aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
No-Call bei hartem Kontakt im No-Charge-Halbkreis
-
Neulich beim RLSW-Spiel gab es zwei oder drei mal die Situation, dass die Vereidigung tapfer ein Offensiv-Foul nehmen wollte, dabei aber im No-Charge-Halbkreis stand und nach hartem Kontakt (Knie auf die Brust, Rumpf ins Gesicht) zu Boden ging und sichtbar benommen liegen blieb.
Der Schiedsrichter hat sogar einmal das Spiel unterbrochen, weil der Verteidiger länger liegen blieb und da nur so halb gut aussah.
Auf Nachfrage des Bedröppelten (ich saß nah dran) zeigte der SR nur entschuldigend mit den Schultern zuckend auf den No-Charge-Kreis.
Als ambitioniertem Regel-Amateur ist mir die Regellage schon klar, aber ist es wirklich so gedacht und gewollt, dass der Verteidiger in solch einer Situation quasi Freiwild ist und sanktionsfrei umgenietet werden darf? Da kann es ja auch mal um Zentimeter gehen, ob er jetzt im oder vor dem Halbkreis stand …
-
Als ambitioniertem Regel-Amateur ist mir die Regellage schon klar, aber ist es wirklich so gedacht und gewollt, dass der Verteidiger in solch einer Situation quasi Freiwild ist und sanktionsfrei umgenietet werden darf? Da kann es ja auch mal um Zentimeter gehen, ob er jetzt im oder vor dem Halbkreis stand …
Die Freiwild-Theorie ist falsch.
Machen die Angreifer basketballtypische Moves, dann sind die damit verbundenen Kontakte von Imkreisstehern zu ertragen (sollen sie sich doch wonders hinstellen - das ist das Ziel der Regel!).
Machen die Angreifer hingegen basketballUNtypische Moves (überhart z.B.), dann muss auf Offensivfoul entschieden werden. Art. 33.10, letzter Halbsatz, ist recht deutlich. -
Der Verteidiger ist dort keineswegs Freiwild! Es müssen schon alle Kriterien eingehalten werden, damit der NC-Halbkreis angewendet wird. Zieht beispielsweise der Angreifer sein Knie an, so ist diese Aktion nicht durch die NC-Regel gedeckt und mit einem U-Foul zu bestrafen.
-
Aus dem DBB Rulesletter 2012: No Charge-Halbkreis heißt bei Weitem nicht, dass der Angreifer einen Freifahrtschein hat, zu tun und lassen wie ihm beliebt. Regelwidriger Gebrauch der Hände, Beine, Arme, Körper zieht trotzdem ein Charge nach sich. Die Frage ist also, ob in dem von dir beschriebenen Fall solch ein regelwidriger Gebrauch vorlag oder vielleicht einfach nur ein “normaler” Aufprall (der dem Verteidiger vielleicht wehgetan hat, aber das ist ja bekanntlich kein Kriterium). Alles andere können dir wahrscheinlich die Schiris hier noch genauer erklären.
2 Die No-charge-Halbkreisregel
Absicht der No-charge-Halbkreisregel ist, zu verhindern, dass ein Verteidiger dafür belohnt
wird, eine Position direkt unter seinem eigenen Korb nur aus dem Grund einzunehmen, um
ein Charging-Foul gegen einen zum Korb ziehenden Angreifer zu verursachen. Die
Anwendung dieser Regel führt zu einem No-call, obwohl es zu einem Kontakt zwischen
Angreifer und Verteidiger kommt.Die No-charge-Halbkreisregel kann nur angewendet werden, wenn
a) der Verteidiger beide Füße innerhalb des Halbkreisbereichs hat. Die Halbkreislinie
gehört nicht zum Halbkreisbereich.
b) der Angreifer über die Halbkreislinie zum Korb zieht und, während er sich in der Luft
befindet, den Ball auf den Korb wirft oder passt.Die No-Charge-Halbkreisregel wird nicht angewendet und alle Kontakte werden nach den
normalen Kriterien beurteilt, wie z. B. nach dem Zylinder- oder Charge/Block-Prinzip:
a) In allen Situationen außerhalb des No-charge-Halbkreisbereichs einschließlich der, die
zwischen der Endlinie und dem No-charge-Halbkreisbereich entstehen.
b) In allen Reboundsituationen, wenn der Ball nach einem Korbwurf vom Ring abprallt
und es zu einem Kontakt kommt.
c) Bei jeglichem regelwidrigen Gebrauch der Hände, Arme, Beine oder Körper sowohl
eines Angreifers als auch eines Verteidigers.Vorgehensweise bei noch nicht vorhandener Spielfeld-Markierung: Die No ChargeHalbkreisregel gilt auch in diesem Fall, wobei die Einschätzung, wo die fehlende
Markierung zu sein hätte, eine Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters ist.Beispiel 1. A4 beginnt seinen Sprungwurf außerhalb des Halbkreisbereichs und bewegt
sich in B4 hinein, der sich innerhalb des Halbkreisbereichs befindet.
Regelung. Legale Aktion von A4 aufgrund der No-charge-Halbkreisregel. Ein Foul ist
weder gegen A4 noch gegen B4 zu verhängen, sofern keiner von beiden seine Hände,
Arme, Beine oder den Körper regelwidrig einsetzt.Beispiel 2. A4 dribbelt in den Halbkreisbereich und bewegt sich in B4 hinein, der sich in
legaler Verteidigungsposition innerhalb des Halbkreisbereichs befindet.
Regelung. Dies ist ein Offensivfoul von A4. Die No-charge-Halbkreisregel ist nicht auf
einen Dribbler anzuwenden.Beispiel 3. A4 dribbelt entlang der Endlinie und springt, als er den Bereich hinter dem
Spielbrett erreicht hat, schräg oder rückwärts in B4 hinein, der sich in einer legalen
Verteidigungsposition innerhalb des Halbkreisbereichs befindet.
Regelung. Gegen A4 wird ein Charging-Foul verhängt. Die No-charge-Halbkreisregel kann
nicht angewendet werden, da A4 von der „offenen Seite“ des Halbkreises direkt hinter dem
Spielbrett in den Halbkreisbereich eingedrungen ist, also von der Seite des Halbkreisbereichs, der nicht mit einer Linie auf den Boden markiert ist.Beispiel 4. Nach einem Korbwurf von A4 prallt der Ball vom Ring ab. A5 springt zum
Rebound hoch, fängt den Ball und springt dann in B4 hinein, der sich in einer legalen
Verteidigungsposition innerhalb des Halbkreisbereichs befindet.
Regelung. Charging-Foul von A5. Die No-charge-Halbkreisregel ist beim Rebound nicht
anzuwenden.Beispiel 5. A4 zieht zum Korb und springt zum Korbwurf hoch. Anstatt zu werfen passt er
den Ball zu A5, der hinter ihm gefolgt ist. A4 springt in B4 hinein, der sich innerhalb des
Halbkreisbereichs befindet. Dadurch hat A5 mit dem Ball in seinen Händen freie Bahn zum
Korbleger.
Regelung. Charging-Foul von A4. Die No-charge-Halbkreisregel ist nicht anzuwenden, weil
A4 mit seinem Körper illegal den Weg für A5 zum Korb frei macht.Beispiel 6. A4 zieht zum Korb und springt zum Korbwurf hoch. Anstatt zu werfen passt er
den Ball zu A5, der in der Ecke des Spielfelds steht. A4 springt in B4 hinein, der sich
innerhalb des Halbkreisbereichs befindet.
Regelung. Legale Aktion von A4, die No-charge-Halbkreisregel ist anzuwenden. -
Vielen Dank für die schnelle und umfassende Erleuchtung. Ich hatte mit “umnieten” und “Freiwild” wohl etwas zu blumig formuliert – es waren durchaus normale Korbleger, aber der “legale Aufprall” war eben sehr hart.
Was ist bei einem U wegen untypischer Moves dann die Folge? Kein Korb, zwei Freiwürfe und Ballbesitz?
-
Hier ein Beispiel für einen “untypischen” offensiven Move der ein Flagrant nach sich zog:
-
Vielen Dank für die schnelle und umfassende Erleuchtung. Ich hatte mit “umnieten” und “Freiwild” wohl etwas zu blumig formuliert – es waren durchaus normale Korbleger, aber der “legale Aufprall” war eben sehr hart.
Was ist bei einem U wegen untypischer Moves dann die Folge? Kein Korb, zwei Freiwürfe und Ballbesitz?
… – es waren durchaus normale Korbleger, aber der “legale Aufprall” war eben sehr hart.
Da bekommt der Verteidiger Aua und der Angreifer nichts.
Zunächst zu klären: Ball noch auf der Hand, wenn Foul passiert?
Ja, noch auf der Hand = Du liegst richtig = Kein Korb, zwei Freiwürfe und Ballbesitz
Nein, Ball schon geworfen = Korb zählt, zwei Freiwürfe und Ballbesitz -
-
Wenn die Verteidigung tapfer ein Offensiv-Foul im No-Charge-Halbkreis annehmen möchte, dann gilt die Regel “Darwinismus 3.1 Abs. 4”.
Wie blöde kann man in der Regionalliga sein ? Verblüfft bin
-
Hier ein Beispiel für einen “untypischen” offensiven Move der ein Flagrant nach sich zog:
Interessanterweise pfeifen sie erst ein “normales Offense” (der anzeigende SR zeigt Offense an und geht dann vom Tisch weg, Timecode 0:13 und Sprecherkommentar bei 1:02)
Erst dann kommt es zum Review. Van Gundy wundert sich auch etwas.
Das scheint ja dann eine andere Regelauslegung in der NBA zu sein.
-
… – es waren durchaus normale Korbleger, aber der “legale Aufprall” war eben sehr hart.
Da bekommt der Verteidiger Aua und der Angreifer nichts.
Zunächst zu klären: Ball noch auf der Hand, wenn Foul passiert?
Ja, noch auf der Hand = Du liegst richtig = Kein Korb, zwei Freiwürfe und Ballbesitz
Nein, Ball schon geworfen = Korb zählt, zwei Freiwürfe und Ballbesitz -
Wenn die Verteidigung tapfer ein Offensiv-Foul im No-Charge-Halbkreis annehmen möchte, dann gilt die Regel “Darwinismus 3.1 Abs. 4”.
Ich vermute mal, dass niemand SO blöde ist, vorsätzlich ein Offense IM Halbkreis zu nehmen, sondern eher unglücklicherweise etwas zu weit hinten steht oder zurückweicht.
-
Ich vermute mal, dass niemand SO blöde ist, vorsätzlich ein Offense IM Halbkreis zu nehmen, sondern eher unglücklicherweise etwas zu weit hinten steht oder zurückweicht.
Wenn Du schreibst, dass sie das mehrfach gemacht haben - dann ist das Blödheit.
Denn: “Jeder Mensch macht Fehler. Die Schlauen jedoch jeden nur einmal.”
-
Der Vollständigkeit halber:
Nach dem untypischen Gebrauch des Ellbogens hier nun noch das James/Hibbert-Lehrvideo zum Knie:
-
noch eine Verständnisfrage von mir:
Ich habe im Hinterkopf, das der No-Charge-Halbkreis vor allem für den Help-Defender gilt.
Wenn der Verteidiger den Angreifer sowieso die ganze Zeit 1-1 verteidigt, dann kann er auch im NCH ein Offensivfoul annehmen.Ist das richtig oder ne hab ich mir da ne falsche Sache gemerkt?
-
noch eine Verständnisfrage von mir:
Ich habe im Hinterkopf, das der No-Charge-Halbkreis vor allem für den Help-Defender gilt.
Wenn der Verteidiger den Angreifer sowieso die ganze Zeit 1-1 verteidigt, dann kann er auch im NCH ein Offensivfoul annehmen.Ist das richtig oder ne hab ich mir da ne falsche Sache gemerkt?
FF. Föllig Falsch.
Theorien zur Helpside-Defense oder anderen Verteidigungen ergeben sich nicht aus dem Text der Regeln.Liegen alle Bedingungen für einen No Call wegen der NC-Regel vor, dann wird nicht gepfiffen - dabei ist es völlig egal, ob es sich um eine 1-1-Verteidigung, eine Helpside-Verteidigung oder um irgendeine andere Art von Verteidigung handelt.
Liegt mindestens eine Bedingung für einen No Call wegen der NC-Regel nicht vor, dann wird gepfiffen (bei Vorliegen der Voraussetzungen für einen Foul-Pfiff) - dabei ist es ebenso völlig egal, ob es sich um eine 1-1-Verteidigung, eine Helpside-Verteidigung oder um irgendeine andere Art von Verteidigung handelt.
-
Dafür ist dann noch zusätzlich die Lower-Defensiv-Box von Bedeutung
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden