Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. International
  4. DBB und Nationalmannschaften
  5. Deutschland - USA (Das letzte Spiel des Dirk Nowitzki...)

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Deutschland - USA (Das letzte Spiel des Dirk Nowitzki...)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben DBB und Nationalmannschaften
33 Beiträge 26 Kommentatoren 371 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    deissler
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    …für Deutschland? So sieht es zumindest aus.

    In diesen Tagen endet eine schillernde Ära des deutschen Basketballsports, eine Ära, in der eine Randsportart an guten Tagen bis an die Weltspitze heranreichte. Und auch wenn man sich nie ganz auf den Gipfel hoch hieven konnte, scheint es so als würden wir diesen Jahren noch lange hinterher trauern müssen.

    Ein letztes mal werden wir Dirk Nowitzki im Kreise der Nationalmannschaft sehen, wenn nicht nur der letzte Tip-Off dieser olympischen Spiele für Deutschland erfolgt, sondern ebenso dessen.

    Unwichtig scheint dieser Kampf um die Plätze, steht doch von vornherein fest, dass die USA erstplatziert ins Viertelfinale einziehen und die Bauermänner aus den aktiven Spielen ausscheiden werden.

    Wichtiger ist die Erkenntnis, dass Dirks Abschiedsspiel bevorsteht. Vielleicht schafft es der Deutsche Basketball ein letztes mal in die großen Tagesblätter, findet in den Medien eine vorerst letzte größere Erwähnung. Vielleicht wird sich Mr. Aushängeschild noch so manch einer Fernsehkamera stellen, von denen die ein oder andere u. U. sogar einem deutschen Fernsehsender gehört. Und danach ist Schluss.

    Jedem Ende wohnt ein Anfang inne. Es ist schwer vorzustellen, dass Spieler wie Hamann, Garrett oder Jagla nächstes Jahr noch im Nationaldress antreten. Zu homogen scheint diese Gruppe, zu sehr an Dirk Nowitzki ausgerichtet, als dass eine Zukunft ohne das German Wunderkind möglich scheint.

    Wir dürfen also gespannt sein, was da nun kommen mag.

    Bis dahin bleibt nur zu sagen: Danke Dirk!

    Mein Patronus ist Chuck Eidson.

    "Der massenhafte Gebrauch von Pejorativa in der Osthalle ist zur Entität geronnen." (Dizzy Dag 2024: 46)
    https://www.kollapspsychologie.de/

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • T Offline
        T Offline
        TheBloob
        schrieb am zuletzt editiert von
        #2

        On 2008-08-17 13:29, deissler wrote:
        Bis dahin bleibt nur zu sagen: Danke Dirk!

        Nicht ganz. Vielmehr ist auch noch zu sagen:
        Danke Patrick.
        Danke Pascal.

        Carlo Pedersoli ist tot … aber Bud Spencer bleibt unvergessen

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Offline
          S Offline
          stefanstefan
          schrieb am zuletzt editiert von
          #3

          Der Absturz wird grausam. Von der ersten Liga bis in die Kreisklasse….

          spanien
          frankreich
          usa
          brasilien
          puerto rico
          angola
          australien
          neu seeland
          griechenland
          italien
          litauen
          russland
          kroatien
          serbien
          slowenien
          finnland
          kanada
          china
          …und vll. noch einige mehr

          sind für Deutschland nicht mehr zu bezwingen.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • H Offline
            H Offline
            Herodot
            schrieb am zuletzt editiert von
            #4

            Warum sollte ein Jagla nicht mehr im NT spielen wollen?? Er wird in Zukunft mit Ohlbrecht die 4/5 in der Starting Five belegen! Also der wird kaum aufhören. Wäre ja auch tolaler Schwachsinn.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T Offline
              T Offline
              TheBloob
              schrieb am zuletzt editiert von
              #5

              Auch wenn es hier sportlich nicht mehr viel zu diskutieren gibt, sollten wir vielleicht nicht ganz abschweifen.

              Ich möchte noch einmal auf folgenden Thread hinweisen:
              Deutschland nach Olympia

              Carlo Pedersoli ist tot … aber Bud Spencer bleibt unvergessen

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H Offline
                H Offline
                Herodot
                schrieb am zuletzt editiert von
                #6

                Stimmt bleiben wir beim Thema.

                Für Kaman wird es sicherlich ein ganz bitteres Spiel. Der wird sich übleste Sprüche der US-Boys anhören dürfen. Aber ich denke er und Dirk werde eh wenig spielen. Ein Ohlbrecht wird sich sicherlich ausgiebig an den NBA-Stars, zu denen er ja auch in nährer Zukunft gehören will, messen dürfen.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D Offline
                  D Offline
                  deissler
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #7

                  On 2008-08-17 14:01, Herodot wrote:
                  Warum sollte ein Jagla nicht mehr im NT spielen wollen?? Er wird in Zukunft mit Ohlbrecht die 4/5 in der Starting Five belegen! Also der wird kaum aufhören. Wäre ja auch tolaler Schwachsinn.

                  Ich meinte das ganz und gar nicht wörtlich. Viel eher kann ich mir keine Nationalmannschaft vorstellen, die nicht im jetztigen Aufgebot antritt. Allerdings ist das eher dem Bauermannschen System geschuldet, neues Blut nur alle paar Jahre zu integrieren. Vielleicht ist es auch der Unglaube, dass Jagla, Hamann und Co. demnächst die Starspieler mimen sollen.

                  Hoffen wir, dass die USA das Spiel zum langsamen Aus-, nicht zum Showlaufen benutzen werden.

                  Mein Patronus ist Chuck Eidson.

                  "Der massenhafte Gebrauch von Pejorativa in der Osthalle ist zur Entität geronnen." (Dizzy Dag 2024: 46)
                  https://www.kollapspsychologie.de/

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #7
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • P Offline
                      P Offline
                      Pucki
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #8

                      Tagesspiegel: „Es war wie im Videospiel“
                      Henning Harnisch im Interview zu seinen Eindrücken vom Spiel Deutschland - USA bei den Olympischen Spielen 1992.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • jonberJ Offline
                        jonberJ Offline
                        jonber
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #9

                        (link aus dem anderen Fred)

                        On 2008-08-18 11:33, bbforafterlife wrote:
                        Preview >> USA Men vs. Germany

                        Wer ist denn dieser Hammon: “…their perimeter guys, Hammon for example,…” :-? 😛

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D Offline
                          D Offline
                          DoubleD
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #10

                          Der Absturz wird grausam. Von der ersten Liga bis in die Kreisklasse….

                          spanien
                          frankreich
                          usa
                          brasilien
                          puerto rico
                          angola
                          australien
                          neu seeland
                          griechenland
                          italien
                          litauen
                          russland
                          kroatien
                          serbien
                          slowenien
                          finnland
                          kanada
                          china
                          …und vll. noch einige mehr

                          sind für Deutschland nicht mehr zu bezwingen.

                          Ich lach mich tot 😛

                          Finnland, Neuseeland und Angola ohne Nowitzki nicht mehr bezwingbar

                          AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

                          😛 😛 😛

                          Oh you think its funny then you dont know me money

                          …supporte PS Karlsruhe LIONS

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • J Offline
                            J Offline
                            JayJo
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #11

                            On 2008-08-18 12:42, DoubleD wrote:

                            Ich lach mich tot 😛

                            Finnland, Neuseeland und Angola ohne Nowitzki nicht mehr bezwingbar

                            AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

                            😛 😛 😛

                            auch wenn es nicht in diesen Thread gehört. Da kannste lachen wie du willst, aber Angola und Neuseeland sind ohne Nowitzki und Kaman nicht zu bezwingen.
                            Wer hat gegen Angola denn 23 und 24 Punkte gemacht? Richtig, Nowitzki und Kaman.
                            gegen Neuseeland hat man auch mit den beiden nicht gerade geglänzt, wie soll das dann ohne sie ausgehen?
                            Finnland dürfte noch machbar sein.

                            Ich hoffe Bauermann lässt heute alle ordentlich spielen, damit meine ich auch Nowitzki und Kaman, aber gerade die, die bisher kaum oder gar nicht ran durften (Ohlbrecht, Zwiener, Wysocki und Jagla).
                            Den Schulze kann Bauermann von mir aus getrost 40 Minuten auf der Bank lassen.

                            ONE TEAM - ONE SD: FCT Champion 2014 in Oldenburg. Retired after 25 Years playing Basketball. 14 years member of SD!

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M Offline
                              M Offline
                              microwave
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #12

                              man darf nicht vergessen, dass schultze eine der säulen für 2005 war. auch ein verdienter mann.

                              also, schön mit den amis mitzocken, großzügig durchwechseln, und wenns wieder

                              BLOCK VON GREENE GEGEN WADE!!!

                              gibt, drüber freuen. die letzten jahre war fast immer ein deutscher für eine posteraction gut (nikagbatse über ming, nowitzkis block gegen spanoulis (?), okulajas tip-in dunk, obige action). also jungs, da muss noch was kommen! 😉

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D Offline
                                D Offline
                                DoubleD
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #13

                                Da kannste lachen wie du willst, aber Angola und Neuseeland sind ohne Nowitzki und Kaman nicht zu bezwingen.

                                Klar, haste Recht
                                bei Angola & Neuseeland ist man ab Morgen
                                CHAN-CEN-LOS
                                Da braucht man gar nicht mehr in die Halle zu gehen. Spiele sowieso schon verloren 😉

                                AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
                                Oh Schmerz das Herz

                                Oh you think its funny then you dont know me money

                                …supporte PS Karlsruhe LIONS

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #13
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • P Offline
                                    P Offline
                                    peterpan1
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #14

                                    wo kann man das spiel schauen???

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • D Offline
                                      D Offline
                                      DoubleD
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #15

                                      wo kann man das spiel schauen???

                                      ab 14.00
                                      EinsFestival

                                      Oh you think its funny then you dont know me money

                                      …supporte PS Karlsruhe LIONS

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • R Offline
                                        R Offline
                                        recon
                                        Gesperrt
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #16

                                        On 2008-08-18 11:57, jonber wrote:
                                        (link aus dem anderen Fred)

                                        On 2008-08-18 11:33, bbforafterlife wrote:
                                        Preview >> USA Men vs. Germany

                                        Wer ist denn dieser Hammon: “…their perimeter guys, Hammon for example,…” :-? 😛

                                        Der muss schon aufpassen, sonst machen die heute “ham on eggs” aus ihm. 😄

                                        Hamann ein guter Werfer?

                                        Ist ja irgendwo ein lieb gemeinter Beitrag und Respektlosigkeit kann man dem amerikanischen Trainerstab sicher nicht vorwerfen, aber so wirklich haben die sich, vielleicht auch verständlichermassen, mit der deutschen Mannschaft nicht auseinandergesetzt.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • DocMurphyD Offline
                                          DocMurphyD Offline
                                          DocMurphy
                                          mod
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #17

                                          Hi,

                                          hat jemand zufällig dann einen Live-Ticker für mich? Da ich auf der Arbeit bin, kann ich es natürlich ned anschauen…

                                          Grüße
                                          Murphy

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • LomaxL Offline
                                            LomaxL Offline
                                            Lomax
                                            mod
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #18

                                            Nutzt während der Zeit des Spiels bitte den SD-Chat oder den Liveblog von BallinEurope.com auf der SD-Startseite. Der Thread wird nach Spielende wieder geöffnet.

                                            Hier findet ihr Infos zu den verschiedenen TV-Übertragungen.
                                            Fragen dazu könnt ihr hier stellen.

                                            Reasons to follow me: None, have a good day.

                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • B Offline
                                              B Offline
                                              blutdurst
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #19

                                              On 2008-08-18 13:22, DoubleD wrote:

                                              Da kannste lachen wie du willst, aber Angola und Neuseeland sind ohne Nowitzki und Kaman nicht zu bezwingen.

                                              Klar, haste Recht
                                              bei Angola & Neuseeland ist man ab Morgen
                                              CHAN-CEN-LOS
                                              Da braucht man gar nicht mehr in die Halle zu gehen. Spiele sowieso schon verloren 😉

                                              AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
                                              Oh Schmerz das Herz

                                              geb dir absolut recht gegen diese mannschaften ist ohne nowitzki/kaman nichts zu holen …. ohne nowitzki/kaman wäre deutschland nicht zu olympia und ohne nowitzki hätten sie in den letzten acht jahren keinen einzigen erfolg gehabt, also wirds definitiv noch mal ein paar klassen schlechter als bisher, ich weiß gar nicht was man da anders sehen kann :-?

                                              edit:

                                              habe gerade das gamepreview gelesen und mich königlich amüsiert^^

                                              zuerst mal wird geschrieben dirk nowitzki schafft auch gegen triple teams locker 30 punkte^^
                                              das ist genau so schlichtweg gelogen wie dass deutschland die größte mannschaft des turniers stellt …

                                              extrem lustig ist auch, dass die amerikaner unsere “taktik” erwähnen, dass kaman das double und tripleteam gegen nowitzki verhindern kann … hat wie wir gesehen haben nicht wirklich so funktioniert wie wir uns das vorgestellt haben.

                                              1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #19
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • B Offline
                                                  B Offline
                                                  big-ol
                                                  Gesperrt
                                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                                  #20

                                                  Ein übles Spiel der Deutschen. Kam mir vor als wollten sich ein paar von den Jungs nur Ihre Autogramme abholen. Peinlich

                                                  P.S. Wade`s Arroganz ist kaum zu ertragen.

                                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

                                                  Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                  Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                  Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                  Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen


                                                  • 1
                                                  • 2
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  U20 weiblich Nationalmannschaft
                                                  W Wasbro

                                                  Die U20-Damen absolvierten zwei Testspiele gegen Italien. Hier der Bericht des DBB dazu: https://www.basketball-bund.de/u20-damen-sieg-und-niederlage-bei-tests-in-italien/

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  202 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  FIBA Women's Basketball World Cup 2026 in Berlin
                                                  W Wasbro

                                                  Die deutschen Damen absolvieren am 23.8. in Göttingen gegen Ungarn ein Testspiel. Tickets ind ab sofort verfügbar: https://www.basketball-bund.de/dbb-damen-test-gegen-ungarn-in-goettingen/

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  169 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  U18 männlich Nationalmannschaft
                                                  C Calle

                                                  Und Petric.

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  693 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Weltmeisterschaft 2027 (Herren)
                                                  Exil-BerlinerE Exil-Berliner

                                                  @When_we_were_kings sagte:
                                                  Mithat Demirel ersetzt Armin Andres beim DBB

                                                  Ich wünsche Demirel für seinen Job alles Gute und ihm (und damit uns allen) viel Erfolg.

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  686 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  U15 weiblich Nationalmannschaft (seit 2026: U16 jüngerer Jahrgang)
                                                  W Wasbro

                                                  Hier der Bericht des DBB zu den Testspielen in Tschechien: https://www.basketball-bund.de/u16-maedchen-juengerer-jg-machen-wichtige-erfahrungen/

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  8 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  A2 Nationalmannschaft Damen
                                                  W Wasbro

                                                  @skyrob Im Bericht steht zweimal (in der Überschrift und am Ende) das richtige Ergebnis, einmal hat sich ein Zahlendreher eingeschlichen…

                                                  Auch das zweite Spiel gegen Belgien ging verloren: https://www.basketball-bund.de/a2-damen-verpassen-sieg-gegen-belgien/

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  37 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  U18 weiblich Nationalmannschaft
                                                  W Wasbro

                                                  Auch die U18w startet in die Vorbereitung. Vom 19.-25.6. kommen folgende Mädchen in der Sportschule Baden-Baden in Steinbach zusammen:
                                                  – Lena Bjeltschik (Osterather TV/VfL VIACTIV-AstroLadies Bochum)
                                                  – Emily Haux (Falcons Bad Homburg)
                                                  – Diana Ivancic (MTV Stuttgart)
                                                  – Laura Knaup (Osterather TV/Rheinbascats Düsseldorf/VfL VIACTIV AstroLadies Bochum)
                                                  – Nala Koletzki (Huntington Prep/USA)
                                                  – Katara Lischka (MTV Stuttgart)
                                                  – Greta Metz (USC Heidelberg)
                                                  – Dilara Özdemir (TV Hofheim)
                                                  – Arwen Röhrl (SC Rist Wedel)
                                                  – Leni Ruholl (Girolive Panthers Osnabrück)
                                                  – Noemi Schönauer (Post SV Nürnberg)
                                                  – Lilli Schultze (ALBA BERLIN)
                                                  – Emma Steinbicker (TS Jahn München)
                                                  Nach dem U17-Lehrgang werden 3 weitere Mädchen benannt, die an diesem Lehrgang teilnehmen dürfen.

                                                  Headcoach ist Janet Fowler-Michels, ihre Assistenten sind Leonie van Doorn und Rouven Behnke.

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  235 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  U17 weiblich bei Weltmeisterschaften
                                                  B Bball58

                                                  Danke für diese Erklärung. Ich hatte sie in den aktuellen Listen eben nicht entdeckt…
                                                  Sie wird ihren Weg sicher gehen.

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  33 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  U16 männlich Nationalmannschaft
                                                  C Calle

                                                  Nominierungen für die jüngeren U16 Spieler

                                                  U16-Jungen (Jg. 2011)

                                                  – Tom Breuer (BG Bonn/Team Baskets Bonn/Köln RAG)
                                                  – Abdulrahman Elbanna (FC Bayern München Basketball)
                                                  – Tom Gföllner (ALBA Berlin/SG ALBA Wiesel Berlin)
                                                  – Vincent Henzel (Hamburg Towers)
                                                  – Khalil Idbihi (Telekom Baskets Bonn)
                                                  – Moritz Kiehlneker (OrangeAcademy/BBU ’01)
                                                  – Antoine Long (Fraport Skyliners/Team Frankfurt)
                                                  – Teo Manoilov (RASTA Vechta/RASTA Academy)
                                                  – Berin Nurkic (FC Bayern München Basketball)
                                                  – Nelson Oha (SG Junior Löwen Braunschweig)
                                                  – Josiah Onyiriro (baramundi basketball akademie Augsburg)
                                                  – Julius Quentin (ALBA Berlin)
                                                  – Richard Steinhauer (ALBA Berlin/SG ALBA Wiesel Berlin)
                                                  – Samuel Williams (ratiopharm ulm/BBU ’01)

                                                  Das Team wird betreut von Head Coach Steffen Hamann und Assistenztrainer Tom Becker. Physiotherapeut und Teambetreuer werden noch benannt.
                                                  Länderspiele

                                                  Do., 18.6.2026, 16.30 Uhr: Frankreich – Deutschland
                                                  Fr., 19.6.2026, 16.30 Uhr: Frankreich – Deutschland
                                                  Sa., 20.6.2026, 16.00 Uhr: Frankreich – Deutschland

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  371 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  U20 männlich Nationalmannschaft
                                                  S Steal123

                                                  Schade, dass Ivan nicht dabei ist. Er hätte ein Zugpferd sein können und die internationale Erfahrung hätte ihn sicher weitergebracht. Ist das Turnier so schlecht besetzt, dass er denkt, es bringt ihn nicht weiter? Oder will er nicht mehr für Deutschland spielen?

                                                  Reibe dürfte der Star des Ensembles sein. Grujicic, Remagen, Duru bekommen dringend benötigte Spielzeit, die sie dann hoffentlich in ein erfolgreicheres Collegejahr transportieren können. Gespannt bin ich ua auch auf Musa Abra.

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  337 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Die größten Deutschen Talente
                                                  albakillerA albakiller

                                                  Ich packe es mal hier mit rein:

                                                  Längeres Dbb Interview mit Christian Anderson über seinen Bruder, Nationalmannschaft, Draft; NBA…

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  249 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Mitgliederzahlen im deutschen Basketball
                                                  B Bball58

                                                  @gannar Angeln z.B. 😉

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  148 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  AST 2026
                                                  H herzi

                                                  @basketball5617 also das musste man erst mal ein paar Tage sacken lassen. Wo bitte ist denn unser 2008-er Jahrgang? Das kann doch nicht alles gewesen sein. Die Mädchen 2009 sind zwar gut, aber die brauchen doch noch Führung. Paradzik und Koletzki wirklich sehr kopflos. Schönauer Licht und Schatten. Klar hinkt der Vergleich mit den Jungs. Aber das Zusammenspiel bei den Jungs und die klare Rollenverteilung ist schon ein wichtiger Punkt. Da kann jeder Scoren aber auch jeder den anderen in Szene setzen. Das Fehlt bei den Mädchen komplett. Einzigst Wiegand konnte ihre Qualitäten erkennbar machen. C. Koch kopflos. D. Zaychenko ideenlos. D. Ivancic am Korb uneffektiv. Tja bin mal gespannt, ob das dann am Ende wirklich unser U18 Kader ist.

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  106 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Women`s EuroBasket 2027
                                                  W Wasbro

                                                  Die Auslosung zur zweiten Runde der Qualifikation zur EuroBasket 2027 hat Deutschland Portugal, Dänemark und Ungarn als Gegner beschert. Um sich zu qualifizieren muss man mindestens Zweiter in der Gruppe werden. Olaf Lange sieht Ungarn als schwierigsten Gegner in der Gruppe.

                                                  Hier alle Gruppen:
                                                  Gruppe H: Belgien, Finnland, Litauen, Schweden
                                                  Gruppe I: Polen, Türkei, Montenegro, Israel
                                                  Gruppe J: Kroatien, Spanien, Tschechien, Bulgarien
                                                  Gruppe K: Lettland, Italien, Slowenien, Österreich
                                                  Gruppe L: Slowakei, Serbien, Griechenland, Niederlande
                                                  Gruppe M: Ukraine, Frankreich, Großbritannien, Luxemburg
                                                  Gruppe N: Portugal, Deutschland, Ungarn, Dänemark

                                                  Hier der Bericht der FIBA: https://www.fiba.basketball/en/events/fiba-womens-eurobasket-2027-qualifiers/news/groups-set-for-fiba-womens-eurobasket-2027-qualifiers-second-round

                                                  … und des DBB: https://www.basketball-bund.de/quali-womens-eurobasket-2027-dbb-damen-gefordert/

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  1 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Nationalmannschaft - Live-Game-Thread
                                                  Kobe69K Kobe69

                                                  [... Doppelpost entfernt. Doppelte Post sind hier unerwünscht in diesem Fall sogar super unnötig - der Live Thread ist für die live Begleitung. Bitte überlege Dir, wo Du posten willst. jsb]

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  3.3k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Olympia 2028: Kader Herren Nationalmannschaft
                                                  albakillerA albakiller

                                                  Was ist los mit dir?

                                                  https://www.sportsillustrated.de/basketball/nba/christian-anderson-jr-neuer-dennis-schroeder-im-dbb-team

                                                  Cooler Artikel über Christian Anderson 👍

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  41 Beiträge
                                                  9 Stimmen
                                                  U16 weiblich Nationalmannschaft
                                                  FookF Fook

                                                  EM Gegnerinnen der Deutschen Nachwuchsteams sind ausgelost worden:
                                                  U16 Women’s EuroBasket, 14. – 22. August 2026, Pitesti, Rumänien
                                                  Gruppe 😧 Slowenien, Deutschland, Ungarn, Litauen
                                                  https://www.basketball-bund.de/jugend-ems-2026-ausgelost/

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  200 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Deutsche NTs Nachwuchs männlich
                                                  B BeReal

                                                  @Steal123 sagte in Deutsche NTs Nachwuchs männlich:

                                                  Ich habe mal eine total subjektive und impulsive Liste der Top 10 der deutschen Talente (bis 21 Jahre erstellt), nach dem Potential. Bin gespannt, ob es hier jemand anders sieht:

                                                  1. Grujicic, PG
                                                  2. Steinbach, PF
                                                  3. Anderson, PG
                                                  4. Grünloh, C
                                                  5. Kharchenkov, SG
                                                  6. Kayil, PG
                                                  7. Fru, C
                                                  8. Reibe, C
                                                  9. Duru, PF
                                                  10. Kayser, SG

                                                  Ich würde Kayser weiter oben sehen. Kharchenkov tatsächlich weiter unten bzw. zumindest hinter Kayil.
                                                  Bei Steinbach bin ich auch sehr gespannt. Er dominiert überall. Aber in der NBA ist sein Profil meiner Meinung nach nicht so gefragt. Aber bin sehr gespannt wie er im College spielen wird

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  14 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Schiedsrichter bei internationalen Turnieren
                                                  Exil-BerlinerE Exil-Berliner

                                                  @Wasbro sagte in Schiedsrichter bei internationalen Turnieren:

                                                  @Exil-Berliner Ich dachte nur Cici und Lottermoser sind Vollprofis - hat sich das mittlerweile geändert?

                                                  Meines Wissens nicht.

                                                  Es ist eine Vermutung von mir, das auch unter den nebenberuflichen Schiedsrichtern einige sind, für die Schiedsrichter der Hauptberuf, der wichtigere Beruf ist und der “zivile” Job nur die Nebensache ist.

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  58 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Rollstuhlbasketball - Nationalmannschaften
                                                  ArvySabas11A ArvySabas11

                                                  Führung der dt. Männer seit Ende des 1. Viertels konstant zweistellig, mit 8 min übrig führen sie +15. Böhme und Dreimüller dominieren die Offense. Edelmetall zum Greifen nah!

                                                  DBB und Nationalmannschaften
                                                  4 Beiträge
                                                  3 Stimmen

                                                  81

                                                  Online

                                                  33.2k

                                                  Benutzer

                                                  136.8k

                                                  Themen

                                                  2.9m

                                                  Beiträge
                                                  Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                  Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                  ANZEIGE
                                                  • Anmelden

                                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                  • Erster Beitrag
                                                    Letzter Beitrag
                                                  0
                                                  • Home
                                                  • Kategorien
                                                  • Blog
                                                  • Pressemitteilungen
                                                  • Tags
                                                  • Forenregeln