Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. International
  4. Basketball in Europa
  5. FIBA vs. Euroleague vs. nationale Ligen

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

FIBA vs. Euroleague vs. nationale Ligen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Basketball in Europa
1.9k Beiträge 190 Kommentatoren 55.9k Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F FitzRoyal

Das wird auch dieses Mal wieder nur heiße Luft sein. Die Aussagen vor drei Jahren (siehe Artikel unten) waren quasi 1:1 die gleichen und passiert ist seitdem gar nichts in die Richtung. Zudem ist der Private Equity Einstieg bei der EL zu 95% durch, sodass eine Verlängerung mit IMG sowieso hinfällig ist.

https://www.marca.com/en/basketball/nba/2021/10/21/6171b15b268e3eae3b8b45f2.html

J Offline
    J Offline
    Junes
    schrieb am zuletzt editiert von

@FitzRoyal

Ich würde das noch nicht abweisen, die Frage ist nur, was für ein Wettbewerb soll das sein? Ein Konkurrenzprodukt zur EL kann ich mir nicht vorstellen, die NBA hat kein Interesse an 27-36-jährigen, vormalig amerikanischen, Basketballern. Wer weiß ob man das nicht am Ende nutzt, um einen noch früheren visuellen wie inhaltlichen Zugriff auf die europäischen Prospects zu generieren und da am Ende dann lauter 18-22-jährigr rumturnen + ein paar ältere, die hoffen auf den NBA Zug aufzuspringen zu können.

Und @Junes weiß auch, dass ich ihn sehr schätze, zumindest außerhalb seiner Signaturen 😉 - @bemha (11.03.2025)

Euroleague Play-In-Teilnehmer 24/25!!! 🎉🏆

F 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • J Junes

@FitzRoyal

Ich würde das noch nicht abweisen, die Frage ist nur, was für ein Wettbewerb soll das sein? Ein Konkurrenzprodukt zur EL kann ich mir nicht vorstellen, die NBA hat kein Interesse an 27-36-jährigen, vormalig amerikanischen, Basketballern. Wer weiß ob man das nicht am Ende nutzt, um einen noch früheren visuellen wie inhaltlichen Zugriff auf die europäischen Prospects zu generieren und da am Ende dann lauter 18-22-jährigr rumturnen + ein paar ältere, die hoffen auf den NBA Zug aufzuspringen zu können.

F Online
      F Online
      FitzRoyal

@Junes Und was hätte die NBA von so einer “Entwicklungsliga”? So eine Liga würde das jahrzehntelange Kernproblem von profitabler Finanzierung des europäischen Club-Basketball nicht lösen und wäre ein weiterer defizitärer Wettbewerb - also genau das, was Tatum kritisiert. Fehlender Zugang für NBA-Teams zu europäischen Talenten gibt es nach meiner Wahrnehmung nicht, eher das Gegenteil ist der Fall.

Zudem kann man die Voraussetzungen in Europa nicht mit Afrika oder Australien vergleichen und die Geschäftsmodelle von BAL oder NBL machen hier keinen Sinn bzw. werden nicht funktionieren. Und auf ein großes Investment in Europa (im Sinne von signifikant mehr geben als nur den Namen NBA bereitzustellen) wird sich die NBA nicht einlassen, weil das Geldverbrennung wäre, die man nicht nötig hat.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HenkH Offline
        HenkH Offline
        Henk

Ich dachte immer, die “Geldverbrennung” findet bereits in der G-League statt. Wenn man sich Gedanken über Marktanteile im europäischen Sport macht, dann wohl doch eher, um hier Umsätze zu heben. Das wird mit einer europäischen NCAA wohl nicht funktionieren. Ich könnte mir eher vorstellen, dass man ein europäisches Franchisesystem aufbaut und daran denkt, dass die nationalen Ligen die europäische NCAA werden, die die Heranwachsenden heranliefern soll für NBA und “EBA”.

Ich gebe aber ansonsten recht, dass eine “EBA”, selbst wenn die EuroLeague in sich zusammenfallen sollte, als Franchisesystem nur schwerlich soviel Anklang finden und Marktanteile steigern wird, dass sie profitabel wird. Letzten Endes wird sie auf absehbare Zukunft ein zweitklassiges Produkt hinter der NBA bleiben. Und professioneller Soccer bei den Männern funktioniert zwar mittlerweile auch in den USA, aber so ein richtiger Reißer scheint die Major League Soccer nicht geworden zu sein. In den letzten 25 Jahren hat man die Gesamtzuschauerzahl (also Stadionbesucher) zwar vervierfacht, aber dazu musste man die Anzahl der Spiele verdreifachen. Beim Verkauf der Fernsehrechte war man aber offenbar deutlich erfolgreicher (250 Mio. USD ab 2022 alleine von AppleTV scheinen eine deutliche Steigerung gegenüber 2014 zu sein). Vielleicht will die NBA in Europa einen ähnlichen Weg gehen.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • werbungW Offline
          werbungW Offline
          werbung
          ANZEIGE
          Letzte Antwort
          0
          • Exil-BerlinerE Offline
            Exil-BerlinerE Offline
            Exil-Berliner

Eine von der NBA organisierte Liga in Europa würde vielleicht die Euroleague schädigen, doch das wäre aus Sicht von Sportfans das alte den-Teufel-mit-dem-Belzebub-austreiben.
            Das Problem ist das Geld. Und das kann auch ein NBA-Manager nicht selber drucken. Es muss Sponsoren und vor allem die großen Medien geben, die sehr viel Geld für die Übertragungsrechte zahlen. Die kann auch die NBA für Europa nicht herbeizaubern.
            Wenn es der NBA gelingen würde, die zahlreichen und oft zahlungskräftigen europäischen Kunden davon zu überzeugen, einen europäischen Wettbewerb zu unterstützen, dann würde sich sich doch den Markt für ihr Kernprodukt NBA in Europa schwächen. Warum sollten sie das tun?

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • H Offline
              H Offline
              Hyde

Mir ist nicht ganz klar, was die NBA mit einem Investment in Europa würde erreichen wollen.

Haben sie finanzielle Interessen? Im europäischen Basketball ist so wenig Geld, dass das für die Amerikaner mit ihrem Milliardengeschäft überhaupt keinen Unterschied machen würde.

Wollen sie mehr Interesse der Basketballfans auf die NBA lenken? Die NBA ist jetzt bereits die ganz klare Nr. 1 in der (weltweiten) Basketball-Community, daran würde sich nix ändern.

Wollen sie Talente fördern? Aus Europa kommen auch so immer mehr und mehr Talente in die NBA, auch dafür ist nicht irgendein Investment nötig.

Ich sehe einfach irgendwie nicht, was die NBA und was der europäische Basketball davon haben sollten.

Das sinnvollste Instrument aus Sicht der NBA auf den europäischen Markt scheinen mir zwei andere Dinge zu sein.

1. Anpfiffzeiten verändern.
                In der NBA finden täglich zig Spiele statt, mir ist es unverständlich, warum man - wenn man denn unbedingt in anderen Märkten wachsen will - nicht zumindest einige davon am Wochenende so legt, dass die in Europa um 18 oder 19 Uhr stattfinden. Die NFL macht das doch auch, und die haben viel weniger Spiele zur Verfügung.

2. Mehr Spiele in Europa austragen.
                Es gibt in der NBA 82 Spieltage. Ich bin zu schlecht in Mathe, um daraus auszurechnen, wie viele Spiele es pro Saison in der NBA gibt - aber dass aus diesen wohl tausenden Spielen pro Saison nur ein einziges „Paris-Game“ in Europa stattfindet, erscheint mir aus Marketingsicht verschwendetes Potential. Die NFL hat mit weit weniger Spielen dennoch viel mehr Spiele in Europa.
                Klar kann man nicht einfach mal nach Übersee reisen, wenn man alle 2-3 Tage ein Spiel hat - aber die NBA könnte es ja so machen, dass ein paar Teams gleich mal für ne Woche in Europa sind und da dann mehrere Spiele austragen.

