aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Schiedsrichterleistung in der BBL
-
Ich bin ja auch jemand der gerne mal meckert oder kritisiert.
Ich möchte dennoch eine Lanze für die Refs brechen. Es wird immer schwieriger Spiele zu leiten: Gezucke, Theatralik, Gequatsche, Emotionen. All das beeinflusst die Ref Leistung mit Sicherheit nicht positiv.
Teilweise wird so hart an der Grenze gespielt das bei harter Auslegung die Spiele mit 4:4 beendet werden müssten. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Ich würde gerne mal eure Meinung zu einer Szene aus dem Spiel Braunschweig-Berlin hören.
Es geht um das Foul von NGuessan an Agbakoko. 3.Viertel bei 2:38, im Stream ab 1:35:25.
Das Foul führte zu einer Coaches Challenge durch Berlin ob ein Act of Violence vorliegt weil NGuessan nach dem Foulpfiff noch auf den Hinterkopf von Agbakoko schlägt. In der Überprüfung begründen die Schiedsrichter ihre Entscheidung gegen die Challenge mit “Das ist eine Bewegung”.
Seht ihr das auch so?
Ich finde die Begründung fragwürdig weil NGuessan foult als er sich im Sprung mit der linken Schulter zu Agbakoko befindet und dabei mit seinem linken Arm in Agbakokos linken Arm greift. Dann landet er mit einer Drehung, steht jetzt hinter Agbakoko und schlägt mit dem rechten Arm über den Kopf.
Also für mich ist “Sprung + Foul mit dem linken Arm” eine Aktion und “Landung/Drehung + Schlag mit dem rechten Arm” eine weitere Aktion.
Gerade angesichts dessen, das in dieser Saison bei Act of Shooting Challenges schon mehrmals ein Pumpfake oder Abwärtsbewegung der Hände mit dem Ball die Wurfbewegung nach Regelauslegung so weit beendet haben, das es dann ggf. kein Foul in der Wurfbewegung war.Also die Auslegung, was zu einer Bewegung zählt, ist für mich hier sehr widersprüchlich.
Nur zur Orientierung, nicht zur Bewertung:

-
Ich würde gerne mal eure Meinung zu einer Szene aus dem Spiel Braunschweig-Berlin hören.
Es geht um das Foul von NGuessan an Agbakoko. 3.Viertel bei 2:38, im Stream ab 1:35:25.
Das Foul führte zu einer Coaches Challenge durch Berlin ob ein Act of Violence vorliegt weil NGuessan nach dem Foulpfiff noch auf den Hinterkopf von Agbakoko schlägt. In der Überprüfung begründen die Schiedsrichter ihre Entscheidung gegen die Challenge mit “Das ist eine Bewegung”.
Seht ihr das auch so?
Ich finde die Begründung fragwürdig weil NGuessan foult als er sich im Sprung mit der linken Schulter zu Agbakoko befindet und dabei mit seinem linken Arm in Agbakokos linken Arm greift. Dann landet er mit einer Drehung, steht jetzt hinter Agbakoko und schlägt mit dem rechten Arm über den Kopf.
Also für mich ist “Sprung + Foul mit dem linken Arm” eine Aktion und “Landung/Drehung + Schlag mit dem rechten Arm” eine weitere Aktion.
Gerade angesichts dessen, das in dieser Saison bei Act of Shooting Challenges schon mehrmals ein Pumpfake oder Abwärtsbewegung der Hände mit dem Ball die Wurfbewegung nach Regelauslegung so weit beendet haben, das es dann ggf. kein Foul in der Wurfbewegung war.Also die Auslegung, was zu einer Bewegung zählt, ist für mich hier sehr widersprüchlich.

@Exil-Berliner In einem Spiel heißt es “alles zum Kopf ist gefährlich und deswegen unsportlich” in einem anderen ist dann “eine Bewegung, ganz normal” die Auslegung. Alles frei erfunden, im Moment. Null Konstanz bei irgendeiner Regelauslegung.
Edit: Offensichtlicher geht “Excessive, hard contact caused by a player in an effort to play the ball or an opponent.” nicht.
-
Seht ihr das auch so?

diese entscheidung fand ich auch ziemlich merkwürdig. klar, david n‘guessan versucht, nach seinem foul noch den möglichen wurf zu blocken. die bewegung seiner hand geht eindeutig richtung ball. trotzdem nimmt er dabei in kauf, nach seiner körperdrehung beim anschließenden(!) blockversuch auch den kopf von norris agbakoko zu treffen. für mich sind das zwei klar voneinander zu trennende aktionen. david n‘guessan hätte nicht zwingend über norris agbakoko hinweggreifen müssen. für mich war das auch keine basketballtypische bewegung.
zum glück darf ich solche entscheidungen aber fachleuten überlassen. was sagen denn die entsprechend ausgebildeten und erfahrenen regelkundigen unter uns zu der szene?
-
Das hab ich gar nicht verstanden. Auch nicht die Begründung.
Und mich stresst auch immer ab, dass die Refs nie unterschiedlicher Meinung sind. A sagt er sieht das so und B nickt ab.
Die Begründung von Straube ist sowas von an der Szene vorbei. Und das verwundert mich gerade bei ihm, er ist ja doch eher ein kleinlicher Ref. -
Im zweiten Bild sieht es auch noch danach aus, als ob NGuessan mit links Agbakokos Hose hochzieht.

Aber ich bin ja beruhigt, das ich zumindest nicht der einzige mit Zweifeln bezüglich der Entscheidung bin.
-
Im zweiten Bild sieht es auch noch danach aus, als ob NGuessan mit links Agbakokos Hose hochzieht.

Aber ich bin ja beruhigt, das ich zumindest nicht der einzige mit Zweifeln bezüglich der Entscheidung bin.
-
Gestern hab ich mir die zweite Hälfte von Vechta-Trier angesehen. Dabei war die Szene als Zirbes ein U kassiert hat ein krasser Knackpunkt in dem Spiel. Bis dahin lag Trier vorne, aber ab da lief alles für Vechta.
Das U-Foul war bei 3:03 im 3.Viertel.
Wie seht ihr das, war das zwingend ein U? Nach meiner Wahrnehmung war es so, das sich Zirbes beim Grundlinienschiri Lottermoser darüber beschwert hat, das er den abgepfiffenen Schrittfehler ja nur durch eien Schubser von Herkenhoff gemacht hat. Während Zirbes mehrfach diese Schubser-Geste macht, läuft Herkenhoff genau so in ihn rein, das er von Zirbes Arm getroffen wird und fällt dann dramatisch nach hinten. Der U-Pfiff kam nicht von Lottermoser, sondern vom Schiri oben.Nach dieser Szene gab es noch zwei, drei Entscheidungen, die zumindest glücklich für Vechta ausfielen. Das hat Trier so aus dem Konzept gebracht, das bei ihnen im Rest des Spiels nichts mehr ging.
-
Also sorry vom Gesichtsausdruck/Bewegung sieht es nich nach Frustiertes abwerfen aus sondern nur schnell Ball zum Schiri.
Der Schiri ist halt noch in seiner Bewegung.
Und natürlich bleibt ein Schiri dann bei seiner Entscheidung.Und ich mag es eigentlich wenn die Kommentatoren nicht stocksteif sind aber ich finde diese Aussage schon fragwürdig.
-
Im Dome habe ich nicht alles so richtig mitbekommen, aber schon am Anfang wurde eine sehr kleinliche Linie gepfiffen.
Das Ende mit Weathers habe ich eben nochmal im TV angeschaut.
Leute, für sowas ein disziplinarisches zu geben ist einfach unglaublich. 20 Sekunden vor Schluß. Das Spiel war entschieden.
Und Cici ist auch noch hauptberuflich Schiedsrichter! Pfeift BBL und Euroleague. Er ist also ein Profi?Vielleicht kann Heidelberg in Berufung gehen? Wegen der Sperre, bin mir aber nicht sicher.
An der Niederlage sind wir selber Schuld, klar. -
Im Dome habe ich nicht alles so richtig mitbekommen, aber schon am Anfang wurde eine sehr kleinliche Linie gepfiffen.
Leute, für sowas ein disziplinarisches zu geben ist einfach unglaublich. 20 Sekunden vor Schluß. Das Spiel war entschieden.
Und Cici ist auch noch hauptberuflich Schiedsrichter! Pfeift BBL und Euroleague. Er ist also ein Profi?Vielleicht kann Heidelberg in Berufung gehen? Wegen der Sperre, bin mir aber nicht sicher.
An der Niederlage sind wir selber Schuld, klar.Leute, für sowas ein disziplinarisches zu geben ist einfach unglaublich. 20 Sekunden vor Schluß. Das Spiel war entschieden.
Naja, der Zeitpunkt sollte bei einem D keine Rolle spielen. Gerade in der Slow-mo sieht es für mich aber auch eher nach Ball zum Schiri als nach Frust aus.
In der Konsequenz wird Cici nach der Nachbesprechung und mit Blick auf die Playoffs vermutlich länger aussetzen müssen als Weathers

-
An der Niederlage sind wir selber Schuld, klar.Und Cici ist auch noch hauptberuflich Schiedsrichter! Pfeift BBL und Euroleague. Er ist also ein Profi?
Profi? In Fingerspitzengefühl sicher nicht…
Wenn er die Aktion missinterpretiert hat er noch 2 Kollegen, die ihn korrigieren können, aber an sich war klar erkenntlich, daß Weathers den Ball zu ihm spielen will, er dreht sich halt in dem Moment weg. Da muss ich halt die Größe haben, die Entscheidung zurück zu nehmen, die Chance dazu hatte er, er hat sich aber für die theatralische Selbstdarstellung entschieden, wie auch schon zu Spielbeginn, als man mit sehr kleinlichen Entscheidungen (die man dann aber nicht durchziehen konnte) eine erste Duftmarke setzte. -
“Das Spiel steht über uns”
https://www.handball-world.news/artikel/seitenblick-basketball-referee-gentian-cici-im-interview-1066962
Vielen Dank auch …
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden