aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Basketball in den Medien
-
Und noch ein POD mit ALAN - selber noch nicht gehört; EMIL gibt sich immer große Mühe - enjoy:
https://open.spotify.com/episode/56LE3fVz46UutJZ82jAooR (53.59 Min.)
-
Gibt es zufällig einen Code für den League Pass? Ohne VPN, sondern regulär für Deutschland.
Danke!
-
Übrigens, hier mal eine gute Veranschaulichung dessen, wie weit der Basketball in Deutschland nicht nur vom Fußball, sondern auch vom Handball entfernt ist. Gestern hatte Deutschland sein Auftaktspiel in der Handball EM:
„Die deutschen Handballer starteten gestern (siegreich) gegen Österreich ins Turnier, die Partie war um 20.30 Uhr im Ersten zu sehen.
Das gewonnene Vorrunden-Spiel mobilisierte für diese Uhrzeit hohe 5,53 Millionen gesamt (tolle 23,7 Prozent) sowie 1,37 Millionen Jüngere (extreme 30,0 Prozent).“
https://m.quotenmeter.de/mn/168116/primetime-check-donnerstag-15-januar-2026
Im Vergleich dazu: die Gruppenspiele bei der Basketball EM letztes Jahr, welche zur TV-Primetime abends stattfanden, erzielten bei RTL Einschaltquoten von um die 1 Mio, wenn ich es richtig in Erinnerung habe - und selbst das war schon ein enormer Fortschritt für die Sichtbarkeit des Basketballs.
Das EM-Finale beim Basketball hatte bei RTL eine Einschaltquote von 5,2 Mio wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Das heißt: ein Gruppenspiel gegen Österreich im Handball lockt in Deutschland ähnlich viele Leute vor den Fernseher wie ein historisches EM-Finale von Deutschland im Basketball. Und das, obwohl das eine Sonntags stattfand (TV Primetime) und das andere unter der Woche.
An solchen Dingen sieht man, dass in Sportdeutschland gegen Handball im Grunde kein Kraut gewachsen ist.
-
Übrigens, hier mal eine gute Veranschaulichung dessen, wie weit der Basketball in Deutschland nicht nur vom Fußball, sondern auch vom Handball entfernt ist. Gestern hatte Deutschland sein Auftaktspiel in der Handball EM:
„Die deutschen Handballer starteten gestern (siegreich) gegen Österreich ins Turnier, die Partie war um 20.30 Uhr im Ersten zu sehen.
Das gewonnene Vorrunden-Spiel mobilisierte für diese Uhrzeit hohe 5,53 Millionen gesamt (tolle 23,7 Prozent) sowie 1,37 Millionen Jüngere (extreme 30,0 Prozent).“
Im Vergleich dazu: die Gruppenspiele bei der Basketball EM letztes Jahr, welche zur TV-Primetime abends stattfanden, erzielten bei RTL Einschaltquoten von um die 1 Mio, wenn ich es richtig in Erinnerung habe - und selbst das war schon ein enormer Fortschritt für die Sichtbarkeit des Basketballs.
Das EM-Finale beim Basketball hatte bei RTL eine Einschaltquote von 5,2 Mio wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Das heißt: ein Gruppenspiel gegen Österreich im Handball lockt in Deutschland ähnlich viele Leute vor den Fernseher wie ein historisches EM-Finale von Deutschland im Basketball. Und das, obwohl das eine Sonntags stattfand (TV Primetime) und das andere unter der Woche.
An solchen Dingen sieht man, dass in Sportdeutschland gegen Handball im Grunde kein Kraut gewachsen ist.
-
@Hyde sagte in Basketball in den Medien:
Die Gesamtzuschauerzahl des Finales soll inklusive Magenta deutlich höher gelegen haben. Und die TV-Primetime ist natürlich auch ein Nachteil, denn das Tatort-Publikum sind eben ein paar Millionen unbewegliche Zuseher. Die Schlussfolgerung lässt sich daraus also meiner Ansicht nach nicht ziehen.
-
DER “BBL” GOAT - Mr. Bundesliga im Haus: OPEN COURT (Dre Voigt) mit MIKE JACKEL - 10.783 Punkte.
(51.33 Min.)https://de.wikipedia.org/wiki/Mike_Jackel (19.10.1959)
-
MAGIC “Mike” (Jackel) = Demut & Respekt - dazu bis 40 ein Baller.
Hier noch ein Fundstück für Ältere wie mich (67er) - enjoy:
https://www.youtube.com/@90sbbl72 (27 Videos)
Statt nur die 46ers (LEGO-Vibes):
(2.04 Min. aus 2007) -
Das ZDF setzt seine Sport-Dokuserie “The Wagner Brothers” über die Basketball-Superstars Franz und Moritz Wagner fort. Das Projekt wird dabei mit 250.000 Euro vom Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert.
-
So gut die Doku war, beim Gedanken an eine zweite Staffel, frage ich mich, ob das Geld nicht für andere Projekte besser hätte verwendet werden können. Basketball besteht nicht nur aus den Wagners. Aber das ist ein typisch deutsches Phänomen. Statt weitere Persönlichkeiten in den Fokus zu rücken, arbeitet man sich lieber an dem ab, was schon da ist. Schon zu Dirks besten Zeiten gab es viele andere erstklassige Basketballer, die mehr mediale Aufmerksamkeit verdient hätten.
Eine ausführliche Doku, warum und wie der Basketball dahinkommen konnte, wo er heute ist, wäre auch spannend. Das liegt ja nicht nur an den Spielern, die waren auch nicht plötzlich da … -
So gut die Doku war, beim Gedanken an eine zweite Staffel, frage ich mich, ob das Geld nicht für andere Projekte besser hätte verwendet werden können. Basketball besteht nicht nur aus den Wagners. Aber das ist ein typisch deutsches Phänomen. Statt weitere Persönlichkeiten in den Fokus zu rücken, arbeitet man sich lieber an dem ab, was schon da ist. Schon zu Dirks besten Zeiten gab es viele andere erstklassige Basketballer, die mehr mediale Aufmerksamkeit verdient hätten.
Eine ausführliche Doku, warum und wie der Basketball dahinkommen konnte, wo er heute ist, wäre auch spannend. Das liegt ja nicht nur an den Spielern, die waren auch nicht plötzlich da …Aber das ist ein typisch deutsches Phänomen.
Mit Blick auf die weltweite “Unterhaltungsbranche”: Nein, das ist kein typisch deutsches Phänomen. Die Dinge werden geritten bis sie tot sind. Auch wenn ich in diesem speziellen Fall noch nicht der Meinung bin, dass es in Richtung Leichenstarre geht.
Sobald die Wagners nicht mehr ziehen, kommt dann was neues.
-
Eine ausführliche Doku, warum und wie der Basketball dahinkommen konnte, wo er heute ist, wäre auch spannend. Das liegt ja nicht nur an den Spielern, die waren auch nicht plötzlich da …So gut die Doku war, beim Gedanken an eine zweite Staffel, frage ich mich, ob das Geld nicht für andere Projekte besser hätte verwendet werden können. Basketball besteht nicht nur aus den Wagners. Aber das ist ein typisch deutsches Phänomen. Statt weitere Persönlichkeiten in den Fokus zu rücken, arbeitet man sich lieber an dem ab, was schon da ist. Schon zu Dirks besten Zeiten gab es viele andere erstklassige Basketballer, die mehr mediale Aufmerksamkeit verdient hätten.
Eine ausführliche Doku, warum und wie der Basketball dahinkommen konnte, wo er heute ist, wäre auch spannend. Das liegt ja nicht nur an den Spielern, die waren auch nicht plötzlich da …Machen wir uns nichts vor. Dafür ist Basketball als Thema zu nischig, als dass ein Sender wie ZDF das machen würde. Niemand (außer Hardcore-Basketballfans) würde sich eine Doku über Isaiah Hartenstein oder Daniel Theis angucken.
Die Wagner-Doku funktioniert, weil a) die Story so besonders und unique ist (zwei Brüder schaffen es in die NBA und spielen auch noch beim selben Team), weil b) Franz Wagner einer der Stars der NBA ist, weil c) Moritz Wagner von seiner Persönlichkeit her einer der interessantesten/unterhaltsamsten Figuren des deutschen Sports ist (ich denke er ist hier sportartübergreifend die Nummer 1), und d) weil sie auch eine interessante Familie (Eltern) haben, die die Öffentlichkeit nicht scheuen.
Dokus über Basketballgeschichte oder über Maxi Kleber wären etwas für Magenta Sport. Aber nicht für das ZDF.
-
Eine ausführliche Doku, warum und wie der Basketball dahinkommen konnte, wo er heute ist, wäre auch spannend. Das liegt ja nicht nur an den Spielern, die waren auch nicht plötzlich da …Machen wir uns nichts vor. Dafür ist Basketball als Thema zu nischig, als dass ein Sender wie ZDF das machen würde. Niemand (außer Hardcore-Basketballfans) würde sich eine Doku über Isaiah Hartenstein oder Daniel Theis angucken.
Die Wagner-Doku funktioniert, weil a) die Story so besonders und unique ist (zwei Brüder schaffen es in die NBA und spielen auch noch beim selben Team), weil b) Franz Wagner einer der Stars der NBA ist, weil c) Moritz Wagner von seiner Persönlichkeit her einer der interessantesten/unterhaltsamsten Figuren des deutschen Sports ist (ich denke er ist hier sportartübergreifend die Nummer 1), und d) weil sie auch eine interessante Familie (Eltern) haben, die die Öffentlichkeit nicht scheuen.
Dokus über Basketballgeschichte oder über Maxi Kleber wären etwas für Magenta Sport. Aber nicht für das ZDF.
-
Eine ausführliche Doku, warum und wie der Basketball dahinkommen konnte, wo er heute ist, wäre auch spannend. Das liegt ja nicht nur an den Spielern, die waren auch nicht plötzlich da …So gut die Doku war, beim Gedanken an eine zweite Staffel, frage ich mich, ob das Geld nicht für andere Projekte besser hätte verwendet werden können. Basketball besteht nicht nur aus den Wagners. Aber das ist ein typisch deutsches Phänomen.
Ein typisch deutsches Phänomen ist anscheinend auch direkt zu meckern ohne auch nur im Ansatz zu verstehen, was man kritisiert.
Aus Sicht der Produktion ist das Geld augenscheinlich gut investiert, die erste Staffel war ein großer Erfolg, eine Fortsetzung daher eine einfache Entscheidung.
Neben diesem Projekt wurden in dieser Runde 14 weitere gefördert, es ist also eher eins unter vielen Projekten, die gut geeignet waren.
Als Sender/Plattform gibt es ebenfalls keinen Grund ein Erfolgsformat nicht fortzusetzen.Die Vorschläge zu weiteren Doku Themen können natürlich von Produktionsfirmen aufgenommen werden, wenn darin ein lukratives Projekt gesehen wird.
Wen die Fortsetzung nicht interessiert, kann zum Glück einfach nicht schauen und wenn das viele so handhaben, gibt’s beim nächsten Mal bestimmt ein anderes Thema.
-
So gut die Doku war, beim Gedanken an eine zweite Staffel, frage ich mich, ob das Geld nicht für andere Projekte besser hätte verwendet werden können. Basketball besteht nicht nur aus den Wagners. Aber das ist ein typisch deutsches Phänomen.
Ein typisch deutsches Phänomen ist anscheinend auch direkt zu meckern ohne auch nur im Ansatz zu verstehen, was man kritisiert.
Aus Sicht der Produktion ist das Geld augenscheinlich gut investiert, die erste Staffel war ein großer Erfolg, eine Fortsetzung daher eine einfache Entscheidung.
Neben diesem Projekt wurden in dieser Runde 14 weitere gefördert, es ist also eher eins unter vielen Projekten, die gut geeignet waren.
Als Sender/Plattform gibt es ebenfalls keinen Grund ein Erfolgsformat nicht fortzusetzen.Die Vorschläge zu weiteren Doku Themen können natürlich von Produktionsfirmen aufgenommen werden, wenn darin ein lukratives Projekt gesehen wird.
Wen die Fortsetzung nicht interessiert, kann zum Glück einfach nicht schauen und wenn das viele so handhaben, gibt’s beim nächsten Mal bestimmt ein anderes Thema.
@F_R Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. Der Erfolg einer Fortsetzung wird aus ZDF-Sicht keineswegs sicher sein. Die ersten Staffel kam passend zum Hype. Ohne Förderung wäre die Fortsetzung möglicherweise nie realisiert worden. So kann jetzt über Jahre hinweg eine zielgerichtete Reportage über diese Karriere gemacht werden, die nicht nur zusammengeschnitten ist. Ein paar Schnibsel von Magenta Sport von Moe als Experte wünsche ich mir trotzdem. Das war eine der Sternstunden der Sportberichterstattung.
-
jede minute sendezeit im öffentlich-rechtlichen rund- und fernsehfunk nutzt der bekanntheit unseres lieblingssports. die frage, ob die beiden brüder rein zufällig diese internationale bekanntheit erlangt haben oder ob wir jan pommer dafür danken sollten, wird die doku wohl eher nicht beleuchten. das interessiert doch nicht mal innerhalb unserer bubble. wichtig ist, DASS – möglichst positiv – über basketball berichtet wird (heute ist nochmal dirk dran), nicht was.
-
jede minute sendezeit im öffentlich-rechtlichen rund- und fernsehfunk nutzt der bekanntheit unseres lieblingssports. die frage, ob die beiden brüder rein zufällig diese internationale bekanntheit erlangt haben oder ob wir jan pommer dafür danken sollten, wird die doku wohl eher nicht beleuchten. das interessiert doch nicht mal innerhalb unserer bubble. wichtig ist, DASS – möglichst positiv – über basketball berichtet wird (heute ist nochmal dirk dran), nicht was.
@murcs 100% Zustimmung.
Endlich passiert mal was in die Richtung, dass versucht wird den NBA-Wagner-Hype nach Deutschland zu transportieren, außerhalb der Natio-Fenster im Herbst.
Es mag zwar keine Studien dazu geben, aber selbst wenn nur 1/100 kids davon Notiz nehmen, so wird das (hoffentlich) auch dazu führen, dass wieder ein paar mehr kids sich draußen bewegen (in dem Fall Basketball). -
@murcs 100% Zustimmung.
Endlich passiert mal was in die Richtung, dass versucht wird den NBA-Wagner-Hype nach Deutschland zu transportieren, außerhalb der Natio-Fenster im Herbst.
Es mag zwar keine Studien dazu geben, aber selbst wenn nur 1/100 kids davon Notiz nehmen, so wird das (hoffentlich) auch dazu führen, dass wieder ein paar mehr kids sich draußen bewegen (in dem Fall Basketball).ob kids unbedingt zur zielgruppe des ZDF gehören, würde ich aufgrund bestimmter indizien bezweifeln. nix für ungut: wenn der opa seine enkel fragt, ob sie schon mal was von den beiden wagner-brüdern aus berlin gehört haben, die in dieser NBA so erfolgreich sein sollen, kommt die fortsetzung der doku vielleicht trotzdem bei den kids an.
-
ob kids unbedingt zur zielgruppe des ZDF gehören, würde ich aufgrund bestimmter indizien bezweifeln. nix für ungut: wenn der opa seine enkel fragt, ob sie schon mal was von den beiden wagner-brüdern aus berlin gehört haben, die in dieser NBA so erfolgreich sein sollen, kommt die fortsetzung der doku vielleicht trotzdem bei den kids an.
ob kids unbedingt zur zielgruppe des ZDF gehören, würde ich aufgrund bestimmter indizien bezweifeln.
Das gilt vielleicht für das lineare TV Angebot, durch das Streaming Angebot ist das aber definitiv nicht unrealistisch. Dadurch kommen solche Sachen schon noch eher beim richtigen Publikum an, als früher. Gerade wenn das Marketing dazu noch stimmt, was bei der ersten Staffel definitiv der Fall war. Sonst gäbe es auch keine zweite Staffel, wenn sich das ganze nur in der üblichen ZDF und älteren deutschen Basketball Bubble abgespielt hätte.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden