Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Playoff Viertelfinale: FC Bayern Basketball (1) - MHP Riesen Ludwigsburg (8)

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Playoff Viertelfinale: FC Bayern Basketball (1) - MHP Riesen Ludwigsburg (8)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
1.5k Beiträge 302 Kommentatoren 13.5k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Offline
    R Offline
    redbull19
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1381

    Zunächst: Glückwunsch an Bayern!

    Auch wenn damit die Diskussion pro und contra Wiederholungsspiel für diesen speziellen Fall eigentlich gegenstandslos geworden ist, zeigt sich durch die ähnliche Situation gestern bei Oldenburg vs. Bonn m.E. in geradezu perfekter Weise, warum das Urteil der BBL gegen den Grundsatz nicht-anfechtbarer Tatsachenentscheidungen verstößt (und damit in Zukunft deutlich mehr Protesten zumindest prinzipiell die Tür öffnet).
    Würde Bonn gegen das gestrige Spiel Protest einlegen, würde sich wohl jeder an den Kopf fassen, da jener offensichtlich völlig unbegründet wäre. Guckt man sich die Unterschiede zwischen den entsprechenden Szenen beider Spiele aber einmal genauer an, kommt man meiner Ansicht nach zu folgendem Ergebnis:
    1. Wesentlichkeit der Entscheidung -> war im gestrigen Spiel sicherlich geringer in Relation zur Wesentlichkeit bei Lubu vs. FCB - dennoch stellt sich nun eben die Frage, ab wann eine Wesentlichkeit nach absolutem Maßstab anzunehmen ist (allein die Anzahl der fraglichen Punkte im Vergleich zur Korbdifferenz des Endergebnisses scheidet nach dem BBL-Urteil nun faktisch aus). Zwischenergebnis: Bonns Protest wäre zwar wohl wirklich absurd, aber wie würde es aussehen, wenn sie das Spiel am Ende auch nur mit 7 Punkten verloren hätten? Daher weiter in der Argumentation…
    2. Tatsachenentscheidung: ja oder nein? -> Man würde Bonns Protest auch deshalb für unbegründet halten, weil hier ja nun tatsächlich der “falsche” Spieler an die Freiwurflinie getreten ist, während es im Spiel Lubu vs. Bayern eigentlich der “richtige” Spieler war. Genau hier zeigt sich meiner Meinung nach aber in idealer Weise, dass die Entscheidung der Schiris eine Tatsachenentscheidung war - der Unterschied zwischen beiden Fällen liegt ja allein darin, dass “objektive Wahrheit” und subjektive Wahrnehmung der Schiris in einem Fall übereinstimmen, im anderen Fall dagegen nicht…

    hauseckeH M 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1381
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • jsbJ Nicht stören
        jsbJ Nicht stören
        jsb
        dev mod
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1382

        hübscher Beitrag @redbull. aber hier offtopic. Du kannst bitte einen Thread dazu aufmachen und das dann dort diskutieren. Repliken auf den Beitrag entfernen wir hier

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Offline
          S Offline
          SonnyLB
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1383

          Mea culpa maxima, es war natürlich der FC Barcelona, NICHT REAL MADRID!! Ansonsten bleibe ich dabei, Pesic ist ein großer Trainer mit unbestrittenen Erfolgen(dies ist meine Achtung vor Ihm, den auch topbesetzte Teams brauchen klare Führung)aber er ist mir persönlich nicht sympathisch!! Dies hat nix mit Bayern zu tun, ich mochte seine “Feldherren-Art” auch als Bundestrainer und als Alba-Coach nicht.

          Es gibt sicher genügend Leute, die z.B. auch sagen “Mensch, ein Supertyp der Mourinho oder van Gaal und erfolgreich auch noch”.

          Ich nehme mir mein subjektives recht heraus, diese Sorte Trainer nicht sympathisch zu finden!

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R redbull19

            Zunächst: Glückwunsch an Bayern!

            Auch wenn damit die Diskussion pro und contra Wiederholungsspiel für diesen speziellen Fall eigentlich gegenstandslos geworden ist, zeigt sich durch die ähnliche Situation gestern bei Oldenburg vs. Bonn m.E. in geradezu perfekter Weise, warum das Urteil der BBL gegen den Grundsatz nicht-anfechtbarer Tatsachenentscheidungen verstößt (und damit in Zukunft deutlich mehr Protesten zumindest prinzipiell die Tür öffnet).
            Würde Bonn gegen das gestrige Spiel Protest einlegen, würde sich wohl jeder an den Kopf fassen, da jener offensichtlich völlig unbegründet wäre. Guckt man sich die Unterschiede zwischen den entsprechenden Szenen beider Spiele aber einmal genauer an, kommt man meiner Ansicht nach zu folgendem Ergebnis:
            1. Wesentlichkeit der Entscheidung -> war im gestrigen Spiel sicherlich geringer in Relation zur Wesentlichkeit bei Lubu vs. FCB - dennoch stellt sich nun eben die Frage, ab wann eine Wesentlichkeit nach absolutem Maßstab anzunehmen ist (allein die Anzahl der fraglichen Punkte im Vergleich zur Korbdifferenz des Endergebnisses scheidet nach dem BBL-Urteil nun faktisch aus). Zwischenergebnis: Bonns Protest wäre zwar wohl wirklich absurd, aber wie würde es aussehen, wenn sie das Spiel am Ende auch nur mit 7 Punkten verloren hätten? Daher weiter in der Argumentation…
            2. Tatsachenentscheidung: ja oder nein? -> Man würde Bonns Protest auch deshalb für unbegründet halten, weil hier ja nun tatsächlich der “falsche” Spieler an die Freiwurflinie getreten ist, während es im Spiel Lubu vs. Bayern eigentlich der “richtige” Spieler war. Genau hier zeigt sich meiner Meinung nach aber in idealer Weise, dass die Entscheidung der Schiris eine Tatsachenentscheidung war - der Unterschied zwischen beiden Fällen liegt ja allein darin, dass “objektive Wahrheit” und subjektive Wahrnehmung der Schiris in einem Fall übereinstimmen, im anderen Fall dagegen nicht…

            hauseckeH Offline
            hauseckeH Offline
            hausecke
            schrieb am zuletzt editiert von
            #1384

            @redbull19:

            Zunächst: Glückwunsch an Bayern!

            Auch wenn damit die Diskussion pro und contra Wiederholungsspiel für diesen speziellen Fall eigentlich gegenstandslos geworden ist, zeigt sich durch die ähnliche Situation gestern bei Oldenburg vs. Bonn m.E. in geradezu perfekter Weise, warum das Urteil der BBL gegen den Grundsatz nicht-anfechtbarer Tatsachenentscheidungen verstößt (und damit in Zukunft deutlich mehr Protesten zumindest prinzipiell die Tür öffnet).

            Nein eröffnet es nicht, denn die gesamte folgende Textpassage aus der BBL Begründung trifft nicht auf das Spiel Oldenburg vs. Bonn zu.

            Dieser Regelverstoß hat nach Auffassung der Spielleitung den Ausgang des Spiels auch wesentlich beeinflusst. „Bei einer Restspielzeit von 1:29 Minuten hat die Differenz beim Spielstand einen erheblichen Einfluss auf die Spielweise in der verbleibenden Spielzeit. Es ist wesentlich, ob die Ludwigsburger mit einem möglichen Gleichstand oder einem Ergebnisrückstand von zwei Korbpunkten das Spiel fortsetzen.“

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • R redbull19

              Zunächst: Glückwunsch an Bayern!

              Auch wenn damit die Diskussion pro und contra Wiederholungsspiel für diesen speziellen Fall eigentlich gegenstandslos geworden ist, zeigt sich durch die ähnliche Situation gestern bei Oldenburg vs. Bonn m.E. in geradezu perfekter Weise, warum das Urteil der BBL gegen den Grundsatz nicht-anfechtbarer Tatsachenentscheidungen verstößt (und damit in Zukunft deutlich mehr Protesten zumindest prinzipiell die Tür öffnet).
              Würde Bonn gegen das gestrige Spiel Protest einlegen, würde sich wohl jeder an den Kopf fassen, da jener offensichtlich völlig unbegründet wäre. Guckt man sich die Unterschiede zwischen den entsprechenden Szenen beider Spiele aber einmal genauer an, kommt man meiner Ansicht nach zu folgendem Ergebnis:
              1. Wesentlichkeit der Entscheidung -> war im gestrigen Spiel sicherlich geringer in Relation zur Wesentlichkeit bei Lubu vs. FCB - dennoch stellt sich nun eben die Frage, ab wann eine Wesentlichkeit nach absolutem Maßstab anzunehmen ist (allein die Anzahl der fraglichen Punkte im Vergleich zur Korbdifferenz des Endergebnisses scheidet nach dem BBL-Urteil nun faktisch aus). Zwischenergebnis: Bonns Protest wäre zwar wohl wirklich absurd, aber wie würde es aussehen, wenn sie das Spiel am Ende auch nur mit 7 Punkten verloren hätten? Daher weiter in der Argumentation…
              2. Tatsachenentscheidung: ja oder nein? -> Man würde Bonns Protest auch deshalb für unbegründet halten, weil hier ja nun tatsächlich der “falsche” Spieler an die Freiwurflinie getreten ist, während es im Spiel Lubu vs. Bayern eigentlich der “richtige” Spieler war. Genau hier zeigt sich meiner Meinung nach aber in idealer Weise, dass die Entscheidung der Schiris eine Tatsachenentscheidung war - der Unterschied zwischen beiden Fällen liegt ja allein darin, dass “objektive Wahrheit” und subjektive Wahrnehmung der Schiris in einem Fall übereinstimmen, im anderen Fall dagegen nicht…

              M Offline
              M Offline
              Marduk
              schrieb am zuletzt editiert von
              #1385

              @redbull19:

              Zunächst: Glückwunsch an Bayern!

              Auch wenn damit die Diskussion pro und contra Wiederholungsspiel für diesen speziellen Fall eigentlich gegenstandslos geworden ist, zeigt sich durch die ähnliche Situation gestern bei Oldenburg vs. Bonn m.E. in geradezu perfekter Weise, warum das Urteil der BBL gegen den Grundsatz nicht-anfechtbarer Tatsachenentscheidungen verstößt (und damit in Zukunft deutlich mehr Protesten zumindest prinzipiell die Tür öffnet).
              Würde Bonn gegen das gestrige Spiel Protest einlegen, würde sich wohl jeder an den Kopf fassen, da jener offensichtlich völlig unbegründet wäre. Guckt man sich die Unterschiede zwischen den entsprechenden Szenen beider Spiele aber einmal genauer an, kommt man meiner Ansicht nach zu folgendem Ergebnis:
              1. Wesentlichkeit der Entscheidung -> war im gestrigen Spiel sicherlich geringer in Relation zur Wesentlichkeit bei Lubu vs. FCB - dennoch stellt sich nun eben die Frage, ab wann eine Wesentlichkeit nach absolutem Maßstab anzunehmen ist (allein die Anzahl der fraglichen Punkte im Vergleich zur Korbdifferenz des Endergebnisses scheidet nach dem BBL-Urteil nun faktisch aus). Zwischenergebnis: Bonns Protest wäre zwar wohl wirklich absurd, aber wie würde es aussehen, wenn sie das Spiel am Ende auch nur mit 7 Punkten verloren hätten? Daher weiter in der Argumentation…
              2. Tatsachenentscheidung: ja oder nein? -> Man würde Bonns Protest auch deshalb für unbegründet halten, weil hier ja nun tatsächlich der “falsche” Spieler an die Freiwurflinie getreten ist, während es im Spiel Lubu vs. Bayern eigentlich der “richtige” Spieler war. Genau hier zeigt sich meiner Meinung nach aber in idealer Weise, dass die Entscheidung der Schiris eine Tatsachenentscheidung war - der Unterschied zwischen beiden Fällen liegt ja allein darin, dass “objektive Wahrheit” und subjektive Wahrnehmung der Schiris in einem Fall übereinstimmen, im anderen Fall dagegen nicht…

              der Unterschied kann nur darin bestehen, offiziell weiß man das ja nicht, dass in Ludwigsburg der foulende Spieler und dadurch der FW-Schütze geändert wurde. Auf dem Anschreibebogen aber der ursprünglich foulende Spieler stand, der eben einen Schützen gefordert hat, den man dann als falsch eingstuft hat.

              In Oldenburg war der foulende Spieler der gleiche. somit auch keine Wiederspruch zum Anschreibebogen. Die Schiedsrichter hätten aber durchaus vor dem Freiwurf Bonn auf den falschen Schützen hinweisen können, denn es hätte beide die gefoulten Spieler sein können.

              M 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Marduk

                @redbull19:

                Zunächst: Glückwunsch an Bayern!

                Auch wenn damit die Diskussion pro und contra Wiederholungsspiel für diesen speziellen Fall eigentlich gegenstandslos geworden ist, zeigt sich durch die ähnliche Situation gestern bei Oldenburg vs. Bonn m.E. in geradezu perfekter Weise, warum das Urteil der BBL gegen den Grundsatz nicht-anfechtbarer Tatsachenentscheidungen verstößt (und damit in Zukunft deutlich mehr Protesten zumindest prinzipiell die Tür öffnet).
                Würde Bonn gegen das gestrige Spiel Protest einlegen, würde sich wohl jeder an den Kopf fassen, da jener offensichtlich völlig unbegründet wäre. Guckt man sich die Unterschiede zwischen den entsprechenden Szenen beider Spiele aber einmal genauer an, kommt man meiner Ansicht nach zu folgendem Ergebnis:
                1. Wesentlichkeit der Entscheidung -> war im gestrigen Spiel sicherlich geringer in Relation zur Wesentlichkeit bei Lubu vs. FCB - dennoch stellt sich nun eben die Frage, ab wann eine Wesentlichkeit nach absolutem Maßstab anzunehmen ist (allein die Anzahl der fraglichen Punkte im Vergleich zur Korbdifferenz des Endergebnisses scheidet nach dem BBL-Urteil nun faktisch aus). Zwischenergebnis: Bonns Protest wäre zwar wohl wirklich absurd, aber wie würde es aussehen, wenn sie das Spiel am Ende auch nur mit 7 Punkten verloren hätten? Daher weiter in der Argumentation…
                2. Tatsachenentscheidung: ja oder nein? -> Man würde Bonns Protest auch deshalb für unbegründet halten, weil hier ja nun tatsächlich der “falsche” Spieler an die Freiwurflinie getreten ist, während es im Spiel Lubu vs. Bayern eigentlich der “richtige” Spieler war. Genau hier zeigt sich meiner Meinung nach aber in idealer Weise, dass die Entscheidung der Schiris eine Tatsachenentscheidung war - der Unterschied zwischen beiden Fällen liegt ja allein darin, dass “objektive Wahrheit” und subjektive Wahrnehmung der Schiris in einem Fall übereinstimmen, im anderen Fall dagegen nicht…

                der Unterschied kann nur darin bestehen, offiziell weiß man das ja nicht, dass in Ludwigsburg der foulende Spieler und dadurch der FW-Schütze geändert wurde. Auf dem Anschreibebogen aber der ursprünglich foulende Spieler stand, der eben einen Schützen gefordert hat, den man dann als falsch eingstuft hat.

                In Oldenburg war der foulende Spieler der gleiche. somit auch keine Wiederspruch zum Anschreibebogen. Die Schiedsrichter hätten aber durchaus vor dem Freiwurf Bonn auf den falschen Schützen hinweisen können, denn es hätte beide die gefoulten Spieler sein können.

