aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Telekom Baskets Bonn 2015/16
-
Mal ganz ehrlich…es war keine schlechte Saison mit Platz 4, aber mit dem Ausscheiden im Viertelfinale (und vor allem auf die Art und Weise, völlig ohne Baskets-Spirit, als wäre es der 14.Spieltag der regulären Saison) kann doch niemand zufrieden sein und ernsthaft wollen, daß die Mannschaft so zusammenbleibt. Entscheidend ist doch, was am Schluß rauskommt. Es ist doch völlig egal ob in der regulären Saison Platz 1, 4 oder 8 erreicht wird, wenn ich in den Playoffs keine Schippe drauflege. Wir sind schon von Platz 6 oder 7 ins Finale vorgestoßen. Aber diese Mannschaft war nicht in der Lage in den entscheidenden Momenten zu siegen. Also müssen doch Veränderungen im Team vorgenommen werden. Insgesamt sehe ich es so wie einer meiner Vorredner, diese Jahre sind Übergangsjahre, wirklich titelfähig können wir erst dann sein, wenn die Halle abbezahlt ist. Dann muss man sehen…(soll mir hier keiner erzählen, daß ihm auf Dauer jedes Jahr Platz 5-12 reicht)
Mal ganz ehrlich…es war keine schlechte Saison mit Platz 4, aber mit dem Ausscheiden im Viertelfinale (und vor allem auf die Art und Weise, völlig ohne Baskets-Spirit, als wäre es der 14.Spieltag der regulären Saison) kann doch niemand zufrieden sein und ernsthaft wollen, daß die Mannschaft so zusammenbleibt. Entscheidend ist doch, was am Schluß rauskommt. Es ist doch völlig egal ob in der regulären Saison Platz 1, 4 oder 8 erreicht wird, wenn ich in den Playoffs keine Schippe drauflege. Wir sind schon von Platz 6 oder 7 ins Finale vorgestoßen. Aber diese Mannschaft war nicht in der Lage in den entscheidenden Momenten zu siegen. Also müssen doch Veränderungen im Team vorgenommen werden. Insgesamt sehe ich es so wie einer meiner Vorredner, diese Jahre sind Übergangsjahre, wirklich titelfähig können wir erst dann sein, wenn die Halle abbezahlt ist. Dann muss man sehen…(soll mir hier keiner erzählen, daß ihm auf Dauer jedes Jahr Platz 5-12 reicht)
Vielleicht solltest Du die Dinge realistischer sehen…oder Bayernfan werden

Titelfähig sind wir, wenn die Halle abbezahlt ist? Weil die drei Bs dann nur noch doppelt so viel Etat haben?
Mal ganz ehrlich, ich ärgere mich auch über das erneute VF. Aber viel mehr wird nicht drin sein, solange so ein Ungleichgewicht beim Etat herrscht. Geld schießt eben doch Tore.
-
Es geht immer darum, das Maximum aus seinen Möglichkeiten herauszuholen. Ich denke, das haben wir in diesem Jahr sogar weitgehend geschafft. Der meiner Meinung nach täuschende Eindruck, dass der Baskets-Spirit in den Playoffs fehlte, liegt glaube ich an der sachlichen Spielweise dieser Mannschaft. Was Vor- und Nachteile hat. Konstante Saison mit vierten Platz, aber dann fehlten halt diese elektrisierenden Momente, die die Halle explodieren lassen.
Muss ja auch nicht sein. Vougioukas z.B. ist ja auch kein Temperamentsbolzen. Trotzdem ein Hammerspieler. -
Also wenn die deutschen Spots durch sind, würde ich mich für die nächste Saison sehr für Augustine Rubit interessieren, der in Tübingen mit 14.2 ppg und 7,4 rpg ein echt starkes Rookie Jahr hinter sich hat und viel Athletik mitbringt, die uns in diesem Jahr doch ein wenig gefehlt hatte. Hatte mir auch von seinem Auftreten an sich sehr gut gefallen und ich meine, er könnte passen.
-
Wenn Veikalas wirklich gehen sollte, würde ich nur Lawrence und Brooks versuchen zu halten.
Veikalas ist schon lange in Bonn, aber nur aus Verbundenheit sollten wir ihm keinen neuen Vertrag geben, ich denke da gib es für das Geld besseres.
