Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Playoff Viertelfinale: FC Bayern Basketball (1) - MHP Riesen Ludwigsburg (8)

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Playoff Viertelfinale: FC Bayern Basketball (1) - MHP Riesen Ludwigsburg (8)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
1.5k Beiträge 302 Kommentatoren 13.5k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • jonberJ jonber

Von Ludwigsburg hätte ich mir etwas mehr erwartet. Und dann auch wieder nicht. Habe schon vor x Seiten geschrieben: für LuBu war die Saison schon zu Ende, da kommt man nicht zurück.

Gut aber, dass die Sache sportlich entschieden wurde.

Marko Pesic sollte die Threats hier lesen. Dann wüßte er den Unerschied zwischen Tatsachenentscheidung und Regelverstoß.

Unabhängig von MP; schade, dass jetzt viele an irgendwelchen Legenden stricken und der FCB sich in der eigenen Opferrolle baden wird… Exemplarisch die Einleitung zum Spiel auf Sport1 (sinngemäß, da nicht wörtlich mitgeschrieben): “Am Samstag waren die Dortmunder die Benachteiligten [durch die Fehlentscheidung], diesmal sind es die Bayern”.

Ebenfalls unsäglich dieses immer wiederkehrende “das machen doch alle” (Schiedsrichter durch Gelabere beeinflussen), deswegen sei das normal und gar nicht so schlimm. Doch, das ist schlimm und gehört viel strenger geahndet. Dann würden die Schiedsrichter auch den Respekt bekommen, den sie meistens auch verdienen. Es gibt übrigens auch Spieler und Teams, die Entscheidungen (meistens zumindest) einfach akzeptieren und nicht jederzeit jeden vollabern! Daran sollten sich die anderen ein Beispiel nehmen und nicht so tun, als wäre dieser ständige Manipulations-Versuch das normalste auf der Welt!

Nachtrag zum S. Pesic Zitat: Die BBL ist auch nicht dazu da, dass der FCB profitiert! Profitiert hat der Sport. Es wurde ein Fehler korrigiert. Für mich verdient die Liga für diese Entscheidung Respekt.

J Offline
    J Offline
    Jalapeno
    schrieb am zuletzt editiert von

@jonber:

Marko Pesic sollte die Threats hier lesen. Dann wüßte er den Unerschied zwischen Tatsachenentscheidung und Regelverstoß.

Vielleicht solltest du sie lesen, dann würdest du merken, dass man sich hier EXTREM uneinig ist und SEHR viele Leute der Meinung sind, dass die Entscheidung von Horstmann falsch war, weil es sich um eine Tatsachenentscheidung handelte. Eine durchaus vertretbare Meinung.

Ich fand es trotzdem gut, dass das Spiel wiederholt wurde.

T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Offline
      S Offline
      SonnyLB

@Highfish: bei McGhee bin ich völlig bei dir, der war leider nur in den ersten Partien stark, danach allerdings die Enttäuschung und gegen Ende in den Play-Offs waren wir im Grunde fast nur zu Viert wenn er spielte…bei Huff sehe ich das ganz anders, der hat sich immer reingebissen, toller Scorer und Rebounder, zumal für 1,98m!!

Wenn er heißläuft kann er locker zwischen 15-25 Punkte machen, hat selten einen total gebrauchten Tag–wäre evtl. sogar auf der Pos.3 noch effektiver, also den würde ich ganz klar halten wollen.

H 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Offline
        S Offline
        SonnyLB

Was mich vor allem bei dieser UNENDLICHEN Diskussion stört: Sveti Pesic wittert jetzt schon eine Weltverschwörung im globalen Sport und tut so, als würde ab sofort bei jedem Spieltag mindestens die Hälfte aller Partien mit Einsprüchen überflutet–GARNIX wird passieren, das war eine Situation, wie Sie(die Historie zeigt es ja)in der BBL vielleicht in der Form 1-2 Mal seit Bestehen der Liga vorkam.

Und wenn man Pesic mal Ende November 2014 danach fragt wird er vermutlich gar nicht mehr wissen, von was der Frager faselt. Aber jetzt muss man es natürlich aufblasen bis zum Geht-Nicht-Mehr.

Auch sein Statement nach dem Spiel spricht Bände und zeigt für mich eines ganz deutlich:

Herr Pesic ist fraglos ein guter und erfolgreicher Trainer, der Europameister-Titel mit Deutschland vielleicht seine größte Tat weil Sie mit einem Underdog-Team erzielt wurde–Welt-und Europameister mit Jugoslawien toll, aber bei dem Spielermaterial hätte das evtl. auch jemand anderes geschafft, ebenso wie mit Real Madrid.

Seitdem hat man aber das Gefühl, Svetislav Pesic hat den Basketball erfunden, zumindest in Europa. Er ist die einzige, für sich selber maßgebende Autorität, alle anderen dürfen sich bedanken von Ihm trainiert zu werden oder geehrt sein in derselben Halle zu stehen/sitzen wie er.

Mit anderen Worten: Svetislav Pesic ist für mich der Louis Van Gaal des Basketball und wie sagte da schon Uli H.?: Der hält sich nicht für Gott, sondern für Gottvater, als Gott den Basketball schuf war Pesic schon da

B 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • werbungW Offline
          werbungW Offline
          werbung
          ANZEIGE
          Letzte Antwort
          0
          • S SonnyLB

Was mich vor allem bei dieser UNENDLICHEN Diskussion stört: Sveti Pesic wittert jetzt schon eine Weltverschwörung im globalen Sport und tut so, als würde ab sofort bei jedem Spieltag mindestens die Hälfte aller Partien mit Einsprüchen überflutet–GARNIX wird passieren, das war eine Situation, wie Sie(die Historie zeigt es ja)in der BBL vielleicht in der Form 1-2 Mal seit Bestehen der Liga vorkam.

Und wenn man Pesic mal Ende November 2014 danach fragt wird er vermutlich gar nicht mehr wissen, von was der Frager faselt. Aber jetzt muss man es natürlich aufblasen bis zum Geht-Nicht-Mehr.

Auch sein Statement nach dem Spiel spricht Bände und zeigt für mich eines ganz deutlich:

Herr Pesic ist fraglos ein guter und erfolgreicher Trainer, der Europameister-Titel mit Deutschland vielleicht seine größte Tat weil Sie mit einem Underdog-Team erzielt wurde–Welt-und Europameister mit Jugoslawien toll, aber bei dem Spielermaterial hätte das evtl. auch jemand anderes geschafft, ebenso wie mit Real Madrid.

Seitdem hat man aber das Gefühl, Svetislav Pesic hat den Basketball erfunden, zumindest in Europa. Er ist die einzige, für sich selber maßgebende Autorität, alle anderen dürfen sich bedanken von Ihm trainiert zu werden oder geehrt sein in derselben Halle zu stehen/sitzen wie er.

Mit anderen Worten: Svetislav Pesic ist für mich der Louis Van Gaal des Basketball und wie sagte da schon Uli H.?: Der hält sich nicht für Gott, sondern für Gottvater, als Gott den Basketball schuf war Pesic schon da

B Offline
            B Offline
            basketfuchs

@SonnyLB:

ALso ich kann keine Weltverschwörung erkenne; er weißt lediglich relativ nüchtern auf ein Problem hin welches entstehen kann.
            Was mich stört, ist dass manche User aus nix wieder zwanghaft versuchen ein Risending zu machen, so wie du grad in dem Moment.

kareem33K 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Matze20111984

@hausecke:

Nach dem über einige Tage jetzt nichts vom FCB zu hören, lesen oder sehen war, geht es jetzt wieder los. Und keiner vom FCB hat das Foul an Stockton gesehen. Das fängt bei Heiko an, geht beim Trainer weiter und jr. Pesic hat auch seine Geschichte.

Pesic pflichtete Heiko Schaffartzik, der wegen des Freiwerfers Stockton bei den Schiedsrichtern nachgefragt hatte, bei: “Ich muss gestehen, dass ich auf den Ball geschaut habe und zuerst auch dachte, dass das Foul am Ball war. Wenn man sich die Videobilder anschaut, sieht die Geschichte natürlich ganz anders aus.”

Wollen wir die Diskussion jetzt wieder von Neuem aufrollen? 🙂

O Offline
              O Offline
              obartels
              Gesperrt

@Matze20111984:

Wollen wir die Diskussion jetzt wieder von Neuem aufrollen? 🙂

Die Diskussion wird uns noch sehr lange begleiten, egal ob Dir oder anderen oder gar der Beko BBL das gefällt oder nicht.

Meiner Meinung nach hat sich die Beko BBL in jeder Hinsicht absolut unprofessionell verhalten.
              Schön, dass es eine sportliche Antwort gab, Glückwunsch an den FCB Basketball.

Die - leider nur in der Presse verbreitete - Begründung, die Regel “falscher Werfer” sei nicht anwendbar gewesen, weil es ja der richtige war, also Regelverletzung, halte ich für extrem an den Haaren herbei gezogen. Mit der Begründung kann man jedes dritte Spiel im Basketball wiederholen, Motto: Die Regel für Foul sei nicht anwendbar gewesen, weil es ja doch kein Foul war.

Nur schlimmer: Wenn, dann verbreitet man das nicht per Pressemitteilung, sondern schreibt eine anständige Entscheidung und nicht so ein Geschmiere. Der Eindruck, den das über die Professionalität der Liga in der Öffentlichkeit hinterlassen hat, ist verheerend. Das sieht so aus wie: “Ätsch, da habt ihrs, wir mögen euch eh nicht”.

Da brauchen sie auch nicht künftig anzukommen von wegen Öffentlichkeit, Standing der Liga, “wie könnt ihr öffentlich so schreiben”, der “Klopapier-Entscheid” ist leider trauriger Fakt und die Kommentare dazu haben sie sich selbst mit dem Vorgehen “hart erarbeitet”.

Nebenbei haben sie damit dem Basketball einen absoluten Bärendienst erwiesen.

Die Erklärung von HS halte ich für plausibel, soviele Fouls und gerade-mal-Fouls es in einem Spiel gibt, Stichwort selektive Aufmerksamkeit. Im Gegensatz zu den wilden Verschwörungstheorien hier. Es ist Aufgabe der immerhin BBL Schiedsrichter, zumal es gleich drei sind, mit den Fragen und Anmerkungen der Spieler zu recht zu kommen, insbesondere, wenn der Tonfall normal bleibt. Nur weil ein Spieler fragt, ob das der richtige Werfer sei, entbindet es das Dreigespann nicht von der Verantwortung der guten Spielleitung.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H Highfish87

@xraysforever:

Das Ludwigsburger Publikum hat mich gestern enttäuscht. Nach “Hölle” hörte sich das am TV nicht an. Aber häufig kommt die Stimmung am TV nicht gut rüber.

Ich konnte gestern auch nicht in die Halle, weil ich lange arbeiten musste und “durfte” mir das Spiel dann im TV anschauen.
                Mir ist das schon öfter aufgefallen, auch aus Hallen, die ich von Auswärtsspielen kenne. Irgendwie schade, dass die Zuschauer so zurückgefahren werden bei der Übertragung. Natürlich ist das nötig, um dem Kommentar die entsprechende Würdigung zuzuschreiben, aber dass da am TV gar nichts rüber kommt finde ich oft schade. Manchmal hört man vom Kommentator dann einen Satz wie “jetzt ist die Halle da und es wird zu einem Hexenkessel” und am TV denkst du, der muss nen Schaden haben - weil gar nichts ankommt….

Zum Spiel: Glückwunsch an die Bayern, die nichts haben anbrennen lassen und von Beginn an das überragend bessere Team waren. Es war genau so, wie ich die Serie erwartet habe: Ludwigsburg wird ein ganz, ganz unangenehmer Gegner in den Heimspielen, aber zum Glück musst du, um Meister zu werden, drei Mannschaften in einer SERIE schlagen und nicht nur in einem Spiel.

Bei Ludwigsburg hoffe ich sehr, dass wir viele Spieler in der nächsten Saison wieder sehen und uns punktuell verstärken. (Huff und McGhee können von mir aus gehen, Grant wird auf jeden Fall nicht zu halten sein)

Kleiner Nachtrag: Die Bayern dürfen sich nach den Statements gestern nicht wundern, dass sie von vielen gehasst werden. Was die Herren Idbihi und Taylor nach dem Spiel ablassen und Herr Pesic in der PK, das passt auf keine Kuhhaut. Man sollte den Spielern erklären, dass sie vielleicht besser sind, als andere in der Liga und besser als andere in ihrem Club, aber sie sind auf keinen Fall besser und mehr wert als die Liga. Da gehört sich ein bißchen Respekt dem Gegner gegenüber und der Entscheidung zweier “Sportgerichte”. Und wenn Pesic den Vize der Liga für einen Fan hält, dann spricht das sehr für eine Selbstverherrlichung.

D Offline
                D Offline
                dapeda
                Gesperrt

@Highfish87:

Kleiner Nachtrag: Die Bayern dürfen sich nach den Statements gestern nicht wundern, dass sie von vielen gehasst werden. Was die Herren Idbihi und Taylor nach dem Spiel ablassen und Herr Pesic in der PK, das passt auf keine Kuhhaut. Man sollte den Spielern erklären, dass sie vielleicht besser sind, als andere in der Liga und besser als andere in ihrem Club, aber sie sind auf keinen Fall besser und mehr wert als die Liga. Da gehört sich ein bißchen Respekt dem Gegner gegenüber und der Entscheidung zweier “Sportgerichte”. Und wenn Pesic den Vize der Liga für einen Fan hält, dann spricht das sehr für eine Selbstverherrlichung.

Idbihi: “…ich glaub Ludwigsburg wäre es lieber wenn sie das letzte Spiel angenommen hätten, da haben sie nur mit 7 verloren”.

Stimmt, wenn das mal kein handfester Grund für Hass ist.

Oder vielleicht einfach nochmal über die Bedeutung dieses Wortes nachdenken? 🙄

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • J Jalapeno

@jonber:

Vielleicht solltest du sie lesen, dann würdest du merken, dass man sich hier EXTREM uneinig ist und SEHR viele Leute der Meinung sind, dass die Entscheidung von Horstmann falsch war, weil es sich um eine Tatsachenentscheidung handelte. Eine durchaus vertretbare Meinung.

T Offline
                  T Offline
                  tankard

@Jalapeno:

@jonber:

SEHR viele? Die ewig gleichen Wiederholungen von obartels mögen den Eindruck hinterlassen. Aber außer ihm, einigen Bayern und sich immer noch verschaukelt fühlenden Hagenern und Bayreuthern haben doch mittlerweile alle den Unterschied realisiert und akzeptiert.

So schwer ist das hier doch nun wirklich nicht zu verstehen:@hausecke:

_"Tatsachenentscheidungen liegen vor, wenn ein Schiedsrichter einen Vorgang wahrnimmt, beurteilt und entsprechend handelt (z.B. “Kontakt - Beurteilung als Foul - Pfiff” oder “Kontakt - stört nicht - No Call” ).

Regelverstöße liegen vor, wenn der Schiedsrichter nach einem Pfiff nicht das macht, was die Spielregeln (verbindlich) vorsehen. Entscheidet z.B. ein Ref auf uF am Dribbler, dann muss er 2 FW und Ballbesitz folgen lassen. Er kann weder die Anzahl der FW variieren noch den Einuwrf streichen.

Ob ein uF vorliegt, ist eine nicht überprüfbare Tatsachenentscheidung. Wie es nach einem uF weitergeht, ist verbindlich geregelt. Dabei auftretende Fehler sind überprüfbar."_

Foul oder nicht Foul an Stockton = subjektes Empfinden, ob eine Regelüberschreitung vorliegt = Tatsachenentscheidung
                  Freiwürfe oder keine Freiwürfe für Stockton = nach getroffener Tatsachenentscheidung verbindlich geregelt = Regelverstoß@jonber:

Nachtrag zum S. Pesic Zitat: Die BBL ist auch nicht dazu da, dass der FCB profitiert! Profitiert hat der Sport. Es wurde ein Fehler korrigiert. Für mich verdient die Liga für diese Entscheidung Respekt.

+1
                  Die Bayern täten gut daran die Sache jetzt wenigstens nach der sportlichen Qualifikation ruhen zu lassen. (Weiterer) Imageverlust droht allein ihnen, wenn sie sich jetzt bis ganz nach oben klagen wollen, weil ihnen ein regelwidriger Vorteil wieder genommen wurde. Den einzigen Schaden, den die Liga hat ist die unerklärliche Revision einer richtigen Entscheidung der Schiedsrichter.

O F A 3 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • H Offline
                    H Offline
                    Hombre

Zweifelslos ist der Ausdruck Hass hier nicht angebracht.

Es ist aber auch unumstritten, dass solchen Aussagen dazu führen, dass sich der Unmut auf den FC Bayern erhöht.  Aber jeder darf auf einer PK sagen was er will, er muss halt auch mit den Reaktionen leben können.

meet me in a land of hope and dreams

B S 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • T tankard

@Jalapeno:

@jonber:

SEHR viele? Die ewig gleichen Wiederholungen von obartels mögen den Eindruck hinterlassen. Aber außer ihm, einigen Bayern und sich immer noch verschaukelt fühlenden Hagenern und Bayreuthern haben doch mittlerweile alle den Unterschied realisiert und akzeptiert.

So schwer ist das hier doch nun wirklich nicht zu verstehen:@hausecke:

_"Tatsachenentscheidungen liegen vor, wenn ein Schiedsrichter einen Vorgang wahrnimmt, beurteilt und entsprechend handelt (z.B. “Kontakt - Beurteilung als Foul - Pfiff” oder “Kontakt - stört nicht - No Call” ).

Regelverstöße liegen vor, wenn der Schiedsrichter nach einem Pfiff nicht das macht, was die Spielregeln (verbindlich) vorsehen. Entscheidet z.B. ein Ref auf uF am Dribbler, dann muss er 2 FW und Ballbesitz folgen lassen. Er kann weder die Anzahl der FW variieren noch den Einuwrf streichen.

Ob ein uF vorliegt, ist eine nicht überprüfbare Tatsachenentscheidung. Wie es nach einem uF weitergeht, ist verbindlich geregelt. Dabei auftretende Fehler sind überprüfbar."_

Foul oder nicht Foul an Stockton = subjektes Empfinden, ob eine Regelüberschreitung vorliegt = Tatsachenentscheidung
                      Freiwürfe oder keine Freiwürfe für Stockton = nach getroffener Tatsachenentscheidung verbindlich geregelt = Regelverstoß@jonber:

+1
                      Die Bayern täten gut daran die Sache jetzt wenigstens nach der sportlichen Qualifikation ruhen zu lassen. (Weiterer) Imageverlust droht allein ihnen, wenn sie sich jetzt bis ganz nach oben klagen wollen, weil ihnen ein regelwidriger Vorteil wieder genommen wurde. Den einzigen Schaden, den die Liga hat ist die unerklärliche Revision einer richtigen Entscheidung der Schiedsrichter.

O Offline
                      O Offline
                      obartels
                      Gesperrt

@tankard:

Freiwürfe oder keine Freiwürfe für Stockton = nach getroffener Tatsachenentscheidung verbindlich geregelt = Regelverstoß

Entscheidung über den richtigen Werfer: Tatsachenentscheidung, genau darum geht es.

Und nur weil Du diejenigen, die eine andere Meinung als Du haben, persönlich diskreditieren willst, werden die ihre Meinung nicht aufgeben. Soweit, dass andere über die eigene Meinung bestimmen, sind wir gottseidank in diesem Land noch nicht.

M 2 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • werbungW Offline
                        werbungW Offline
                        werbung
                        ANZEIGE
                        Letzte Antwort
                        0
                        • H Hombre

Zweifelslos ist der Ausdruck Hass hier nicht angebracht.

Es ist aber auch unumstritten, dass solchen Aussagen dazu führen, dass sich der Unmut auf den FC Bayern erhöht.  Aber jeder darf auf einer PK sagen was er will, er muss halt auch mit den Reaktionen leben können.

B Offline
                          B Offline
                          basketfuchs

Wenn man alle ein bisschen entspannen würden und net bei allem sofort an die Decke gehen wäre das auch mal n Anfang.
                          Idbihis Aussage ist doch gut; ein bisschen Stichelei gegen den Gegener, na und…
                          Was soll das gejammer, da kann man als guter Verlierer auch mal einstecken.
                          Wenn ich schon so einen Aufriss mache mit Spielwiederholung und dann die Antwort kriege muss ich damit leben.
                          Da braucht man net mehr draus machen.

Oder ist Idbihi jetzt auch böse geworden weil er bei Bayern ist …

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S SonnyLB

@Highfish: bei McGhee bin ich völlig bei dir, der war leider nur in den ersten Partien stark, danach allerdings die Enttäuschung und gegen Ende in den Play-Offs waren wir im Grunde fast nur zu Viert wenn er spielte…bei Huff sehe ich das ganz anders, der hat sich immer reingebissen, toller Scorer und Rebounder, zumal für 1,98m!!

Wenn er heißläuft kann er locker zwischen 15-25 Punkte machen, hat selten einen total gebrauchten Tag–wäre evtl. sogar auf der Pos.3 noch effektiver, also den würde ich ganz klar halten wollen.

H Offline
                            H Offline
                            Highfish87

@SonnyLB:

@Highfish: …bei Huff sehe ich das ganz anders, der hat sich immer reingebissen, toller Scorer und Rebounder, zumal für 1,98m!!

Ok, wenn er auf der Drei eingesetzt wird, bin ich bei dir. Ich wollte nicht vermitteln, dass mir der Spieler Huff nicht passt. Ich finde er hat sich wahnsinnig gut reingefunden, nach seinen ersten Spielen und hat uns mehrfach den Arsch gerettet. Mir ist er für einen PF aber zu sehr auf seinen Dreier fixiert. Das wurde besser über die Zeit, aber gestern hat er zum Beispiel wieder einen Fastbreak abgebrochen um einen Dreier aus dem Lauf zu nehmen. Sowas entspricht einfach nicht meiner Vorstellung von einem PF.

Wenn er gestrichen würde, ist mir völlig klar, dass die Punkte dann von der Position 3 aufgefangen werden müssten.

\"Not for the money, not for the fame, just for the love of the game.\"

\"basketball is religion and the court is my church\"

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • jsbJ Nicht stören
                              jsbJ Nicht stören
                              jsb
                              dev mod

Ich weiß nicht genau, warum ich es tue (denn ich habe den Verdacht, dass es eh nichts bringt): Könnt Ihr bitte Euren Ton etwas zurückfahren!
                              Damals, als dieses Internet erfunden wurde (und Leute anfingen sich auf Mailinglisten die Meinung zu geigen) war ein schöner Leitsatz: “Schreibe nie etwas, was Du nicht Deiner eigenen Mutter auch schreiben würdest.” Die Leute, die ein Problem mit ihrer Mutter haben, ersetzen das Wort 'Mutter
                              ’ bitte durch eine andere ihn sehr nahestehende Person.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • O obartels

@tankard:

Freiwürfe oder keine Freiwürfe für Stockton = nach getroffener Tatsachenentscheidung verbindlich geregelt = Regelverstoß

Entscheidung über den richtigen Werfer: Tatsachenentscheidung, genau darum geht es.

Und nur weil Du diejenigen, die eine andere Meinung als Du haben, persönlich diskreditieren willst, werden die ihre Meinung nicht aufgeben. Soweit, dass andere über die eigene Meinung bestimmen, sind wir gottseidank in diesem Land noch nicht.

M Offline
                                M Offline
                                Marduk

@obartels:

@tankard:

Richtig,
                                Aber:
                                Taylor gegen Stockton = Foulwürdig
                                HS gegen Flomo = Foulwürdig

Stockton und Flomo sind Schiris als jeweils gefoulte bekannt. Alles Tatsachenentscheidungen
                                SR entscheidet sich für Foul Taylor=> Eintrag im Spielberichtsbogen Foul Tompson => Stockton richtiger Freiwerfer das ist allen bekannt

Schiedsrichter entscheiden sich um und sagen wir haben Foul von HS an Flomo gepfiffen => Flomo richtiger Freiwerfer auch Tatsachenentscheidung
                                ABER: keine Korrekteur im Anschreibebogen => Stockton ist immer noch der richtige Werfer da hier das Foul von Taylor steht und die Schiedsrichter auch wissen dass dann Stockton werfen muss.
                                Sie haben ihre Änderung also nur auf den Freiwurfschützen und nicht auf den zugrundeliegenden Foulentscheid umgesetzt und da sehe ich den Regelverstoß.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • M Offline
                                  M Offline
                                  Matze20111984

Es war Taylor nicht Thompson 🙂

Wuuuuuuusaaaaaaaa

Reibe die Wut in die Wüste!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • R Offline
                                    R Offline
                                    RM-Andi

… Provokationen entfernt. jsb …
                                    Beste Grüße gehen an unseren Trainer Svetislav Pesic, er hat das gut auf den Punkt gebracht bei der Pressekonferenz.

So jetzt “ALLE” mal kräftig Oldenburg die Daumen drücken 🙂

Deutscher Fußball Meister der Herren 2019

Deutscher Pokalsieger Fußball 2019

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • werbungW Offline
                                      werbungW Offline
                                      werbung
                                      ANZEIGE
                                      Letzte Antwort
                                      0
                                      • H Offline
                                        H Offline
                                        Highfish87

Leude, Leude….ok das Wort Hass hat hier wirklich nichts zu suchen…ich Nehms hiermit offiziell zurück, entschuldige mich 1000fach… 🙂 Im Sport passiert es schnell, dass man solche Worte benutzt - eigentlich nicht gut - reicht aber nicht, um hier jetzt ein Fass aufzumachen.

Ich wähle ab sofort das Wort Abneigung, wenn es beliebt.

Meine Abneigung gegen die Herrn, die ich in meinem Post angesprochen habe, ist deutlich gestiegen. Ich finde es gehört sich nicht, sich überheblich gegenüber einem Gegner zu äußern und die Aussage von Idbihi vermittelt mir ein überhebliches Gefühl gegenüber dem Gegner und unterschwellig kommt da das Unverständnis über die Entscheidung durch.

Jeder Verein hätte Protest eingelegt, ja JEDER - das gibt Pesic ja auch zu. Was die Liga entscheidet hat dann wenig mit Ludwigsburg zu tun. Jede Mannschaft, egal in welcher Sportart, zollt nach einer Serie dem Gegner Respekt - außer dieses Mal die Bayern. Das finde ich beschämend.

Beschämend und Abneigung - geht das OK?

\"Not for the money, not for the fame, just for the love of the game.\"

\"basketball is religion and the court is my church\"

D 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • O obartels

@tankard:

2 Offline
                                          2 Offline
                                          2short

@obartels:

@obartels:
                                          Das gilt dann aber auch für dich. Deine Kommentare über die BBL nach der Entscheidung sind in meinen Augen auch eine Diskreditierung (Klopapier, …), die durch eine deiner Meinung widersprechende Entscheidung motiviert sind.

Dafür, dass du, deiner eigenen Aussage folgend, nichts mit den Bayern zu tun hast, scheinst du doch persönlich ziemlich getroffen zu sein. Selbst der m.E. größere Teil der Bayern-Fans äußert sich zumindest hier nüchterner.

Es gab eine strittige Entscheidung. Dagegen wurde Protest eingelegt. Dem Protest wurde durch die Spielleitung stattgegeben. Den Einspruch dagegen hat das Schiedsgericht verworfen.

Wie meistens oder zumindest oftmals in der Juristerei kann man dazu unterschiedliche Auffassungen haben, ganz unabhängig davon, aus welchem Fanlager man kommt.

Dass die Fanlager sich dann gegenseitig etwas aufschaukeln (wobei es zum Großteil doch recht gesittet abgeht), ist normal. Als nach eigener Aussage unbeteiligter, sollte man doch aber etwas ruhiger bleiben.

Ich bin im übrigen immer froh, wenn ich beim Arzt schnell so ein Klopapier als Rezept bekomme und nicht ggf. länger auf die fein gedruckte Version (bei der das Formular vielleicht doch nicht ordentlich im Drucker lag) warten muss.
                                          Allerdings halte ich, auch wenn ich selber aus praktischen Gründen meistens Arial nutze, ein gedrucktes Schreiben in Arial, möglicherweise schlecht formatiert, gegenüber einem handschriftlichen Brief für noch mehr Klopapier. Arial ist schließlich nicht deshalb so weit verbreitet, weil es eine “feine” Schriftart ist.

"80% der Probleme der Welt haben mit alten Männern zu tun, die sich krampfhaft festhalten, Angst vor dem Tod und der Bedeutungslosigkeit haben und nicht loslassen wollen", Barack Obama

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • AlfredA Offline
                                            AlfredA Offline
                                            Alfred

@ Highfish87

Du sagst es ja selbst, Du wurdest in der Hitze des Gefechts dazu verleitet. Seh es mal so, bei denen, die Du kritisierst, handelt es sich auch um normale Menschen. Denen geht es nicht anders. Die hatten sich schon in der nächsten Runde gefühlt und mußten dann noch einmal spielen. Ich entschuldige mich 1.000 mal für deren Worte. Ist jetzt alles wieder in Ordnung.

USC Heidelberg meine Jugend und mein Herz - FC Bayern München meine zweite Fanheimat.
                                            Lieblingsspieler: Dennis Schröder

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • B basketfuchs

@SonnyLB:

ALso ich kann keine Weltverschwörung erkenne; er weißt lediglich relativ nüchtern auf ein Problem hin welches entstehen kann.
                                              Was mich stört, ist dass manche User aus nix wieder zwanghaft versuchen ein Risending zu machen, so wie du grad in dem Moment.

kareem33K Offline
                                              kareem33K Offline
                                              kareem33

@basketfuchs:

@SonnyLB:

…

Seitdem hat man aber das Gefühl, Svetislav Pesic …

… mal ganz abgesehen davon, dass Sveti Real Madrid nie trainiert hat. Aber da war sich SonnyLB sicher zu 100% sicher, sonst hätte er das ja nie im Leben geschrieben … 😉

Ausserdem fand diese unendliche Geschichte ja hier statt. Ich habe keine Aussage von Sveti diesbezüglich registriert. Während sich hier mit viel Emotion und EInsatz Gerechtigkeitssinn, Fachwissen, Meinungen und all das über lange Zeit austoben, soll es einem Trainer nicht gestattet sein, in der PK mal eine Anmerkung loszulassen? Was die Art und Weise betrifft sollte man auch bedenken, dass er kein Muttersprachler ist. Und man kann sicher sein, dass sein Netzwerk durchaus international ist, was dazu führt, dass er dessen Reaktionen auch aufgreift.

Man muss ihn nicht mögen, aber man kann ihm Respekt zuteil werden lassen und mal eine menschliche Reaktion und andere Meinung akzeptieren, finde ich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • M Matze20111984

@jonber:

Es gibt übrigens auch Spieler und Teams, die Entscheidungen (meistens zumindest) einfach akzeptieren und nicht jederzeit jeden vollabern! Daran sollten sich die anderen ein Beispiel nehmen und nicht so tun, als wäre dieser ständige Manipulations-Versuch das normalste auf der Welt!

Zeig mir bitte ein Team, bei dem Spieler UND Trainer während Spielen NIEMALS mit den Schiedsrichtern sprechen!

jonberJ Offline
                                                jonberJ Offline
                                                jonber

@Matze20111984:

@jonber:

Es gibt übrigens auch Spieler und Teams, die Entscheidungen (meistens zumindest) einfach akzeptieren und nicht jederzeit jeden vollabern! Daran sollten sich die anderen ein Beispiel nehmen und nicht so tun, als wäre dieser ständige Manipulations-Versuch das normalste auf der Welt!

Zeig mir bitte ein Team, bei dem Spieler UND Trainer während Spielen NIEMALS mit den Schiedsrichtern sprechen!

“niemals” habe ich nicht geschrieben (bezeichnend, dass du das so formulierst!), sondern “zumindest meistens”. und das Team inkl. Coach, das ich meine, ist z.B. Alba. dort ist (wahrscheinlich durch interne Richtlinie) mittlerweile, und Gott sei Dank, die Diskussion mit den Schiedsrichtern auf ein absolutes Minimum beschränkt. Auch der oft tobende Obradovic schimpft meist auf die eigenen Spieler, nicht auf die SR. Spieler, die ein T wegen Meckerns erhalten, mussen glaube ich eine Strafe zahlen und wer das Diskutieren übertreibt, geht meist sofort auf die Bank. Jagla z.B. hat sich in dieser Hinsicht sehr verbessert.

Ich hoffe, Berlin und Bayern erreichen das Finale, dann kannst du dir das gerne mal aus der Nähe anschauen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 67
                                                • 68
                                                • 69
                                                • 70
                                                • 71
                                                • 72
                                                • 73
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                                T TitovanNelle

@BBLChris
                                                Recht hast du. In der heutigen Zeit müsste derartiger Content doch super einfach zu produzieren sein, ohne großen Geld- und Personaleinsatz.

Gemessen daran, dass der FCBB sogar einen eigenen Podcast produziert, finde ich deren Nutzung des Dyn-Materials sogar noch ausbaufähig – wobei deren Schwerpunkt bei der Social-Media-Arbeit meiner Meinung nach eher auf dem europäischen Wettbewerb liegt.

Du wirst selbst am besten wissen, was man mit diesem einen Content für eine Reichweite erzielen kann, aber als Unternehmer wäre ich aber auch darauf bedacht, kostenneutralen, hochwertigen Content für mein Produkt voll zu verwerten. Schade eigentlich! Die NBA hat da viele Jahre einen sehr guten Job gemacht, wenn auch in den letzten Jahren abnehmend.

BBL
                                                5.1k Beiträge
                                                10 Stimmen
                                                Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                T tez88

@hudoraa volle Zustimmung 👍.
                                                In irgendeinem Podcast war auch zu hören, dass Sebastian Gleim nicht wirklich begeistert war, dass die Skyliners nächste Saison im Eurocup spielen wollen. Vielleicht hat’s da hinter den Kulissen geknallt?

BBL
                                                81 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                BBL Playoffs 25/26 Halbfinale Alba Berlin (2.) - BMA365 Bamberg Baskets (3)
                                                C Chrunchtime

Ich freue mich auf eine volle MSH und hoffe, dass Alba alles auf dem Parkett lässt. Schön wäre natürlich auch, wenn sie mal wieder wenigstens durchschnettlich von draußen treffen. Mal schaun was dann am Ende herauskommt.

Bis gleich in der Halle!

BBL
                                                593 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                R Real_Maik92

Kleiner Hinweis für die Baskets-Fans hier im Forum:

In der aktuellen Folge diskutieren wir den Fit von Nico Tischler im System von Bogicevic, den Abgang von Colin und die Frage, ob die Baskets kommende Saison europäisch spielen könnten.

Über Feedback, Kritik oder einfach einen Follow freuen wir uns natürlich immer.

🎙️ Zu hören auf Spotify, Apple Podcasts und Amazon Music.

BBL
                                                1.1k Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Kader RASTA Vechta 2026/2027
                                                riwifaR riwifa

Offiziell:
                                                Timo Lanmüller (mit deutschem Pass) kommt von den Artland Dragons (2-Jahresvertrag)
                                                https://www.rasta-vechta.de/news/nationalspieler-lanmuller-kommt-von-den-dragons

BBL
                                                77 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                D di9904

Laut Rupert Fabig ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr hoch das Eli im nächsten Jahr das Trikot unserer Mannschaft wieder trägt.

BBL
                                                810 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                B beatbulette

@volksdorf danke für den link. Das wirkt dann - etwas - beruhigend 😅

BBL
                                                49 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                OlKoO OlKo

@B0nnerJung sagte:

Sorry falls es schon mal besprochen wurde. Nehmen die Teams, die in der BCL Quali scheitern automatisch am Europe Cup teil?

Antwort beim letzten Mal: Nur, wenn sie das vorher ansagen. (also nicht automatisch)

BBL
                                                183 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader Science City Jena 2026/2027
                                                B Barack_Alabama

@Latte-0 sagte:

@FBi-0 dann denke ich, dass Voigtmann schon diese Saison nach Jena kommt und Thiemann für Ihn als Ersatz

Voigtmann soll mindestens im höheren sechsstelligen Bereich netto verdienen. Weder glaube ich, dass Jena das stemmen kann, noch glaube ich, dass die Bayern einem Spieler eine solche Summe zu 80 Prozent auszahlen würden, damit er dann woanders spielt, und dass Voigtmann auf so viel Geld verzichtet fänd’ ich auch recht überraschend…

BBL
                                                196 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                arturobandini65A arturobandini65

@malote

Wenn Du mit deinen beiden Tipps Recht behalten solltest, geb ich dir einen aus.

Kay Bruhnke, der “Deutsche Lucic” … 👍

BBL
                                                669 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                D DaGerry

Der von Fabig vor ein paar Wochen ins Spiel gebrachte Adam Somogyi wechselt zu Bilbao
                                                https://bilbaobasket.biz/adam-somogyi-firma-con-surne-bilbao-hasta-2028/

BBL
                                                183 Beiträge
                                                20 Stimmen
                                                Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                W Wolfi51 0

Wichtig ist, dass wir wieder einen Trainer haben, der zudem international erfahren ist.
                                                Ich bin bei der Verpflichtung vollkommen unvoreingenommen und hoffe auf eine etwas attraktivere, erfolgreiche Spielweise.
                                                Zur Verpflichtung muss man auch ehrlich sein und sich eingestehen, dass wir uns, als im Bundesliga Mittelfeld agierender Verein, sicher nicht das Wunschziel vieler Trainer aus dem oberen Regal sind bzw. uns viele auch nicht leisten können/wollen.
                                                Ich bin gespannt wie unser Team aussehen wird.

BBL
                                                210 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                H humpelmumpel

Spiel 5
                                                ALBA - Bamberg 86:85
                                                (Wenn ich falsch liege, ärgere ich mich ein bisschen!)

BBL
                                                1.1k Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                S SK7Court

Da bin ich bei Gurkendieb, die deutschen Positionen sind die wichtigsten. Wir hoffen mal das ALBA morgen rausfliegt und die Geschichte um Spencer ein Ende nimmt. Sollten wir Collin nicht halten können fände ich Patrick
                                                Cartier eine gute alternative. Imports gibt es wie Sand am Meer oder wie Nörgler und Besserwisser auf SD.

BBL
                                                173 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                OlKoO OlKo

@puma77 die Saison neigt sich dem Ende zu und es könnte sogar sein, dass Du in deinem Post die letzten Spieletermine aufgezählt hast…
                                                Damit ist es für mich höchste Zeit, Dir für Deine Arbeit und Deinen Einsatz bei KickTipp, durch den Du dafür gesorgt hast, dass nicht nur ich, sondern auch viele, viele andere Spaß bei KickTipp hatten und bis Ende der Saison noch haben, zu danken:
                                                Danke!!!

BBL
                                                142 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                P Pummel

Laut der OZ liegt der Focus klar auf dem
                                                EC und man hat wohl laut Medienberichten gute Chancen. 20% des etas sind für
                                                Europa eingeplant.

BBL
                                                52 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                BBL Halbfinale
                                                ExilfrankeE Exilfranke

@Barack_Alabama sagte:

Finale 3 (und wahrscheinlich auch Finale 4) würden in Berlin übrigens ebenfalls in der Schmelinghalle gespielt werden statt in der Uber Arena (17.6. Doja Cat, 19.6. voraussichtlich Umbautag zwischen Jimmy Carr und Oktagon). Finde ich persönlich nicht optimal aus Liga-Sicht, aber das ist natürlich auch a) persönliches Empfinden und b) ohnehin noch viel mit Konjunktiv und so 😉

Immerhin nicht Weissenfels oder Rostock! 😀

BBL
                                                21 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                V VokuhilaFatzke

@Flamebird hatte ich nur gedacht , weil er ja wohl ganz gut mit Jörg Bähren ist

BBL
                                                120 Beiträge
                                                10 Stimmen
                                                Kader Chemnitz NINERS 2026/2027
                                                T The Goat

@bb-99 naja wir in Trier haben schon lange nicht mehr den Kader komplett erneuert sondern verstärken uns immer gezielt auf Positionen und das kann sich auch lange ziehen

BBL
                                                64 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                BBL-Livegame Thread 2025/26
                                                P Peacebrother37

@t.ruck sagte:

@marlowe Nach dem Turnover von Bamberg hat er Crowley mehr oder weniger direkt ins Gesicht geschrien

Da ist doch Bberg kein Nachteil entstanden. Laufen lassen 😂

BBL
                                                6.3k Beiträge
                                                10 Stimmen

400

33.2k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.