Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Phantoms-Tigers
ANZEIGE

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Phantoms-Tigers

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
37 Beiträge 15 Kommentatoren 206 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    derPate1909
    schrieb am zuletzt editiert von

Na da bin ich mal gespannt wie sich die Stimmung ausdem Pokalspiel auf das Ligageschehen auswirkt.
    Eines kann man aber klar und deutlich erkennen… das Team fühlt sich von den Refs benachteiligt (mit Recht wie ich finde) aber was soein beleidigter in seiner Ehre angekratzter Rewf so alles an weiteren fehlentscheidungen treffen kann ist wahnsinnig… daher hoffe ich sehr daß unsere Tigers endlich wieder ihre Konzentration auf das geiebte Spiel richten und nötigenfalls den Refs den Arsch tätscheln oder sie nett anlächeln… Vielleicht spielen se ja dann auch mal so gut daß man nicht ständig in knappen Spielen von fehlentscheidungen abhängig ist.
    Mein Tip äusserst knapper Sieg der Tübiegr in einem Spiel in dem Jermaine und AJ zeigen warum sie profi BBaller sind!!!

I LOve That Game

I Love this Game

We lovin SV

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • L Offline
        L Offline
        LWorm

Am Samstag steht also das Spiel zwischen 2 Tabellennachbarn statt. Wenn die Defense der Braunschweiger greift und ein bißchen in der Offense läuft, denke ich wird ein Sieg der Braunschweiger drin sein. Der Pokalauftritt der Tübinger war sicherlich anstrengender wie der Sieg der Braunschweiger.

Es wird knapp, aber ein +5 für BS ist drin.

Herkunft : Braunschweig

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Offline
          S Offline
          SZ01

Huch, spielen keine Baskets mit? 😉

Nch den Ergebnissen beider Teams gegen Lubu kann man sich wohl auf mindestens eine OT einstellen 😉 .

Aber da die Phantoms Heimrecht “geniessen” kriegen sie ja vllt auch einen knappen Sieg zustande. Allerdings ist es dann vonnöten das Spiel anders zu beginnen als die Pokalbegegnung unter der Woche. Solch einen Black-Out wie im ersten Viertel in Rhöndorf darf es nicht geben sonst werden die Großkatzen mit 3 Punkten als Beute die Heimreise antreten.

Spannend dürfte auch sein ob die Phantoms so um die 3000 Zuschauer in die Halle bekommen, von solchen Träumen wie 4000 seitens des Managements ist man imho noch weit entfernt.

Falls das Off-Topic ist, bitte löschen.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • W Offline
            W Offline
            weltklasse

ein sieg von bs könnte drin sein. allerdings muss die defense hell wach sein. ich habe aber langsam das gefühl, das man sich in der offense immer besser zurecht findet. bin auf crouch gespannt. ist bei ihm der knoten geplatzt oder war es nur ein one hit wonder !!!

1 Antwort Letzte Antwort
            0
              -Lux-

Bei Tübingen soll (ENDLICH!! EEEENDLICH!!) Brane Ratkovica wieder bereit stehen jermaine seine lang ersehnten Ruhepausen geben zu können. Gegen Lubu wurde er noch geschont um in braunschweig wieder eingreifen zu können. Somit kann man wieder etwas beruhigter auf den Tübinger Spielaufbau schauen, weil nicht mehr alles von jermaine abhängt. Ich bin mal gespannt, wie Rasko sich gegen den foulanfälligen Visser sowie Cain schlägt, ausserdem dürften ebenfalls die Duelle auf PF sowie SG nett anzuschauen sein!

Prognose wage ich keine, es kann sein, dass die Tigers sich in ihrer Ehre gestört fühlen und einen raushauen, es kann aber auch sein, dass die Enttäuschung und der Frust + schwere Beine überwiegen. Ich hoffe natürlich auf ersteres…

Auf ein schönes Spiel und hoffentlich hoffentlich Refs mit Übersicht… + einen fähigen TK 😐

Gruß

WALTER Tigers Tübingen

USC Heidelberg

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B Offline
                B Offline
                ButchCassidy

Uiiihhh, könnte eine enge Geschichte werden. Tübingen hat schon starke Spieler, die uns einiges an Kopfzerbrechen bescheren können. Vor allem das hier schon angesprochene Duell zwischen Katic und Visser/Cain könnte entscheidend werden. Ebenso die Verteidigung von Jermaine Anderson. Den fand ich letzte Saison schon sehr, sehr gut … aber diese scheint er noch was drauf zu legen.