Chad Toppert ist ihm ziemlich ähnlich und besitzt sogar einen Deutschen Pass, der wäre doch mal was… -
Was mir an dem Team gut gefallen hat, ist die Spielintelligenz und das sichere Passspiel, sowie eine gewisse Variabilität der Spieler. Brooks und Caloiaro konnten eigentlich vor allem in der Offensive alles, auch Veikalas nicht mehr so eindimensional, hat viele Würfe aus der Nahdistanz verwandelt diese Saison. Mädrich und Wachalski ebenfalls variabel, dazu unten mehr.
Was mir noch gefiel, war der Teamgeist. Hier gab es keinen Ärger im Teamgefüge, alle Spieler haben ihre Rolle akzeptiert(für Mickey sicher nicht einfach)und mannschaftsdienlich gespielt.Was mir nicht gefallen hat, ist die mangelnde Athletik der Mannschaft, wodurch eine gewisse Schwäche bei den Rebounds resultiert. Dazu waren einige Spieler auch durch Teamdefense nicht zu verteidigen, Clyburn und Klobucar um bei Ulm zu bleiben können nur von einem schnellen Spieler mit guter Sprungkraft verteidigt werden, da haben wir aber mit Brooks nur einen davon. Dasselbe unter dem Korb, hier sind wir zu unanthletisch. Kann man nur bedingt ausgleichen in der Defense.
Coach Fischer
Für mich war die Mannschaft in der gesamten Saison sehr gut gecoacht und ich habe das Gefühl, dass Fischer ein Maximum heraus geholt hat. Er trifft auch die richtigen Entscheidungen während dem Spiel, nimmt Auszeiten, rotiert groß, alles gut. Vor allem sehe ich(im Vergleich zu Koch), dass er Spieler verbessern kann. Auf einmal kann Benas zum Korb ziehen und holt Rebounds. In den Koch Jahren steht er nur am Perimeter(nur ein Beispiel von vielen). Ok, bei so einem Spiel wie gestern könnte Fischer etwas cooler sein, weiß auch nicht, ob das Anschreien der eh schon verunsicherten Spieler so viel gebracht hat.
Trotzdem ein sehr sehr guter Coach, hoffentlich verlängert er.Lawrence
Auch ich wünsche ihn mir wieder in Bonn nächste Saison. Hat ein komplettes Paket aus Offense und Defense, hat den Blick für die Mitspieler, kann aber auch scoren. Sicher gibt es bessere PGs, aber nicht bezahlbar. Wird schon schwierig, ihn zu halten. Aber sehr wichtig.McConnell
Von ihm habe ich mehr erwartet. Hat teilweise sehr gut gespielt, sein Pick&roll mit Klima ist in der Hinrunde tödlich gewesen, man sah es aber immer weniger. Hat außerdem einen sicheren Wurf, kann aber den auch den Superpass spielen. Allerdings hat er die Möglichkeiten nicht so genutzt und irgendwie passte es nicht. Dazu spielt er eine zu schwache Defense und baut das Spiel imo zu langsam auf. Ihn würde ich ziehen lassen. Er will sicher auch woanders Starter werden.Veikalas
Hat sich sehr verbessert diese Saison und ist variabler geworden. Ihn halten, er gehört zu Bonn, wie kein anderer Spieler.Brooks
Ich kann nicht verstehen, warum die Bonner ihn nicht auf Händen tragen. Für mich der entscheidende Spieler der letzten Saison. Er hat uns die Defense zusammen gehalten und in der Offense Spiele entscheiden können. Kein anderer konnte Würfe kreieren. Oder athletische Spieler verteidigen(außer Lawrence u Mangold teilweise). Kein Wunder, dass er gefühlt die meisten Minuten sieht. Ich kann die Leute nicht verstehen, die meinen, er wäre so einfach zu ersetzen, nur, weil er auf seiner Position zu klein ist bzw es hier Spieler wie Sand am Meer gibt.
Ihn unbedingt halten!Mangold
Hat VertragKoch
hat er Vertrag? Ich habe das Gefühl, dass er nächste Saison explodiert, Ansätze hat er in den letzten Wochen schon gezeigt. Halten.Caloiaro
Ein toller Spieler. Kann alles. Auch bei ihm glaube ich, dass er in einer weiteren Saison sehr viel besser spielen würde. Eigentlich nur halten, wenn sich was auf den großen Positionen ändert. Er passt nicht zu Klima, Mädrich u Wachalski als einziger schneller Bigman. Wenn wir einen weiteren Athleten hätten, der zum Korb ziehen kann u gut verteidigt, vielleicht. Ist aber auch eine Preisfrage.Wachalski
Ein solider deutscher Spieler. Trotzdem würde ich ihn nur halten, wenn wir uns hier nicht verbessern können. Er nutzt seinen tollen Wurf zu wenig. Außerdem kann er zB mit Mädrich nicht zusammen auf dem Feld stehen, weil das zu langsam ist. Ob er bleibt hängt sicher auch davon ab, ob wir weiterhin zwei Ausländerspots auf der PG Position haben. Sollten wir Saibou bekommen können, würde ich hier wechseln. Ich glaube auch, dass Fischer mit ihm nicht zufrieden ist.Mädrich
Hat Vertrag(sehr gut)Klimavicius
Ein sehr sehr sicherer, abgezockter und solider Spieler. Außerdem sehr spielintelligent und ungemein wichtig für unser Offensivspiel(Blöcke).Ihn würde ich gerne wieder sehen. Zusammen mit einem athletischen Defender auf der vier sicher noch besser. Ich weiß nicht, ob er nochmal woanders Geld verdienen möchte, dann können wir ihn nach der Saison sicher nicht halten. Er fühlt sich aber sicherlich mit seiner Rolle in Bonn wohl. Wir werden sehen.Was mir nicht gefallen hat, ist die mangelnde Athletik der Mannschaft, wodurch eine gewisse Schwäche bei den Rebounds resultiert. Dazu waren einige Spieler auch durch Teamdefense nicht zu verteidigen, Clyburn und Klobucar um bei Ulm zu bleiben können nur von einem schnellen Spieler mit guter Sprungkraft verteidigt werden, da haben wir aber mit Brooks nur einen davon. Dasselbe unter dem Korb, hier sind wir zu unanthletisch. Kann man nur bedingt ausgleichen in der Defense.
Lustig. Das ist doch das, was ich schon vor und während der Saison geschrieben habe und wofür du mich runtergeputzt hast…
Aber gut, die Saison war gut. Wir haben überall teilgenommen, aber die Mannschaft hatte darüberhinaus keine Qualität, wenn es mal wirklich um etwas ging. Deswegen kann ich diejenigen jetzt nicht verstehen, die meinen, man solle die Mannschaft zusammenhalten. Gerade das Beispiel Artland zeigt, dass das nicht sinnvoll sein kann.
Wenn es nach mir geht, gibt es ein paar Spieler in der Mannschaft, die einfach nicht zu Fischer passen. Würde man etwas an Spielertypen und Kaderstruktur ändern, wäre vielleicht auch das Halbfinale drin…
So durfte es nicht überraschen, dass wir im Rebounding und in der Defense erhebliche Probleme hatten. Da muss man doch mehr wollen? Und leider konnte sich die Mannschaft überhaupt nicht steigern.
-
Zur “aktuellen” Mannschaft:
Lawrence hat mir im Laufe der Saison immer besser gefallen. Am Anfang schien er so seine Probleme gehabt zu haben, zum Glück war Mcconnell in der Zeit sehr stark. Gerade in den letzten Spielen hat Lawrence immer mehr Verantwortung übernommen, hat bei wichtigen Würfen “Eier” gezeigt und gefällt mir einfach gut als PG. Ausserdem scheint er der eigentliche Kapitän des Teams zu sein. Ruft immer zum Huddle zusammen, ist immer der Wortführer. Halten!
McConnell habe ich persönlich besser gesehen als viele, mit denen ich über die Baskets gesprochen habe. Für mich hat er den besten Wurf des Teams und ist ein starker Scorer. Leider lässt sein Passspiel etwas zu Wünschen übrig, der ein oder andere Pass kommt da zu lässig. Bodenanspiele werden den Centern ans Knie geknallt, mancher Querpass landet in den Armen des Gegenspielers. Nichtsdestotrotz für mich der beste Backup-Pointguard seit sehr sehr langer Zeit. Mir gefällt die Variante mit 2 starken Aufbauspielern. In der Ära Jordan war da immer ein viel zu großer Bruch im Spiel. McConnell ist sicherlich ersetzbar. Es hängt auch vom Finanziellen ab, aber einen 2ten starken Pointguard wünsche ich mir auf jeden Fall. Und es soll bitte keiner auf die Idee kommen, Basti Doreth zu holen, nur weil er Deutscher ist. Von dem halte ich nämlich nicht allzu viel.
Veikalas wird langsam zu alt. Hinzu kommt, dass er wohl recht teuer sein dürfte. Guter Schütze, guter Typ, aber eben ersetzbar. Würde ich aber sofort nehmen, wenn man ihm einen deutschen Pass anschaffen könnte
Sonst bitte nicht mehr.
Mangold bleibt ja sowieso. DIE positive Überraschung für mich diese Saison. Spielt viel, offensiv sicherlich limitiert, macht das aber durch Einsatz und Teamgeist wett.
Brooks hatte lange Zeit richtige Probleme. Man sah ihn nur noch den Kopf schütteln, sein Wurf fiel nicht, ständig ging sein Blick Richtung Schiedsrichter. Hat im Vergleich zum Jahr davor stark abgebaut. Er ist der erste bei dem ich sagen würde: Bitte nicht mehr verlängern.
Koch hat immer wieder gute Ansätze gezeigt und ja auch in den letzten Spielen der Saison etwas mehr Einsatzzeit bekommen. Würde mir wünschen, dass er bleibt. Wenn er im Sommer nochmal eine Schippe drauflegt, kann ich ihn mir mit ca. 12-15 Minuten vorstellen.
Wachalski. Tja, hat eine gute Saison gespielt bis auf die letzten Wochen, wo er auf einmal komplett untertauchte und zuletzt wirklich schlecht aussah. Keine 3er, defensiv wie offensiv in letzter Zeit unsicher. Der letzte Eindruck ist kein besonders guter, aber hier stellt sich auch die Frage, durch wen wir ihn ersetzen könnten.
Caloiaro war auch eher enttäuschend. Bis Januar ging da wenig bis garnichts. Dann hat er sich ein wenig gefangen und ein paar gute Spiele abgeliefert. Von ihm hatte ich wesentlich mehr erwartet. Eher nicht halten.
Mädrich bleibt ja sowieso. Hat sich gefangen, Tendenz ging auf jeden Fall nach oben. Bin froh, dass wir ihn haben. Solider deutscher Spieler.
Klimavicius würde ich sofort wieder nehmen. Finanzielle frage. Allerdings bleibt eben zu beanstanden, dass weder er noch Mädrich irgend ein adequates Mittel gegen Vougioukas gefunden haben. Ein bisschen mehr Atlethik täte da vielleicht ganz gut.Deutsche aus der Liga, die ich mir vorstellen könnte:
Lucca Staiger dürfte bei Bayern lange genug auf der Bank gesessen haben. Bin mir sicher, dass die ihn ausrangieren bzw. er auch keine Lust mehr auf die Rolle hat. In Bonn könnte er eine große Rolle übernehmen. Halte sehr viel von ihm, er wird aber denke ich von vielen Vereinen umworben werden und eben recht teuer sein. Wäre aber ein Wunschkandidat von mir.
Standhardinger: Junger Deutscher mit viel Potential. Er spielt mit einer gewissen Grundaggressivität/Härte, die vielen Deutschen in meinen Augen fehlt. Würde mir auch gut gefallen. Er würde allerdings gegen eine Verlängerung mit Koch sprechen.
Barthel ist in den letzten Monaten so ein Bisschen in den Schatten von Voigtmann getreten. Ihn zu verpflichten wäre ein großer Wurf. Ich glaube, sein Vertrag läuft aus, bzw. er hat noch eine Option auf ein weiteres Jahr. Für die großen Bs ist er glaube ich nicht interessant, deswegen sehe ich unsere Chancen eigentlich recht gut.
evtl. Mönninghof. Für ihn gilt ähnliches wie für Standhardinger. Gegen ihn spricht aber, dass wir auf seiner Position schon Mangold haben. Da wünsche ich mir dann doch eher einen stärkeren SG dazu.Ausländer aus der Liga, die ich mir in Bonn vorstellen könnte:
PG Sim
SG Richard, Ehambe
SF Lockett, Thomas, Bucknor, Hesson
PF Rubit, Abromaitis, Searcy, Hill, Chikoko
C Anthony King, Pantelicmein (BBL-internes) Wunsch-Team:
PG Lawrence / McConnell
SG Staiger / Richard / Mangold (defensiv auch SF)
SF Lockett / Standhardinger
PF Rubit / Barthel
C King / Mädrich
+Youngster bzw. evtl. Koch wobei seine Position in dieser Konstellation überbesetzt wäreDabei behalte ich mir vor, dass die Ausländerpositionen natürlich durch Spieler aus anderen Ligen ersetzt werden können. Aber da jetzt wild global Kandidaten zu bestimmen ist wohl zu viel des Guten. Deswegen nur BBL-interne Vorschläge.
Barthel ist in den letzten Monaten so ein Bisschen in den Schatten von Voigtmann getreten. Ihn zu verpflichten wäre ein großer Wurf. Ich glaube, sein Vertrag läuft ausNö!
Der bleibt schön bei uns in Frankfurt
…zumindest bis zum Ende der nächsten Saison noch! -
Barthel ist in den letzten Monaten so ein Bisschen in den Schatten von Voigtmann getreten. Ihn zu verpflichten wäre ein großer Wurf. Ich glaube, sein Vertrag läuft ausNö!
…zumindest bis zum Ende der nächsten Saison noch!Zur “aktuellen” Mannschaft:
…zumindest bis zum Ende der nächsten Saison noch!Wenn Ihr genauso dämliche Verträge macht, wie wir, gibt’s bestimmt ne Ausstiegsklausel

-
"für das Geld gibt’s was besseres ". Genau solche sätze will man aus Fan von den Spielern nicht hören. Die sollen sich für bonn und gegen das Geld entscheiden.
Vielleicht sollte man dann mit solchen Aussagen als Fan dann auch etwas vorsichtig haushalten.
Veikalas ist sicherlich nicht der beste basketsspieler aller Zeiten. Aber ist jemand der zuverlässig ist, sich gesteigert hat und eine idIdentifikation mit verein und Fans.
-
Eigentlich war die Saison doch so weit in Ordnung. Platz 4 nach der Hauptrunde, Qualifikation zum Pokal-Top4 und eine ordentliche Rolle im Eurocup. Dazu spielt man nächstes Jahr wieder international, wahrscheinlich sogar wieder im Eurocup. Jetzt kommt das große ABER:
Wie schon vorher richtig erwähnt, hat man in den entscheidenden Spielen nicht geliefert:1. Das Spiel in Paris, wo man sich mit einem Sieg für die nächste Runde qualifiziert hätte. War absolut möglich, aber man hat es in der letzten Minute durch katastrophale Fehler verschenkt.
2. Halbfinale Pokal-Top4 gegen Oldenburg. Man hat bis ca. Mitte des 3. Viertels das Spiel kontrolliert und dominiert. Aus irgendeinem Grund ist die Mannschaft dann in sich zusammen gefallen wie ein Kartenhaus und hat das Spiel verschenkt.
3. Viertelfinale gegen Ulm: Summa summarum steht Ulm verdient im Halbfinale. Aber Spiel 1 haben wir verschenkt. Und als wir Matchball hatten, haben wir unterdurchschnittlich performt. Auch diese Serie sehe ich als verschenkt an.
Bedeutet für mich: wir haben definitv eine gute Saison gespielt, aber erfolgreich?
Zur neuen Saison: Ich gehe mal davon aus, dass Mathias Fischer seinen Vertrag verlängern wird. Das würde ich definitv begrüßen.
Ich werde jetzt nicht zu jedem Spieler etwas schreiben. Nur so viel:Verlängern kann man aus meiner Sicht gerne mit folgenden Spielern: Lawrence (Priorität), Koch, Veikalas/Brooks
Insgesamt würde ich mir für die neue Truppe etwas mehr Athletik, Größe und Reboundstärke wünschen. Die fehlende Größe fällt in der Offense nicht ins Gewicht, in der Defense war es zum Saisonende hin schon sehr deutlich! Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Wochen und Monate!
-
Barthel hat Vertrag in Frankfurt für nächste Saison!!!
zum Glück ist es dann ja vollkommen ausgeschlossen, dass er wechseln kann. Vertrag ist Vertrag ist Vertrag.
mmmmmhhhhhh
vielleicht nutzt Bonn ja noch einen Teil der “Jordan-Ablösesumme”, die noch nicht in Hallenkredittilgung und neue Spieler versenkt wurde. Da geht bestimmt noch was. -
Ich glaube, ein Faktor dafür, das Tadas K. hier so gut funktioniert hat, war, dass mit Benas V. ein Landsmann an seiner Seite stand. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das ohne Benas so gut funktionieren würde.
-
Meine Meinung:
McConnell: Hat ganz gute Spiele gemacht aber war eher eine Enttäuschung wo man am Anfang der Saison vom fast besten PG-Duo der Liga geredet hat. Ihn würde ich auf keinen Fall halten und durch einen ähnlichen Spielertyp ersetzen.
Mädrich: Freue mich unheimlich, dass er bleibt! Mit Mangold der emotionalste Spieler. Er hat in der Saison in der Defense immer mehr zugelegt und kann offensiv auch eine echte Waffe sein!
Veikalas: Wir werden uns einen neuen Kapitän suchen müssen … Auf Facebook mit den Worten, dass es eine Ehre war Bonner zu sein. Das klingt extrem nach Abschied. Schade um ihn als Persönlichkeit, aber ein bisschen neuer Schwung kann ganz hilfreich sein.
Brooks: Würde versuchen ihn zu halten. Ein guter Shooter, gute Defense, kann auch kreieren. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass er weiterziehen will. Fände ich sehr schade, weil er sich mit Mangold gut ergänzt.
Mangold: Auch bei ihm bin ich sehr froh, dass er uns erhalten bleibt. Der beste Verteidiger in unseren Reihen und zeigt offensiv auch gerne mal was er kann. Für mich der neue Kapitän.
Caloiaro: Wenn es einen guten Ersatz gibt mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich zuschlagen. Aber ich hätte auch nichts dagegen wenn Angelo bleibt. Er passt gut zu Bonn und bringt eine solide Leistung.
Lawrence: Super Typ! Wird schwer ihn zu halten, aber fände ich als Grundstein sehr wichtig! Wenn er geht, bitte nicht zu einem Ligakonkurrenten.
Klimavicius: Auch bei ihm sage ich: Es war ne schöne Zeit, aber noch eine Saison muss nicht sein. Wenn man ihn gegen einen etwas schnelleren und jüngeren Spieler ersetzen könnte wäre das ideal. Klima würde ich ziehen lassen und mich nach Ersatz umschauen.
Koch: Er entwickelt sich endlich und zeigt auch in Spielen was er drauf hat! Auf jeden Fall halten und ihn im Laufe der nächsten Saison noch mehr in die Rotation integrieren.
Wachalski: Er hat extrem abgebaut! Am Ende kein Ersatz mehr für Angelo, seine Dreier nicht getroffen und noch nicht mal die offenen Würfe gemacht, obwohl man gerade die Dinger von ihm als Punkte erwartet. Auch ihn würde ich wie Klima mit einem jüngeren Spieler austauschen. Auch wenn ich Steeeeeve vermissen werde.
Lawrence / A
Mangold / Brooks
B / C
D / E
Mädrich / FIch erwarte einen kleinen Umbruch, bei dem uns FISCHER hoffentlich erhalten bleibt. Ohne ihn wird es schwer, weil ich ihn für einen verdammt guten Coach halte! Er kann durchaus wieder einen funktionierenden Kader aufbauen.
Zu Staiger: Ich würde ihn mit offenen Armen empfangen. Guter Schütze und dass man sich bei uns in der Defense von einem Loch zu einem guten Spieler entwickeln kann sieht man an Mädrich.
-
Was mir nicht gefallen hat, ist die mangelnde Athletik der Mannschaft, wodurch eine gewisse Schwäche bei den Rebounds resultiert. Dazu waren einige Spieler auch durch Teamdefense nicht zu verteidigen, Clyburn und Klobucar um bei Ulm zu bleiben können nur von einem schnellen Spieler mit guter Sprungkraft verteidigt werden, da haben wir aber mit Brooks nur einen davon. Dasselbe unter dem Korb, hier sind wir zu unanthletisch. Kann man nur bedingt ausgleichen in der Defense.
