aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Schiedsrichterleistung in der BBL
-
Und noch eine Szene, bei der ich mich über neutrales Feedback freue würde:
Vechta-Alba, Spiel 4, 2.Viertel gepfiffenes Foul bei 7:16 Spielzeit. Im Dyn-Stream beginnt die Szene bei 0:46:60, eine verlangsamte Wiederholung aus Unterkorbkamera-Perspektive ab 0:47:29.
Gepfiffen wurde Verteidigerfoul von Hermannsson an Verge. Für mich aber glasklares Offensivfoul von Verge.
Hermannsson stand vor dem Halbkreis, er hat sich im Moment des Kontakts nicht bewegt, Arme waren oben, der Kontakt von Verge war frontal auf Hermannssons Oberkörper.
Da es aber wenig bis keine Proteste von Berliner Seite gab, übersehe ich wohl irgendwas. Aber was?
-
Vechta-Alba, Spiel 4, 2.Viertel gepfiffenes Foul bei 7:16 Spielzeit. Im Dyn-Stream beginnt die Szene bei 0:46:60, eine verlangsamte Wiederholung aus Unterkorbkamera-Perspektive ab 0:47:29.
Gepfiffen wurde Verteidigerfoul von Hermannsson an Verge. Für mich aber glasklares Offensivfoul von Verge.
Hermannsson stand vor dem Halbkreis, er hat sich im Moment des Kontakts nicht bewegt, Arme waren oben, der Kontakt von Verge war frontal auf Hermannssons Oberkörper.
Da es aber wenig bis keine Proteste von Berliner Seite gab, übersehe ich wohl irgendwas. Aber was?
Da es aber wenig bis keine Proteste von Berliner Seite gab, übersehe ich wohl irgendwas.
Manchmal bringt es nichts, sich über falsche oder ausbleibende Pfiffe zu beschweren. Auch und gerade bei einer Anne Panther geführten Crew.
-
“Neutral” ist meine Meinung: “Klares” offensefoul. Für mich eine Fehlentscheidung.
-
Ich kann mit der Schiri-Leistung nichts anfangen.
Es ist Finale, ich erwarte deutlich mehr Fingerspitzengefühl, auch mal laufen lassen (auf beiden Seiten) - lass sie doch mal spielen.
Auch verstehe ich die SR-Auswahl kaum. Cici’s Leistungen in der BBL habe ich kritisch gesehen.
Ich sehe in der BBL keine Entwicklung bei den meisten SR. Mir fehlen hier Persönlichkeiten. -
Ich kann mit der Schiri-Leistung nichts anfangen.
Es ist Finale, ich erwarte deutlich mehr Fingerspitzengefühl, auch mal laufen lassen (auf beiden Seiten) - lass sie doch mal spielen.
Auch verstehe ich die SR-Auswahl kaum. Cici’s Leistungen in der BBL habe ich kritisch gesehen.
Ich sehe in der BBL keine Entwicklung bei den meisten SR. Mir fehlen hier Persönlichkeiten.@TEP sagte:
…auch mal laufen lassen (auf beiden Seiten) - lass sie doch mal spielen…Ich finde diese Forderung schwierig. Die Regeln sind in den Playoffs die Gleichen wie in der Hauptrunde also sollten sie auch gleichartig angewendet werden. Andererseits steigt die Intensität und das Tempo in den Playoffs, besonders im Finale. Dem sollte die Schiris auch Rechnung tragen und eben mehr Intensität zulassen.
Aber dazwischen die richtige Linie finden? Puuuhh, schwierig.Im Zweifelsfall ist es mir (subjektiver Geschmack) lieber, die Schiris pfeifen genauso streng wie immer und damit etwas zu kleinlich für die Playoffs/das Finale.
-
@TEP sagte:
…auch mal laufen lassen (auf beiden Seiten) - lass sie doch mal spielen…Ich finde diese Forderung schwierig. Die Regeln sind in den Playoffs die Gleichen wie in der Hauptrunde also sollten sie auch gleichartig angewendet werden. Andererseits steigt die Intensität und das Tempo in den Playoffs, besonders im Finale. Dem sollte die Schiris auch Rechnung tragen und eben mehr Intensität zulassen.
Aber dazwischen die richtige Linie finden? Puuuhh, schwierig.Im Zweifelsfall ist es mir (subjektiver Geschmack) lieber, die Schiris pfeifen genauso streng wie immer und damit etwas zu kleinlich für die Playoffs/das Finale.
Mit beiden Linien sind die Teams gut klar gekommen. Mir gab es am Freitag zu viele No-Calls und heute hatte ich einige Male den Eindruck, dass die Linie nicht ganz gleichmäßig war. Alles in allem hatten wir zwei sehr gute Crews (und auch Game 5 am vergangenen Mittwoch war erstklassig besetzt - eine sehr gute Ansetzung!)
-
Meine Lieblingsformulierung aus dem RBB-Artikel:
Malte Delow, dessen Playoff-Bart inzwischen Werwölfe neidisch macht

Zu Agbakokos angeblichem Offensivfoul würde ich gerne eine verständliche Erklärung kriegen.
Was ich mir mit meinem Regel-Halbwissen zusammenreinem kann:
Der Halbkreis spielt nur dann eine Rolle, wenn der Spieler mit Ball zum Korb zieht, also aus der Bewegung kommt. Der Halbkreis wird nicht beachtet, wenn es eine “statische” Situation beim Aufposten ist.
Aber Agbakoko fängt den Ball in der Bewegung und geht dann mit Blickrichtung zum Korb den Schritt nach vorne. Das ist in meinen Augen keine Postup-Situation.
Was sind die Argumente, das Cici und Panther es anders bewertet haben? -
Meine Lieblingsformulierung aus dem RBB-Artikel:
Malte Delow, dessen Playoff-Bart inzwischen Werwölfe neidisch macht

Zu Agbakokos angeblichem Offensivfoul würde ich gerne eine verständliche Erklärung kriegen.
Der Halbkreis spielt nur dann eine Rolle, wenn der Spieler mit Ball zum Korb zieht, also aus der Bewegung kommt. Der Halbkreis wird nicht beachtet, wenn es eine “statische” Situation beim Aufposten ist.
Aber Agbakoko fängt den Ball in der Bewegung und geht dann mit Blickrichtung zum Korb den Schritt nach vorne. Das ist in meinen Augen keine Postup-Situation.
Was sind die Argumente, das Cici und Panther es anders bewertet haben?Zu Agbakokos angeblichem Offensivfoul würde ich gerne eine verständliche Erklärung kriegen.
Was sind die Argumente, das Cici und Panther es anders bewertet haben?Der No-Charge-Halbkreis kommt nur zur Anwendung, wenn sich der angreifende Spieler in der Luft befindet (und natürlich auch alle anderen Voraussetzungen zutreffen).

-
Die Szene beginnt im Dyn-Stream bei 0:47:30, kurz vor Ende des 1.Viertels.
Die Zeitlupe während des IRS beginnt 0:48:36.Meine Sichtweise: Agbakoko springt hoch, aber je nachdem welcher Moment des Kontakts gepfiffen wird, ist er halt noch nicht mit beiden Füße in der Luft.
Was mich wirklich stört: Cici sagt “keine Halbkreis-Situation”, aber er erklärt nicht warum er das so sieht.
Und (das ist jetzt mehr Meinung und weniger Argumentation) wenn dieses Kriterium immer so konsequent angewendet worden wäre, hätte es in dieser Saison sehr viel weniger O-Fouls geben müssen. Das ist immer sehr ärgerlich, wenn eine etablierte Schiri-Linie so kurz vor (Saison-)Ende geändert wird. -
Die Szene beginnt im Dyn-Stream bei 0:47:30, kurz vor Ende des 1.Viertels.
Die Zeitlupe während des IRS beginnt 0:48:36.Meine Sichtweise: Agbakoko springt hoch, aber je nachdem welcher Moment des Kontakts gepfiffen wird, ist er halt noch nicht mit beiden Füße in der Luft.
Was mich wirklich stört: Cici sagt “keine Halbkreis-Situation”, aber er erklärt nicht warum er das so sieht.
Und (das ist jetzt mehr Meinung und weniger Argumentation) wenn dieses Kriterium immer so konsequent angewendet worden wäre, hätte es in dieser Saison sehr viel weniger O-Fouls geben müssen. Das ist immer sehr ärgerlich, wenn eine etablierte Schiri-Linie so kurz vor (Saison-)Ende geändert wird.Meine Sichtweise: Agbakoko springt hoch, aber je nachdem welcher Moment des Kontakts gepfiffen wird, ist er halt noch nicht mit beiden Füße in der Luft.
Man sieht relativ gut (ab 48:46) das der Kontakt beginnt, während Agbakoko noch nicht in der Luft ist (erklärt auch Panther so). Erst als da Silva fällt, ist Agbakoko in der Luft (was aber auch eigentlich egal ist, siehe nächster Beitrag).
Panther sagt: “Hier ist der Kontakt, er ist nicht airborne”. Danach folgt ein Schulterzucken im Sinne von, da können wir nichts machen. Danach sagt dann Cici, dass es keine Halbkreissituation ist.
-
Meine Sichtweise: Agbakoko springt hoch, aber je nachdem welcher Moment des Kontakts gepfiffen wird, ist er halt noch nicht mit beiden Füße in der Luft.
Man sieht relativ gut (ab 48:46) das der Kontakt beginnt, während Agbakoko noch nicht in der Luft ist (erklärt auch Panther so). Erst als da Silva fällt, ist Agbakoko in der Luft (was aber auch eigentlich egal ist, siehe nächster Beitrag).
Panther sagt: “Hier ist der Kontakt, er ist nicht airborne”. Danach folgt ein Schulterzucken im Sinne von, da können wir nichts machen. Danach sagt dann Cici, dass es keine Halbkreissituation ist.
-
Meine Sichtweise: Agbakoko springt hoch, aber je nachdem welcher Moment des Kontakts gepfiffen wird, ist er halt noch nicht mit beiden Füße in der Luft.
Panther sagt: “Hier ist der Kontakt, er ist nicht airborne”. Danach folgt ein Schulterzucken im Sinne von, da können wir nichts machen. Danach sagt dann Cici, dass es keine Halbkreissituation ist
Wir hatten die Szene ja nur in der Halle. Meine Recht regelfeste aber emotional voll involvierten Begleitung (Grüße gehen an … ?) fragte dann nach der Entscheidung: Muss der angreifende Spieler springen /in der Luft sein?
Ja, genau dafür ist die Regel da: Zwar heißt der Semi-Circle in Wahrheit ja ‘No blood - no foul area’ aber trotz der martialischen Worte ist sie eingeführt worden um Spieler im Sprung zu schützen. -
B Blue hat auf dieses Thema verwiesen
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden