                                              korbballfreundK Offline
                                              korbballfreundK Offline
                                              korbballfreund
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #19

                                              @Exil-Berliner:

                                              @Korbballfreund: ich glaube, deine Frage führt sehr weit weg vom eigentlichen Sinn dieses Threads. Hier soll es mMn um Tipps und Hilfestellung beim Scouten gehen. Um den Umgang mit der Software und so weiter.

                                              Welche Kennzahlen da rauskommen und wie sinnvoll die sind, ist ne andere Frage. Aber ich möchte trotzdem ne Antwort geben.
                                              Die Effizienz ist eine Kennzahl, die nur die individuellen Werte eines Spielers berücksichtigt. Sagt aber nix darüber aus, wie erfolgreich die Mannschaft ist.
                                              Der +/-Wert ist genau andersrum, er sagt aus, wie erfolgreich die Mannschaft (mit dem betreffenden Spieler) ist. Woher der Einfluß des Spielers kommt, ist dabei erstmal irrelevant. Der Effizenz-Wert ist wahrscheinlich besser für Spieler, die viel Punkten und zu spektakulären Aktionen wie Blocks und Steals neigen. Der PlusMinus-Wert hebt eher die Spieler hervor, die die kleinen, nichtzählbaren Dinge tun, wie einen Wurf durch gute Verteidigung schwerer machen oder einen Offensiv-Rebound durch Ausblocken verhindern oder einen Pass zum freien Schützen durch gutes Stellungsspiel verhindern.
                                              Keine einzelne Kennzahl kann letztendlich die volle Wahrheit wiedergeben. Jede beleuchtet/betont nur andere Aspekte.

                                              @Ex-Berliner
                                              Ich weiß dass mein Beitrag nicht zu 100% trifft, ich wollte nur nicht einen zusätzlichen Thread aufmachen für so einen Nebenaspekt des Scoutings, und dachte, dass das hier jetzt nicht zu sehr stört. Ich verspreche feierlich, nach diesem Beitrag lasse ich den stark frequentierten Thread auch wieder in Ruhe diskutieren.

                                              Danke dennoch für deine Antwort.
                                              Das Prinzip der +/- Wertung hatte ich also doch richtig verstanden.
                                              Den prinzipiellen Sinn dahinter verstehe ich auch. An sich gut gemeint, aber von so vielen Faktoren beeinflusst, auf die man selber keinen Einfluss hat (vor allem Leistung der Mitspieler zu diesem Zeitpunkt auf dem Feld). Tatsche ist ja dann, wenn du mit Mitspielern aufs Feld gehst, die alles verbocken, kannst so gut zocken wie du willst, du hast dann automatisch eine miesen +/- Wert.
                                              Spielst du nur 10 Minuten, wenn dein Team ohne dein großartiges Zutun einen Lauf hat (weil vielleicht der Gegner seien kompletten Bankspieler auf dem Feld hat), dann bist du der „King“.

                                              An sich kein Problem, wenn nicht viele Leute diesen Wert unreflektiert als Maßstab der individuellen Leistung eines einzelnen Spieler interpretieren (so häufiger gehört nach Spielen, wenn die Scouting-Bögen nach den Spielen rumgereicht werden). Wie gesagt, der Gedanke dahinter ist mir sehr sympathisch, weil er die vielen kleinen Dinge auf dem Feld theoretisch wiedergeben soll, die sonst gerne übersehen werden. Die Methode verzerrt aber doch stark die tatsächlichen Gegebenheiten. Deshalb wundere ich mich, dass dieser Wert bei einem Scouting (neben den „harten Fakten“ wie Punkte, Turnover, Assits etc.) überhaupt auftaucht.

                                              So, dann habt ihr jetzt wieder eure Ruhe. Alles weiter dann gerne per PN.

                                              1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #19
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • M Offline
                                                  M Offline
                                                  madrob
                                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                                  #20

                                                  Das +/- Ergebnis eines Spiels ist vielleicht nicht besonders relevant. Über die Saison hinweg wird es interessanter, vor allem wenn man es in Relation zu den Werten der Mitspieler und Spielminuten setzt.

                                                  Ich verstehe Leute nicht, die statt für ihren Verein gegen andere Vereine sind. Sich besser machen zu wollen, indem man andere schlechter macht, ist keine Tugend.

                                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

                                                  Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                  Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                  Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                  Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen


                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Goaltending?
                                                  OlKoO OlKo

                                                  @t.ruck sagte:

                                                  @Exil-Berliner sagte:

                                                  Im Play-byPlay auf der BBL-Homepage steht auch nur “Korbleger Baehre”. Kein Hinweis auf den Pfiff.

                                                  Weil es dafür im play-by-play auch keine einzelne Wertung gibt. Gleiches würde auch bei einem Eigenkorb (= Punkte für Kapitän auf dem Spielfeld) passieren.

                                                  bd7ffd9c-522d-4a53-a0fd-ee7d26a159b1-image.jpeg

                                                  Natürlich falsche Kameraperspektive, aber es sieht schon so aus, dass der Ball sich nicht auf dem Ring dreht (so wie Giffey auch nachfragt), sondern auf der Ringinnenkante. Damit ist der Ball schon im Korb und die Abwehr war illegal.

                                                  Danke für Deine Erklärung!
                                                  Bei den bewegten Bildern ist auch noch klarer zu sehen…

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  38 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Schiedsrichterleistung in der BBL
                                                  OlKoO OlKo

                                                  @Exil-Berliner sagte:

                                                  Und noch eine Szene, bei der ich mich über neutrales Feedback freue würde:
                                                  Vechta-Alba, Spiel 4, 2.Viertel gepfiffenes Foul bei 7:16 Spielzeit. Im Dyn-Stream beginnt die Szene bei 0:46:60, eine verlangsamte Wiederholung aus Unterkorbkamera-Perspektive ab 0:47:29.
                                                  Gepfiffen wurde Verteidigerfoul von Hermannsson an Verge. Für mich aber glasklares Offensivfoul von Verge.
                                                  Hermannsson stand vor dem Halbkreis, er hat sich im Moment des Kontakts nicht bewegt, Arme waren oben, der Kontakt von Verge war frontal auf Hermannssons Oberkörper.
                                                  Da es aber wenig bis keine Proteste von Berliner Seite gab, übersehe ich wohl irgendwas. Aber was?🤔

                                                  “Neutral” ist meine Meinung: “Klares” offensefoul. Für mich eine Fehlentscheidung.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  2.5k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Schrittfehler, die nicht mehr gepfiffen werden
                                                  N nicci

                                                  Ich störe mich bei Schritt- oder auch Dribbelfehlern generell an den Begriffen Vorteil/Nachteil. Denn jeder Schrittfehler ist - wenn er denn geahndet wird - ein Ballverlust für den, der ihn begeht, bzw. Ballgewinn für den Gegner, ergo entstehen sehr wohl auch in dieser Hinsicht Vor- und Nachteile.
                                                  Darüber, wie das auch technisch Vorteile bringt, haben hier schon andere geschrieben.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  17 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  8-Sekunden-Regel
                                                  S SeaWolve

                                                  @MBC-Jerry auch in der BBL gab es das. In Rostock gab es nach dem Aufstieg ein Software-Update. Das hat ewig gedauert, bis sie das endlich wieder ordentlich einstellen konnten.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  51 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Stören beim Freiwurf - erlaubt oder nicht?
                                                  H homunkulus

                                                  @Exil-Berliner said:

                                                  In einem BBL-Spiel sprang der Bamberger?-Fanblock hinterm Korb so rhythmisch, das die Korbanlage ins Schwingen kam. Das haben die Schiedsrichter dann vom Hallensprecher unterbinden lassen weil es eine unzulässige Beeinflussung war.
                                                  Aber ansonsten darf das Publikum so ziemlich alles, so lange es keine Beleidigungen oder Angriffe gegen Spieler, Trainer und Schiedsrichter sind.
                                                  Nebenbei: Das Weisungsrecht der Schiedsrichter endet sozusagen am Spielfeldrand. Danach ist der Hausherr zuständig. Das bedeutet, die Schiedsrichter können, falls sie der Meinung sind, das ein reguläres Spiel durch äußere Störungen nicht möglich ist, das Spiel unterbrechen und den Hausherr dazu auffordern, die Störung zu beseitigen. Fahnenschwenken oder Tröten oder Ausbuhen zählen in dem Sinne nicht zu Störungen.

                                                  Das war legendär.
                                                  IN Bamberg, und es waren die Bonner Fans.
                                                  Minutenlange Unterbrechung war die Folge.
                                                  Und ja, das war definitiv eine Beeinflussung, die abgestellt werden musste.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  10 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Pfiff der Woche (easycreditBBL)
                                                  B bemha

                                                  @Passivleser-0 sagte in Pfiff der Woche (easycreditBBL):

                                                  P.S.: Und der Schrittfehler beim Dunk vorher ist auch ohne Worte!

                                                  Mei, ist halt ein ganz deutlicher. Wenn wir das nicht mehr pfeifen wollen, weil es halt so spektakulär ist, sind wir im Zirkus. Manche nennen das dann auch NBA. Wer’s mag.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  976 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Rückspiel bei Sternsschritt?
                                                  B bemha

                                                  Grundsätzlich ist das was Wahres dran. Jedoch nicht, wenn beim letzten Dribbling der Ball im Rückfeld den Boden berührt und dieser dann mit beiden Füßen im Vorfeld stehend aufgenommen wird. Dann ist der Status Vorfeld, trotz der letzten Bodenberührung des Balls im Rückfeld.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  26 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Referees mit Spielintelligenz benötigt
                                                  D dimeoverdunk

                                                  @Vegeta79 Hmm gefühlt, fand ich die Linie gegen LuBu sogar irgendwie besser als heute. Heute wurde mir an der ein oder anderen Stelle zu viel Kontakt zugelassen. Habe aber nur den Eindruck aus der Halle ohne Zeitlupe., kann also völlig daneben liegen.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  29 Beiträge
                                                  7 Stimmen
                                                  Änderung Regelinterpretation unsportliches Foul im Fastbreak
                                                  trick_siebzehnT trick_siebzehn

                                                  Ich finde, auch gefühlt, dass in den letzten beiden Saisons mehr U-Fouls beim Stoppen des Fastbreaks gepfiffen wurden als in der aktuellen Spielzeit. Gestern auch mehrfach bei Bamberg gegen Ulm Situationen, die den Fastbreak gestoppt haben, in denen es früher unsportliche Fouls gegeben hätte und gestern gab es Einwurf Seite.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  10 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Offensivfoul im Wurf
                                                  M Mahomes

                                                  Bei diesem Fall denke ich auch, dass es eher eine unnatürliche wurfbewegung ist und er das Foul schinden will.
                                                  Was das ganze aber oft erschwert: die meisten Shooter haben bei weiten Würfen diesen „sway“ drin, wo sie etwas nach vorne springen und die Beine dabei etwas schwingen. Und bei Würfen aus der Bewegung zur Seite ist so ein leg kick mit dem äußeren Bein auch nötig, um beim Wurf die richtige Balance zu haben. Es ist also nicht jeder leg kick unnatürlich und damit sollte imo auch nicht jeder ein Offensivfoul sein.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  23 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Defensive Semi Circle Challenge
                                                  T t.ruck

                                                  @Schlegel sagte in Defensive Semi Circle Challenge:

                                                  Ich war bisher der Meinung, dass durch das IRS ein gepfiffenes Offensiv-Foul nur dann in ein Defensiv-Foul umgewandelt werden darf, wenn eine Verletzung des DSC nachgewiesen wird. In den von dir oben zitierten BBL-IRS-Richtlinien heißt es aber, dass geprüft werden darf, ob der Verteidiger eine legale Verteidigungsposition außerhalb des DSC eingenommen hatte. Wenn nicht dürfe die Entscheidung geändert werden. Daraus ergeben sich die Fragen an dich und andere Interessierte: Hatte Guillozet legale Verteidigungsposition (ich denke nein) und hätte dann auch auf Verteidigerfoul umentschieden werden müssen/können?

                                                  Schau mal am Anfang des Threads, da hast du erstmal die Definition des No-charge-Halbkreises:

                                                  @t-ruck sagte in Defensive Semi Circle Challenge:

                                                  Der No Charge-Halbkreis soll den Angreifer schützen. Hat ein Verteidiger eine legale Verteidigungsposition im Halbkreis eingenommen, der Angreifer springt über die Linien des Halbkreises in diesen hinein und es kommt zu einem illegalen Kontakt, der durch den Angreifer zu verantworten ist (normalerweise Offensivfoul), wird hier nicht gepfiffen (Ausnahme: der Angreifer verschafft sich anderweitig Platz / einen Vorteil).

                                                  @Schlegel sagte in Defensive Semi Circle Challenge:

                                                  Hatte Guillozet legale Verteidigungsposition (ich denke nein) und hätte dann auch auf Verteidigerfoul umentschieden werden müssen/können?

                                                  Hat ein Verteidiger keine legale Verteidigungsposition, ist der entstandene Kontakt auf ihn zurückzuführen (= sein Foul).

                                                  Eine legale Verteidigungsposition (LVP) ist wie folgt definiert:
                                                  a66cdffd-8358-470d-b1eb-adf58bf6db78-image.png

                                                  Ein Spieler, der den Ball kontrolliert, darf wie folgt verteidigt werden:
                                                  0d9ef99f-19f5-4c70-8fb6-2529ae53888a-image.png
                                                  59e8cf52-7311-4874-8d92-1b26b26cee9a-image.png

                                                  Leider fehlt bei dem IRS-Review (ab 1:55:00) eine Kameraperspektive von der Seite. Aber mein Gefühl ist, dass Guillozet beide Füße am Boden hat und er den Angreifer gegenüber steht, bevor es zum Kontakt kommt, auch wenn es sehr knapp ist.
                                                  Daher ist der Pfiff aus meiner Sichtweise korrekt so wie er ist (ich hätte aber auch eine Blockingfoul verstanden).

                                                  @Schlegel sagte in Defensive Semi Circle Challenge:

                                                  Mein Eindruck beim Beobachten der Schiris war, dass sie beim IRS gesehen haben, dass es eigentlich Verteidigerfoul war, dann aber wie ich oben davon ausgehen, dass aus gepfiffenem O-Foul kein D-Foul zu machen ist, außer Verteidiger steht im DSC.

                                                  Hätten sie gesehen, dass Guillozet keine LVP hat, hätten den Pfiff auf ein Defensivfoul ändern können, da sich der Kontakt im Bereich des No-Charge-Halbkreises ereignet hat.

                                                  @Schlegel sagte in Defensive Semi Circle Challenge:

                                                  außer Verteidiger steht im DSC.

                                                  Steht der Verteidiger legal im Halbkreis und der Angreifer dringt im Sprung über den Halbkreis in diesen ein und es kommt zu einem Kontakt, der als Offensivfoul anzusehen wäre, wird aufgrund der Regel auf NoCall entschieden.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  73 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Schrittfehler-Regelung bei Dunkings
                                                  jsbJ jsb

                                                  @t-ruck

                                                  Ich warte ja echt immer gerne auf Deine Posts in diesem Bereich. Schönen Dunk für die!

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  7 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Einwurf ohne Referee im Rückfeld
                                                  G gannar

                                                  @tzzzz2 In der ACB wurde das in der abgelaufen Saison noch so praktiziert.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  3 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kontakt nach dem Steal/Strip/Block vernachlässigbar?
                                                  Exil-BerlinerE Exil-Berliner

                                                  @Simon2 sagte in Kontakt nach dem Steal/Strip/Block vernachlässigbar?:

                                                  • Wird die “Abklapphand” getroffen nachdem der Ball in der luft ist, wird oft nicht gepfiffen

                                                  Würde ich unter “kein relevanter Kontakt” verstehen. Weder der Wurf noch die Landung des Werfers wird dadurch beeinflusst. So kann ich mir die Argumentation gegen einen solche Pfiff vorstellen.

                                                  • ist der Ball bei einem Steal weggeschlagen, geht doch oft ein ziemlich rustikales Gerangel los, das auch nicht gepfiffen wird

                                                  Bei der Situation kommt es für mich darauf an, wann das “Gerangel” losgeht. Als Teil des Steals ist es für mich ein Foul. Wenn es aber nach dem Steal eine neue Situation ist, in der ähnlich wie beim Rebound 2 Leute um einen freien Ball kämpfen, dann eher laufen lassen.
                                                  Ist bei der Dynamik aber extrem schwer zu trennen, denke ich.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  4 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  On the court, off the court - F4 Schiedrichter
                                                  K knudneneohcs

                                                  Ein Hinweis zu einem tollen Video zu zwei Schiedrichtern der ProA
                                                  (Kerstin Hammann und Sven Rosenbaum) - hilfreich mal für alle Dauerkritiker Respekt an den Tag zu legen…

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  1 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Die besten SR der BBL
                                                  AlbafanSeit1992A AlbafanSeit1992

                                                  @Exil-Berliner Hi, bei mir ist es ähnlich, wenn ich die Schiedsrichter nicht wahrnehme, würde ich auch auch sagen, dass es eine gute Schiedsrichterleistung war. Folgendes Verhalten von Schiedsrichtern finde ich generell gut:

                                                  • Die Gesundheit der Spieler steht immer Vordergrund, z.B. unsaubere Blöcke werden immer abgepfiffen.
                                                  • Generell sollten aber keine Fouls auf Verdacht gepfiffen werden
                                                  • Die Linie sollte nicht zur kleinlich und nicht zu großzügig ausgelegt, bei Verletzungen hört der Spaß auf
                                                  • Die Linie sollte sich während des Spiels nicht ändern
                                                  • Flopping sollte generell nur gepfiffen werden, wenn es offensichtlich ist, in der letzten Zeit gab es mehre Fälle wo vermeintliches Flopping genau andersherum war, in dem Fall besser ein No-Call
                                                  • SchiedsrichterInnen sollten mit den Spieler kommunizieren und nicht zu arrogant sein, sich aber auch nicht alles gefallen lassen.
                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  6 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Dribbling über Schulterhöhe
                                                  2phunkey4u2 2phunkey4u

                                                  “Während eines Dribblings darf der Ball in die Luft geworfen werden, sofern der
                                                  Ball das Spielfeld oder einen anderen Spieler berührt, bevor ihn der Dribbler
                                                  wieder mit seiner Hand berührt.”

                                                  Was für eine Spielsituation darf man sich den bloß darunter verstehen?
                                                  Mit der Aufnahme einer Wurfbewegung gilt ein Dribbling doch als beendet?

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  5 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Halten an der Schulter (off-ball)
                                                  V Volksdorf

                                                  @bemha Danke dir! So sehe ich es auch.

                                                  Habe gerade nochmal in das Spiel Ulm-München rein geschaut und siehe da: Giffey wäre durch gewesen, da stand kein Ulmer mehr! Hätte also ein U geben müssen. Klare Fehlentscheidung von Lottermoser und Co.

                                                  Zudem kann man da durchaus sagen, dass es “besonders heftig”, wie du es ausdrückst, war.

                                                  Also BEIDE MALE ein Fehler der Refs gemessen an Artikel 37. Wobei ich mir eben nicht so sicher bin, ob ich die Regel so ok finde. Lottermoser findet sie offenbar zu streng 😉

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  7 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Was darf der Hallensprecher?
                                                  RodmanR Rodman

                                                  @holmi Hier kam noch dazu, dass gar nicht geprüft wurde, ob ein (normales) Foul vorliegt, sondern nur, ob ein act of violenc.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  85 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  5 Punkte in einem Angriff?
                                                  Exil-BerlinerE Exil-Berliner

                                                  @Vexelbalg sagte in 5 Punkte in einem Angriff?:

                                                  Müsste doch ansonsten viel häufiger passieren, dass beim Ausboxen unter dem Korb ein Foul begangen wird und es dafür 2 FW gibt.

                                                  Naja, zum einen ist das Ziel der Spieler ja nicht das Foul, sondern eine gute Reboundposition ohne Foul.
                                                  Zum anderen kann diese spezielle Konstellation ja nur während der Flugphase des 3Punkte-Wurfs auftreten. Das ist nicht so wahnsinnig viel Zeit.
                                                  Bei Zweipunkte-Würfen ist die mögliche Zeitspanne noch kleiner. Darum sind 5 bzw. 4Punktespiele auf diese Weise so selten.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  5 Beiträge
                                                  1 Stimmen

                                                  476

                                                  Online

                                                  33.2k

                                                  Benutzer

                                                  136.8k

                                                  Themen

                                                  2.9m

                                                  Beiträge
                                                  Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                  Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                  ANZEIGE
                                                  • Anmelden

                                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                  • Erster Beitrag
                                                    Letzter Beitrag
                                                  0
                                                  • Home
                                                  • Kategorien
                                                  • Blog
                                                  • Pressemitteilungen
                                                  • Tags
                                                  • Forenregeln