aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Telekom Basketball Kommentatoren
-
Ich will den Thread nochmal hochholen:
Ich wollte einfach nochmal ewähnen, dass der Kommentar von Stefan Koch mit Arne Woltmann als Co-Kommentator heute wirklich sehr gut war und ich aufgrunddessen großen Spaß an dem Spiel hatte.
Falls jemand von der BBL hier mitliest, kann man das ja vielleicht ausrichten und probieren öfter möglich zu machen.
Ich wollte einfach nochmal ewähnen, dass der Kommentar von Stefan Koch mit Arne Woltmann als Co-Kommentator heute wirklich sehr gut war und ich aufgrunddessen großen Spaß an dem Spiel hatte.
Da schließe ich mich gerne an. Obwohl ich Koch als Trainer nie besonders mochte, empfinde ich ihn als Kommentator als absolute Bereicherung für den Sport im deutschen Fernsehen! Woltmann fand ich auch ziemlich gut, jedoch oft zu leise ausgesteuert. Seine Kommentare gingen stimmlich leider meist etwas unter, zumal Koch eben eine sehr kräftige Stimme hat. Das war vor einigen Wochen auch das Problem als Bauermann den Co-Kommentar gegeben hat. Inhaltlich sehr interessant, weil er fachlich einfach unheimlich viel beisteuert, aber seine Stimme war viel zu leise, was das Zuhören teilweise sogar sehr anstrengend gemacht hat.
-
Ein Spiel mit Koch/Woltmann sollte einmal im free-TV ZU sehen sein: “Regel und Tatikkunde für den Neueinsteiger”.
Viele Freunde und Bekannte, die ich zum Basketball mitgenommen habe, waren immer froh, dass ich immer die Szenen kommentiert habe. Natürlich nicht so perfekt
Vielleicht ließe sich so der eine oder andere Zuschauer für diesen Sport gewinnen. -
Buschmann war heute beim Spiel Ludwigsburg-Berlin eine Zumutung.
Ich möchte den NIE wieder hören. Der sabbelt unbelastet von Fakten oder Sachverstand irgendwas vor sich hin, was nur sehr wenig mit den Bildern zu tun hat, die man grade sieht. -
vielleicht liegt es daran, dass man “nicht weiß”, wo man ihn hinstecken soll.
Aufgefallen ist mir, dass die Kommentatoren bei Telekom Basketball langsam ihre “Stammteams” bekommen, bei denen sie am häufigsten am Mikro sitzen. Das ganze pendelt sich irgendwie so in diese Richtung hin ein. Buschmann war bislang bei Ulmer Beteiligung sehr aktiv. Evtl. hat er sich in dem letzten Spiel entsprechend schlechter vorbereitet. Ein Kommentatorengott ist er ja nunmal auch nicht und so wird entsprechend ein Spiel weniger fachmännisch herunterkommentiert, weil er einfach am Limit ist.
Ist nur eine Vermutung….
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht ?

-
Aufgefallen ist mir, dass die Kommentatoren bei Telekom Basketball langsam ihre “Stammteams” bekommen, bei denen sie am häufigsten am Mikro sitzen. Das ganze pendelt sich irgendwie so in diese Richtung hin ein. Buschmann war bislang bei Ulmer Beteiligung sehr aktiv. Evtl. hat er sich in dem letzten Spiel entsprechend schlechter vorbereitet. Ein Kommentatorengott ist er ja nunmal auch nicht und so wird entsprechend ein Spiel weniger fachmännisch herunterkommentiert, weil er einfach am Limit ist.
Ist nur eine Vermutung….

Ist nur eine Vermutung….

Das mit den “Stammkommentatoren” dürfte klar sein, da man ja die Anfahrtskosten oder Übernachtungskosten auch tragen wird.
In Tübingen ist bspw. häufig Chris Schmidt, Stefan Koch oder Körner (kotzt) am Start. Auch der jüngere blonde Kollege ist häufig in Tübingen und Ludwigsburg.
-
Chris Schmidt ist vornehmlich in Tübingen/Lubu, Frankfurt und Bonn am Start. Trier macht er ja generell nicht, was ja sein “Standort” ist. Koch ist immer wieder in Trier und Frankfurt. In Trier ist Holger Sauer auch recht häufig, normalerweise sind es die beiden, die hier kommentrieren.
