Tabelle korrekt?
-
Hi,
in der Spielordnung steht:
§ 24 Tabelle
Über die Reihenfolge der Platzierung in den
Tabellen entscheidet unter der Berücksichtigung des
direkten Vergleiches die höhere Zahl der positiven
Wertungspunkte.Aktuell sind drei Teams (2-4) Wertungspunktgleich
Weiterhin steht in der Spielordnung:
"Schließen zwei Bundesligisten eine Spielrunde oder einen Wettbewerb mit der gleichen Zahl positiver Wertungspunkte ab, so entscheidet über ihre Platzie- rung die höhere Zahl der positiven Wertungspunkte aus den Spielen zwischen diesen beiden Bundesligis- ten. "Ich verstehe das so, dass der direkte Vergleich nur nach der Saison zählt und bis dahin die positiven Wertungspunkte alleine ausschlaggebend sind. Das würde aber bedeuten, dass die Teams 2-4 alle auf dem 2. Platz stehen müssten oder?
BBL-Tabelle: http://statistik.basketball-bundesliga.de/infocenter/index.php?show=3
Tabelle von Pundt.de: http://www.pundt.de/pilot/dbfiles/index/de/Deutschland/Basketball+Bundesliga/2008+09
(dort ist die Reihenfolge eine andere)Gruß
Tim Kawa
-
Ich verstehe die Spielordnung so, dass es eine wirklich offizielle und rechtsverbindliche Tabelle überhaupt erst zum Abschluss der Hauptrunde gibt. Man kann sich also während der Saison durchaus seine eigene Version der Tabelle erstellen, aber welchen Sinn hat es, dabei andere Kriterien anzuwenden als diejenigen, welche dann in der entscheidenden Version am Saisonende angewandt werden? Von daher halte ich es lieber mit der BBL-Version, die erscheint mir auch deutlich nachvollziehbarer.
-
On 2008-11-15 18:28, TheChief wrote:
Ich verstehe die Spielordnung so, dass es eine wirklich offizielle und rechtsverbindliche Tabelle überhaupt erst zum Abschluss der Hauptrunde gibt. Man kann sich also während der Saison durchaus seine eigene Version der Tabelle erstellen, aber welchen Sinn hat es, dabei andere Kriterien anzuwenden als diejenigen, welche dann in der entscheidenden Version am Saisonende angewandt werden? Von daher halte ich es lieber mit der BBL-Version, die erscheint mir auch deutlich nachvollziehbarer.Dann müsste Bonn aber vor OL stehen(?), die BBL Tabelle sieht aber eher so aus, als ob die Regel wäre
1. pos. Punkte
2. negative Punkte
3. direkter VerglechGruß
Tim -
So wie ich das verstehe, zählen zuerst ALLE Wertungspunkte. Wenn drei Teams je 12 positive Punkte, aber eines nur vier negative und die anderen beiden sechs negative Punkte haben, steht natürlich das Team mit weniger Niederlagen oben. Danach zählt dann der dirkete Vergleich (= die positiven Wertungspunkte aus den Spielen untereinander).
Oldenburg ist aus dem Vergleich raus, da weniger Niederlagen. Die Dragons haben Bonn geschlagen, haben also zwei positive Wertungspunkte aus den Spielen untereinander, Bonn hat null positive Wertungspunkte aus den Spielen untereinander. Die Tabelle ist meiner Meinung nach also richtig.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege…
-
Ich habe das auch so in Erinnerung, dass die höhere Zahl positiver Wertungspunkte zählt, und erst am Ende der Saison der Direktvergleich ins Spiel kommt. Könnte mir gut vorstellen, dass deshalb “eigentlich” alle gleich positioniert sein müssten. Allerdings: Das sind sie doch meines Wissens schon nach dem ersten Spieltag nicht gewesen, oder? (Sondern: Platzierung nach Korbverhältnis aus erstem Spiel).
In jedem Fall finde ich die Platzierung von Teams mit mehr Minuspunkten auf dem Konto auf hintereren Plätzen auch in den Zwischentabellen durchaus intuitiv und nachvollziehbar, und gut so. In Amerika nehmen sie für die Tabellen ja Gewinnprozentsätze.
Im übrigen: Wie wir alle wissen, darf man mit BBL-Regularien nicht zu unflexibel und Fristen nicht zu immobil sein!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
aber mal ehrlich Stand heute wenn die Struktur so stimmt aus dem Handelsregister und was hier so recherchiert wurde … wurde der Verein einfach nur verkauft und nicht irgendwie übergeben. Das ist auch total okay, aber wir müssen von diesem Traum dann mal erwachen wo wir denken die eV. Struktur hat noch irgendwas zu sagen. Ist ja schön wenn man so eine Struktur hinterlässt aber es dem Käufer frei lässt zu machen was er möchte damit. Z.b. eben auch die Struktur abzuschaffen bzw. so zu schwächen, dass sie de facto nichts zu sagen hat.

%-Tipp.
zurück. In der Team-Gesamtwertung hat sich gegenüber der Vorwoche nichts geändert.
Fredward3000 139 Pkt
Antje 137 Pkt
sheriff49 132 Pkt
️ Teilnehmende an Tipprunde: 110
️1️⃣ austria 2932 Pkt
️3️⃣ Tscho 2881 Pkt
️2️⃣ Luisxxde 2872 Pkt
Terminplaner: