aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Telekom Basketball Kommentatoren
-
Wer war denn das gestern in Bremerhaven? War das Jan Lüdeke? War auf jeden Fall eine mir unbekannte Stimme, die das richtig gut gemacht hat…
-
Finde die Kommentatoren bisher auch sehr gut… besonders Koch!!!
Für Buschi-Spiele gibt es ja auf Entertain die Tonspur mit reiner Hallenathmosphäre und da er wohl meistens die Spiele “seines” Fußballclubs kommentieren wird, fällt es eh nicht so ins Gewicht…Also alles SUPER!!!

Weiter so! -
Schöner Thread! Gefällt mir!
Ich bin durchweg von den Kommentatoren angetan. Natürlich kann nicht jeder das leisten, was Koch als Trainerkoryphäe rüberbringen kann, aber das ist ja auch in Ordnung. Die Grundqualität stimmt bei allen. Was mich besonders erstaunt hat ist, dass selbst ein Sport1-Marktschreier wie Körner bei Telekombasketball eine andere Platte aufgelegt zu haben scheint. Das ist mir doch deutlich angenehmer als das Anhimmeln der Topteams bei Sport1.
Als Oldenburger hat mir besonders Buschis Kommentar von unserem Spiel in Ulm gefallen. Ich schwöre, dass noch nie eine Oldenburger Leistung so im Kommentar gewürdigt worden ist wie bei diesem Spiel. Das rechne ich Buschi hoch an, gerade auch vor dem Hintergrund, dass er, denke ich, grundsätzlich eher Ulm zugetan ist, wegen der Günther und Schwedthelm. Super Einstand für Buschi bei Telekombasketball.
-
Gibt es irgendwo eine Übersicht wer welches Spiel moderieren wird.
Wenn du auf der Seite der BBL die Spiele anklickst steht unten Vorbericht der Kommentator.
Gibt es irgendwo eine Übersicht wer welches Spiel moderieren wird.
Wenn du auf der Seite der BBL die Spiele anklickst steht unten Vorbericht der Kommentator.
Klasse,vielen Dank für den Tip!
Ich fände eine Übersicht wo alle Spiele des Spieltages mit Moderator eingetragen sind klasse, aber so kann an sich auch helfen. -
kann ich ebenfalls bestätigen, telekom und die reporter machen da ein echt guten job!
-
Sehr angenehme Kommentatoren bisher. So lernt man auch mal ganz neue Leute kennen.

Besonders gefällt mir die jeweilige Vorbereitung auf das Spiel. Da merkt man einfach, dass sich die Kommentatoren intensiv mit den jeweiligen Mannschaften befassen und das nicht nur bei den Top-Teams.
Hin und wieder passieren kleine Fehler, aber das finde ich ok. Schließlich ist es live und Basketball ein schnelles Spiel.
Auch die Interviews sind deutlich besser.
-
Habe gerade die Zusammenfassung v. Bn-AB gesehen. Kommentator: Buschmann.
Speziell von dem (wohl erfahrensten, routiniertesten) muß man sich solche Sachen anhören wie M. Mc_D_onnel, Colaju (wohl Caloiaro) oder Rado-sch**ee**vitsch (hier die Betonung).
Einerseits Randerscheinungen, ja, andererseits verdienen die damit ihr (unser) Geld.
Sich um 24 Namen (+ Coaches + Refs) zu bemühen, gehört für mich zu einer professionellen Vorbereitung und auch dann zur professionellen Ablieferung des Endproduktes.
Gerade Buschi ist doch kein Anfänger, Caloiaro und Radosevic (sorry, kann die Sonderzeichen auch nicht) spielen jetzt im zweiten Jahr in der Liga. -
Speziell von dem (wohl erfahrensten, routiniertesten) muß man sich solche Sachen anhören wie M. Mc_D_onnel, Colaju (wohl Caloiaro) oder Rado-sch**ee**vitsch (hier die Betonung).
Einerseits Randerscheinungen, ja, andererseits verdienen die damit ihr (unser) Geld.
Sich um 24 Namen (+ Coaches + Refs) zu bemühen, gehört für mich zu einer professionellen Vorbereitung und auch dann zur professionellen Ablieferung des Endproduktes.
Gerade Buschi ist doch kein Anfänger, Caloiaro und Radosevic (sorry, kann die Sonderzeichen auch nicht) spielen jetzt im zweiten Jahr in der Liga.Habe gerade die Zusammenfassung v. Bn-AB gesehen. Kommentator: Buschmann.
Gerade Buschi ist doch kein Anfänger, Caloiaro und Radosevic (sorry, kann die Sonderzeichen auch nicht) spielen jetzt im zweiten Jahr in der Liga.Wobei Koch mit Caloiaro auch so seine Probleme hatte. Manchmal schleicht sich der Fehler ein und man wiederholt ihn immer wieder und immer wieder und für den zuhörenden Fan ist es jedes Mal eine Tortur

-
Gerade Buschi ist doch kein Anfänger, Caloiaro und Radosevic (sorry, kann die Sonderzeichen auch nicht) spielen jetzt im zweiten Jahr in der Liga.Gerade Buschmann hat allerdings während des Spiels darüber sinniert, wie man Caloiaros Nachnamen aussprechen sollte (Italienisch vs. Amerikanisch) - und da hat er den Namen m.E. richtig ausgesprochen. Von unprofessioneller Vorbereitung würde ich da nicht unbedingt/mit Sicherheit sprechen.
Auch nicht angesichts der Tatsache, dass Buschmann ankündigte, Caloiaro mal selbst zu fragen, wie er es denn gern hätte. Buschmann kommentiert halt immer recht emotional und oft spontan. Dafür neigt er halt immer wieder dazu (bzw. man könnte sagen, er lauft Gefahr) kurz die Grenze zum Dampfplauderer zu überschreiten.
“Schlimm” finde ich es oft, wenn man ihm dann noch einen ebensolchen (Baeck, Schweinsteiger etc.) als “Co” zur Seite stellt. Super dagegen, wenn es ein eher analysierender “Experte” ist (Koch, Roller). Wenn ich mein “Dream Duo” aufstellen müsste, würde ich Buschmann mit Koch kombinieren. Da könnte nur noch mangelnde Chemie dazwischenfunken.

Klar, bei der Telekom ist es halt immer nur ein Kommentator pro Spiel. Insgesamt finde ich, dass Buschmann die Balance aber ganz gut hinbekommt.
-
Danke, Flash_ Fan, für die Info. Typischer Fall von Nesseln meinerseits.
Wenn es so ist, wie du schreibst (konnte das komplette Spiel nicht sehen), gebe ich dir natürlich recht, gerade, was Buschi generell angeht.
Habe mich allerdings ja explizit auf die Zus.-fsg. bezogen, da ist es unangenehm aufgefallen. Vor allem hat er den Namen total verhunzt, Englisch oder Italienisch ist da gar nicht die Frage (macht auch nicht so viel Unterschied).
Grundsätzlich bräuchte man bei Unsicherheiten lediglich jeweils den Spieler selbst befragen und keiner, der keine Ahnung hat, kann dir mehr was Falsches erzählen.
Namen “jugoslawischen” Ursprungs sollte man als langjähriger Basketballer irgendwie drauf haben.
“Radosevic” wird auch nach gut einem Jahr von den allermeisten nicht beherrscht, Körner z.B. will es wohl auch nicht besser wissen.Gut, wir sind hier in D-land und ich erwarte keinesfalls von jedem Reporter fundierte Gesamteuropäische Sprachkenntnisse, aber Sprache und - gerade im Sport - auch Namen (eben auch viele ausländische der oftmals “Stars” ) sind letzten Endes das A und O des Metiers. Das geht aber leider vielen ziemlich am A… vorbei. Buschi gehört sicher eigentlich nicht dazu.
-
Ich neige ja nicht zu dem recht weit verbreiteten Kommentatorenbasching… aber dieser Herr Dierkes (Gestern Dragons-Oldenburg)… boa… das war schon echt unerreicht mies!
Wenn der auch nur a bisserl im Thema wäre, hätte er
Stuckai
Topper = Center
Held = Sportdirektor
Alley Oop???
Powerzwerg…
etc. etc. nicht über die Lippen bringen können.
Und NULL “Geschichten”… Bei Jenkins erstem 3er muss eigentlich das Wort Mikrowelle kommen… nie auch nur die kleinste Zusatzinfo wie “der hat da oder dort gespielt” oder andere interessante Dinger…
Das “Interview” mit McKee… wie übel… der hatte Schwein, dass der McKee n netter ist und ihn nicht auflaufen lassen hat… und ich glaube, er hat ihn dann auch konsequent mit McSonstwas verabschiedet…Also der Kollege ging wirklich absolut überhaupt gar nicht! Ich hoffe, er bekommt das Echo mit und bereitet sich künftig besser vor… oder er lässt es ganz sein!
-
Ich neige ja nicht zu dem recht weit verbreiteten Kommentatorenbasching… aber dieser Herr Dierkes (Gestern Dragons-Oldenburg)… boa… das war schon echt unerreicht mies!
Stuckai
Topper = Center
Held = Sportdirektor
Alley Oop???
Powerzwerg…
Und NULL “Geschichten”… Bei Jenkins erstem 3er muss eigentlich das Wort Mikrowelle kommen… nie auch nur die kleinste Zusatzinfo wie “der hat da oder dort gespielt” oder andere interessante Dinger…
Das “Interview” mit McKee… wie übel… der hatte Schwein, dass der McKee n netter ist und ihn nicht auflaufen lassen hat… und ich glaube, er hat ihn dann auch konsequent mit McSonstwas verabschiedet…Also der Kollege ging wirklich absolut überhaupt gar nicht! Ich hoffe, er bekommt das Echo mit und bereitet sich künftig besser vor… oder er lässt es ganz sein!
Stuckai
Topper = Center
Held = Sportdirektor
Alley Oop???
Powerzwerg…
Zustimmung 1.Kajüte
Habe nur den Zusammenschnitt gesehen und der hat mir auch gereicht… Versprechen kann sich jeder mal, aber der gute Mann kommentiert sonst wohl bei Eins Live oder was?Absolut super waren dagegen die Kommentatoren in Frankfurt Chris Schmidt und Steven Clauss. Schon letzte Saison habe ich Steven gerne zugehört. Toll, dass er wieder dabei ist. Chris mit Emotionen wie immer und Steven mit
Fachkompetenz ohne zu nerven. Jeder Zeit wieder gerne. -
Ich will hier nicht jeden Fehler rechtfertigen und man sollte egal was es ist auch nicht jeden machen, aber das ist ein Internet Angebot, was pro Spiel vermutlich meist nicht mehr als 25.000 Leute gucken (korrigiert mich bitte falls irgendwer die wikrlichen Zahlen kennt). D.h. auch keiner der Moderatoren wird viel Geld dafür kriegen und Ewigkeiten zur Vorbereitung haben.
Ja gewisse Basics (wie z.B. aussprechen von Namen) muss drin sein, viel mehr dürfen wir bei diesem Angebot aber auch nicht erwarten. Im moment sind wir glaube ich aufgrund der guten Qualität bei den ersten Spielen etwas verwöhnt. -
Stuckai
Topper = Center
Held = Sportdirektor
Alley Oop???
Powerzwerg…
Zustimmung 1.Kajüte
Habe nur den Zusammenschnitt gesehen und der hat mir auch gereicht… Versprechen kann sich jeder mal, aber der gute Mann kommentiert sonst wohl bei Eins Live oder was?Absolut super waren dagegen die Kommentatoren in Frankfurt Chris Schmidt und Steven Clauss. Schon letzte Saison habe ich Steven gerne zugehört. Toll, dass er wieder dabei ist. Chris mit Emotionen wie immer und Steven mit
Fachkompetenz ohne zu nerven. Jeder Zeit wieder gerne. -
Ich möchte, in aller Bescheidenheit darauf hinweisen, dass es sich nicht um “Telekom Basketball Kommentatoren” handelt, sondern um “beko-BBL-Kommentatoren”.
Wie Allen mittlerweile bekannt sein dürfte, obliegt der BBL sowohl die Produktion als auch der Kommentar der BBL.
Die Telekom “verbreitet” das auf allen bekannten Kanälen, und zahlt dafür.
Beschwerden also bitte an die BBL.
Ph alias opahugo(2047) alias Patriarch
-
Ich will hier nicht jeden Fehler rechtfertigen und man sollte egal was es ist auch nicht jeden machen, aber das ist ein Internet Angebot, was pro Spiel vermutlich meist nicht mehr als 25.000 Leute gucken (korrigiert mich bitte falls irgendwer die wikrlichen Zahlen kennt). D.h. auch keiner der Moderatoren wird viel Geld dafür kriegen und Ewigkeiten zur Vorbereitung haben.
Ja gewisse Basics (wie z.B. aussprechen von Namen) muss drin sein, viel mehr dürfen wir bei diesem Angebot aber auch nicht erwarten. Im moment sind wir glaube ich aufgrund der guten Qualität bei den ersten Spielen etwas verwöhnt.D.h. auch keiner der Moderatoren wird viel Geld dafür kriegen und Ewigkeiten zur Vorbereitung haben.
Hallensprecher bekommen auch nicht viel Geld, die Guten können dennoch die Namen der gegnerischen Mannschaft ordentlich aussprechen und holen sich zur Not die Aussprache vom Gast persönlich ab. Warum soll das ein Kommentator nicht auch können? Ansonsten kann man das natürlich auch organisatorisch lösen. Eine Mail an jedes Team, die Spieler mögen doch ihren Namen mal auf ein Band sprechen. Der Pressefuzzi vom Verein bekommt das sicher hin. Noch eine Mail an alle Kommentatoren mit Link zu den Audiodateien für beide Teams. Das kann man sich dann 100mal im Auto oder in der Bahn zum Spiel anhören, und wenn man dann halbwegs für den Kommentatorenjob geeignet ist, kann man die danach auch aussprechen.
-
Moooment. Nicht jeder Hallensprecher kann Namen und Teamnamen. Wie oft wir in der Bundesliga ElTeIhhh (ElTiiEi) Gießen 46ers genannt wurden. Oder Robin Ameise (Amaize) (hallo München!). Neulich hatten wir in Jena Leim (Liam) Flynn…
-
sorry, bei ALLEM Verständnis …
aber wer McKee, McCoy, McCray und wer weiß was noch so alles durcheinander bringt, dabei nicht mal weiß wer wie aussieht und auch noch lernresistent ist, obwohl er 2 Stunden am Mikro sitzt, der gehört nicht in so ein Sportangebot.
Dazu ein Adam Chap, ein Maurice Stu Kai und Hermann Schüller, der sogar 2 mal angenehm lässig darauf hinweist, dass er eben KEIN Sportdirektor ist.Puh, das ist schon grenzwertig.
Gruß vom Powerzwerg
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden