aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Basketball in Großbritannien
-
Im Rahmen der NBA Europe Games ist gestern in der New York Times ein Artikel über die London Lions erschienen.
Zwar streift der Text auch das Thema möglicher Franchises für eine NBA Europe, im Mittelpunkt stehen jedoch klar die London Lions selbst. Absolut lesenswert.
-
Wo ich gerade diesen Thread oben sehe:
Was ich an Großbritannien interessant finde, ist, dass die schlecht im Basketball sind, obwohl sie gleichzeitig auch schlecht im Volleyball und Handball sind.
Das finde ich ziemlich ungewöhnlich, weil das eigentlich die drei Sportarten sind, die sich gegenseitig die „großgewachsenen Athleten“ wegnehmen.
Viele gute Volleyballer könnten sicherlich auch gute Basketballer sein, viele gute Handballer könnten gute Volleyballer oder Basketballer sein, und umgekehrt.
Man würde meinen, dadurch, dass Handball und Volleyball in UK praktisch keine Rolle spielt, würde dies dazu führen, dass der Basketball dort besonders stark ist, weil er keine Konkurrenz auf dem „Große Athleten Markt“ hat. Aber das Gegenteil ist der Fall - Basketball ist dort auch schwach.
Es scheint so, dass 2 Meter Plus Menschen in UK entweder gar keine Profisportlerkarriere einschlagen, oder bestenfalls im Ausnahmefall ein Peter Crouch werden (2,01m), der es trotz seiner Größe dann ausnahmsweise im Fußball schafft (wo man normalerweise als 2 Meter Mensch kaum eine Chance hat).
Oder sie gehen ins Boxen wie Tyson Fury, der 2,06 m gross ist mit einer 2,16 m Wingspan.
-
Wo ich gerade diesen Thread oben sehe:
Was ich an Großbritannien interessant finde, ist, dass die schlecht im Basketball sind, obwohl sie gleichzeitig auch schlecht im Volleyball und Handball sind.
Das finde ich ziemlich ungewöhnlich, weil das eigentlich die drei Sportarten sind, die sich gegenseitig die „großgewachsenen Athleten“ wegnehmen.
Viele gute Volleyballer könnten sicherlich auch gute Basketballer sein, viele gute Handballer könnten gute Volleyballer oder Basketballer sein, und umgekehrt.
Man würde meinen, dadurch, dass Handball und Volleyball in UK praktisch keine Rolle spielt, würde dies dazu führen, dass der Basketball dort besonders stark ist, weil er keine Konkurrenz auf dem „Große Athleten Markt“ hat. Aber das Gegenteil ist der Fall - Basketball ist dort auch schwach.
Es scheint so, dass 2 Meter Plus Menschen in UK entweder gar keine Profisportlerkarriere einschlagen, oder bestenfalls im Ausnahmefall ein Peter Crouch werden (2,01m), der es trotz seiner Größe dann ausnahmsweise im Fußball schafft (wo man normalerweise als 2 Meter Mensch kaum eine Chance hat).
Oder sie gehen ins Boxen wie Tyson Fury, der 2,06 m gross ist mit einer 2,16 m Wingspan.
@Hyde
wenn man Rugby einfach als Deutscher nicht in die nähere Möglichkeit als Profisport mit einbezieht, dann stimmt das.Vlt. stehen die Engländer einfach nicht ganz so auf Mainstream, sind eher traditionell oder underground unterwegs?
Und soviel , wie sie für Fußball ausgeben, bleibt auch kein Geld mehr übrig für Basketball, hast du schon mal ein Premiere League Spiel live angeguckt?
Extrem kostspielig, sind schon besonders… -
@Hyde
wenn man Rugby einfach als Deutscher nicht in die nähere Möglichkeit als Profisport mit einbezieht, dann stimmt das.Vlt. stehen die Engländer einfach nicht ganz so auf Mainstream, sind eher traditionell oder underground unterwegs?
Und soviel , wie sie für Fußball ausgeben, bleibt auch kein Geld mehr übrig für Basketball, hast du schon mal ein Premiere League Spiel live angeguckt?
Extrem kostspielig, sind schon besonders…@gironimo sagte in Basketball in Großbritannien:
wenn man Rugby einfach als Deutscher nicht in die nähere Möglichkeit als Profisport mit einbezieht, dann stimmt das.
Außerdem noch Darts, Cricket und Biertrinken…

-
@Hyde
Extrem kostspielig, sind schon besonders…Na ja da wird wie bei allen Projekten für die NBAE schon auf die Strahlkraft der Marke an sich gesetzt. Mich erinnert das ein wenig an die XFL der WWF damals.
-
@Hyde
Extrem kostspielig, sind schon besonders…@gironimo sagte in Basketball in Großbritannien:
@Hyde
wenn man Rugby einfach als Deutscher nicht in die nähere Möglichkeit als Profisport mit einbezieht, dann stimmt das.Ist Rugby denn ein Spiel für besonders großgewachsene Menschen, so wie Volleyball und Basketball?
Hätte das jetzt eher mit besonders bulligen/breiten Menschen assoziiert, nicht zwingend groß, aber kenne mich mit diesem Sport auch nicht aus.
-
@gironimo sagte in Basketball in Großbritannien:
@Hyde
wenn man Rugby einfach als Deutscher nicht in die nähere Möglichkeit als Profisport mit einbezieht, dann stimmt das.Ist Rugby denn ein Spiel für besonders großgewachsene Menschen, so wie Volleyball und Basketball?
Hätte das jetzt eher mit besonders bulligen/breiten Menschen assoziiert, nicht zwingend groß, aber kenne mich mit diesem Sport auch nicht aus.
-
Aua.
Wenn 857 Million Menschen die Weltmeisterschaften in Japan zugeschaltet haben, dann kann man sich ein Bild davon machen, wie populär Rugby auf der Welt ist.Logischerweise spielen nicht sehr viele „sehr große Spieler“ Rugby und das hat einen einfachen Grund: es wird i.d.R. doch viel bodennah gespielt.
Handball hat nicht den Stellenwert und Volleyball auch nicht, dafür wird viel Netball gespielt (vor allem im weiblichen Bereich). Daher hat sich Basketball nicht so durchgesetzt.
Ansonsten kann man sich gerade Samstagnachmittags viele Sportarten im TV anschauen.
-
Nächster Schritt für die London Lions: Sie werden als erstes britisches Team gegen ein NBA-Team antreten. Im Oktober spielen sie ein Preseasonmatch gegen die Trail Blazers.
-
Nächster Schritt für die London Lions: Sie werden als erstes britisches Team gegen ein NBA-Team antreten. Im Oktober spielen sie ein Preseasonmatch gegen die Trail Blazers.
Da werden wohl der Standort und die Lions schon mal auf NBAE “vorbereitet”…
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden