Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Sonstiges
  4. Schiedsrichter und Regeln
  5. Schiedsrichterleistung in der BBL

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Schiedsrichterleistung in der BBL

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Schiedsrichter und Regeln
2.5k Beiträge 411 Kommentatoren 144.9k Aufrufe 11 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    bekobblfan
    schrieb am zuletzt editiert von

Es scheitert nur an zwei Dingen:

a) technische Umsetzung: Kamera(s) müssten in jeder BBL Halle genau an der gleichen Stelle stehen, um auch zu gewährleisten, dass Chancengleichheit besteht. Ist baubedingt und auch finanziell wohl nicht machbar.

b) Die Regeln lassen dies bisher nur in einigen wenigen Fällen zu. In den FIBA Endrunden z.B. bei einer Korbwertungsgeschichte am Ende der Spielzeit.

Und bitte nicht vergessen. Die Schiedsrichter bei den FIBA Wettbewerben sehen nicht das Fernsehbild. Sondern eine Kameraperspektive auf Höhe der Mittellinie.
    Ob aus dieser Perspektive immer genau alles gesehen werden könnte, wage ich zu bezweifeln.

Der Grundsatz der Diskussion ist aber falsch. Die Schiedsrichter werden durch den Videobeweis nicht besser. Unsere Schiedsrichter sind gut. Und es sind nur ein Bruchteil der Entscheidungen, die wirklich daneben liegen. Nur leider ist die Wahrnehmung halt bei diesen wenigen Entscheidungen dann immer sehr groß.

A O 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • B bekobblfan

a) technische Umsetzung: Kamera(s) müssten in jeder BBL Halle genau an der gleichen Stelle stehen, um auch zu gewährleisten, dass Chancengleichheit besteht. Ist baubedingt und auch finanziell wohl nicht machbar.

b) Die Regeln lassen dies bisher nur in einigen wenigen Fällen zu. In den FIBA Endrunden z.B. bei einer Korbwertungsgeschichte am Ende der Spielzeit.

Und bitte nicht vergessen. Die Schiedsrichter bei den FIBA Wettbewerben sehen nicht das Fernsehbild. Sondern eine Kameraperspektive auf Höhe der Mittellinie.
      Ob aus dieser Perspektive immer genau alles gesehen werden könnte, wage ich zu bezweifeln.

Der Grundsatz der Diskussion ist aber falsch. Die Schiedsrichter werden durch den Videobeweis nicht besser. Unsere Schiedsrichter sind gut. Und es sind nur ein Bruchteil der Entscheidungen, die wirklich daneben liegen. Nur leider ist die Wahrnehmung halt bei diesen wenigen Entscheidungen dann immer sehr groß.

A Offline
      A Offline
      aldimarkt

@bekobblfan:

Der Grundsatz der Diskussion ist aber falsch. Die Schiedsrichter werden durch den Videobeweis nicht besser. Unsere Schiedsrichter sind gut. Und es sind nur ein Bruchteil der Entscheidungen, die wirklich daneben liegen. Nur leider ist die Wahrnehmung halt bei diesen wenigen Entscheidungen dann immer sehr groß.

Kurz, knackig, richtig. Deshalb:
      +1

Ergänzung:
      Das Problem ist nicht nur die Wahrnehmung der wenigen falschen Entscheidungen. Das viel größere Problem ist doch die falsche Wahrnehmung der vielen richtigen Entscheidungen …

user: aldimarkt
      status: retired

B 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • werbungW Offline
        werbungW Offline
        werbung
        ANZEIGE
        Letzte Antwort
        0
        • C Carter99

Wenn man es irgendwie technisch und vor allem geldtechnisch schaffen würde mal den Videobeweis einzuführen, würden viele der doch in der BBL extrem häufig vorkommenden Fehlentscheidungen auch nicht so schwer wiegen.

Wenn ich sehe wie viele Entscheidungen in der NBA täglich aufgehoben werden, durch einen einfachen Blick auf den Bildschirm find ich das schon sehr positiv.

Gar nicht davon zu reden, dass die Refs in der NBA Profis sind und natürlich deutlich besser pfeifen als unsere (bis auf vll Joey Crawford, dem Zwillungsbruder von Boris Schmidt).

Allerdings bräuchte man dann in der jeder Halle bei jedem Spiel mehrere Kameras (Von oben bzw. weiter weg, Sideline, Hinter den Grundlinien etc.)

Also 5-6 Kameras müssten dann wohl im Einsatz sein. Dürfte gerade für die kleineren Teams nicht drin sein.

user[0710170000]U Offline
          user[0710170000]

@Carter99:

Gar nicht davon zu reden, dass die Refs in der NBA Profis sind und natürlich deutlich besser pfeifen als unsere (bis auf vll Joey Crawford, dem Zwillungsbruder von Boris Schmidt).

Das sehe ich 100% anders. Was es in einem NBA Spiel für haarsträubende Fehlentscheidungen gibt, die NICHT im Video angeschaut werden… da lach ich mich kaputt 🔨

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A Offline
            A Offline
            aldimarkt

Bitte nicht den 753. NBA-Europa/BBL-Vergleichsthread.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B Offline
              B Offline
              bekobblfan

Von der BIG Seite etwas bzgl. Videobeweis:

http://www.big-basketball.de/index.php/component/content/article/270-videobeweis

Ach und der Hinweis, dass in der nächsten Ausgabe ein langes Interview mit Boris Schmidt erscheinen wird.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A aldimarkt

@bekobblfan:

Der Grundsatz der Diskussion ist aber falsch. Die Schiedsrichter werden durch den Videobeweis nicht besser. Unsere Schiedsrichter sind gut. Und es sind nur ein Bruchteil der Entscheidungen, die wirklich daneben liegen. Nur leider ist die Wahrnehmung halt bei diesen wenigen Entscheidungen dann immer sehr groß.

+1

Ergänzung:
                Das Problem ist nicht nur die Wahrnehmung der wenigen falschen Entscheidungen. Das viel größere Problem ist doch die falsche Wahrnehmung der vielen richtigen Entscheidungen …

B Offline
                B Offline
                basketfuchs

@aldimarkt:

@bekobblfan:

+1

Ergänzung:
                Das Problem ist nicht nur die Wahrnehmung der wenigen falschen Entscheidungen. Das viel größere Problem ist doch die falsche Wahrnehmung der vielen richtigen Entscheidungen ….

Das sehe ich auch als Hauptproblem. Ich find besonders zwei Sachen sind hier auffällig. Es wird besonders gerne über Schirientscheidungen geschimpft, wenn ein Spiel nicht übertragen wurde. Häufig wird das Argument herangezogen “Ich war in der Halle, ich habs genau gesehen”. Wobei jedem der ernsthaft das betrachtet klar sein sollte, dass eine objektive Einschätzung der Schirileistung aus der Halle heraus schwer bis unmöglich ist (Position, aufgehizte Stimmung etc.) Habe das selber an mir schon beobachtet. In der Halle fand man die Entscheidung total daneben und dann am Fernseher muss man sagen. Hmm leider richtig gewesen die Schirientscheidung.
                Zusätzlich kenne viele die Regeln einfach net und schinpfen dann über die Schiris aus Unverständnis.

Gutes Beispiel dafür war letztes Jahr das VF gegen Artland. Als Hamann den Schlag von Holsten bekommen hat und zu Boden geht. Kam das Argument das Flopping von Hamann muss bestraft werden. …

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • C Offline
                  C Offline
                  Crazy_Eye

und wenn dann erstmal die hlfte der halle buht, denkt die andere hälfte das da doch was dran ist.

Gefühlt ist doch bei jeder heimniederlage, hier der schiri schuld und bei knappen spielen gewinnt man trotz der fehlentscheidungen. Und ganz ehrlich live dabei, bin ich genauso da fühl ich mich jedesmal verpfiffen, da leg ich die grenzen wann gepiffen werden muss bei meinen und den gegnerischen team ganz anders und fühl mich verarscht wen der Schiri nicht so pfeift wie ich es will. Mal davon ab das ich der Menge glaube, wenn sie über ne entscheidung schimpft die ich nicht gesehen hab.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B bekobblfan

O Offline
                    O Offline
                    obartels
                    Gesperrt

@bekobblfan:

Richtig. Ich bin ebenfalls der bescheidenen Meinung, dass es bei sechs Augen, die alle gut geschult sind, keinen Videobeweis im Bereich der Tatsachenentscheidungen braucht.

Was hilft, ist einfach eine gute Zusammenarbeit der Schiris, wenn einer sich nicht sicher ist. Es ist kein Fehler, dann den Kollegen zu fragen, soviel Courage sollte sein. Im entscheidenden Spiel um den Abstieg in der Fußball Bundesliga hat Dr. Drees und sein Assistent das vorbildlichst (!) vorgemacht, völlig ruhig mit dem Assistenten das Abseits besprochen und dann korrekt entschieden. Und diese eine Entscheidung hatte bekanntlich erhebliche Bedeutung. Davon können sich die Basketballer eine Scheibe abschneiden.

Wo ein Videobeweis Sinn macht, und zwar dann das ganz normale Fernsehbild bzw. Vereinsvideos, so verfügbar: Immer dann, wenn etwas nachträglich zum “Sportgericht” (also Spielleitung bzw. Kammer) geht. Da sollte jedes Beweismittel, das verfügbar ist, zählen, um die Wahrheit zu finden. Das Argument “Video gibt es nicht in jedem Spiel, deshalb akzeptieren wir es nichtl” finde ich völlig daneben, denn es geht eben um Wahrheitsfindung und nicht um Gleichheit im Unrecht. Die gibt es eh nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • werbungW Offline
                      werbungW Offline
                      werbung
                      ANZEIGE
                      Letzte Antwort
                      0
                      • B Offline
                        B Offline
                        bekobblfan

Emotionen gehören einfach dazu, aber manchmal wird es halt wirklich übertrieben…

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Z Offline
                          Z Offline
                          Ziggi

Denke mal hier ist der richtige Platz:
                          Bin ich der einzige der sich wundert/aufregt, dass die Herren simonov und Reiter bereits 1 1/2 Wochen nach dem Skandal-Spiel in Bamberg wieder im Einsatz sind? Reiter heute in München, simonov gestern in Ulm. Unter ‘Denk-Pause’ stell ich mir was anderes vor… Vorallem bei ‘Wiederholungstäter’ simonov, der ja auch schon beim ‘nicht zielgerichteten Pfiff’ letzte Saison bei ffm vs wü beteiligt war…
                          So kommt man zu dem Schluss dass die Schiedsrichter, egal wie gut oder schlecht die Leistungen sind, einen Freibrief haben…

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Fight till you die

A T 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • B Offline
                            B Offline
                            bth-fan

@Ziggi:

Bin ich der einzige der sich wundert/aufregt, dass die Herren simonov und Reiter bereits 1 1/2 Wochen nach dem Skandal-Spiel in Bamberg wieder im Einsatz sind? Reiter heute in München, simonov gestern in Ulm. Unter ‘Denk-Pause’ stell ich mir was anderes vor… Vorallem bei ‘Wiederholungstäter’ simonov, der ja auch schon beim ‘nicht zielgerichteten Pfiff’ letzte Saison bei ffm vs wü beteiligt war…
                            So kommt man zu dem Schluss dass die Schiedsrichter, egal wie gut oder schlecht die Leistungen sind, einen Freibrief haben…

Es hat mich auch etwas gewundert, aber die Schiris haben durch die BBL in Form von dem Interview mit Staudenmeier ja auch ihr Fett weggekriegt. Vlt. wurde die “Sperre” deswegen etwas verkürzt 😉 kann natürlich auch sein, dass am Ende Rodrigez die größte “Schuld” an an der Sache zugeschoben wird (er war Crew Chief beim Bamberg-Hagen Spiel) und nur er deswegen etwas länger aussetzen muss.

user[0710170000]U 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • J Offline
                              J Offline
                              Jalapeno

Ja, es haben sich auch andere gewundert, vornehmlich die beiden Pesics, die ihrer Verwunderung nach Spiel 2 auch lautstark Ausdruck verliehen haben und sich das ein paar tausend Euro kosten lassen. Nachzulesen im Halbfinale-Thread.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • B bth-fan

@Ziggi:

Es hat mich auch etwas gewundert, aber die Schiris haben durch die BBL in Form von dem Interview mit Staudenmeier ja auch ihr Fett weggekriegt. Vlt. wurde die “Sperre” deswegen etwas verkürzt 😉 kann natürlich auch sein, dass am Ende Rodrigez die größte “Schuld” an an der Sache zugeschoben wird (er war Crew Chief beim Bamberg-Hagen Spiel) und nur er deswegen etwas länger aussetzen muss.

user[0710170000]

@bth-fan:

@Ziggi:

Rodriguez war sicher kein Crew-Chief beim Spiel Bamberg - Hagen. Einen Freibrief haben die Schiedsrichter sicher nicht, aber offensichtlich werden sie auch nicht gleich komplett fallengelassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • W Offline
                                  W Offline
                                  wewo

Rodriguez war schon öfters Crew Chief, in dem Spiel war es allerdings Moritz Reiter und was der sich zusammenpfeift finde ich manchmal unerträglich, vor allen Dingen hatte der nach meiner Meinung im dem Bamberg-Hagen Spiel die beste Sicht, weil er unter dem Korb stehend nicht eingegriffen hat

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • werbungW Offline
                                    werbungW Offline
                                    werbung
                                    ANZEIGE
                                    Letzte Antwort
                                    0
                                    • maritimM Offline
                                      maritimM Offline
                                      maritim

Stimmt. Crew-Chef war …. Moritz Reiter!

Bleibt negativ!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • user[0710170000]U Offline
                                        user[0710170000]

Vielleicht hat Rodriguez eine längere Pause bekommen weil seine Aussagen nicht mit den Fernsehbildern übereingestimmt haben.
                                        Vielleicht war er einfach auch nicht für die bisher nachfolgenden Spiele eingeplant.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Z Ziggi

A Offline
                                          A Offline
                                          aldimarkt

@Ziggi:

Bin ich der einzige der sich wundert/aufregt, dass die Herren simonov und Reiter bereits 1 1/2 Wochen nach dem Skandal-Spiel in Bamberg wieder im Einsatz sind?

Ich wundere mich nicht und erst recht nicht rege ich mich auf. Ganz im Gegenteil - das ist eine sehr sinnvolle Entscheidung der Einsatzleitung.

Die Anzahl der Schiedsrichter, die halbfinal- und finaltauglich sind, ist endlich. Mo Reiter und Kostja Simonow gehören zu dieser Gruppe. Das mag der eine oder andere anders sehen - für die Verantwortlichen sind das zwei Top-Refs.

Wenn man als Schiedsrichter in den Playoffs gute Spiele abliefern will, dann muss man genauso wie die Spieler den entsprechenden Rhythmus finden. Regelmäßige Einsätze sind eine Grundvoraussetzung um Spitzen-Leistungen bringen zu können. Wer länger pausiert, verliert den Rhythmus und kann nicht wieder in die Serien reinfinden - schlechte Leistungen wären die Folge.

Für die Einsatzleitung gab es deshalb nur nur zwei Optionen:
                                          a. Reiter, Rodriguez und Simonow sind für diese Saison komplett raus.
                                          b. Reiter, Rodriguez und Simonow steigen zügig wieder ein.

Natürlich finden sich jetzt welche, die b. für falsch halten - aber wäre a. die bessere Alternative gewesen? Es wurde m.E. die Alternative mit der geringeren Anzahl von Nachteilen gewählt.
                                          @Ziggi:

Unter ‘Denk-Pause’ stell ich mir was anderes vor…

Was stellst Du Dir denn vor?
                                          Wie hättest Du das gelöst?
                                          @Ziggi:

Vorallem bei ‘Wiederholungstäter’ simonov, der ja auch schon beim ‘nicht zielgerichteten Pfiff’ letzte Saison bei ffm vs wü beteiligt war…

Oh man, jetzt gehts los.
                                          Zu F-WÜ wurde viel geschrieben und gesagt, aber noch nirgendwo musste ich lesen, dass Simonow im Zusammenhang mit dem Spiel als “Täter” bezeichnet wurde. Was genau macht ihn zum “Täter”? Das er in serselben Halle war als ein anderer Schiedsrichter an der Endlinie gepfiffen bzw. nicht gepfiffen hat?
                                          @Ziggi:

Der Schluss steht Dir frei. Der ist zwar in Anbetracht der intensiven Gespräche, die zusätzlich zur typischen Spiel-Nachbereitung für die Crew anstanden, weit weg von der Realität, aber ich verstehe, dass es aus der Distanz so wirkt.
                                          @bth-fan:

…, aber die Schiris haben durch die BBL in Form von dem Interview mit Staudenmeier ja auch ihr Fett weggekriegt.

Du darfst davon ausgehen, dass eine Crew ihr Feedback zu einem Spiel nicht durch ein Interview bekommt. Das Interview war gut, aber eine reine PR-Show. Ein BBLer fragte einen anderen BBLer das, was als BBL-Botschaft in die Öffentlichkeit transportiert werden sollte. Kommunikationstechnisch gut - für die Crew völlig irrelevant.

Die Aufarbeitung von Spielen innerhalb einer Crew sowie mit Hilfe der oft (aber nicht immer) anwesenden SR-Coaches hat nicht das Primärziel, dass “Refs ihr Fett wegkriegen”. Es geht darum Fehler zu analysieren. Warum wurde falsch entschieden? Welche Erkenntnis ergibt sich für die nächsten Einsätze? Wie vermeiden wir eine Wiederholung?

Die BA-HA-Crew ist vermutlich die erkenntnisreichste Crew der Saison. 😉
                                          @bth-fan:

Vlt. wurde die “Sperre” deswegen etwas verkürzt

Was für eine Sperre?@bth-fan:

kann natürlich auch sein, dass am Ende Rodrigez die größte “Schuld” an an der Sache zugeschoben wird (er war Crew Chief beim Bamberg-Hagen Spiel) und nur er deswegen etwas länger aussetzen muss.

Alternative Erklärung:
                                          a. Die Crew-Mitglieder kamen im VF nicht mehr zum Einsatz. Einerseits zum Schutz der Crew, andererseits um unsachliche Kritik an den Einteilungen zu vermeiden.
                                          b. Die Crew-Mitglieder kamen in den Spielen 1 der HF-Serien nicht zum Einsatz, da zunächst einmal geguckt wurde, wie es dort zugeht (haben wir aus der Fansicht ja auch gemacht).
                                          c. Die Crew-Mitglieder kommen ab den Spielen 2 der HF-Serien wieder zum Einsatz, allerdings nicht zusammen. Am zweiten Spieltag des HF konnten also zwei der drei aus dem BA-HA-Spiel wieder tätig werden.
                                          d. Ob Rodriguez “raus” ist erfahren wir während der nächsten Spiele - wir bekommen ihn zu sehen oder nicht.
                                          @b-ballmvp:

… aber offensichtlich werden sie auch nicht gleich komplett fallengelassen.

Warum auch?

Bei BA-HA sind Fehler passiert. Sie wurden aufgearbeitet. Reiter und Simonow sind Top-Schiedsrichter und sie waren nach Ansicht der Einsatzleitung wieder einsatzfähig. Alles richtig so. Es freut mich, dass das BBL-SR-Referat seine Einteilungen ohne Berücksichtigung der Sühnegelüste einiger Fans vornimmt.

B user[0710170000]U 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          • A aldimarkt

@Ziggi:

Bin ich der einzige der sich wundert/aufregt, dass die Herren simonov und Reiter bereits 1 1/2 Wochen nach dem Skandal-Spiel in Bamberg wieder im Einsatz sind?

Ich wundere mich nicht und erst recht nicht rege ich mich auf. Ganz im Gegenteil - das ist eine sehr sinnvolle Entscheidung der Einsatzleitung.

Die Anzahl der Schiedsrichter, die halbfinal- und finaltauglich sind, ist endlich. Mo Reiter und Kostja Simonow gehören zu dieser Gruppe. Das mag der eine oder andere anders sehen - für die Verantwortlichen sind das zwei Top-Refs.

Wenn man als Schiedsrichter in den Playoffs gute Spiele abliefern will, dann muss man genauso wie die Spieler den entsprechenden Rhythmus finden. Regelmäßige Einsätze sind eine Grundvoraussetzung um Spitzen-Leistungen bringen zu können. Wer länger pausiert, verliert den Rhythmus und kann nicht wieder in die Serien reinfinden - schlechte Leistungen wären die Folge.

Für die Einsatzleitung gab es deshalb nur nur zwei Optionen:
                                            a. Reiter, Rodriguez und Simonow sind für diese Saison komplett raus.
                                            b. Reiter, Rodriguez und Simonow steigen zügig wieder ein.

Natürlich finden sich jetzt welche, die b. für falsch halten - aber wäre a. die bessere Alternative gewesen? Es wurde m.E. die Alternative mit der geringeren Anzahl von Nachteilen gewählt.
                                            @Ziggi:

Unter ‘Denk-Pause’ stell ich mir was anderes vor…

Was stellst Du Dir denn vor?
                                            Wie hättest Du das gelöst?
                                            @Ziggi:

Vorallem bei ‘Wiederholungstäter’ simonov, der ja auch schon beim ‘nicht zielgerichteten Pfiff’ letzte Saison bei ffm vs wü beteiligt war…

Oh man, jetzt gehts los.
                                            Zu F-WÜ wurde viel geschrieben und gesagt, aber noch nirgendwo musste ich lesen, dass Simonow im Zusammenhang mit dem Spiel als “Täter” bezeichnet wurde. Was genau macht ihn zum “Täter”? Das er in serselben Halle war als ein anderer Schiedsrichter an der Endlinie gepfiffen bzw. nicht gepfiffen hat?
                                            @Ziggi:

Der Schluss steht Dir frei. Der ist zwar in Anbetracht der intensiven Gespräche, die zusätzlich zur typischen Spiel-Nachbereitung für die Crew anstanden, weit weg von der Realität, aber ich verstehe, dass es aus der Distanz so wirkt.
                                            @bth-fan:

…, aber die Schiris haben durch die BBL in Form von dem Interview mit Staudenmeier ja auch ihr Fett weggekriegt.

Du darfst davon ausgehen, dass eine Crew ihr Feedback zu einem Spiel nicht durch ein Interview bekommt. Das Interview war gut, aber eine reine PR-Show. Ein BBLer fragte einen anderen BBLer das, was als BBL-Botschaft in die Öffentlichkeit transportiert werden sollte. Kommunikationstechnisch gut - für die Crew völlig irrelevant.

Die Aufarbeitung von Spielen innerhalb einer Crew sowie mit Hilfe der oft (aber nicht immer) anwesenden SR-Coaches hat nicht das Primärziel, dass “Refs ihr Fett wegkriegen”. Es geht darum Fehler zu analysieren. Warum wurde falsch entschieden? Welche Erkenntnis ergibt sich für die nächsten Einsätze? Wie vermeiden wir eine Wiederholung?

Die BA-HA-Crew ist vermutlich die erkenntnisreichste Crew der Saison. 😉
                                            @bth-fan:

Vlt. wurde die “Sperre” deswegen etwas verkürzt

Was für eine Sperre?@bth-fan:

kann natürlich auch sein, dass am Ende Rodrigez die größte “Schuld” an an der Sache zugeschoben wird (er war Crew Chief beim Bamberg-Hagen Spiel) und nur er deswegen etwas länger aussetzen muss.

Alternative Erklärung:
                                            a. Die Crew-Mitglieder kamen im VF nicht mehr zum Einsatz. Einerseits zum Schutz der Crew, andererseits um unsachliche Kritik an den Einteilungen zu vermeiden.
                                            b. Die Crew-Mitglieder kamen in den Spielen 1 der HF-Serien nicht zum Einsatz, da zunächst einmal geguckt wurde, wie es dort zugeht (haben wir aus der Fansicht ja auch gemacht).
                                            c. Die Crew-Mitglieder kommen ab den Spielen 2 der HF-Serien wieder zum Einsatz, allerdings nicht zusammen. Am zweiten Spieltag des HF konnten also zwei der drei aus dem BA-HA-Spiel wieder tätig werden.
                                            d. Ob Rodriguez “raus” ist erfahren wir während der nächsten Spiele - wir bekommen ihn zu sehen oder nicht.
                                            @b-ballmvp:

… aber offensichtlich werden sie auch nicht gleich komplett fallengelassen.

Warum auch?

Bei BA-HA sind Fehler passiert. Sie wurden aufgearbeitet. Reiter und Simonow sind Top-Schiedsrichter und sie waren nach Ansicht der Einsatzleitung wieder einsatzfähig. Alles richtig so. Es freut mich, dass das BBL-SR-Referat seine Einteilungen ohne Berücksichtigung der Sühnegelüste einiger Fans vornimmt.

B Offline
                                            B Offline
                                            bth-fan

@aldimarkt:

@bth-fan:

Klar, die bekommen auf anderem Weg ihr offizielles Feedback. Aber wenn einem wohl als einzige Schiri-Crew der Saison öffentlich von Staudenmaier gesagt wird, dass das eine schlechte Leistung war, dann ist das keineswegs irrelevant für die. Außer den Schiris sollte es vollkommen egal sein was öffentlich über sie so gesagt wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • A Offline
                                              A Offline
                                              aldimarkt

Den Crews ist es ziemlich egal, was (ggf. aus taktischen Gründen) öffentlich über sie gesagt wird. Relevant sind die direkten Gespräche - nur die.

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • B Offline
                                                B Offline
                                                bth-fan

€: egal, ich lass es

1 Antwort Letzte Antwort
                                                0
                                                • werbungW Offline
                                                  werbungW Offline
                                                  werbung
                                                  ANZEIGE
                                                  Letzte Antwort
                                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 41
                                                  • 42
                                                  • 43
                                                  • 44
                                                  • 45
                                                  • 125
                                                  • 126
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Schrittfehler, die nicht mehr gepfiffen werden
                                                  N nicci

Ich störe mich bei Schritt- oder auch Dribbelfehlern generell an den Begriffen Vorteil/Nachteil. Denn jeder Schrittfehler ist - wenn er denn geahndet wird - ein Ballverlust für den, der ihn begeht, bzw. Ballgewinn für den Gegner, ergo entstehen sehr wohl auch in dieser Hinsicht Vor- und Nachteile.
                                                  Darüber, wie das auch technisch Vorteile bringt, haben hier schon andere geschrieben.

Schiedsrichter und Regeln
                                                  17 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Schiedsrichterleistung in der BBL
                                                  T t.ruck

@FelSte sagte:

Eine Frage an die regelkundigen hier:
                                                  In der zweiten Halbzeit gab es einen Fastbreak bei dem der Pass von Bean auf Wood etwas ungenau kam und der ihn deshalb nicht fangen konnte. Rodigro Pastore stand ca. einen Meter daneben und hat den Ball schließlich gefangen. Das darf er doch gar nicht, oder? Der Ball ist ja eigentlich noch im Spiel. In der Situation war es relativ offensichtlich dass kein Spieler mehr an den Ball kommen wird, wurde es deshalb nicht gepfiffen?

Ein Trainer (und alle anderen genannten Personen) muss in seinem Teambankbereich bleiben:
                                                  eac09e0a-758a-479d-b689-f0916e3946d4-image.jpeg
                                                  4138f068-c83b-4656-8388-364969ce1a77-image.jpeg

Der Ball ist im Aus, wenn ihn eine Person (hier Trainer) im Aus berührt:
                                                  0fe4a317-4644-4e66-8e30-7bfe8bd85784-image.jpeg

Also er darf den Ball fangen, sollte allerdings nicht aktiv ins Spiel eingreifen, was er auch nicht darf (s. 7.6).

Alle Spielbeteiligten sollen für einen reibungslosen Spielablauf beitragen:
                                                  b2ff6a04-fc83-4fda-9c44-09b1ce9665ad-image.jpeg

Agiert aber ein Trainer so, dass er in das Spielgeschehen / den Spielfluss stört, kann auf technisches Foul entschieden werden (36.1.3)
                                                  bee87192-6b47-4456-8723-a9a9c616ed90-image.jpeg

2.5k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  8-Sekunden-Regel
                                                  S SeaWolve

@MBC-Jerry auch in der BBL gab es das. In Rostock gab es nach dem Aufstieg ein Software-Update. Das hat ewig gedauert, bis sie das endlich wieder ordentlich einstellen konnten.

51 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Stören beim Freiwurf - erlaubt oder nicht?
                                                  H homunkulus

@Exil-Berliner said:

In einem BBL-Spiel sprang der Bamberger?-Fanblock hinterm Korb so rhythmisch, das die Korbanlage ins Schwingen kam. Das haben die Schiedsrichter dann vom Hallensprecher unterbinden lassen weil es eine unzulässige Beeinflussung war.
                                                  Aber ansonsten darf das Publikum so ziemlich alles, so lange es keine Beleidigungen oder Angriffe gegen Spieler, Trainer und Schiedsrichter sind.
                                                  Nebenbei: Das Weisungsrecht der Schiedsrichter endet sozusagen am Spielfeldrand. Danach ist der Hausherr zuständig. Das bedeutet, die Schiedsrichter können, falls sie der Meinung sind, das ein reguläres Spiel durch äußere Störungen nicht möglich ist, das Spiel unterbrechen und den Hausherr dazu auffordern, die Störung zu beseitigen. Fahnenschwenken oder Tröten oder Ausbuhen zählen in dem Sinne nicht zu Störungen.

Das war legendär.
                                                  IN Bamberg, und es waren die Bonner Fans.
                                                  Minutenlange Unterbrechung war die Folge.
                                                  Und ja, das war definitiv eine Beeinflussung, die abgestellt werden musste.

10 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Pfiff der Woche (easycreditBBL)
                                                  B bemha

@Passivleser-0 sagte in Pfiff der Woche (easycreditBBL):

P.S.: Und der Schrittfehler beim Dunk vorher ist auch ohne Worte!

Mei, ist halt ein ganz deutlicher. Wenn wir das nicht mehr pfeifen wollen, weil es halt so spektakulär ist, sind wir im Zirkus. Manche nennen das dann auch NBA. Wer’s mag.

976 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Rückspiel bei Sternsschritt?
                                                  B bemha

Grundsätzlich ist das was Wahres dran. Jedoch nicht, wenn beim letzten Dribbling der Ball im Rückfeld den Boden berührt und dieser dann mit beiden Füßen im Vorfeld stehend aufgenommen wird. Dann ist der Status Vorfeld, trotz der letzten Bodenberührung des Balls im Rückfeld.

26 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Referees mit Spielintelligenz benötigt
                                                  D dimeoverdunk

@Vegeta79 Hmm gefühlt, fand ich die Linie gegen LuBu sogar irgendwie besser als heute. Heute wurde mir an der ein oder anderen Stelle zu viel Kontakt zugelassen. Habe aber nur den Eindruck aus der Halle ohne Zeitlupe., kann also völlig daneben liegen.

29 Beiträge
                                                  7 Stimmen
                                                  Änderung Regelinterpretation unsportliches Foul im Fastbreak
                                                  trick_siebzehnT trick_siebzehn

Ich finde, auch gefühlt, dass in den letzten beiden Saisons mehr U-Fouls beim Stoppen des Fastbreaks gepfiffen wurden als in der aktuellen Spielzeit. Gestern auch mehrfach bei Bamberg gegen Ulm Situationen, die den Fastbreak gestoppt haben, in denen es früher unsportliche Fouls gegeben hätte und gestern gab es Einwurf Seite.

10 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Offensivfoul im Wurf
                                                  M Mahomes

Bei diesem Fall denke ich auch, dass es eher eine unnatürliche wurfbewegung ist und er das Foul schinden will.
                                                  Was das ganze aber oft erschwert: die meisten Shooter haben bei weiten Würfen diesen „sway“ drin, wo sie etwas nach vorne springen und die Beine dabei etwas schwingen. Und bei Würfen aus der Bewegung zur Seite ist so ein leg kick mit dem äußeren Bein auch nötig, um beim Wurf die richtige Balance zu haben. Es ist also nicht jeder leg kick unnatürlich und damit sollte imo auch nicht jeder ein Offensivfoul sein.

23 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Defensive Semi Circle Challenge
                                                  T t.ruck

@Schlegel sagte in Defensive Semi Circle Challenge:

Ich war bisher der Meinung, dass durch das IRS ein gepfiffenes Offensiv-Foul nur dann in ein Defensiv-Foul umgewandelt werden darf, wenn eine Verletzung des DSC nachgewiesen wird. In den von dir oben zitierten BBL-IRS-Richtlinien heißt es aber, dass geprüft werden darf, ob der Verteidiger eine legale Verteidigungsposition außerhalb des DSC eingenommen hatte. Wenn nicht dürfe die Entscheidung geändert werden. Daraus ergeben sich die Fragen an dich und andere Interessierte: Hatte Guillozet legale Verteidigungsposition (ich denke nein) und hätte dann auch auf Verteidigerfoul umentschieden werden müssen/können?

Schau mal am Anfang des Threads, da hast du erstmal die Definition des No-charge-Halbkreises:

@t-ruck sagte in Defensive Semi Circle Challenge:

Der No Charge-Halbkreis soll den Angreifer schützen. Hat ein Verteidiger eine legale Verteidigungsposition im Halbkreis eingenommen, der Angreifer springt über die Linien des Halbkreises in diesen hinein und es kommt zu einem illegalen Kontakt, der durch den Angreifer zu verantworten ist (normalerweise Offensivfoul), wird hier nicht gepfiffen (Ausnahme: der Angreifer verschafft sich anderweitig Platz / einen Vorteil).

Hatte Guillozet legale Verteidigungsposition (ich denke nein) und hätte dann auch auf Verteidigerfoul umentschieden werden müssen/können?

Hat ein Verteidiger keine legale Verteidigungsposition, ist der entstandene Kontakt auf ihn zurückzuführen (= sein Foul).

Eine legale Verteidigungsposition (LVP) ist wie folgt definiert:
                                                  a66cdffd-8358-470d-b1eb-adf58bf6db78-image.png

Ein Spieler, der den Ball kontrolliert, darf wie folgt verteidigt werden:
                                                  0d9ef99f-19f5-4c70-8fb6-2529ae53888a-image.png
                                                  59e8cf52-7311-4874-8d92-1b26b26cee9a-image.png

Leider fehlt bei dem IRS-Review (ab 1:55:00) eine Kameraperspektive von der Seite. Aber mein Gefühl ist, dass Guillozet beide Füße am Boden hat und er den Angreifer gegenüber steht, bevor es zum Kontakt kommt, auch wenn es sehr knapp ist.
                                                  Daher ist der Pfiff aus meiner Sichtweise korrekt so wie er ist (ich hätte aber auch eine Blockingfoul verstanden).

Mein Eindruck beim Beobachten der Schiris war, dass sie beim IRS gesehen haben, dass es eigentlich Verteidigerfoul war, dann aber wie ich oben davon ausgehen, dass aus gepfiffenem O-Foul kein D-Foul zu machen ist, außer Verteidiger steht im DSC.

Hätten sie gesehen, dass Guillozet keine LVP hat, hätten den Pfiff auf ein Defensivfoul ändern können, da sich der Kontakt im Bereich des No-Charge-Halbkreises ereignet hat.

außer Verteidiger steht im DSC.

Steht der Verteidiger legal im Halbkreis und der Angreifer dringt im Sprung über den Halbkreis in diesen ein und es kommt zu einem Kontakt, der als Offensivfoul anzusehen wäre, wird aufgrund der Regel auf NoCall entschieden.

73 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Schrittfehler-Regelung bei Dunkings
                                                  jsbJ jsb

@t-ruck

Ich warte ja echt immer gerne auf Deine Posts in diesem Bereich. Schönen Dunk für die!

7 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Einwurf ohne Referee im Rückfeld
                                                  G gannar

@tzzzz2 In der ACB wurde das in der abgelaufen Saison noch so praktiziert.

3 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kontakt nach dem Steal/Strip/Block vernachlässigbar?
                                                  Exil-BerlinerE Exil-Berliner

@Simon2 sagte in Kontakt nach dem Steal/Strip/Block vernachlässigbar?:

• Wird die “Abklapphand” getroffen nachdem der Ball in der luft ist, wird oft nicht gepfiffen

Würde ich unter “kein relevanter Kontakt” verstehen. Weder der Wurf noch die Landung des Werfers wird dadurch beeinflusst. So kann ich mir die Argumentation gegen einen solche Pfiff vorstellen.

• ist der Ball bei einem Steal weggeschlagen, geht doch oft ein ziemlich rustikales Gerangel los, das auch nicht gepfiffen wird

Bei der Situation kommt es für mich darauf an, wann das “Gerangel” losgeht. Als Teil des Steals ist es für mich ein Foul. Wenn es aber nach dem Steal eine neue Situation ist, in der ähnlich wie beim Rebound 2 Leute um einen freien Ball kämpfen, dann eher laufen lassen.
                                                  Ist bei der Dynamik aber extrem schwer zu trennen, denke ich.

4 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  On the court, off the court - F4 Schiedrichter
                                                  K knudneneohcs

Ein Hinweis zu einem tollen Video zu zwei Schiedrichtern der ProA
                                                  (Kerstin Hammann und Sven Rosenbaum) - hilfreich mal für alle Dauerkritiker Respekt an den Tag zu legen…

1 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Die besten SR der BBL
                                                  AlbafanSeit1992A AlbafanSeit1992

@Exil-Berliner Hi, bei mir ist es ähnlich, wenn ich die Schiedsrichter nicht wahrnehme, würde ich auch auch sagen, dass es eine gute Schiedsrichterleistung war. Folgendes Verhalten von Schiedsrichtern finde ich generell gut:

• Die Gesundheit der Spieler steht immer Vordergrund, z.B. unsaubere Blöcke werden immer abgepfiffen.
                                                  • Generell sollten aber keine Fouls auf Verdacht gepfiffen werden
                                                  • Die Linie sollte nicht zur kleinlich und nicht zu großzügig ausgelegt, bei Verletzungen hört der Spaß auf
                                                  • Die Linie sollte sich während des Spiels nicht ändern
                                                  • Flopping sollte generell nur gepfiffen werden, wenn es offensichtlich ist, in der letzten Zeit gab es mehre Fälle wo vermeintliches Flopping genau andersherum war, in dem Fall besser ein No-Call
                                                  • SchiedsrichterInnen sollten mit den Spieler kommunizieren und nicht zu arrogant sein, sich aber auch nicht alles gefallen lassen.
                                                  6 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Dribbling über Schulterhöhe
                                                  2phunkey4u2 2phunkey4u

“Während eines Dribblings darf der Ball in die Luft geworfen werden, sofern der
                                                  Ball das Spielfeld oder einen anderen Spieler berührt, bevor ihn der Dribbler
                                                  wieder mit seiner Hand berührt.”

Was für eine Spielsituation darf man sich den bloß darunter verstehen?
                                                  Mit der Aufnahme einer Wurfbewegung gilt ein Dribbling doch als beendet?

5 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Halten an der Schulter (off-ball)
                                                  V Volksdorf

@bemha Danke dir! So sehe ich es auch.

Habe gerade nochmal in das Spiel Ulm-München rein geschaut und siehe da: Giffey wäre durch gewesen, da stand kein Ulmer mehr! Hätte also ein U geben müssen. Klare Fehlentscheidung von Lottermoser und Co.

Zudem kann man da durchaus sagen, dass es “besonders heftig”, wie du es ausdrückst, war.

Also BEIDE MALE ein Fehler der Refs gemessen an Artikel 37. Wobei ich mir eben nicht so sicher bin, ob ich die Regel so ok finde. Lottermoser findet sie offenbar zu streng 😉

7 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Was darf der Hallensprecher?
                                                  RodmanR Rodman

@holmi Hier kam noch dazu, dass gar nicht geprüft wurde, ob ein (normales) Foul vorliegt, sondern nur, ob ein act of violenc.

85 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  5 Punkte in einem Angriff?
                                                  Exil-BerlinerE Exil-Berliner

@Vexelbalg sagte in 5 Punkte in einem Angriff?:

Müsste doch ansonsten viel häufiger passieren, dass beim Ausboxen unter dem Korb ein Foul begangen wird und es dafür 2 FW gibt.

Naja, zum einen ist das Ziel der Spieler ja nicht das Foul, sondern eine gute Reboundposition ohne Foul.
                                                  Zum anderen kann diese spezielle Konstellation ja nur während der Flugphase des 3Punkte-Wurfs auftreten. Das ist nicht so wahnsinnig viel Zeit.
                                                  Bei Zweipunkte-Würfen ist die mögliche Zeitspanne noch kleiner. Darum sind 5 bzw. 4Punktespiele auf diese Weise so selten.

5 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Warum zählt der 3er von Edwards?
                                                  T tzzzz2

@Volksdorf Eine Mutmaßung: Ein Buzzerbeater kommt sehr viel öfter vor als ein Offball-Foul beim Wurf. Da es für Schiedsrichter viel leichter zu erkennen ist, wann der Ball die Hand verlassen hat, als wann der Act of Shooting beginnt, ist die Regel so vielleicht einfach pragmatischer.
                                                  Das Offense Foul muss aber die gleiche Regel haben wie der Buzzerbeater. Stell dir vor, der Buzzerbeater zählt (wie aktuell in den Regeln) bei Verlassen der Hand, das Off-Ball-Offense-Foul würde aber zur Continuation führen. Dann foulst du bei 0.5 sec offensiv, damit der Ballführer mehr Zeit hat, den Abschluss zu suchen 😉

30 Beiträge
                                                  0 Stimmen

390

33.1k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.