aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Playoff Viertelfinale: FC Bayern Basketball (1) - MHP Riesen Ludwigsburg (8)
-
Nun geht es also in die entscheidende Phase der Saison, die Playoffs stehen an!
Bayern gegen Ludwigsburg, die Ausgangslage könnte eigentlich nicht klarer sein. Hauptrundensieger gegen den 8. der Hauptrunde, bisherige Duelle seit Aufstieg der Bayern gingen allesamt an Bayern. Die beiden Spiele diese Saison waren Siege mit 24 bzw. 25 Punkten Differenz zu Gunsten von Bayern. Für mich sagen die Spiele aber nicht sonderlich viel über das Leistungsvermögen von Ludwigsburg aus, Spiel 1 war sehr früh in der Saison und Patrick hat wieder mal das Team während der Saison verändert. Mit Coby Karl kam einer der Topspieler von Ludwigsburg während der Saison neu dazu und zeigt starke Leistungen. Ebenso wurde auf der Center-Position McGhee nachverpflichtet. Im Rückrundenspiel fehlte bei Ludwigsburg Keaton Grant und Ludwigsburg spielte quasi die gesamte Zeit Zonenverteidigung, was für Patricks aggressive Art Defense zu spielen ungewöhnlich war, da wollte wohl jemand nicht die Karten auf den Tisch legen
. Daher dürfte das Spiel auch kein wirklicher Fingerzeig sein, was Ludwigsburg in der Lage ist leisten.DENNOCH: Die Vorzeichen sind klar, Bayern ist der haushohe Favorit, Ludwigsburg hat nichts zu verlieren. Aber wir reden hier immer noch von einem Team, das von John Patrick gecoacht wird. Wie unangenehm das sein kann, bekam unter anderem Alba diese Saison in Ludwigsburg zu spüren. Man sollte auf Bayernseite also gewarnt sein und diese Ludwigsburger bloß nicht unterschätzen, das kann ganz schnell nach hinten los gehen!
Beide Teams haben derzeit wohl noch ein paar Verletzungssorgen, bei Ludwigsburg fehlte die letzte Zeit mit Adam Waleskowski ein deutscher Spieler in der Rotation. Auf Bayernseite waren Bryce Taylor und John Bryant angeschlagen (spielten in Braunschweig nicht, gegen Alba nur weniger als sonst). Zudem fiel die letzte Zeit Lucca Staiger mit einer Muskelverletzung aus. Den Ausfall von Lucca Staiger nutzte zuletzt vor allem Paul Zipser um viele Minuten mit guter Leistung zu bestätigen. Mal sehen, ob er für die Playoffs nun in die Hauptrotation hinein rückt (ich würde es mir wünschen)
Lange Rede, kurzer Sinn: Mein Tip ist, Bayern gewinnt die Serie 3:0 aber die Spiele werden keine deutlichen Angelegenheiten!
Auf CoRe gibt es hierzu ebenfalls einen Artikel zum Duell: http://courtreview.de/2014/05/bbl-playoff-preview-fc-bayern-basketball-mhp-riesen-ludwigsburg/
-
Wenn Bayern Ludwigsburg nicht unterbewußt unterschätzt, sollte gerade bei den Spielen in München für Bayern nichts anbrennen. Sollte Ludwigsburg ihr erstes Heimspiel gewinnen, was ich ihnen zutraue, wenn sich der Backcourt in einen kleinen Rausch spielt, die Qualität dazu haben sie, könnte es aber auch eine lange, enge Serie werden.
Aus Bayern-Sicht würde ich mich freuen, Zipser auf dem Court zu sehen.
Tip: Bayern siegt 3:0, Spiel 2 in Ludwigsburg wird aber ein Krimi. -
Ich würde hier auch mal locker-flockig auf ein 3:0 (für Bayern) tippen, unter dem Vorbehalt dass sich Bayern gegen befreit aufspielende Teams (die die eigentlich nichts zu verlieren haben) zuweilen sehr schwer tut.
Ich erwarte (wünsche) einen bockstarken Delaney und eine Bayern-Mannschaft, die rollt wie eine Lokomotive. Pesic hat Zeit, das Team ist erholt, das Ziel klar – es gibt jetzt keine Ausreden mehr. (Waren ja bisher, bis auf das Pokalwochenende) auch nicht wirklich nötig)

Endlich Playoffs!
PS: Allen Ludwigsburgern die am Sa. nach München kommen eine gute Anreise!
-
Patrick hat uns schon früher mit seiner Göttinger Truppe Probleme bereitet, sicher hat er in Punkto Taktik gegen München was in petto. Ein 3:0 gibts nicht für Bayern, wird zumindest ein 3:1 wenn nicht gar 3:2
Ich bin wirklich gespannt. Einschätzen kann ich unseren Gegner Ludwigsburg leider überhaupt nicht. Ich habe sie in dieser Saison lediglich dreimal live gesehen, zweimal gegen die Bayern und einmal zuhause gegen Bamberg. Dabei waren beide Spiele gegen die Münchner völlig ohne Aussagekraft, das Spiel gegen Bamberg sehr intensiv aber nicht gerade hochklassig.
Ich bin gespannt, was JP sich ausgedacht hat. Er hat vor 2 Jahren mit Würzburg Alba rausgekegelt und ist sicher wieder für die ein oder andere Überraschung gut. Dennoch muss eine Mannschaft, die Meister werden will, die Hürde Ludwigsburg nehmen.Gespannt bin ich bei den Bayern auf die Alba-Fraktion, die hoffentlich dieses Jahr anders auftritt als letzes Jahr. Zudem hoffe ich, dass Malcolm jetzt an seine Euroleague-Auftritte anknüpfen kann, da er ja laut eigener Aussage sonst die BBL nutzte, um seine Teamkollegen in einen Spielrhythmus zu spielen. Hoffentlich ist Bryce wieder in Form und Lucca wieder fit, sodass wir tatsächlich mit einer 12er Rotation ins Spiel gehen könnten. (Was zwar unwahrscheinlich ist, jedoch taktische Kniffe ermöglicht).
Bei Ludwigsburg freu ich mich auf Stockton, Karl und Grant. Bin gespannt, was die Burrschen entgegenzusetzen haben und wie sie JPs Pläne umsetzen können.
Ich freu mich auf die Playoffs in Münche, hoffentlich schnallen das die 40% Eventzuschauer auch und machen einmal lauthals Stimmung, anstatt auf ihren Sitzplätzen dahin zu vegetieren.
Aufgehts Ihr Roten! #ihaveateam
-
Zumindest besteht in Spiel 1 nicht die Gefahr zu viele “reine” Fussballfans im Audi Dome zu haben

Die Temrine sind wieder so gut abgestimmt, dass die Meisterfeier der Fussballer auf dem Marienplatz zeitgleich mit Spiel 1 im Audi Dome stattfinden wird.
-
Ich bin wirklich gespannt. Einschätzen kann ich unseren Gegner Ludwigsburg leider überhaupt nicht. Ich habe sie in dieser Saison lediglich dreimal live gesehen, zweimal gegen die Bayern und einmal zuhause gegen Bamberg. Dabei waren beide Spiele gegen die Münchner völlig ohne Aussagekraft, das Spiel gegen Bamberg sehr intensiv aber nicht gerade hochklassig.
Ich bin gespannt, was JP sich ausgedacht hat. Er hat vor 2 Jahren mit Würzburg Alba rausgekegelt und ist sicher wieder für die ein oder andere Überraschung gut. Dennoch muss eine Mannschaft, die Meister werden will, die Hürde Ludwigsburg nehmen.Gespannt bin ich bei den Bayern auf die Alba-Fraktion, die hoffentlich dieses Jahr anders auftritt als letzes Jahr. Zudem hoffe ich, dass Malcolm jetzt an seine Euroleague-Auftritte anknüpfen kann, da er ja laut eigener Aussage sonst die BBL nutzte, um seine Teamkollegen in einen Spielrhythmus zu spielen. Hoffentlich ist Bryce wieder in Form und Lucca wieder fit, sodass wir tatsächlich mit einer 12er Rotation ins Spiel gehen könnten. (Was zwar unwahrscheinlich ist, jedoch taktische Kniffe ermöglicht).
Bei Ludwigsburg freu ich mich auf Stockton, Karl und Grant. Bin gespannt, was die Burrschen entgegenzusetzen haben und wie sie JPs Pläne umsetzen können.
Ich freu mich auf die Playoffs in Münche, hoffentlich schnallen das die 40% Eventzuschauer auch und machen einmal lauthals Stimmung, anstatt auf ihren Sitzplätzen dahin zu vegetieren.
Aufgehts Ihr Roten! #ihaveateam
. Hoffentlich ist Bryce wieder in Form und Lucca wieder fit, sodass wir tatsächlich mit einer 12er Rotation ins Spiel gehen könnten. (Was zwar unwahrscheinlich ist, jedoch taktische Kniffe ermöglicht).
Wenn denn 12 Spieler fit sind, wäre es natürlich spannend, WER dann aus der Rotation fällt.
Max. 10 Spieler denke ich werden es ein:
Ich würde meinen Delaney, Taylor, Thompson, Troutman, Bryant,Djedovic, Benzing, Idbihi, Schaffartzik, tja und dann Staiger oder Zipser? EIner von beiden + Hamann wohl dann auf Spot 11 und 12. -
Würde im Moment auf Zipser tippen. Der ist derzeit in einem Lauf und gibt unserem Spiel die Athletik, die eigentlich Thompson hätte bringen sollen. Staiger bringt halt seine 3er mit, von daher denke ich, dass er nur als Role Player kommt, wenn wir unbedingt einen Schützen brauchen.
-
Ich bin wirklich gespannt. Einschätzen kann ich unseren Gegner Ludwigsburg leider überhaupt nicht. Ich habe sie in dieser Saison lediglich dreimal live gesehen, zweimal gegen die Bayern und einmal zuhause gegen Bamberg. Dabei waren beide Spiele gegen die Münchner völlig ohne Aussagekraft, das Spiel gegen Bamberg sehr intensiv aber nicht gerade hochklassig.
Ich bin gespannt, was JP sich ausgedacht hat. Er hat vor 2 Jahren mit Würzburg Alba rausgekegelt und ist sicher wieder für die ein oder andere Überraschung gut. Dennoch muss eine Mannschaft, die Meister werden will, die Hürde Ludwigsburg nehmen.Gespannt bin ich bei den Bayern auf die Alba-Fraktion, die hoffentlich dieses Jahr anders auftritt als letzes Jahr. Zudem hoffe ich, dass Malcolm jetzt an seine Euroleague-Auftritte anknüpfen kann, da er ja laut eigener Aussage sonst die BBL nutzte, um seine Teamkollegen in einen Spielrhythmus zu spielen. Hoffentlich ist Bryce wieder in Form und Lucca wieder fit, sodass wir tatsächlich mit einer 12er Rotation ins Spiel gehen könnten. (Was zwar unwahrscheinlich ist, jedoch taktische Kniffe ermöglicht).
Bei Ludwigsburg freu ich mich auf Stockton, Karl und Grant. Bin gespannt, was die Burrschen entgegenzusetzen haben und wie sie JPs Pläne umsetzen können.
Ich freu mich auf die Playoffs in Münche, hoffentlich schnallen das die 40% Eventzuschauer auch und machen einmal lauthals Stimmung, anstatt auf ihren Sitzplätzen dahin zu vegetieren.
Aufgehts Ihr Roten! #ihaveateam
Ich freu mich auf die Playoffs in Münche, hoffentlich schnallen das die 40% Eventzuschauer auch und machen einmal lauthals Stimmung, anstatt auf ihren Sitzplätzen dahin zu vegetieren.
Wenn die Stimmung um sie herum mitreißend ist, machen normalerweise auch die “Eventzuschauer” mit. Das liegt also auch an Dir (und mir, etc.).
-
Die Ludwigsburger werden mit 4 Bussen anreisen.
-
Es sind 2 Busse….
-
so heute wird es Ernst, auch wenn das Radio heute nur die Meisterfeier der Fußballer kennt.
Bin sehr gespannt was sich Ludwigsburg einfallen läßt und ob man die zuletzt schwache Wurfquote der Bayern steigern kann.Interview mit Stockton und Carl
www.spox.com/de/sport/mehrsport/basketball/1405/Artikel/bbl-playoffs-check-viertelfinale-bayern-muenchen-ludwigsburg-bamberg-artland-alba-berlin-ulm-oldenburg-boon.htmlHier noch ein Kadervergleich und eine Einschätzung der Spielweisen und so:
-
so heute wird es Ernst, auch wenn das Radio heute nur die Meisterfeier der Fußballer kennt.
Bin sehr gespannt was sich Ludwigsburg einfallen läßt und ob man die zuletzt schwache Wurfquote der Bayern steigern kann.Interview mit Stockton und Carl
www.spox.com/de/sport/mehrsport/basketball/1405/Artikel/bbl-playoffs-check-viertelfinale-bayern-muenchen-ludwigsburg-bamberg-artland-alba-berlin-ulm-oldenburg-boon.htmlHier noch ein Kadervergleich und eine Einschätzung der Spielweisen und so:
-
Gibt es wieder einen Livestream?
Schon mal Danke für eine Antwort. -
Gibt es wieder einen Livestream?
Schon mal Danke für eine Antwort.Gibt es wieder einen Livestream?
Schon mal Danke für eine Antwort.Ja
-
Für mich wäre es schon ein kleines Wunder wenn wir unser Heimspiel am Dienstag gewinnen sollten. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen in München einen Steal zu machen. Ich hoffe es natürlich….
Schaun mer mal…:-) -
Für mich wäre es schon ein kleines Wunder wenn wir unser Heimspiel am Dienstag gewinnen sollten. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen in München einen Steal zu machen. Ich hoffe es natürlich….
Schaun mer mal…:-)Für mich wäre es schon ein kleines Wunder wenn wir unser Heimspiel am Dienstag gewinnen sollten. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen in München einen Steal zu machen. Ich hoffe es natürlich….
Schaun mer mal…:-)Artland hat es in Bamberg gerade vorgemacht. Wenn der FCBB nicht mit der nötigen Einstellung und Form in das Spiel geht, hat Ludwigsburg in jedem Fall eine gute Chance. Für die Leistungen und die Platzierung in der regular season kann sich kein Team was kaufen, es geht wieder bei Null los (5 EUR ins Phrasenschwein). Gleich geht’s los in Richtung Dome
. -
Für mich wäre es schon ein kleines Wunder wenn wir unser Heimspiel am Dienstag gewinnen sollten. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen in München einen Steal zu machen. Ich hoffe es natürlich….
Schaun mer mal…:-)Artland hat es in Bamberg gerade vorgemacht. Wenn der FCBB nicht mit der nötigen Einstellung und Form in das Spiel geht, hat Ludwigsburg in jedem Fall eine gute Chance. Für die Leistungen und die Platzierung in der regular season kann sich kein Team was kaufen, es geht wieder bei Null los (5 EUR ins Phrasenschwein). Gleich geht’s los in Richtung Dome
.Für die Leistungen und die Platzierung in der regular season kann sich kein Team was kaufen, es geht wieder bei Null los (5 EUR ins Phrasenschwein).
Naja, ganz so ist das nicht. Erstens bekommt man die Platzierung in der Regular Season nicht geschenkt, sondern verdient sie sich durch Leistung, zweitens kann man sich vom Heimvorteil durchaus was kaufen.
So, dass Spiel ist schon im 3. Viertel durch. Super Auftakt der Bayern. Dominant!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

%-Tipp.
Zahor 117 Pkt
Svennie_1970 106 Pkt
TomFromPuc 101 Pkt
️ Teilnehmende an Tipprunde: 102
Top
Einzel Gesamtwertung
️2️⃣ Svennie_1970 3911 Pkt
️1️⃣ austria 3877 3900 Pkt
️3️⃣ sheriff49 3819 Pkt
Terminplaner:


Er hat doch in Crailsheim längst geliefert.
