Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. International
  4. DBB und Nationalmannschaften
  5. Deutschland-Spanien

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Deutschland-Spanien

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben DBB und Nationalmannschaften
301 Beiträge 93 Kommentatoren 7.9k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    actballer14
    schrieb am zuletzt editiert von

gut, wenns keiner macht, eröffne ich eben diesen fred…

hab das spiel zwar nicht sehen können, aber aus berichten un zusammenfassungen war zu deuten, dass das spiel vor allem wegen des schwachen auftretens der deutschen superstars dirk und chris verloren wurde…

ich denke nicht, dass das nochmal so kommt und die bankspieler werden hoffentlich ihr hohes niveau halten!

hatte eigetnlich, dass sapnien-spiel für das schwerste gehalten, aebr das spiel gegen die hellenen machte trotz der deutlichen schlappe hoffnung.

zumal die spanier auch nur in overtime gegen die schon deutlich schwächeren chinesen verloren haben…

man darf gespannt sein! 😄

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • S Offline
        S Offline
        sonics

IMHO dürften die Spanier ungefährdet gewinnen. Einzige Hoffnung wäre ein ähnliche Arroganz und Lethargie, wie sie es gegen die Chinesen (über 3/4) gezeigt haben.

TIPP: +15 Espana

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • N Offline
          N Offline
          NoPeanuts

Also die Griechen haben mir mein Selbstbewusstsein bezüglich der Deutschen heute ordentlich weggeschossen. Rechne ehrlich gesagt nicht mit einem Sieg, mich würde es wundern wenn wir unter 20 aus dem Game rausgehen. Bis auf das Positionsmatchup Nowitzki - Garbajosa sind wir auf jeder Position schlechter besetzt. Mit Ausnahme vielleicht von Kaman - Gasol, allerdings so wie Kaman heute gespielt hat…eieiei, da wird mir Angst und Bange…

Lasst euch nich abschiessen Jungs - und überraschen lass ich mich übrigens gerne! 😄

Mit Leib und Seele.

The whole thing about building a team, you cannot skip steps. You want to skip steps, but you can't. – John Calipari

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Y Offline
            Y Offline
            YS-09

alles andere als ne niederlage mit über 10-15 punkten differenz wäre eine überaschung.
            auch wenn gegen die griechen wenig zusammenlief, die spanier sind eine ganze ecke stärker und mMn auch das EINZIGE team, das team usa schlagen kann…

Lakers - NBA Champions 2009 & 2010 :)

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • N Offline
              N Offline
              nasenpflaster

Es kommt eigentlich nur auf Spanien an. Spielen sie heute wie in den ersten 3. Vierteln, könnte es eng werden. Spielen sie wie in der Overtime und mit Ricky/Rudy, so sollten sie mit 10-15 sicher gewinnen.
              Ich tippe mal auf so ein Zwischending, also einigermaßen knapp, +6 für Spanien

9*6=42

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • W Offline
                W Offline
                Warrior

Sehe ziemlich schwarz für das Spiel, der spanische Backcourt ist 3 Klassen besser al der deutsche.

Im Frontcourt ist Spanien ebenso nicht schlechter.

Befürchte ne dicke Klatsche hier…

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D Offline
                  D Offline
                  DrMabuse

Also ich weiß nicht woher der Optimismus herkommt, das dies enger werden sollte als gegen Griechenland. Spanien ist denke ich noch stärker einzuschätzen als GR und leider haben sie gegen China einen Denkzettel verpasst bekommen, was passiert, wenn man es zu locker angeht. Das wird ihnen sicher nicht passieren. Das wird noch mehr weh tun, als gegen GR 😞

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • E Offline
                      E Offline
                      EinLebenLangBayerGiants

Sehe ich auch so wie Warriot,Spanien ist auf jeder Position 2-3 Klassen besser als die Deutschen,unterm Brett ausgenommen !
                      Zudem sind sie noch stärker als die Griechen,das sie gegen China nur nach Overtime gewonnen haben ist noch schlechter für uns !

Wir können das Ergebnis nur einigermaßen in Grenzen halten wenn Nowitzki/Kaman einen richtig guten Tag erwischen,mein Tipp so +28 für Spanien,wenn wir uns unter -30 halten,muss man damit leben können !

Bayer Giants Leverkusen 1.Regionalliga 2008/2009

C: N.Welling/Thimm/Kruchen

PF: T.Spöler/B.Spöler

SF: van Eck/L.Welling/Schlensker

SG: Haley/Wilcek/Hartmann

PG: Goddek/Sadek/Mönninghoff

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D Offline
                        D Offline
                        duck

ich sehe gegen spanien dieselben chancen wie im thread gegen griechenland - gar keine! 😛

deutschland wird schon wegen nowitzki und kaman nicht derart unterschätzt wie china (wobei ich das mit dem unterschätzen nur nachplappern kann - hab von spanien-china nur noch die verlängerung gesehen).

unsere eintrittskarte in die nächste runde ist das spiel gegen china, ohne wenn und aber…

OT:
                        im übrigen sehe ich in spanien keineswegs die einzige mannschaft, die die USA schlagen kann. das traue ich auch den griechen mit ihrer starken defense sehr wohl zu!

Binary representations, base thirteen, Tibetan monks are all complete nonsense. I sat at my desk, stared into the garden and thought '42 will do'. I typed it out. End of story.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • B Offline
                          B Offline
                          blueberrystick

meine güte ist ja schlimm zu lesen hier, was seit ihr alles MEMMEN, nur am rumheulen…

kneift die arschbacken zusammen und putzt sie weg, das ist die richtige einstellung!

holland hat auch gegen russland bei der fusiem verloren und deutschland ist mit ner eher schwachenleistung bis ins finale gekommen!

jungs der ball ist rund!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S Offline
                            S Offline
                            stefanstefan

deutschland sollte die starting 5 schonen gg Soanien.

roller
                            garret
                            wysocki
                            jagla
                            ohlbrecht

sollten spielen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • B Offline
                              B Offline
                              berlin-fan

Ich lass mich gerne überraschen 😄
                              Aber glauben tu ich auch, dass Spanien das mit +20 bis +40 gewinnt…

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Offline
                                M Offline
                                microwave

rollenspieler, e**r auspacken!

die deutschen sollten sich mal dran erinnern, wie spanien sie letztes jahr gezielt im eigenen land gedemütigt hat (gasol tippt ball auf hamanns kopf) und mit gewetzten messern zwischen den zähnen auf sie losgehen. schß auf teamfouls, schß auf die eigene gesundheit, schß auf deren gesundheit. brennt das parkett ab. blockt die gasolbrüder im minutentakt. und wenn es sein muss baut die chinesische mauer ab! aber nicht sich verachen lassen.

amen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • C Offline
                                    C Offline
                                    ChopSuey

microwave, auch wenn das evtl. etwas drastisch und überzoegn dargestellt ist, muss ich dir im kern rechtgeben.
                                    man darf auf keinen fall mit der einstellung “hoffentlich gehts schnell” in das spiel gehen. man darf sich auf keinen fall verarschen lassen wie in spanien.
                                    also, ärmel hoch und kämpfen.
                                    weil es etwas anderes ist, ein spiel zu verlieren, dass man schon mitte des dritten viertels abstempelt, als ein spiel zu verlieren, in dem man alles gegeben hat und wenisgtens gekämpft hat.
                                    und das soll jetzt nichgt so klingen, als würde es mri nur darum gehen “wie” man verliert. vielleicht kann man ja sogar die überraschung schaffen. es wird schwer-unmöglich, aber wer weiß?!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • K Offline
                                      K Offline
                                      kleene

ich befürchte mircrovaves rat würde bewirken das alle spätestens im dritten viertel foul belastet oder mit eisbeuteln auf der bank sitzen und das spiel abgebrochen werden muss 🙂
                                      und “sch**ß auf die eigene gesundheit” –- wir müssen doch noch gegen china gewinnen!
                                      dann vielleicht eher bei den spaniern einbrechen und die wecker klauen?

ich bin mir nicht sicher ob dirk chris oder der rest gegen diese Defense viel zum punkten kommen, oder ob der ball überhaupt soweit vor kommt. also befürchte ich, dass es aus deutscher sicht ein sehr trauriges spiel wird. andererseits letztes jahr haben wir doch auch bis mitte zweites viertel ganz gut mitgehalten oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • H Offline
                                        H Offline
                                        Hegel

Ob man bis Mitte des 2. Viertels mithält oder bis Mitte des 1. ist doch schnuppe, eine Chance hat man nur, wenn man Spanien nicht zu viele leichte Punkte erlaubt. Falls man es schafft, dieses Team bei 60-70 Punkten zu halten, hat man meiner Meinung nach durchaus eine Chance. Wenn Nowitzki so viel Gefährlichkeit ausstrahlt, dass er gedoppelt werden muss, sind Räume für Kaman oder Schützen von außen frei. Wichtig wird es dann sein, Spanien am Anfang gleich zu zeigen, dass man offensiv in der Lage ist, gegen deren Defense zu punkten. Die so viel zitierte Arroganz darf man erst gar nicht zulassen.
                                        Dass man körperlich etwas dagegen halten muss und sollte ist klar, wenn man spielerisch aber nichts auf die Reihe kriegt, nützt das rein gar nichts.

Wenn man sich nicht nur auf Nowitzki verlässt bzw. verlassen muss und halbwegs in der Defense dagegen hält, hat man mit Sicherheit eine Chance. Wenn man aber nur fünf Minuten unkonzentriert ist oder Spanien in Spiellaune kommen lässt, dann wird es nichts.

Ich bin gespannt.

"These are my new shoes. They're good shoes. They won't make you rich like me, they won't make you rebound like me, they definitely won't make you handsome like me. They'll only make you have shoes like me. That's it." (Charles Barkley)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • R Offline
                                          R Offline
                                          relaxfirst

also Leute, Deutschland hat heute verloren weil sie hinten nicht gefightet haben.

Ich möchte mal wetten dass über die HÄlfte der Punkte der Griechen easy waren…

Jeder PUNKT MUß von Spanien erkämpft werden. Wenn Sie das nicht machen, verlieren sie wie gegen Griechenland.

Aber ich glaube nach der Klatsche ist vor allem Kaman und Nowitzki auf Rache aus !
                                          Und wenn nicht gegen die überheblichen Spanier. WEnn Kaman und Nowe heiß laufen wird es ein offenes spiel und die Defense stimmt.

WE STILL HOPE

Knüppelharte Defense 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • O Offline
                                            O Offline
                                            Ork

Ich habe auch keine großen Hoffnungen für das Spiel gegen Spanien. Wobei man eine derbe Klatsche verhindern sollte, alleine schon wegen dem Selbstvertrauen vor dem wichtigen China Spiel dann. Die haben den Spaniern ja auch Paroli bieten können.

Ich tippe mal auf +15 bis +25 für Spanien, was aber sehr schlecht wäre. Denk aber trotzdem dass ich um 3 Uhr dabei sein werde 😄

Und die Hoffnung stirbt zu letzt, wenn man es schafft über harte D ins Spiel zu kommen, dann kann es echt eine enge Kiste werden…

~Drecksarbeitmeister~

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • T Offline
                                              T Offline
                                              TheBloob

Warum wir gegen Spanien gewinnen werden !

“Gegen Spanien spielen wir morgens um neun Uhr”, sagt Holger Geschwindner mit einem listigen Grinsen und im Glauben, die Spanier seien schlechte Frühaufsteher.
                                              zdf.de

Wer also in der Nacht zum Donnerstag einen Mann mit schütterem Haar und einer Blechtrommel durch das spanische Haus schleichen sieht, dass ist der Herr Geschwindner. 😉

Carlo Pedersoli ist tot … aber Bud Spencer bleibt unvergessen

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • A Offline
                                                  A Offline
                                                  actballer14

haha, der war nicht schlecht @the bloob!!! 😄 😄

zuzutrauen wäre es dem geschwinder sogar irgendwie 😛

ich muss microwave auch im kern seiner aussage recht geben! natürlich ist es, im voraus gesagt, fast unmöglich zu gewinnen! und genau das ist es, das muss man nutzen, dass man nichts zu verlieren hat! körperlich braucht keiner (!!) der deutschen vor den spaniern angst zu haben (spielerisch natürlich einige). wenn man das nutzt und die viel zitierte “deutsche tugend” zu kämpfen auspackt, man also den spaniern die hölle unterm korb und überall auf dem feld bereitet, sie richtig vermöbelt, so das die fetzen fliegen und die spanier das zittern bekommen, kann man zuschlagen!! dann ist nämlich nix mehr mit spielerisch, ganz einfach weil es kein spiel mehr gibt, sondern nur noch kampf!!

aber, eines ist sicher: wir brauchen einen bärenstarken dirk, ein centermonster kaman und sehr gut aufgelgte und helölwache rollenspieler!! wie schon i-wer geschrieben hat, wenn man auch nur 5 minuten unaufmerksam ist, verliert man das spiel! wenn man 40 minuten hellwach ist, keine einfachen körbe zulässt, die dinger trifft und o.g. eigenschaften auspackt gewinnt man dieses spiel!!!

wenn…

1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 15
                                                  • 16
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  U18 männlich Nationalmannschaft
                                                  C Calle

Und Petric.

DBB und Nationalmannschaften
                                                  693 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Weltmeisterschaft 2027 (Herren)
                                                  Exil-BerlinerE Exil-Berliner

@When_we_were_kings sagte:
                                                  Mithat Demirel ersetzt Armin Andres beim DBB

Ich wünsche Demirel für seinen Job alles Gute und ihm (und damit uns allen) viel Erfolg.

686 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  U15 weiblich Nationalmannschaft (seit 2026: U16 jüngerer Jahrgang)
                                                  W Wasbro

Hier der Bericht des DBB zu den Testspielen in Tschechien: https://www.basketball-bund.de/u16-maedchen-juengerer-jg-machen-wichtige-erfahrungen/

8 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  A2 Nationalmannschaft Damen
                                                  W Wasbro

@skyrob Im Bericht steht zweimal (in der Überschrift und am Ende) das richtige Ergebnis, einmal hat sich ein Zahlendreher eingeschlichen…

Auch das zweite Spiel gegen Belgien ging verloren: https://www.basketball-bund.de/a2-damen-verpassen-sieg-gegen-belgien/

37 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  U18 weiblich Nationalmannschaft
                                                  W Wasbro

Auch die U18w startet in die Vorbereitung. Vom 19.-25.6. kommen folgende Mädchen in der Sportschule Baden-Baden in Steinbach zusammen:
                                                  – Lena Bjeltschik (Osterather TV/VfL VIACTIV-AstroLadies Bochum)
                                                  – Emily Haux (Falcons Bad Homburg)
                                                  – Diana Ivancic (MTV Stuttgart)
                                                  – Laura Knaup (Osterather TV/Rheinbascats Düsseldorf/VfL VIACTIV AstroLadies Bochum)
                                                  – Nala Koletzki (Huntington Prep/USA)
                                                  – Katara Lischka (MTV Stuttgart)
                                                  – Greta Metz (USC Heidelberg)
                                                  – Dilara Özdemir (TV Hofheim)
                                                  – Arwen Röhrl (SC Rist Wedel)
                                                  – Leni Ruholl (Girolive Panthers Osnabrück)
                                                  – Noemi Schönauer (Post SV Nürnberg)
                                                  – Lilli Schultze (ALBA BERLIN)
                                                  – Emma Steinbicker (TS Jahn München)
                                                  Nach dem U17-Lehrgang werden 3 weitere Mädchen benannt, die an diesem Lehrgang teilnehmen dürfen.

Headcoach ist Janet Fowler-Michels, ihre Assistenten sind Leonie van Doorn und Rouven Behnke.

235 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  U17 weiblich bei Weltmeisterschaften
                                                  B Bball58

Danke für diese Erklärung. Ich hatte sie in den aktuellen Listen eben nicht entdeckt…
                                                  Sie wird ihren Weg sicher gehen.

33 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  U20 weiblich Nationalmannschaft
                                                  W Wasbro

Die U20-Damen 2026 treffen sich bis zum 4.6. zum zweiten Lehrgang vor der EM im Juli in Kienbaum. Folgende Spielerinnen sind dabei:
                                                  – Clara Bielefeld (TCU/USA)
                                                  – Karla Busch (Eisvögel USC Freiburg)
                                                  – Xara Eich (Eisvögel USC Freiburg)
                                                  – Helena Englisch (Eisvögel USC Freiburg)
                                                  – Nafi Harz (BC Marburg)
                                                  – Marija Ilic (Viactic Astroladies Bochum)
                                                  – Jana Koch (EIGNER Angels Nördlingen)
                                                  – Sophia Müller (Talents BonnRhöndorf)
                                                  – Chanel Ndi (College of Charleston/USA)
                                                  – Paula Paradzik (Eisvögel USC Freiburg)
                                                  – Maria Perner (SB DJK Rosenheim)
                                                  – Paulina Reichenauer (LSU Eunice Bengals/USA)
                                                  – Greta Scholle (TuS Lichterfelde)
                                                  – Lilli Schultze (ALBA Berlin)
                                                  – Elina Timoschenko (Qool Sharks Würzburg)
                                                  – Anna-Lisa Wuckel (BasCats Heidelberg)

Headcoach ist Constanze Wegner, ihre Assistenten sind Sasha Tarasava und Ruzika Dzankic.

201 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  U16 männlich Nationalmannschaft
                                                  C Calle

Nominierungen für die jüngeren U16 Spieler

U16-Jungen (Jg. 2011)

– Tom Breuer (BG Bonn/Team Baskets Bonn/Köln RAG)
                                                  – Abdulrahman Elbanna (FC Bayern München Basketball)
                                                  – Tom Gföllner (ALBA Berlin/SG ALBA Wiesel Berlin)
                                                  – Vincent Henzel (Hamburg Towers)
                                                  – Khalil Idbihi (Telekom Baskets Bonn)
                                                  – Moritz Kiehlneker (OrangeAcademy/BBU ’01)
                                                  – Antoine Long (Fraport Skyliners/Team Frankfurt)
                                                  – Teo Manoilov (RASTA Vechta/RASTA Academy)
                                                  – Berin Nurkic (FC Bayern München Basketball)
                                                  – Nelson Oha (SG Junior Löwen Braunschweig)
                                                  – Josiah Onyiriro (baramundi basketball akademie Augsburg)
                                                  – Julius Quentin (ALBA Berlin)
                                                  – Richard Steinhauer (ALBA Berlin/SG ALBA Wiesel Berlin)
                                                  – Samuel Williams (ratiopharm ulm/BBU ’01)

Das Team wird betreut von Head Coach Steffen Hamann und Assistenztrainer Tom Becker. Physiotherapeut und Teambetreuer werden noch benannt.
                                                  Länderspiele

Do., 18.6.2026, 16.30 Uhr: Frankreich – Deutschland
                                                  Fr., 19.6.2026, 16.30 Uhr: Frankreich – Deutschland
                                                  Sa., 20.6.2026, 16.00 Uhr: Frankreich – Deutschland

371 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  FIBA Women's Basketball World Cup 2026 in Berlin
                                                  W Westpole

@Slowie ich empfehle Dir Montag, den 07.09., dann hast Du Belgien gegen Australien, Frankreich gegen Nigeria, Deutschland und die USA zusammen in der Berlin Arena 😉

165 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  U20 männlich Nationalmannschaft
                                                  S Steal123

Schade, dass Ivan nicht dabei ist. Er hätte ein Zugpferd sein können und die internationale Erfahrung hätte ihn sicher weitergebracht. Ist das Turnier so schlecht besetzt, dass er denkt, es bringt ihn nicht weiter? Oder will er nicht mehr für Deutschland spielen?

Reibe dürfte der Star des Ensembles sein. Grujicic, Remagen, Duru bekommen dringend benötigte Spielzeit, die sie dann hoffentlich in ein erfolgreicheres Collegejahr transportieren können. Gespannt bin ich ua auch auf Musa Abra.

337 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Die größten Deutschen Talente
                                                  albakillerA albakiller

Ich packe es mal hier mit rein:

Längeres Dbb Interview mit Christian Anderson über seinen Bruder, Nationalmannschaft, Draft; NBA…

249 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Mitgliederzahlen im deutschen Basketball
                                                  B Bball58

@gannar Angeln z.B. 😉

148 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  AST 2026
                                                  H herzi

@basketball5617 also das musste man erst mal ein paar Tage sacken lassen. Wo bitte ist denn unser 2008-er Jahrgang? Das kann doch nicht alles gewesen sein. Die Mädchen 2009 sind zwar gut, aber die brauchen doch noch Führung. Paradzik und Koletzki wirklich sehr kopflos. Schönauer Licht und Schatten. Klar hinkt der Vergleich mit den Jungs. Aber das Zusammenspiel bei den Jungs und die klare Rollenverteilung ist schon ein wichtiger Punkt. Da kann jeder Scoren aber auch jeder den anderen in Szene setzen. Das Fehlt bei den Mädchen komplett. Einzigst Wiegand konnte ihre Qualitäten erkennbar machen. C. Koch kopflos. D. Zaychenko ideenlos. D. Ivancic am Korb uneffektiv. Tja bin mal gespannt, ob das dann am Ende wirklich unser U18 Kader ist.

106 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Women`s EuroBasket 2027
                                                  W Wasbro

Die Auslosung zur zweiten Runde der Qualifikation zur EuroBasket 2027 hat Deutschland Portugal, Dänemark und Ungarn als Gegner beschert. Um sich zu qualifizieren muss man mindestens Zweiter in der Gruppe werden. Olaf Lange sieht Ungarn als schwierigsten Gegner in der Gruppe.

Hier alle Gruppen:
                                                  Gruppe H: Belgien, Finnland, Litauen, Schweden
                                                  Gruppe I: Polen, Türkei, Montenegro, Israel
                                                  Gruppe J: Kroatien, Spanien, Tschechien, Bulgarien
                                                  Gruppe K: Lettland, Italien, Slowenien, Österreich
                                                  Gruppe L: Slowakei, Serbien, Griechenland, Niederlande
                                                  Gruppe M: Ukraine, Frankreich, Großbritannien, Luxemburg
                                                  Gruppe N: Portugal, Deutschland, Ungarn, Dänemark

Hier der Bericht der FIBA: https://www.fiba.basketball/en/events/fiba-womens-eurobasket-2027-qualifiers/news/groups-set-for-fiba-womens-eurobasket-2027-qualifiers-second-round

… und des DBB: https://www.basketball-bund.de/quali-womens-eurobasket-2027-dbb-damen-gefordert/

1 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Nationalmannschaft - Live-Game-Thread
                                                  Kobe69K Kobe69

[... Doppelpost entfernt. Doppelte Post sind hier unerwünscht in diesem Fall sogar super unnötig - der Live Thread ist für die live Begleitung. Bitte überlege Dir, wo Du posten willst. jsb]

3.3k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Olympia 2028: Kader Herren Nationalmannschaft
                                                  albakillerA albakiller

Was ist los mit dir?

https://www.sportsillustrated.de/basketball/nba/christian-anderson-jr-neuer-dennis-schroeder-im-dbb-team

Cooler Artikel über Christian Anderson 👍

41 Beiträge
                                                  9 Stimmen
                                                  U16 weiblich Nationalmannschaft
                                                  FookF Fook

EM Gegnerinnen der Deutschen Nachwuchsteams sind ausgelost worden:
                                                  U16 Women’s EuroBasket, 14. – 22. August 2026, Pitesti, Rumänien
                                                  Gruppe 😧 Slowenien, Deutschland, Ungarn, Litauen
                                                  https://www.basketball-bund.de/jugend-ems-2026-ausgelost/

200 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Deutsche NTs Nachwuchs männlich
                                                  B BeReal

@Steal123 sagte in Deutsche NTs Nachwuchs männlich:

Ich habe mal eine total subjektive und impulsive Liste der Top 10 der deutschen Talente (bis 21 Jahre erstellt), nach dem Potential. Bin gespannt, ob es hier jemand anders sieht:

1. Grujicic, PG
                                                  2. Steinbach, PF
                                                  3. Anderson, PG
                                                  4. Grünloh, C
                                                  5. Kharchenkov, SG
                                                  6. Kayil, PG
                                                  7. Fru, C
                                                  8. Reibe, C
                                                  9. Duru, PF
                                                  10. Kayser, SG

Ich würde Kayser weiter oben sehen. Kharchenkov tatsächlich weiter unten bzw. zumindest hinter Kayil.
                                                  Bei Steinbach bin ich auch sehr gespannt. Er dominiert überall. Aber in der NBA ist sein Profil meiner Meinung nach nicht so gefragt. Aber bin sehr gespannt wie er im College spielen wird

14 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Schiedsrichter bei internationalen Turnieren
                                                  Exil-BerlinerE Exil-Berliner

@Wasbro sagte in Schiedsrichter bei internationalen Turnieren:

@Exil-Berliner Ich dachte nur Cici und Lottermoser sind Vollprofis - hat sich das mittlerweile geändert?

Meines Wissens nicht.

Es ist eine Vermutung von mir, das auch unter den nebenberuflichen Schiedsrichtern einige sind, für die Schiedsrichter der Hauptberuf, der wichtigere Beruf ist und der “zivile” Job nur die Nebensache ist.

58 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Rollstuhlbasketball - Nationalmannschaften
                                                  ArvySabas11A ArvySabas11

Führung der dt. Männer seit Ende des 1. Viertels konstant zweistellig, mit 8 min übrig führen sie +15. Böhme und Dreimüller dominieren die Offense. Edelmetall zum Greifen nah!

4 Beiträge
                                                  3 Stimmen

476

33.2k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.