Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Gießen steht das Wasser bis zum Hals

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Gießen steht das Wasser bis zum Hals

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
603 Beiträge 143 Kommentatoren 10.8k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J Offline
    J Offline
    jack
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Die Frankfurter Rundschau schreibt Notruf aus Gießen.

    Klingt wirklich nicht gut:
    Nur noch 1.000 Dauerkarten verkauft, der Etat von 1,7 Mio. Euro wurde mehrmals überreizt, dazu Altlasten im sechstelligen Bereich und die Bürgschaft der Stadt in Höhe von 200.000 Euro.

    Die Worte, die der Geschäftsführer in den Mund nimmt, sind sehr hart und schonungslos. Hat Gießen überhaupt noch eine Zukunft? Und warum wusste die BBL nichts davon? Warum fällt das erst jetzt auf?

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • G Offline
        G Offline
        Gruebler
        schrieb am zuletzt editiert von
        #2

        Vorab (zu Pucki&Co schielt) das hier scheint wohl ein eigenes Thema verdient zu haben.

        Denn, der Kernsatz ist doch der folgende:

        “Das Ergebnis ist schlimmer als erwartet, die Finanzierung der Saison alles andere als sicher”, sagt Syring.

        Hier im Thema noch zwei Links zu anderen Medien, wo ich anmerkte, dass mir eben die Aussage fehle, dass die Saison sicher sei.

        Was mich nun ein wenig erstaunt, ist dass Gießen sich nicht mit einem Minimaletat über Wasser hält, sondern wohl - wenn ich das richtig lese - mehr als den 1,7 Mio € Etat ausgegeben hat.

        Natürlich: Ein solcher Einbruch bei den Dauerkarten ist massiv und wäre wohl für fast jeden Verein ein ernstes Liquiditätsproblem.

        Mal sehen, ob die Saison mit 17 oder mit 18 Teams beginnt und ob oder wie lange Gießen noch durchhält. History repeating, welch ein verpatzter Saisonbeginn… Pommer, übernehmen Sie, mobile Fristen sind nötig…

        Luka Pavicevic über die BBL: \"Sie ist eigentlich keine europäische Liga.\"

        Baldi: "Alles, was bei uns nicht Platz eins ist, ist scheiße. Damit muss man umgehen können." \"

        Gruebler bloggt: gruebelei.de

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • EiffeltowerE Offline
          EiffeltowerE Offline
          Eiffeltower
          schrieb am zuletzt editiert von
          #3

          Sorry,aber es ist eigentlich jedes Jahr das Gleiche in Giessen. Immer wieder hört man von Finanzierungsproblemen, davon, daß der Etat nicht ausreicht usw.!
          Bei Lizenzverteilung gepennt…?

          Nicht falsch verstehen: Ich mag Giessen und sie gehören eigentlich in die BBL. Aber es kann doch nicht sein, daß jedes Jahr der Spielbetrieb gefährdet ist. Denn indirekt sind dann auch andere Vereine wieder betroffen. Den fällt z.B. ein Heimspiel weg!

          Wäre es nicht besser, daß man in Giessen sagt, die BBL ist zur Zeit nicht zu stemmen,wir machen erstmal in der Pro A weiter!?

          ‘My dad has been very important. He always supported me and allowed me to have everything I could for in my career. He is so knowledgeable about the game and has helped me a lot mentally’

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B Offline
            B Offline
            bonns-finest
            Gesperrt
            schrieb am zuletzt editiert von
            #4

            Ich hoffe, dass die BBL eingreift, wenns in Gießen und evtl Köln dieses Jahr bergab geht! Die Liga ist einfach zu groß. Die benötigte Finanzkraft der Clubs ist derzeit nicht mit Sponsorvorstellungen und deren Investitionshöhe großflächig zu stemmen!

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • E Offline
              E Offline
              Erick
              schrieb am zuletzt editiert von
              #5

              @Gruebler: das ist doch der Minimaletat.
              Der Rest geht für Lich und BBLZ drauf.
              Das Thema ist in der FR ziemlich reißerisch aufgemacht, ein wenig peinlich.
              Die Zeitung hatte auch schon mal besser recherchiert und mehr als Bildzeitungsniveau. Das Thema im verlinkten Gießenfred hätte gereicht denke ich.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Offline
                S Offline
                sportsfreund
                schrieb am zuletzt editiert von
                #6

                On 2008-09-16 08:21, Erick wrote:
                @Gruebler: das ist doch der Minimaletat.
                Der Rest geht für Lich und BBLZ drauf.
                Das Thema ist in der FR ziemlich reißerisch aufgemacht, ein wenig peinlich.
                Die Zeitung hatte auch schon mal besser recherchiert und mehr als Bildzeitungsniveau. Das Thema im verlinkten Gießenfred hätte gereicht denke ich.

                Was den Artikel der FR ganz grundlegend von einem Artikel der BILD unterscheidet, ist die Verwendung von direkten Zitaten des GFs der 46ers, die den beschriebenen Sachverhalt bestätigen.
                Herr Syring spricht von einer nicht sicheren Finanzierung der Saison und wenn der GF zu diesem Zeitpunkt eine solche Aussage trifft, sollten sämtliche Alarmglocken schrillen.

                Artland Dragons|Michigan State Spartans|FC Barcelona

                twitter.com/dersportsfreund

                helpandrecover.wordpress.com

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • G Offline
                  G Offline
                  G-Mob
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #7

                  Das Thema muss so behandelt werden um überhaupt was zu erreichen.

                  Du kannst ja nicht sagen wir haben Geld für die Saison und schießen trotzdem folgende Nebenabteilungen ab, ach ja… die Gläubiger sollten auch auf einen Teil verzichten usw. etc.

                  Der macht es richtig! Der will keine Kurzfristige Lösung, der will die 46ers richtig restrukturieren.

                  netter Link dazu

                  Das ist zumindest meine Hoffnung.

                  46ers… die wissen was sie tun.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #7
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • K Offline
                      K Offline
                      knicksfan_24
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #8

                      naja, der letzte Satz im FR Artikel zeigt mal wieder, dass der Kollege überhaupt keine Ahnung hat, über was er da schreibt, ansonsten ist es doch fast 1:1 das gleiche wie in der Giessener Zeitung.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • L Offline
                        L Offline
                        LWorm
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #9

                        Ich bin immer wieder überrascht, wie schlecht schon die Lizenzprüfungen der BBL laufen oder wie gut die Manager ihr Ergebnis schönen. Bei der Prüfung sollten schon alle positiven und negativen Aspekte aufgebracht werden so dass ein wirklich klares Bild entsteht.

                        Das manche Manager mit ihrer Rosa-Brille umherlaufen und sorglos weiter fette Verträge für die Spieler ausgeben ist verantwortungslos gegenüber der Liga und den Fans.

                        Ich wünsche den Gießenern alles Gute, dass sie es überstehen, den ich halte eine so große Liga für wichtig und man sieht von Jahr zu Jahr das es immer wieder positive Überraschungen geben kann.

                        Herkunft : Braunschweig

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • K Offline
                          K Offline
                          knicksfan_24
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #10

                          Na ja, im Fall Giessen scheinen halt 1000 Dauerkarten zu fehlen, mit deren Absatz man im Lizenzantrag gerechnet hat.

                          Auf Grund der Historie war das wohl auch kein unrealistischer Wert.

                          Wenn dir das Geld dann zu Saisonbeginn fehlt, bekommst du halt einen Liquiditätsengpass, der dir das Genick brechen kann.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • I Offline
                            I Offline
                            Iceman 0
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #11

                            Bisher in all den Jahrewo das Geld in Gießen bereits knapp war, ist es aber noch nie so weit gekommen,das es ähnlich wie in Köln dazu kam das der Spielbetrieb verbasl bereits eingestellt worden ist. Auch ist noch nicht ein Spiel ausgefallen oder haben andere Vereine den 46 er unter die Arme greifen müssen. Das wird auch weiterhin nicht geschehen. Allerdings kann man in veröffentlichungen immer wieder feststellen, daß Meldungen die Gießen betreffen immer viel kritischer behandelt und kommentiert werden als dies bei anderen Clubs der Fall ist.
                            In diesem Zusammenhang möchte ich nur noch einmal auf Bremerhaven hinweisen wo ein Großteil des Etat`s durch den Steuerzahler aufgebracht wird. Dies ist in Gie0en nicht der Fall und war auch noch nie der Fall !!!
                            Gießen wird auch diese Klippe hoffentlich unbeschadet umschippern. Es hängt viel zu viel Geschichte des deutschen Basketballsports an diesem Standort!. :-?

                            ––was Du nicht willst man Dir antu ----

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • G Offline
                              G Offline
                              Gelöschter_User
                              Gesperrt
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #12

                              On 2008-09-16 08:49, knicksfan_24 wrote:
                              naja, der letzte Satz im FR Artikel zeigt mal wieder, dass der Kollege überhaupt keine Ahnung hat, über was er da schreibt, ansonsten ist es doch fast 1:1 das gleiche wie in der Giessener Zeitung.

                              Nicht nur der letzte Satz. Offenbar hat sich der Herr auch einfach auf die HP von Gi geklickt und festgestellt, dass vorletztes Wochenende 3 Heimspiele (gegen Bonn, Artland und Köln) gewonnen wurden :roll: :roll: sehr unsauber recherchiert und in der Tat einfach nur sensationsgeil aufgemacht. Schade! 😐
                              @knicksfan und @Iceman: Danke für die gute, faire und richtige Einschätzung.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • G Offline
                                G Offline
                                Gruebler
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #13

                                Es ist ja nichts neues, dass das Geld in Gießen knapp ist und da ein gewisser Schuldenberg existiert. Vielmehr verwundert mich, dass im Gegensatz zu anderen statt mit dem Minimaletat zu fahren anscheinend erstmal weiter gemacht wurde wie bislang und keine 14 Tage vor Saisonbeginn die Warnlampen hektisch blinken.

                                Ich finde den Artikel in der FR übrigens zumindest hinsichtlich der wirtschaftlichen Fragen richtig gut. Alle wesentlichen Fragen sind gestellt worden: Was sagt die BBL? Sie hat’s trotz Hauptversammlung am gleichen Tag und großem Event und zwei Artikeln am Wochenende in Gießen nicht mitbekommen. Wie ernst ist die Situation? Sehr ernst, Spielbetrieb nicht gesichert. Was kann überhaupt noch gemacht werden? Wenig, die Ausgaben stehen fest. Was passiert im Falle des Worst-Case, d.h. der Einstellung des Spielbetriebes? Eine 17er-Liga, kein “Not-Aufstieg”.

                                @Iceman, deine Hoffnung in allen Ehren, ich glaube niemand kann ernsthaft ein Interesse an einem finanziellen Scheitern von Gießen haben. Doch ich würde nicht sagen, dass Gießen mit anderen Maßstäben gemessen wird, als andere Clubs. Vielmehr sind wir - seit Köln - einfach aufmerksamer. Uns was die öffentliche Förderung angeht, das ist ja hinlänglich diskutiert, dass BHV Sponsor ist und Gießen dank der 200.000 € Bürgschaft der Stadt - wie etliche andere Clubs - auch kein Kind von Traurigkeit ist, wenn es um direkte oder indirekte (Hallen!) Förderung durch die Kommunen geht.

                                @Erick. Die publizierten 1,7 Millionen sind mehr als der Minimaletat. Deine Aussage, dass davon 0,7 Mio € für Lich und BBLZ ausgehen, kann ich so nicht nachvollziehen.

                                Luka Pavicevic über die BBL: \"Sie ist eigentlich keine europäische Liga.\"

                                Baldi: "Alles, was bei uns nicht Platz eins ist, ist scheiße. Damit muss man umgehen können." \"

                                Gruebler bloggt: gruebelei.de

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #13
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • T Online
                                    T Online
                                    tmpernod
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #14

                                    Mir wird übel, wenn ich diese Meldung lese 😐

                                    Erst ein klasse Turnier in Bad Neuenahr gespielt, alles is toll…
                                    Gestern -bei hochklassigem Basketball- nur 750 Leute in der Bude…
                                    Heute die Meldung mit 1.000 DKs zu wenig…

                                    Meine Fresse, was ist da los an diesem “Traditionsstandort”…???
                                    Man könnte meinen, die Tradition ist 1. fürn und 2. im Arsch 😮

                                    !!! Ihr leidet doch alle unter ANATIDAEPHOBIE !!!

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S Offline
                                      S Offline
                                      schnorri
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #15

                                      Zum Lizensierungsverfahren, welches hier kritisch beäugt wird…

                                      Die vorzulegenden Zahlen und Etat-Planungen stammen naturgemäß aus dem vergangenen Frühjahr.

                                      Wenn dann im Sommer die geplanten Dauerkartenzahlen deutlich ins Minus (in 2 Jahren wohl um über 50%) gehen, dann wird wohl kein BBL-Etat darunter nicht in die Knie gehen. Solche Einnahmeverluste sind nicht so einfach zu kompensieren - und auch nicht in eine Risikoanalyse zu integrieren…
                                      …

                                      Dem Lizensierungsverfahren an sich trifft demnach wohl keine Schuld.

                                      …

                                      Ob das nun tatsächlich schon finale Hilferufe oder nur lautes Buhlen um Eventualsponsoren waren, werden nur die Gießen-Insider wissen.

                                      …

                                      Das Argument, Giessen sei noch niemandem in der BBL finanziell auf die Füße gefallen, ist aber ein denkbar schwaches.
                                      …

                                      Bevor ihr euch im Kreise eurer Lieben zum fröhlichen Gelächter eint, gedenkt für einen kurzen Augenblick, die Dauer eines Falters Flügelschlag, der Toten dieses Spiels…

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • G Offline
                                        G Offline
                                        Gelöschter_User
                                        Gesperrt
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #16

                                        ….und trotzdem zutreffend.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • G Offline
                                          G Offline
                                          Gruebler
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #17

                                          Mal ein wenig Links & Quellen zu diesem Thema:

                                          Der 1. Hilferuf aus der Saison 2007/2008. Schon damals fehlte Geld aus dem Dauerkartenverkauf. Wenn man genau liest, fehlen nicht 1000 Dauerkarten zur letzten Saison, sondern 1000 im Vergleich zu vor zwei Jahren. D.h. ganz konservativ kalkuliert, hätte man nach der nicht so überzeugenden Saison mit einem weiteren Rückgang rechnen können.

                                          Die Bürgschaft der Stadt und ihre Laufzeiten. Lese ich das richtig, dann besteht da durchaus Druck, dass diese Bürgschaften (180.000 €) bis Jahresende durch andere Einnahmen ersetzt werden oder die Kommune (weiter) einspringt.

                                          Luka Pavicevic über die BBL: \"Sie ist eigentlich keine europäische Liga.\"

                                          Baldi: "Alles, was bei uns nicht Platz eins ist, ist scheiße. Damit muss man umgehen können." \"

                                          Gruebler bloggt: gruebelei.de

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • S Offline
                                            S Offline
                                            shumway
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #18

                                            On 2008-09-16 10:31, tmpernod wrote:
                                            Mir wird übel, wenn ich diese Meldung lese 😐

                                            Erst ein klasse Turnier in Bad Neuenahr gespielt, alles is toll…
                                            Gestern -bei hochklassigem Basketball- nur 750 Leute in der Bude…
                                            Heute die Meldung mit 1.000 DKs zu wenig…

                                            Meine Fresse, was ist da los an diesem “Traditionsstandort”…???
                                            Man könnte meinen, die Tradition ist 1. fürn und 2. im Arsch 😮

                                            Für Tradition alleine kann man sich eben leider nichts kaufen, für “große Fresse”, wie an anderen Standorten zum Glück aber auch nicht.

                                            Das Problem bei Gießen ist doch die Zusammensetzung des Etats.

                                            Ein nicht geringer Teil des Etats rekrutiert sich eben, anders als bei vielen anderen, aus Zuschauereinnahmen.
                                            Das bedeutet, der Etat muss, im wahrsten Sinne des Wortes, erwirtschaftet werden.

                                            Vorteil einer solchen Einnahmenseite bestehend aus Sponsorengeldern einiger Großer, vieler Kleiner und den erwirtschafteten Einnahmen aus Ticketverkäufen etc. ist ganz klar, so etwas wie z.B. in Köln, wo die Struktur eine deutlich andere war/ist, kann in Gießen nicht passieren.

                                            Nachteilig ist allerdings, wenn sich (auch vorsichtig) kalkulierte Einnahmen durch Ticketverkäufe nicht realisieren lassen, und damit gerade am Anfang einer Saison, wo schon enorme Kosten entstehen, die Liquidität fehlt.

                                            Warum verkauft Gießen weniger Dauerkarten?

                                            Einerseits spielt hierbei natürlich die sportliche Attraktivität eine große Rolle. Gießen hat zwar viele treue Fans die seit Jahren zum MTV gehen und dies, egal wie der Tabellenstand gerade war oder ist, alleine, ohne die „Erfolgsfans“ ist das aber offensichtlich zu wenig.

                                            Der Erfolg der letzten Jahre war, sagen wir mal „ausbaufähig“.

                                            Viel schlimmer scheint mir aber zu sein, dass es zunehmend für viele Leute zum absoluten Luxus wird, eine Spitzensportveranstaltung zu besuchen.
                                            Wer die Preisentwicklung für essentiales in den letzten Jahren spürt, der muss einfach zu Abstrichen kommen.
                                            Bei der Frage ob die Stromrechnung, die Heizung, der Tank zur Arbeit oder der Wochenendeinkauf von Lebensmitteln bezahlt wird, oder die DK für den MTV, ist die Antwort doch schon vorher klar und nur allzu verständlich.

                                            Ich weiß nicht wie es anderswo ist, ich gehe jedenfalls schon ziemlich lange zum MTV und stelle zunehmend fest, das „Publikum“ hat sich stark verändert. Man muss es sich „leisten“ können!

                                            Das macht den Dauerkartenverkauf nicht unbedingt einfacher.

                                            Ich hoffe und glaube dennoch, Gießen wird es wieder schaffen und ich habe große Hoffnung das mit Herrn Syring endlich einer da ist, der nicht „von der Hand in den Mund“ arbeitet, Vertrauen von Fans, Geschäftspartnern und Sponsoren in die 46ers zurückgewinnt und den Laden langfristig in ruhigeres Fahrwasser bringt.

                                            Wir sind der schwarze Ritter aus Ritter der Kokusnuss

                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • A Offline
                                              A Offline
                                              albafan4ever
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #19

                                              Ich bin es einfach nur Leid. 😞 Jetzt sind es schon wieder die überraschend wenigen Dauerkarten daran schuld. Wenn man letztes Jahr so wenig davon verkauft hat, kann man aber auch nicht ahnen, dass dies schon wieder so ist. Ich hätte da dann auch mit einem Anstieg gerechnet nach der letzten Saison. :roll:

                                              Wer kann sich eigentlich noch an die “Gießener Insider Fans” erinnern. die nach dem Einstieg von “Lti” schon wieder gesagt haben, das jetzt alles anders wird? Kritik an dem damals ausgegeben Geld waren ja vollkommen weltfremd (und wird es diesmal auch wieder sein). Wer hat der hat…

                                              Die BBL war bei FR-Anfrage noch nicht über den aktuellen Sachstand in Gießen informiert.

                                              Viele interessierte Basketballfans konnten schon vor einigen diese Artikel in den Gießener Zeitungen und hier auf SD lesen (oder auf der Gießener HP), aber die BBL erfährt die angeblich erst auf Anfrage der Medien. Da hat die BBL wohl mal wieder versucht, die Probleme einfach zu übersehen. Mist dieses dummen Medien…

                                              Herr Googel empfiehlt "Wildschwein und Pony"!

                                              1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #19
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • Langer_EugenL Offline
                                                  Langer_EugenL Offline
                                                  Langer_Eugen
                                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                                  #20

                                                  Wie waren denn die Zuschauerzahlen in Gießen in der vergangenen Saison? Ich kann mich nicht erinnern, dass sie so eklatant gesunken wären - auch wenn vielleicht weniger Dauerkarten verkauft wurden. Abgesehen davon, dass die Zahlen einer Supererfolgssaison mit Eidson doch bitte nicht als Kalkulationsbasis für die nachfolgenden Jahre genommen werden konnten. Das Geld für die Dauerkarten kommt gleich zu Saisonbeginn rein, die anderen Zuschauereinnahmen erst später. Wenn es vor (!) der Saison bereits knapp ist, bekomm ich den Verdacht, dass die Zuschauereinnahmen bereits ausgegeben wurden und der Etat insgesamt nicht gedeckt ist. Hatten sich nicht manche Gießener Fans beschwert über die Kritik seitens der BBL im Vorjahr? Die jetzige Entwicklung bestätigt doch genau diese Kritik.

                                                  50° 43' 5.722" N 7° 7' 39.497" E

                                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

                                                  Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                  Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                  Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                  Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen


                                                  • 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 30
                                                  • 31
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  BBL Playoffs 25/26 Halbfinale Alba Berlin (2.) - BMA365 Bamberg Baskets (3)
                                                  W Wahlfranke

                                                  @LaGomera sagte:

                                                  Wenn ich es richtig sehe, sind aktuell 3 Blöcke im Oberrang gesperrt… Man rechnet also wohl mit 500+ Bamberger Fans.

                                                  Könnte realistisch sein: der größte Fanclub bekommt viele Anfragen und eine Zeitung berichtet, dass bereits 250 Leute den Bus in Anspruch nehmen werden

                                                  BBL
                                                  534 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                  D dimeoverdunk

                                                  @tziad sagte:

                                                  @burner2014 sagte:

                                                  @tziad sagte:

                                                  Hach, gäbe es nur einen anderen deutschen Free Agent auf der 4, der 44% von der Dreierlinie wirft…

                                                  Wenn man Murphy wirklich behält, dann bedarf es schon etwas größerer Korrekturen in der Offensive. Ich hoffe auf beides.

                                                  Das ist eben auch das Argument es nochmal mit Bähre zu versuchen 😄 ich glaub nicht das das klappt, aber die Skills die er mitbringt kriegst du nicht auf dem Markt mit dem Pass. Zumindest nichts was frei ist oder

                                                  Es gibt einen deutschen Free Agent, der in den letzten Spielen 3/3, 2/2, 0/1 und 2/4 von Drei geworfen hat. Ich werde nur von diesem Thread gebannt, wenn ich seinen Namen schreibe.

                                                  Keine Ahnung wen Du meinst. Collin Welp wäre nah dran, aber der hat in den letzten vier Spielen 2/2, 0/1, 2/4 und 0/1 geworfen. 🤡

                                                  BBL
                                                  81 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                  J Jupiter

                                                  Wie lange gibt es dieses Spiel über die sozialen Medien? 10 bis 15 Jahre? War das nun ein Wechsel? War der Post ein Dank für die Saison oder ein Abschied? Stimmt das Gerücht um einen neuen Spieler jetzt? Und jedes Jahr findet sich einer, den das noch überrascht und stört.

                                                  Wie kürzlich von @candacep1 berichtet, scheinen einige Gerüchte nicht zu stimmen und die Baskets selbst haben bereits häufiger geantwortet, dass sie erst veröffentlichen, wenn alles geklärt ist und alle Seiten (Spieler, Agent, alter Club, neuer Club, Geschäftsführung) zustimmen.

                                                  Ich kenne beispielsweise Nachwuchsspieler, die in ihren Verträgen eine Zahlung stehen haben, die beim Wechsel ans College zu leisten ist. Vielleicht ist diese Zahlung bei Schroeder auch notwendig.

                                                  BBL
                                                  1.1k Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                  E Ernst Haft

                                                  Vernünftig und vor allem wirtschaftlicher und nachhaltiger wäre das. Aber da gibt es bei Phoenix wohl andere Interessen und Ansichten.

                                                  BBL
                                                  104 Beiträge
                                                  11 Stimmen
                                                  Kader Science City Jena 2026/2027
                                                  V Viezemeister

                                                  Dr. Brinkmann ist ein [offtopic entfernt; OlKo]

                                                  BBL
                                                  162 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Chemnitz NINERS 2026/2027
                                                  T The Goat

                                                  @bb-99 naja wir in Trier haben schon lange nicht mehr den Kader komplett erneuert sondern verstärken uns immer gezielt auf Positionen und das kann sich auch lange ziehen

                                                  BBL
                                                  64 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                  J Jay41

                                                  @Gordon Immer dieser Herr Rail, furchtbar. Was Du in diesem Forum alles raushaust Aaron aka Yugi aka Troll, das ist echt der Knaller 🤡

                                                  BBL
                                                  186 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                  K knicksfan_24

                                                  Man baut alles auf die Saison 2030/2031 hin und den Umzug in die Multifunktionsarena.

                                                  Man kann nicht mit 4.000 Fans als Fahrstuhlteam in so eine Halle gehen.

                                                  Das weiß man in Frankfurt seit vielen Jahren.

                                                  Von daher wird man den nächsten Schritt der Entwicklung auf der PK nächste Woche bekanntgeben.

                                                  Entscheidungen werden strategisch getroffen.

                                                  Es würde mich auch nicht wundern wenn man in den nächsten zwei Jahren auch wieder Spiele in der Festhalle ausgetragen werden, einfach um größere Events zu haben.

                                                  Schon der Kader und das Team um das Team herum waren vergange Saison auf einem anderen Level als die Jahre zuvor.

                                                  Es geht voran, Stück für Stück.

                                                  Natürlich gibt es Spott um Häme und bei den Eurocup Spielen nächste Saison werden wir da wieder unter der Woche mit 1.500 Leuten in der Halle sitzen.

                                                  Aber irgendwann muss man mutig sein und loslegen.

                                                  BBL
                                                  63 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  B BBLChris

                                                  @The-Goat sagte:

                                                  @bblchris wäre es eigentlich irgendwann mal möglich, dass wir auch mal eine Identifikationsfigur des Standortes im Podcast hören wie James Marsch,Jermaine Bucknor oder Hendrik Rödel?

                                                  Aggy war immerhin schon da. Das wäre eine Möglichkeit für die Offseason, wir werden aber wahrscheinlich auch eine Sommerpause machen und ich fand die Kaffeegespräche zB zum Kennenlernen der Spieler ein ganz gutes Format. Nichtsdestotrotz kann ich mir solche Sonderfolgen mit James Marsh oder Henrik Rödl vorstellen, so sie denn Zeit und Lust dazu haben.

                                                  BBL
                                                  755 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                  V Volksdorf

                                                  @Baggio Das wird im Artikel auch geschrieben, aber die Überschrift ist (mal wieder) uneindeutig. Sonst liest den Artikel ja keiner…

                                                  BBL
                                                  41 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                  C catwheezle

                                                  @maritim Franken first 😁

                                                  BBL
                                                  1.1k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  BBL-Livegame Thread 2025/26
                                                  P Peacebrother37

                                                  @t.ruck sagte:

                                                  @marlowe Nach dem Turnover von Bamberg hat er Crowley mehr oder weniger direkt ins Gesicht geschrien

                                                  Da ist doch Bberg kein Nachteil entstanden. Laufen lassen 😂

                                                  BBL
                                                  6.3k Beiträge
                                                  10 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                  B Bird78

                                                  Ich habe Juice im Laufe der Saison mehr und mehr ins Herz geschlossen, weil er wirklich sehr engagiert war und meistens ohne größere Fehler gespielt hat. Defensiv ist er auch wirklich sehr stark. Offensiv ist es für die EL aber doch meistens zu wenig. Vielleicht wäre es für ihn wirklich ein „Karriere-Fortschritt“, bei einem 1B-BBL-Team eine große Rolle zu haben und z.B. EuroCup zu spielen.

                                                  Ob Jensen für Bayern ein großer Wurf wäre, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Man braucht da wahrscheinlich Geduld bzw. einen klaren mittelfristigen Plan.

                                                  BBL
                                                  658 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                  LuftpumpenhasserL Luftpumpenhasser

                                                  @brycetaylor44 sagte:

                                                  Laut Rupert Fabig im neuen Dyn Timeout Podcast, können sich Alba Fans “sanfte Hoffnungen” machen, das Rataj über den Sommer hinaus bleibt.
                                                  Beide Seiten sind (offensichtlich) sehr zufrieden und können sich vorstellen das es weitergeht. Gibt aber auch andere Märkte u.a in Spanien für ihn.
                                                  Klingt alles noch sehr wage.

                                                  Nach dem heutigen Spiel in Bamberg dürfte es sich Rataj sicher noch einmal überlegen, ob er wirklich bei Alba bleiben will.
                                                  Aber selbst wenn, Alba wird ihn sich nicht leisten können.

                                                  BBL
                                                  182 Beiträge
                                                  20 Stimmen
                                                  BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                  P puma77

                                                  Auswertung:

                                                  Spiel 4 im Play-off-Halbfinale und die Serie wurde durch Bamberg ausgeglichen. Somit wird es am Dienstag ein entscheidendes Spiel 5 in Berlin geben. Es gab weiterhin keinen 💯%-Tipp.

                                                  Play-off-Halbfinale Stand:

                                                  München - Bonn 3:0
                                                  Berlin - Bamberg 2:2

                                                  Das Play-off-Halbfinale in der Übersicht (Zwischenstand):

                                                  Top 3️⃣ Einzel:

                                                  🥇Zahor 117 Pkt
                                                  🥈Svennie_1970 106 Pkt
                                                  🥉TomFromPuc 101 Pkt
                                                  🥉Rudolf49 101 Pkt

                                                  Top 3️⃣ Team:

                                                  🥇Heide_Eagles 82,29 Pkt
                                                  🥈EastCoastBaller 73,80 Pkt
                                                  🥉MSVEC 71,75 Pkt

                                                  💯Tipp (30 Pkt): 0

                                                  🗳️ Teilnehmende an Tipprunde: 102

                                                  📈 Top 🔟 Einzel Gesamtwertung

                                                  1️⃣⬆️2️⃣ Svennie_1970 3911 Pkt
                                                  2️⃣⬇️1️⃣ austria 3877 3900 Pkt
                                                  3️⃣↔️3️⃣ sheriff49 3819 Pkt
                                                  4️⃣⬆️9️⃣ Puma77 3793 Pkt
                                                  5️⃣⬆️7️⃣ Luisxxde 3788 Pkt
                                                  6️⃣⬇️5️⃣ Troutman 3781 Pkt
                                                  7️⃣⬇️5️⃣ StringVomKing 3778 Pkt
                                                  8️⃣⬇️6️⃣ Olko 3778 Pkt
                                                  9️⃣⬆️1️⃣2️⃣ Hadschi 3776 Pkt
                                                  🔟⬆️1️⃣3️⃣ Rudolf49 3771 Pkt

                                                  📈 Team Gesamtwertung:

                                                  1️⃣↔️1️⃣ EastCoastBaller 3651,40 Pkt
                                                  2️⃣↔️2️⃣ schönenDunkTeam 3578,71 Pkt
                                                  3️⃣↔️3️⃣ MSVEC 3575,00 Pkt
                                                  4️⃣⬆️5️⃣ Heide_Eagles 3433,29 Pkt
                                                  5️⃣⬇️4️⃣ OpernaBONNement 3414,00 Pkt
                                                  6️⃣↔️6️⃣ Zwei_Eisige 3347,50 Pkt
                                                  7️⃣↔️7️⃣ GlasklarDaneben 2943,50 Pkt
                                                  8️⃣↔️8️⃣ BSLöwenFans 2530,00 Pkt
                                                  9️⃣↔️9️⃣ SEAWOLVES 1656,00 Pkt
                                                  🔟↔️🔟 Aggy_Fanclub 1146,00 Pkt

                                                  📅 Terminplaner:

                                                  09.06. 20:30 Uhr Berlin - Bamberg (Play-off-Halbfinale Spiel 5)

                                                  BBL
                                                  140 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                  MBC-JerryM MBC-Jerry

                                                  @KO_e3_39 sagte:

                                                  @MBC-Jerry sagte:

                                                  @Thorsten91 sagte:

                                                  Mit Gaines habt ihr echt einen Steal gelandet! Glückwunsch dazu, auch wenn ich ihn natürlich gerne nochmal ein Jahr bei uns gesehen hätte. Mission Wiederaufstieg läuft ja noch 😀

                                                  Mit ihm bekommt ihr einen echten Leader, der sich extrem reinwirft. Er bringt euch Verteidigung auf Top-Niveau.

                                                  Grüße (und etwas Neid) aus Crailsheim ✌🏻

                                                  Klingt ja spannend. Hoffentlich kann er den Vorschusslorbeeren gerecht werden .

                                                  Was denn für ein Vorschuss? 😄 Er hat doch in Crailsheim längst geliefert.

                                                  ProA und BBL ist schon noch ein Unterschied. Aber in Weißenfels hätte bestimmt niemand was dagegen wenn er die Leistungen aus der ProA in der BBL bestätigen kann.

                                                  BBL
                                                  169 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                                  P Peacebrother37

                                                  @SchaumbergerWick

                                                  Na Gott sei Dank ist der FCBB in die BBL gekommen.
                                                  Nachdem alle ewig nur auf Bäumen gelebt haben, wissen sie nun endlich was alles möglich ist mit harter Arbeit und Engagement.
                                                  Ich glaube dabei können wir es aucb belassen.

                                                  BBL
                                                  5.1k Beiträge
                                                  10 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26
                                                  T Theo 0

                                                  Danke euch beiden für die schnelle “Aufarbeitung”!

                                                  BBL
                                                  7.0k Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2025/2026
                                                  R Rubmasta

                                                  @Exilfranke jo Timmey is auch immer für ne shooting offnight zu haben. 😮‍💨

                                                  BBL
                                                  8.1k Beiträge
                                                  21 Stimmen
                                                  BBL Halbfinale
                                                  M malenko39

                                                  Ok, war wohl doch nicht so ausschlaggebend. Wood mit seiner Hand hingegen sah am Ende nicht so gut aus. Das könnte in Spiel 4 wichtig werden. Bamberg war einfach besser heute, mal sehen, was die Energiepegel bei beiden Teams übermorgen anzeigen.

                                                  BBL
                                                  19 Beiträge
                                                  0 Stimmen

                                                  349

                                                  Online

                                                  33.2k

                                                  Benutzer

                                                  136.8k

                                                  Themen

                                                  2.9m

                                                  Beiträge
                                                  Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                  Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                  ANZEIGE
                                                  • Anmelden

                                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                  • Erster Beitrag
                                                    Letzter Beitrag
                                                  0
                                                  • Home
                                                  • Kategorien
                                                  • Blog
                                                  • Pressemitteilungen
                                                  • Tags
                                                  • Forenregeln