Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Sonstiges
  4. Schiedsrichter und Regeln
  5. Schiedsrichterleistung in der BBL

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Schiedsrichterleistung in der BBL

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Schiedsrichter und Regeln
2.5k Beiträge 412 Kommentatoren 178.1k Aufrufe 11 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MBC-JerryM MBC-Jerry

    @TEP sagte in BBL-Livegame Thread 2025/26:

    @trin sagte in BBL-Livegame Thread 2025/26:

    @TEP sagte in BBL-Livegame Thread 2025/26:

    @MBC-Jerry sagte in BBL-Livegame Thread 2025/26:

    So hart wie es für Heidelberg war, es war die korrekte Entscheidung. Die ursprünglich gepfiffene Entscheidung konnte im IR nicht eindeutig widerlegt werden, dann muss es bei der ursprünglichen Entscheidung bleiben.

    Die SR haben eine Handberührung durch Yebo gesehen (unter dem Korb). Das haben beide SR doch so kommuniziert. Oder irre ich mich da?

    Ja, aber dort ist die Berührung doch vollkommen egal. Der Einwurf kam sowieso von einem Chemnitzer. Was an der Seitenlinie passiert ist, ist relevant.

    Ja stimmt. Es hätte Einwurf Heidelberg geben müssen, da nicht nachgewiesen werden konnte was an der Seitenlinie passierte. Es sei denn der SR hat es gesehen.
    Letzter Mann am Ball Yebo, im Zweifelsfall war er nicht dran und dann trotzdem Heidelberg Ball, da Chemnitz Einwurf hatte.

    Du sagst es, es konnte nicht nachgewiesen werden was an der Seitenlinie passiert ist. Und in diesem Fall muss die ursprüngliche Entscheidung bestehen bleiben, und die war nun mal für Chemnitz.

    T Offline
    T Offline
    TEP
    schrieb am zuletzt editiert von TEP
    #2321

    @MBC-Jerry sagte in BBL-Livegame Thread 2025/26:

    @TEP sagte in BBL-Livegame Thread 2025/26:

    @trin sagte in BBL-Livegame Thread 2025/26:

    @TEP sagte in BBL-Livegame Thread 2025/26:

    @MBC-Jerry sagte in BBL-Livegame Thread 2025/26:

    So hart wie es für Heidelberg war, es war die korrekte Entscheidung. Die ursprünglich gepfiffene Entscheidung konnte im IR nicht eindeutig widerlegt werden, dann muss es bei der ursprünglichen Entscheidung bleiben.

    Die SR haben eine Handberührung durch Yebo gesehen (unter dem Korb). Das haben beide SR doch so kommuniziert. Oder irre ich mich da?

    Ja, aber dort ist die Berührung doch vollkommen egal. Der Einwurf kam sowieso von einem Chemnitzer. Was an der Seitenlinie passiert ist, ist relevant.

    Ja stimmt. Es hätte Einwurf Heidelberg geben müssen, da nicht nachgewiesen werden konnte was an der Seitenlinie passierte. Es sei denn der SR hat es gesehen.
    Letzter Mann am Ball Yebo, im Zweifelsfall war er nicht dran und dann trotzdem Heidelberg Ball, da Chemnitz Einwurf hatte.

    Du sagst es, es konnte nicht nachgewiesen werden was an der Seitenlinie passiert ist. Und in diesem Fall muss die ursprüngliche Entscheidung bestehen bleiben, und die war nun mal für Chemnitz.

    Mal langsam:
    sind wir uns einig, dass Yebo unter dem Korb den Ball berührte und die SR das auch beim Review so gesehen haben? Auch hiervon unberücksichtigt, egal, da Chemnitzer den Ball ins Aus geworfen hat.
    Dann spielt es null Rolle, was an der Seitenlinie passierte, da keine Aufnahmen etwas belegen.

    Richtig?
    Dann hätte der SR seine Entscheidung revidieren müssen.
    Der SR hätte mitteilen müssen, wer zuletzt, wo am Ball war. Die Diskussion wurde nicht geführt

    MBC-JerryM G 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • S Offline
      S Offline
      Stretch4
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2322

      Wie sollte ein Schiri vor dem Review, also in Echtzeit, erkennen, dass Kessens zuletzt den Ball berührt hat. Sorry, da hechten zwei große Körper nach dem Ball. Der Ball befindet sich für niemanden sichtbar unter den beiden Spielern.

      Aber der Schiri gibt Ausball zu Gunsten Chemnitz. Auch in live war doch nur erkennbar, dass ein Chemnitzer (der einwerfende Spieler oder dann Yebo) zuletzt am Ball war. Wie kommt er dazu die Entscheidung zu treffen Kessens wäre zuletzt am Ball? Da beginnt doch der spielentscheidende Fehler, der sich dann im Review bestätigt.

      T 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Stretch4

        Wie sollte ein Schiri vor dem Review, also in Echtzeit, erkennen, dass Kessens zuletzt den Ball berührt hat. Sorry, da hechten zwei große Körper nach dem Ball. Der Ball befindet sich für niemanden sichtbar unter den beiden Spielern.

        Aber der Schiri gibt Ausball zu Gunsten Chemnitz. Auch in live war doch nur erkennbar, dass ein Chemnitzer (der einwerfende Spieler oder dann Yebo) zuletzt am Ball war. Wie kommt er dazu die Entscheidung zu treffen Kessens wäre zuletzt am Ball? Da beginnt doch der spielentscheidende Fehler, der sich dann im Review bestätigt.

        T Offline
        T Offline
        TEP
        schrieb am zuletzt editiert von
        #2323

        @Stretch4 sagte in BBL-Livegame Thread 2025/26:

        Wie sollte ein Schiri vor dem Review, also in Echtzeit, erkennen, dass Kessens zuletzt den Ball berührt hat. Sorry, da hechten zwei große Körper nach dem Ball. Der Ball befindet sich für niemanden sichtbar unter den beiden Spielern.

        Aber der Schiri gibt Ausball zu Gunsten Chemnitz. Auch in live war doch nur erkennbar, dass ein Chemnitzer (der einwerfende Spieler oder dann Yebo) zuletzt am Ball war. Wie kommt er dazu die Entscheidung zu treffen Kessens wäre zuletzt am Ball? Da beginnt doch der spielentscheidende Fehler, der sich dann im Review bestätigt.

        Genau so ist es.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • werbungW Offline
          werbungW Offline
          werbung
          schrieb am zuletzt editiert von
          #2323
          ANZEIGE
          Letzte Antwort
          0
          • T TEP

            @MBC-Jerry sagte in BBL-Livegame Thread 2025/26:

            @TEP sagte in BBL-Livegame Thread 2025/26:

            @trin sagte in BBL-Livegame Thread 2025/26:

            @TEP sagte in BBL-Livegame Thread 2025/26:

            @MBC-Jerry sagte in BBL-Livegame Thread 2025/26:

            So hart wie es für Heidelberg war, es war die korrekte Entscheidung. Die ursprünglich gepfiffene Entscheidung konnte im IR nicht eindeutig widerlegt werden, dann muss es bei der ursprünglichen Entscheidung bleiben.

            Die SR haben eine Handberührung durch Yebo gesehen (unter dem Korb). Das haben beide SR doch so kommuniziert. Oder irre ich mich da?

            Ja, aber dort ist die Berührung doch vollkommen egal. Der Einwurf kam sowieso von einem Chemnitzer. Was an der Seitenlinie passiert ist, ist relevant.

            Ja stimmt. Es hätte Einwurf Heidelberg geben müssen, da nicht nachgewiesen werden konnte was an der Seitenlinie passierte. Es sei denn der SR hat es gesehen.
            Letzter Mann am Ball Yebo, im Zweifelsfall war er nicht dran und dann trotzdem Heidelberg Ball, da Chemnitz Einwurf hatte.

            Du sagst es, es konnte nicht nachgewiesen werden was an der Seitenlinie passiert ist. Und in diesem Fall muss die ursprüngliche Entscheidung bestehen bleiben, und die war nun mal für Chemnitz.

            Mal langsam:
            sind wir uns einig, dass Yebo unter dem Korb den Ball berührte und die SR das auch beim Review so gesehen haben? Auch hiervon unberücksichtigt, egal, da Chemnitzer den Ball ins Aus geworfen hat.
            Dann spielt es null Rolle, was an der Seitenlinie passierte, da keine Aufnahmen etwas belegen.

            Richtig?
            Dann hätte der SR seine Entscheidung revidieren müssen.
            Der SR hätte mitteilen müssen, wer zuletzt, wo am Ball war. Die Diskussion wurde nicht geführt

            G Offline
            G Offline
            GWB
            schrieb am zuletzt editiert von GWB
            #2324

            @TEP sagte in BBL-Livegame Thread 2025/26:

            @MBC-Jerry sagte in BBL-Livegame Thread 2025/26:

            @TEP sagte in BBL-Livegame Thread 2025/26:

            @trin sagte in BBL-Livegame Thread 2025/26:

            @TEP sagte in BBL-Livegame Thread 2025/26:

            @MBC-Jerry sagte in BBL-Livegame Thread 2025/26:

            So hart wie es für Heidelberg war, es war die korrekte Entscheidung. Die ursprünglich gepfiffene Entscheidung konnte im IR nicht eindeutig widerlegt werden, dann muss es bei der ursprünglichen Entscheidung bleiben.

            Die SR haben eine Handberührung durch Yebo gesehen (unter dem Korb). Das haben beide SR doch so kommuniziert. Oder irre ich mich da?

            Ja, aber dort ist die Berührung doch vollkommen egal. Der Einwurf kam sowieso von einem Chemnitzer. Was an der Seitenlinie passiert ist, ist relevant.

            Ja stimmt. Es hätte Einwurf Heidelberg geben müssen, da nicht nachgewiesen werden konnte was an der Seitenlinie passierte. Es sei denn der SR hat es gesehen.
            Letzter Mann am Ball Yebo, im Zweifelsfall war er nicht dran und dann trotzdem Heidelberg Ball, da Chemnitz Einwurf hatte.

            Du sagst es, es konnte nicht nachgewiesen werden was an der Seitenlinie passiert ist. Und in diesem Fall muss die ursprüngliche Entscheidung bestehen bleiben, und die war nun mal für Chemnitz.

            Mal langsam:
            sind wir uns einig, dass Yebo unter dem Korb den Ball berührte und die SR das auch beim Review so gesehen haben? Auch hiervon unberücksichtigt, egal, da Chemnitzer den Ball ins Aus geworfen hat.
            Dann spielt es null Rolle, was an der Seitenlinie passierte, da keine Aufnahmen etwas belegen.

            Richtig?
            Dann hätte der SR seine Entscheidung revidieren müssen.
            Der SR hätte mitteilen müssen, wer zuletzt, wo am Ball war. Die Diskussion wurde nicht geführt

            Nein hätte er nicht. Die Initialene Entscheidung war doch, dass Keßen nach Yebo den Ball nochmal berührt hat. Diese Entscheidung konnte nicht eindeutig widerlegt werden. Da hätte es eine Perspektive seitens der Seitenlinie geben müssen. Man sieht m. E. bei 2:33:36 sehr gut, dass einer der beiden Spieler sehr wahrscheinlich noch Kontakt am Ball hatte, bevor der ins aus geht. Wer das war, ist nicht aufzulösen. Demnach kann die Berührung von Yebo kurz nach dem Einwurf nicht der letzte Kontakt gewesen sein. Demnach wäre es vollkommen falsch gewesen, wenn die Entscheidung revidiert wurden wäre, da die Initialentscheidung halt Chemnitzer Ball war.

            So bitter das für Heidelberg ist. So richtig haben die Schiedsrichter hier m. E. entschieden. Man muss zudem bedenken, dass die Bildschirme nicht die besten sind, sodass es für die Schiedsrichter noch schwieriger ist, die Szene ordentlich aufzulösen.

            MBC-JerryM 1 Antwort Letzte Antwort
            9
            • S Offline
              S Offline
              Steffen
              schrieb am zuletzt editiert von
              #2325

              Aus der einen Hinterkorbperspektive war relativ eindeutig zu sehen das Kessen auf den Ball fällt und danach verschwindet dieser zwischen Yebo und Kessen. Dazu passt auch die Aussage von Kessen selbst, dass er nicht weiß wer zuletzt am Ball war. Er bestätigt damit also indirekt dass er noch einmal am Ball war. Ob Yebo danach noch einmal am Ball war und ob die initiale Entscheidung richtig oder falsch war, lässt sich im Review nicht auflösen. Regeltechnisch also vollkommen korrekte Entscheidung. Das die Schiris am Anfang die Berührung von Yebo genau anschauen hatte nichts mit der Entscheidung zu tun, sondern einfach wie die Shotclock eingestellt wird. Es wäre ja ohnehin unerheblich ob Yebo da berührt, denn der Einwurf kam ja sowieso von Chemnitz.

              F 1 Antwort Letzte Antwort
              6
              • T TEP

                @MBC-Jerry sagte in BBL-Livegame Thread 2025/26:

                So hart wie es für Heidelberg war, es war die korrekte Entscheidung. Die ursprünglich gepfiffene Entscheidung konnte im IR nicht eindeutig widerlegt werden, dann muss es bei der ursprünglichen Entscheidung bleiben.

                Die SR haben eine Handberührung durch Yebo gesehen (unter dem Korb). Das haben beide SR doch so kommuniziert. Oder irre ich mich da?

                G Offline
                G Offline
                GYOU
                schrieb am zuletzt editiert von
                #2326

                @TEP sagte in BBL-Livegame Thread 2025/26:

                @MBC-Jerry sagte in BBL-Livegame Thread 2025/26:

                So hart wie es für Heidelberg war, es war die korrekte Entscheidung. Die ursprünglich gepfiffene Entscheidung konnte im IR nicht eindeutig widerlegt werden, dann muss es bei der ursprünglichen Entscheidung bleiben.

                > Die SR haben eine Handberührung durch Yebo gesehen (unter dem Korb). Das haben beide SR doch so kommuniziert. Oder irre ich mich da?

                Ja, um zu entscheiden ab wann die Shot-Clock zu laufen beginnt.
                Und wie hier schon so viele schrieben, der initiale Call war Ballbesitz Chemnitz. Die Berührung von Yebo beim Einwurf ist da unerheblich, weil es darum ging, wer zuletzt beim Ausball an der Seitenlinie dran war.
                Und das ließ sich anhand der genutzten Bilder nicht eindeutig aufklären. Somit bleibt der Pfiff bestehen.

                Da war für mich das Foul beim Block gegen Minchev die eindeutigere Fehlentscheidung. Oben an der Hand war es sauber. Aber auf den Bilder ist klar zu erkennen, wie der HD-Spieler mit seinem Körper Minchev wegroocht. Damit eigentlich And-One und das Spiel geht gar nicht in die OT.
                Hinzu kommt dann noch der Wechselfehler von HD. Auch hier zeigen die Bilder klar das 6 Spieler auf dem Feld standen. Einer unter dem Korb beim Einwurf und 5 im Feld. Klarer Regelverstoß der mit einem T und Ballbesitz Chemnitz hätte geahndet werden müssen.
                Ja auch das Kampfgericht/der technische Kommissar sind da mit dran beteiligt. Aber das war echt wild.

                Alles in Allem, ein echtes Krampfspiel mit dem glücklichen Ende für Chemnitz.
                Schnelle Genesung für Mikesell und Horne, wäre bitter wenn HD die beiden auch noch verlieren würde.

                T 1 Antwort Letzte Antwort
                4
                • D Online
                  D Online
                  dimeoverdunk
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #2327

                  Hmm, also bei 2:31:35 sieht man m.E. dass Keßen dem Ball noch mit der Hand einen Schubs nach links gibt. Alles, was danach kommt, lässt sich m.E. anhand der vorliegenden Bilder nicht mehr auflösen. Kann sein, dass Yebo auf dem Ball ins Aus rutscht, kann sein, dass es Keßen ist und es kann sein, dass der Ball zwischen beiden eingeklemmt ist. Deshalb war die Entscheidung pro Chemnitz in meinen Augen regelgerecht.

                  Ob sie korrekt war, lässt sich nur feststellen, wenn zufällig jemand hinter der Bande gefilmt hat und das noch nachträglich auf Asocial Media stellt.

                  Schon immer jov et Krise,
                  Du häs se övverleev.
                  Du schöddels dich, steihs op
                  Un häs dozo jeliert.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • G GYOU

                    @TEP sagte in BBL-Livegame Thread 2025/26:

                    @MBC-Jerry sagte in BBL-Livegame Thread 2025/26:

                    So hart wie es für Heidelberg war, es war die korrekte Entscheidung. Die ursprünglich gepfiffene Entscheidung konnte im IR nicht eindeutig widerlegt werden, dann muss es bei der ursprünglichen Entscheidung bleiben.

                    > Die SR haben eine Handberührung durch Yebo gesehen (unter dem Korb). Das haben beide SR doch so kommuniziert. Oder irre ich mich da?

                    Ja, um zu entscheiden ab wann die Shot-Clock zu laufen beginnt.
                    Und wie hier schon so viele schrieben, der initiale Call war Ballbesitz Chemnitz. Die Berührung von Yebo beim Einwurf ist da unerheblich, weil es darum ging, wer zuletzt beim Ausball an der Seitenlinie dran war.
                    Und das ließ sich anhand der genutzten Bilder nicht eindeutig aufklären. Somit bleibt der Pfiff bestehen.

                    Da war für mich das Foul beim Block gegen Minchev die eindeutigere Fehlentscheidung. Oben an der Hand war es sauber. Aber auf den Bilder ist klar zu erkennen, wie der HD-Spieler mit seinem Körper Minchev wegroocht. Damit eigentlich And-One und das Spiel geht gar nicht in die OT.
                    Hinzu kommt dann noch der Wechselfehler von HD. Auch hier zeigen die Bilder klar das 6 Spieler auf dem Feld standen. Einer unter dem Korb beim Einwurf und 5 im Feld. Klarer Regelverstoß der mit einem T und Ballbesitz Chemnitz hätte geahndet werden müssen.
                    Ja auch das Kampfgericht/der technische Kommissar sind da mit dran beteiligt. Aber das war echt wild.

                    Alles in Allem, ein echtes Krampfspiel mit dem glücklichen Ende für Chemnitz.
                    Schnelle Genesung für Mikesell und Horne, wäre bitter wenn HD die beiden auch noch verlieren würde.

                    T Offline
                    T Offline
                    t.ruck
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #2328

                    @GYOU sagte in BBL-Livegame Thread 2025/26:

                    Da war für mich das Foul beim Block gegen Minchev die eindeutigere Fehlentscheidung. Oben an der Hand war es sauber. Aber auf den Bilder ist klar zu erkennen, wie der HD-Spieler mit seinem Körper Minchev wegroocht. Damit eigentlich And-One und das Spiel geht gar nicht in die OT.

                    Also, wenn dann zwei Freiwürfe, weil der Block war ja regelkonform.

                    @GYOU sagte in BBL-Livegame Thread 2025/26:

                    Hinzu kommt dann noch der Wechselfehler von HD. Auch hier zeigen die Bilder klar das 6 Spieler auf dem Feld standen. Einer unter dem Korb beim Einwurf und 5 im Feld. Klarer Regelverstoß der mit einem T und Ballbesitz Chemnitz hätte geahndet werden müssen.
                    Ja auch das Kampfgericht/der technische Kommissar sind da mit dran beteiligt. Aber das war echt wild.

                    Hier sind es zwei Aspekte:

                    1. Es ist nur ein Regelverstoß, wenn die Spieluhr läuft / lief. Dann gäbe es ein technisches Foul (das ist aber nur ein Freiwurf, kein Ballbesitz; also Heidelberg hätte auch danach Ballbesitz gehabt). Da die Spieluhr aber nicht lief, kein Regelverstoß.

                    2. Sollte Seric überhaupt ausgewechselt werden oder stand er gerade nur neben Horne und hat zufälligerweise mit ihm abgeklatscht. Das sieht man im Stream leider nicht. Was man im Stream sieht, ist das Horne zielstrebig weiter Richtung Würzner läuft zum wechseln.
                      Also kann es vielleicht sein, dass einfach alle dachten, dass Horne und Seric wechseln und nicht weiter geschaut haben, was Seric macht?
                      (Gerne mal den Eindruck aus der Halle wiedergeben)

                    G 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T t.ruck

                      @GYOU sagte in BBL-Livegame Thread 2025/26:

                      Da war für mich das Foul beim Block gegen Minchev die eindeutigere Fehlentscheidung. Oben an der Hand war es sauber. Aber auf den Bilder ist klar zu erkennen, wie der HD-Spieler mit seinem Körper Minchev wegroocht. Damit eigentlich And-One und das Spiel geht gar nicht in die OT.

                      Also, wenn dann zwei Freiwürfe, weil der Block war ja regelkonform.

                      @GYOU sagte in BBL-Livegame Thread 2025/26:

                      Hinzu kommt dann noch der Wechselfehler von HD. Auch hier zeigen die Bilder klar das 6 Spieler auf dem Feld standen. Einer unter dem Korb beim Einwurf und 5 im Feld. Klarer Regelverstoß der mit einem T und Ballbesitz Chemnitz hätte geahndet werden müssen.
                      Ja auch das Kampfgericht/der technische Kommissar sind da mit dran beteiligt. Aber das war echt wild.

                      Hier sind es zwei Aspekte:

                      1. Es ist nur ein Regelverstoß, wenn die Spieluhr läuft / lief. Dann gäbe es ein technisches Foul (das ist aber nur ein Freiwurf, kein Ballbesitz; also Heidelberg hätte auch danach Ballbesitz gehabt). Da die Spieluhr aber nicht lief, kein Regelverstoß.

                      2. Sollte Seric überhaupt ausgewechselt werden oder stand er gerade nur neben Horne und hat zufälligerweise mit ihm abgeklatscht. Das sieht man im Stream leider nicht. Was man im Stream sieht, ist das Horne zielstrebig weiter Richtung Würzner läuft zum wechseln.
                        Also kann es vielleicht sein, dass einfach alle dachten, dass Horne und Seric wechseln und nicht weiter geschaut haben, was Seric macht?
                        (Gerne mal den Eindruck aus der Halle wiedergeben)

                      G Offline
                      G Offline
                      GYOU
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #2329

                      @t.ruck sagte in BBL-Livegame Thread 2025/26:

                      @GYOU sagte in BBL-Livegame Thread 2025/26:

                      Da war für mich das Foul beim Block gegen Minchev die eindeutigere Fehlentscheidung. Oben an der Hand war es sauber. Aber auf den Bilder ist klar zu erkennen, wie der HD-Spieler mit seinem Körper Minchev wegroocht. Damit eigentlich And-One und das Spiel geht gar nicht in die OT.

                      Also, wenn dann zwei Freiwürfe, weil der Block war ja regelkonform.

                      Ja, hast Recht. War ja nicht drin die Murmel 😝

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • werbungW Offline
                        werbungW Offline
                        werbung
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #2329
                        ANZEIGE
                        Letzte Antwort
                        0
                        • S Offline
                          S Offline
                          Saalefeuer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #2330

                          Für mich spannend war, dass der betroffene Heidelberger Spieler im Interview direkt danach sagte, er wisse auch nicht, ob er dran war oder nicht. Wäre er eindeutig nicht dran, hätte er dies bestimmt kommuniziert. Insofern für mich letztlich regeltechnisch richtig, immer unglücklich für den, der den Ball nicht bekommt, aber schlichtweg nicht mehr aufzulösen danach. Also in jedem Falle nichts, was man direkt einem Beteiligten vorwerfen könnte.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • OlKoO Online
                            OlKoO Online
                            OlKo
                            mod
                            schrieb am zuletzt editiert von OlKo
                            #2331

                            Nachdem jetzt einige geschrieben haben, dass man auf den Bildern “eindeutig” erkennt, dass Kessen noch am Ball war und wenige (u.a. ich selbst) meinen, auf den Bildern der Kamera von der Gegenseite oben (die von den Schiris allerdings nicht ausgewertet wurden) sei zu sehen, dass Kessen den Ball nicht berührt, sowie die meisten, wohl zu Recht, schreiben, dass man unter zu Hilfenahme der Kamerabilder gar nichts sicher sehen kann, darf man meiner Meinung nach den Schiedsrichtern null Vorwurf machen. Im Gegenteil, sie haben völlig regelgerecht gehandelt. Und die ursprüngliche Entscheidung hat der Schiedsrichter eindeutig getroffen, da er wohl bei seiner Entscheidung überzeugt war, dass Kessen als letzter am Ball war. So, wie halt jeder Schiedsrichter, wenn er einen Ausball pfeift, das entscheidet, was er gesehen hat und so soll es ja auch sein. Und bei diesem Pfiff war sich der Schiedsrichter halt sicher.

                            K 1 Antwort Letzte Antwort
                            8
                            • jsbJ jsb hat auf dieses Thema verwiesen
                            • D Offline
                              D Offline
                              dino81
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #2332

                              Im Academics-Thread ist jemandem aufgefallen, dass die Aktion von Yebo gegen Kessen in seinen Augen - unabhängig von Out of Bound Diskussionen - ein klares Foul war, da Yebo sich eindeutig auf Kessen wirft und damit kein korrekter Kampf um den Ball gegeben ist.
                              Sehe das auch so, wobei mir das ehrlich gesagt durch die ganzen Out of Bound - Diskussionen zunächst auch entgangen ist…

                              G 1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • OlKoO OlKo

                                Nachdem jetzt einige geschrieben haben, dass man auf den Bildern “eindeutig” erkennt, dass Kessen noch am Ball war und wenige (u.a. ich selbst) meinen, auf den Bildern der Kamera von der Gegenseite oben (die von den Schiris allerdings nicht ausgewertet wurden) sei zu sehen, dass Kessen den Ball nicht berührt, sowie die meisten, wohl zu Recht, schreiben, dass man unter zu Hilfenahme der Kamerabilder gar nichts sicher sehen kann, darf man meiner Meinung nach den Schiedsrichtern null Vorwurf machen. Im Gegenteil, sie haben völlig regelgerecht gehandelt. Und die ursprüngliche Entscheidung hat der Schiedsrichter eindeutig getroffen, da er wohl bei seiner Entscheidung überzeugt war, dass Kessen als letzter am Ball war. So, wie halt jeder Schiedsrichter, wenn er einen Ausball pfeift, das entscheidet, was er gesehen hat und so soll es ja auch sein. Und bei diesem Pfiff war sich der Schiedsrichter halt sicher.

                                K Offline
                                K Offline
                                knicksfan_24
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #2333

                                @OlKo

                                Regeltechnisch 100% ja.

                                Allerdings macht für mich auch hier halt der Ton des Refs die Musik.

                                Gerade in den Situationen in denen sich die Refs sowieso bewußt sind dass es keine Video Auflösung geben wird (eben weil es keine Kameras für die Situation gibt) hat das manchmal schon was von “lästige Pflicht erfüllen” und nicht der Wahrheit auf die Spur kommen.