Dennoch: Unsere Phantoms gehen mit neu gewonnenem Selbstvertrauen in die Partie. Die letzten vier Partien (mit Pokal) gewonnen und zwischendurch sogar auch offensiv überzeugt. Daher tippe ich auf einen Sieg unserer Mannschaft. Vielleicht nach OT? Hmm, wer weiß, aber am Ende dennoch mit zweistelligen Vorsprung.

Ach so … und eine gute Schiedsrichterleistung? Hah, darauf warten wir schon die bisherige Saison. Ich glaube, diese Hoffnung kann man begraben ;-)!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Offline
                  S Offline
                  SZ01

On 2008-11-06 23:08, -Lux- wrote:
                  Ich bin mal gespannt, wie Rasko sich gegen den foulanfälligen Visser sowie Cain schlägt, …

Visser mit 3,1 F/G , Katic mit 3,4 /G ok Katic mit 8 min mehr, aber dafür kommt dann ja Cain. 😉

Falls das Off-Topic ist, bitte löschen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      MarQes

bei braunschweig scheint es ja momentan echt zu laufen. das spiel gegen paderborn hatte ich gesehn und da war ich gar nicht von der leistung überzeugt.
                      ich gehe aber diesen mal von einem deutlichen sieg der tigers aus. und das aus mehreren gründen:
                      1. Brane ist wieder an Bord!!
                      2. Wut im Bauch nach dem bitteren Pokalaus
                      3. Moye entdeckt wieder seine Offensivqualitäten 😉

und generell müsste die mannschaft doch auch müde sein, dass sich die spiele immer erst in letzter sekunde entscheiden, weshalb sie sich früh einen vorsprung verschaffen werden.
                      mein (wenn auch optimistischer) tipp ist also +8-12 für die tigers 😮

reisen eigentl ein paar neckartigers mit? wenn die stimmung in der halle immer so ist, wie sie auf bbl.tv rüberkam, dürfte es kein problem sein, lauter zu sein 😄

auf ein gutes spiel - und zwar über die kompletten 40+ minuten…

Tübingen/München

Folgt mir auf Twitter @MarQesBB

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • J Offline
                        J Offline
                        jefbras

Nach dem bitteren Pokalaus wird es jetzt 2 Punkte für die Tigers geben.

Moye hat gegen Lubu endlich gezeigt (zeigen dürfen ?!?!) was er drauf hat.
                        Wenn Radkovica wieder dabei ist, hat Anderson endlich die dringend benötigten Ruhepausen.
                        Hoffe nur, das es bei Katic endlich “Klick” macht und er sich wieder auf seine stärken konzentriert.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • L Offline
                          L Offline
                          LWorm

Dem ist halt entgegen zu halten. Das manch Braunschweiger Spieler die Chance nutzen konnte im Pokal seine Treffsicherheit zu finden. Zeigen sie die Leistungen aus den letzten Spielen und die verbesserte Offense, dann denke ich wird es schwer für die Tübinger die Punkte zu entführen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Offline
                            M Offline
                            MarQes

gibts eigentl irgendein webradio oder ähnliches? ticker is immer so einseitg 😉

Tübingen/München

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • L Offline
                              L Offline
                              LWorm

Also bei uns gibt es kein Webradio. Musst wohl leider auf den Ticker zurückgreifen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Offline
                                M Offline
                                MarQes

hmm…blöd. trotzdem danke 🙂

Tübingen/München

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • F Offline
                                    F Offline
                                    Flash_Fan

On 2008-11-06 14:57, SZ01 wrote:
                                    Solch einen Black-Out wie im ersten Viertel in Rhöndorf darf es nicht geben sonst werden die Großkatzen mit 3 Punkten als Beute die Heimreise antreten.

Ja, 3 Punkte wären wirklich fantastisch für uns!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • C Offline
                                      C Offline
                                      Carter99

Guter Start für Tübinge 3 minuten gespielt 0 Punkte 2 TO

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • C Offline
                                        C Offline
                                        Carter99

0/8 3er bei Tübingen, meine Herren wir hätten Hurl Beechum behalten sollen

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • C Offline
                                          C Offline
                                          Carter99

Gibt wieder ne Klatsche für Tü

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • C Offline
                                            C Offline
                                            Carter99

On 2008-11-06 13:13, derPate1909 wrote:
                                            Na da bin ich mal gespannt wie sich die Stimmung ausdem Pokalspiel auf das Ligageschehen auswirkt.
                                            Eines kann man aber klar und deutlich erkennen… das Team fühlt sich von den Refs benachteiligt (mit Recht wie ich finde) aber was soein beleidigter in seiner Ehre angekratzter Rewf so alles an weiteren fehlentscheidungen treffen kann ist wahnsinnig… daher hoffe ich sehr daß unsere Tigers endlich wieder ihre Konzentration auf das geiebte Spiel richten und nötigenfalls den Refs den Arsch tätscheln oder sie nett anlächeln… Vielleicht spielen se ja dann auch mal so gut daß man nicht ständig in knappen Spielen von fehlentscheidungen abhängig ist.
                                            Mein Tip äusserst knapper Sieg der Tübiegr in einem Spiel in dem Jermaine und AJ zeigen warum sie profi BBaller sind!!!

I LOve That Game

Das hast du dich aber gewaltig verschätzt xD

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • 323 Offline
                                              323 Offline
                                              32
                                              mod

Man darf gespannt sein, ob bei 15 vor im letzten Viertel die Youngster Einsatzzeit bekommen…

schrittfehler schrieb am 03.08.2015 22:51:

@ nicht alle, aber viele: Meine Güte, muss man ständig Leute von anderen Vereinen und/oder mit anderen Meinungen irgendwie abbügeln? Ich dachte, dies wäre ein Diskussionsforum……

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • J Offline
                                                  J Offline
                                                  jefbras

ganz bitteres 3. Viertel für die Tigers.

Das wars dann wohl vorerst mit dem “schnuppern” an den Play offs.
                                                  Unverständlich so eine Leistung. 8:25
                                                  Hatten die was im Pausentee ? :-?

1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                  B Buffalo_German

'23. Spieltag
                                                  Science City Jena - Basketball Löwen Braunschweig : 83:81
                                                  Chemnitz Niners - Ratiopharm Ulm : 79:83

'13. Spieltag
                                                  Bayern München - MHP Riesen Ludwigsburg : 85:75

BBL
                                                  769 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader MLP Academics Heidelberg 2025/2026
                                                  D dino81

Braunschweig hat eigentlich nichts mehr zu verlieren; bin gespannt, wie sie das Spiel heute Abend angehen werden…

BBL
                                                  2.2k Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2025/2026
                                                  Exil-BerlinerE Exil-Berliner

@ballgroupy79 sagte:
                                                  Ob das reicht um am Ende die Bayern in einer Serie zu besiegen wird man sehen.

Auf München würde ich noch gar nicht schauen. Davor hab ich zuviel Respekt vor den anderen Mannschaften. Vor allem Bamberg wirkt wie ein Team, an dem die Albatrosse in einer Serie scheitern könnten.
                                                  Aber lass uns lieber von Spiel zu Spiel denken, den bekanntlich ist das Nächste immer das Schwerste. 😉

BBL
                                                  7.7k Beiträge
                                                  21 Stimmen
                                                  Kader Science City Jena 2025/2026
                                                  28Sabs2 28Sabs

@x2f die Diskussion ist nicht neu, hat es eben nur zum ersten Mal so wirklich hier ins Forum gebracht. Diese Diskussion dient nicht der Anspannungsbewältigung oder was du dir da auch versuchst herzuleiten - vor allem welche Anspannung wenn man mit der niedrigsten Erwartung reingeht und vom schlimmsten ausgeht? Da gibt es keine Anspannung, nur positive Überraschungen.
                                                  Diese Diskussion ist nicht neu und auch nicht erst dieses Jahr entstanden - man bekommt halt nur mit was man mitbekommen möchte.

BBL
                                                  892 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Abstiegskampf Saison 2025/26
                                                  B ballgroupy79

Das Problem in Braunschweig ist, dass es wirklich um nichts mehr geht. Gegen Bonn haben sie schön mitgespielt, zum Teil klar geführt. Aber als dann physisch Gegenwehr und Intensität kam, war Schluss und das Spiel wurde entspannt hinter sich gebracht. Auch als Bonn dann klar auf die Bremse trat und Braunschweig nochmal rankam, wurde es nicht wirklich feurig. Es war dann doch egal, denke ich. Jena hingegen spielt um den Ligaverbleib und hat es selbst in der Hand.

BBL
                                                  114 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  T teerdisch

Die aktuelle Saison 25/26 ist zwar noch nicht zu Ende aber schon jetzt kann man sagen: sie wird erfolgreich gewesen sein; möglicherweise sogar sehr erfolgreich.

Es macht einfach unfassbar viel Spaß mit dem Team mitzufiebern und ich finde es fantastisch, dass wir jetzt schon ein solides Grundgerüst für die neue Saison haben. Sicher, im Profisport ist nichts unmöglich aber Stand jetzt sehe ich keinen Grund, gerade erst verlängerte Verträge direkt wieder in Frage zu stellen. Genauso wenig sehe ich Grund, Spieler schon aus der Mannschaft zu schreiben.

Mein Wunsch-Kader (Stand jetzt fixe Spieler in fett).

Point Gurad
                                                  1.) XXX
                                                  Ok, entgegen des Tenors der Einleitung direkt als erstes ein Neuzugang: Die Saison zeigt deutlich, dass uns ein weiterer, erfahrener Point Guard gut zu Gesicht stehen würde, der das Spiel wenn nötig beruhigen kann und auch gegen größere Guards robust verteidigen kann. Wenn es wirklich Brooks wäre - in meinen Augen perfekt. Doch bisher wohl eher ein Foren-Gerücht…)
                                                  2.) Ashworth
                                                  Die Bedingungen der Option sind mir nicht bekannt aber ich würde mich sehr freuen, ihn weiterhin in Trier zu sehen. Das Zusammenspiel mit unseren Bigs funktioniert gut. Schussauswahl und Ballhandling sicher Faktoren an denen er arbeiten kann aber er ist auch noch ein junger Spieler. Bei einer kompletten Vorbereitung mit dem Team und Verschonung von Verletzungen sehe ich Potential für einen ordentlichen Sprung nach oben.

Shooting Guard
                                                  1.) Roland
                                                  Der Wahnsinn, dass er verlängert! Mal schauen, was die nächsten Jahre bringen. Könnte mal am Denkmal eines Carl Brown rütteln oder sich dazu stellen. Mehr braucht man glaube ich nicht zu sagen.
                                                  2.) Guillozet
                                                  Eine der Trierer Konstanten und Paradebeispiel für die derzeitige Entwicklung des ganzen Clubs. Toll, ihn als Allrounder weiter im Team zu haben! Kann wenn nötig auf der Eins Minuten geben aber ist auf der Zwei oder auch Drei definitiv besser aufgehoben und wertvoller.
                                                  3.) Yakchali
                                                  Eine weitere Säule des Teams und Aufstiegsheld. Für die meisten wahrscheinlich unerwartet, als einer unseren Besten letzte Saison, mit den meisten Schwierigkeiten, sein Spiel in die erste Liga übertragen zu können. Dazu Verletzungspech und die Situation im Iran macht es sicherlich auch nicht einfacher. Tendenz in den letzten Spielen geht aber klar nach oben. Einfach happy, dass er bleibt.
                                                  4.) Rapieque
                                                  Immer mit vollem Einsatz dabei und wichtig als starker Verteidiger. Auch Evans ist noch jung und hat Entwicklungspotential. Würde mich freuen, wenn er bleibt und seinen Dreier der ersten Saisonspiele wieder findet um auch offensiv wieder ein größerer Faktor werden zu können.

Small Forward
                                                  1.) George King
                                                  Individuell mit Jordan wohl der talentierteste Spieler im Kader mit viel Athletik und Erfahrung. Cooler Typ. Auch bei ihm bin ich zuversichtlich, dass er sich nächste Saison mit einer kompletten Vorbereitung mit dem Team und weiterer Akklimatisierung an Buli-Niveau und -Eigenheiten steigern kann.
                                                  2.) Adekunle
                                                  Wow, was für ein Leistungssprung - vor allem was das Shooting angeht. Hoffentlich können wir ihn noch eine Saison halten - bin mir sicher, dass er sich in Trier noch ein Stück weiter entwickeln kann. (Bauchgefühl und Logik sagen irgendwie “Alba”, aber das hat auch noch ein Weilchen Zeit…)
                                                  3.) Urald King
                                                  Nicht mehr der Jüngste aber wie sagte schon Otto Rehhagel? “Es gibt nicht junge und alte Spieler, nur gute und schlechte”. In meinen Augen immer noch ein guter. Absoluter Competitor und von der Physis her wohl locker noch eine Saison im Tank, auch wenn er sicher keine 30 Minuten mehr Vollgas gehen kann. Kann zwischen Drei und Vier pendeln und auch auf der Vier das Spiel von hinten raus schnell machen. Solider Rebounder. Könnte dank Krimmer auf der Vier oft auf die Drei hoch rutschen. Hat dort einen guten Schuss und ist in der Lage für sich zu kreieren (der Dreier aus dem Dribbling von der Birne im letzten Heimspiel gegen gerade aggressiv hoch verteidigende Ludwigsburger war schon nett).
                                                  4.) Mann
                                                  Schon diese Saison auf dem Feld kein großer Faktor mehr aber wie man hört wichtig als Glue Guy. Wenn er in dieser Rolle noch eine Saison dranhängt: warum nicht?

Power Forward
                                                  1.) Hollersbacher
                                                  copy/paste von Guillozet: Eine der Trierer Konstanten und Paradebeispiel für die derzeitige Entwicklung des ganzen Clubs. Toll, ihn als Allrounder weiter im Team zu haben!
                                                  2.). (Krimmer)
                                                  Sollte er wirklich zurück kommen (Gab es das schon von irgendeiner Seite was Offizielles?), wäre das stark. Er würde uns genau die Physis auf der Vier geben, die wir noch gebrauchen können. Dazu ein solider Shooter.

Center
                                                  1.) Linßen
                                                  Fantastisch, dass er verlängert hat! Immer mit vollem Einsatz dabei, agiert offensichtlich clever und macht einfach die “einfachen” Dinge (bzw. lässt sich so aussehen).
                                                  2.) Zirbes
                                                  Bitte häng’ noch ein Jahr dran Capitano!
                                                  Offensiv im 1:1 immer noch kaum fair zu stoppen. Trotz nur ca. 15 Minuten Einsatzzeit diese Saison unser Top-Rebounder. Für einen Big in der BBL ein super Spielverständnis und Auge, dazu ein weiches Handgelenk - manchmal sogar vom Dreier 😉 Die Emotionen gehören zu seinem Spiel - sehe ich ihm nach und in der Sache hat er in meinen Augen tatsächlich oft Recht.

tl;dr: Ich hätte keine Bauchschmerzen, auch nächste Saison auf unser aktuelles Team + Moritz Krimmer zu setzen. Im Gegenteil: ich würde es mehr als begrüßen! Einzig auf der Eins sehe ich dringenden Handlungsbedarf, allerdings in Kombination mit Steven Ashworth, nicht für ihn.

BBL
                                                  104 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader Frankfurt Skyliners [Saison 2025/26]
                                                  H hudoraa

@knicksfan_24 Ich weiß, das war auch eher eine Stichelei gegen Le Dee 😁

BBL
                                                  1.0k Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader Syntainics MBC 2025/26
                                                  Hybi92H Hybi92

@NBA-Allstar sagte:

Man plant schon mit Edigin, aber andere BBL-Vereine mit mehr Etat sind wohl an Ihm dran.

Interessant, die Liste an Teams mit mehr Budget als Würzburg ist jetzt ja nicht so lang:

• Chemnitz
                                                  • Oldenburg
                                                  • Ulm
                                                  • Bonn
                                                  • Alba
                                                  • Bayern

Oldenburg holt schon Keßen und wohl einen ausländischen BBL Center, Bonn ist mit Kessens und Jongkuch ausgestattet, Alba und Bayern ist jetzt nicht unbedingt das Level wo ich Edigin sehen würde. Blieben Chemnitz, wo es schon mal nicht so optimal lief und Ulm, die sich angeblich auf den deutschen Spots komplett neu aufstellen müssen und da zumindest theoretisch passen würden.

Würzburg hat ja wohl Ogunsipe bereits verpflichtet(neben Brandon Tischler) und Thompson hat noch Vertrag, also wäre eine Weiterverpflichtung wahrscheinlich dort nicht weit oben auf der Liste.

BBL
                                                  942 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Rostock Seawolves 2025/2026
                                                  H Halfpipe2

Restprogramm ist schwer einzuschätzen:
                                                  Hamburg noch 2 mal, denke das geht 1:1 aus
                                                  Ulm, tja, denke tatsächlich das holen wir
                                                  Lubu, denke da holen wir nix
                                                  Vechta, auch schwierig
                                                  Jena muss man holen,
                                                  Bayern, ähm na eher wohl nix.

Außer Jena (3-7) haben alle (auch wir) eine mehr oder weniger ausgeglichene Bilanz über die letzten 10 Spiele (5-5 oder 6-4). Wenns also schlecht läuft gewinnen wir noch eins, wenn es gut läuft denke ich 3. Da ginge man dann mit ausgeglichener Bilanz in die Playins, vermutlich auch kein Heimrecht. Aber wer weiß. Bei unserer aktuellen BigWin Quote bin ich da eher pessimistisch im Ganzen.

BBL
                                                  987 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                  J Junes

@Bird78 sagte:

@Junes sagte:

@Bird78 sagte:

Und dazu dann noch einen Shooting Guard, der Andi entlasten kann. Für mich wäre die Sache dann schon sehr rund.

Bis auf die Defense…

Von dem her wären meine Ansagen an Neno und David: hier habt ihr euren EL-Durchbruch geschafft bzw sehr stark angedeutet. Wir wollen euch hier in München eine sportliche Heimat bieten. Der FCBB und die Stadt können insgesamt viel in die Waagschale werfen. Finanziell gibt es aber Restriktionen. Nutzt die Chance bei uns - und wenn nur der schnöde Mammon zählt und ihr woanders mehr verdienen könnt/wollt, dann müsst ihr weiterziehen. Ich würde aber auch als mahnende Beispiele die Herren NWB/Efes, Booker/Mailand und Edwards/Bologna dezent einfließen lassen. Das (finanzielle) Gras mag woanders grüner sein, das Gesamtpaket und der sportliche Erfolg können in München aber durchaus auch spannend sein.

Wieso sind das mahnende Beispiele? Und was für eine Chance sollen sie dann nutzen? Wenn der Wechsel zu besseren Klubs und besseren Verträgen keine Verbesserung sein soll, dann gibts doch für sie auch keine Chance ?

Booker ist wegen des großen Geldes nach Mailand, wo - wie in den letzten Jahren auch schon - mit hohem finanziellen Aufwand erfolglos ein neues Team zusammengestellt wurde. Und Booker selbst spielt dieses Jahr in meinen Augen auch eine komische Rolle bzw bei weitem nicht den erfolgreichen Basketball, den er letztes Jahr unter Gordie zeigen konnte.

Bei NWB ähnlich. Das Geld lockte ihn nach Istanbul. Komplett neuer Kader. Viele Verletzungen. Die Rädchen griffen nicht ineinander. Total enttäuschendes sportliches Ergebnis.

Ich versteh schon, dass die Jungs in einer begrenzten Zeit ihre Schäfchen finanziell ins Trockene bringen müssen. Alles gut. Ich gehe auch wegen dem Geld in die Arbeit. Sie werden aber bei Bayern auch nicht schlecht verdienen, und vielleicht ist da das Gesamtpaket auch besser…oder der Rasen halt in Summe schöner grün 😜.

Wir können es doch auch umdrehen, Bayern gewinnt nächste Saison 16 Spiele, wird 14., war die Verlängerung von Obst dann ein Fehler? Nicht aus Fan-Sicht des FCBB, aus Obst Sicht oder Overall.
                                                  Natürlich waren die aktuell Spielzeiten für Booker und Weiler-Babb sportlich enttäuschend, aber das Risiko gibt es doch immer. Sie sind zu Teams gegangen, die mit dem erklärten, und auch ein Stück weit (deutlich) realistischem, Ziel Euroleague Final Four in die Saison gegangen sind. Milano hat trotz der “katastrophalen” Saison 17 Siege geholt, Messina als 'Negativ-Faktor" ist jetzt weg, Efes holt vermutlich nur 12 Siege, den Bogen zu Kokoskov können wir gleich ziehen, trotzdem sind sowohl Efes als auch Milano absolut in der Situation nächste Saison wieder 22-26 Siege und vielleicht den Heimvorteil zu holen. Bayern ist dazu im Normalfall nicht in der Lage. Vor allem den Kader komplett umzubauen und auch mal viel Geld umzuverteilen. Deswegen finde ich den Blick rein auf das Sportliche und die Wechsel deswegen negativ zu betrachten falsch. Betonung auf Ich.

Nimm jetzt Booker, der ist jetzt 35 geworden, verdient gut das Doppelte aus seiner Münchner Zeit und spielt bei einem besseren Team mit höheren Ambitionen. Dass seine Rolle etwas komisch war, sehe ich ähnlich, aber mit 35 wirst du jetzt auch nicht mehr zwingend eine entscheidende Rolle bei einem Final Four Team übernehmen. Da ist das Risiko bei solchen Teams viel zu groß. Zumal mit Nebo ja auch kein schlechter Spieler ist. (Wobei ich mich frage, was Navarro da raucht, dass der so ein Monster-Paket schnüren will) Ich glaube wenn man hier ne Abstimmung machen würde und fragt wer nächste Saison eher Playoffs spielt, Nick/Booker oder Obst, würde ich mit einer Mehrheit für Nick/Booker rechnen. (Denkt dran, Messina ist weg als Coach)

Die Situation mit Weiler-Babb ist auch, dass der hier thematisierte Igor Kokoskov es jetzt auch geschafft hat das zweite Istanbuler Team gegen die Wand zu fahren. Ich weiß nicht wie man als langjähriger NBA Coach Karriere machen kann ohne das Prinzip Spacing zu verstehen. Einerseits hoffe ich, dass der Kelch an uns vorüber geht, andererseits ist der aktuelle Kader wie gemacht für seine Ideen.

BBL
                                                  25 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg 2025/2026
                                                  S slop

Ich habe gestern zwar nicht unbedingt ein schönes, dafür aber ein spannendes Spiel mit viel Kampf und Einsatz gesehen.
                                                  Positiv auf jeden Fall, wie die Baskets Wege gefunden haben, das Spiel zu gewinnen, auch wenn so einiges nicht optimal lief. Krass ist aber, WIE gering der offensive Output bei Lofton, Tucker und Woodard ist. Insgesamt 4 Punkte von drei Importspielern ist einfach massiv zu wenig. Dadurch bleibt die ganze Scoringlast bei zu wenigen Spielern hängen.
                                                  Gefühlt ist es auf jeden Fall so, dass die Baskets zwingend darauf angewiesen sind, dass aus dem Trio Clemons, Fobbs und Tischler alle einigermaßen scoren müssen, um ein Spiel zu gewinnen. Sobald auch nur einer von ihnen scoringmäßig ausfällt, war es das. Das ist echt ein Problem.
                                                  Bei Tucker frage ich mich, ob ihm die Möglichkeiten fehlen zu scoren, wenn der Dreier nicht fällt oder ob er sich einfach nichts zutraut. Vielleicht eine Mischung aus beidem.
                                                  Der Kontrast dazu für mich Fobbs. Hat gemerkt, dass sein Wurf überhaupt nicht fiel und dann konsequent den Weg zum Korb gesucht. Das sieht dann zwar teilweise etwas erzwungen aus, bringt aber zumindest etwas Entlastung im Scoring.

BBL
                                                  7.4k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Basketball Löwen 2025/2026
                                                  A airball23

man muss attestieren dass die letzen jahre zu viele glücksgriffe (ramirez, spieler wie crockett, zagars oder velicka) waren und wir wie ich denke das eigentliche potential sehen von leute wie mittmann, wenn wir keinen herausragenden coach haben und glück bei deutschen talenten! Da mittmann aber ja schon nen freifahrtsschein hat und dennis die lage auch verkannt hat sehe ich schwarz für die zukunft samt direkten wiederaufstieg! leider!

BBL
                                                  5.2k Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 25/26
                                                  V Vexelbalg

@User123
                                                  spannend! Ich würde am ehesten noch die Hoffnung darauf setzen am Ende punktgleich mit Würzburg und LuBu auf den Plätzen 6-8 zu sein. In dem Dreiervergleich sollten wir mit drei Siegen aus 4 Spielen nämlich als Bester rauskommen und somit auf Platz 6 stehen.

BBL
                                                  7.0k Beiträge
                                                  23 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26
                                                  B burner2014

@Vegeta79 sagte:

Kurzes OT: Karsten Tadda wird sein hoch verdientes Jersey Retirement beim Spiel gegen Bonn am 10.05. haben.

Wie geil das passt, das freut mich richtig.

BBL
                                                  5.8k Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                  P puma77

Auswertung:

Der 29. Spieltag der BBL wurde am Montagabend in Oldenburg beendet. Tagessieger in der Einzelwertung wurde Fredward3000, der erste Tagessieg in dieser Saison. Im Teamwettbewerb holt sich das schönenDunkTeam den fünften Tagessieg. An diesem Spieltag gab es einen 💯%-Tipp.

In der Einzel-Gesamtwertung kehrte ein Mitspielender in die Top🔟 zurück. In der Team-Gesamtwertung hat sich gegenüber der Vorwoche nichts geändert.

Am Dienstag und Mittwoch gibt es drei Nachholspiele, der 30. Spieltag findet dann vom 17.04. bis 20.04. statt.

Der 29. Spieltag in der Übersicht:

Top 3️⃣ Einzel:

🥇Fredward3000 139 Pkt
                                                  🥈Antje 137 Pkt
                                                  🥉sheriff49 132 Pkt
                                                  🥉as_well_as 132 Pkt
                                                  🥉Mattis95 132 Pkt

Top 3️⃣ Team:

🥇schönenDunkTeam 105,86 Pkt
                                                  🥈EastCoastBaller 97,80 Pkt
                                                  🥉OpernaBONNement 97,00 Pkt

💯Tipp (30 Pkt): 1

baumibonn München-Chemnitz

🗳️ Teilnehmende an Tipprunde: 110

📈 Top 🔟 Einzel Gesamtwertung

1️⃣↔️1️⃣ austria 2932 Pkt
                                                  2️⃣⬆️3️⃣ Tscho 2881 Pkt
                                                  3️⃣⬇️2️⃣ Luisxxde 2872 Pkt
                                                  4️⃣⬆️6️⃣ Svennie_1970 2847 Pkt
                                                  5️⃣↔️5️⃣ StringVomKing 2845 Pkt
                                                  6️⃣⬆️9️⃣ Fredward3000 2843 Pkt
                                                  7️⃣↔️7️⃣ LuckyStrike 2834 Pkt
                                                  8️⃣⬇️4️⃣ Puma77 2830 Pkt
                                                  9️⃣⬆️1️⃣4️⃣ as_well_as 2823 Pkt
                                                  🔟⬇️8️⃣ Hadschi 2822 Pkt

📈 Team Gesamtwertung:

1️⃣↔️1️⃣ EastCoastBaller 2757,60 Pkt
                                                  2️⃣↔️2️⃣ schönenDunkTeam 2682,57 Pkt
                                                  3️⃣↔️3️⃣ MSVEC 2623,50 Pkt
                                                  4️⃣↔️4️⃣ OpernaBONNement 2605,50 Pkt
                                                  5️⃣↔️5️⃣ Zwei_Eisige 2511,50 Pkt
                                                  6️⃣↔️6️⃣ Heide_Eagles 2491,29 Pkt
                                                  7️⃣↔️7️⃣ GlasklarDaneben 2457,50 Pkt
                                                  8️⃣↔️8️⃣ BSLöwenFans 1948,00 Pkt
                                                  9️⃣↔️9️⃣ SEAWOLVES 1284,00 Pkt
                                                  🔟↔️🔟 Aggy_Fanclub 1063,50 Pkt

📅 Terminplaner:

• 14.04. 18:30 Uhr Jena - Braunschweig (23. Spieltag)
                                                  • 14.04. 20:00 Uhr München - Ludwigsburg (13. Spieltag)
                                                  • 15.04. 20:00 Uhr Chemnitz - Ulm (23. Spieltag)
                                                  • 17.04.-20.04. 30. Spieltag (9 Spiele)
                                                  • 22.04. 18:30 Uhr Ulm - Berlin (33. Spieltag)
                                                  • 22.04. 20:00 Uhr Hamburg - Rostock (13. Spieltag)
                                                  • 23.04. 20:00 Uhr Würzburg - München (26. Spieltag)
                                                  • 24.04.-27.04. 31. Spieltag (8 Spiele)
                                                  • 27.04. 20:00 Uhr München - Rostock (23. Spieltag)
                                                  • 01.05. 18:00 Uhr München - Berlin (27. Spieltag)
                                                  • 01.05.-04.05. 32. Spieltag (9 Spiele)
                                                  BBL
                                                  104 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                                  W Wasbro

[Die Posts zur Saison 2026/27 sind in einen eigenen Thread umgezogen. Den Link dorthin findet ihr unten. Gruß Wasbro]

Hier geht`s zum Kader-Thread für 2026/27: https://www.schoenen-dunk.de/topic/137068/fc-bayern-basketball-kader-2026-27

BBL
                                                  4.8k Beiträge
                                                  10 Stimmen
                                                  Kader Veolia Towers Hamburg 2025/2026
                                                  HH-TowersH HH-Towers

Ich fand das Merchandising der Towers noch nie wirklich gelungen.

Bye the way: 95,90€ für ein Trikot ohne Namen und Nummer, ist schon happig gewesen…

BBL
                                                  1.5k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader MHP Riesen Ludwigsburg 2025/2026
                                                  S Streetballer80

Morgen ohne Skuja, Buchanan und Patrick. Dazu Kellman fraglich. Yorman noch bei weitem nicht bei 100%.
                                                  Für eine Überraschung müssen alle eine Top Leistung bringen.
                                                  Bin mal gespannt wie das morgen ausgeht.

BBL
                                                  1.2k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  BBL-Saison 2025/26
                                                  W waschkuech

@BBLChris sagte:

@waschkuech sagte:

Mal eine Frage an die Foristen hier: kennt jemand von euch einen Tabellenrechner für die aktuelle Saison? Würde ja jetzt schon im Saisonendspurt Spass machen, sich da mal ein bisschen dran auszutoben

Schau mal hier

Sehr schön! Vielen Dank

BBL
                                                  214 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                  S slop

Stimmt. Hab mich vertippt.

BBL
                                                  275 Beiträge
                                                  4 Stimmen

343

32.9k

Benutzer

136.7k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.