Lustig. Das ist doch das, was ich schon vor und während der Saison geschrieben habe und wofür du mich runtergeputzt hast…
Aber gut, die Saison war gut. Wir haben überall teilgenommen, aber die Mannschaft hatte darüberhinaus keine Qualität, wenn es mal wirklich um etwas ging. Deswegen kann ich diejenigen jetzt nicht verstehen, die meinen, man solle die Mannschaft zusammenhalten. Gerade das Beispiel Artland zeigt, dass das nicht sinnvoll sein kann.
Wenn es nach mir geht, gibt es ein paar Spieler in der Mannschaft, die einfach nicht zu Fischer passen. Würde man etwas an Spielertypen und Kaderstruktur ändern, wäre vielleicht auch das Halbfinale drin…
So durfte es nicht überraschen, dass wir im Rebounding und in der Defense erhebliche Probleme hatten. Da muss man doch mehr wollen? Und leider konnte sich die Mannschaft überhaupt nicht steigern.
Was mir nicht gefallen hat, ist die mangelnde Athletik der Mannschaft, wodurch eine gewisse Schwäche bei den Rebounds resultiert. Dazu waren einige Spieler auch durch Teamdefense nicht zu verteidigen, Clyburn und Klobucar um bei Ulm zu bleiben können nur von einem schnellen Spieler mit guter Sprungkraft verteidigt werden, da haben wir aber mit Brooks nur einen davon. Dasselbe unter dem Korb, hier sind wir zu unanthletisch. Kann man nur bedingt ausgleichen in der Defense.
Da warste schlauer als ich

-
Barthel hat Vertrag in Frankfurt für nächste Saison!!!
zum Glück ist es dann ja vollkommen ausgeschlossen, dass er wechseln kann. Vertrag ist Vertrag ist Vertrag.
mmmmmhhhhhh
vielleicht nutzt Bonn ja noch einen Teil der “Jordan-Ablösesumme”, die noch nicht in Hallenkredittilgung und neue Spieler versenkt wurde. Da geht bestimmt noch was.Barthel hat Vertrag in Frankfurt für nächste Saison!!!
mmmmmhhhhhh
vielleicht nutzt Bonn ja noch einen Teil der “Jordan-Ablösesumme”, die noch nicht in Hallenkredittilgung und neue Spieler versenkt wurde. Da geht bestimmt noch was.So sehr ich zustimme, dass Verträge disponibel geworden sind: Bonn würde allenfalls bei bestehender Ausstiegsklausel zugreifen, einen Spieler wie Danilo Barthel aus einem bestehenden Vertrag herauszukaufen, könnten wir uns aber eh nicht leisten.
-
War die Familie Veikalas nicht auch schon vor 2 Jahren so emotional auf Fb unterwegs und wollte per social network die Vertragsverlängerung? Was hat das schon zu sagen?
Kann mir nicht vorstellen, dass da schon eine Entscheidung gefallen ist, aber Veikalas ist nicht der Spielertyp, den Fischer will, soweit ich weiß…
Sieht man ja auch am “Kompromiss” Brooks. Und Veikalas wird auch nicht jünger, was in der athletischen BBL durchaus ein Problem ist. In Litauen könnte er sich außerdem ein goldenes Näschen verdienen.Bis auf Lawrence und vielleicht Brooks (athletischer Allrounder) kann man jeden Spieler problemlos ersetzen. Das ist die positive Erkenntnis daraus, dass man eine ausgeglichene Mannschaft hatte.
-
Ich finde vor allem die Kombination Brooks/ Veikalas/ Mangold hat diese Saison wirklich gut funktioniert.
Die Baskets hatten theoretisch vier Spieler die den Spielaufbau übernehmen konnten.Diese Truppe konnte Basketball spielen! Mit ein bisschen Eingespieltheit klappt das eventuell sogar noch besser. Deshalb würde ich den Kern behalten und höchstens an den klaren Problemen (Athletik auf der 4) arbeiten.
Von Klimavicius habe ich vor der Saison nicht mal halb so viel erwartet. Ich denke vor allem mit seiner Erfahrung konnte und kann er weiterhin extrem weiterhelfen. Außerdem “richtige” Center sehr viel teurer.Lawrence / XXX
Mangold / Veikalas
Brooks / Koch
YYY / ZZZ
Klimavicius / Mädrich -
Ich würde Caloiaro und McConnell austauschen. Micky könnte auch bleiben, aber so ein Team braucht auch frisches Blut. Lawrence hat spielerisch zwar nicht immer überzeugt, aber passt als Typ gut nach Bonn.
Brooks und Klimavicius bleiben hoffentlich, die beiden wichtigsten Spieler.
Insgesamt war es eine gute Saison mit gutem Teamplay, Fischer hat auch gut gecoached. Am Ende wurde man von der Klasse eines Euroleague-Center geschlagen, aber bei den Spielern kann Bonn einfach nicht mitbieten, da hilft auch kein athletischer PF. Unsere Brettrotation passt schon und passt noch besser, wenn für Wachalski ein großer PF käme und Wachalski vllt sogar 11. Mann wird.
-
Meine Meinung:
McConnell: Hat ganz gute Spiele gemacht aber war eher eine Enttäuschung wo man am Anfang der Saison vom fast besten PG-Duo der Liga geredet hat. Ihn würde ich auf keinen Fall halten und durch einen ähnlichen Spielertyp ersetzen.
Mädrich: Freue mich unheimlich, dass er bleibt! Mit Mangold der emotionalste Spieler. Er hat in der Saison in der Defense immer mehr zugelegt und kann offensiv auch eine echte Waffe sein!
Veikalas: Wir werden uns einen neuen Kapitän suchen müssen … Auf Facebook mit den Worten, dass es eine Ehre war Bonner zu sein. Das klingt extrem nach Abschied. Schade um ihn als Persönlichkeit, aber ein bisschen neuer Schwung kann ganz hilfreich sein.
Brooks: Würde versuchen ihn zu halten. Ein guter Shooter, gute Defense, kann auch kreieren. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass er weiterziehen will. Fände ich sehr schade, weil er sich mit Mangold gut ergänzt.
Mangold: Auch bei ihm bin ich sehr froh, dass er uns erhalten bleibt. Der beste Verteidiger in unseren Reihen und zeigt offensiv auch gerne mal was er kann. Für mich der neue Kapitän.
Caloiaro: Wenn es einen guten Ersatz gibt mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich zuschlagen. Aber ich hätte auch nichts dagegen wenn Angelo bleibt. Er passt gut zu Bonn und bringt eine solide Leistung.
Lawrence: Super Typ! Wird schwer ihn zu halten, aber fände ich als Grundstein sehr wichtig! Wenn er geht, bitte nicht zu einem Ligakonkurrenten.
Klimavicius: Auch bei ihm sage ich: Es war ne schöne Zeit, aber noch eine Saison muss nicht sein. Wenn man ihn gegen einen etwas schnelleren und jüngeren Spieler ersetzen könnte wäre das ideal. Klima würde ich ziehen lassen und mich nach Ersatz umschauen.
Koch: Er entwickelt sich endlich und zeigt auch in Spielen was er drauf hat! Auf jeden Fall halten und ihn im Laufe der nächsten Saison noch mehr in die Rotation integrieren.
Wachalski: Er hat extrem abgebaut! Am Ende kein Ersatz mehr für Angelo, seine Dreier nicht getroffen und noch nicht mal die offenen Würfe gemacht, obwohl man gerade die Dinger von ihm als Punkte erwartet. Auch ihn würde ich wie Klima mit einem jüngeren Spieler austauschen. Auch wenn ich Steeeeeve vermissen werde.
Lawrence / A
Mangold / Brooks
B / C
D / E
Mädrich / FIch erwarte einen kleinen Umbruch, bei dem uns FISCHER hoffentlich erhalten bleibt. Ohne ihn wird es schwer, weil ich ihn für einen verdammt guten Coach halte! Er kann durchaus wieder einen funktionierenden Kader aufbauen.
Zu Staiger: Ich würde ihn mit offenen Armen empfangen. Guter Schütze und dass man sich bei uns in der Defense von einem Loch zu einem guten Spieler entwickeln kann sieht man an Mädrich.
Meine Meinung:
Vorgestern mal wieder eine solide Null-Leistung. Paßt zu Bonn???
Schätze, da hat jemand den Ironie-an-Smiley vergessen zu drücken, oder ???

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden