Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. International
  4. DBB und Nationalmannschaften
  5. Innovation im Nachwuchsbereich

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Innovation im Nachwuchsbereich

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben DBB und Nationalmannschaften
113 Beiträge 33 Kommentatoren 1.5k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    Montana
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Ich würde gerne eine U18 Nationalmannschaft in der ProB , eine U20 Nationalmannschaft in der Pro A und die A2 in der BBL sehen. Komplett und nicht a.K.
    Wir brauchen neue Wege.

    morgen wird gestern vorgestern sein

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • S Offline
        S Offline
        Spandau
        schrieb am zuletzt editiert von
        #2

        Gefällt mir sehr die Idee, glaube die Niederländer hatten solch ein Projekt im Volleyball vor Jahren. Waren mehrere Jahre unschlagbar mit der Nationalmannschaft. Bleibt die Frage der Finanzierung, aber da wären die die 8% der BBL Vereine für Jugendarbeit sehr gut eingesetzt.
        Womöglich könnte der DBB für solch eine Idee sogar einen Hauptsponsor bekommen.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Offline
          S Offline
          Schnorrer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #3

          neue ideen zu haben ist ja nicht schlecht, aber so recht verstehe ich diese idee nicht. wo sollen diese spieler denn herkommen? die müssen doch irgendwo ausgebildet werden. das werden sie in den vereinen. wenn sie so gut sind, dass sie nationalspieler werden, dann sind sie i.d.r. doch auch in entsprechenden vereinen. spielen also in solchen besagten ligen bereits

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K Offline
            K Offline
            KingCurrywurst
            Gesperrt
            schrieb am zuletzt editiert von
            #4

            Wie willst du das finanzieren? Welcher Verein soll denn dann noch U18 Spieler in seinen Reihen ausbilden, wenn die danach bei der U18 Nationalmannschaft spielen?

            Außerdem musst du dann den jeweiligen Vereinen, die aufgrund der Nationalmannschaften eben nicht in der entsprechenden Liga spielen erklären, dass sie doch für einen guten Zweck ihren Startplatz frei machen.

            Ein ähnliches Konzept hat der WBV mal vor ein paar Jahren bei den Nachwuchsteams verfolgt. U16 Jahrgang als WBV Team in der U18 NRW Liga mitspielen lassen, um so an Lehrgangswochenenden 2-4 Spiele gegen die anderen NRW Teams zu bestreiten…hat 2 Jahre gehalten, wenn ich mich recht erinnere.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • U Offline
              U Offline
              UHKL
              schrieb am zuletzt editiert von
              #5

              Wie will denn so etwas funktionieren?

              Was macht Spieler X der bei Verein Y noch 3 Jahre Vertrag hat und vom Leistungsvermögen plötzlich in die A2 gehört?
              Muss der Verein ihn dann zur A2 ziehen lassen (was rechtlich gar nicht geht) oder bleibt er dann beim Verein und die A2 ist im Prinzip gar nicht die wahre NT-Reserve? Und wie lange bleibt ein A2 Nationalspieler in dem Verbands-Team und wann DARF er zu einem normalen Verein wechseln?

              Und warum soll ich als Verein vor der U18 Jugendarbeit leisten wenn mein Ausnahmetalent dann sowieso ab dem 16. Lebensjahr jahrelang für den Verband spielt?

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Offline
                D Offline
                Delfin
                schrieb am zuletzt editiert von
                #6

                Da spielen einfach deutsche Nachwuchsspieler auf hohem Niveau ohne von irgendwelchen Importen behindert zu werden. Wir sprechen hier nicht von NBBL Spielern hoffe ich, sondern von den 12-15 Besten eines Jahrgangs. Gefällt mir sehr diese Idee. Geht nicht gibt es nicht.

                never give up

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  Montana
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #7

                  Die Finanzierung hat ein Vorschreiber schon sehr gut erklärt. Wir kommen dann hoffentlich endlich zu gerechten Aufwandsentschädigungen für die Vereine und zu hoffentlich besseren Perspektiven für unserer Jungen Spieler. Wir sind nicht der Nabel der Basketballwelt, also lasst es uns probieren oder zumindets darüber nachdenken oder zumindest darüber diskutieren, was wir ja gerade machen.

                  morgen wird gestern vorgestern sein

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #7
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • S Offline
                      S Offline
                      Sportler
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #8

                      Finde diese Idee zumindest sehr diskussionswürdig. Was spricht gegen eine Ausbildung deutscher Spieler durch den DBB für die BBL ? Wenn der Prophet nicht etc.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        Montana
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #9

                        O.K.: kommt ein Hopp, sagt, “wenn ihr die U18 Nationalmannschaft in der Pro B spielen lasst gibts 1 Mio”. Haben wir da ein Problem oder besser, bleiben wir da die arroganten Basketballer, die es immer BESSER wissen.

                        morgen wird gestern vorgestern sein

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • U Offline
                          U Offline
                          UHKL
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #10

                          On 2008-09-02 00:05, Montana wrote:
                          O.K.: kommt ein Hopp, sagt, “wenn ihr die U18 Nationalmannschaft in der Pro B spielen lasst gibts 1 Mio”.

                          Viel Spaß beim Warten!!!

                          Wenn ein Investor mit einer “deutschen Idee” (schlimmer Ausdruck, zugegeben) kommt und sich sein Nachwuchsteam bei einem Verein zusammenstellt, dann ist das ja sicher interessant und nichts gegen einzuwenden.

                          Aber ein DBB-Team im normalen Spielbetrieb ist eine Illusion und UNMÖGLICH! Ein Verbandsteam kann nicht in einem Spielbetrieb von ca. 50 Wirtschaftsunternehmen mitspielen. Das geht weder sportrechtlich noch wirtschaftlich

                          Als Polemiker würde ich sagen: “Klingt nach Kommunismus” 🙂

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Offline
                            M Offline
                            Montana
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #11

                            Das ist keine Antwort. Wo ein Wille ein Weg.
                            Ich bin einfach zu lange im Geschäft.Das ist leider immer noch diese vorhandene Arroganz der Basketballer.
                            Es stellt nicht der Sponsor zusammen, sondern der Nationaltrainer dieser Altersklasse.
                            Einfach mal nach VORNE denken.
                            good night

                            morgen wird gestern vorgestern sein

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D Offline
                              D Offline
                              der_dieb
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #12

                              Ich finde der Faktor Training ist bei dieser Idee vernachlässigt. Ich glaube ein junger Spieler kann von wesentlich besseren Trainigspartnern (die dort ja auch immer wieder Gegenspieler sind) mit Vorbildcharakter genauso profitieren, wie von einem Plus an Spielminuten auf wesentlich geringerem Niveau.

                              Es geht ja auch nicht “nur” darum die deutschen Nationalmannschaften besser zu machen, sondern den Baskteball in Deutschland generell auf das nächste Level zu heben. Auf dem Weg dorthin halte ich diese Idee zwar nicht für Kontraproduktiv, aber sicher auch nicht für den richtigen Ansatzpunkt etwas zu bewegen.

                              Außerdem sehe ich ein Vorteil für das lange Zusammenbleiben eines Teams auch nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt. Genauso wie ein Team zu kurz zusammenspielen kann um das Maximum aus sich heraus zu holen, kann es zu lange zusammen sein um noch das Maximum rauszukitzeln. Das gilt sowohl fürs Berufsleben, wie für Musikgruppen als auch für Basketballer.

                              'Basketball ist lebhaft und kraftvoll, entwickelt rasches Wahrnehmen, Urteilen und Handeln.'

                              (August Hermann im Jahr 1901)

                              A Lifetime Basketball Addicted

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • U Offline
                                U Offline
                                UHKL
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #13

                                On 2008-09-02 00:24, Montana wrote:
                                Das ist keine Antwort. Wo ein Wille ein Weg.
                                Ich bin einfach zu lange im Geschäft.Das ist leider immer noch diese vorhandene Arroganz der Basketballer.
                                Es stellt nicht der Sponsor zusammen, sondern der Nationaltrainer dieser Altersklasse.

                                Was willst du denn immer mit der “Arroganz der Basketballer”? Wem gegenüber? Und wer sind “die Basketballer” (sehr pauschal!) ?

                                Also der Nationaltrainer bestimmt wer wo spielt? Gut, dann nominiert Menz seine Bundesligamannschaft für die Saison 2008/09:

                                Robin Benzing (TV Langen), Sebastian Greene (ohne Verein), Guido Grünheid (ohne Verein,), Christian Hoffmann (TBB Trier), Nikita Khartchenkov (ohne Verein), Dirk Mädrich (Artland Dragons Quakenbrück), Andrej Mangold (Bayern München), Jermain Raffington (BBC Bayreuth), Nicolai Simon (ALBA Berlin), Elias Harris (BIS Speyer)

                                Jetzt ruft Menz in Berlin, Langen, Trier, Speyer,Bayreuth,München und Quakenbrück an und fordert die Spieler von den Vereinen.

                                Und jetzt? Glaubst du die Vereine sagen sich “Ey, gute Idee, nehmt die Jungs, wir lösen den Vertrag gratis auf, viel Spaß! Wir sind zwar Wirtschaftsunternehmen aber für den guten Zweck gerne!”
                                Oder hat der DBB dann für die Teams einen so hohen Etat um alle aus den Verträgen herauszukaufen?
                                Und warum sollte z.B. ein Mädrich dann zum DBB-Team ziehen (wohin überhaupt? Hagen?) wenn er sich in Q’brück wohl fühlt, mehr verdient und in einem erfolgreicheren Team spielt? Nur für die Spielzeit? Wohl kaum!! Zwingt man ihn dann zugunsten des dt. Basketball? Und ein Mangold müsste der dann seine Ausbildung in München schmeißen für das Bundesligateam?

                                Ideen für die Zukunft sind schön und gut aber man sollte sich solche Konzepte nicht jenseits des Möglichen ausdenken!

                                Da kann man dann auch mal über den Sinn von Sätzen wie “Wo ein Wille ein Weg” oder “Geht nicht gibt es nicht” nachdenken. So spektakulär sie auch klingen!!

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #13
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • K Offline
                                    K Offline
                                    knicksfan_24
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #14

                                    Nur so nebenbei:

                                    Hatten wir doch alles schon!

                                    Der 1984er Jahrgang hat das also Vorbereitung auf die Europameisterschaft im eigenen Land gemacht.

                                    Ergebnis waren demoralisierende Niederlagen und eine EM im eigenen Land, bei der alle Spiele (inclusive der Begegnung gegen Island) verloren wurden.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • G Offline
                                      G Offline
                                      Goldlocke
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #15

                                      Lieber UHKL, sicher ist diese Idee nicht so zu realisieren, wie sie Montana vorgeschlagen hat, ABER:

                                      braucht man nicht Ideen um etwas ueberhaupt entwickeln zu koennen?! Braucht man nicht jemand der einen Anstoss gibt, um dann eine Loesung zu finden?! Ich denke schon!!

                                      Genauso braucht man Leute, die die besagte Idee in Frage stellen und im Zuge dessen Moeglichkeiten nennen, wie man die Idee optimieren koennte! Nur so kann es funktionieren! Diskutieren, diskutieren, diskutieren - und dabei konstruktive Vorschlaege machen!!

                                      Nur sagen “das geht nicht” und die Gruende fuer diese Aussage zu nennen ist zu wenig, wenn wir vorwaerts kommen wollen!!

                                      –-----------------

                                      Ich persoenlich hielte es fuer sinnvoll die Jugendnationalteams (U18, U20) mehrmals pro Saison zusammenkommen zu lassen, um sie gegen ProA-, ProB- und BBL-Teams spielen zu lassen. Eine ganze Saison ohne Wettbewerbspraxis fuer Nationalteams halte ich nicht fuer gut! Im Fussball sind ja auch immer wieder Breaks unter der Saison!

                                      Ein ganzes Nationalteam insbesondere am BBL-Betrieb teilnehmen zu lassen, ist wohl leider nicht moeglich! Da muesste schon ein Sponsor her, der sehr idealistisch denkt und noch dazu massig Kohle hat! Gibt es soetwas??

                                      Attitude First

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • 2 Offline
                                        2 Offline
                                        2hot4u
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #16

                                        Über die unteren Auswahlkader rekrutiert man die Nationalmannschaften. Männlich wie Weilblich. Da ist m.e. die Schwachstelle im System. Die Personen, die sich dort etabliert haben, machen das spätere N-Team unter sich aus. Das betrifft auch die Trainer, die aus meiner Sicht zu wenig sichten, oder kaum einen Nebeneinsteiger in Betracht ziehen. meistens wird , wenn überhaupt nur Regional gesichtet. Die Trainer sind meistens nicht im Wettkampfgeschehen und bestimmt auch nicht immer die Besten ihrer Zunft. Bei einem gewissen Maß an wenigem Erfolg, sollte man auch einmal rechtzeitig die Reißleine beim DBB ziehen und auf andere Kräfte setzen ( Vetternwirtschaft? ). Ich werde es nie verstehen, das die meisten Teams mit 5,6,7 Spielern ein Turnier bestreiten. Die Nummern 8 bis 10 kommen auf wenige Minuten Spielzeit, wenn überhaupt. Wenn ich dann auch noch die Statistiken bemühe sehe ich, das da einige im Team sind, die es noch nicht einmal in ihrem Heimteam auf durchschnittlich doppelte Zahlen beim Rebound und bei den Punkten bringt. Wie will ich da international bestehen? Die Nominierungen sind oft Beziehungskisten ( Trainer, Verein, Region ), bzw. aus dem Umfeld.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • J Offline
                                          J Offline
                                          Junior
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #17

                                          “Die Nominierungen sind oft Beziehungskisten ( Trainer, Verein, Region ), bzw. aus dem Umfeld.”

                                          Wieder einmal eine hier typische Einschätzung aus der Außensicht. Warst Du schon einmal bei einer Sichtung und kannst in die Köpfe der Bundestrainer hineinschauen? Hier weiß doch keiner welche Gedanken sich die BT bei der Nominierung der Nationalmannschaften machen. Die hauptamtlichen Bundestrainer sind im Jahr z.T. mehr als 70.000km mit dem Auto unterwegs, um zu sichten, zu trainieren etc.

                                          Wenn man nur zwei hauptamtliche Trainer im Nachwuchs hat, ist es sicherlich nicht ausgeschlossen, dass auch mal ein Spieler nicht gesehen wird. Aber es gibt jedes Jahr Spieler, die zuvor in keiner Landesauswahl waren und den Sprung in den Nationalkader schaffen. Also hier von einem “Closed Shop” zu sprechen ist so auch nicht richtig.

                                          Wo sind denn im übrigen die Spieler (zu zahlreich, um sie alle aufzuführen), die z.B. im letzten Jahr hier im Forum zum Thema U18 so sehr ins Boot geworfen wurden als Ersatz für die Nominierten? Von keinem hört, oder sieht man etwas in ProB oder Pro A. Die meisten, die aber letztes Jahr bei der EM spielten findet man sehr wohl dort. Da kann die Auswahl ja nicht so völlig verkehrt gewesen sein.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • D Offline
                                            D Offline
                                            DOA
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #18

                                            Wäre es nicht sinnvoller, die betreffenden Spieler schon in der U16 (oder vielleicht U14) zusammenzuziehen und/oder verstärkt auszubilden und zu fördern. Gerade dort sollten doch die grundlegenden Dinge erlernt und gefestigt werden. Vieleicht mit 2 oder 3 zentralen Stützpunkten, an denen auch Trainer für unterschiedliche sportliche Bereiche wie z.B. Beweglichkeit und Koordination mit den Kids arbeiten (und nicht nur Korbleger und laufen üben) ?

                                            Cool it mama

                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • D Offline
                                              D Offline
                                              daahook
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #19

                                              http://www.zuerich-team.de/de/

                                              Wird beim Volleyball länger praktiziert und nicht mit gerade wenig Erfolg bei den Jugendmeisterschaften.

                                              DIe Spieler werden im Berlin im Internat zentriert und spielen erst Regionalliga, die älteren dann 2 Liga und gute Jahrgänge auch erste LIga.

                                              DIe Vereine geben ihre Spieler ab und bekommen sie dann nur zu den Jugendmeisterschaften. Dafür bekommen sie dann sehr gut ausgebildete Spieler wieder. DIe Spieler trainieren in Berlin am ehmaligen Coubertin-Gymnasium jetzt Schul- und Leistungssportzentrum 2 mal täglich.

                                              Machen die Tscheschen im BAsketball nach meinem Wissen seit einigen Jahren auch ähnlich und wurden jetzt zweiter bei der U16 EM…

                                              Keine schlechte Idee, wird aber glaube ich in Deutschland bei dem ganzen Machtgehabe niemals funktionieren.

                                              1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #19
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • M Offline
                                                  M Offline
                                                  Montana
                                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                                  #20

                                                  @knicksfan_24: In welcher Liga haben die denn gespielt ?

                                                  morgen wird gestern vorgestern sein

                                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

                                                  Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                  Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                  Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                  Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen


                                                  • 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 6
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  A2 Nationalmannschaft Damen
                                                  W Wasbro

                                                  @skyrob Im Bericht steht zweimal (in der Überschrift und am Ende) das richtige Ergebnis, einmal hat sich ein Zahlendreher eingeschlichen…

                                                  Auch das zweite Spiel gegen Belgien ging verloren: https://www.basketball-bund.de/a2-damen-verpassen-sieg-gegen-belgien/

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  37 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Weltmeisterschaft 2027 (Herren)
                                                  1 1111

                                                  @ebmx3 Für mich macht der Vergleich sehr viel Sinn. Auf Point Guard haben sie SGA, den aktuell besten Spieler der Welt (MVP der besten Liga). Wo und wann soll Murray da spielen? Alexander-Walker ist Backup und als besserer Verteidiger macht der Fit auch mehr Sinn. Wenn Kanada eine Schwäche hat, dann bei den Bigs. Alleine das Powell nominiert ist, zeigt die Not. Edey kann da eine große Hilfe sein bzw. werden.

                                                  Murray braucht es einfach nicht.

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  671 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  U18 weiblich Nationalmannschaft
                                                  W Wasbro

                                                  Auch die U18w startet in die Vorbereitung. Vom 19.-25.6. kommen folgende Mädchen in der Sportschule Baden-Baden in Steinbach zusammen:
                                                  – Lena Bjeltschik (Osterather TV/VfL VIACTIV-AstroLadies Bochum)
                                                  – Emily Haux (Falcons Bad Homburg)
                                                  – Diana Ivancic (MTV Stuttgart)
                                                  – Laura Knaup (Osterather TV/Rheinbascats Düsseldorf/VfL VIACTIV AstroLadies Bochum)
                                                  – Nala Koletzki (Huntington Prep/USA)
                                                  – Katara Lischka (MTV Stuttgart)
                                                  – Greta Metz (USC Heidelberg)
                                                  – Dilara Özdemir (TV Hofheim)
                                                  – Arwen Röhrl (SC Rist Wedel)
                                                  – Leni Ruholl (Girolive Panthers Osnabrück)
                                                  – Noemi Schönauer (Post SV Nürnberg)
                                                  – Lilli Schultze (ALBA BERLIN)
                                                  – Emma Steinbicker (TS Jahn München)
                                                  Nach dem U17-Lehrgang werden 3 weitere Mädchen benannt, die an diesem Lehrgang teilnehmen dürfen.

                                                  Headcoach ist Janet Fowler-Michels, ihre Assistenten sind Leonie van Doorn und Rouven Behnke.

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  235 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  U17 weiblich bei Weltmeisterschaften
                                                  B Bball58

                                                  Danke für diese Erklärung. Ich hatte sie in den aktuellen Listen eben nicht entdeckt…
                                                  Sie wird ihren Weg sicher gehen.

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  33 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  U15 weiblich Nationalmannschaft
                                                  W Wasbro

                                                  Vom 2.-7.6. treffen sich die U15-Mädels (jüngerer Jahrgang U16) wieder zu einem Lehrgang und Testspielen in Tschechien. Folgende Spielerinnen sind dabei:
                                                  – Katerina Anicajic (Homburger TG)
                                                  – Emilia Atsür (TSVE Bielefeld)
                                                  – Lara Bulla (LOK BERNAU)
                                                  – Irem Erdogdu (TSVE Bielefeld)
                                                  – Amelie Friedrich (VfL AstroStars Bochum)
                                                  – Fidelia Gbenda (RegioTeam Stuttgart)
                                                  – Amy Grasser (SC Kemmen, SpVgg Rattelsdorf)
                                                  – Lola Hadzidedic (USC Freiburg)
                                                  – Melissa Koloszar (BG Zehlendorf, TuS Lichterfelde)
                                                  – Carlotta Kreinsen (ALBA Berlin)
                                                  – Mathilda Lehmann (SG Einheit Pankow)
                                                  – Guoste Maciulyte (VfL AstroStars Bochum)
                                                  – Naima Tiyani (TS Jahn München)
                                                  – Ariane Weber (TSV Hagen)

                                                  Headcoach ist Heiko Czach, seine Assistentinnen sind Nicola Happel und Lisa Gewald.

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  7 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  U20 weiblich Nationalmannschaft
                                                  W Wasbro

                                                  Die U20-Damen 2026 treffen sich bis zum 4.6. zum zweiten Lehrgang vor der EM im Juli in Kienbaum. Folgende Spielerinnen sind dabei:
                                                  – Clara Bielefeld (TCU/USA)
                                                  – Karla Busch (Eisvögel USC Freiburg)
                                                  – Xara Eich (Eisvögel USC Freiburg)
                                                  – Helena Englisch (Eisvögel USC Freiburg)
                                                  – Nafi Harz (BC Marburg)
                                                  – Marija Ilic (Viactic Astroladies Bochum)
                                                  – Jana Koch (EIGNER Angels Nördlingen)
                                                  – Sophia Müller (Talents BonnRhöndorf)
                                                  – Chanel Ndi (College of Charleston/USA)
                                                  – Paula Paradzik (Eisvögel USC Freiburg)
                                                  – Maria Perner (SB DJK Rosenheim)
                                                  – Paulina Reichenauer (LSU Eunice Bengals/USA)
                                                  – Greta Scholle (TuS Lichterfelde)
                                                  – Lilli Schultze (ALBA Berlin)
                                                  – Elina Timoschenko (Qool Sharks Würzburg)
                                                  – Anna-Lisa Wuckel (BasCats Heidelberg)

                                                  Headcoach ist Constanze Wegner, ihre Assistenten sind Sasha Tarasava und Ruzika Dzankic.

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  201 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  U16 männlich Nationalmannschaft
                                                  C Calle

                                                  Nominierungen für die jüngeren U16 Spieler

                                                  U16-Jungen (Jg. 2011)

                                                  – Tom Breuer (BG Bonn/Team Baskets Bonn/Köln RAG)
                                                  – Abdulrahman Elbanna (FC Bayern München Basketball)
                                                  – Tom Gföllner (ALBA Berlin/SG ALBA Wiesel Berlin)
                                                  – Vincent Henzel (Hamburg Towers)
                                                  – Khalil Idbihi (Telekom Baskets Bonn)
                                                  – Moritz Kiehlneker (OrangeAcademy/BBU ’01)
                                                  – Antoine Long (Fraport Skyliners/Team Frankfurt)
                                                  – Teo Manoilov (RASTA Vechta/RASTA Academy)
                                                  – Berin Nurkic (FC Bayern München Basketball)
                                                  – Nelson Oha (SG Junior Löwen Braunschweig)
                                                  – Josiah Onyiriro (baramundi basketball akademie Augsburg)
                                                  – Julius Quentin (ALBA Berlin)
                                                  – Richard Steinhauer (ALBA Berlin/SG ALBA Wiesel Berlin)
                                                  – Samuel Williams (ratiopharm ulm/BBU ’01)

                                                  Das Team wird betreut von Head Coach Steffen Hamann und Assistenztrainer Tom Becker. Physiotherapeut und Teambetreuer werden noch benannt.
                                                  Länderspiele

                                                  Do., 18.6.2026, 16.30 Uhr: Frankreich – Deutschland
                                                  Fr., 19.6.2026, 16.30 Uhr: Frankreich – Deutschland
                                                  Sa., 20.6.2026, 16.00 Uhr: Frankreich – Deutschland

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  371 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  FIBA Women's Basketball World Cup 2026 in Berlin
                                                  W Westpole

                                                  @Slowie ich empfehle Dir Montag, den 07.09., dann hast Du Belgien gegen Australien, Frankreich gegen Nigeria, Deutschland und die USA zusammen in der Berlin Arena 😉

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  165 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  U20 männlich Nationalmannschaft
                                                  S Steal123

                                                  Schade, dass Ivan nicht dabei ist. Er hätte ein Zugpferd sein können und die internationale Erfahrung hätte ihn sicher weitergebracht. Ist das Turnier so schlecht besetzt, dass er denkt, es bringt ihn nicht weiter? Oder will er nicht mehr für Deutschland spielen?

                                                  Reibe dürfte der Star des Ensembles sein. Grujicic, Remagen, Duru bekommen dringend benötigte Spielzeit, die sie dann hoffentlich in ein erfolgreicheres Collegejahr transportieren können. Gespannt bin ich ua auch auf Musa Abra.

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  337 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Die größten Deutschen Talente
                                                  albakillerA albakiller

                                                  Ich packe es mal hier mit rein:

                                                  Längeres Dbb Interview mit Christian Anderson über seinen Bruder, Nationalmannschaft, Draft; NBA…

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  249 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Mitgliederzahlen im deutschen Basketball
                                                  B Bball58

                                                  @gannar Angeln z.B. 😉

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  148 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  AST 2026
                                                  H herzi

                                                  @basketball5617 also das musste man erst mal ein paar Tage sacken lassen. Wo bitte ist denn unser 2008-er Jahrgang? Das kann doch nicht alles gewesen sein. Die Mädchen 2009 sind zwar gut, aber die brauchen doch noch Führung. Paradzik und Koletzki wirklich sehr kopflos. Schönauer Licht und Schatten. Klar hinkt der Vergleich mit den Jungs. Aber das Zusammenspiel bei den Jungs und die klare Rollenverteilung ist schon ein wichtiger Punkt. Da kann jeder Scoren aber auch jeder den anderen in Szene setzen. Das Fehlt bei den Mädchen komplett. Einzigst Wiegand konnte ihre Qualitäten erkennbar machen. C. Koch kopflos. D. Zaychenko ideenlos. D. Ivancic am Korb uneffektiv. Tja bin mal gespannt, ob das dann am Ende wirklich unser U18 Kader ist.

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  106 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  U18 männlich Nationalmannschaft
                                                  W Wasbro

                                                  @roadrunner99 Für das AST gibt es einen eigenen Thread. Siehe hier: https://www.schoenen-dunk.de/topic/136699/ast-2026

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  691 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Women`s EuroBasket 2027
                                                  W Wasbro

                                                  Die Auslosung zur zweiten Runde der Qualifikation zur EuroBasket 2027 hat Deutschland Portugal, Dänemark und Ungarn als Gegner beschert. Um sich zu qualifizieren muss man mindestens Zweiter in der Gruppe werden. Olaf Lange sieht Ungarn als schwierigsten Gegner in der Gruppe.

                                                  Hier alle Gruppen:
                                                  Gruppe H: Belgien, Finnland, Litauen, Schweden
                                                  Gruppe I: Polen, Türkei, Montenegro, Israel
                                                  Gruppe J: Kroatien, Spanien, Tschechien, Bulgarien
                                                  Gruppe K: Lettland, Italien, Slowenien, Österreich
                                                  Gruppe L: Slowakei, Serbien, Griechenland, Niederlande
                                                  Gruppe M: Ukraine, Frankreich, Großbritannien, Luxemburg
                                                  Gruppe N: Portugal, Deutschland, Ungarn, Dänemark

                                                  Hier der Bericht der FIBA: https://www.fiba.basketball/en/events/fiba-womens-eurobasket-2027-qualifiers/news/groups-set-for-fiba-womens-eurobasket-2027-qualifiers-second-round

                                                  … und des DBB: https://www.basketball-bund.de/quali-womens-eurobasket-2027-dbb-damen-gefordert/

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  1 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Nationalmannschaft - Live-Game-Thread
                                                  Kobe69K Kobe69

                                                  [... Doppelpost entfernt. Doppelte Post sind hier unerwünscht in diesem Fall sogar super unnötig - der Live Thread ist für die live Begleitung. Bitte überlege Dir, wo Du posten willst. jsb]

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  3.3k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Olympia 2028: Kader Herren Nationalmannschaft
                                                  albakillerA albakiller

                                                  Was ist los mit dir?

                                                  https://www.sportsillustrated.de/basketball/nba/christian-anderson-jr-neuer-dennis-schroeder-im-dbb-team

                                                  Cooler Artikel über Christian Anderson 👍

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  41 Beiträge
                                                  9 Stimmen
                                                  U16 weiblich Nationalmannschaft
                                                  FookF Fook

                                                  EM Gegnerinnen der Deutschen Nachwuchsteams sind ausgelost worden:
                                                  U16 Women’s EuroBasket, 14. – 22. August 2026, Pitesti, Rumänien
                                                  Gruppe 😧 Slowenien, Deutschland, Ungarn, Litauen
                                                  https://www.basketball-bund.de/jugend-ems-2026-ausgelost/

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  200 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Deutsche NTs Nachwuchs männlich
                                                  B BeReal

                                                  @Steal123 sagte in Deutsche NTs Nachwuchs männlich:

                                                  Ich habe mal eine total subjektive und impulsive Liste der Top 10 der deutschen Talente (bis 21 Jahre erstellt), nach dem Potential. Bin gespannt, ob es hier jemand anders sieht:

                                                  1. Grujicic, PG
                                                  2. Steinbach, PF
                                                  3. Anderson, PG
                                                  4. Grünloh, C
                                                  5. Kharchenkov, SG
                                                  6. Kayil, PG
                                                  7. Fru, C
                                                  8. Reibe, C
                                                  9. Duru, PF
                                                  10. Kayser, SG

                                                  Ich würde Kayser weiter oben sehen. Kharchenkov tatsächlich weiter unten bzw. zumindest hinter Kayil.
                                                  Bei Steinbach bin ich auch sehr gespannt. Er dominiert überall. Aber in der NBA ist sein Profil meiner Meinung nach nicht so gefragt. Aber bin sehr gespannt wie er im College spielen wird

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  14 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Schiedsrichter bei internationalen Turnieren
                                                  Exil-BerlinerE Exil-Berliner

                                                  @Wasbro sagte in Schiedsrichter bei internationalen Turnieren:

                                                  @Exil-Berliner Ich dachte nur Cici und Lottermoser sind Vollprofis - hat sich das mittlerweile geändert?

                                                  Meines Wissens nicht.

                                                  Es ist eine Vermutung von mir, das auch unter den nebenberuflichen Schiedsrichtern einige sind, für die Schiedsrichter der Hauptberuf, der wichtigere Beruf ist und der “zivile” Job nur die Nebensache ist.

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  58 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Rollstuhlbasketball - Nationalmannschaften
                                                  ArvySabas11A ArvySabas11

                                                  Führung der dt. Männer seit Ende des 1. Viertels konstant zweistellig, mit 8 min übrig führen sie +15. Böhme und Dreimüller dominieren die Offense. Edelmetall zum Greifen nah!

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  4 Beiträge
                                                  3 Stimmen

                                                  357

                                                  Online

                                                  33.2k

                                                  Benutzer

                                                  136.8k

                                                  Themen

                                                  2.9m

                                                  Beiträge
                                                  Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                  Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                  ANZEIGE
                                                  • Anmelden

                                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                  • Erster Beitrag
                                                    Letzter Beitrag
                                                  0
                                                  • Home
                                                  • Kategorien
                                                  • Blog
                                                  • Pressemitteilungen
                                                  • Tags
                                                  • Forenregeln