-
Buschmann war heute beim Spiel Ludwigsburg-Berlin eine Zumutung.
Ich möchte den NIE wieder hören. Der sabbelt unbelastet von Fakten oder Sachverstand irgendwas vor sich hin, was nur sehr wenig mit den Bildern zu tun hat, die man grade sieht.Buschmann war heute beim Spiel Ludwigsburg-Berlin eine Zumutung.
Ich möchte den NIE wieder hören. Der sabbelt unbelastet von Fakten oder Sachverstand irgendwas vor sich hin, was nur sehr wenig mit den Bildern zu tun hat, die man grade sieht.100 Prozent Zustimmung. Der ist mir auch total auf den Senkel gegangen - so nach dem Motto: “Sonntag habe ich noch nichts vor, da fahre ich nach Ludwigsburg und sabbele da ein bisschen rum.”
Die Krönunng: “ALBA hat vor zwei Wochen den FC Bayern aus dem Pokal geworfen, oder war das letzte Woche?” Da konnte man so richtig raushören, wie aufmerksam Buschmann das Liga-Geschehen verfolgt.
Die Verletzung von Cliff Hammonds hat er gar nicht bekommen,. Auch dass der in der zweiten Halbzeit überhaupt nicht mehr spielte und dass Obradovic stattdessen früh und ungewöhnlich lange Ismet Akpinar brachte, hat ihn nicht dazu bewegt, mal drüber nachzudenken. Wahrscheinlich, weil er nebenbei seine Twitter- und Facebook-Kontakte pflegen musste.
-
Falls jemand von der BBL hier mitliest, kann man das ja vielleicht ausrichten und probieren öfter möglich zu machen.
Das wäre fantastisch. Mit oder ohne Woltmann sind die Spiele mit Stefan Koch eine absolute Bereicherung. Egal ob für den totalen BB-Freak oder den Erstzuschauer.
@Boomschakalaka: Gibt es denn eine Sozialverpflichtung gegenüber Buschmann? MUSS man ihn denn einsetzen? Dem geht es doch nur um Selbstvermarktung. Das Interesse am BB hat er schon vor vielen Jahren verloren. Und das Allerallerschlimmste daran: Er merkt es noch nicht mal……
Mir graut schon massiv vor der EM 2015.
-
Das wäre fantastisch. Mit oder ohne Woltmann sind die Spiele mit Stefan Koch eine absolute Bereicherung. Egal ob für den totalen BB-Freak oder den Erstzuschauer.
@Boomschakalaka: Gibt es denn eine Sozialverpflichtung gegenüber Buschmann? MUSS man ihn denn einsetzen? Dem geht es doch nur um Selbstvermarktung. Das Interesse am BB hat er schon vor vielen Jahren verloren. Und das Allerallerschlimmste daran: Er merkt es noch nicht mal……
Mir graut schon massiv vor der EM 2015.
Ich finde beeindruckend, wie wenig über die Moderatoren bisher geredet/gelästert wurde. Das bestätigt mich in meinem Eindruck, dass die ihre Arbeit sehr gut machen. Hoffentlich gelingt es Telekombasketball, noch einige junge, ehrgeizige Kommentatoren mehr zu finden, die wirklich über Basketball reden.
-
Telekombasketball.de ist nicht zuständig für die Moderationen, sondern stellt nur die technischen Vorraussetzungen.
Moderatoren etc. sind Sache der Beko BBL…
Ein Bekannter hat an Telekombasketball.de eine Mail geschrieben, weil ihn das ständige Erwähnen der anderen Ergebnisse, bzw. die Halbzeitzeitstände genervt hat.
Wozu noch die anderen Spiele angucken wollen, wenn die Ergebnisse oder Tabelle bekannt gegeben werden??
Bin gespannt, ob er ein Feedback von der BBL bekommt…Im jetztigen Zustand ist das Angebot zu teuer!!
logo
-
What ??? 10 € im Monat für alle Spiele live und on demand findest du zu teuer ??? Was wäre denn für so ein Angebot ein für dich angemessener Preis? Kostenlos?
What ??? 10 € im Monat für alle Spiele live und on demand findest du zu teuer ??? Was wäre denn für so ein Angebot ein für dich angemessener Preis? Kostenlos?
Muss er nur Telekom wechseln, dann wäre es ja für ihn kostenlos

-
Natürlich ist es auch kostenlos zu haben, wenn man Telekom-Flatrate-Kunde ist wie ich.
Aber das ist hier wohl Off-Topic, wie ich befürchte.
Trotzdem finde ich das Angebot von telekombasketball.de SUPER.
Vergleicht man es mit der alten Zeit, als wir noch diesen elendigen Liveticker über uns ergehen lassen mussten.
Man kann halt nicht jeden zufrieden stellen.Edit, du machst mich wahnsinnig - ich glaube, ich will die Scheidung.
-
Er schrieb im jetzigen Zustand. Wenn man an die Bandbreitenprobleme etc denkt die es ja zuhauf gab dann hat er ja nicht unrecht.
Für einen Weltkonzern der die Telekom gerne wäre eine Schande.
Behebt man diese ist das Angebot fair ,mM.
Edit sagt um nicht ganz OT zu sein : ich finde die Kommentatoren gut bis sehr gut - besonders Koch und Krawinkel, auch Sauer. -
Lies richtig!!
Im momentanen Zustand, sprich mit Rucklern und Aussetzern und dem Verkünden der Spielstände, finde ich es zu teuer!
Nochmal: Du guckst keine anderen Spiele, wenn das Ergenis bekannt ist!
logo
-
Dann möchte ich den Buhmann machen und dem Jubel um Kommentatorenauftitte von Koch widersprechen. Ja, er erzählt mehr “basketballspezifisches” was ja in der Natur der Sache liegt als Trainer. Philosphiert über Defense Formationen und ähnliche Dinge. Für mich als sowieso basketballinteresierte Person wie es alle hier auf der Seite sind - OK.
Nichtsdestotrotz hat er mich noch nie animiert ein Spiel weiter anzuschauen mit seiner sehr monotonen Art und seiner komplett fehlenden Spontanität. Wenn ich ab und an weniger interessierte Freunde da habe ist aber genau das ein Kriterium: für uns mag das ja alles toll sein, aber um weniger interessierte für Basketball zu interessieren ist das mehr als kontraproduktiv aus meiner Sicht. Daher gut, dass wir solche Kommentatoren für uns auf der Webseite haben, die TV Anstalten aber wohl zum Glück so jemanden nicht ins free TV lassen.
p.s. Man vergleiche mal nba Kommentatoren, die machen auch Stimmung und Emotionen. p.P.s. Und wenn man sich immer wundert warum dart eher im TV gezeigt wird als bbl dann ist das genau der Grund -> da wird um den eher trivialen “sport” mit leicht adipösen Herren ein riesen Entertainmentpaket aufgebaut welches neutrale Zuschauer einfängt. -
Lies richtig!!
Im momentanen Zustand, sprich mit Rucklern und Aussetzern und dem Verkünden der Spielstände, finde ich es zu teuer!
logo
Lies richtig!!
logo
Das was ich geschrieben habe IST der der momentane Zustand. Selbst wenn die Performance hin und wieder einknickt halte ich 10 € immernoch für einen absoluten Kampfpreis. Das mit dem Verkünden der Spielstände ist deine persönliche Präferenz und kann wohl eher nicht als Maßstab für das Preis Leistungs Verhältnis herangezogen werden. Mich z.B. stört es kein Bisschen, dass auch die Ergebnisse von den anderen Spielen gesagt werden.
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Koch ist niemand der wirklich mitreißt. Selbst beim Buzzer Beater von Geske ist er ja ziemlich ruhig geblieben. Fast schon zu ruhig
Allerdings ist mir das mittlerweile schon lieber als ein komplettausrasten eines Frank Buschmann. -
Im Idealfall haben wir einen emotionalen Moderator/Kommentator, der aus dem Bereich Sportjournalismus kommt und einen fachkundigen Experten wie Koch oder Roller als Co-Kommentator.
Diesen Idealzustand werden wir beim deutschen Basketball schon aufgrund der Kosten wohl eher selten erleben.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden