aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Schiedsrichterleistung in der BBL
-
Auch bei Dimitrijevic würde ich hinter “absichtlich” ein großes Fragezeichen setzen. Wenn ich es richtig gesehen habe, nimmt er den Ball mit einer Hand auf. Ob ihm dieser dann aus der Hand rutscht oder ob er Zirbes bewusst auf den Allerwertesten wirft, ist nicht zu erkennen. Jedenfalls war es genau wie bei Weathers ein softer Wurf, der sicher keinen Schaden anrichtet. Insofern ist es schon interessant, wie unterschiedlich Cici die Situationen beurteilt - einmal D, einmal kein Foul.
-
Der Spielleiter der BBL wird eine Entscheidung fällen und diese kann entweder sein: Weathers Aktion ist eine Tätlichkeit oder er beurteilt die Aktion nicht als Tätlichkeit.
Sollte es eine Tätlichkeit sein, …
t.ruck sagte:
Sollte es eine Sperre geben (also Spielleiter entscheidet Tätlichkeit), läge die Länge wahrscheinlich bei mind. 3 Spielen (minderschwer) (3.2.4)

Ist es keine Tätlichkeit, gibt es wahrscheinlich auch keine Spielsperre, es sei denn, Weathers ist schon in der Vergangenheit auffällig geworden. Das könnte passieren, da Weathers am 18.03. wegen unsportlichen Verhaltens sanktioniert wurde: https://easycredit-bbl.de/bbl/sanktionen
Beispiel für “keine Tätlichkeit” trotz disqualifizierenden Fouls vorhe (Kalaitzakis):
https://www.easycredit-bbl.de/de/n/news/2024/maerz/spielleiter-verhaengt-geldstrafe-gegen-tuebingens-kalaitzakis-und-spielsperre-und-geldstrafe-gegen-berlins-koumadjeBeispiel für “keine Tätlichkeit” trotz disqualifizierenden Fouls, aber trotzdem Spielsperre wegen vergangener Sanktion: https://easycredit-bbl.de/de/n/news/2024/mai/spielleiter-verhaengt-spielsperre-und-geldstrafe-gegen-chemnitz-aher-uguak
Ist es keine Tätlichkeit, gibt es wahrscheinlich auch keine Spielsperre, es sei denn, Weathers ist schon in der Vergangenheit auffällig geworden. Das könnte passieren, da Weathers am 18.03. wegen unsportlichen Verhaltens sanktioniert wurde: https://easycredit-bbl.de/bbl/sanktionen
-
Ist es keine Tätlichkeit, gibt es wahrscheinlich auch keine Spielsperre, es sei denn, Weathers ist schon in der Vergangenheit auffällig geworden. Das könnte passieren, da Weathers am 18.03. wegen unsportlichen Verhaltens sanktioniert wurde: https://easycredit-bbl.de/bbl/sanktionen
Ist es keine Tätlichkeit, gibt es wahrscheinlich auch keine Spielsperre, es sei denn, Weathers ist schon in der Vergangenheit auffällig geworden. Das könnte passieren, da Weathers am 18.03. wegen unsportlichen Verhaltens sanktioniert wurde: https://easycredit-bbl.de/bbl/sanktionen
Danke für die Info.
-
Ist halt ein Unterschied, ob nur der Hintern von Zirbes getroffen wird oder der Schiri höchstpersönlich…
-
Das U gegen Gabriel empfand ich als Pfiff des Jahres. So macht man Basketball ein Stück weit kaputt. Das sage ich als Trierer.
-
Das U gegen Gabriel empfand ich als Pfiff des Jahres. So macht man Basketball ein Stück weit kaputt. Das sage ich als Trierer.
@MeisterLampe sagte:
Das U gegen Gabriel empfand ich als Pfiff des Jahres. So macht man Basketball ein Stück weit kaputt. Das sage ich als Trierer.Welches Spiel, in welcher Minute, welche Mannschaft, welcher Schiedsrichter? Ist Gabriel der Vor- oder Nachname des Spielers?
-
Das U gegen Gabriel empfand ich als Pfiff des Jahres. So macht man Basketball ein Stück weit kaputt. Das sage ich als Trierer.
Das U gegen Gabriel empfand ich als Pfiff des Jahres. So macht man Basketball ein Stück weit kaputt. Das sage ich als Trierer.
Meinst du das zweite U? Weil das erste ist ja wirklich komplett unstrittig in meinen Augen.
-
Eine Frage an die regelkundigen hier:
In der zweiten Halbzeit gab es einen Fastbreak bei dem der Pass von Bean auf Wood etwas ungenau kam und der ihn deshalb nicht fangen konnte. Rodigro Pastore stand ca. einen Meter daneben und hat den Ball schließlich gefangen. Das darf er doch gar nicht, oder? Der Ball ist ja eigentlich noch im Spiel. In der Situation war es relativ offensichtlich dass kein Spieler mehr an den Ball kommen wird, wurde es deshalb nicht gepfiffen? -
wir sind uns aber hoffentlich alle einig, dass ALBA das spiel in erster linie selbst aus der hand gegeben hat.
Wenn ein Spiel mit 2 Punkten Differenz endet, dann ist es schon die Natur der Dinge, dass auch das unterlegene Team die Chance hatte zu gewinnen.
In so einem engen Spiel entscheiden am Ende einfach Kleinigkeiten in den letzten 2-3 Possessions das gesamte Spiel. Heute war es leider ein völlig überforderter Moritz Krüper (korrigiert, danke @t.ruck ) mit einem Pfiff, den er in diesem Spiel in dieser Situation und diesem Moment einfach nicht tätigen kann und darf. Das war Wahnsinn und auch aus objektiver Sicht schade und dem Spiel nicht angemessen.Für Chemnitz war das heute ein absolutes Do-or-die-Spiel. Nach dem Debakel gegen Bamberg hatte man genug Zeit um sich auf die Partie einzustimmen und diese hat man offensichtlich auch genutzt.
ALBA mit dem München-Spiel in den Knochen und dem Wissen, dass man nur noch eines der letzten zwei Spiele gewinnen muss. Man hat schon gemerkt, dass die Spieler mit einer anderen Dringlichkeit ins Spiel gestartet sind. Umso bemerkenswerter, dass man sich am Ende trotzdem noch ins Spiel gearbeitet hat und die Partie fast noch drehen konnte.
Wenn dieser Beigeschmack der sehr unglücklichen Schiedsrichterleistung und
-ansetzung nicht wäre, könnte ich mit dem Spiel auch sehr gut leben.Die Play-Ins und ein Viertelfinale gegen München sind für Chemnitz jetzt wieder drin und ich würde es den Fans aus Chemnitz auch gönnen. Sie haben heute dazu beigetragen, dass das gesamte Spiel sehr stimmungsvoll war und sich auch das manchmal eher reservierte Berliner Publikum heute gefordert sah und gut dagegengehalten hat.
Heute war es leider ein völlig überforderter Jörg Gitzler mit einem Pfiff, den er in diesem Spiel in dieser Situation und diesem Moment einfach nicht tätigen kann und darf. Das war Wahnsinn und auch aus objektiver Sicht schade und dem Spiel nicht angemessen.
Wusste gar nicht, dass Kommissare inzwischen auch Spiele pfeifen ^^

-
Heute war es leider ein völlig überforderter Jörg Gitzler mit einem Pfiff, den er in diesem Spiel in dieser Situation und diesem Moment einfach nicht tätigen kann und darf. Das war Wahnsinn und auch aus objektiver Sicht schade und dem Spiel nicht angemessen.
Wusste gar nicht, dass Kommissare inzwischen auch Spiele pfeifen ^^

Heute war es leider ein völlig überforderter Jörg Gitzler mit einem Pfiff, den er in diesem Spiel in dieser Situation und diesem Moment einfach nicht tätigen kann und darf. Das war Wahnsinn und auch aus objektiver Sicht schade und dem Spiel nicht angemessen.
Wusste gar nicht, dass Kommissare inzwischen auch Spiele pfeifen ^^

Komm doch jetzt hier bitte nicht mit Fakten. Gitzler, Krüper, hauptsache Italien…
-
Heute war es leider ein völlig überforderter Jörg Gitzler mit einem Pfiff, den er in diesem Spiel in dieser Situation und diesem Moment einfach nicht tätigen kann und darf. Das war Wahnsinn und auch aus objektiver Sicht schade und dem Spiel nicht angemessen.
Wusste gar nicht, dass Kommissare inzwischen auch Spiele pfeifen ^^

Heute war es leider ein völlig überforderter Jörg Gitzler mit einem Pfiff, den er in diesem Spiel in dieser Situation und diesem Moment einfach nicht tätigen kann und darf. Das war Wahnsinn und auch aus objektiver Sicht schade und dem Spiel nicht angemessen.
Wusste gar nicht, dass Kommissare inzwischen auch Spiele pfeifen ^^

Oh mein Fehler, danke für den Hinweis. Ich meinte natürlich den Kollegen Krüper.
-
Eine Frage an die regelkundigen hier:
In der zweiten Halbzeit gab es einen Fastbreak bei dem der Pass von Bean auf Wood etwas ungenau kam und der ihn deshalb nicht fangen konnte. Rodigro Pastore stand ca. einen Meter daneben und hat den Ball schließlich gefangen. Das darf er doch gar nicht, oder? Der Ball ist ja eigentlich noch im Spiel. In der Situation war es relativ offensichtlich dass kein Spieler mehr an den Ball kommen wird, wurde es deshalb nicht gepfiffen?Eine Frage an die regelkundigen hier:
In der zweiten Halbzeit gab es einen Fastbreak bei dem der Pass von Bean auf Wood etwas ungenau kam und der ihn deshalb nicht fangen konnte. Rodigro Pastore stand ca. einen Meter daneben und hat den Ball schließlich gefangen. Das darf er doch gar nicht, oder? Der Ball ist ja eigentlich noch im Spiel. In der Situation war es relativ offensichtlich dass kein Spieler mehr an den Ball kommen wird, wurde es deshalb nicht gepfiffen?Ein Trainer (und alle anderen genannten Personen) muss in seinem Teambankbereich bleiben:


Der Ball ist im Aus, wenn ihn eine Person (hier Trainer) im Aus berührt:

Also er darf den Ball fangen, sollte allerdings nicht aktiv ins Spiel eingreifen, was er auch nicht darf (s. 7.6).
Alle Spielbeteiligten sollen für einen reibungslosen Spielablauf beitragen:

Agiert aber ein Trainer so, dass er in das Spielgeschehen / den Spielfluss stört, kann auf technisches Foul entschieden werden (36.1.3)

-
Landing-Spot Us, Fastbreak Us, alles abgeschafft?
Landing Spot Fouls war tatsächlich nur eine Maßnahme des DBB, die FIBA hat das nie als automatisches UF deklariert und wurde auch vor dieser Saison wieder zurück genommen (ich finde nur gerade die Erklärung dazu nicht). Kann natürlich weiterhin ein UF sein, wenn eins der Kritierien erfüllt ist.
Fastbreakfouls müssen natürlich auch eins der Kriterien erfüllen
-
Landing-Spot Us, Fastbreak Us, alles abgeschafft?
Landing Spot Fouls war tatsächlich nur eine Maßnahme des DBB, die FIBA hat das nie als automatisches UF deklariert und wurde auch vor dieser Saison wieder zurück genommen (ich finde nur gerade die Erklärung dazu nicht). Kann natürlich weiterhin ein UF sein, wenn eins der Kritierien erfüllt ist.
Fastbreakfouls müssen natürlich auch eins der Kriterien erfüllen
-
@t.ruck Ich kenne keine Interpretationen dazu aber "An illegal contact caused by the defensive player in order to stop the progress of the offensive team in transition. " kommt mir deutlich zu oft ungeahndet vor
@t.ruck Ich kenne keine Interpretationen dazu aber "An illegal contact caused by the defensive player in order to stop the progress of the offensive team in transition. " kommt mir deutlich zu oft ungeahndet vor
Stimmt, es geht aber um einen unnötigen Kontakt (C3) oder illegalen Kontakt seitlich oder von hinten (C4).

-
@t.ruck Ich kenne keine Interpretationen dazu aber "An illegal contact caused by the defensive player in order to stop the progress of the offensive team in transition. " kommt mir deutlich zu oft ungeahndet vor
Stimmt, es geht aber um einen unnötigen Kontakt (C3) oder illegalen Kontakt seitlich oder von hinten (C4).

-
@t.ruck Das sind doch zwei verschiedene Punkte. Ich lese das so, dass der erste komplett unabhängig vom zweiten gilt
-
@DaGerry Absolut richtig, entweder ein unnötiger (!) Kontakt zum Stoppen der Transition (C3) oder ein illegaler Kontakt seitlich oder von hinten während kein Gegenspieler mehr zwischen Korb und Ball ist (C4).
Oder was meinst du?@t.ruck Wahrscheinlich ist mein Empfinden von “unnötig” einfach anders als vorgesehen ist. Immerhin wird mittlerweile nicht mehr wie früher plump die Bahnschranke dazwischen gestellt, sondern alibimäßig halb zum Ball gegriffen aber die Intention ist immernoch die selbe
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
Danke im voraus.