Mich wundert es halt irgendwie, dass die NBA so unbedingt in Europa wachsen will und dafür sogar über eigene Ligen oder Teams oder was noch alles in Europa nachdenkt, anstatt erst mal gewisse Basics zu machen, wie europafreundliche Anpfiffzeiten für ausgewählte Spiele, mehr Spiele in Europa, usw. Die NFL macht das ja auch.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • LuftpumpenhasserL Offline
                LuftpumpenhasserL Offline
                Luftpumpenhasser

Nichts wirklich Neues, aber schon ein paar Details zu den möglichen Teams einer NBA Europe:
                https://www.sportschau.de/basketball/nba/nba-europaliga-soll-im-oktober-2027-starten,nba-europa-102.html

Man möchte zunächst mit 12 Teams starten - aus Deutschland mit Berlin und München.
                Außerdem Mailand und Rom, Barca und Real, Paris und Lyon, London und Manchester plus je ein Team aus Athen und Istanbul…

“Ich verliere niemals. Entweder ich gewinne oder ich lerne.” N. Mandela

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • Exil-BerlinerE Offline
                  Exil-BerlinerE Offline
                  Exil-Berliner

@Luftpumpenhasser Der Artikel bezieht sich anscheinend auf ein Interview mit George Aivazoglou. Das wurde im “NBA expandiert nach Europa”-Thread schon vor ein paar Tagen gepostet. Neu ist allerdings, das hier speziell auf die Meinungsverschiedenheiten zwischen den EL-Clubs eingegangen wird.

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

LuftpumpenhasserL 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Exil-BerlinerE Exil-Berliner

@Luftpumpenhasser Der Artikel bezieht sich anscheinend auf ein Interview mit George Aivazoglou. Das wurde im “NBA expandiert nach Europa”-Thread schon vor ein paar Tagen gepostet. Neu ist allerdings, das hier speziell auf die Meinungsverschiedenheiten zwischen den EL-Clubs eingegangen wird.

Luftpumpenhasser

@Exil-Berliner sagte in FIBA vs. Euroleague vs. nationale Ligen:

Ah, danke für die Information. Ich hatte zu dem Thema bisher noch nie etwas bei der Sportscheu gesehen/gelesen.
                    Deshalb dachte ich, dass die Info zu den „Wunschteams“ etwas Neues sei.

“Ich verliere niemals. Entweder ich gewinne oder ich lerne.” N. Mandela

1 Antwort Letzte Antwort
                    0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

• 1
                    • 2
                    • 92
                    • 93
                    • 94
                    • 95
                    • 96
                    aktuelle Themen im Forum
                    NBA expandiert nach Europa- und ewig grüßt das......
                    J Junes

https://www.ft.com/content/968841fa-b826-45bf-9f8f-ff6e8690ec16

Neue Infos von der NBA Seite. Die NBA will durch eine 3 Mrd. Investition zum Start der Liga die Kosten für die Franchises verringern bzw. garantieren, dass die neuen Klubs keine Verluste machen und durch garantierte Preisgelder dafür sorgen, dass die Investoren wenig bis kein Risiko in der Startphase der Liga haben.

Basketball in Europa
                    1.9k Beiträge
                    0 Stimmen
                    Euroleague 2025/2026
                    C CoachMercy

Geile Euroleague Play-Offs. Super!!

Basketball in Europa
                    551 Beiträge
                    6 Stimmen
                    Live-Game-Thread Europa 2025/26
                    S Schnatta

Bin ich mir nicht so sicher.

Basketball in Europa
                    2.7k Beiträge
                    0 Stimmen
                    ENBL Final Four in Weißenfels
                    MBC-JerryM MBC-Jerry

Der 7. der Hauptrunde Dziki Warschau ist ENBL Champion 2026. Sie waren beim Final Four das beste Team und haben deshalb verdient gewonnen.
                    Die polnischen Fans haben auch ordentlich Stimmung in der Stadthalle Weißenfels gemacht.
                    Das Spiel um die goldene Ananas haben wir gegen Voluntari gewonnen. Das tröstet aber leider nicht über das verlorene Halbfinale gegen Manchester hinweg.
                    Trotzdem war es schön so ein internationales Turnier mal in Weißenfels erlebt zu haben.

Basketball in Europa
                    68 Beiträge
                    6 Stimmen
                    European U18 (ANGE, Youth BCL etc.) 2025/26
                    S stretchsix

stretchsix sagte:

Auffällig ist aber, was die litauischen Teams reißen ohne internationales Recruitung.

Beim U16 Turnier 5th Platon Basketball Spring in Griechenland holen die beiden Teams Kaunas I und(!) Kaunas II die Plätze 1 (gegen Olympiacos) und 3 (gegen Pana). Zum Vergleich ALBA Platz 5 von insgesamt 8 Teams.

Die beiden Teams aus Kaunas gehören formal übrigens der NKA an (also einer Schule, die sich selbst Nationalakademie nennt, aber @calle nicht vergleichbar z.B. mit INSEP ist. Interessantes Konstrukt, aber ich kenne die Details nicht. Aber Du kannst z.B. 1,2 % deiner Steuern direkt an die Akademie als Spende abziehen lassen. (Kannst du indirekt über Spenden in Deutschland vermutlich auch, aber hier bekommst du gleich das Formular.)

Vielleicht machen wir bei Gelegenheit mal einen neuen Tread auf für unterschiedliche System der Nachwuchsförderung.

Basketball in Europa
                    73 Beiträge
                    0 Stimmen
                    Alba Berlin Champions League BCL 2025/2026
                    Exil-BerlinerE Exil-Berliner

Tja, so scheidet Alba also aus der BCL-Saison aus.
                    Es waren sehr umkämpfte, knappe Spiele gegen Malaga. Malaga als Titelverteidiger mit einer sehr erfahrenden Mannschaft und vermutlich wieder einer der heissesten Titelkandidaten.
                    Respekt an Alba für den Kampfgeist.
                    Ich drücke Kayil die Daumen, das er eine der individuellen BCL-Auszeichnungen bekommt. Er ist ja wohl bei bester junger Spieler sehr weit oben auf der Liste. Das Spiel gestern wahr jedenfalls nochmal ein Bewerbungsvideo.

Basketball in Europa
                    937 Beiträge
                    5 Stimmen
                    Finanzielle Auswirkungen europäischer Wettbewerbe
                    When_we_were_kingsW When_we_were_kings

Habe noch einmal nachgeschaut. Die Ausschüttungen durch die NBA Zentralvermarktung können 30 - 65% der Einnahmen eines Teams ausmachen. Je nach Größe des Marktes. Wobei LA ein großer Markt ist und OKC ein kleiner.

Basketball in Europa
                    46 Beiträge
                    0 Stimmen
                    Basketball in Großbritannien
                    T TEP

Aua.
                    Wenn 857 Million Menschen die Weltmeisterschaften in Japan zugeschaltet haben, dann kann man sich ein Bild davon machen, wie populär Rugby auf der Welt ist.

Logischerweise spielen nicht sehr viele „sehr große Spieler“ Rugby und das hat einen einfachen Grund: es wird i.d.R. doch viel bodennah gespielt.

Handball hat nicht den Stellenwert und Volleyball auch nicht, dafür wird viel Netball gespielt (vor allem im weiblichen Bereich). Daher hat sich Basketball nicht so durchgesetzt.

Ansonsten kann man sich gerade Samstagnachmittags viele Sportarten im TV anschauen.

Basketball in Europa
                    80 Beiträge
                    2 Stimmen
                    Tickets für die Basketball-Euroleague
                    B big_steve

Hier noch ein Update für die griechischen Vereine:

• wenn man es nach einigem Aufwand geschafft, hat entweder über ticketmaster.gr (Olympiacos) oder die 1908 App (Panathinaikos) Tickets zu kaufen, dann gelten die noch nicht als Eintrittskarten
                    • es gibt dann 2 Möglichkeiten für Ausländer
                      a) Registrierung mit dem deutschen Personalausweis in der Gov.gr App und laden der Tickets. Dann kommt man damit direkt in die Halle (das ist der Normalweg für griech. Staatsbürger)
                      b) wenn die Registrierung mit den Personalausweis in gov.gr nicht funktioniert, muß man vor dem Spiel zum Ticketschalter an der Halle und den Code nach Vorlage des Ausweises in die echten Tickets umtauschen. Bei Pana öffnet der Schalter 3 Stunden vor Spielbeginn.

Wichtig ist: man braucht anschließend für die Registrierung in gov.gr einen Perso mit biometrischen Daten, also mit dem kleinen Zusatzsymbol (ab 2021).

Auch wichtig: vor dem Prozess in der App muß NFC aktiviert und mindestens ein Fingerabdruck im Handy registriert sein.

Viel Erfolg.
                    Vielleicht sehen wir uns zum Doppelspieltag 16./17.4. in Athen 😉

Edith fügt hinzu, dass der Pana Support über E-Mail zwar schnell und freundlich weiterhilft, aber definitiv keine Tickets ausstellt, sondern auf den Buchungsprozess in der App verweist

Und noch ein Edith: aufgrund der Verifizierung der Identität in gov.gr oder am Ticketschalter haben Resale Tickets über viagogo o.ä. keine Gültigkeit

Basketball in Europa
                    4 Beiträge
                    0 Stimmen
                    Paris Basketball 23/24
                    J Junes

@nobb ich musste gerade an unsere Diskussion denken, denn Diawara hat es echt in die NBA und die Rotation der Knicks geschafft. Hätte ich niemals mit gerechnet.

Basketball in Europa
                    734 Beiträge
                    0 Stimmen
                    FIBA vs. Euroleague vs. nationale Ligen
                    LuftpumpenhasserL Luftpumpenhasser

@Exil-Berliner sagte in FIBA vs. Euroleague vs. nationale Ligen:

Ah, danke für die Information. Ich hatte zu dem Thema bisher noch nie etwas bei der Sportscheu gesehen/gelesen.
                    Deshalb dachte ich, dass die Info zu den „Wunschteams“ etwas Neues sei.

Basketball in Europa
                    1.9k Beiträge
                    0 Stimmen
                    Tuomas Iisalo: Von der BBL über Paris in die NBA
                    jsbJ jsb

Wir machen dann mal hier Schluss und im NBA Thread weiter. Ich habe die Iisalo Beiträge mit Memphis Bezug verschoben.
                    Shorts habe ich hier gelassen und ich hoffe die Diskussionsfäden gehalten zu haben.

Basketball in Europa
                    231 Beiträge
                    0 Stimmen
                    Angriff auf Mannschaftsbus in Italien
                    okcthunderO okcthunder

Bin ich froh, dass ich Basketball-Fan in Deutschland bin. Auch das was in Serbien, Griechenland und der Türkei nahezu jede Woche abgeht (oft im positiven, aber leider auch im negativen Sinne), das muss ich nicht haben, es reicht, wenn wir das im Fußball bei uns haben und da kann das auch gerne bleiben.

Manche Leute begreifen nicht, dass eine gewissen Emotionalität und Aggressivität in einem Menschen vorhanden sein muss, um 40 Minuten laut rumzuschreien und um diese “geile, europäische Stimmung” zu erzeugen, irgendwann geht es über das Ziel hinaus, auch wenn das oben im Artikel natürlich eine extreme Ausnahme ist.

Immer wieder lese ich Kommentare, wie geil die Stimmung doch hier und da ist und am Ende gehe ich trotzdem am liebsten in Deutschland in die Halle. Ein serbisches Derby ist geil und ich war schon selbst vor Ort, aber das mulmige Gefühl, was einen begleitet, das muss ich nicht haben. Alleine darauf achten zu müssen, nicht die falsche Farbe anzuziehen, um nicht verprügelt zu werden, wie geisteskrank ist das eigentlich?

Basketball in Europa
                    6 Beiträge
                    0 Stimmen
                    Balkan-Basketball (ABA-Liga, Kroatien, Serbien, Slowenien etc.)
                    F fastbreak3

@gannar Partizan und Roter Stern drohen schon seit Ewigkeiten damit, sind aber auch nicht mit der serbischen Liga zufrieden. Mit Dubai und möglichen weiteren arabischen Teams wäre jetzt wohl auch der dümmste Zeitpunkt

Basketball in Europa
                    14 Beiträge
                    7 Stimmen
                    Paris Basketball 2024/2025
                    G Giac_mo

Ich bin jetzt sehr gespannt, wie sich Shorts bei Pana präsentieren wird. Backcourt mit Sloukas, Nunn, Grant klingt spannend.

Basketball in Europa
                    54 Beiträge
                    3 Stimmen
                    Eurocup 2025/26
                    M Medvedenko14

Die London Lions sind also auch wieder dabei… gucke an…

Basketball in Europa
                    9 Beiträge
                    0 Stimmen
                    Live-Game-Thread Europa 2024/25
                    W Wasbro

Sportdigital 1+ überträgt gerade das 4.Halbfinalspiel der ACB zwischen Malaga und Real Madrid.

Basketball in Europa
                    5.4k Beiträge
                    0 Stimmen
                    Euroleague 2024/25
                    W Wasbro

Na gut, dann nehmen wir den… 😉

Tante Edith ruft herein, dass die Posts zur Erweiterung der EL in der nächsten Saison jetzt in obigem Thread zu finden sind.

Basketball in Europa
                    638 Beiträge
                    4 Stimmen
                    ANGE (formerly known als ANGT) und Youth BCL 2025
                    S stretchsix

Der Vollständigkeit halber:

Kaunas schlägt Mailand im Finale. Beide Teams mit einigen richtig guten Spielern (Suigo und Daubaris, Lonati und Buika etc.); nach 3 anstrenden Tagen alles andere als fehlerlos und auch sicherlich keiner mit so hervorstechenden Atrributen dabei, dass da jetzt schon NBA drauf stehen würde.
                    Aber: Mit was einem Tempo (vermutlich auch Pace, ohne dass ich die Statistiken bemüht habe) beide Teams offensiv und defensiv gegangen sind, on und off ball ihr Systeme gelaufen sind, war schon überaus beeindruckend.

Von daher gedacht dann auch gar nicht so erstaunlich, dass mit Grunkis jemand MVP wurde, der im Finale sogar nur gut 18 Minuten auf dem Feld stand.

EDIT: Muss ich das in Zukunft haben, dass irgendwelche Scheichkonterfeits überlebensgroß aufs Spielfeld von 17-Jährigen herabblicken? Eher nicht. Ist auf Dauer nicht so meins, und ich muss mir für die kommende Spielzeit mal überlegen, welche Venues ich mir antun möchte.

Basketball in Europa
                    46 Beiträge
                    3 Stimmen
                    Halle der Gravelines Dunkerque abgebrannt
                    F FB2410

@Jeep_Rich

Sieht auf dem ersten thumbnail so aus, aber auf dem zweiten brennt es ja. Die bricks verstehe ich, aber was brennt denn bitte bei Alba?

Basketball in Europa
                    9 Beiträge
                    1 Stimmen

357

33.0k

Benutzer

136.7k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.