                M Offline
                M Offline
                Matze20111984
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1386

                @Marduk:

                @redbull19:
                In Oldenburg war der foulende Spieler der gleiche. somit auch keine Wiederspruch zum Anschreibebogen. Die Schiedsrichter hätten aber durchaus vor dem Freiwurf Bonn auf den falschen Schützen hinweisen können, denn es hätte beide die gefoulten Spieler sein können.

                Genau aus diesem Grund, sollte sich die FIBA mit der Thematik befassen und evtl. eine Anpassung vornehmen, wie sich Schiedsrichter in solch einem Fall zu verhalten haben, z.B. dass die Schiedsrichter bevor der Ball zum Freiwurf übergeben wird, sich kurz abstimmen, ob der richtige Schütze an der Linie steht. Dafür reicht ein simples Handzeichen des Schiedsrichters, der das Foul gepfiffen hat.

                Wuuuuuuusaaaaaaaa

                Reibe die Wut in die Wüste!!!

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Offline
                  S Offline
                  SonnyLB
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1387

                  OFF-TOPIC–BITTE ETWAS ZUM SPIEL LUBU-Bayern!!!

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1387
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • H Hombre

                      Zweifelslos ist der Ausdruck Hass hier nicht angebracht.

                      Es ist aber auch unumstritten, dass solchen Aussagen dazu führen, dass sich der Unmut auf den FC Bayern erhöht.  Aber jeder darf auf einer PK sagen was er will, er muss halt auch mit den Reaktionen leben können.

                      S Offline
                      S Offline
                      Schaumberger
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #1388

                      @Hombre:

                      Zweifelslos ist der Ausdruck Hass hier nicht angebracht.

                      Es ist aber auch unumstritten, dass solchen Aussagen dazu führen, dass sich der Unmut auf den FC Bayern erhöht.  Aber jeder darf auf einer PK sagen was er will, er muss halt auch mit den Reaktionen leben können.

                      Hier mal exemplarisch: Was wollt ihr denn? die aalglatten und dabei beissend langweiligen pol-iical-Correctness-Profis der NBA? Oder der Fusball-Bundesliga? Darf  Idbihi nicht einfach mal sagen ausdrücken wie sehr ihn die Wiederholungsgeschichte nervt, vor allem in Anbetracht der Tatsache das Ludwigsburg (aus seiner Sicht) sowieso keine sportliche Chance hatte?

                      Idbihi “talkt” hier etwas Trash, und ich finde das prima. Er wird nicht beleidigend und sagt trotzdem was er denkt. Und ich glaube nicht dass er das als FC Bayern-Mitglied denkt, das denkt er als Mensch und Ballspieler (Wie es nach der Kirmes vermutlich jeder gedacht hätte). Idbihi ist eine ziemlich coole Socke, der Schlacks wächst mir direkt ans Herz!!!

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • H Highfish87

                        Leude, Leude….ok das Wort Hass hat hier wirklich nichts zu suchen…ich Nehms hiermit offiziell zurück, entschuldige mich 1000fach… 🙂 Im Sport passiert es schnell, dass man solche Worte benutzt - eigentlich nicht gut - reicht aber nicht, um hier jetzt ein Fass aufzumachen.

                        Ich wähle ab sofort das Wort Abneigung, wenn es beliebt.

                        Meine Abneigung gegen die Herrn, die ich in meinem Post angesprochen habe, ist deutlich gestiegen. Ich finde es gehört sich nicht, sich überheblich gegenüber einem Gegner zu äußern und die Aussage von Idbihi vermittelt mir ein überhebliches Gefühl gegenüber dem Gegner und unterschwellig kommt da das Unverständnis über die Entscheidung durch.

                        Jeder Verein hätte Protest eingelegt, ja JEDER - das gibt Pesic ja auch zu. Was die Liga entscheidet hat dann wenig mit Ludwigsburg zu tun. Jede Mannschaft, egal in welcher Sportart, zollt nach einer Serie dem Gegner Respekt - außer dieses Mal die Bayern. Das finde ich beschämend.

                        Beschämend und Abneigung - geht das OK?

                        D Offline
                        D Offline
                        dapeda
                        Gesperrt
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1389

                        @Highfish87:

                        Leude, Leude….ok das Wort Hass hat hier wirklich nichts zu suchen…ich Nehms hiermit offiziell zurück, entschuldige mich 1000fach… 🙂 Im Sport passiert es schnell, dass man solche Worte benutzt - eigentlich nicht gut - reicht aber nicht, um hier jetzt ein Fass aufzumachen.

                        Schon interessant zu sehen, wie man sein eigenes Handeln in einem Forum gemütlich vor dem Bildschirm - fernab jeglicher sportlicher Aktivität - relativiert, während man bei Spielern direkt nach einem hitzigen Spiel vor tausenden Zuschauern engste moralische Maßstäbe anlegt.

                        Diesen Satz von Idbihi als Aufhänger irgendwelcher Konstrukte zu nehmen wirkt schon sehr gekünstelt.

                        H 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • BGNewfarmerB Offline
                          BGNewfarmerB Offline
                          BGNewfarmer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1390

                          Erstmal Gratulation an den FCBB. Verdient gewonnen. Zum Spiel: Bayern hoch motiviert und von Beginn an bissiger und schnell auch enteilt .Einzig nach dem T an Savovic kam kurz Hoffnung auf welche Benzing mit seinem 3er aber gleich zerstörte. Dann wars gegessen.
                          Die Stimmung war super und auch fair. Pfiffe gegen Heiko waren zu erwarten aber alles im Rahmen. Tolle Stimmung auch dank der Gäste.Danke dafür. Noch eins möchte ich loswerden: B.Taylor is Hammer. Der ist in der ganzen Serie der absolute Spitzenmann gewesen. Hoffe das wir in Lubu nächstes Jahr wieder solche guten Spieler wie dieses Jahr haben und danke allen diesjährigen für die vielen tollen Momente!

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Offline
                            M Offline
                            Matze20111984
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1391

                            … nicht zitiertes Zitat entfernt gruß jsb …

                            Dazu noch ein allerletztes Wort von mir.

                            Was mir bei dem Fax auch aufgefallen ist, da steht nicht mal ein Datum drauf, dazu kommt folgendes:

                            Bayern hat einen Eilantrag gestellt, der umfasste 20 Seiten (http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.fc-bayern-basketball-zoff-mit-bbl-bayern-kriegt-eine-geschmiert.56831f40-6629-49c0-a909-883365bed370.html) , die BBL antwortet mit einem handschriftlichen Fax ohne Datum. Eigentlich hätte auf dem Fax auch einfach nur “Nö” stehen können, mehr gibt der Inhalt nicht wirklich her, keine Begründung, gar nichts. (OK, die Kostenverteilung steht noch drauf und wer dabei war) und viel mehr Zeit für den Eilantrag hatte Bayern auch nicht, wie die BBL für ihre Entscheidung.

                            Auch zum Spiel noch ein letztes Wort:

                            Besonders beeindruckt hat mich bei uns, die Defense in der 1. Halbzeit. Ich hatte das Gefühl außer ein paar 3ern kam Ludwigsburg fast überhaupt nicht zum Zug. In Halbzeit 2 hat man es dann hinten etwas lockerer angehen lassen, da man in der Offense ja trotzdem immer noch um Zug kam und so den Abstand immer konstant um die 20 Punkte halten konnte, bis auf die idiotische Aktion von Savovic, aber dort hat Benzing ja direkt die Antwort gegeben.

                            Wuuuuuuusaaaaaaaa

                            Reibe die Wut in die Wüste!!!

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T tankard

                              @Jalapeno:

                              @jonber:

                              Marko Pesic sollte die Threats hier lesen. Dann wüßte er den Unerschied zwischen Tatsachenentscheidung und Regelverstoß.

                              Vielleicht solltest du sie lesen, dann würdest du merken, dass man sich hier EXTREM uneinig ist und SEHR viele Leute der Meinung sind, dass die Entscheidung von Horstmann falsch war, weil es sich um eine Tatsachenentscheidung handelte. Eine durchaus vertretbare Meinung.

                              Ich fand es trotzdem gut, dass das Spiel wiederholt wurde.

                              SEHR viele? Die ewig gleichen Wiederholungen von obartels mögen den Eindruck hinterlassen. Aber außer ihm, einigen Bayern und sich immer noch verschaukelt fühlenden Hagenern und Bayreuthern haben doch mittlerweile alle den Unterschied realisiert und akzeptiert.

                              So schwer ist das hier doch nun wirklich nicht zu verstehen:@hausecke:

                              _"Tatsachenentscheidungen liegen vor, wenn ein Schiedsrichter einen Vorgang wahrnimmt, beurteilt und entsprechend handelt (z.B. “Kontakt - Beurteilung als Foul - Pfiff” oder “Kontakt - stört nicht - No Call” ).

                              Regelverstöße liegen vor, wenn der Schiedsrichter nach einem Pfiff nicht das macht, was die Spielregeln (verbindlich) vorsehen. Entscheidet z.B. ein Ref auf uF am Dribbler, dann muss er 2 FW und Ballbesitz folgen lassen. Er kann weder die Anzahl der FW variieren noch den Einuwrf streichen.

                              Ob ein uF vorliegt, ist eine nicht überprüfbare Tatsachenentscheidung. Wie es nach einem uF weitergeht, ist verbindlich geregelt. Dabei auftretende Fehler sind überprüfbar."_

                              Foul oder nicht Foul an Stockton = subjektes Empfinden, ob eine Regelüberschreitung vorliegt = Tatsachenentscheidung
                              Freiwürfe oder keine Freiwürfe für Stockton = nach getroffener Tatsachenentscheidung verbindlich geregelt = Regelverstoß@jonber:

                              Nachtrag zum S. Pesic Zitat: Die BBL ist auch nicht dazu da, dass der FCB profitiert! Profitiert hat der Sport. Es wurde ein Fehler korrigiert. Für mich verdient die Liga für diese Entscheidung Respekt.

                              +1
                              Die Bayern täten gut daran die Sache jetzt wenigstens nach der sportlichen Qualifikation ruhen zu lassen. (Weiterer) Imageverlust droht allein ihnen, wenn sie sich jetzt bis ganz nach oben klagen wollen, weil ihnen ein regelwidriger Vorteil wieder genommen wurde. Den einzigen Schaden, den die Liga hat ist die unerklärliche Revision einer richtigen Entscheidung der Schiedsrichter.

                              F Offline
                              F Offline
                              FCB_Hardy
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1392

                              @tankard:

                              SEHR viele? Die ewig gleichen Wiederholungen von obartels mögen den Eindruck hinterlassen. Aber außer ihm, einigen Bayern und sich immer noch verschaukelt fühlenden Hagenern und Bayreuthern haben doch mittlerweile alle den Unterschied realisiert und akzeptiert.

                              So schwer ist das hier doch nun wirklich nicht zu verstehen:@hausecke:

                              _"Tatsachenentscheidungen liegen vor, wenn ein Schiedsrichter einen Vorgang wahrnimmt, beurteilt und entsprechend handelt (z.B. “Kontakt - Beurteilung als Foul - Pfiff” oder “Kontakt - stört nicht - No Call” ).

                              Regelverstöße liegen vor, wenn der Schiedsrichter nach einem Pfiff nicht das macht, was die Spielregeln (verbindlich) vorsehen. Entscheidet z.B. ein Ref auf uF am Dribbler, dann muss er 2 FW und Ballbesitz folgen lassen. Er kann weder die Anzahl der FW variieren noch den Einuwrf streichen.

                              Ob ein uF vorliegt, ist eine nicht überprüfbare Tatsachenentscheidung. Wie es nach einem uF weitergeht, ist verbindlich geregelt. Dabei auftretende Fehler sind überprüfbar."_

                              Foul oder nicht Foul an Stockton = subjektes Empfinden, ob eine Regelüberschreitung vorliegt = Tatsachenentscheidung
                              Freiwürfe oder keine Freiwürfe für Stockton = nach getroffener Tatsachenentscheidung verbindlich geregelt = Regelverstoß

                              Diese Argumentation bedeutet aber auch: Jeder “falsche” Freiwerfer ist ein Regelverstoß, der - falls wegen Endergebnis oder aktuellem Spielstand “spielentscheidend” - ein Nachholspiel erfordert. Ich habe Zweifel, ob BBL und DBB diese Linie tatsächlich flächendeckend im Spielbetrieb umsetzen wollen.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • O Offline
                                O Offline
                                obartels
                                Gesperrt
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1393

                                @2short:

                                Die Gleichung “ist handschriftlich verfasst” = Müll stößt bei mir halt auf wenig Gegenliebe.

                                Mein Vorschlag in solchen Fällen: “Aus Zeitgründen handschriftlich, Begründung wird nachgereicht.”

                                Und dann folgt eine formatierte Entscheidung mit ausführlicher Begründung, Auslegung, Zitaten usw. wie das bei den Juristen so üblich ist, die man dann auch angesichts der Tragweite veröffentlicht, Stichwort Leitsatz.

                                DAS wäre doch ein Vorschlag, der problemlos auch jetzt noch realisierbar wäre 😄

                                hauseckeH 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1393
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • D dapeda

                                    @Highfish87:

                                    Leude, Leude….ok das Wort Hass hat hier wirklich nichts zu suchen…ich Nehms hiermit offiziell zurück, entschuldige mich 1000fach… 🙂 Im Sport passiert es schnell, dass man solche Worte benutzt - eigentlich nicht gut - reicht aber nicht, um hier jetzt ein Fass aufzumachen.

                                    Schon interessant zu sehen, wie man sein eigenes Handeln in einem Forum gemütlich vor dem Bildschirm - fernab jeglicher sportlicher Aktivität - relativiert, während man bei Spielern direkt nach einem hitzigen Spiel vor tausenden Zuschauern engste moralische Maßstäbe anlegt.

                                    Diesen Satz von Idbihi als Aufhänger irgendwelcher Konstrukte zu nehmen wirkt schon sehr gekünstelt.

                                    H Offline
                                    H Offline
                                    Highfish87
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #1394

                                    @dapeda:

                                    @Highfish87:

                                    Leude, Leude….ok das Wort Hass hat hier wirklich nichts zu suchen…ich Nehms hiermit offiziell zurück, entschuldige mich 1000fach… 🙂 Im Sport passiert es schnell, dass man solche Worte benutzt - eigentlich nicht gut - reicht aber nicht, um hier jetzt ein Fass aufzumachen.

                                    Schon interessant zu sehen, wie man sein eigenes Handeln in einem Forum gemütlich vor dem Bildschirm - fernab jeglicher sportlicher Aktivität - relativiert, während man bei Spielern direkt nach einem hitzigen Spiel vor tausenden Zuschauern engste moralische Maßstäbe anlegt.

                                    Diesen Satz von Idbihi als Aufhänger irgendwelcher Konstrukte zu nehmen wirkt schon sehr gekünstelt.

                                    Ich habe keinen Satz von Idbihi als Aufhänger genommen. Wenn du meinen Post noch einmal liest wirst du erkennen, dass Idbihi eines von drei exemplarischen Beispielen war. Ich kann ihn gerne aus der Liste nehmen und dafür den Tweet von MD oder die Aussagen in Interview von Marco Pesic vor dem Spiel in die Aufzählung aufnehmen.

                                    Ich habe in meinem Post Bayern deutlich gratuliert und auch festgestellt, dass jeder andere Ausgang der Serie ungerecht gewesen wäre. Ich bin ehrlich gesagt sogar froh, dass Bayern den Sack in Spiel 4 und nicht erst in Spiel 5 zugemacht hat -gerade weil somit der Protest keine Auswirkungen hat (im großen und ganzen). Au0erdem bin ich froh, dass niemand sich verletzt hat.

                                    ich habe dann im letzten Satz zum Ausdruck bringen wollen, dass ich es nicht gut finde, dass sich Spieler und Offizielle zu einem Sachverhalt äußern- und das in einer für mich subjektiv sehr überheblich wirkenden Art und Weise, ohne dass sie die Begründung der Schiedsrichter zu der Aktion kennen.

                                    Pesic finde ich da sogar noch deutlicher als Beispiel. Und ja - das Wort Hass war unangebracht und dazu hab ich nen ganzen Post verbraucht um das zu relativieren……

                                    Wahnsinn was aus so nem Glückwunsch-Post mit angefügter Kritik werden kann .

                                    \"Not for the money, not for the fame, just for the love of the game.\"

                                    \"basketball is religion and the court is my church\"

                                    D 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • H Offline
                                      H Offline
                                      hatschi
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #1395

                                      auch wenns OT ist, aber (an die motzende fraktion):

                                      • wo steht die form, in der ein urteil/eine entscheidung des (schieds-)gerichts zu erfolgen hat?

                                      • wo steht, in welcher besetzung das gericht zu entscheiden hat?

                                      • wo steht, ob eine begründung zu folgen hat, und falls ja, wann und in welcher form diese zu erfolgen hat?

                                      • wie unabhängig sind die (schieds-) richter?

                                      O B 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • H Highfish87

                                        @dapeda:

                                        @Highfish87:

                                        Leude, Leude….ok das Wort Hass hat hier wirklich nichts zu suchen…ich Nehms hiermit offiziell zurück, entschuldige mich 1000fach… 🙂 Im Sport passiert es schnell, dass man solche Worte benutzt - eigentlich nicht gut - reicht aber nicht, um hier jetzt ein Fass aufzumachen.

                                        Schon interessant zu sehen, wie man sein eigenes Handeln in einem Forum gemütlich vor dem Bildschirm - fernab jeglicher sportlicher Aktivität - relativiert, während man bei Spielern direkt nach einem hitzigen Spiel vor tausenden Zuschauern engste moralische Maßstäbe anlegt.

                                        Diesen Satz von Idbihi als Aufhänger irgendwelcher Konstrukte zu nehmen wirkt schon sehr gekünstelt.

                                        Ich habe keinen Satz von Idbihi als Aufhänger genommen. Wenn du meinen Post noch einmal liest wirst du erkennen, dass Idbihi eines von drei exemplarischen Beispielen war. Ich kann ihn gerne aus der Liste nehmen und dafür den Tweet von MD oder die Aussagen in Interview von Marco Pesic vor dem Spiel in die Aufzählung aufnehmen.

                                        Ich habe in meinem Post Bayern deutlich gratuliert und auch festgestellt, dass jeder andere Ausgang der Serie ungerecht gewesen wäre. Ich bin ehrlich gesagt sogar froh, dass Bayern den Sack in Spiel 4 und nicht erst in Spiel 5 zugemacht hat -gerade weil somit der Protest keine Auswirkungen hat (im großen und ganzen). Au0erdem bin ich froh, dass niemand sich verletzt hat.

                                        ich habe dann im letzten Satz zum Ausdruck bringen wollen, dass ich es nicht gut finde, dass sich Spieler und Offizielle zu einem Sachverhalt äußern- und das in einer für mich subjektiv sehr überheblich wirkenden Art und Weise, ohne dass sie die Begründung der Schiedsrichter zu der Aktion kennen.

                                        Pesic finde ich da sogar noch deutlicher als Beispiel. Und ja - das Wort Hass war unangebracht und dazu hab ich nen ganzen Post verbraucht um das zu relativieren……

                                        Wahnsinn was aus so nem Glückwunsch-Post mit angefügter Kritik werden kann .

                                        D Offline
                                        D Offline
                                        dapeda
                                        Gesperrt
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1396

                                        @Highfish87:

                                        Wahnsinn was aus so nem Glückwunsch-Post mit angefügter Kritik werden kann .

                                        Deshalb mein Tipp fürs Leben: Einfach nur gratulieren. Dieses “herzlichen Glückwunsch, aber…” geht doch eigentl. immer in die Hose

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • T tankard

                                          @Jalapeno:

                                          @jonber:

                                          Marko Pesic sollte die Threats hier lesen. Dann wüßte er den Unerschied zwischen Tatsachenentscheidung und Regelverstoß.

                                          Vielleicht solltest du sie lesen, dann würdest du merken, dass man sich hier EXTREM uneinig ist und SEHR viele Leute der Meinung sind, dass die Entscheidung von Horstmann falsch war, weil es sich um eine Tatsachenentscheidung handelte. Eine durchaus vertretbare Meinung.

                                          Ich fand es trotzdem gut, dass das Spiel wiederholt wurde.

                                          SEHR viele? Die ewig gleichen Wiederholungen von obartels mögen den Eindruck hinterlassen. Aber außer ihm, einigen Bayern und sich immer noch verschaukelt fühlenden Hagenern und Bayreuthern haben doch mittlerweile alle den Unterschied realisiert und akzeptiert.

                                          So schwer ist das hier doch nun wirklich nicht zu verstehen:@hausecke:

                                          _"Tatsachenentscheidungen liegen vor, wenn ein Schiedsrichter einen Vorgang wahrnimmt, beurteilt und entsprechend handelt (z.B. “Kontakt - Beurteilung als Foul - Pfiff” oder “Kontakt - stört nicht - No Call” ).

                                          Regelverstöße liegen vor, wenn der Schiedsrichter nach einem Pfiff nicht das macht, was die Spielregeln (verbindlich) vorsehen. Entscheidet z.B. ein Ref auf uF am Dribbler, dann muss er 2 FW und Ballbesitz folgen lassen. Er kann weder die Anzahl der FW variieren noch den Einuwrf streichen.

                                          Ob ein uF vorliegt, ist eine nicht überprüfbare Tatsachenentscheidung. Wie es nach einem uF weitergeht, ist verbindlich geregelt. Dabei auftretende Fehler sind überprüfbar."_

                                          Foul oder nicht Foul an Stockton = subjektes Empfinden, ob eine Regelüberschreitung vorliegt = Tatsachenentscheidung
                                          Freiwürfe oder keine Freiwürfe für Stockton = nach getroffener Tatsachenentscheidung verbindlich geregelt = Regelverstoß@jonber:

                                          Nachtrag zum S. Pesic Zitat: Die BBL ist auch nicht dazu da, dass der FCB profitiert! Profitiert hat der Sport. Es wurde ein Fehler korrigiert. Für mich verdient die Liga für diese Entscheidung Respekt.

                                          +1
                                          Die Bayern täten gut daran die Sache jetzt wenigstens nach der sportlichen Qualifikation ruhen zu lassen. (Weiterer) Imageverlust droht allein ihnen, wenn sie sich jetzt bis ganz nach oben klagen wollen, weil ihnen ein regelwidriger Vorteil wieder genommen wurde. Den einzigen Schaden, den die Liga hat ist die unerklärliche Revision einer richtigen Entscheidung der Schiedsrichter.

                                          A Offline
                                          A Offline
                                          aldimarkt
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #1397

                                          Hi Tankard,
                                          @tankard:

                                          SEHR viele? Die ewig gleichen Wiederholungen von obartels mögen den Eindruck hinterlassen. Aber außer ihm, einigen Bayern und sich immer noch verschaukelt fühlenden Hagenern und Bayreuthern haben doch mittlerweile alle den Unterschied realisiert und akzeptiert.

                                          auch wenn ich keiner der vorgenannten Gruppen angehöre, erlaube ich mir zu widersprechen.

                                          Unabhängig davon wie oft obartels sich zu Wort meldet, gibt es genügend andere, die ganz oder teilweise seine Auffassung teilen. Nur hat nicht jeder diesen Schreibzwang - nicht jeder will sich auf SD verewigen. Unter den am Fall Interessierten sind genügend, die noch nicht mal wissen, dass es SD überhaupt gibt.

                                          Keine der beiden Fraktionen weiß, wieviele ihr angehören. Von daher ist es müßig, wenn eine Seite die Deutungshoheit für sich beansprucht!
                                          @hausecke:

                                          _"Tatsachenentscheidungen liegen vor, wenn ein Schiedsrichter einen Vorgang wahrnimmt, beurteilt und entsprechend handelt (z.B. “Kontakt - Beurteilung als Foul - Pfiff” oder “Kontakt - stört nicht - No Call” ).

                                          Regelverstöße liegen vor, wenn der Schiedsrichter nach einem Pfiff nicht das macht, was die Spielregeln (verbindlich) vorsehen. Entscheidet z.B. ein Ref auf uF am Dribbler, dann muss er 2 FW und Ballbesitz folgen lassen. Er kann weder die Anzahl der FW variieren noch den Einuwrf streichen.

                                          Ob ein uF vorliegt, ist eine nicht überprüfbare Tatsachenentscheidung. Wie es nach einem uF weitergeht, ist verbindlich geregelt. Dabei auftretende Fehler sind überprüfbar."_

                                          a) Ich erlaube mir zu diesem Text etwas zu sagen, denn er stammt von mir. Hausecke hat mich zitiert (einschließlich Buchstabendreher).
                                          b) Meine Erklärung zur Abgrenzung zwischen TE und RV enthält eine Lücke. Ich habe nämlich nichts dazu gesagt, ob das Erkennen des richtigen Freiwerfers noch Bestandteil der Tatsachenentscheidung oder schon Bestandteil der Regelanwendung ist.
                                          c) Es schmeichelt mir, dass ich hier mehrfach und in mehreren Threads zitiert wurde - aber bei Licht betrachtet kann mein Text nicht helfen. Zu dem eigentlichen Knackpunkt des Lubu-Spiel habe ich nämlich in meiner (damals eher abstrakt-theoretischen) Betrachtung gar nichts gesagt!

                                          Was ich geschrieben hätte, wenn ich die Lücke beim Schreiben bemerkt hätte?

                                          Die Wahrnehmung einer Situation durch einen SR hat zur Folge, dass z.B. ein Kontakt zwischen zwei Spielern beurteilt wird. Ein SR nimmt a) die Aktion und b) die Handelnden wahr. Er kann dabei Wahrnehmungsfehler unterliegen sowohl in Bezug auf a) die Handlung (= das Video zeigt, dass der angebliche Schrittfehler keiner war) wie auch auf b) die Handelnden (Fußball = das Video zeigt, dass nicht X seinen Gegenspieler angespuckt hat sondern der frisurengleiche Y = folglich wurde der falsche Mann vom Platz gestellt). All das ist die Verarbeitung der Wahrnehmung - all das gehört folglich in den Bereich der Tatsachenbeurteilung/-entscheidung.

                                          Die Regelanwendung baut auf der Tatsachenbeurteilung auf. Gibt es keine Tatsachenbeurteilung, dann wird keine Regel angewendet. Gibt es eine Tatsachenbeurteilung, dann folgt die Regelanwendung und zwar ggf. auch auf die objektiv falsche Tatsachenbeurteilung (denn der Ref im Spiel hat keine objektive Wahrnehmung!).

                                          Auch auf den unrichtigen Schrittfehlerpfiff muss die Regel richtig angewendet werden = Einwurf anderes Team.
                                          Auch auf die falsche Foulentscheidung beim Dreier muss die Regel richtig angewendet werden = 3 Freiwürfe.
                                          Und wenn der Ref aufgrund seiner Wahrnehmung entscheidet, dass X in den A reingelaufen ist, dann hat A die Freiwürfe zu werfen (selbst wenn das Video beweist, dass X in B reingelaufen ist).
                                          Also: auch wenn der SR einen falschen Werfer benennt - auch dann muss die Regel richtig angewendet werden = der Falsche MUSS dann die Strafe gemäß Regel ausführen.
                                          @tankard:

                                          Foul oder nicht Foul an Stockton = subjektes Empfinden, ob eine Regelüberschreitung vorliegt = Tatsachenentscheidung
                                          Freiwürfe oder keine Freiwürfe für Stockton = nach getroffener Tatsachenentscheidung verbindlich geregelt = Regelverstoß

                                          Dieser Meinung darfst Du sein - Horstmann sieht das anscheinend auch so.
                                          Du kannst das aber nicht mit meinem Text begründen, denn das habe ich nicht geschrieben.
                                          Im Übrigen teile ich Deine Ansicht nicht.
                                          @tankard:

                                          Die Bayern täten gut daran die Sache jetzt wenigstens nach der sportlichen Qualifikation ruhen zu lassen.

                                          Für die Bayern mag das gelten. Halbfinal-Qualifikation erreicht, dann könnte man es auch ruhen lassen.
                                          Da ich nicht zu den Bayern gehöre (ganz im Gegenteil!), würde ich mich freuen, wenn die Bayern an dem Vorgang dran bleiben. Er scheint mir nicht endgültig geklärt zu sein, insbesondere da zuletzt unter erheblichem Zeitdruck entschieden wurde.

                                          Apropos Zeitdruck: sowohl der Spielleiter wie auch das Schiedsgericht haben meinen großen Respekt für das gezeigte Tempo. Noch schneller kann man das gar nicht entscheiden. Da keiner der Handelnden bei der BBL angestellt ist, sondern alle ihre Brötchen anders verdienen, finde ich es sehr bemerkenswert, wie schnell entschieden wurde.
                                          @tankard:

                                          (Weiterer) Imageverlust droht allein ihnen, wenn sie sich jetzt bis ganz nach oben klagen wollen, …

                                          Wohl kaum.
                                          Die Bayern-Fans stehen zu den Bayern und die Bayern-Hater mögen sie weiterhin nicht. Das ist völlig unabhängig vom weiteren Vorgehen.

                                          user: aldimarkt
                                          status: retired

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • H hatschi

                                            auch wenns OT ist, aber (an die motzende fraktion):

                                            • wo steht die form, in der ein urteil/eine entscheidung des (schieds-)gerichts zu erfolgen hat?

                                            • wo steht, in welcher besetzung das gericht zu entscheiden hat?

                                            • wo steht, ob eine begründung zu folgen hat, und falls ja, wann und in welcher form diese zu erfolgen hat?

                                            • wie unabhängig sind die (schieds-) richter?

                                            O Offline
                                            O Offline
                                            obartels
                                            Gesperrt
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #1398

                                            @hatschi:

                                            auch wenns OT ist, aber (an die motzende fraktion):

                                            • wo steht die form, in der ein urteil/eine entscheidung des (schieds-)gerichts zu erfolgen hat?

                                            http://www.beko-bbl.de/regelwerk-pdfs/beko-bbl-verfahrens–und-schiedsgerichtsordnung-2013-2014.pdf
                                            §1.2 BBL-VSO sieht die Anwendung der ZPO (Zivilprozessordnung) vor.
                                            Dort z.B. §1054 ZPO ff. “Form und Inhalt des Schiedsspruchs”.
                                            “Der Schiedsspruch ist zu begründen, …”
                                            “Im Schiedsspruch sind der Tag, an dem er erlassen wurde, …”

                                            Ansonsten: Die übrige Form im Zweifel in den ungeschriebenen Gesetzen des Umgangs miteinander, Stichwort: Respekt.
                                            @hatschi:

                                            • wo steht, in welcher besetzung das gericht zu entscheiden hat?

                                            http://www.beko-bbl.de/regelwerk-pdfs/beko-bbl-verfahrens–und-schiedsgerichtsordnung-2013-2014.pdf
                                            §3 BBL-VSO Besetzung …

                                            @hatschi:

                                            • wo steht, ob eine begründung zu folgen hat, und falls ja, wann und in welcher form diese zu erfolgen hat?

                                            §1054 ZPO ff. “Form und Inhalt des Schiedsspruchs” s.o.

                                            Nachtrag: Wenn man es genau nimmt, erfüllt der Schiedsspruch nicht die Anforderungen von §1054 ZPO und ist damit eigentlich nicht gültig. Datum fehlt, Begründung fehlt.

                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • H hatschi

                                              auch wenns OT ist, aber (an die motzende fraktion):

                                              • wo steht die form, in der ein urteil/eine entscheidung des (schieds-)gerichts zu erfolgen hat?

                                              • wo steht, in welcher besetzung das gericht zu entscheiden hat?

                                              • wo steht, ob eine begründung zu folgen hat, und falls ja, wann und in welcher form diese zu erfolgen hat?

                                              • wie unabhängig sind die (schieds-) richter?

                                              B Offline
                                              B Offline
                                              basketfuchs
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #1399

                                              @hatschi:

                                              auch wenns OT ist, aber (an die motzende fraktion):

                                              • wo steht die form, in der ein urteil/eine entscheidung des (schieds-)gerichts zu erfolgen hat?

                                              • wo steht, in welcher besetzung das gericht zu entscheiden hat?

                                              • wo steht, ob eine begründung zu folgen hat, und falls ja, wann und in welcher form diese zu erfolgen hat?

                                              • wie unabhängig sind die (schieds-) richter?

                                              Das interessante an deinem Post, ist doch die cras unterschiedliche Bewertung der Aktionen verschiedener Vereine.
                                              Bayern Aktionen werden meist nach schnell festgelegten moralischen Kriterien bewertet, Aktionen des Gegeners nach rechtlichen Kriterien
                                              Einspruch von Lubu rechtlich und damit gut, Widerspruch von Bayern rechtlich ok aber moralisch verwerflich.
                                              Da kann man hier in den letzten Seiten stapelweise solche Beispiele suchen….

                                              1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #1399
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • O obartels

                                                  @2short:

                                                  Die Gleichung “ist handschriftlich verfasst” = Müll stößt bei mir halt auf wenig Gegenliebe.

                                                  Mein Vorschlag in solchen Fällen: “Aus Zeitgründen handschriftlich, Begründung wird nachgereicht.”

                                                  Und dann folgt eine formatierte Entscheidung mit ausführlicher Begründung, Auslegung, Zitaten usw. wie das bei den Juristen so üblich ist, die man dann auch angesichts der Tragweite veröffentlicht, Stichwort Leitsatz.

                                                  DAS wäre doch ein Vorschlag, der problemlos auch jetzt noch realisierbar wäre 😄

                                                  hauseckeH Offline
                                                  hauseckeH Offline
                                                  hausecke
                                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                                  #1400

                                                  @obartels:

                                                  Mein Vorschlag in solchen Fällen: “Aus Zeitgründen handschriftlich, Begründung wird nachgereicht.”

                                                  Und dann folgt eine formatierte Entscheidung mit ausführlicher Begründung, Auslegung, Zitaten usw. wie das bei den Juristen so üblich ist, die man dann auch angesichts der Tragweite veröffentlicht, Stichwort Leitsatz.

                                                  DAS wäre doch ein Vorschlag, der problemlos auch jetzt noch realisierbar wäre 😄

                                                  Eigentlich bin ich mir sicher, gelesen zu haben, dass die Begründung später folgt. Ich finde aber auf die schnelle die Quelle nicht.

                                                  Der FCB liefert hier nur Infos, die ihn gut da stehen lassen. Ich will nicht wissen wieviel leere in dem 20-seitigen Antrag der Bayern herscht, wenn schon in der halbseitigen Pressemitteilung was von “wir können keine passendes Hotel finden” steht. Aber egal die BBL wird sich hier zum Glück nicht auf das Niveau der Veröffentlichung aller Komunikation an sie begeben.

                                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

                                                  Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                  Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                  Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                  Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen


                                                  • 1
                                                  • 2
                                                  • 68
                                                  • 69
                                                  • 70
                                                  • 71
                                                  • 72
                                                  • 73
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Kader Chemnitz NINERS 2026/2027
                                                  N Nic99

                                                  Ich kopiere faulerweise mal meinen Beitrag aus dem Niners Forum:

                                                  Hatte mich ja schon als kleiner Fan von Jannis Alexander Götz Maria Freiherr von Seckendorff bekannt, bei dem Name aber umso mehr. 😄 Ich bin mir recht sicher, dass er die athletischen Voraussetzungen für die BBL hat, arbeiten muss er natürlich an seinem Wurf. Erinnert mich dann etwas an Jonas, könnte durchaus ein Steal werden. Choupas könnte dann der neue Lockhart 2.0 mit etwas mehr Offense sein.

                                                  Ansonsten glaub ich hier nicht mehr an einen Verbleib von Mushidi. Irgendwie stinkt das doch. In den letzten Jahren gab es bei 2-Jahresdeals auch nie dieses hin und her. Ich glaub wir werden kommendes Jahr auf den deutschen Spots deutlich einsparen und dafür keine Newmans, Berans oder Sibandes mehr sehen. Heute spielt ja Williams in Spiel 5, zuletzt hat er mir richtig gut gefallen. Und einen Stef/Steph als PG ist glaube nie verkehrt 😄

                                                  G Williams / Smith
                                                  G X / Choupas
                                                  F Y / Seric
                                                  F Burnham / Seckendorff / Wahren
                                                  C Ceaser / Atkins / Richardson

                                                  Würden für mich noch zwei potentielle Starter fehlen. Ein Scorer auf der 2, der auch den Ball bringen kann und ein Allrounder auf der 3. Sollten aber beides gute Schützen sein, sonst könnte es Spacing-technisch eng werden und es zwingen uns wieder alle Teams zum 3er wie abgelaufene Saison. Je nachdem wie sich Seckendorff und Richardson schlagen, könnte auch mal einer von Ceaser/Atkins in der BBL pausieren.

                                                  BBL
                                                  66 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  BBL Playoffs 25/26 Halbfinale Alba Berlin (2.) - BMA365 Bamberg Baskets (3)
                                                  N nicci

                                                  @knicksfan_24

                                                  Konstantinovs

                                                  BBL
                                                  598 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Kader Science City Jena 2026/2027
                                                  F FBi 0

                                                  @talisman55 sagte:

                                                  Hier ist die offizielle Bestätigung von Vereinsseite.
                                                  Esterkamp erhält einen Vertrag bis 2029.

                                                  https://www.baskets-jena.de/news/tickets/steven-esterkamp-kommt-science-city-jena-verpflichtet-neuen-headcoach-bis-2029

                                                  Ein ganz herzliches Willkommen bei Science City Jena, Steven Esterkamp!

                                                  Es freut mich sehr, dass es sogar ein 3-Jahresvertrag geworden ist, der dabei auch noch ligaunabhängig gültig ist. Hier will man wirklich zusammen etwas aufbauen. Externe Expertise ist sehr willkommen. HC Esterkamp hat die letzten Jahre immer wieder tolle Spieler entdeckt, insbesondere Imports (u.a. Jordan Barnes, Connor van Anthony, Elijah Miller). Zudem hat er selbst auf hohem Level BBL gespielt, ist ein Gesicht für Basketball in Deutschland und könnte positionstechnisch gerade Bank und (hoffentlich) Braxton noch einige Tipps & Tricks mitgeben. Er war wohl bei mehreren BBL Teams im Gespräch und hat sich diesen Karriereschritt absolut verdient. Ich hoffe es wird für beide Seiten eine kleine Ära werden.

                                                  Die Eisbären Bremerhaven haben die existierende BBL Ausstiegsklausel akzeptieren müssen und erhalten dafür eine Ablöse, Quelle Instagram Post zum Abschied aus Bremerhaven.

                                                  Wer noch mehr über den Werdegang als Spieler und Trainer erfahren möchte, der sei auf Wikipedia verwiesen.

                                                  Bin echt gespannt wie das Team in der kommenden BBL Saison aussehen wird und was Coach Esterkamp aus den für ihn neuen Möglichkeiten herausholen kann.

                                                  P.S. Esterkamp für Wieskamp, das passt doch 😉

                                                  BBL
                                                  197 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  F Freude_an_BB

                                                  @MojoSixtySeven
                                                  Da hoffe ich auf eine breitere Auswahlmöglichkeit und hoffe auf Upgrades. Aber grundsätzlich habe ich Vertrauen in Jacques und sein Team, nicht zu vergessen Beck und Held.

                                                  BBL
                                                  814 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                  K knicksfan_24

                                                  @hudoraa

                                                  Es gibt wohl starke Gerüchte, dass Alex King diese Rolle in Braunschweig übernehmen soll.

                                                  Zum jetzigen Zeitpunkt findest Du für die Rolle niemanden, den du haben willst.

                                                  Bitte nicht wieder Lösungen a la Marius Nolte und Marco Völler.

                                                  Gerade wenn man europäisch spielt braucht Klaus da jemanden an seiner Seite der die richtigen Kontakte hat und den Markt kennt.

                                                  Gut dass mittlerweile die Baustellen in NBBL und ProB geschlossen sind.

                                                  BBL
                                                  84 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                                  F FitzRoyal

                                                  @TitovanNelle sagte:

                                                  (…)
                                                  Gemessen daran, dass der FCBB sogar einen eigenen Podcast produziert, finde ich deren Nutzung des Dyn-Materials sogar noch ausbaufähig – wobei deren Schwerpunkt bei der Social-Media-Arbeit meiner Meinung nach eher auf dem europäischen Wettbewerb liegt.
                                                  (…)

                                                  Das trifft es ganz gut, da Bayern ausschließlich ein (mittelmäßiges) KI-Tool verwendet für die Highlight-Clips auf Social Media. Warum andere Vereine aber nicht mal das machen, ist in der Tat eine berechtigte Frage.

                                                  BBL
                                                  5.1k Beiträge
                                                  10 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                  R Real_Maik92

                                                  Kleiner Hinweis für die Baskets-Fans hier im Forum:

                                                  In der aktuellen Folge diskutieren wir den Fit von Nico Tischler im System von Bogicevic, den Abgang von Colin und die Frage, ob die Baskets kommende Saison europäisch spielen könnten.

                                                  Über Feedback, Kritik oder einfach einen Follow freuen wir uns natürlich immer.

                                                  🎙️ Zu hören auf Spotify, Apple Podcasts und Amazon Music.

                                                  BBL
                                                  1.1k Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader RASTA Vechta 2026/2027
                                                  riwifaR riwifa

                                                  Offiziell:
                                                  Timo Lanmüller (mit deutschem Pass) kommt von den Artland Dragons (2-Jahresvertrag)
                                                  https://www.rasta-vechta.de/news/nationalspieler-lanmuller-kommt-von-den-dragons

                                                  BBL
                                                  77 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                  B beatbulette

                                                  @volksdorf danke für den link. Das wirkt dann - etwas - beruhigend 😅

                                                  BBL
                                                  49 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                  OlKoO OlKo

                                                  @B0nnerJung sagte:

                                                  Sorry falls es schon mal besprochen wurde. Nehmen die Teams, die in der BCL Quali scheitern automatisch am Europe Cup teil?

                                                  Antwort beim letzten Mal: Nur, wenn sie das vorher ansagen. (also nicht automatisch)

                                                  BBL
                                                  183 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                  arturobandini65A arturobandini65

                                                  @malote

                                                  Wenn Du mit deinen beiden Tipps Recht behalten solltest, geb ich dir einen aus.

                                                  Kay Bruhnke, der “Deutsche Lucic” … 👍

                                                  BBL
                                                  669 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                  D DaGerry

                                                  Der von Fabig vor ein paar Wochen ins Spiel gebrachte Adam Somogyi wechselt zu Bilbao
                                                  https://bilbaobasket.biz/adam-somogyi-firma-con-surne-bilbao-hasta-2028/

                                                  BBL
                                                  183 Beiträge
                                                  20 Stimmen
                                                  Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                  W Wolfi51 0

                                                  Wichtig ist, dass wir wieder einen Trainer haben, der zudem international erfahren ist.
                                                  Ich bin bei der Verpflichtung vollkommen unvoreingenommen und hoffe auf eine etwas attraktivere, erfolgreiche Spielweise.
                                                  Zur Verpflichtung muss man auch ehrlich sein und sich eingestehen, dass wir uns, als im Bundesliga Mittelfeld agierender Verein, sicher nicht das Wunschziel vieler Trainer aus dem oberen Regal sind bzw. uns viele auch nicht leisten können/wollen.
                                                  Ich bin gespannt wie unser Team aussehen wird.

                                                  BBL
                                                  210 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                  H humpelmumpel

                                                  Spiel 5
                                                  ALBA - Bamberg 86:85
                                                  (Wenn ich falsch liege, ärgere ich mich ein bisschen!)

                                                  BBL
                                                  1.1k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                  S SK7Court

                                                  Da bin ich bei Gurkendieb, die deutschen Positionen sind die wichtigsten. Wir hoffen mal das ALBA morgen rausfliegt und die Geschichte um Spencer ein Ende nimmt. Sollten wir Collin nicht halten können fände ich Patrick
                                                  Cartier eine gute alternative. Imports gibt es wie Sand am Meer oder wie Nörgler und Besserwisser auf SD.

                                                  BBL
                                                  173 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                  OlKoO OlKo

                                                  @puma77 die Saison neigt sich dem Ende zu und es könnte sogar sein, dass Du in deinem Post die letzten Spieletermine aufgezählt hast…
                                                  Damit ist es für mich höchste Zeit, Dir für Deine Arbeit und Deinen Einsatz bei KickTipp, durch den Du dafür gesorgt hast, dass nicht nur ich, sondern auch viele, viele andere Spaß bei KickTipp hatten und bis Ende der Saison noch haben, zu danken:
                                                  Danke!!!

                                                  BBL
                                                  142 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                  P Pummel

                                                  Laut der OZ liegt der Focus klar auf dem
                                                  EC und man hat wohl laut Medienberichten gute Chancen. 20% des etas sind für
                                                  Europa eingeplant.

                                                  BBL
                                                  52 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  BBL Halbfinale
                                                  ExilfrankeE Exilfranke

                                                  @Barack_Alabama sagte:

                                                  Finale 3 (und wahrscheinlich auch Finale 4) würden in Berlin übrigens ebenfalls in der Schmelinghalle gespielt werden statt in der Uber Arena (17.6. Doja Cat, 19.6. voraussichtlich Umbautag zwischen Jimmy Carr und Oktagon). Finde ich persönlich nicht optimal aus Liga-Sicht, aber das ist natürlich auch a) persönliches Empfinden und b) ohnehin noch viel mit Konjunktiv und so 😉

                                                  Immerhin nicht Weissenfels oder Rostock! 😀

                                                  BBL
                                                  21 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                  V VokuhilaFatzke

                                                  @Flamebird hatte ich nur gedacht , weil er ja wohl ganz gut mit Jörg Bähren ist

                                                  BBL
                                                  120 Beiträge
                                                  10 Stimmen
                                                  BBL-Livegame Thread 2025/26
                                                  P Peacebrother37

                                                  @t.ruck sagte:

                                                  @marlowe Nach dem Turnover von Bamberg hat er Crowley mehr oder weniger direkt ins Gesicht geschrien

                                                  Da ist doch Bberg kein Nachteil entstanden. Laufen lassen 😂

                                                  BBL
                                                  6.3k Beiträge
                                                  10 Stimmen

                                                  488

                                                  Online

                                                  33.2k

                                                  Benutzer

                                                  136.8k

                                                  Themen

                                                  2.9m

                                                  Beiträge
                                                  Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                  Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                  ANZEIGE
                                                  • Anmelden

                                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                  • Erster Beitrag
                                                    Letzter Beitrag
                                                  0
                                                  • Home
                                                  • Kategorien
                                                  • Blog
                                                  • Pressemitteilungen
                                                  • Tags
                                                  • Forenregeln