Kader Alba Berlin 2015/2016
-
@Dio-II:
Wäre nicht schlimm. Eigentlich steht alles bereits fest. Bamberg ist mit Abstand das beste deutsche Team und wird weder in einer Play-Off Serie noch beim Pokal-Finale “Da´hoam” zu schlagen sein.I…
Pokalfinale ist aber schon noch in München oder hab ich schon wieder was verpasst?
-
Freese und Watt sehen sich doch seeeehr ähnlich. Ob das jemand merkt, wenn man die einfach tauscht? Sooo genau guckt doch eh niemand auf die Spielerpässe. Dann hätten wir einen Deutschen mehr und Platz für einen Ausländer-PF/C, der natürlich besser, als dieser McLean sein müsste / würde. …
Mein Plan wäre: Loncar eindeutschen und nach EL-Vorrunde einen bezahlbaren, aber toughen(!) 4er holen.
-
Damit kann ich leben.
Wäre auch mein Vorschlag. Eine Eingewöhnung in eine härtere Liga als die Israelische sollte nun nach fast 4 Monate doch vorbei sein. -
Freese und Watt sehen sich doch seeeehr ähnlich. Ob das jemand merkt, wenn man die einfach tauscht? Sooo genau guckt doch eh niemand auf die Spielerpässe. Dann hätten wir einen Deutschen mehr und Platz für einen Ausländer-PF/C, der natürlich besser, als dieser McLean sein müsste / würde. …
Mein Plan wäre: Loncar eindeutschen und nach EL-Vorrunde einen bezahlbaren, aber toughen(!) 4er holen.
Berlin liegt “leider” nicht in Bayern und daher erstmam unrealistisch.
-
Freese und Watt sehen sich doch seeeehr ähnlich. Ob das jemand merkt, wenn man die einfach tauscht? Sooo genau guckt doch eh niemand auf die Spielerpässe. Dann hätten wir einen Deutschen mehr und Platz für einen Ausländer-PF/C, der natürlich besser, als dieser McLean sein müsste / würde. Watt wird dann Sportdirektor. Sehen sich Roller und Taylor nicht auch sehr, sehr ähnlich? Alle Positionen besetzt, everybody’s happy (maybe Watt and Taylor not THAT much), Alba wird Weltmeister!
#justkiddingGalgenhumor oder hast Du die Saison bereits abgeschrieben?
…
Ein bisschen Galgenhumor, die Saison auch nicht direkt abgeschrieben, aber mE realistische Erwartungen. München und Bamberg sind mit ihren 15 Mio Etat de facto für Alba unerreichbar. Bamberg hat das viele Geld sogar richtig effektiv investiert, München, na ja, schwamm drüber, aber in einer playoff-Serie dürften die sich auch durchsetzen. Ich glaube, ein Austausch von Watt würde Albas Chancen etwas, aber nicht in dem Maße verbessern, dass man da auf Augenhöhe ist. Wirtschaftlich ergibt es eigentlich keinen Sinn, da viel zu investieren. Man hat mit Watt ja bis vor kurzem sehr erfolgreich gespielt und die letzten vier Spiele wahrlich nicht nur wegen ihm verloren. Die Stellschrauben sind andere.
-
Meine These wäre ja, dass das aktuelle Team zwingend auf Punkte der deutschen Rotationsspieler angewiesen ist. Treffen diese, haben wir gute Chancen zu gewinnen, tun sie es nicht und produzieren 1/10 von der Dreierlinie, haben wir schlechte Chancen. Klar ist, dass Watt und auch Taylor bislang keine Überflieger sind, daher müssen die Punkte eben von King, Vargas, Giffey, WoBo und Akpinar kommen. Gestern haben sie (ohne Giffey) in mehr als 47 Minuten magere 7 Pünktchen abgeliefert, daran sollte das Coachingteam arbeiten.
-
@ Dio
Es stimmt natürlich, dass man auch mit bzw. trotz Watt gewonnen hat. In diesen siegreichen Spielen konnten die anderen Spieler die schwächeren Lesitungen von Watt kompensieren. Das Problem ist, dass das nicht funktioniert, wenn die sonstigen Leistungsträger auch mal eine schwächere Phase haben. Watt kann seinerseits keine Ausfälle anderer kompensieren. Im Vergleich zur letzten Saison haben wir auf den Ausländerspots schlicht einen Leistungsträger weniger. Um mit Bamberg und Bayern einigermaßen mithalten zu können, kann man sich das eigentlich nicht leisten. Aber kein großer Vorwurf: man muss angesichts des geringeren Budgets bei den Verpflichtungen etwas riskieren. Es war nur einge Frage der Zeit, dass es bei einem Spieler mal nicht aufgeht. Basketball ist glücklicherweise nicht vollständig planbar. Schön wäre, wenn man die Reserven hätte, da jetzt noch gegenzusteuern. Aber es scheint, dass wir aus finanziellen Gründen den Kader jetzt vorerst so hinnehmen müssen.
-
Freese und Watt sehen sich doch seeeehr ähnlich. Ob das jemand merkt, wenn man die einfach tauscht? Sooo genau guckt doch eh niemand auf die Spielerpässe. Dann hätten wir einen Deutschen mehr und Platz für einen Ausländer-PF/C, der natürlich besser, als dieser McLean sein müsste / würde. Watt wird dann Sportdirektor. Sehen sich Roller und Taylor nicht auch sehr, sehr ähnlich? Alle Positionen besetzt, everybody’s happy (maybe Watt and Taylor not THAT much), Alba wird Weltmeister!
#justkiddingGalgenhumor oder hast Du die Saison bereits abgeschrieben?
…
Ein bisschen Galgenhumor, die Saison auch nicht direkt abgeschrieben, aber mE realistische Erwartungen. München und Bamberg sind mit ihren 15 Mio Etat de facto für Alba unerreichbar. Bamberg hat das viele Geld sogar richtig effektiv investiert, München, na ja, schwamm drüber, aber in einer playoff-Serie dürften die sich auch durchsetzen. Ich glaube, ein Austausch von Watt würde Albas Chancen etwas, aber nicht in dem Maße verbessern, dass man da auf Augenhöhe ist. Wirtschaftlich ergibt es eigentlich keinen Sinn, da viel zu investieren. Man hat mit Watt ja bis vor kurzem sehr erfolgreich gespielt und die letzten vier Spiele wahrlich nicht nur wegen ihm verloren. Die Stellschrauben sind andere.
Im Grunde bin ich da bei Dir! Bamberg macht leider seit Jahren einen guten Job bei der Rekrutierung von Spielern, Trainern und auch bei den Nachverpflichtungen.
Ich glaube aber auch, dass ALBA ein wenig vom Spielplan profitiert hat. Die Mannschaften die wir in der Bundesliga mit +20 geschlagen haben, scheinen deutlich von Bamberg, Ludwigsburg, Bayern abzufallen (Bayern hatten wir ohne Savanovic und scheinbar zu einem günstigen Zeitpunkt)… Das hat die Schwächen ein wenig überdeckt.Wir hatten die letzten Jahre wirklich gut funktionierende Teams, da kann man eben leider nicht jedes Jahr Glück haben…
-
Bamberg macht leider seit Jahren einen guten Job bei der Rekrutierung von Spielern, Trainern und auch bei den Nachverpflichtungen.
Josh Duncan, Josh Shipp, Gabe Olaseni …
-
Oha, die Krisenstimmung ist auf SD ausgerufen worden. Ja, das Spiel war gestern auch wirklich nur schwer mitanzusehen. Insbesondere die Körpersprache der Spieler war katastrophal. Aber meine Güte, deswegen geht das Abendland ja nicht gleich unter. Man ist in der “guten” Situation, dass man nun von dem positiven und vielleicht übererfolgreichen Saisonstart profitiert. Die Bayern sahen vor 3 Spielen auch noch so aus, und jetzt spielen sie wieder das, was sie sich vorstellen. Das wird bei uns auch wieder passieren.
Momentan fehlt absolut das Selbstvertrauen (außer bei Watts Drei-Punkte-Wurf, bei dem ich fast ausgerastet bin, obwohl er ihn getroffen hat). Woran das liegt, vermag man schwer von außen zu sagen. Wobo gestern mit einem guten Job, er hat aus meiner Sicht eindeutig mehr Spielzeit verdient. Die Pfiffe in der Halle fand ich nicht in Ordnung, das war wie nachtreten, wenn schon jemand am Boden liegt. Eines konnte und kann man dem team nicht absprechen. Sie versuchen alles, um einen Weg zu finden, solche Spiele doch noch zu gewinnen. Erst wenn das nicht mehr zu sehen wäre (was ich mir unter Sasa aber nicht vorstellen kann), dann würde ich mir ernsthafte Gedanken um die Saison machen. So, brauchen wir etwas Geduld, aber ich vertraue in Sasa!
-
Vertrauen in Trainer, Vertrauen in Spieler, Vertrauen in Management.
Bedeutet: Obradovic wird an den richtigen Schrauben drehen, die Spieler werden es umsetzen……und das Management wird Watt austauschen
-
Es war nur einge Frage der Zeit, dass es bei einem Spieler mal nicht aufgeht. Basketball ist glücklicherweise nicht vollständig planbar. Schön wäre, wenn man die Reserven hätte, da jetzt noch gegenzusteuern. Aber es scheint, dass wir aus finanziellen Gründen den Kader jetzt vorerst so hinnehmen müssen.
Alba hat ja mit der Personalie Aska/Loncar bereits einmal gegengesteuert. Auf der einen Seite wird hier staendig nach Kontinuitaet gelechzt; sobald es dann aber mal nicht laeuft, sollen Wechsel her. Ich sehe eher den Coach gefordert und moechte eigentlich nicht, dass Alba zu einem der typischen Lotterie-Clubs mit hire-and-fire Mentalitaet verkommt.
-
Nur weil man in einer Saison mal zwei Neuverpflichtungen tauscht, wird man noch lange nicht zu einem Verein mit hire and fire Mentalität. Mit Kontinuität ist zudem nicht gemeint, dass Spieler mitgeschleppt werden sollen, welche die ihnen zugedachte Rolle nicht erfüllen können. Die hier von vielen gewünschte Kontinuitäüt bezieht sich darauf Leistungsträger langfristig an den Verein zu binden.
-
Man hat mit Watt ja bis vor kurzem sehr erfolgreich gespielt und die letzten vier Spiele wahrlich nicht nur wegen ihm verloren. Die Stellschrauben sind andere.
OK, dann wäre ich neugierig zu erfahren, welche Stellschrauben du meinst. Übrigens halte ich die Watt-Problematik zwar für gegeben, aber auch für überbewertet. Der Mann hat seinen Beitrag hin und wieder geleistet (in bescheidenem Maße wie z.B. Rebounding) und wir waren durch McLean etwas verwöhnt.
-
www.bz-berlin.de/berlin-sport/alba-berlin/der-zorn-von-alba-trainer-sasa-obradovic
www.morgenpost.de/sport/alba/article206739125/Darum-laeuft-bei-Alba-Berlin-gerade-so-viel-schief.htmlSo, jetzt wurde allen der Kopf gewaschen und hoffentlich an den Stellschrauben gedreht. Videoanalyse, Straftraining und Gespräche. Auch das Ausbuhen wurde angesprochen, man hat es wargenommen. Ich glaube so etwas (buhen) gab es in der Trainerzeit von Sasa noch nicht. Hoffentlich fruchtet alles und wir sehen ab Mittwoch wieder die “alte” Mannschaft, die die mit dem Gewinnergen.
-
Vertrauen in Trainer, Vertrauen in Spieler, Vertrauen in Management.
Bedeutet: Obradovic wird an den richtigen Schrauben drehen, die Spieler werden es umsetzen……und das Management wird Watt austauschen
Kam von dir nicht auch der Tipp, dass Aska uns verlässt?
[…]
-
[…]
-
Bamberg macht leider seit Jahren einen guten Job bei der Rekrutierung von Spielern, Trainern und auch bei den Nachverpflichtungen.
Dass Olaseni nur ein Platzhalter war, war bereits bei der Verpflichtung klar…
-
Dank der guten Kinderkopfhörer in der MBA ließ sich auch an einem Nachmittagsspiel zwischendurch immer mal fluchen. Fazit meiner Tochter, wenn sie größer ist, will sie auch üben und dann Alba zeigen, wie man spielt. Und dann will sie mit dem Albatross feiern und dann wie die Mädchen auch in der Pause tanzen.
Gute Plan finde ich, nur befürchte ich, dass wird sich noch etwas hinziehen und uns kurzfristig nicht helfen können.Was kann realistisch kurzfristig helfen ? Unbedingte Defense von der ersten Sekunde an. Es muss absolut verhindert werden, dass der Gegner sich wie Lubu oder Bremerhaven in einen Flow und in Selbstvertrauen spielt. Da sind die Spieler selbst gefordert, dies scheint mir vorrangig eine Kopfsache zu sein.
Dann gilt es, Ruhe zu bewahren. Im Moment scheint das Gefühl für richtige Entscheidungen verloren gegangen zu sein. Hinten der Steal, dann zu gezwungen gleich wieder der Turnover. An den Automatismen der Tempovariation und Spielkontrolle muss dringend gearbeitet werden.Insgesamt fehlt die Klarheit in den Aktionen. Es geht nicht darum, alles gleich ganz anders und besonders zu machen, sondern das 1x1 klar und pedantisch zu erledigen. Z.B. den Rebound klar zu pflücken und zu sichern, gucken, dann den einfachen aber sicheren Pass. Oder den Block einfach, aber klar zu stellen. Den Korbleger mit Überzeugung abzuschließen. Nicht unbedingt den Zauberbodenpass, sondern klare, saubere Ballweitergabe…Die Turnoverrate ist eindeutig zu hoch im Moment.
Und dann ( so leicht es klingt, so schwer ist es) darf man sich nicht verunsichern lassen und muss sich das Selbstvertrauen wieder holen. Ein shooters touch
kann man sich nur zurück holen, wenn man auch weiter schießt. An der Stelle mal mein Unverständnis für Pfiffe auch beim Airball bei einem feien Wurf. Wenn es eine gute Wurfoption ist, regt zumindest mich das Zögern und sicherheitsweiterpassen mehr auf.Sollte Alba die Turnover gesenkt bekommen, von Beginn an eine aggressive Defense hinbekommen und die Dreierquote auf sagen wir mal mäßige 35 % gesteigert bekommen, wird es schon wieder ganz anders aussehen.
Und ja, ich sehe es trotz aller Individualkritik als Mannschaftskrise. Letztlich wüßte ich auch nicht, an wem ich induviduell nichts kritiseren könnte.
Und da wir gerade erst die Adventszeit einläuten sehe auch ich das Abendland und Saison noch nicht als verloren an. Die Mannschaft wird arg kämpfen müssen, um stabil aus diesem Loch wieder rauszukommen. Aber letztlich, und dass soll nicht als Alibi dienen, ist dies doch genau das zu erwartende Szenario. Konstanz auf hohem Niveau ist mit einem neuen Team mit allen damit zusammenhängenden Problemen (Stichwort z.b. Entwicklung von Leadership in Krisen etc.) die erwartbare große Herausforderung. Spannend ist jetzt allerdings, welche Entwicklung es da jetzt geben wird. -
Der Brian Randle ist zu seinem jetzt arg schwächelnden Ex-Team Maccabi Tel Aviv zurückgekehrt.
Der wird es wohl nicht aus deinen Träumen, @jazoo, ins ALBA-Team schaffen.
Mir geht es grundsätzlich ein bisschen arg schnell mit dem Wunsch nach Vertragsauflösungen. Insbesondere auf den großen Positionen stehen die genialen Spieler eher nicht Schlange. -
Das halte ich für eine gewagte These. Der teuerste Rookie, der jemals in Europa gespielt hat, als Platzhalter? Das war ja alles andere als eine Spar-Verpflichtung. Für das Geld hätte man auch gleich Radosevic verpflichten können, der ja im Sommer auf dem Markt war. Nee, nee, das war eine ganz klassische Fehlverpflichtung, die der Kader aber gut verkraften konnte. Auf jeden Fall besser als die vielen Fehlverpflichtungen der letzten Jahre. Der “Messias” Massey, Velickovic, Ogilvy, Gipson, der Braunbär und Dickey Simpkins wurden ja noch gar nicht genannt ;-). Aber klar sie haben auch immer wieder richtig starke Verpflichtungen dabei.(Tucker, Roberts, Hynes, Wannamaker, Melli …), wobei sie natürlich gerade in den letzten Jahren aus dem Vollen schöpfen konnten. Einen Zisis muss man ja nicht irgendwo “finden”, sondern einfach (verdammt) gut bezahlen. Aber klar, man kann viel Geld auch schlechter ausgeben, was die anderen Bayern ja beweisen … Grundsätzlich natürlich nicht wirklich unser Thema.;-)
-
Das halte ich für eine gewagte These. Der teuerste Rookie, der jemals in Europa gespielt hat, als Platzhalter? Das war ja alles andere als eine Spar-Verpflichtung. Für das Geld hätte man auch gleich Radosevic verpflichten können, der ja im Sommer auf dem Markt war. Nee, nee, das war eine ganz klassische Fehlverpflichtung, die der Kader aber gut verkraften konnte. Auf jeden Fall besser als die vielen Fehlverpflichtungen der letzten Jahre. Der “Messias” Massey, Velickovic, Ogilvy, Gipson, der Braunbär und Dickey Simpkins wurden ja noch gar nicht genannt ;-). Aber klar sie haben auch immer wieder richtig starke Verpflichtungen dabei.(Tucker, Roberts, Hynes, Wannamaker, Melli …), wobei sie natürlich gerade in den letzten Jahren aus dem Vollen schöpfen konnten. Einen Zisis muss man ja nicht irgendwo “finden”, sondern einfach (verdammt) gut bezahlen. Aber klar, man kann viel Geld auch schlechter ausgeben, was die anderen Bayern ja beweisen … Grundsätzlich natürlich nicht wirklich unser Thema.;-)
Nicht alles glauben was man liest, vor allem wenns iwelche Agenten sind, Scheisse labern ist doch bei denen aktuell voll in Mode
Der teuerste Rookie aller Zeiten nun also in Giessen lol is klsr
-
Olaseni war sicher nicht als Platzhalter gedacht, wäre die geplante Entwicklung so verlaufen wie gedacht hätten wir jetzt nicht Rado. Wobei ich froh um Rado statt Olaseni bin.
Bzgl. teuerster Rookie ist sicher Quatsch, doch Giessen kann ihn sich leisten denn Brose zahlt ja den Großteil des Gehaltes. Für Giessen ein echtes Schnäppchen.
-
“Der teuerste Rookie der jemals in Europa gespielt hat.”
Wow, ich wußte nicht, dass Olaseni mehr als 2 Millionen $ zugeschoben bekam. Das war übrigens Danny Ferry 1990, der als Rookie nicht bei den Clippers unterschreiben wollte.Also ehrlich, so ein Käse.
Olasenis Agent hat übrigens folgendes gesagt, "Pensack wouldn’t get into specifics on the contract value, but said Olaseni “will likely be the highest paid rookie in Europe and will likely be the only rookie playing in Euroleague this season.”
Das mag sogar stimmen, da Olaseni wohl mit seinen geschätzten 300000$ wahrscheinlich der bestbezahlte Zweitrundenpick ist von dem Dutzend, dass in Europa angeheuert hat. Ansonsten haben in den letzten 30 Jahren sicherlich weit über 250 Amerikaner direkt vom College für ähnliche oder höhere Summen in Europa unterschrieben.
-
Herrje, der grundsätzliche Punkt war doch, dass er nicht in Bamberg angeheuert hat, weil er ein unglaubliches Schnäppchen gewesen war, sondern weil man sich enorm upside erhofft hatte. Das ist nicht eingetreten, kann passieren, passiert anderen auch. Jedenfalls kam er nicht als Platzhalter (Platzhalter = es ist von Anfang an klar, dass er nur ein paar Wochen bleibt).
Dass man hier erklären muss, dass Giessen nur einen Teil seines Gehalts bezahlt … ts ts ts …
-
Können wir dann vom Bamberger und Giessener Kader wieder zum Berliner Kader zurückkkehren?
Nicht das ich das nicht interessant finden würde, aber in der Threadüberschrift steht was von Alba…@Henning7: ich teile deine Einschätzung zum Stand der Mannschaft. Selbstvertrauen und Sicherheit braucht das Team wieder. Dann kommt der Rest auch wieder.
-
Ich äußere mich ja sehr selten in diesem Forum, bin meistens nur passiver Nutzer, aber diesmal bewegt mich doch ein Punkt, der in letzter Zeit hier m.E. etwas kurz gekommen ist. Ich frage mich, wie das Selbstvertrauen speziell der jungen Spieler (und davon haben wir doch einige) aufgebaut werden soll, wenn bei jedem Fehler, den man macht, sofort der Ruf zum Auswechseln kommt. Das war extrem am letzten Sonntag zu sehen. Ich frage mich auch, wie denn unter diesem ständigen Druck Ruhe und Zusammenspiel im Spiel wiederkommen soll. Vielleicht sollte mal jemand mit Sasa reden, dass solche Maßnahmen psychologisch auch in die Gegenrichtung wirken können. Ebenfalls wundere ich mich über solch Schulkindererziehung wie montags früh um 07.00 Uhr zum Training erscheinen zu müssen. Aber vielleicht habe ich dazu eine zu liberale Einstellung zur Pädagogik. Ich bin jedenfalls der Ansicht, dass unser Wutkasper an der Außenlinie lieber versuchen sollte, etwas Ruhe und Abgeklärtheit in die Spielführung und damit in das Spiel zu bringen.
-
Ich äußere mich ja sehr selten in diesem Forum, bin meistens nur passiver Nutzer, aber diesmal bewegt mich doch ein Punkt, der in letzter Zeit hier m.E. etwas kurz gekommen ist. Ich frage mich, wie das Selbstvertrauen speziell der jungen Spieler (und davon haben wir doch einige) aufgebaut werden soll, wenn bei jedem Fehler, den man macht, sofort der Ruf zum Auswechseln kommt. Das war extrem am letzten Sonntag zu sehen. Ich frage mich auch, wie denn unter diesem ständigen Druck Ruhe und Zusammenspiel im Spiel wiederkommen soll. Vielleicht sollte mal jemand mit Sasa reden, dass solche Maßnahmen psychologisch auch in die Gegenrichtung wirken können. Ebenfalls wundere ich mich über solch Schulkindererziehung wie montags früh um 07.00 Uhr zum Training erscheinen zu müssen. Aber vielleicht habe ich dazu eine zu liberale Einstellung zur Pädagogik. Ich bin jedenfalls der Ansicht, dass unser Wutkasper an der Außenlinie lieber versuchen sollte, etwas Ruhe und Abgeklärtheit in die Spielführung und damit in das Spiel zu bringen.
Nun, wir sind hier nicht in der Kindererziehung. Das sind erwachsene Männer. Es gibt sicher Spieler, die dieser Umgang verunsichert, aber der Großteil der Akteure kennt autoritäre, lautstarke Trainer seit frühester Jugend. Damit müssen sie klar kommen. Einfach den Fehler nicht machen, dann wird man auch nicht ausgewechselt. Obradovic kann da nicht locker lassen, richtig so, wie ich finde.
Der Stil von Obradovic bewirkt dann aber eben auch, dass ein Lob um ein Vielfaches höher wiegt. Wenn man sich das erstmal verdient hat, dann ist es etwas besonderes. Besser als ein Typ wie Frank “Ja nun Jungs, jetzt kommt erstmal zur Ruhe, nicht aufregen bitte” Menz. -
Wenn man Ruhe und Abgeklärtheit haben will, dann muss man sich einen neuen Trainer suchen. Sasa wird sich nicht mehr ändern!
ALBA kommuniziert das den Neuzugängen offen und ehrlich, bevor der Vertrag unterschrieben wird! Das sind keine Überraschungen für die Spieler und Neuzugänge vom Balkan kennen Sasa und seine Art eh seit Jahr und Tag.
Ivkovic, Pesic, Z. Obradovic sind jetzt auch nicht gerade für Ihren Schmusekurs bekannt und dürfen als einige der erfolgreichste Trainer der letzten 25 Jahre in Europa genannt werden.
Vor Jahren hat ein (ich glaube spanischer Trainer) seine erste 5 mal komplett 40 Minuten durchspielen lassen, weil er sich so geärgert hat. Davon ist ein bisschen Frühsport doch noch weit entfernt:-)
-
Kommt heute die Wende und vorallem von Watt, der ein Puzzlesteinchen zu sein scheint?
Gameday, Hemdchen bügeln und rechtzeitig losgehen.
-
Gestern war Watt nicht das Hauptproblem, sondern Jordan, Milosavljevic und Loncar. Beide den letzten beiden weiß man zum Glück, dass sie es besser können. Bei Jordan fehlt mir allerdings offensiv jede Zuversicht, das ist auf Eurocup und Top-BBL Niveau viel zu harmlos und ideenlos. Und statt Milosavljevic am Schluss konstant in Dreierposition zu bringen, versucht der es mit Gewalt durch die Mitte - ob das wirklich die Ansage von Sasa war?
-
Wenn es jetzt ganz mies läuft, verlieren wir auch die nächsten drei Spiele (in FRA, GC, zu Hause gegen die Brösels) und man stände mit 8 Niederlagen in Folge da. Das gabs glaube ich noch nie. Ich prophezeie, dass dann auch eine Trainer-Diskussion los geht. Nach gestern fehlt mir jede Idee, wie der Schalter umgelegt waren könnte.
-
Ich muss nach gestern auch sagen, ich hoffe, dass man erkannt hat am Kader noch nachjustieren zu müssen (meine Meinung). Man muss ja nicht unbedingt austauschen, aber dann sollte es ein 7. Ausländer sein. Andere haben den auch und können sich das leisten. So kann es nicht weiter gehen.
Cliff muss ins Flugzeug nach Berlin.
-
Wenn es jetzt ganz mies läuft, verlieren wir auch die nächsten drei Spiele (in FRA, GC, zu Hause gegen die Brösels)……
Ich habe wenig Zuversicht, dass ALBA im jetzigen Zustand auch nur eins der drei Spiele gewinnen kann. Offensiv ist das ganz ganz bitter.
-
Ich bin kein Freund von Aktionismus, aber was Alba derzeit aufs Parkett stümpert ist schwer erträglich.
Entgegen einiger Stimmen finde ich die Defense nicht überzeugend. Das Doppeln war in den letzten Jahren eine große Stärke, die nunmehr am passenden Personal zu scheitern scheint. Keiner der Bigmen ist in der Lage, effektiv zu hedgen und in der zweiten Reihe fehlt es an Übersicht, die Lücken zu schließen.
Letzteres wirkt sich dann auch beim Rebound aus. Unter dem Korb herrscht regelmäßig Chaos, das kann nicht sein.Offensiv sieht es noch schlimmer aus. Ich sehe viel weniger Systeme und vor allem viel weniger Bewegung. Fast immer wird versucht, den Ball in den Post zu bringen - das rafft jeder Gegner und stellt sich darauf ein. Was mich mehr stört ist die unsaubere und langsame Ausführung. Die Zeitfenster für gute Würfe sind klein. Derzeit entstehen sie entweder schon gar nicht oder werden verschwendet. Besonders gut ist das beim P’n’R zu sehen, bei dem es z.B. Taylor regelmäßig nicht gelingt ein Missmatch oder zumindest freien Raum zu erspielen. Trotz schlechter 3P% gehen die Verteidiger häufig hoch und das Überspielen gelingt nicht, weil wenig Bewegung und Flexibilität im System ist. Die Kernprobleme bestanden auch schon im Vorjahr, aber da konnte das Personal die systemischen Mängel besser ausgleichen.
Ebenfalls entgegen anderen Stimmen habe ich gestern keinen besonderen Einsatz gesehen. Das war der normale Einsatz, den man erwarten darf. Was mir fehlt, ist das Feuer, die Emotionalität, der Siegeswille in den Augen. Das alles kann man bei Taylor, Kikanovic, Loncar, Watt und Milo vergessen, und ehrlicherweise stört mich das am meisten. Selbst Schultze sagte kurz vor Schluss, dass ihm die Körpersprache und das Engagement (der Bankspieler) nicht gefällt.
Unterm Strich fehlt es in diesem Jahr mE an Basketball-IQ und Einstellung. Da man beide Dinge schwer trainieren kann, stimmt mich das schon nachdenklich.
Bleibt zu hoffen, dass es im Training gelingt, Automatismen zu entwickeln, um zumindest den ersten Punkt abzufedern. Falls das gelingt, kommt möglicherweise auch die Einstellung zurück.Stand jetzt sind die Verpflichtungen von Taylor und Watt nicht aufgegangen. Bei Loncar und Milo gefällt mir die Einstellung nicht. Kikanovic muss offensiv einen guten Tag haben, um seine defensiven Defizite auszugleichen. Cherry kämpft, aber kann das Spiel nicht kontrollieren. Da hilft der Austausch eines Puzzleteils wohl nicht viel.
Man liest wohl raus, dass ich mit dem diesjährigen Team auch nach mehr als 10 Spielen nicht warm werde. Zumindest kann es eigentlich nur besser werden.