                                Gestern hatte ich auch den Eindruck dass der zweite Ref noch mehr bemüht gewesen wäre eine Einstellung zu finden, der Ref am Gerät hat das aber sehr unwirsch (man könnte sagen Anne Panther mäßig) weggewischt.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • D dino81

                                  Im Academics-Thread ist jemandem aufgefallen, dass die Aktion von Yebo gegen Kessen in seinen Augen - unabhängig von Out of Bound Diskussionen - ein klares Foul war, da Yebo sich eindeutig auf Kessen wirft und damit kein korrekter Kampf um den Ball gegeben ist.
                                  Sehe das auch so, wobei mir das ehrlich gesagt durch die ganzen Out of Bound - Diskussionen zunächst auch entgangen ist…

                                  G Offline
                                  G Offline
                                  GWB
                                  schrieb am zuletzt editiert von GWB
                                  #2334

                                  @dino81 sagte in Schiedsrichterleistung in der BBL:

                                  Im Academics-Thread ist jemandem aufgefallen, dass die Aktion von Yebo gegen Kessen in seinen Augen - unabhängig von Out of Bound Diskussionen - ein klares Foul war, da Yebo sich eindeutig auf Kessen wirft und damit kein korrekter Kampf um den Ball gegeben ist.
                                  Sehe das auch so, wobei mir das ehrlich gesagt durch die ganzen Out of Bound - Diskussionen zunächst auch entgangen ist…

                                  Ich glaube vermeindliche Fehlentscheidung hinsichtlich nicht gegebener Fouls findet man pro Spiel in einem zweistelligen Bereich. Die Schiedsrichter haben sich in dem Spiel dazu entschieden in der entscheidenden Phase nur ganz klare Fouls zu geben. Wenn man erst nach mehrmaligen Schauen zu dem Schluss kommt, dass man da hätte ein Foul geben können, ist es scheinbar kein klares Foul, welches man so in der Realtimegeachwindigkeit wahrnimmt.

                                  Gleiches gilt bei dem Block 38 Sekunden vor Schluss der regulären Spielzeit. Hier wird minchev ebenfalls in der Luft klar mit dem kompletten Körper mitgenommen. Klar war es oben herum sauber. Aber an der Hüfte wird dort ordentlich Kontakt mitgegeben.

                                  In Summe finde ich es gut, dass keiner der beiden Kontakte als Foul gegeben wurde, auch wenn ich in der Halle gekocht habe, als der der Foulpfiff beim Block ausgeblieben ist. Das passte aber letzten Endes zu der Linie in diesem Spiel.

                                  V 1 Antwort Letzte Antwort
                                  👍
                                  2
                                  • D Offline
                                    D Offline
                                    dino81
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #2335

                                    Das Prinzip, in der entscheidenden Phase nur ganz klare Fouls zu pfeifen, sehe ich problematisch. Ziel muss doch sein, das komplette Spiel eine klare, einheitliche Linie zu fahren. Oft kommt ja dann der Spruch gegen Ende des Spiels: „Die Mannschaften sollen das Spiel selbst entscheiden“ und es wir so gut wie nichts mehr abgepfiffen; gerade dadurch werden dann Spiele eben doch durch die Schiris entschieden, nämlich durch deren Nichteinschreiten auch bei relativ klaren Verstößen…

                                    G 1 Antwort Letzte Antwort
                                    👍
                                    5
                                    • werbungW Offline
                                      werbungW Offline
                                      werbung
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #2335
                                      ANZEIGE
                                      Letzte Antwort
                                      👍
                                      0
                                      • D dino81

                                        Das Prinzip, in der entscheidenden Phase nur ganz klare Fouls zu pfeifen, sehe ich problematisch. Ziel muss doch sein, das komplette Spiel eine klare, einheitliche Linie zu fahren. Oft kommt ja dann der Spruch gegen Ende des Spiels: „Die Mannschaften sollen das Spiel selbst entscheiden“ und es wir so gut wie nichts mehr abgepfiffen; gerade dadurch werden dann Spiele eben doch durch die Schiris entschieden, nämlich durch deren Nichteinschreiten auch bei relativ klaren Verstößen…

                                        G Offline
                                        G Offline
                                        GWB
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #2336

                                        @dino81 sagte in Schiedsrichterleistung in der BBL:

                                        Das Prinzip, in der entscheidenden Phase nur ganz klare Fouls zu pfeifen, sehe ich problematisch. Ziel muss doch sein, das komplette Spiel eine klare, einheitliche Linie zu fahren. Oft kommt ja dann der Spruch gegen Ende des Spiels: „Die Mannschaften sollen das Spiel selbst entscheiden“ und es wir so gut wie nichts mehr abgepfiffen; gerade dadurch werden dann Spiele eben doch durch die Schiris entschieden, nämlich durch deren Nichteinschreiten auch bei relativ klaren Verstößen…

                                        In der Theorie mag das so sein. Bei engen Spielen wird es zum Ende hin immer physischer und entsprechend für die Schiedsrichter auch anspruchsvoller. Willst du da tatsächlich, dass jeder kleine Kontakt gepfiffen wird, wenn vorher recht kleinlich gepfiffen wurde? Es will doch kein Fan in den letzten 2-3 Minuten 20 Freiwürfe sehen, ohne das stop-the-clock gespielt wird. Daher finde ich es durchaus in Ordnung, wenn die Linie leicht angepasst wird. Leichte Anpassungen wird man immer sehen, da die Schiedsrichter das Spiel ja auch teilweise lenken müssen, wenn bspw. es zu “hart” zur Sache geht. Ich bin grundsätzlich ein Fan der längeren Leine, da ich ein flüssiges Spielerlebnis bevorzuge.

                                        Beim Spiel gestern Abend finde ich durchaus, dass die Linie der Refs der gestrigen Spielweise der Heidelberger eher entgegen kam und halt das ganze Spiel über viel Laufen gelassen wurde. Normalerweise kommt das den Chemnitzern entgegen, aber gestern hat Heidelberg alles reingeworfen und im positiven Sinne “gekratzt und gebissen”. Pfeift man bspw. das vermeintliche Foul von Yebo, müsste man wohl mindestens 10 Reboundkampfe im gesamten Spiel zuvor ebenfalls abpfeifen, da regelmäßig ein Spieler zumindest mal mit der Schulter (oftmals auch mit dem Arm) deutlich schiebt, um sich einen Vorteil im Kampf um den Rebound zu sichern. Auch hier wird es nur im ganz klaren Fall gepfiffen, wenn der Schubser bspw. mit beiden Händen in einer gewissen Intensität durchgeführt wird.

                                        Solange aber zum Glück keine Roboter pfeifen, wird es immer wieder Diskussionen unter den Fans und auch hier im Forum geben, da es halt auch nur Menschen sind und jeder bestimmte Situationen anders bewertet. Schaut man sich die Spiele im Relive an, merkt man in der Regel, dass es dann doch gar nicht so viele Fehlentscheidungen gibt, wie man in der Halle zu sehen geglaubt hat. Da muss ich an dieser Stelle auch einfach mal eine Lanze für die Schiedsrichter brechen, die uns Zuschauern das Erlebnis Basketball ermöglichen. Ausschließlich leben kann davon kaum einer. Die haben nahezu alle noch einen normalen Job nebenher. Will man die Qualität bessern, müsste man ggf. hier ansetzen und sich mehr “hauptamtliche” Schiedsrichter leisten. Diese Schiedsrichter hätten dann mehr Zeit für Fortbildungen und Videostudium etc., was die Qualität wahrscheinlich im geringfügigen Maße steigern. Es ist halt wie immer, dass die letzten Prozent am meisten kosten, da das Qualitätsniveau auch bei den Schiedsrichtern bereits hoch ist.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        6
                                        • G GWB

                                          @dino81 sagte in Schiedsrichterleistung in der BBL:

                                          Im Academics-Thread ist jemandem aufgefallen, dass die Aktion von Yebo gegen Kessen in seinen Augen - unabhängig von Out of Bound Diskussionen - ein klares Foul war, da Yebo sich eindeutig auf Kessen wirft und damit kein korrekter Kampf um den Ball gegeben ist.
                                          Sehe das auch so, wobei mir das ehrlich gesagt durch die ganzen Out of Bound - Diskussionen zunächst auch entgangen ist…

                                          Ich glaube vermeindliche Fehlentscheidung hinsichtlich nicht gegebener Fouls findet man pro Spiel in einem zweistelligen Bereich. Die Schiedsrichter haben sich in dem Spiel dazu entschieden in der entscheidenden Phase nur ganz klare Fouls zu geben. Wenn man erst nach mehrmaligen Schauen zu dem Schluss kommt, dass man da hätte ein Foul geben können, ist es scheinbar kein klares Foul, welches man so in der Realtimegeachwindigkeit wahrnimmt.

                                          Gleiches gilt bei dem Block 38 Sekunden vor Schluss der regulären Spielzeit. Hier wird minchev ebenfalls in der Luft klar mit dem kompletten Körper mitgenommen. Klar war es oben herum sauber. Aber an der Hüfte wird dort ordentlich Kontakt mitgegeben.

                                          In Summe finde ich es gut, dass keiner der beiden Kontakte als Foul gegeben wurde, auch wenn ich in der Halle gekocht habe, als der der Foulpfiff beim Block ausgeblieben ist. Das passte aber letzten Endes zu der Linie in diesem Spiel.

                                          V Online
                                          V Online
                                          Volksdorf
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #2337

                                          @GWB sagte in Schiedsrichterleistung in der BBL:

                                          Gleiches gilt bei dem Block 38 Sekunden vor Schluss der regulären Spielzeit. Hier wird minchev ebenfalls in der Luft klar mit dem kompletten Körper mitgenommen. Klar war es oben herum sauber. Aber an der Hüfte wird dort ordentlich Kontakt mitgegeben.

                                          Spielt es eigentlich eine Rolle, ob oben erst sauber geblockt wurde und danach unten Kontakt war? Denn der Korb/Dunk wurde ja nicht durch den Kontakt im Hüftbereich verhindert, sondern eben durch die saubere Aktion der Hände. War zwar nur eine zehntel Sekunde vorher, aber ich bin der Meinung, dass das in der Bewertung eines Kontaktes durchaus einen Unterschied macht.

                                          L N 2 Antworten Letzte Antwort
                                          1
                                          • V Volksdorf

                                            @GWB sagte in Schiedsrichterleistung in der BBL:

                                            Gleiches gilt bei dem Block 38 Sekunden vor Schluss der regulären Spielzeit. Hier wird minchev ebenfalls in der Luft klar mit dem kompletten Körper mitgenommen. Klar war es oben herum sauber. Aber an der Hüfte wird dort ordentlich Kontakt mitgegeben.

                                            Spielt es eigentlich eine Rolle, ob oben erst sauber geblockt wurde und danach unten Kontakt war? Denn der Korb/Dunk wurde ja nicht durch den Kontakt im Hüftbereich verhindert, sondern eben durch die saubere Aktion der Hände. War zwar nur eine zehntel Sekunde vorher, aber ich bin der Meinung, dass das in der Bewertung eines Kontaktes durchaus einen Unterschied macht.

                                            L Offline
                                            L Offline
                                            LGB734
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #2338

                                            @Volksdorf es gilt das gleiche wie beim Jumpshot: Die Wurfbewegung endet, sobald ein Spieler wieder sicher gelandet ist. Illegaler Kontakt wird entsprechend lange geahndet.

                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            👍
                                            1
                                            • jsbJ Offline
                                              jsbJ Offline
                                              jsb
                                              dev mod
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #2339

                                              Und das wusste @volksdorf als alter Basketballer natürlich. Er wollte nur Mal ne Suggestivfrage stellen

                                              V 1 Antwort Letzte Antwort
                                              1
                                              • jsbJ jsb

                                                Und das wusste @volksdorf als alter Basketballer natürlich. Er wollte nur Mal ne Suggestivfrage stellen

                                                V Online
                                                V Online
                                                Volksdorf
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #2340

                                                @jsb Betonung auf “alt”? Ich hab’s schon verstanden! 😉🤣

                                                1 Antwort Letzte Antwort
                                                🤣
                                                0

                                                Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen


                                                • 1
                                                • 2
                                                • 115
                                                • 116
                                                • 117
                                                • 118
                                                • 119
                                                • 126
                                                • 127
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Schiedsrichterleistung in der BBL
                                                jsbJ jsb

                                                @Exil-Berliner

                                                Mit beiden Linien sind die Teams gut klar gekommen. Mir gab es am Freitag zu viele No-Calls und heute hatte ich einige Male den Eindruck, dass die Linie nicht ganz gleichmäßig war. Alles in allem hatten wir zwei sehr gute Crews (und auch Game 5 am vergangenen Mittwoch war erstklassig besetzt - eine sehr gute Ansetzung!)

                                                Schiedsrichter und Regeln
                                                2.5k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Goaltending?
                                                OlKoO OlKo

                                                @t.ruck sagte:

                                                @Exil-Berliner sagte:

                                                Im Play-byPlay auf der BBL-Homepage steht auch nur “Korbleger Baehre”. Kein Hinweis auf den Pfiff.

                                                Weil es dafür im play-by-play auch keine einzelne Wertung gibt. Gleiches würde auch bei einem Eigenkorb (= Punkte für Kapitän auf dem Spielfeld) passieren.

                                                bd7ffd9c-522d-4a53-a0fd-ee7d26a159b1-image.jpeg

                                                Natürlich falsche Kameraperspektive, aber es sieht schon so aus, dass der Ball sich nicht auf dem Ring dreht (so wie Giffey auch nachfragt), sondern auf der Ringinnenkante. Damit ist der Ball schon im Korb und die Abwehr war illegal.

                                                Danke für Deine Erklärung!
                                                Bei den bewegten Bildern ist auch noch klarer zu sehen…

                                                Schiedsrichter und Regeln
                                                38 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Schrittfehler, die nicht mehr gepfiffen werden
                                                N nicci

                                                Ich störe mich bei Schritt- oder auch Dribbelfehlern generell an den Begriffen Vorteil/Nachteil. Denn jeder Schrittfehler ist - wenn er denn geahndet wird - ein Ballverlust für den, der ihn begeht, bzw. Ballgewinn für den Gegner, ergo entstehen sehr wohl auch in dieser Hinsicht Vor- und Nachteile.
                                                Darüber, wie das auch technisch Vorteile bringt, haben hier schon andere geschrieben.

                                                Schiedsrichter und Regeln
                                                17 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                8-Sekunden-Regel
                                                S SeaWolve

                                                @MBC-Jerry auch in der BBL gab es das. In Rostock gab es nach dem Aufstieg ein Software-Update. Das hat ewig gedauert, bis sie das endlich wieder ordentlich einstellen konnten.

                                                Schiedsrichter und Regeln
                                                51 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Stören beim Freiwurf - erlaubt oder nicht?
                                                H homunkulus

                                                @Exil-Berliner said:

                                                In einem BBL-Spiel sprang der Bamberger?-Fanblock hinterm Korb so rhythmisch, das die Korbanlage ins Schwingen kam. Das haben die Schiedsrichter dann vom Hallensprecher unterbinden lassen weil es eine unzulässige Beeinflussung war.
                                                Aber ansonsten darf das Publikum so ziemlich alles, so lange es keine Beleidigungen oder Angriffe gegen Spieler, Trainer und Schiedsrichter sind.
                                                Nebenbei: Das Weisungsrecht der Schiedsrichter endet sozusagen am Spielfeldrand. Danach ist der Hausherr zuständig. Das bedeutet, die Schiedsrichter können, falls sie der Meinung sind, das ein reguläres Spiel durch äußere Störungen nicht möglich ist, das Spiel unterbrechen und den Hausherr dazu auffordern, die Störung zu beseitigen. Fahnenschwenken oder Tröten oder Ausbuhen zählen in dem Sinne nicht zu Störungen.

                                                Das war legendär.
                                                IN Bamberg, und es waren die Bonner Fans.
                                                Minutenlange Unterbrechung war die Folge.
                                                Und ja, das war definitiv eine Beeinflussung, die abgestellt werden musste.

                                                Schiedsrichter und Regeln
                                                10 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Pfiff der Woche (easycreditBBL)
                                                B bemha

                                                @Passivleser-0 sagte in Pfiff der Woche (easycreditBBL):

                                                P.S.: Und der Schrittfehler beim Dunk vorher ist auch ohne Worte!

                                                Mei, ist halt ein ganz deutlicher. Wenn wir das nicht mehr pfeifen wollen, weil es halt so spektakulär ist, sind wir im Zirkus. Manche nennen das dann auch NBA. Wer’s mag.

                                                Schiedsrichter und Regeln
                                                976 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Rückspiel bei Sternsschritt?
                                                B bemha

                                                Grundsätzlich ist das was Wahres dran. Jedoch nicht, wenn beim letzten Dribbling der Ball im Rückfeld den Boden berührt und dieser dann mit beiden Füßen im Vorfeld stehend aufgenommen wird. Dann ist der Status Vorfeld, trotz der letzten Bodenberührung des Balls im Rückfeld.

                                                Schiedsrichter und Regeln
                                                26 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Referees mit Spielintelligenz benötigt
                                                D dimeoverdunk

                                                @Vegeta79 Hmm gefühlt, fand ich die Linie gegen LuBu sogar irgendwie besser als heute. Heute wurde mir an der ein oder anderen Stelle zu viel Kontakt zugelassen. Habe aber nur den Eindruck aus der Halle ohne Zeitlupe., kann also völlig daneben liegen.

                                                Schiedsrichter und Regeln
                                                29 Beiträge
                                                7 Stimmen
                                                Änderung Regelinterpretation unsportliches Foul im Fastbreak
                                                trick_siebzehnT trick_siebzehn

                                                Ich finde, auch gefühlt, dass in den letzten beiden Saisons mehr U-Fouls beim Stoppen des Fastbreaks gepfiffen wurden als in der aktuellen Spielzeit. Gestern auch mehrfach bei Bamberg gegen Ulm Situationen, die den Fastbreak gestoppt haben, in denen es früher unsportliche Fouls gegeben hätte und gestern gab es Einwurf Seite.

                                                Schiedsrichter und Regeln
                                                10 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Offensivfoul im Wurf
                                                M Mahomes

                                                Bei diesem Fall denke ich auch, dass es eher eine unnatürliche wurfbewegung ist und er das Foul schinden will.
                                                Was das ganze aber oft erschwert: die meisten Shooter haben bei weiten Würfen diesen „sway“ drin, wo sie etwas nach vorne springen und die Beine dabei etwas schwingen. Und bei Würfen aus der Bewegung zur Seite ist so ein leg kick mit dem äußeren Bein auch nötig, um beim Wurf die richtige Balance zu haben. Es ist also nicht jeder leg kick unnatürlich und damit sollte imo auch nicht jeder ein Offensivfoul sein.

                                                Schiedsrichter und Regeln
                                                23 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Defensive Semi Circle Challenge
                                                T t.ruck

                                                @Schlegel sagte in Defensive Semi Circle Challenge:

                                                Ich war bisher der Meinung, dass durch das IRS ein gepfiffenes Offensiv-Foul nur dann in ein Defensiv-Foul umgewandelt werden darf, wenn eine Verletzung des DSC nachgewiesen wird. In den von dir oben zitierten BBL-IRS-Richtlinien heißt es aber, dass geprüft werden darf, ob der Verteidiger eine legale Verteidigungsposition außerhalb des DSC eingenommen hatte. Wenn nicht dürfe die Entscheidung geändert werden. Daraus ergeben sich die Fragen an dich und andere Interessierte: Hatte Guillozet legale Verteidigungsposition (ich denke nein) und hätte dann auch auf Verteidigerfoul umentschieden werden müssen/können?

                                                Schau mal am Anfang des Threads, da hast du erstmal die Definition des No-charge-Halbkreises:

                                                @t-ruck sagte in Defensive Semi Circle Challenge:

                                                Der No Charge-Halbkreis soll den Angreifer schützen. Hat ein Verteidiger eine legale Verteidigungsposition im Halbkreis eingenommen, der Angreifer springt über die Linien des Halbkreises in diesen hinein und es kommt zu einem illegalen Kontakt, der durch den Angreifer zu verantworten ist (normalerweise Offensivfoul), wird hier nicht gepfiffen (Ausnahme: der Angreifer verschafft sich anderweitig Platz / einen Vorteil).

                                                @Schlegel sagte in Defensive Semi Circle Challenge:

                                                Hatte Guillozet legale Verteidigungsposition (ich denke nein) und hätte dann auch auf Verteidigerfoul umentschieden werden müssen/können?

                                                Hat ein Verteidiger keine legale Verteidigungsposition, ist der entstandene Kontakt auf ihn zurückzuführen (= sein Foul).

                                                Eine legale Verteidigungsposition (LVP) ist wie folgt definiert:
                                                a66cdffd-8358-470d-b1eb-adf58bf6db78-image.png

                                                Ein Spieler, der den Ball kontrolliert, darf wie folgt verteidigt werden:
                                                0d9ef99f-19f5-4c70-8fb6-2529ae53888a-image.png
                                                59e8cf52-7311-4874-8d92-1b26b26cee9a-image.png

                                                Leider fehlt bei dem IRS-Review (ab 1:55:00) eine Kameraperspektive von der Seite. Aber mein Gefühl ist, dass Guillozet beide Füße am Boden hat und er den Angreifer gegenüber steht, bevor es zum Kontakt kommt, auch wenn es sehr knapp ist.
                                                Daher ist der Pfiff aus meiner Sichtweise korrekt so wie er ist (ich hätte aber auch eine Blockingfoul verstanden).

                                                @Schlegel sagte in Defensive Semi Circle Challenge:

                                                Mein Eindruck beim Beobachten der Schiris war, dass sie beim IRS gesehen haben, dass es eigentlich Verteidigerfoul war, dann aber wie ich oben davon ausgehen, dass aus gepfiffenem O-Foul kein D-Foul zu machen ist, außer Verteidiger steht im DSC.

                                                Hätten sie gesehen, dass Guillozet keine LVP hat, hätten den Pfiff auf ein Defensivfoul ändern können, da sich der Kontakt im Bereich des No-Charge-Halbkreises ereignet hat.

                                                @Schlegel sagte in Defensive Semi Circle Challenge:

                                                außer Verteidiger steht im DSC.

                                                Steht der Verteidiger legal im Halbkreis und der Angreifer dringt im Sprung über den Halbkreis in diesen ein und es kommt zu einem Kontakt, der als Offensivfoul anzusehen wäre, wird aufgrund der Regel auf NoCall entschieden.

                                                Schiedsrichter und Regeln
                                                73 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Schrittfehler-Regelung bei Dunkings
                                                jsbJ jsb

                                                @t-ruck

                                                Ich warte ja echt immer gerne auf Deine Posts in diesem Bereich. Schönen Dunk für die!

                                                Schiedsrichter und Regeln
                                                7 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Einwurf ohne Referee im Rückfeld
                                                G gannar

                                                @tzzzz2 In der ACB wurde das in der abgelaufen Saison noch so praktiziert.

                                                Schiedsrichter und Regeln
                                                3 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kontakt nach dem Steal/Strip/Block vernachlässigbar?
                                                Exil-BerlinerE Exil-Berliner

                                                @Simon2 sagte in Kontakt nach dem Steal/Strip/Block vernachlässigbar?:

                                                • Wird die “Abklapphand” getroffen nachdem der Ball in der luft ist, wird oft nicht gepfiffen

                                                Würde ich unter “kein relevanter Kontakt” verstehen. Weder der Wurf noch die Landung des Werfers wird dadurch beeinflusst. So kann ich mir die Argumentation gegen einen solche Pfiff vorstellen.

                                                • ist der Ball bei einem Steal weggeschlagen, geht doch oft ein ziemlich rustikales Gerangel los, das auch nicht gepfiffen wird

                                                Bei der Situation kommt es für mich darauf an, wann das “Gerangel” losgeht. Als Teil des Steals ist es für mich ein Foul. Wenn es aber nach dem Steal eine neue Situation ist, in der ähnlich wie beim Rebound 2 Leute um einen freien Ball kämpfen, dann eher laufen lassen.
                                                Ist bei der Dynamik aber extrem schwer zu trennen, denke ich.

                                                Schiedsrichter und Regeln
                                                4 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                On the court, off the court - F4 Schiedrichter
                                                K knudneneohcs

                                                Ein Hinweis zu einem tollen Video zu zwei Schiedrichtern der ProA
                                                (Kerstin Hammann und Sven Rosenbaum) - hilfreich mal für alle Dauerkritiker Respekt an den Tag zu legen…

                                                Schiedsrichter und Regeln
                                                1 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Die besten SR der BBL
                                                AlbafanSeit1992A AlbafanSeit1992

                                                @Exil-Berliner Hi, bei mir ist es ähnlich, wenn ich die Schiedsrichter nicht wahrnehme, würde ich auch auch sagen, dass es eine gute Schiedsrichterleistung war. Folgendes Verhalten von Schiedsrichtern finde ich generell gut:

                                                • Die Gesundheit der Spieler steht immer Vordergrund, z.B. unsaubere Blöcke werden immer abgepfiffen.
                                                • Generell sollten aber keine Fouls auf Verdacht gepfiffen werden
                                                • Die Linie sollte nicht zur kleinlich und nicht zu großzügig ausgelegt, bei Verletzungen hört der Spaß auf
                                                • Die Linie sollte sich während des Spiels nicht ändern
                                                • Flopping sollte generell nur gepfiffen werden, wenn es offensichtlich ist, in der letzten Zeit gab es mehre Fälle wo vermeintliches Flopping genau andersherum war, in dem Fall besser ein No-Call
                                                • SchiedsrichterInnen sollten mit den Spieler kommunizieren und nicht zu arrogant sein, sich aber auch nicht alles gefallen lassen.
                                                Schiedsrichter und Regeln
                                                6 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Dribbling über Schulterhöhe
                                                2phunkey4u2 2phunkey4u

                                                “Während eines Dribblings darf der Ball in die Luft geworfen werden, sofern der
                                                Ball das Spielfeld oder einen anderen Spieler berührt, bevor ihn der Dribbler
                                                wieder mit seiner Hand berührt.”

                                                Was für eine Spielsituation darf man sich den bloß darunter verstehen?
                                                Mit der Aufnahme einer Wurfbewegung gilt ein Dribbling doch als beendet?

                                                Schiedsrichter und Regeln
                                                5 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Halten an der Schulter (off-ball)
                                                V Volksdorf

                                                @bemha Danke dir! So sehe ich es auch.

                                                Habe gerade nochmal in das Spiel Ulm-München rein geschaut und siehe da: Giffey wäre durch gewesen, da stand kein Ulmer mehr! Hätte also ein U geben müssen. Klare Fehlentscheidung von Lottermoser und Co.

                                                Zudem kann man da durchaus sagen, dass es “besonders heftig”, wie du es ausdrückst, war.

                                                Also BEIDE MALE ein Fehler der Refs gemessen an Artikel 37. Wobei ich mir eben nicht so sicher bin, ob ich die Regel so ok finde. Lottermoser findet sie offenbar zu streng 😉

                                                Schiedsrichter und Regeln
                                                7 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Was darf der Hallensprecher?
                                                RodmanR Rodman

                                                @holmi Hier kam noch dazu, dass gar nicht geprüft wurde, ob ein (normales) Foul vorliegt, sondern nur, ob ein act of violenc.

                                                Schiedsrichter und Regeln
                                                85 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                5 Punkte in einem Angriff?
                                                Exil-BerlinerE Exil-Berliner

                                                @Vexelbalg sagte in 5 Punkte in einem Angriff?:

                                                Müsste doch ansonsten viel häufiger passieren, dass beim Ausboxen unter dem Korb ein Foul begangen wird und es dafür 2 FW gibt.

                                                Naja, zum einen ist das Ziel der Spieler ja nicht das Foul, sondern eine gute Reboundposition ohne Foul.
                                                Zum anderen kann diese spezielle Konstellation ja nur während der Flugphase des 3Punkte-Wurfs auftreten. Das ist nicht so wahnsinnig viel Zeit.
                                                Bei Zweipunkte-Würfen ist die mögliche Zeitspanne noch kleiner. Darum sind 5 bzw. 4Punktespiele auf diese Weise so selten.

                                                Schiedsrichter und Regeln
                                                5 Beiträge
                                                1 Stimmen

                                                555

                                                Online

                                                33.2k

                                                Benutzer

                                                136.8k

                                                Themen

                                                2.9m

                                                Beiträge
                                                Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                ANZEIGE
                                                • Anmelden

                                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                • Erster Beitrag
                                                  Letzter Beitrag
                                                0
                                                • Home
                                                • Kategorien
                                                • Blog
                                                • Pressemitteilungen
                                                • Tags
                                                • Forenregeln