Kader Brose Baskets 2015/2016
-
Interessanter Blog von unserem Neuzugang Gabriel Olaseni:
www.brosebaskets.de/saison/news/artikel/kondition-und-teamchemie/
Toll!
Das hat letztes Jahr ein bisschen gefehlt, so ein Spieler der mal ein bisschen erzählt, von der und über die Mannschaft.
Casey (und Britney) waren ja vorher so bisschen die “Medienkontaktler”.
Ich mag solche Blogs und freu mich suf wöchentliche Berichte.
Frau Spencer.
Wobei die gute Frau Jacobsen mit ihren Geschichten und dem Drumherum manchem auf die Nerven ging.
-
Man hat von offizieller Seite immer geäußert, dass man mit Olaseni bewusst ein gewisses Risiko eingegangen ist, in der Hoffnung einen “steal” zu landen. Warten wir also ab inwieweit sich das bewahrheitet. @poldibär Deine Bedenken bezüglich der Euroleague teile ich, aber Slaughter wäre für mich keine Alternative. Wird wohl teurer sein , ist älter und sein offensiver Output wird kaum über dem von Olaseni liegen. Lassen wir den “Jungen” spielen und sich beweisen.
Sollten wir tatsächlich die Top 16 nicht erreichen, ginge für mich auch keine Welt unter. Mbakwe hat seine besten Spiele auch erst in den Play offs abgeliefert.Yep, aber es gibt sicherlich noch die Möglichkeit, bei Bedarf nachzuverpflichten.
-
Endlich hatte ich Zeit das Spiel von Ulm auch mal in ausreichender Länge anzusehen um mir eine Meinung zu bilden.
Zuerst einmal vorwegs, Gabe ist unser Mann! Punkt!
Dennoch darf man sicherlich auch Vergleiche ziehen, zwischen dem Spieler Morgan und dem Spieler Olaseni, gerade weil der jetzige Ulmer wohl die erste Wahl war und durch den Medi-Check gefallen sein soll. Er hinterlies in dem Spiel einen hervorragenden Eindruck. Er war sehr agil und konsequent in seinen Aktionen in der Offensive und Defensive. Bei der dargebotenen Leistungsschau, darf man durchaus bedauern, dass es mit der Verpflichtung nicht geklappt hat.Die Verantwortlichen bewerten Olaseni schon richtig. Das ist ein Projekt auf dem Spielniveau Bambergs und er wird eine gewisse Zeit brauchen um sich an die Beko BBL und die Euroleague zu akklimatisieren. Weil aber Trinchieris Spielstil eher Guardlastig ist, kann das trotzdem funktionieren. 2.08 m und Athletik sind auf jeden Fall da. Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass man durchaus nochmal im Spätherbst am Markt aktiv werden könnte, auch um Gabe nicht zu verbrennen.
Slaughter ist ein Spieler der komplett außerhalb der Reichweite Bambergs liegt. Wenn ich hier lese, dass er zu schlecht sein soll, fall ich lachend vom Stuhl. Er hatte bei Real eine Gewisse Rolle, die er mit Bravour im Starensemble ausgefüllt hat. Ein athletischer, defensivstarker Center. Pack ihn nach Bamberg, Berlin oder München und man hat einen sicheren 10/8 Spieler mit hoher Euroleague-Qualität.
Sehr gespannt bin ich auf Millers Rolle. Er hat für mich ein wenig wie Grant Hill oder Scotti Pippen gespielt - als Point Forward. Er bringt den Ball nach vorne und macht dort irgendwas intelligentes mit der Kugel. Der wird eine super Saison spielen.
-
Gewisse Zeit braucht Olaseni sicher noch, doch die Frage ist: Kann Bamberg es sich leisten diese Zeit ihm zu geben in Anbetracht gewisser Aussagen (Stoschek) zu den europäischen Ambitionen. Um diese zu erreichen wäre halt ein Mann aus der Leistungsklasse ala Slaughter aus meiner Sicht nötig.
Haben wir nicht, kriegen wir nicht …… also wünsche ich den Verantwortlichen und vor allem Olaseni dass es klappt mit dem nötigen Erfolg.
-
Hallo zusammen,
der automatisierte Kalender ist fertig und kann unter folgenden Links abonniert werden:
XML: https://www.google.com/calendar/feeds/spielplanbrosebaskets%40gmail.com/public/basic
iCal: https://www.google.com/calendar/ical/spielplanbrosebaskets%40gmail.com/public/basic.ics
HTML: https://www.google.com/calendar/embed?src=spielplanbrosebaskets%40gmail.com&ctz=Europe/BerlinViel Spaß.
-
@Kosmo
lieber Kosmo, hättest Du meinen Beitrag genau gelesen wärst Du bestimmt nicht vor Lachen vom Stuhl gefallen.
Nirgendwo steht, dass Slaughter schlechter als Olaseni ist. Er ist älter, bestimmt auch teurer und hat in der Saison in der er bei uns spielte in der BBL 8,4 Punkte und 5 Rebounds im Schnitt aufgelegt. Ich bin bestimmt kein Phantast, wenn ich
mir zuminest ähnliche Werte von Olaseni erhoffe. Slaughters niedrige Werte bei Real sind sicher auch durch seine Rolle geprägt (abgesehen von der FW-Quote) , da stimme ich Dir zu. Also wäre ein Slaughter für mich kein so starkes Upgrade wie wir es brauchen würden, um in Europa noch weiter voranzukommen. -
Highlights vom 1. Spiel in vom Turnier in Olbia
brosebaskets.tv/player/video/947-highlights-des-halbfinalsieges-beim-torneo-geovillage/ -
Wer Lust hat kann über www.dinamobasket.com// die Brösels am Abend im Endspiel sehen.
-
Wie kommt der Sohn von der Legende Joe Dumars zu den Bröseln ? Bei Avellino übrigens Benas Veikalas !
-
kann jemand mal bitte den Stream posten?
Danke! -
-
Zumindest das Ergebnis sieht man ab und an ! Verlängerung !
-
Hier gibt’s die Aufklärung…
http://brosebaskets.tv/player/video/948-highlights-des-finales-beim-torneo-geovillage/
-
Wer hat denn noch gefehlt bei Bamberg?
-
Und Zisis.
-
Mancher dürfte ja per Stream Sassari : Bamberg gesehen haben, kann einer was zur Leistung von Olaseni sagen?
Nun melde ich mich nach Jahre langem Leser-Dasein doch mal an, um dir deine Frage zu beantworten.
Allgemein war die Kamera-Einstellung recht ungünstig, da zu niedrig, sodass man kaum einen Überblick über das Spielfeld hatte.
Dennoch fiel mir bei Olaseni dasselbe auf, was ich mir schon beim Spiel gegen Ulm gedacht habe:Er kann unter dem Korb nicht finishen. Zwar hatte er einen schönen Alley-Oop von Staiger, zu dem ich im Übrigen auch viel zu sagen hätte, aber sobald er unter dem Korb steht und sich um ihn herum noch Gegenspieler befinden, hat er -bislang- größte Probleme den Ball in den Korb zu werfen/stopfen. Das ist für mich der wichtigste Unterschied zu Mbakwe und ein Schwachpunkt, an dem er unbedingt arbeiten muss.
-
@Poldibär
Da bei mir der Stream problemlos lief, hier mal kurz meine Eindrücke zu Olaseni.Mir gings änhlich wie M_Tullius - es fehlt das Finsh bzw. die letzte Konsequenz beim Abschluss. So wie ich früher bei Pleiß und Zirbes immer geflucht habe, wenn sie statt zu stopfen, einen Korbleger (meist erfolglos) versucht haben - so sehr hab ich mich bei Mbakwe immer gefreut wenn
s da einfach hies: “Ich stopf das Ding - zur Not stopf ich den Gegenspieler halt mit in die Reuse”.
Olaseni erinnert da aus meiner Sicht, leider aktuell noch zu stark an die beiden Deutschen - ansonsten wirkt er sehr athletisch und schnell, grade beim zurücklaufen oder Fastbreak. Bei den Rebounds fehlt leider wie beim Abschluss die Durchsetzungskraft bzw. Konsequenz.
Wird aus meiner Sicht einfach noch einige Zeit dauern, bis er die nötige Härte und Durchsetzungskraft hat, die Möglichkeiten hat er, er muss sie nur nutzen. Im Vergleich zu Mbakwe fehlt auch ein bissl die Aggressivität insbesondere in der Verteidigung, da lässt er sich noch zu leicht abdrängen und ausboxen. Soweit meine subjektiven Eindrücke zu Olaseni.Was würdest du denn zu Staiger (siehe dein Post) sagen?
Mein Eindruck - ich bin extrem positiv überrascht, bei dem Kader (insbesondere da mit Strelnieks, Melli, Harris und Zisis noch einige fehlten) könnte es für Karsten Tadda eine Saison mit sehr wenig Einsatzzeit werden.Die Verteidigung war bei Staiger noch ausbaufähig, aber von “Staiger kann nicht Verteidigen” dürfte da meiner Meinung nach, keine Rede mehr sein.
-
Was würdest du denn zu Staiger (siehe dein Post) sagen?
Mein Eindruck - ich bin extrem positiv überrascht, bei dem Kader (insbesondere da mit Strelnieks, Melli, Harris und Zisis noch einige fehlten) könnte es für Karsten Tadda eine Saison mit sehr wenig Einsatzzeit werden.Die Verteidigung war bei Staiger noch ausbaufähig, aber von “Staiger kann nicht Verteidigen” dürfte da meiner Meinung nach, keine Rede mehr sein.
Da bin ich absolut bei dir. Staiger wird uns heuer einige Spiele gewinnen. Trinchieri versteht es - man könnte sagen im Gegensatz zu Pesic - ganz exzellent, ihn in Szene zu setzen. Vor allem nach Auszeiten oder nach der Viertelpause dürfte Staiger einige freie Dreier versenken. Ich habe vor allem eine Situation gegen Sassari im Kopf, als er nach einer Auszeit einen Block für Wanamaker angetäuscht hat, nur um sofort auf die andere Seite zu sprinten und einen offenen Dreier aus dem Cut heraus zu verwandeln. Sowas ist einfach überragend! Die Verteidigung ist solide, hat über weite Strecken Logan (ehemals Alba) verteidigt und dabei einen - wie ich finde- ordentlichen Job gemacht.
-
@M_Tullius und @Xttrem
Danke für die Infos, leider bleibt mein ungutes Bauchgefühl / Skepsis bzgl. Olanseni noch bestehen. In der BBL können wie es uns leisten abzuwarten wie seine Entwicklung verläuft, in der EL bleibt die Hoffnung das er schnell auf das nötige Level kommt.
-
Ich kann Euch allen nur wärmstens das Abo von livebasketball.tv empfehlen…Zisis ist ein Traum. Diese griechische Guardrotation (Calathes - Spanoulis - Zisis) lässt das BBall-Herz wirklich höher schlagen. Wenn ich mir dann noch die Leistung von Strelnieks gestern vor Augen führe…das wird eine schicke Rotation in Bamberg.
Die Edith sagt noch: Genau diese Guardrotation wird mit ihrer Übersicht und auch den Zügen zum Korb (plus die nächstes Jahr hoffentlich häufiger zu sehenden Postplays von Harris und die Züge von Miller) aus ihrer Sicht dafür sorgen, dass Olaseni in erster Linie fangen und stopfen wird.
-
Muss ich das bis zum Ende der Saison lesen?
“Olaseni wurde ja als Rookie eingeplant, aber …”!Lasst dem Jungen wenigstens noch 6 Wochen Zeit.
Ich lass ihm ja Zeit oder hab ich geschrieben er muss weg. Dass ich nicht so euphorisch wie mancher wegen Olaseni bin, erlaube ich mir einfach.
-
Muss ich das bis zum Ende der Saison lesen?
“Olaseni wurde ja als Rookie eingeplant, aber …”!Lasst dem Jungen wenigstens noch 6 Wochen Zeit.
vor allen dingen hat er ja nicht mal soooo schlecht gespielt.
wer gegen 2 italienische erstligisten jeweils 9 pkt macht und dabei etliche leichte bälle versemmelt , kann bei
der zu erwartenden entwicklung locker mehr punkten.beim reboundiing kann er sich klar noch verbessern. man muss aber sagen, dass zum reounden alle spieler dazugehören, nicht nur die langen.
in der defense war auch mbakwe anfang letzter saison oft hilflos rumgestanden. die müssen sich halt alle ein wenig einspielen.