ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent
    schoenen-dunk.de
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Suche
    • Kategorien
    • Tags
    • Pressemitteilungen
    • Blog
    ANZEIGE

    • DBB-Damen unterliegen Türkei deutlich

      Zweites Spiel im 4-Nationen-Turnier geht mit 63:95 verloren

      Nach der gestrigen Niederlage im ersten Testspiel der EM-Vorbereitung gegen Tschechien, verliert Deutschland im zweiten Spiel gegen die Türkei deutlich mit 63:95 (23:22, 11:26, 14:20, 15:27).

      27.5.2023 um 20:16
    • Eisbären Bremerhaven für Nachwuchsförderung erstmals mit Silber ausgezeichnet

      An Gold nur ganz knapp vorbeigeschrammt, haben die Eisbären Bremerhaven bei der Bewertung ihrer Arbeit in der Jugend- und Nachwuchsförderung dennoch allen Grund zur Freude: Im Rahmen der Zertifizierung bundesweiter Basketball- Nachwuchsstandorte durch die easyCredit BBL, die BARMER 2. Basketball Bundesliga sowie den Deutschen Basketball Ausbildungsfond e.V. 

      27.5.2023 um 13:44
    • Bonn to be denied? RIESEN starten ins Playoff-Halbfinale

      One step closer! Die MHP RIESEN Ludwigsburg stehen nach dem erfolgreichen Sweep gegen die EWE Baskets Oldenburg im Playoff-Halbfinale und treffen dort auf den Hauptrundenersten und frisch gekürten Gewinner der Basketball Champions League, die Telekom Baskets Bonn (Pfingstmontag, 29.05.23, 19 Uhr, live auf MagentaSport).

      27.5.2023 um 8:00
    • Letztes Heimspiel vor Rekordkulisse – Osthalle feiert 46ers für Saisonleistung beim 87:112 gegen Vechta

      Die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Saison der JobStairs GIESSEN 46ers endet in Spiel vier der Serie gegen RASTA Vechta, die mit dem 87:112-Auswärtssieg das Halbfinale mit 1:3 für sich entscheiden und damit den sportlichen Aufstieg in die easyCredit BBL fix machen. Die Überlegenheit der Gäste an der Dreierlinie (31%:57%) und an den Brettern (24:36 Rebounds) kann die dezimierte Formation der Hausherren trotz Einsatz und Kampfgeist nicht wett machen.

      26.5.2023 um 20:29
    • Knappe Niederlage im ersten Härtetest der EM-Vorbereitung

      DBB-Damen verlieren nach hitziger Schlussphase mit 51:56 gegen die Tschechische Republik. Nach einer Woche voller intensiver Trainingseinheiten begaben sich die DBB-Damen auf den Weg zum Vier-Nationen-Turnier nach Istanbul/Türkei. Dort stand für die Auswahl der neuen Bundestrainerin Lisa Thomaidis heute der erste Härtetest in der Vorbereitung auf die FIBA Women's EuroBasket auf dem Plan.

      26.5.2023 um 16:40
    • Alle Infos zum TOP4 / Nachwuchskoordinator Dirk Bauermann im Interview

      Am Pfingst-Wochenende steigt das Nachwuchsbasketball-Event des Jahres: das NBBL JBBL TOP4 am 27. und 28. Mai! Austragungsort ist die Süwag Energie ARENA (Ballsporthalle) in Frankfurt am Main.

      26.5.2023 um 15:46
    • Halbfinale Spiel 3: Public Viewing beim BonnLive OpenAir

      Nach dem Gewinn der Basketball Champions League und dem souveränen Einzug ins Halbfinale der easyCredit Basketball Bundesliga kämpfen die Telekom Baskets Bonn ab kommenden Montag weiter um die deutsche Meisterschaft. Die Best-Of-Five-Serie gegen Ludwigsburg startet mit zwei Heimspielen, bevor am Samstag, dem 03.06.

      26.5.2023 um 14:26
    • GEWOBA Eisbärencamp begeistert Nachwuchstalente

      In den gemeinsam durch die Eisbären Bremerhaven und der GEWOBA Bremen/Bremerhaven ausgerichteten Basketballcamps gestalteten die Jugend- Coaches der Eisbären von Freitag bis Sonntag ein abwechslungsreiches Programm mit individueller Betreuung, ganz nach den persönlichen und spielerischen Fähigkeiten der Kids. Das niedrigschwellige Angebot fördert neben der sportlichen Entwicklung auch die soziale Kompetenz und bringt basketballbegeisterte Kinder zusammen.

      Zwischen Training, Teamarbeit und Spielen konnten sich die Nachwuchstalente beim gemeinsamen Mittagessen über das Erlebte austauschen und haben über die Sprachbarrieren hinaus neue Freundschaften geschlossen.

      26.5.2023 um 14:11
    • Pressemitteilung Eisbären Bremerhaven

      In den gemeinsam durch die Eisbären Bremerhaven und der GEWOBA Bremen/Bremerhaven ausgerichteten Basketballcamps gestalteten die Jugend- Coaches der Eisbären von Freitag bis Sonntag ein abwechslungsreiches Programm mit individueller Betreuung, ganz nach den persönlichen und spielerischen Fähigkeiten der Kids. Das niedrigschwellige Angebot fördert neben der sportlichen Entwicklung auch die soziale Kompetenz und bringt basketballbegeisterte Kinder zusammen.

      Zwischen Training, Teamarbeit und Spielen konnten sich die Nachwuchstalente beim gemeinsamen Mittagessen über das Erlebte austauschen und haben über die Sprachbarrieren hinaus neue Freundschaften geschlossen.

      26.5.2023 um 14:11
    • Srdjan Klaric im Interview: "Wir setzen unseren Weg fort!"

      Sportlicher Leiter Srdjan Klaric mit Analyse und Ausblick auf kommende Saison: Eine intensive Saison liegt hinter den EWE Baskets Oldenburg. Eine neue Identität hat sich gebildet, die Begeisterung rund um den Club ist noch einmal gewachsen. Mit dem Pokalfinale und dem Heimrecht haben die Oldenburger ihre Ziele über weite Strecken der Saison übertroffen, auch wenn sich in den Playoffs die Hoffnung auf den Einzug in das Halbfinale nicht erfüllte.

      26.5.2023 um 12:43
    • NBBL/JBBL-TOP4 in Frankfurt: ALBA spielt am Wochenende doppelt um die Deutsche Meisterschaft

      TOP4-Time! Am kommenden Wochenende (27./28.5.

      26.5.2023 um 12:27
    • Reitet Bonn auf der Siegesserie ins Finale oder siegt Ludwigsburg erneut auswärts?

      Status quo: Warum die Telekom Baskets in diesem Halbfinale favorisiert sind? Da gibt es, nun ja, einige Gründe: Sie haben als Hauptrundenerster das Heimrecht auf ihrer Seite, dazu den MVP in ihren Reihen, den Trainer des Jahres an der Seitenlinie, reiten in der Liga eine Serie von 22 Siegen und blicken zurück auf einen 3:0-Sweep gegen Chemnitz.Beim letzten Punkt allerdings können die MHP RIESEN Ludwigsburg mithalten, denn auch sie gewannen ihr Viertelfinale gegen Oldenburg mit 3-0 – und holten dabei zum Auftakt überraschend sogar zwei Auswärtssiege. Und wir erinnern uns: In der vergangenen Saison stand Bonn auch im Halbfinale – und verlor gegen München die ersten beiden Partien im Telekom Dome.

      26.5.2023 um 10:42
    • Dauerkartenverkauf startet heute mit dem Vorkaufsrecht für bestehende Dauerkartenkunden

      Besitzer einer Dauerkarte aus der Saison 2022/23 erhalten ein Vorkaufsrecht für die Saison 2023/24. Preisgestaltung bleibt unverändert.

      Nicht nur personell laufen die Vorbereitungen auf die Saison 2023/24 in der BARMER 2.

      26.5.2023 um 10:22
    • Oberhaching Tropics können fest mit Toptalent Mateo Jukic planen

      Mit dem 1,95 cm großen Aufbauspieler Mateo Jukic konnte das Management der OberhachingBasketballer einen hochtalentierten Aufbauspieler an den Verein binden.Trotz höherklassiger Angebote, unter anderem auch aus der BBL, entschied sich Jukic in derkommenden Saison für die Gelbhemden aufzulaufen. Der vielseitige Guard genoss seinebasketballerische Grundausbildung beim Kooperationspartner Jahn München.

      26.5.2023 um 7:32
    • Mladen Drijenčić bleibt Trainer von medi bayreuth

       

      Erster wichtiger Impuls für die Zukunft - Mladen Drijenčić bleibt Trainer von medi bayreuth

      Diese Nachricht dürfte viele Fans und Sponsoren von medi bayreuth erfreuen. Mladen Drijenčić, seit Februar 2023 als Headcoach von medi bayreuth im Amt, unterzeichnete in dieser Woche einen neuen Vertrag mit einer Laufzeit bis zum Ende der Saison 2024/2025.Nur knapp zwei Wochen nach dem offiziellen Saisonabschluss konnten sich die Vereinsverantwortlichen und der 57-jährige Drijenčić auf einen neuen Vertrag verständigen.

      26.5.2023 um 5:00
    • Risterinnen in DBB-Diensten

      Ende Juni und Anfang Juli richtet die türkische Stadt Konya die U18-Europameisterschaft aus. Marianna Byvatov und Paula Huber-Saffer wollen dabei sein und bewerben sich ab Sonnabend, den 27. Mai, um einen Platz im deutschen EM-Aufgebot.

      25.5.2023 um 16:41
    • Ausgeruhte Münchener Favoriten gegen heiße Ulmer Underdogs

      Was bringt der überraschende Heimvorteil ausgeruhten Favoriten aus München gegen heiße Ulmer Underdogs?

      Status quo: Das Halbfinale zwischen dem FC Bayern München und ratiopharm ulm beinhaltet für beide Teams eine Überraschung. Zum einen hatten die Bayern sich seit Anfang April damit abgefunden, ohne Heimvorteil ins Playoff-Halbfinale zu gehen, aber nachdem Ulm im Viertelfinale den Tabellenzweiten Berlin aus dem Weg geräumt hat, kann der Vizemeister nun im Halbfinale doch auf den Heimvorteil zählen. Und die Ulmer haben generell damit überrascht, dass sie als Siebter den Meister der vergangenen drei Jahre souverän ausgeschaltet haben, schließlich gingen die früheren vier Playoff-Serien gegen die Albatrosse alle verloren.

      25.5.2023 um 14:49
    • DBB-Damen zum Turnier in die Türkei | Nominierungen

      Lena Gohlisch nicht mehr im Kader | Impressionen Media Day

      Erster Härtetest für das Team von Bundestrainerin Lisa Thomaidis: die deutsche Damen-Nationalmannschaft hat das Trainingslager im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum Kienbaum beendet und ist mit 14 Spielerinnen nach Istanbul gereist, um dort vom 26.-28. Mai 2023 an einem internationalen Turnier teilzunehmen (Spielplan und Live Stream gegen die Türkei siehe unten).

      25.5.2023 um 14:00
    • Iserlohn Kangaroos in der kommenden Saison ohne Boksic

      Marko Boksic wird nach nur einer Saison die Iserlohn Kangaroos verlassen und sich einemanderen Club der BARMER 2. Basketball Bundesliga anschließen.Der Kroate Marko Boksic war in der letzten Saison einer der Schlüsselspieler der IserlohnKangaroos.

      25.5.2023 um 11:45
    • Siegen oder fliegen – 46ers vor persönlichem Endspiel

      Die Best-of-Five-Serie im Playoff-Halbfinale in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA zwischen den JobStairs GIESSEN 46ers und RASTA Vechta spitzt sich zu. Am gestrigen Mittwochabend kehrten die Mittelhessen nach einer 66:88-Niederlage aus Niedersachsen nachts um 3.

      25.5.2023 um 10:15
    • vivenu wird neuer Ticketingpartner

      Die Veolia Towers setzen im Ticketing zukünftig auf vivenu. Das Software-as-a-Service Unternehmen aus Düsseldorf wird für mindestens drei Jahre Partner der Hamburger Basketballer. Zum Start der neuen Zusammenarbeit launchen die strategischen Partner einen komplett neuen Ticketshop.

      25.5.2023 um 10:02
    • Award-Gewinner der Saison 2022/23 stehen fest

      Das sind die Gewinner!TOP4-Time ist immer auch Award-Time! Im Rahmen der Endrunde werden stets auch die herausragenden Individualisten der aktuellen Saison gekürt. Ausgezeichnet werden in NBBL und JBBL der wertvollste Spieler (MVP), der Rookie des Jahres, der Verteidiger des Jahres und last but not least der Trainer des Jahres.

      Von der NBBL in die NBA!Seit 2004 berichtet Miles Schmidt-Scheuber über die Sportart Basketball.

      25.5.2023 um 10:00
    • DM U16: Cologne Regio Girls feiern Bronze-Coup

      Mit einem Riesenerfolg als Eintrag für die eigenen Geschichtsbücher und der Bronzemedaille im Gepäck kehrten die Cologne Regio Girls - das Kooperationsteam des BBZ Opladen, des Huerther BC und der RheinStars am vergangenen Sonntag von der Deutschen U16-Endrunde aus Berlin zurück.

      25.5.2023 um 10:00
    • Marco Hollersbacher verlängert seinen bestehenden Vertrag langfristig.

      Die erste Vertragsverlängerung bei den RÖMERSTROM Gladiators Trier ist in trockenen Tüchern. Marco Hollersbacher verlängert seinen Vertrag um drei weitere Jahre und steht somit bis 2026 in Diensten der Trierer Profibasketballer. Der variabel einsetzbare Forward begann seine Profikarriere bei seinem Ausbildungsclub Phoenix Hagen, wo er bis 2020 unter Vertrag stand.

      25.5.2023 um 8:59
    • JBBL/NBBL TOP4 in Frankfurt

      An diesem Wochenende (27./28. Mai) ist es so weit: Deutschlands beste Nachwuchsbasketballer treten im TOP4 gegeneinander an und spielen um den Titel "Deutscher Meister 2023".

      25.5.2023 um 8:07
    • MagentaSport überträgt FIBA Women's EuroBasket

      MagentaSport überträgt FIBA Women's EuroBasket

      Alle deutschen Spiele, das Eröffnungsspiel, ein Topspiel pro Spieltag sowie die Halbfinals, das Spiel um Platz drei und das Finale live und kostenlos

      Großartige Nachricht für alle deutschen Basketballfans: Der DBB-Medienpartner MagentaSport wird die kommende FIBA Women's EuroBasket in Israel und Slowenien (15.-25. Juni 2023) live und kostenlos übertragen.

      25.5.2023 um 8:02
    • Timo Völkerink bleibt Coach der Itzehoe Eagles

      Das unglückliche Playoff-Aus gegen Wolmirstedt ist verdaut, bei den Itzehoe Eagles gilt die volle Aufmerksamkeit der neuen Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Eine wichtige Weiche ist gestellt: Der Headcoach heißt weiterhin Timo Völkerink.

      25.5.2023 um 7:20
    • JBBL der BBV RheinStars beim Top4

      JBBL-Headcoach Kukic sieht als Außenseiter keinen Druck

      Es ist eine Premiere für den aktuellen Kölner Basketball – und vor allem eine, die alle Beteiligten mit Stolz erfüllt. Erstmals hat es eine männliche Jugendmannschaft unter die vier besten deutschen Teams zum Top4 in einer der Altersklassen der Nachwuchsbundesliga (NBBL/U19 + JBBL/U16) geschafft. Am Wochenende ist es so weit: in Frankfurt treffen die BBV RheinStars im zweiten JBBL-Halbfinale am Samstag ab 15 Uhr in der Ballsporthalle auf Alba Berlin.

      25.5.2023 um 6:59
    • 46ers können RASTA Dome-Nimbus nicht gefährden – Fehlender Offensivrhythmus führt zum 66:88

      Die JobStairs GIESSEN 46ers konnten am heutigen Abend im RASTA Dome nicht an ihrer starken Leistung im Heimspiel anknüpfen und unterlagen dem Meisterschaftsfavoriten deutlich mit 66:88. Die Gießener fanden gegen eine griffige Verteidigung der Niedersachsen nie ihren Wurfrhythmus und mussten sich schnell einem großen Rückstand entgegenstellen. Eine überschaubare Feldwurfquote von 31% war dann letztendlich ein zu großes Handicap für die Gäste, die somit in der Serie mit 1:2 zurückliegen.

      24.5.2023 um 20:08
    • Basisausbildung absolviert: Erik Siry schließt das erste Jahr in der Nachwuchstrainerausbildung ab

      Eisbären-Nachwuchscoach Erik Siry hat nach der Minitraineroffensive nun auch das Basiszertifikat der Nachwuchstrainerausbildung absolviert. Gemeinsam mit sechs weiteren Coaches hat er damit das erste Jahr hinter sich gebracht und startet nun in die zwei weitere Jahre andauernde Exzellenzausbildung.

      Im Rahmen des DBB-Jugendtages am Sonntag, den 14.

      24.5.2023 um 10:40
    • Letzter Saisonakt: Enttäuschung im HBV-Pokal

      Das HBV-Pokalwochenende sei so etwas wie ein Spiegelbild der Saison gewesen, blickte Jan-Ove Stukenburg auf die letzten beiden Spiele vor der Sommerpause zurück. Die Risterinnen zogen am Sonnabend durch ein 88:61 über den Ahrensburger TSV (1. Regionalliga) ins Endspiel ein, in dem man dem Eimsbütteler TV (52:62) unterlag.

      24.5.2023 um 10:02
    • TOP4 NBBL-Halbfinale: Der Vize und Urspring "back for good"

      Rastaner vs U1L!Die YOUNG RASTA DRAGONS sind heiß darauf, sich dieses Jahr den Meistertitel zu schnappen. Vergangenes Jahr verhinderte das nur der große Konkurrent aus Berlin. Urspring will dagegen an frühere Erfolge anknüpfen.

      24.5.2023 um 9:51
    • easyCredit BBL veröffentlicht erstmals Ligareport zur Saison2021/22

      Erste umfassende Liga-Veröffentlichung zu Zahlen, Daten, Fakten der easyCredit BBL / Liga positioniert sich als verlässliche Primärquelle / In Zukunft jährliche Erscheinungsweise / easyCredit BBL erzielt erstmals seit Corona wieder Wachstum / Einleitung wichtiger Zukunftsprojekte in „Saison der Weichenstellungen“

      Die easyCredit Basketball Bundesliga (easyCredit BBL) veröffentlicht erstmals in ihrer Geschichte einen Ligareport. Auf 34 Seiten liefert er eine Vielzahl an Zahlen, Daten, Fakten zu Sport, Finanzen und Reichweiten und gewährt tiefe Einblicke in eine der spannendsten und bedeutendsten Sportligen Deutschlands.Zwei Motive trieben die Liga an, erstmalig einen solchen Report zu erstellen.

      23.5.2023 um 14:42
    • Erster Neuzugang für die RÖMERSTROM Gladiators Trier – Haris Hujic wechselt aus Leverkusen an die Mosel

      Der 26-jährige Combo Guard unterschreibt für zwei Jahre in Trier. 2020/21 wurde Hujic zum „Player of the Year“ der ProA gewählt.

      Mit Haris Hujic können die Verantwortlichen der RÖMERSTROM Gladiators Trier ihren ersten Neuzugang für die Saison 2023/24 in der BARMER 2.

      23.5.2023 um 12:43
    • TOP4: JBBL-Halbfinals – RASTA fordert Frankfurt, ALBA trifft auf Köln

      JBBL-Halbfinale 1: RASTA vs Frankfurt – Finale dahoam für Hessen?Am Samstag ist es endlich soweit: Der Höhepunkt der NBBL- und JBBL-Saison, das TOP4, steigt in Frankfurt am Main! In den JBBL-Halbfinals treffen die YOUNG RASTA DRAGONS auf TOP4 Gastgeber Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS (Tipoff 12:30 Uhr) und ALBA BERLIN auf die RheinStars Köln (15:30 Uhr).

       

      JBBL-Halbfinale 2: ALBA vs Köln – Bleibt ALBA ungeschlagen?Sechs zu null, zehn zu null, sechs zu null: Das ist die Bilanz des JBBL-Teams von ALBA BERLIN in der aktuellen Saison in Vorrunde, Hauptrunde und Playoffs. Mit anderen Worten: Die jungen Albatrosse sind in dieser Saison noch ungeschlagen und kennen überhaupt nicht das Gefühl, als Verlierer das Parkett zu verlassen.

      23.5.2023 um 11:04
    • „Spieler des Jahres“ verlängert beim BSV Wulfen

      „Spieler des Jahres“ verlängert beim BSV Wulfen

      Der „Officer“ bleibt an Bord: Powerforward Nils Peters spielt eine weitere Saison beim BSV Wulfen in der 1. Basketball-Regionalliga. Der 22-jährige Polizeibeamte, der von BSV-Hallensprecher Carsten Duwenbeck immer mit den Worten „Hier kommt der Officer“ bei der Teamvorstellung in die Wulfener Gesamtschulhalle gebeten wird, hat den BSV-Verantwortlichen seine Zusage gegeben, eine fünfte Saison im Norden Dorstens auf Korbjagd zu gehen.

      23.5.2023 um 10:30
    • Sweep! Baskets stehen das zweite Jahr in Folge im BBL-Halbfinale

      Die Telekom Baskets Bonn stehen zum zweiten Mal in Serie im Halbfinale der easyCredit Basketball Bundesliga! Bei den NINERS Chemnitz gewannen die Baskets mit 89:83 (26:25, 28:17, 19:23, 16:18) auch das dritte Viertelfinalspiel und gewannen die „Best-of-Five“-Serie somit 3:0. MVP TJ Shorts II wurde Topscorer mit 21 Punkten, Sebastian Herrera (14 Punkte) und Tyson Ward (13 Punkte) scorten ebenfalls zweistellig. Im Halbfinale treffen die Baskets nun auf die MHP RIESEN Ludwigsburg.

      22.5.2023 um 22:06
    • "Do or Die" im Playoff-Viertelfinale: ALBA muss am Mittwoch in Ulm siegen

      Für die Basketballer von ALBA BERLIN geht es am Mittwoch (24. Mai, 20.30 Uhr) im vierten Spiel des BBL-Playoff-Viertelfinales gegen Ratiopharm Ulm um alles.

      22.5.2023 um 18:23
    • Am Mittwoch: Gemeinsam Abschluss feiern!

      Traditionelles Helferspiel um 18.30 Uhr – Party am EWE Baskets Club Center ab 19.30 Uhr

      Ihre besondere Tradition begehen die EWE Baskets Oldenburg selbstverständlich auch zum Abschluss der Saison 2022/2023.

      22.5.2023 um 15:55
    • Zukunft gesichert - Bamberger Basketball GmbH findet neuen Anteilseigner

      Die Bamberger Basketball GmbH hat einen neuen Gesellschafter als Nachfolger für die Brose Unternehmensgruppe gefunden. Die Schraner-Group, Experten für Brandmeldetechnik und Unternehmensentwicklung mit Hauptsitz in Erlangen, ist neuer Alleingesellschafter. Damit ist der Fortbestand des Bamberger Bundesligabasketballs langfristig gesichert.

      22.5.2023 um 15:00

    • Keine Blog Posts
    • BBL Serienvorschau: Halbfinale Telekom Baskets Bonn - MHP Riesen Ludwigsburg

      Können die Ludwigsburger ihren Coup wiederholen? Die Riesen sind eines von zwei BBL-Teams, die die Baskets aus Bonn in dieser Saison schlagen konnten. Der Champions League Sieger aus Bonn will dagegen nach dem ersten Titel der Vereinsgeschichte den zweiten direkt nachschieben!

      29.5.2023 um 12:00
    • BBL Serienvorschau: Halbfinale FC Bayern Basketball - Ratiopharm Ulm - Die Statistiken

      Die beiden Teams im statistischen Vergleich.

      26.5.2023 um 17:00
    • BBL Serienvorschau: Halbfinale FC Bayern Basketball - Ratiopharm Ulm

      Am Sonntag beginnen die Halbfinals der Easy Credit Basketball Bundesliga mit der Partie des FC Bayern Basketball gegen Ratiopharm Ulm. Wir werfen einen Blick auf die kommende Serie.

       

      26.5.2023 um 17:00
    • Euroleague Final Four Vorschau: Das Finale

      Zum dritten Mal in der Geschichte der Euroleague stehen sich Olympiacos Piräus und Real Madrid im Finale gegenüber. 2013 gewann Olympiacos in London, 2015 gewann Real Madrid in Madrid, in der Serie steht es also 1:1. Wer holt sich den Euroleague Titel 2023?

      21.5.2023 um 17:10
    • Euroleague Final Four Vorschau: Die Halbfinal Partien

      Heute Abend beginnt das Final Four der Euroleague in Kaunas mit der Partie Olympiacos Piräus gegen den AS Monaco um 17:00, bevor um 20:00 der Clasico zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid deren Finalgegner ermitteln. . Wir analysieren für euch beide Spiele und stellen jeweils drei Spieler pro Team und drei Faktoren in den Vordergrund, die spielentscheidend sind.

      19.5.2023 um 12:00
    • Euroleague Final Four Vorschau: Die Teams II

      Am Wochenende findet in Kaunas das Final Four der Euroleague statt. Wir blicken voraus und stellen euch die Teams vor, die in Litauen nach der europäischen Krone greifen.

      18.5.2023 um 21:00
    • Euroleague Final Four Vorschau: Die Teams I

      Am Wochenende findet in Kaunas das Final Four der Euroleague statt. Wir blicken voraus und stellen euch die Teams vor, die in Litauen nach der europäischen Krone greifen.

      18.5.2023 um 20:30
    • BBL Serienvorschau: Telekom Baskets Bonn vs. NINERS Chemnitz

      Die Playoff-Serie zwischen einem Spitzenreiter und dem Tabellenachten der regulären Saison versprüht im Vorfeld ja irgendwie immer den Charme einer potenziell erhofften Überraschung ...

      16.5.2023 um 18:43
    • BBL Serienvorschau: FC Bayern Basketball vs. BG Göttingen

      Keine 2 Wochen ist es her, dass sich beide Mannschaften das letzte Mal duellierten, damals noch in der Sparkassen-Arena in Göttingen

      13.5.2023 um 12:00
    • BBL Serienvorschau: EWE Baskets Oldenburg vs. MHP Riesen Ludwigsburg

      Bereits zum vierten Mal in dieser Saison treffen die EWE Baskets Oldenburg und die MHP Riesen Ludwigsburg aufeinander,

      13.5.2023 um 12:00

    26. Spieltag (letzter)1.RL Südwest

    Regionalliga
    12
    23
    28
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • P
      PearlJam zuletzt editiert von

      18.04. 20:00 VfB 1900 Giessen Pointers - TSV 1883 Grünberg
      19.04. 17:00 ASC Theresianum Mainz - SG Heidelberg-Kirchheim
      19.04. 17:00 TV 1860 Lich - TS Göppingen 1844
      19.04. 19:00 Union Shops Rastatt - TuS Treis-Karden
      19.04. 19:30 work.id PANTHERS Schwenningen - MTV Stuttgart 1843
      19.04. 20:00 MJC Trier - MTV Kronberg
      19.04. 20:00 BC Groer Recycling Weißenhorn - TV Konstanz 1862

      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • werbung
        werbung zuletzt editiert von

        ANZEIGE
        Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • D
          Dunkman zuletzt editiert von

          In wenigen Tagen haben wir die 1. Saison der neuen Regionalliga Südwest hinter uns.

          Zeit, eine Bilanz zu ziehen.

          Die neue Mischung vor einem Jahr hieß: werfe die besten Sieben aus der damaligen Regionalliga Südwest Nord und der damaligen Regionalliga Südwest Süd in einen gemeinsamen Topf. Und eine neue starke Regionalliga Südwest ward geboren.

          Ich glaube über die gewonnene Stärke der neuen Liga gibt es wenig Zweifel.

          Zweifel habe ich allerdings an der Attraktivität der neuen Liga.

          Mag sein, dass es natürlich auch an mir liegt. Dass meine Gehirnwindungen eher zu einfach und zu regional gestrickt sind; die Globalisierung des Basketballs an mir vorbeiging. Aber Paarungen gegen die Grünbergs, Lichs Zwei oder Triers dieser Welt (und wie sie alle noch heißen) waren für mich in den letzten acht Monaten persönlich ohne großen Reiz: ich habe diese Mannschaften schlichtweg ignoriert und habe somit eindeutig weniger Spiele der neuen Regionalliga besucht, wie in den Jahren zuvor.

          Vermutlich ging es anderen aus dem Norden genauso, die mit den Göppingens, Weißenhorns, SG Heidelberg-Kirchheims etc. dieser Welt nichts oder nur wenig anfangen konnten.

          Ich habe auch den Eindruck, dass das Interesse selbst hier bei sd nicht gleich der Summe aus Alt-Süd + Alt-Nord war. Die Anzahl der Posts war nach meinem Eindruck deutlich geringer. Und dann war die ganze Saison über auch noch immer alles Friede, Freude, Eierkuchen. Keine Scharmützels zwischen den einzelnen Usern. Das war doch früher immer das Salz in unserer Basketballsuppe.

          Mir fehlen so ein bisschen die vielen Derbys, die vielen Spiele mit lokalem Touch, die rein badischen Derbys, die nachbarschaftlichen Derbys, die rein schwäbischen Derbys……und natürlich die Paarungen Baden vs. Schwaben, in denen wir regelmäßig den Spätzlesfresser gezeigt haben, wo der Barthel den Most holt 😄 . Und Derbys natürlich auf relativ hohem Nivea (…kleine Hommage an Mr. Teckmann 😉 ), also nicht die Art Derbys Handschuhsheim vs. Eppelheim in der Kreisliga 5B, Sonntag morgens um 10.45 Uhr.

          Wie ist eure Meinung hierzu?

          Was mich auch noch interessieren würde, wie war so das Zuschauerinteresse in den jeweiligen Vereinen ggü. früher?

          PS: ich möchte die neue Regionalliga nicht schon wieder abschaffen (Fairerweise muss man der neuen Liga Zeit geben). Ich möchte nur ein Meinungsbild haben.

          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • S
            sesim zuletzt editiert von

            On 2008-04-14 17:17, Dunkman wrote:

            Zweifel habe ich allerdings an der Attraktivität der neuen Liga.

            Mag sein, dass es natürlich auch an mir liegt. Dass meine Gehirnwindungen eher zu einfach und zu regional gestrickt sind; die Globalisierung des Basketballs an mir vorbeiging. Aber Paarungen gegen die Grünbergs, Lichs Zwei oder Triers dieser Welt (und wie sie alle noch heißen) waren für mich in den letzten acht Monaten persönlich ohne großen Reiz: ich habe diese Mannschaften schlichtweg ignoriert und habe somit eindeutig weniger Spiele der neuen Regionalliga besucht, wie in den Jahren zuvor.

            Da ist sicherlich was dran. Ich habe mir zwar auch Spiele gegen die Nordenteams angeschaut, aber das kann man nicht mit einem Derby Konstanz gegen Schwenningen vergleichen. Ich kannte die Spieler nicht, die Mannschaften waren mir fremd.
            Wobei ich sagen muss, dass ich im Gegenzug lieber ein Spiel mit Mainz, Treis-Karden oder Gießen anschaue, als ein gegen Leimen, Berghausen oder Tübingen II. Die guten Mannschaften aus Norden bieten einfach ein deutlich besseres Niveau an, als Südteams, die jetzt in der 2. Regio spielen.

            Ich glaube, wenn sich das Niveau insgesamt ausgleichen wird und die Zuschauer die bislang unbekannten Vereine besser kennen werden, dann wird sich die Lage positiv ändern.

            Was mich auch noch interessieren würde, wie war so das Zuschauerinteresse in den jeweiligen Vereinen ggü. früher?

            Nach Geühl würde ich sagen, dass das Interesse in Konstanz gleich hoch geblieben ist. Zuverlässige Zahlen habe ich aber nicht.
            Gegen Schwenningen, Weißenhorn oder Stuttgart war die Halle voll, so wie im letzten Jahren. Wenn Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte gekommen sind, dann gab es weniger Zuschauer. Es war aber auch mit der Lage in 2 vergangenen Jahren vergleichbar.

            Noch eine andere Frage: wer ist für euch die positive Überraschung und die Enttäuschung der Saison?
            Positiv: Mainz. Mit ihrem ersten Platzt habe ich nicht gerechnet. Das lag aber auch daran, dass ich die Nordenteams kaum kannte.
            Negativ: Stuttgart. “Big Four” (Miksa, Puljic, Wildermuth, Krieg) hat nicht viel geschafft. Keser war kein adäquater Ersatz für Simovic, Spindler ist später gekommen und hat auch nicht zu viel geändert.

            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • P
              puma zuletzt editiert von

              Viele Spiele habe ich nicht gesehen, aber ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, dass ich mir lieber Spiele gegen gute Nordclubs anschaue als gegen schlechte Südclubs.
              Eigentlich war ja nur Lich 2 richtig schlecht, der Rest hatte doch gutes Niveau.

              Positive Überaschung ist sicherlich Mainz, aber auch Heidelberg-Kirchheim.

              Rastatt und Stuttgart hatte ich höher erwartet.

              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • W
                warsaga zuletzt editiert von

                In der Spitze wäre Stuttgart mit dem letztjährigen Team mit Simovic Heindel Wildermuth Miksa auch dieses Jahr wieder vorne gewesen. Weisenhorn Konstanz Göppingen Kirchheim letztes Jahr deutlich stärker.Lich Grünberg Trier ganz schwach. Mainz stark, Schwenningen etwas stärker als letztes Jahr.Das sind die Teams die ich diese Saison gesehen habe. Insgesamt deutlich weniger Teamplay viele schnelle Würfe ohne richtige Vorbereitung.Tempo vielleicht etwas höher.

                enjoy bb

                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • S
                  saaraff zuletzt editiert von

                  Die letzten drei Teams der 1.Regio-Liga haben für mich besseres Oberliga Format, sowie 90% der 2.Regio.

                  Formiert eine starke Regionalliga(wie es früher mal Standard war), die auch den Namen verdient!, und drück den Rest nach unten in die Oberliga/Landesliga.

                  MJC, Grünberg, erst recht Lich usw.-was für ein Gegurke.Was hat das mit Regionalliga zu tun???
                  Sowas tue ich mir nicht mehr an.Verstehe völlig wenn da nur 50 Leute kommen.

                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • B
                    biker zuletzt editiert von

                    Ich hab mir recht viele Spiele angesehen und bin der Ansicht, dass sich das Niveau im Vergleich zur alten RL Nord schon mächtig gesteigert hat, Spiele wie zb. gegen Schwenningen waren erste Sahne und höchstens mit früheren Spielen in der Aufstiegsrunde 2.BL zu vergleichen.

                    Einziger Nachteil, den ich momentan sehe: da wir in Treis-Karden mit vielen eigenen Leuten spielen, bekommt der Nachwuchs aufgrund des gestiegenen Niveaus weniger Spielzeit als das in der alten Liga der Fall war. Auch die von Dunkman angesprochenen Lokalderbys, bei uns zb. gegen Koblenz-Horchheim, fehlen mir ein wenig.

                    An den Zuschauerzahlen hat sich in Treis bei Heimspielen meiner Ansicht nach nichts verändert, da haben wir für die Nordhälfte der Liga wohl die meisten. Da wir bei Auswärtsspielen in der gleichen geographischen Situation wie Konstanz sind, fahren dort im Schnitt weniger Fans mit, als das früher der Fall war. Speziell für die Fahrt zum Bodensee hatte deshalb unser Verein Fahrt + Übernachtung zu kleinem Preis angeboten, was auch sehr gut angenommen wurde und vielleicht auch für andere Vereine überlegenswert wäre.

                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • werbung
                      werbung zuletzt editiert von

                      ANZEIGE
                      Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                      • S
                        sesim zuletzt editiert von

                        On 2008-04-15 14:42, biker wrote:
                        Speziell für die Fahrt zum Bodensee hatte deshalb unser Verein Fahrt + Übernachtung zu kleinem Preis angeboten, was auch sehr gut angenommen wurde und vielleicht auch für andere Vereine überlegenswert wäre.

                        Da finde ich die Konstanzer Idee, Fans in einem Bus mit der Mannschaft fahren zu lassen, echt nicht schlecht.

                        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                        • B
                          biker zuletzt editiert von

                          @ sesim
                          Die Fans fahren in Treis immer zusammen mit der Mannschaft und waren im gleichen Hotel 😉

                          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                          • S
                            sesim zuletzt editiert von

                            On 2008-04-15 17:47, biker wrote:
                            @ sesim
                            Die Fans fahren in Treis immer zusammen mit der Mannschaft und waren im gleichen Hotel 😉

                            Da ist es natürlich noch besser 😉

                            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                            • B
                              BCW-Fan zuletzt editiert von

                              Kurze Info aus Weißenhorn:
                              Das Spiel am Samstag gegen Konstanz wurde von 20:00 Uhr auf 18:00 Uhr verlegt, weil ja am Abend noch das Pokalfinale im Fußball stattfindet.
                              Wie siehts aus, kommen auch Konstanzer Fans mit ?

                              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                              • K
                                Klostein zuletzt editiert von

                                demnach nicht, da mir das zu fürh ist:-(

                                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                • J
                                  JBarkley zuletzt editiert von

                                  das Mainzer Spiel wurde verlegt auf 19:30 anstatt 17:00

                                  19.04. 19:30 ASC Theresianum Mainz - SG Heidelberg-Kirchheim

                                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                  • werbung
                                    werbung zuletzt editiert von

                                    ANZEIGE
                                    Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                    • S
                                      sesim zuletzt editiert von

                                      Hat jemand das Ergebins aus Weißenhorn? Bzw. die Zwischenstände?

                                      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                      • P
                                        PearlJam zuletzt editiert von

                                        Lich - Göppingen könnte schon aus sein……

                                        Schwenningen 18 - 20 MTV Stuttgart (1. Viertel )

                                        TV Rastatt 44:45 Tus Treis Karden (2. Viertel)

                                        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                        • P
                                          PearlJam zuletzt editiert von

                                          TV Lich - TS Göppingen 63 : 74

                                          BC Weißenhorn - TV Konstanz 93 : 81

                                          KGJ Schwenningen - MTV Stuttgart 95 : 84

                                          TV Rastatt - Tus Treis Karden 91:93(Klassespiel)

                                          ASC Mainz 68:53 Heidelberg 3. Viertel

                                          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                          • P
                                            PearlJam zuletzt editiert von

                                            ASC Mainz 90:76 Heidelberg (Spielende)

                                            Kronberg gewinnt mit 10 in Trier

                                            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                            • B
                                              biker zuletzt editiert von

                                              Rastatt - Treis Karden 91:93

                                              Wie bereits im Liveticker beschrieben, war es ein klasse Spiel. Richtig spannend war es auch “Dank” des größeren der beiden Schiris, der es aufgrund seines besonderen Faibles für die Heimmannschaft perfekt verstand, das Treiser Gästeteam niemals richtig enteilen zu lassen und die Spannung aufrechtzuerhalten 😄 😄

                                              Dies tat der Stimmung des zahlreich mitgereisten Treiser Publikums jedoch keinen Abbruch, das zahlen- und lautstärkemäßig gestern klar vorne lag und fast für Heimspielatmosphäre sorgte!
                                              Treis musste ohne Joe Robish antreten, der beruflich verhindert war und zeigte gestern Abend ein komplett anderes Spiel, als man es in der Saison gewohnt war. Es wurde nicht so sehr über die langen Center gespielt sondern schnell über außen, dabei wurden 13! 3-er versenkt, soviel wie sonst in 2-3 Spielen insgesamt.
                                              Mein Fazit: wirklich tolles Spiel; insgesamt 4 mal gegen Rastatt angetreten, 4 mal gewonnen; so kanns bleiben. 🙂

                                              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                              • N
                                                nichtnurbasketball zuletzt editiert von

                                                Mein Fazit zur 1. Regionalliga Südwest:
                                                Zweitligareife vom Ambiente, der Aussendarstellung und Zuschauerzahl bei folgenden Vereinen: Mainz, Schwenningen, Weißenhorn, Konstanz und Treis-Karden. Regionalligatauglich: Gießen, Grünberg und Lich.
                                                A-Klassen Niveau bei Kronberg, Heidelberg, Stuttgart, Rastatt, Göppingen und Trier. Bei der Ergebnismeldung ist Trier noch tiefer anzusiedeln. Einfach schwache Lesitung.
                                                Ratschlag: Investiert ein bischen ins Umfeld statt nur in Spieler. 😄

                                                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                • werbung
                                                  werbung zuletzt editiert von

                                                  ANZEIGE
                                                  Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                  • R
                                                    RussLAN zuletzt editiert von

                                                    Ist denn nun schon raus, wer aufsteigen will/wird? (Sorry falls das schon ausführlich diskutiert wurde, ich hab die alten Threads nichts gelesen).

                                                    Beim Pro B Finale am Wochenende hab ich mehrmals und von verschiedenen Seiten die Info gehört, dass weder Mainz noch Schwenningen aufsteigen wollen.

                                                    Gibts da was Offizielles dazu, oder sind das nur Gerüchte??

                                                    Meister Pro A Manager 2013/14

                                                    Meister Pro B Manager 2018/19

                                                    Vizemeister Pro B Manager 2019/20

                                                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                    • B
                                                      biker zuletzt editiert von

                                                      Schwenningen hat sich doch ganz klar gegen den Aufstieg geäussert : Homepage

                                                      Auf der Mainzer Seite steht nichts, die ist noch immer auf dem Stand vom 14.04. ! 😞
                                                      Ein kurzer Absatz in der AZ geht auf die Frage ein, gibt aber auch keine Antwort : Mainzer AZ

                                                      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                      • N
                                                        nichtnurbasketball zuletzt editiert von

                                                        Weißenhorn hat ebenfalls keine Lizenz beantragt.
                                                        Somit ist Konstanz an der Reihe. Das Umfeld passt doch schon.

                                                        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                        • R
                                                          RussLAN zuletzt editiert von

                                                          Hmm, auf den ersten Blick würde ich sagen, dass Konstanz als Vierter gar nicht aufsteigen kann.

                                                          Zumindest ist in der Ausschreibung der Pro B nur von einer Aufstiegsmöglichkeit für Mannschaften unter den Top 3 die Rede (Punkt 6.2).

                                                          Ob dann aber das Aufstiegsrecht an eine andere RL übergeht, Lichterfelde als sportlicher Absteiger doch in der Liga bleiben darf oder eben doch Konstanz zum Zug kommt, bleibt abzuwarten…

                                                          Meister Pro A Manager 2013/14

                                                          Meister Pro B Manager 2018/19

                                                          Vizemeister Pro B Manager 2019/20

                                                          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                          • 1 / 1
                                                          • Erster Beitrag
                                                            Letzter Beitrag
                                                          ANZEIGE
                                                          Kategorien
                                                          • Schönen-Dunk - Die Homepage

                                                          • Basketball-Ligen

                                                          • International

                                                          • Blog

                                                          • News

                                                          • Sonstiges

                                                          • Off-Court

                                                          D
                                                          D
                                                          J
                                                          O
                                                          R
                                                          B
                                                          L
                                                          H
                                                          T
                                                          S
                                                          C
                                                          B
                                                          S
                                                          F
                                                          R
                                                          Tabellen (extern)

                                                          easyCredit BBL
                                                            TOYOTA DBBL
                                                            ProA · BARMER 2.BBL
                                                            TOYOTA 2.DBBL Nord
                                                            TOYOTA 2.DBBL Süd
                                                            ProB Nord · BARMER 2.BBL
                                                            ProB Süd · BARMER 2.BBL

                                                          DBB Ergebnisportal

                                                          NBA
                                                            Turkish Airlines EuroLeague
                                                            7DAYS EuroCup
                                                            Basketball CL
                                                            FIBA Europe Cup

                                                          ANZEIGE

                                                          ANZEIGE

                                                          Folgende Nutzer*innen sind online: [komplette Liste]

                                                          Davon sind aktuell 107 Nutzer*innen aktiv (33 Registrierte + 74 Gäste).
                                                            Deflect 0, daeff, jfkjmh 0, Onnertubiabonner, rene, BonnerBasketballfan, Langer_Eugen, ChrisASP, L1xi_, Tom_LB, Harald Hau, TD_BASKETS_BONN, Sandos, Crailsheimer-Merlin, King23James, bueRgle28, StillerMitleser 0   In den letzten 24 Stunden waren 849 registrierte Nutzer*innen eingeloggt.

                                                          Forum-Statistik

                                                          Unsere Mitglieder haben 2.554.842 Beiträge zu 129.138 Themen verfasst.
                                                            Bei schoenen-dunk.de sind 31.251 Mitglieder registriert.
                                                            seitenlinie233 ist unser neuestes Mitglied. Herzlich Willkommen!
                                                            Am Sun Jul 04 2021 waren 673 Nutzer*innen gleichzeitig online.


                                                          ANZEIGE
                                                          ANZEIGE
                                                          Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz

                                                          ANZEIGE