Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Basketball Löwen BS gegen Alba Berlin am 1. März 2015; 17:00 Uhr

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Basketball Löwen BS gegen Alba Berlin am 1. März 2015; 17:00 Uhr

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
63 Beiträge 39 Kommentatoren 752 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    torjaeger77
    schrieb am zuletzt editiert von

So zwar noch etwas hin bis Sonntag, aber den Thread können wir ja aufmachen.
    Braunschweig trifft auch nach den Kommentaren im Alba Thread auf einen sehr angeschlagenen Gegner, der vor allem sehr von Verletzungen gebeutelt ist.
    Da kann doch nur ein klarer Sieg der Löwen rauskommen oder ?!??
    Spaß beiseite. Alba hat immer noch ne starke Truppe und wenn zwei Amis ausfallen haben sie immer noch die Ausländerspots topbesetzt da sie ja 8 Ausländer haben. Aber die letzten Spiele haben es gezeigt, Alba ist schlagbar und ich denke auch BS kann dies am Sonntag schaffen. Sie sind gut drauf und wenn Dru den Durchfall überstanden hat, dann sehe ich dem Sonntag positiv entgegen und hoffe auf ein +3.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • P Offline
        P Offline
        PHX_N_ALBA

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, hat ALBA durch Stojanovskis Abgang nur noch 7 Ausländer.

Zwar hat man als ALBA Fan gerade alle Gründe um rumzuheulen, aber solange es die Spieler nicht machen, ist doch noch Hoffnung da 🙂

Braunschweig momentan mit der besten Chance seit Jahren hier einen Sieg zu holen. ALBA ist unter der Woche erstmal in Barcelona gefragt, was sicher ein schweres Spiel wird, und hat zudem 3 Verletzte Spieler (Vargas Zahnproblem mal eingerechnet). Zudem ein deutliches OffensivTIEF.

Trotzdem ist das Team doch eigentlich gut genug besetzt um eine gute Show liefern zu können. Und mit 2 Siegen, kann man sich denke ich gut rehabilitieren!

Vielleicht führt die temporär veränderte Personallage mal dazu, dass Offensiv mal umgedacht wird und man mal wieder kreativer wird ?

Ich hoffe auch einen dezent deutlichen ALBA-Sieg mit +13

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T Offline
          T Offline
          torjaeger77

ok. mit Stojanovic wusste ich jetzt nicht, aber wenn das so ist, dann hast du recht mit 7 Ausländern.
          Möglich ist es schon, aber ich glaube Alba spielt nicht wieder so ne scheisse wie in LUBU. Das war ja grauenhaft. Wer das gesehen hat, der hätte nicht gedacht, dass da der Tabellenführer und TelAVIV bezwinger spielt.

S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T torjaeger77

ok. mit Stojanovic wusste ich jetzt nicht, aber wenn das so ist, dann hast du recht mit 7 Ausländern.
            Möglich ist es schon, aber ich glaube Alba spielt nicht wieder so ne scheisse wie in LUBU. Das war ja grauenhaft. Wer das gesehen hat, der hätte nicht gedacht, dass da der Tabellenführer und TelAVIV bezwinger spielt.

S Offline
            S Offline
            student79

@torjaeger77:

Alba war beim Spiel in Ludwigsburg nur 2. und nicht Tabellenführung 🙂

Die Chance in dem Spiel gegen Alba dürfte so hoch sein wie noch nie diese Saison. Ich glaube aber trotzdem an einem Heimsieg und hoffe auf ein gutes Spiel von Tabu

Meine Filmsammlung:

http://tomgreen.bluray-filme.com

bibolerB 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S student79

@torjaeger77:

Alba war beim Spiel in Ludwigsburg nur 2. und nicht Tabellenführung 🙂

Die Chance in dem Spiel gegen Alba dürfte so hoch sein wie noch nie diese Saison. Ich glaube aber trotzdem an einem Heimsieg und hoffe auf ein gutes Spiel von Tabu

bibolerB Offline
              bibolerB Offline
              biboler

@student79:

…Ich glaube aber trotzdem an einem Heimsieg und hoffe auf ein gutes Spiel von Tabu

Die Leistung Tabus wäre mir egal, solange es für einen Auswärtserfolg ALBAs reicht. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • C Offline
                C Offline
                capitan

Ist eigentlich vergessen, dass der Trainer Alex Renfro in der Auszeit geschubst hat und der den Trainer wegstieß? Das bleibt nicht ohne Folgen. Je mehr Stress, je früher brechen die Gewaltverhältnisse auseinander. Also: ALBA mit höchster Motivation verteidigen, dann gewinnt BS mit +6.

Wir haben keine Chance-aber wir nutzen sie!

Exil-BerlinerE 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • C capitan

Ist eigentlich vergessen, dass der Trainer Alex Renfro in der Auszeit geschubst hat und der den Trainer wegstieß? Das bleibt nicht ohne Folgen. Je mehr Stress, je früher brechen die Gewaltverhältnisse auseinander. Also: ALBA mit höchster Motivation verteidigen, dann gewinnt BS mit +6.

Exil-BerlinerE Offline
                  Exil-BerlinerE Offline
                  Exil-Berliner

@capitan:

Also auf berliner Seite haben das praktisch schon alle Vergessen.

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • H Offline
                      H Offline
                      Henning7

Was denn vergessen? 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                        -A-J-

Vergessen? Wo? Wen? Auf dem Bahnhof? oder am Bamberger Autobahnkreuz?

Nein, es kommt, verletzungsbedingt, ein neues ALBA. Ich glaube eher, die Chancen von Braunschweig dürfften durch den Ausfall von Hammonds und McLean nicht größer geworden sein. Ein frischer Tabu statt etwas ausgepowertem Hammonds und Größe bei ALBA unter dem Korb statt McLean sollte vom Papier her reichen. Aber, wie immer, fängt das Spiel bei 0 an.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • C Offline
                          C Offline
                          capitan

Kommen bitte viele ALBA Fans nach BS, aber in gelb oder blau, unterscheidbar dann durch die Augenklappen.

Wir haben keine Chance-aber wir nutzen sie!

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • W Offline
                            W Offline
                            weltklasse

Also Alba kommt nicht in Bestbesetzung nach BS.

MC Lean,Hammonds und Renfroe werden fehlen. Zudem werden wir den Trainer auch nicht am Rand sehen.
                            Den Aufbau wird wohl Tabu übernehmen.

Ich hoffe das Dru Mo und Lukas wieder dabei sind. Freu mich schon!!

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • A Offline
                              A Offline
                              albatrosven

Nun kommt zur ALBA Spielkrise, das ALBA-Verletzungspech und die ALBA speeren. Wenn es “läuft” dann läuft es. 🙁

Nach dem ALBA im Verlauf der Spielzeit viel Glück mit Form und Verletzten hatte, kommt es jetzt dicke. Interessante Situation, mal sehen, wie es jetzt wird, wenn andere Leute in der Mannschaft Verantwortung übernehmen müssen. Braunschweig hat ein gutes Team zusammen und ist eine der Überraschungen dieser Saison. Das wär auch schwerere Aufgabe für ALBA dort zu gewinnen. Von der ersten Minute muss gekämpft werden, vielleicht finden die übrig gebliebenen Albatrosse ja ihr Spiel.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T Offline
                                T Offline
                                The_Doctor

Ganz grosses Kino der BBL.

Freitag spielt Alba um 20.45 in Barcelona. Ende wohl dann nach 23.00
                                Spielbeginn in Braunschweig dann ca. 40 Stunden später

Rückflüge gibts wohl abends eh keine mehr. Also ist man wohl 30 Stunden vor Spielbeginn wieder zu Hause.

Wahrscheinlich hat Herr Horstmann hier wohl auch seine Finger wieder im Spiel. (Ironie)

Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                    -A-J-

Nein, die Aufgabe von Brauschweig wird nicht leichter durch das BBL-Urteil. Ich bin mir sicher, dass Verantwortliche und Spieler bei ALBA sooo einen Hals haben und das die Löwen zu spüren bekommen. Auf das Duo Tabu / Akpinar feu ich mich tatsächlich. Nicht nur, weil das kaum zu scouten war. Wenn das klappt, geht ALBA in die weiteren Spiele und die Playoffs mit vier Spielmachern und fünf Centern (und jeder Menge anderer Optionen). Das ist das Positive, das man aus den Verletzungen und BBL-Banane ziehen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • K Offline
                                      K Offline
                                      klink

Quote bei interwetten ist 4,2 für BS-Sieg. Typischer Fall von “da man mal ins Risiko gehen”.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Exil-BerlinerE Offline
                                        Exil-BerlinerE Offline
                                        Exil-Berliner

Hmmm, für mich ist die Frage, wie schnell kann Berlin teamintern auf die erzwungenen Umstellungen (wichtige Spieler verletzt oder gesperrt, Trainer nicht dabei) reagieren? Und wie bereits erwähnt, ist die Reaktionszeit sehr kurz.
                                        deswegen glaube ich, das es in der Offense von Alba wieder gewaltig knirschen wird, aber dafür in der Defense um so mehr gekämpft wird.

Ob das reicht? weiss nicht. Ich schwanke zwischen leichtem Pessimismus (58-65 für BS) und Zweckoptimismus (68-64 für Alba), weil Berlin noch eine Niederlage in der BBL nun wirklich nicht gebraucht kann.

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • 323 Offline
                                          323 Offline
                                          32
                                          mod

Meine Glaskugel sagt, das Berlin ohne Obradovic an der Linie befreit aufspielen wird und ein Offfensiv-Feuerwerk abbrennen wird, gegen das die Braunschweiger Zone ein ums andere Mal alt aussehen wird. In der Glaskugel leuchtet ein deutlicher Sieg mit 94: 72 für ALBA.

schrittfehler schrieb am 03.08.2015 22:51:

@ nicht alle, aber viele: Meine Güte, muss man ständig Leute von anderen Vereinen und/oder mit anderen Meinungen irgendwie abbügeln? Ich dachte, dies wäre ein Diskussionsforum……

P 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • 323 32

Meine Glaskugel sagt, das Berlin ohne Obradovic an der Linie befreit aufspielen wird und ein Offfensiv-Feuerwerk abbrennen wird, gegen das die Braunschweiger Zone ein ums andere Mal alt aussehen wird. In der Glaskugel leuchtet ein deutlicher Sieg mit 94: 72 für ALBA.

P Offline
                                            P Offline
                                            Peacebrother30
                                            Gesperrt

@32:

Ich glaube deine Glaskugel ist defekt! 😉
                                            Tippe auf ein enges Spiel und möchte mich nicht auf einen Sieger festlegen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                              -A-J-

32: ich habe den Eindruck, die Spieler wissen ganz genau, was sie an ihrem Coach haben. Wenn sie - hoffentlich - ergebnistechnisch Deiner Glaskugel entsprechen, dürfte es eher deswegen sein, weil sie FÜR ihren Coach ein Zeichen setzen wollen statt GEGEN ihn.

323 1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • - -A-J-

32: ich habe den Eindruck, die Spieler wissen ganz genau, was sie an ihrem Coach haben. Wenn sie - hoffentlich - ergebnistechnisch Deiner Glaskugel entsprechen, dürfte es eher deswegen sein, weil sie FÜR ihren Coach ein Zeichen setzen wollen statt GEGEN ihn.

323 Offline
                                                  323 Offline
                                                  32
                                                  mod

@-A-J-:

War vielleicht missverständlich, was in meiner Glaskugel stand. Ich meine nicht, dass sie für oder gegen den Coach spielen - ist ja kein Fussball.
                                                  Mir war nur in den letzten Spielen aufgefallen, dass die Spieler aus dem starren vorgegebenen Offense-System es nicht gewagt haben, mal auszubrechen. Teilweise wurden beste Drive- oder Wurfmöglichkeiten verweigert, weil man sich zu sehr an das System geklammert hat.

schrittfehler schrieb am 03.08.2015 22:51:

@ nicht alle, aber viele: Meine Güte, muss man ständig Leute von anderen Vereinen und/oder mit anderen Meinungen irgendwie abbügeln? Ich dachte, dies wäre ein Diskussionsforum……

1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                  jsbJ jsb

@BOBBEAMON

Ist hier definitiv Off-Topic - erkläre ich Dir gerne morgen per PN

BBL
                                                  2.7k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                  W westballer

@LärriBörd sagte:

@WP: Das Thema Kunkel und seine quasi nicht vorhandene Spielzeit wäre doch mal ein schönes Thema für eine (Achtung!) KRITISCHE Nachfrage bei den Phoenix-Verantwortlichen, oder…?

“Kritische Nachfrage”…erschreck doch bitte die WPler nicht so!

BBL
                                                  763 Beiträge
                                                  13 Stimmen
                                                  Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                  L Lubuler

Ich dachte auch das wir etwas weiter sind.
                                                  Es sah noch viele nach Stückwerk aus, viel 1:1 und 3er geballere.
                                                  Ich hoffe hier hat man nochmal etwas getestet.
                                                  Unter dem Korb hat WoBo und Carthier definitiv gefehlt, positiv fand ich Rutherford.
                                                  Es ist noch viel Arbeit

BBL
                                                  597 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                  MBC-JerryM MBC-Jerry

@roadrunner99 sagte:

Mal abwarten ob alle bleiben werden

Denkst du da an jemand bestimmten?

BBL
                                                  452 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                  D DunkingBook

@Nicki

Wurde zum Glück für die Euroleague Saison ja noch standesgemäß 😄

BBL
                                                  2.4k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                  S Sayson

Roach hatte heute alles im Griff, dass er selbst dabei so wenig glänzen musste, ist ein gutes Zeichen. Ohne ihn deutlich weniger Struktur und Klarheit im Spiel. Auch die Kombination mit Johnson passt bemerkenswert gut. Offensiver Rhythmus einer der wenigen klar erkennbaren Baustellen. Die Rolle von Tischler auch. Schön zu sehen, dass man am Ende nochmal defensive Intensität hochfahren konnte. Mir gefällt immer noch wie sich das Team gibt. Mit Ausnahme von Gilbreath sehr seriöser Basketball.

BBL
                                                  2.1k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                  P Pummel

@Bardoline sagte:

Alba hat den Boxscore veröffentlicht:
                                                  https://www.albaberlin.de/fileadmin/FIBA_Box_Score_BER_vs_HRO_06_September.pdf

Soweit man das im Stream heute sehen konnte 😉 , war das heute in weiten Teilen doch ganz nett. Das dürfen sie gern Silvester wiederholen. Weiß jemand, was heute mit Stove war?

Stove hat was mit den Weisheitszähne soweit ich das mitbekommen habe.

BBL
                                                  322 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Testspiele der BBL Teams 26/27
                                                  The GoatT The Goat

Trier 83:65 Heidelberg

BBL
                                                  83 Beiträge
                                                  18 Stimmen
                                                  Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                  VolksdorfV Volksdorf

In Oldenburg endeten die Viertel heute:
                                                  17:18
                                                  41:39
                                                  61:54
                                                  und 78:71

Stats: Thomasson (8), Rich, Zeigler (12), Wade (11), Breunig (11), Theis, Pavrette (5), Ogbe (6), Kangudia (8), Johnson, Muenkat (10)

Schön, dass Zeigler rechtzeitig fit wurde und sogar direkt so gut gepunktet hat.

Eine Prognose für Freitag kann wohl niemand abgeben - oder doch? 😉

BBL
                                                  348 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                  jsbJ jsb

@flyfish sagte:

ich würde es aber gut finden, wenn Alba auch nochmal Lineups testet, die in der Saison auch so spielen werden

Absolut. Nur lässt mich insbesondere die Liste der Spieler, die jeweils nicht spielten doch schon sehr daran zweifeln.

BBL
                                                  1.7k Beiträge
                                                  20 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  The GoatT The Goat

Ich hoffe dass wir irgendwo her das Scoreboard und den Statistikbogen bekommen

BBL
                                                  2.7k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                  H homunkulus

Die BCL wird eine enge Kiste, da kann viel passieren.
                                                  Als zweiter in die Ehrenrunde zu gehen ist auch kein Zuckerschlecken.

BBL
                                                  2.3k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Science City Jena 2026/2027
                                                  P puma77

@Nick94 sagte:

@puma77 du hast Recht. Aber ändert nichts daran das mit Frankfurt nächste Woche ein BBL Vertreter auf Augenhöhe bzw noch besser als wir sind. Alles andere als ein knappes Spiel würde mich stand jetzt schon Überaschen obwohl ich doch endlich mal auf ein Pokalheimspiel freuen würde. 2 Runde war so h ein Heimspiel gegen Trier oder? 😅

Wenn Sieg, dann Trier zur Hause. Das ist korrekt.

BBL
                                                  682 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  BBL Manager 2026/27
                                                  25shooter2 25shooter

Lieber @Jeep_Rich ,
                                                  nichts liegt uns ferner, als dich als Mitspieler zu vergraulen. Schließlich sind konstruktive Verbesserungsvorschläge jederzeit willkommen – und gerade deshalb würden wir gerne verstehen, worauf sich deine Kritik konkret bezieht.

Du schreibst von „zahlreichen Verbesserungsvorschlägen“ und davon, dass auf diese „bisher immer“ ablehnend reagiert worden sei. Das klingt zunächst nach einer langen Liste. Bei näherer Betrachtung finden wir allerdings vor allem eine konkrete Nachfrage aus der vergangenen Saison, nämlich zur Änderung der Nationalität eines Spielers während der laufenden Saison:
                                                  https://www.schoenen-dunk.de/post/2838264

Sollten wir dabei zahlreiche weitere Vorschläge übersehen haben, holen wir das natürlich gerne nach. Nenne uns einfach die entsprechenden Beispiele. Gleiches gilt für die Fälle, in denen wir angeblich „immer“ ablehnend reagiert haben.

Denn so sehr wir Kritik schätzen: Bei Begriffen wie „zahlreich“ und „immer“ wären ein paar konkrete Fakten durchaus hilfreich. Schließlich lässt sich über tatsächliche Vorschläge und Entscheidungen wesentlich besser diskutieren als über pauschale Aussagen.

Wir investieren viel Zeit, um das Spiel kostenlos anzubieten und weiterzuentwickeln. Da darf man von Kritikern aus unserer Sicht durchaus erwarten, dass sie ihre Kritik auch mit konkreten Beispielen belegen können.
                                                  Solltest du dich dennoch entscheiden, wieder mitzuspielen, würden wir uns selbstverständlich freuen. Und falls du darüber hinaus etwas zum Erhalt und zur Weiterentwicklung des Spiels beitragen möchtest, freuen wir uns natürlich auch über eine freiwillige Spende für den guten Zweck.

BBL
                                                  6 Beiträge
                                                  9 Stimmen
                                                  Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                  T tez88

Knauf, Bedime, Edoka und Crnjac haben nicht gespielt.
                                                  Hoffentlich kehren Bedime, Edoka und Crnjac zum Pokalspiel zurück in den Kader.

BBL
                                                  652 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader NINERS Chemnitz 2026/2027
                                                  B BB-99

@Real_Maik92 Danke für’s einstellen, angenehmer Podcast. 😊 👍

Ich selbst vermag noch keine substanzielle Einschätzung vorzunehmen, schließlich sind alle 12 Spieler neu und man wird sich tatsächlich erst finden müssen.
                                                  Die bisherigen Testspiele liefen durchaus ordentlich und am Sonntag darf der geneigte Fan zum Season Opening gegen Legia Warschau dann endlich auch mit eigenen Augen draufschauen.

Der angesprochene Luca Kellig ist mit Doppellizens ausgestattet und dürfte hauptsächlich bei den Dresden Titans (ProB) zu erleben sein. Neben ihm gibt es mit Alfons Milatz und Anton Bock zwei weitere Eigengewächse im Kader.
                                                  Zu Ben Burnham… ja, wahnsinnige Stats im letzten Jahr aber es bleibt abzuwarten, wie er (ebenso Jannis von Seckendorff) das eigene Spiel aus der ProA kommend eine Etage höher etablieren kann. Ein spannender Typ mit gehörigem Potenzial ist er auf jeden Fall.
                                                  Auch bei Alexander Richardson und Elias Rödl wird abzuwarten sein, ob und wie (schnell) sie in der BBL ankommen können.
                                                  Urald King, Mateo Seric, Phlandrous Fleming Jr., Stefan Smith, Cobe Williams und Darion Atkins sind durch ihre Einsätze bei der Liga-Konkurrenz bzw. den Niners bereits einigermaßen bekannt.
                                                  Verbleiben noch zwei… Nighael Ceaser (vom rumänischen Meister Cluj gekommen) und Yohan Choupas (aus der ersten französischen Liga/Chalonnais gewechselt). Auf beide bin ich sehr gespannt und erhoffe mir durchaus die eine oder andere positive Überraschung.

Mit der (mangelnden) Größe im Team habt ihr absolut einen Punkt. Immerhin wurden bei Spielern ab 2 Meter (je 6) im Vergleich zum Vorjahr satte 18 cm abgegeben. Wenngleich man auch gleich wieder etwas relativieren muss, da ein Julian Steinfeld mit seinen 2,14 zwar viel Höhe aber wenig spielerischen Input geben konnte.
                                                  Man setzt auf Dynamik/Athletik und hofft, damit einiges ausgleichen zu können. Dennoch hätte ich mir schon einen echten Rim Protector gewünscht.
                                                  Coach Pastore geht aktuell mit den Niners in sein 12 Jahr, weil bei euch diesbezüglich etwas Unsicherheit herrschte. 😉

BBL
                                                  205 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Netto BBL Pokal 2026/27
                                                  B budul

designtagebuch.de nimmt ja immer wieder mal Themen aus der Basketball-Welt auf und hat sich nun auch dem neuen Pokalauftritt gewidmet.

Am Ende kommt ein interessanter Vorschlag zum neuen Pokalgefäß, bei dem ich sagen muss: Ja, warum eigentlich nicht?

Wie wäre als Name „Harnisch Trophäe“? Kein anderer Spieler – auch kein ausländischer Profi – hat mehr deutsche Meister- und Pokaltitel gewonnen wie der in den Jahren 1988 bis 1998 für Leverkusen und Berlin spielende Henning Harnisch (9 x Meister, 5 x Pokalsieger).

BBL
                                                  79 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                  P puma77

Das Freitagsupdate:

Heute gibt es das letzte Freitagsupdate, bevor am kommenden Donnerstag mit den ersten Pokalspielen auch das BBL-Tippspiel in die Saison 2026/2027 startet. Die Vorschau zur ersten Pokalrunde gibt es am 09.09.

Stand heute 15:00 Uhr sind 136 Teilnehmende angemeldet, das sind knapp 7 % weniger als in der letzten Saison.

30 Teilnehmende haben sich in 7 Mannschaften für den Teamwettbewerb bisher zusammengefunden. Noch bis zum Saisonstart bzw. bis zur Erreichung der 200 Punkte-Marke im Einzelspiel können Teilnehmende ein eigenes Team gründen oder sich bei einem Team bewerben.

Der Termin zur Beantwortung von 5 der 6 Bonusfragen ist der 09.10. 20:00 Uhr.

Aktuell gibt es bereits die ersten zeitlichen Verschiebungen im Spielplan der BBL. Immer auf dem Laufenden seid ihr bei allen Abweichungen mit dem hier veröffentlichten Terminplaner.

Hinweise zum Umgang mit der Tipperinnerung oder statistischen Details vor der Tippabgabe könnt ihr hier im Chat im Freitagsupdate vom 14.08. oder bei Kicktipp selbst unter „Hilfe und Anleitung“ nachlesen.

Es besteht natürlich weiterhin die Möglichkeit, beim Tippspiel dabei zu sein.

Neuanmeldungen für das BBL-Tippspiel können unter folgendem Link vorgenommen werden:

kicktipp.de/bbl

Wer sich für das ProA-Tippspiel interessiert, kann sich unter dem Link kicktipp.de/pro-a anmelden.

📋 Vorschau BBL-Pokal 1. Runde (10.09.-13.09.)

Do Crailsheim - Hagen
                                                  Do Bremerhaven - Braunschweig
                                                  Fr Hamburg - Rostock
                                                  Sa Gießen - Chemnitz
                                                  Sa Göttingen - Weißenfels
                                                  So Kirchheim - Ludwigsburg
                                                  So Frankfurt - Jena
                                                  So Heidelberg - Oldenburg

📅 Terminplaner BBL:

• 10.09.-13.09. BBL-Pokal 1. Runde (8 Spiele)
                                                  • 18.09.-20.09. 1. Spieltag (7 Spiele)
                                                  • 24.09.-25.09. 2. Spieltag (8 Spiele)
                                                  • 26.09.-27.09. 3. Spieltag (7 Spiele)
                                                  • 26.09. 15:30 Uhr München - Berlin (23. Spieltag)
                                                  • 27.09. 15:00 Uhr Braunschweig - Rostock (24. Spieltag)
                                                  • 01.10. 20:00 Uhr Jena - Vechta (1. Spieltag)
                                                  • 09.10. 20:00 Uhr Stichtag Abgabe Bonusfragen 1 bis 5
                                                  • 30.10. 18:30 Uhr Jena - Frankfurt (6. Spieltag)
                                                  • 01.11. 15:00 Uhr Rostock - München (3. Spieltag)
                                                  • 03.11. 20:00 Uhr München - Braunschweig (2. Spieltag)
                                                  • 03.12. 18:30 Uhr Frankfurt - Würzburg (1. Spieltag)
                                                  • 16.12. 20:00 Uhr Braunschweig - Berlin (3. Spieltag)
                                                  • 15.01. 20:00 Uhr Hagen - Würzburg (16. Spieltag)
                                                  • 20.01. 20:00 Uhr Frankfurt - Rostock (7. Spieltag)
                                                  • 22.01. 20:00 Uhr Bamberg - Chemnitz (14. Spieltag)
                                                  • 27.01. 20:00 Uhr Frankfurt - Ulm (14. Spieltag)
                                                  • 29.03. 15:00 Uhr Frankfurt - Oldenburg (23. Spieltag)
                                                  • 13.04. 20:00 Uhr München - Rostock (28. Spieltag)

📌 Abgesagt oder ohne Termin:

Trier - München (7. Spieltag)
                                                  München - Frankfurt (30. Spieltag)

BBL
                                                  14 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Players to watch
                                                  Hybi92H Hybi92

@ballgroupy79 sagte:

Wobei mich das wundert, da ja reboundstarke “große” Jungs wirklich ein Wettbewerbsvorteil heute sind. Stichwort Tagging-up. Nur große, bewegliche Center, die auch gut P&R verteidigen sind natürlich auch teuer und der Markt war dieses Jahr wohl sehr teuer und viele Spieler sind am Ende in China, Russland, Griechenland etc. gelandet, wo man einfach viel mehr verdient.

Finanzen sind das eine. Das andere, dass wir eine Liga sind mittlerweile die zu großem Teil aus Guards besteht die in ISO Situationen attackieren. Hast du von 3-5 alle fast auf einer Größe, kannst du da mit Switches natürlich auch recht viel wegnehmen. Und je mehr Spieler du hast, die was mit dem Ball anfangen können, umso besser. Da macht dann ein Bangala auf der 5 in Braunschweig schon viel Sinn.

Diese Saison würde ich schon sagen, dass man sogar überraschend viele Spieler gehalten hat in der Liga, wenn man die internen Wechsel mit zählt. Aber auch im gleichen Verein gab es ja ein paar überraschendere verlangerubgen, auch in Standorten wo man nicht unbedingt damit rechnet.

BBL
                                                  14 Beiträge
                                                  29 Stimmen
                                                  Kader RASTA Vechta 2026/2027
                                                  R Real_Maik92

Bei Vechta sind wir in unserer Saisonpreview bei der etwas provokanten Frage gelandet, ob RASTA ein Stück weit Opfer des eigenen Erfolgs geworden ist.

Gerade offensiv muss nach den Abgängen einiges neu aufgebaut werden. Umso spannender fanden wir die Frage, welche Bedeutung Tommy Kuhse und Tibor Pleiß für dieses neue Team bekommen können.

Wie blickt ihr auf den neuen Kader? Ist genug Qualität da, um die Abgänge aufzufangen – und was erwartet ihr speziell von Kuhse und Pleiß?

Unsere komplette Einschätzung gibt es in der neuen Folge von Courtside North. Dort sprechen wir außerdem über Chemnitz, Rostock, Ludwigsburg und Trier.

Spotify:
                                                  https://open.spotify.com/episode/1JZ0sJB1s1xtzk1e6pLY64?si=ea34eceff4cb4495
                                                  (auch bei Apple Podcasts und Amazon Music)

Diskutiert gerne hier oder bei uns im Courtside-North-Faden mit.

BBL
                                                  174 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ANZEIGE

203

33.5k

Benutzer

136.9k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.