Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Sonstiges
  4. Schiedsrichter und Regeln
  5. Schiedsrichterleistung in der BBL

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Schiedsrichterleistung in der BBL

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Schiedsrichter und Regeln
2.5k Beiträge 412 Kommentatoren 179.1k Aufrufe 11 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W Offline
    W Offline
    Wasbro
    mod
    schrieb am zuletzt editiert von
    #2496

    Auch bei Dimitrijevic würde ich hinter “absichtlich” ein großes Fragezeichen setzen. Wenn ich es richtig gesehen habe, nimmt er den Ball mit einer Hand auf. Ob ihm dieser dann aus der Hand rutscht oder ob er Zirbes bewusst auf den Allerwertesten wirft, ist nicht zu erkennen. Jedenfalls war es genau wie bei Weathers ein softer Wurf, der sicher keinen Schaden anrichtet. Insofern ist es schon interessant, wie unterschiedlich Cici die Situationen beurteilt - einmal D, einmal kein Foul.

    1 Antwort Letzte Antwort
    👍
    6
    • D Offline
      D Offline
      dino81
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2497

      Ist halt ein Unterschied, ob nur der Hintern von Zirbes getroffen wird oder der Schiri höchstpersönlich…

      N 1 Antwort Letzte Antwort
      😁 👎
      3
      • werbungW Offline
        werbungW Offline
        werbung
        schrieb am zuletzt editiert von
        #2497
        ANZEIGE
        Letzte Antwort
        😁 👎
        0
        • T t.ruck

          Der Spielleiter der BBL wird eine Entscheidung fällen und diese kann entweder sein: Weathers Aktion ist eine Tätlichkeit oder er beurteilt die Aktion nicht als Tätlichkeit.

          Sollte es eine Tätlichkeit sein, …

          t.ruck sagte:

          Sollte es eine Sperre geben (also Spielleiter entscheidet Tätlichkeit), läge die Länge wahrscheinlich bei mind. 3 Spielen (minderschwer) (3.2.4)

          08a20334-e295-486c-b86f-f61365c0907c-image.jpeg

          Ist es keine Tätlichkeit, gibt es wahrscheinlich auch keine Spielsperre, es sei denn, Weathers ist schon in der Vergangenheit auffällig geworden. Das könnte passieren, da Weathers am 18.03. wegen unsportlichen Verhaltens sanktioniert wurde: https://easycredit-bbl.de/bbl/sanktionen

          Beispiel für “keine Tätlichkeit” trotz disqualifizierenden Fouls vorhe (Kalaitzakis):
          https://www.easycredit-bbl.de/de/n/news/2024/maerz/spielleiter-verhaengt-geldstrafe-gegen-tuebingens-kalaitzakis-und-spielsperre-und-geldstrafe-gegen-berlins-koumadje

          Beispiel für “keine Tätlichkeit” trotz disqualifizierenden Fouls, aber trotzdem Spielsperre wegen vergangener Sanktion: https://easycredit-bbl.de/de/n/news/2024/mai/spielleiter-verhaengt-spielsperre-und-geldstrafe-gegen-chemnitz-aher-uguak

          R Offline
          R Offline
          roadrunner158
          schrieb am zuletzt editiert von
          #2498

          @t.ruck sagte:

          Ist es keine Tätlichkeit, gibt es wahrscheinlich auch keine Spielsperre, es sei denn, Weathers ist schon in der Vergangenheit auffällig geworden. Das könnte passieren, da Weathers am 18.03. wegen unsportlichen Verhaltens sanktioniert wurde: https://easycredit-bbl.de/bbl/sanktionen

          So wurde in der Tat entschieden.

          Falls es jemanden interessiert: Bayern-Fan.

          OlKoO 1 Antwort Letzte Antwort
          3
          • R roadrunner158

            @t.ruck sagte:

            Ist es keine Tätlichkeit, gibt es wahrscheinlich auch keine Spielsperre, es sei denn, Weathers ist schon in der Vergangenheit auffällig geworden. Das könnte passieren, da Weathers am 18.03. wegen unsportlichen Verhaltens sanktioniert wurde: https://easycredit-bbl.de/bbl/sanktionen

            So wurde in der Tat entschieden.

            OlKoO Offline
            OlKoO Offline
            OlKo
            mod
            schrieb am zuletzt editiert von
            #2499

            @roadrunner158 sagte:

            @t.ruck sagte:

            Ist es keine Tätlichkeit, gibt es wahrscheinlich auch keine Spielsperre, es sei denn, Weathers ist schon in der Vergangenheit auffällig geworden. Das könnte passieren, da Weathers am 18.03. wegen unsportlichen Verhaltens sanktioniert wurde: https://easycredit-bbl.de/bbl/sanktionen

            So wurde in der Tat entschieden.

            Danke für die Info.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D dino81

              Ist halt ein Unterschied, ob nur der Hintern von Zirbes getroffen wird oder der Schiri höchstpersönlich…

              N Offline
              N Offline
              Nicki
              schrieb am zuletzt editiert von
              #2500

              @dino81 weißt du wann diese Szene im Spiel war? Würde es mir gerne mal ansehen 🙂 Danke im voraus.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Offline
                D Offline
                dino81
                schrieb am zuletzt editiert von
                #2501

                Bei 05:29 zweites Viertel…

                1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • M Offline
                  M Offline
                  MeisterLampe
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #2502

                  Das U gegen Gabriel empfand ich als Pfiff des Jahres. So macht man Basketball ein Stück weit kaputt. Das sage ich als Trierer.

                  "Eier! Wir brauchen Eier"

                  and the lost son ist back!

                  Stolz ein Trierer zu sein!

                  Exil-BerlinerE J 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • M MeisterLampe

                    Das U gegen Gabriel empfand ich als Pfiff des Jahres. So macht man Basketball ein Stück weit kaputt. Das sage ich als Trierer.

                    Exil-BerlinerE Offline
                    Exil-BerlinerE Offline
                    Exil-Berliner
                    schrieb am zuletzt editiert von Exil-Berliner
                    #2503

                    @MeisterLampe sagte:
                    Das U gegen Gabriel empfand ich als Pfiff des Jahres. So macht man Basketball ein Stück weit kaputt. Das sage ich als Trierer.

                    Welches Spiel, in welcher Minute, welche Mannschaft, welcher Schiedsrichter? Ist Gabriel der Vor- oder Nachname des Spielers?

                    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

                    Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • werbungW Offline
                      werbungW Offline
                      werbung
                      schrieb am zuletzt editiert von Exil-Berliner
                      #2503
                      ANZEIGE
                      Letzte Antwort
                      0
                      • M MeisterLampe

                        Das U gegen Gabriel empfand ich als Pfiff des Jahres. So macht man Basketball ein Stück weit kaputt. Das sage ich als Trierer.

                        J Offline
                        J Offline
                        Junes
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #2504

                        @MeisterLampe sagte:

                        Das U gegen Gabriel empfand ich als Pfiff des Jahres. So macht man Basketball ein Stück weit kaputt. Das sage ich als Trierer.

                        Meinst du das zweite U? Weil das erste ist ja wirklich komplett unstrittig in meinen Augen.

                        Und @Junes weiß auch, dass ich ihn sehr schätze, zumindest außerhalb seiner Signaturen 😉 - @bemha (11.03.2025)


                        Euroleague Play-In-Teilnehmer 24/25!!! 🎉🏆

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • F Offline
                          F Offline
                          FelSte
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #2505

                          Eine Frage an die regelkundigen hier:
                          In der zweiten Halbzeit gab es einen Fastbreak bei dem der Pass von Bean auf Wood etwas ungenau kam und der ihn deshalb nicht fangen konnte. Rodigro Pastore stand ca. einen Meter daneben und hat den Ball schließlich gefangen. Das darf er doch gar nicht, oder? Der Ball ist ja eigentlich noch im Spiel. In der Situation war es relativ offensichtlich dass kein Spieler mehr an den Ball kommen wird, wurde es deshalb nicht gepfiffen?

                          T 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M marvo

                            @murcs sagte:

                            wir sind uns aber hoffentlich alle einig, dass ALBA das spiel in erster linie selbst aus der hand gegeben hat.

                            Wenn ein Spiel mit 2 Punkten Differenz endet, dann ist es schon die Natur der Dinge, dass auch das unterlegene Team die Chance hatte zu gewinnen.
                            In so einem engen Spiel entscheiden am Ende einfach Kleinigkeiten in den letzten 2-3 Possessions das gesamte Spiel. Heute war es leider ein völlig überforderter Moritz Krüper (korrigiert, danke @t.ruck ) mit einem Pfiff, den er in diesem Spiel in dieser Situation und diesem Moment einfach nicht tätigen kann und darf. Das war Wahnsinn und auch aus objektiver Sicht schade und dem Spiel nicht angemessen.

                            Für Chemnitz war das heute ein absolutes Do-or-die-Spiel. Nach dem Debakel gegen Bamberg hatte man genug Zeit um sich auf die Partie einzustimmen und diese hat man offensichtlich auch genutzt.

                            ALBA mit dem München-Spiel in den Knochen und dem Wissen, dass man nur noch eines der letzten zwei Spiele gewinnen muss. Man hat schon gemerkt, dass die Spieler mit einer anderen Dringlichkeit ins Spiel gestartet sind. Umso bemerkenswerter, dass man sich am Ende trotzdem noch ins Spiel gearbeitet hat und die Partie fast noch drehen konnte.

                            Wenn dieser Beigeschmack der sehr unglücklichen Schiedsrichterleistung und
                            -ansetzung nicht wäre, könnte ich mit dem Spiel auch sehr gut leben.

                            Die Play-Ins und ein Viertelfinale gegen München sind für Chemnitz jetzt wieder drin und ich würde es den Fans aus Chemnitz auch gönnen. Sie haben heute dazu beigetragen, dass das gesamte Spiel sehr stimmungsvoll war und sich auch das manchmal eher reservierte Berliner Publikum heute gefordert sah und gut dagegengehalten hat.

                            T Offline
                            T Offline
                            t.ruck
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #2506

                            @marvo sagte:

                            Heute war es leider ein völlig überforderter Jörg Gitzler mit einem Pfiff, den er in diesem Spiel in dieser Situation und diesem Moment einfach nicht tätigen kann und darf. Das war Wahnsinn und auch aus objektiver Sicht schade und dem Spiel nicht angemessen.

                            Wusste gar nicht, dass Kommissare inzwischen auch Spiele pfeifen ^^
                            5f01282b-97fd-4f56-b35b-e91924ca9b22-image.jpeg

                            P M 2 Antworten Letzte Antwort
                            5
                            • T t.ruck

                              @marvo sagte:

                              Heute war es leider ein völlig überforderter Jörg Gitzler mit einem Pfiff, den er in diesem Spiel in dieser Situation und diesem Moment einfach nicht tätigen kann und darf. Das war Wahnsinn und auch aus objektiver Sicht schade und dem Spiel nicht angemessen.

                              Wusste gar nicht, dass Kommissare inzwischen auch Spiele pfeifen ^^
                              5f01282b-97fd-4f56-b35b-e91924ca9b22-image.jpeg

                              P Offline
                              P Offline
                              Peacebrother37
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #2507

                              @t.ruck sagte:

                              @marvo sagte:

                              Heute war es leider ein völlig überforderter Jörg Gitzler mit einem Pfiff, den er in diesem Spiel in dieser Situation und diesem Moment einfach nicht tätigen kann und darf. Das war Wahnsinn und auch aus objektiver Sicht schade und dem Spiel nicht angemessen.

                              Wusste gar nicht, dass Kommissare inzwischen auch Spiele pfeifen ^^
                              5f01282b-97fd-4f56-b35b-e91924ca9b22-image.jpeg

                              Komm doch jetzt hier bitte nicht mit Fakten. Gitzler, Krüper, hauptsache Italien…

                              „Back to the roots“

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              😊
                              0
                              • T t.ruck

                                @marvo sagte:

                                Heute war es leider ein völlig überforderter Jörg Gitzler mit einem Pfiff, den er in diesem Spiel in dieser Situation und diesem Moment einfach nicht tätigen kann und darf. Das war Wahnsinn und auch aus objektiver Sicht schade und dem Spiel nicht angemessen.

                                Wusste gar nicht, dass Kommissare inzwischen auch Spiele pfeifen ^^
                                5f01282b-97fd-4f56-b35b-e91924ca9b22-image.jpeg

                                M Offline
                                M Offline
                                marvo
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #2508

                                @t.ruck sagte:

                                @marvo sagte:

                                Heute war es leider ein völlig überforderter Jörg Gitzler mit einem Pfiff, den er in diesem Spiel in dieser Situation und diesem Moment einfach nicht tätigen kann und darf. Das war Wahnsinn und auch aus objektiver Sicht schade und dem Spiel nicht angemessen.

                                Wusste gar nicht, dass Kommissare inzwischen auch Spiele pfeifen ^^
                                5f01282b-97fd-4f56-b35b-e91924ca9b22-image.jpeg

                                Oh mein Fehler, danke für den Hinweis. Ich meinte natürlich den Kollegen Krüper.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • F FelSte

                                  Eine Frage an die regelkundigen hier:
                                  In der zweiten Halbzeit gab es einen Fastbreak bei dem der Pass von Bean auf Wood etwas ungenau kam und der ihn deshalb nicht fangen konnte. Rodigro Pastore stand ca. einen Meter daneben und hat den Ball schließlich gefangen. Das darf er doch gar nicht, oder? Der Ball ist ja eigentlich noch im Spiel. In der Situation war es relativ offensichtlich dass kein Spieler mehr an den Ball kommen wird, wurde es deshalb nicht gepfiffen?

                                  T Offline
                                  T Offline
                                  t.ruck
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #2509

                                  @FelSte sagte:

                                  Eine Frage an die regelkundigen hier:
                                  In der zweiten Halbzeit gab es einen Fastbreak bei dem der Pass von Bean auf Wood etwas ungenau kam und der ihn deshalb nicht fangen konnte. Rodigro Pastore stand ca. einen Meter daneben und hat den Ball schließlich gefangen. Das darf er doch gar nicht, oder? Der Ball ist ja eigentlich noch im Spiel. In der Situation war es relativ offensichtlich dass kein Spieler mehr an den Ball kommen wird, wurde es deshalb nicht gepfiffen?

                                  Ein Trainer (und alle anderen genannten Personen) muss in seinem Teambankbereich bleiben:
                                  eac09e0a-758a-479d-b689-f0916e3946d4-image.jpeg
                                  4138f068-c83b-4656-8388-364969ce1a77-image.jpeg

                                  Der Ball ist im Aus, wenn ihn eine Person (hier Trainer) im Aus berührt:
                                  0fe4a317-4644-4e66-8e30-7bfe8bd85784-image.jpeg

                                  Also er darf den Ball fangen, sollte allerdings nicht aktiv ins Spiel eingreifen, was er auch nicht darf (s. 7.6).

                                  Alle Spielbeteiligten sollen für einen reibungslosen Spielablauf beitragen:
                                  b2ff6a04-fc83-4fda-9c44-09b1ce9665ad-image.jpeg

                                  Agiert aber ein Trainer so, dass er in das Spielgeschehen / den Spielfluss stört, kann auf technisches Foul entschieden werden (36.1.3)
                                  bee87192-6b47-4456-8723-a9a9c616ed90-image.jpeg

                                  F 1 Antwort Letzte Antwort
                                  👍
                                  6
                                  • werbungW Offline
                                    werbungW Offline
                                    werbung
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #2509
                                    ANZEIGE
                                    Letzte Antwort
                                    👍
                                    0
                                    • D DaGerry

                                      Landing-Spot Us, Fastbreak Us, alles abgeschafft?

                                      T Offline
                                      T Offline
                                      t.ruck
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #2510

                                      @DaGerry sagte:

                                      Landing-Spot Us, Fastbreak Us, alles abgeschafft?

                                      Landing Spot Fouls war tatsächlich nur eine Maßnahme des DBB, die FIBA hat das nie als automatisches UF deklariert und wurde auch vor dieser Saison wieder zurück genommen (ich finde nur gerade die Erklärung dazu nicht). Kann natürlich weiterhin ein UF sein, wenn eins der Kritierien erfüllt ist.

                                      Fastbreakfouls müssen natürlich auch eins der Kriterien erfüllen

                                      D 1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • T t.ruck

                                        @DaGerry sagte:

                                        Landing-Spot Us, Fastbreak Us, alles abgeschafft?

                                        Landing Spot Fouls war tatsächlich nur eine Maßnahme des DBB, die FIBA hat das nie als automatisches UF deklariert und wurde auch vor dieser Saison wieder zurück genommen (ich finde nur gerade die Erklärung dazu nicht). Kann natürlich weiterhin ein UF sein, wenn eins der Kritierien erfüllt ist.

                                        Fastbreakfouls müssen natürlich auch eins der Kriterien erfüllen

                                        D Offline
                                        D Offline
                                        DaGerry
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #2511

                                        @t.ruck Ich kenne keine Interpretationen dazu aber "An illegal contact caused by the defensive player in order to stop the progress of the offensive team in transition. " kommt mir deutlich zu oft ungeahndet vor

                                        T Exil-BerlinerE 2 Antworten Letzte Antwort
                                        👍
                                        2
                                        • D DaGerry

                                          @t.ruck Ich kenne keine Interpretationen dazu aber "An illegal contact caused by the defensive player in order to stop the progress of the offensive team in transition. " kommt mir deutlich zu oft ungeahndet vor

                                          T Offline
                                          T Offline
                                          t.ruck
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #2512

                                          @DaGerry sagte:

                                          @t.ruck Ich kenne keine Interpretationen dazu aber "An illegal contact caused by the defensive player in order to stop the progress of the offensive team in transition. " kommt mir deutlich zu oft ungeahndet vor

                                          Stimmt, es geht aber um einen unnötigen Kontakt (C3) oder illegalen Kontakt seitlich oder von hinten (C4).

                                          58742ac2-8993-4674-aa1b-31721dc49d80-image.jpeg

                                          D 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • T t.ruck

                                            @DaGerry sagte:

                                            @t.ruck Ich kenne keine Interpretationen dazu aber "An illegal contact caused by the defensive player in order to stop the progress of the offensive team in transition. " kommt mir deutlich zu oft ungeahndet vor

                                            Stimmt, es geht aber um einen unnötigen Kontakt (C3) oder illegalen Kontakt seitlich oder von hinten (C4).

                                            58742ac2-8993-4674-aa1b-31721dc49d80-image.jpeg

                                            D Offline
                                            D Offline
                                            DaGerry
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #2513

                                            @t.ruck Das sind doch zwei verschiedene Punkte. Ich lese das so, dass der erste komplett unabhängig vom zweiten gilt

                                            T 1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • D DaGerry

                                              @t.ruck Das sind doch zwei verschiedene Punkte. Ich lese das so, dass der erste komplett unabhängig vom zweiten gilt

                                              T Offline
                                              T Offline
                                              t.ruck
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #2514

                                              @DaGerry Absolut richtig, entweder ein unnötiger (!) Kontakt zum Stoppen der Transition (C3) oder ein illegaler Kontakt seitlich oder von hinten während kein Gegenspieler mehr zwischen Korb und Ball ist (C4).
                                              Oder was meinst du?

                                              D 1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • T t.ruck

                                                @DaGerry Absolut richtig, entweder ein unnötiger (!) Kontakt zum Stoppen der Transition (C3) oder ein illegaler Kontakt seitlich oder von hinten während kein Gegenspieler mehr zwischen Korb und Ball ist (C4).
                                                Oder was meinst du?

                                                D Offline
                                                D Offline
                                                DaGerry
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #2515

                                                @t.ruck Wahrscheinlich ist mein Empfinden von “unnötig” einfach anders als vorgesehen ist. Immerhin wird mittlerweile nicht mehr wie früher plump die Bahnschranke dazwischen gestellt, sondern alibimäßig halb zum Ball gegriffen aber die Intention ist immernoch die selbe

                                                1 Antwort Letzte Antwort
                                                3
                                                • werbungW Offline
                                                  werbungW Offline
                                                  werbung
                                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                                  #2515
                                                  ANZEIGE
                                                  Letzte Antwort
                                                  0

                                                  Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                  Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                  Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                  Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen


                                                  • 1
                                                  • 2
                                                  • 123
                                                  • 124
                                                  • 125
                                                  • 126
                                                  • 127
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Schiedsrichterleistung in der BBL
                                                  jsbJ jsb

                                                  @Exil-Berliner

                                                  Mit beiden Linien sind die Teams gut klar gekommen. Mir gab es am Freitag zu viele No-Calls und heute hatte ich einige Male den Eindruck, dass die Linie nicht ganz gleichmäßig war. Alles in allem hatten wir zwei sehr gute Crews (und auch Game 5 am vergangenen Mittwoch war erstklassig besetzt - eine sehr gute Ansetzung!)

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  2.5k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Goaltending?
                                                  OlKoO OlKo

                                                  @t.ruck sagte:

                                                  @Exil-Berliner sagte:

                                                  Im Play-byPlay auf der BBL-Homepage steht auch nur “Korbleger Baehre”. Kein Hinweis auf den Pfiff.

                                                  Weil es dafür im play-by-play auch keine einzelne Wertung gibt. Gleiches würde auch bei einem Eigenkorb (= Punkte für Kapitän auf dem Spielfeld) passieren.

                                                  bd7ffd9c-522d-4a53-a0fd-ee7d26a159b1-image.jpeg

                                                  Natürlich falsche Kameraperspektive, aber es sieht schon so aus, dass der Ball sich nicht auf dem Ring dreht (so wie Giffey auch nachfragt), sondern auf der Ringinnenkante. Damit ist der Ball schon im Korb und die Abwehr war illegal.

                                                  Danke für Deine Erklärung!
                                                  Bei den bewegten Bildern ist auch noch klarer zu sehen…

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  38 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Schrittfehler, die nicht mehr gepfiffen werden
                                                  N nicci

                                                  Ich störe mich bei Schritt- oder auch Dribbelfehlern generell an den Begriffen Vorteil/Nachteil. Denn jeder Schrittfehler ist - wenn er denn geahndet wird - ein Ballverlust für den, der ihn begeht, bzw. Ballgewinn für den Gegner, ergo entstehen sehr wohl auch in dieser Hinsicht Vor- und Nachteile.
                                                  Darüber, wie das auch technisch Vorteile bringt, haben hier schon andere geschrieben.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  17 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  8-Sekunden-Regel
                                                  S SeaWolve

                                                  @MBC-Jerry auch in der BBL gab es das. In Rostock gab es nach dem Aufstieg ein Software-Update. Das hat ewig gedauert, bis sie das endlich wieder ordentlich einstellen konnten.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  51 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Stören beim Freiwurf - erlaubt oder nicht?
                                                  H homunkulus

                                                  @Exil-Berliner said:

                                                  In einem BBL-Spiel sprang der Bamberger?-Fanblock hinterm Korb so rhythmisch, das die Korbanlage ins Schwingen kam. Das haben die Schiedsrichter dann vom Hallensprecher unterbinden lassen weil es eine unzulässige Beeinflussung war.
                                                  Aber ansonsten darf das Publikum so ziemlich alles, so lange es keine Beleidigungen oder Angriffe gegen Spieler, Trainer und Schiedsrichter sind.
                                                  Nebenbei: Das Weisungsrecht der Schiedsrichter endet sozusagen am Spielfeldrand. Danach ist der Hausherr zuständig. Das bedeutet, die Schiedsrichter können, falls sie der Meinung sind, das ein reguläres Spiel durch äußere Störungen nicht möglich ist, das Spiel unterbrechen und den Hausherr dazu auffordern, die Störung zu beseitigen. Fahnenschwenken oder Tröten oder Ausbuhen zählen in dem Sinne nicht zu Störungen.

                                                  Das war legendär.
                                                  IN Bamberg, und es waren die Bonner Fans.
                                                  Minutenlange Unterbrechung war die Folge.
                                                  Und ja, das war definitiv eine Beeinflussung, die abgestellt werden musste.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  10 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Pfiff der Woche (easycreditBBL)
                                                  B bemha

                                                  @Passivleser-0 sagte in Pfiff der Woche (easycreditBBL):

                                                  P.S.: Und der Schrittfehler beim Dunk vorher ist auch ohne Worte!

                                                  Mei, ist halt ein ganz deutlicher. Wenn wir das nicht mehr pfeifen wollen, weil es halt so spektakulär ist, sind wir im Zirkus. Manche nennen das dann auch NBA. Wer’s mag.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  976 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Rückspiel bei Sternsschritt?
                                                  B bemha

                                                  Grundsätzlich ist das was Wahres dran. Jedoch nicht, wenn beim letzten Dribbling der Ball im Rückfeld den Boden berührt und dieser dann mit beiden Füßen im Vorfeld stehend aufgenommen wird. Dann ist der Status Vorfeld, trotz der letzten Bodenberührung des Balls im Rückfeld.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  26 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Referees mit Spielintelligenz benötigt
                                                  D dimeoverdunk

                                                  @Vegeta79 Hmm gefühlt, fand ich die Linie gegen LuBu sogar irgendwie besser als heute. Heute wurde mir an der ein oder anderen Stelle zu viel Kontakt zugelassen. Habe aber nur den Eindruck aus der Halle ohne Zeitlupe., kann also völlig daneben liegen.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  29 Beiträge
                                                  7 Stimmen
                                                  Änderung Regelinterpretation unsportliches Foul im Fastbreak
                                                  trick_siebzehnT trick_siebzehn

                                                  Ich finde, auch gefühlt, dass in den letzten beiden Saisons mehr U-Fouls beim Stoppen des Fastbreaks gepfiffen wurden als in der aktuellen Spielzeit. Gestern auch mehrfach bei Bamberg gegen Ulm Situationen, die den Fastbreak gestoppt haben, in denen es früher unsportliche Fouls gegeben hätte und gestern gab es Einwurf Seite.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  10 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Offensivfoul im Wurf
                                                  M Mahomes

                                                  Bei diesem Fall denke ich auch, dass es eher eine unnatürliche wurfbewegung ist und er das Foul schinden will.
                                                  Was das ganze aber oft erschwert: die meisten Shooter haben bei weiten Würfen diesen „sway“ drin, wo sie etwas nach vorne springen und die Beine dabei etwas schwingen. Und bei Würfen aus der Bewegung zur Seite ist so ein leg kick mit dem äußeren Bein auch nötig, um beim Wurf die richtige Balance zu haben. Es ist also nicht jeder leg kick unnatürlich und damit sollte imo auch nicht jeder ein Offensivfoul sein.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  23 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Defensive Semi Circle Challenge
                                                  T t.ruck

                                                  @Schlegel sagte in Defensive Semi Circle Challenge:

                                                  Ich war bisher der Meinung, dass durch das IRS ein gepfiffenes Offensiv-Foul nur dann in ein Defensiv-Foul umgewandelt werden darf, wenn eine Verletzung des DSC nachgewiesen wird. In den von dir oben zitierten BBL-IRS-Richtlinien heißt es aber, dass geprüft werden darf, ob der Verteidiger eine legale Verteidigungsposition außerhalb des DSC eingenommen hatte. Wenn nicht dürfe die Entscheidung geändert werden. Daraus ergeben sich die Fragen an dich und andere Interessierte: Hatte Guillozet legale Verteidigungsposition (ich denke nein) und hätte dann auch auf Verteidigerfoul umentschieden werden müssen/können?

                                                  Schau mal am Anfang des Threads, da hast du erstmal die Definition des No-charge-Halbkreises:

                                                  @t-ruck sagte in Defensive Semi Circle Challenge:

                                                  Der No Charge-Halbkreis soll den Angreifer schützen. Hat ein Verteidiger eine legale Verteidigungsposition im Halbkreis eingenommen, der Angreifer springt über die Linien des Halbkreises in diesen hinein und es kommt zu einem illegalen Kontakt, der durch den Angreifer zu verantworten ist (normalerweise Offensivfoul), wird hier nicht gepfiffen (Ausnahme: der Angreifer verschafft sich anderweitig Platz / einen Vorteil).

                                                  @Schlegel sagte in Defensive Semi Circle Challenge:

                                                  Hatte Guillozet legale Verteidigungsposition (ich denke nein) und hätte dann auch auf Verteidigerfoul umentschieden werden müssen/können?

                                                  Hat ein Verteidiger keine legale Verteidigungsposition, ist der entstandene Kontakt auf ihn zurückzuführen (= sein Foul).

                                                  Eine legale Verteidigungsposition (LVP) ist wie folgt definiert:
                                                  a66cdffd-8358-470d-b1eb-adf58bf6db78-image.png

                                                  Ein Spieler, der den Ball kontrolliert, darf wie folgt verteidigt werden:
                                                  0d9ef99f-19f5-4c70-8fb6-2529ae53888a-image.png
                                                  59e8cf52-7311-4874-8d92-1b26b26cee9a-image.png

                                                  Leider fehlt bei dem IRS-Review (ab 1:55:00) eine Kameraperspektive von der Seite. Aber mein Gefühl ist, dass Guillozet beide Füße am Boden hat und er den Angreifer gegenüber steht, bevor es zum Kontakt kommt, auch wenn es sehr knapp ist.
                                                  Daher ist der Pfiff aus meiner Sichtweise korrekt so wie er ist (ich hätte aber auch eine Blockingfoul verstanden).

                                                  @Schlegel sagte in Defensive Semi Circle Challenge:

                                                  Mein Eindruck beim Beobachten der Schiris war, dass sie beim IRS gesehen haben, dass es eigentlich Verteidigerfoul war, dann aber wie ich oben davon ausgehen, dass aus gepfiffenem O-Foul kein D-Foul zu machen ist, außer Verteidiger steht im DSC.

                                                  Hätten sie gesehen, dass Guillozet keine LVP hat, hätten den Pfiff auf ein Defensivfoul ändern können, da sich der Kontakt im Bereich des No-Charge-Halbkreises ereignet hat.

                                                  @Schlegel sagte in Defensive Semi Circle Challenge:

                                                  außer Verteidiger steht im DSC.

                                                  Steht der Verteidiger legal im Halbkreis und der Angreifer dringt im Sprung über den Halbkreis in diesen ein und es kommt zu einem Kontakt, der als Offensivfoul anzusehen wäre, wird aufgrund der Regel auf NoCall entschieden.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  73 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Schrittfehler-Regelung bei Dunkings
                                                  jsbJ jsb

                                                  @t-ruck

                                                  Ich warte ja echt immer gerne auf Deine Posts in diesem Bereich. Schönen Dunk für die!

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  7 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Einwurf ohne Referee im Rückfeld
                                                  G gannar

                                                  @tzzzz2 In der ACB wurde das in der abgelaufen Saison noch so praktiziert.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  3 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kontakt nach dem Steal/Strip/Block vernachlässigbar?
                                                  Exil-BerlinerE Exil-Berliner

                                                  @Simon2 sagte in Kontakt nach dem Steal/Strip/Block vernachlässigbar?:

                                                  • Wird die “Abklapphand” getroffen nachdem der Ball in der luft ist, wird oft nicht gepfiffen

                                                  Würde ich unter “kein relevanter Kontakt” verstehen. Weder der Wurf noch die Landung des Werfers wird dadurch beeinflusst. So kann ich mir die Argumentation gegen einen solche Pfiff vorstellen.

                                                  • ist der Ball bei einem Steal weggeschlagen, geht doch oft ein ziemlich rustikales Gerangel los, das auch nicht gepfiffen wird

                                                  Bei der Situation kommt es für mich darauf an, wann das “Gerangel” losgeht. Als Teil des Steals ist es für mich ein Foul. Wenn es aber nach dem Steal eine neue Situation ist, in der ähnlich wie beim Rebound 2 Leute um einen freien Ball kämpfen, dann eher laufen lassen.
                                                  Ist bei der Dynamik aber extrem schwer zu trennen, denke ich.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  4 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  On the court, off the court - F4 Schiedrichter
                                                  K knudneneohcs

                                                  Ein Hinweis zu einem tollen Video zu zwei Schiedrichtern der ProA
                                                  (Kerstin Hammann und Sven Rosenbaum) - hilfreich mal für alle Dauerkritiker Respekt an den Tag zu legen…

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  1 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Die besten SR der BBL
                                                  AlbafanSeit1992A AlbafanSeit1992

                                                  @Exil-Berliner Hi, bei mir ist es ähnlich, wenn ich die Schiedsrichter nicht wahrnehme, würde ich auch auch sagen, dass es eine gute Schiedsrichterleistung war. Folgendes Verhalten von Schiedsrichtern finde ich generell gut:

                                                  • Die Gesundheit der Spieler steht immer Vordergrund, z.B. unsaubere Blöcke werden immer abgepfiffen.
                                                  • Generell sollten aber keine Fouls auf Verdacht gepfiffen werden
                                                  • Die Linie sollte nicht zur kleinlich und nicht zu großzügig ausgelegt, bei Verletzungen hört der Spaß auf
                                                  • Die Linie sollte sich während des Spiels nicht ändern
                                                  • Flopping sollte generell nur gepfiffen werden, wenn es offensichtlich ist, in der letzten Zeit gab es mehre Fälle wo vermeintliches Flopping genau andersherum war, in dem Fall besser ein No-Call
                                                  • SchiedsrichterInnen sollten mit den Spieler kommunizieren und nicht zu arrogant sein, sich aber auch nicht alles gefallen lassen.
                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  6 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Dribbling über Schulterhöhe
                                                  2phunkey4u2 2phunkey4u

                                                  “Während eines Dribblings darf der Ball in die Luft geworfen werden, sofern der
                                                  Ball das Spielfeld oder einen anderen Spieler berührt, bevor ihn der Dribbler
                                                  wieder mit seiner Hand berührt.”

                                                  Was für eine Spielsituation darf man sich den bloß darunter verstehen?
                                                  Mit der Aufnahme einer Wurfbewegung gilt ein Dribbling doch als beendet?

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  5 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Halten an der Schulter (off-ball)
                                                  V Volksdorf

                                                  @bemha Danke dir! So sehe ich es auch.

                                                  Habe gerade nochmal in das Spiel Ulm-München rein geschaut und siehe da: Giffey wäre durch gewesen, da stand kein Ulmer mehr! Hätte also ein U geben müssen. Klare Fehlentscheidung von Lottermoser und Co.

                                                  Zudem kann man da durchaus sagen, dass es “besonders heftig”, wie du es ausdrückst, war.

                                                  Also BEIDE MALE ein Fehler der Refs gemessen an Artikel 37. Wobei ich mir eben nicht so sicher bin, ob ich die Regel so ok finde. Lottermoser findet sie offenbar zu streng 😉

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  7 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Was darf der Hallensprecher?
                                                  RodmanR Rodman

                                                  @holmi Hier kam noch dazu, dass gar nicht geprüft wurde, ob ein (normales) Foul vorliegt, sondern nur, ob ein act of violenc.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  85 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  5 Punkte in einem Angriff?
                                                  Exil-BerlinerE Exil-Berliner

                                                  @Vexelbalg sagte in 5 Punkte in einem Angriff?:

                                                  Müsste doch ansonsten viel häufiger passieren, dass beim Ausboxen unter dem Korb ein Foul begangen wird und es dafür 2 FW gibt.

                                                  Naja, zum einen ist das Ziel der Spieler ja nicht das Foul, sondern eine gute Reboundposition ohne Foul.
                                                  Zum anderen kann diese spezielle Konstellation ja nur während der Flugphase des 3Punkte-Wurfs auftreten. Das ist nicht so wahnsinnig viel Zeit.
                                                  Bei Zweipunkte-Würfen ist die mögliche Zeitspanne noch kleiner. Darum sind 5 bzw. 4Punktespiele auf diese Weise so selten.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  5 Beiträge
                                                  1 Stimmen

                                                  64

                                                  Online

                                                  33.2k

                                                  Benutzer

                                                  136.8k

                                                  Themen

                                                  2.9m

                                                  Beiträge
                                                  Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                  Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                  ANZEIGE
                                                  • Anmelden

                                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                  • Erster Beitrag
                                                    Letzter Beitrag
                                                  0
                                                  • Home
                                                  • Kategorien
                                                  • Blog
                                                  • Pressemitteilungen
                                                  • Tags
                                                  • Forenregeln