Kader ratiopharm Ulm 2014/2015
-
Jaka Klobucar … mit … 12 Assists…
Also wenn er das in der Saison auch hinbekommt - dann respekt.
-
Könnte von euch ulmern einer mal mit einem Auge auf die Löwen achten ? Und dann hier etwas dazu posten ?
Dankeschön…
-
@Weltklasse: Die Löwen waren insgesamt schon deutlich weiter als meine Ulmer. Man merkt, dass deine Mannschaft in der Vorbereitung schon einen Schritt voraus ist. Vor allem defensiv fand ich das schon richtig gut von euch. Die Zone war dicht und auch die Presse hat schon gut funktioniert. Das hat meine Ulmer ein paar Probleme bereitet. Offensiv war es ok fand ich. Die Löwen Haben oft davon profitiert, dass es in der Ulmer Defensive noch viele Abstimmungsfehler gab. Insgesamt also gestern die bessere Mannschaft, aber trotz dem Vorbereitungsvorsprung und der deutlich besseren Abstimmung offensiv wie defensiv hat die individuelle Klasse meiner Ulmer fast den Sieg gebracht. Herausragend war für mich Visser, Lockett und natürlich Dru.
Ihr habt wirklich eine tolle Mannschaft. Da sollte dieses Jahr mehr gehen als letzte Runde.
-
Herzlichen Dank für die Zusammenfassung
-
@Weltklasse: Die Löwen waren insgesamt schon deutlich weiter als meine Ulmer. Man merkt, dass deine Mannschaft in der Vorbereitung schon einen Schritt voraus ist. Vor allem defensiv fand ich das schon richtig gut von euch. Die Zone war dicht und auch die Presse hat schon gut funktioniert. Das hat meine Ulmer ein paar Probleme bereitet. Offensiv war es ok fand ich. Die Löwen Haben oft davon profitiert, dass es in der Ulmer Defensive noch viele Abstimmungsfehler gab. Insgesamt also gestern die bessere Mannschaft, aber trotz dem Vorbereitungsvorsprung und der deutlich besseren Abstimmung offensiv wie defensiv hat die individuelle Klasse meiner Ulmer fast den Sieg gebracht. Herausragend war für mich Visser, Lockett und natürlich Dru.
Ihr habt wirklich eine tolle Mannschaft. Da sollte dieses Jahr mehr gehen als letzte Runde.
Danke für die Zusammenfassung.
-
ANZEIGE -
Speicherprobleme der Wechselbörse sind behoben. Habe euren Kader auf Stand gebracht. Bitte einen Korrekturblick darauf werfen und mir unten drunter Bescheid geben, ob das so stimmt. Danke.
-
Weiß irgendjemand wohin es Trent Plaisted und Cam Long gezogen hat?
-
zur Wechselbörse…. Marvin und Daniel W. sind nicht offiziell im Ulmer Kader geführt, spielen daher wohl nur in der Pro B in Weißenhorn.
Dafür fehlt in der Wechselbörse noch David Krämer (mit Doppellizenz)
http://www.ratiopharm-ulm.com/team/1180
ob er mal zum Einsatz kommt ist fraglich, aber er ist offiziell im Ulmer Kader. -
-
Wirkt sehr sympathisch. Und auch sehr interessante News die er da mitteilt.
-
Vielleicht für den ein oder anderen interessant zu lesen - Gran Canaria vs. Ulm
Knappe Niederlage gegen ein sehr stark einzuschätzendes Team.
-
ANZEIGE -
Vielleicht für den ein oder anderen interessant zu lesen - Gran Canaria vs. Ulm
Knappe Niederlage gegen ein sehr stark einzuschätzendes Team.
-
Schön zu sehen, dass Mason-Griffin wieder mit von der Partie ist.
-
Die Mannschaft macht einen erschreckend schwachen Eindruck. Eine 40 Punkte-Halbzeit ist glaub ich die gesamte Vorbereitung nicht gelungen, auch nicht gegen Gegner aus Pro A und Pro B.
Es kann nur besser werden. -
Welches Ziel hat der Coach denn für die Vorbereitungsspiele ausgegeben?
-
Was ist mit Per Günther?
Er hatte ja diese Untersuchung am Knie und beim letzten Scouting. was ich gesehen habe, war er auch nicht dabei.
Gibts da schon Neues?
-
72:58 Niederlage…
Hoffen wir mal dass es Per rechtzeitig schafft. -
ANZEIGE -
Was ist mit Per Günther?
Er hatte ja diese Untersuchung am Knie und beim letzten Scouting. was ich gesehen habe, war er auch nicht dabei.
Gibts da schon Neues?
Knie-Arthroskopie vergangenen Donnerstag, bisher weiß man nicht was dabei rauskam.
Vom Verein heißt es, dass er zum ersten Spieltag wieder dabei sein soll, aber da hab ich meine Zweifel.
Zum Glück hat er im Sommer die Nationalmannschaft ausgesetzt… -
gutes Spiel der Ulmer… haben allerdings gebraucht, bis sie wieder im spiel waren. oldenburg hat das ausgenutzt. maarty hat enttäuscht, DIE chance für tim?
-
Hab mir grad mal auf der BBL-Seite die Statistiken zugeführt. Wir haben mir Clyburn und Ohlbrecht, beide ein Effizienzrating von 44, zwei Spieler unter den Top 15. Während Clyburn das Ganze in 90 Minuten angespielt hat, schafte es Ohlbrecht knapp in der Hälfte der Zeit.
-
Ulm bekommt wohl einen neuen Guard:
http://www.nbadraft.net/players/deonte-burton
Weiß jemand mehr über ihn?
-
Ein Aufbau / Schütze …
also wird Ulm mehr von aussen ballern wollen …nun mit den 7.Ausländer - Geld ist da …
ich hätte mehr auf einen " Big Men " getippt , aber nun gut vielleicht ist Mason Griffin doch nicht mehr so beliebt.paar Videos :
http://wn.com/deonte_burton -
Burton ist in erster Linie ein exzellenter Scorer, der sich seinen eigenen Wurf kreieren kann. In dieser Hinsicht gehörte er sicher unter die Top 5 Point Guards seiner Altersklasse.
Besonders athletisch hebt er sich von der Masse ab, da er mehrere überragende Eigenschaften mitbringt. Sein erster Schritt ist extrem schnell und sorgt dafür, dass die Verteidiger nicht mithalten können. Dank seines kräftigen Körperbaus und seiner phänomenalen Sprungkraft kann er in der Zone problemlos trotz Kontakts abschließen, gerne auch in Form eines Dunks über den Big Man. Im Prinzip ist er in der Zone nur per Foul zu stoppen. Sein Wurf ist noch sehr “streaky”. Die Grundlagen stimmen, auch wenn der Wurf sicher etwas unorthodox aussieht, aber viele Details und Kleinigkeiten müssten noch ausgebessert werden, ehe er konstant seine Würfe treffen kann.
Spielübersicht ist ok, allerdings ist er kein Point Guard, der sofort blind alle Systeme beherrscht. Das wird dauern. Allerdings wird ihm das häufige Pick & Roll der Ulmer entgegenkommen. Daraus kann er sehr gut die beste Option wählen. Defensiv lässt sich schwer sagen, wie gut er dort wirklich ist. Auch wenn er eine Pferdelunge zu besitzen scheint, musste er sich bei 40 Minuten Spielzeit einfach Pausen gönnen, die er dann meist in der Defense einlegte, da er in der Offense einfach immer gefordert war, für sich und seine Mitspieler zu kreieren. Dadurch wirkte er unkonzentriert in der Verteidigung und ließ die letzte Konsequenz vermissen. Bei dosierter Spielzeit und in einer anderen Rolle sollte er aber dennoch ein brauchbarer Verteidiger sein, da die Grundvoraussetzungen (Schnelligkeit, Fußarbeit, Instinkte) vorhanden sind.
Er wird also mit seinen Finisher Qualitäten in der Zone eine gänzlich neue Komponente in das Ulmer Spiel bringen, die weder Günther noch Mason-Griffin einbringen konnten. Damit sollte er auch auf Anhieb helfen können und sich das gute Spacing der Ulmer zu Nutze machen.
-
ANZEIGE -
**+
Weaknesses: Has point guard size, but he’s not a great distributor … Only averages 4.5 assists per 40 minutes … Some of this is due to a lack of talent around him, but he often dribbles with no intent of finding open teammates …Another red flag is the lack of success Nevada had in his time there … Nevada had a losing record in three out of Burton’s four seasons, including his junior and senior year … His shooting isn’t always consistent and part of this is due to iffy shot selection … Has unorthodox shooting mechanics and has a long shot release
Wenn man sich diese Schwächenanalyse unseres Neulings anguckt und dann die letzten Spiele im Auge hat, dann wird einem schummrig. Genau das brauchen wir nicht. Noch einen Wurfschwachen Egozocker, der noch nirgends gewonnen hat. Ein Typ Jared Jordan hätte besser gepasst.
-
Fakt ist, dass die Ulmer in dieser Saison nicht wirklich in der Lage sind den Ball in die Zone zu bringen. Ein explosiver Guard, der gut penetrieren kann, ist da nicht schlecht. Das zwingt die Defense zu kollabieren und defensiv zu rotieren - was theoretisch auch den 3er-Schützen offene Würfe verschaffen sollte. Weniger gut liest es sich in der Tat, dass er wohl bei seinen Drives kein wirklich gutes Auge für die Mitspieler hat - zumindest lesen sich seine Assists-Stats so.
-
meine Fresse. Nicht mal am ersten Training teilgenommen und von ner 5 minütigen Draftzusammenfassung pickst du die einzigen 20 Sekunden Schwächen heraus und machst einen auf schwummrig. Ist das ne Ulmer Krankheit oder sind wir Deutschen alle so?
-
meine Fresse. Nicht mal am ersten Training teilgenommen und von ner 5 minütigen Draftzusammenfassung pickst du die einzigen 20 Sekunden Schwächen heraus und machst einen auf schwummrig. Ist das ne Ulmer Krankheit oder sind wir Deutschen alle so?
Bei uns Oldenburgern wird auch aktueller ein neuer Guard bewertet , der heute(?) in Ol angekommen sein soll….
Ich glaube es ist ein deutsches “Problem” -
Finde ich im Gegensatz zu transalb eine sehr gute Verpflichtung, soweit sich das nach den wenigen Infos sagen lässt. Scheint das Potenzial zu haben, 10-15 Minuten überdurchschnittliche Defense (fehlt aktuell massiv) und Drive zum Korb zu bringen bzw. einen eigenen Wurf kreieren zu können (fehlt beides in der aktuellen Form bei Günther und Mason-Griffin). Dass er nicht die überragenden Assist-Zahlen bringt, finde ich weniger dramatisch, mit Günther und hoffentlich bald wieder Klobucar sowie mit Abstrichen Mason-Griffin und Harris hat Ulm meines Erachtens schon genügend “Organisatoren”
-
Ich seh das wie tnffnt. Ich glaube er bringt das was uns derzeit am ehesten fehlt: Bissige defense und den drive zum Korb. Hat etwas von Westbrook light in der Spielweise. Wäre aber trotzdem schön, wenn er das ein oder andere mal auch den kickout-Pass hinbekommt. Ich glaube da würde vor allem Leunen davon profitieren.
Ich lass mich mal überraschen, je nach Spielverlauf wird er heute Abend in Schweden schon einige Minuten sehen.
@transalb: Bist du hier der neue Schwarzmaler? Furchtbar so ein Verhalten.
-
ANZEIGE -
Weiss wer ob es irgendwo nen Stream oder so gibt?
-
https://sodertaljebbk.solidtango.com/live/fiba-eurochallenge-sodertalje-kings-vs-ratiopharm-ulm
Der soll funktionieren.
Ich hoffe auch, dass Deonte ein paar Minuten bekommt. Bin sehr gespannt, auch was die Schweden zu bieten haben.
-
yes sir
https://sodertaljebbk.solidtango.com/live/fiba-eurochallenge-sodertalje-kings-vs-ratiopharm-ulm
//Edit: Oh da war einer nur ne Stunde schneller
- man muss auch mal die nächste Seite lesen.
-
ratiopharm ulm hat die Södertälje Kings standesgemäß vernichtet und lässt Mittelschweden in Schutt und Asche hinter sich. In New York erwägt man derzeit die Entsendung von Blauhelmen. In Tübingen wiederum erwägt man die Abmeldung vom Spielbetrieb.
-
Liebe Ulmfans,
ich habe mal eine Frage zu Tim Ohlbrecht. Bisher habe ich erst ein Spiel im TV von ihm gesehen und mir sonst nur die Stats angeschaut. Was daran auffällt, ist dass er enorm effektiv zu agieren scheint, hochprozentig trifft, gut scort, solid reboundet und auch über 1 blk pro Spiel liefert, all das in knapp 20 Minuten.
Was sagt ihr zu seiner Entwicklung? Was macht er anders als noch zu Bamberger/Bonner/Frankfurter Zeiten? War das D-League, Amerika Projekt vielleicht doch ein gewinnbringendes?
Von den Leistungen her sollte er zur Zeit auf jeden Fall der 3. Center (bei allen Zusagen von Centern, also vor Zirbes, Voigtmann etc.) der Nationalmannschaft sein, wenn man mich fragt. Bringt neben der Größe auch die Skills und mittlerweile auch Kraft und Erfahrung mit.
Über eine Rückmeldung von ein paar Leuten, die ihn regelmäßiger spielen sehen würde ich mich freuen. -
Offensiv sieht das wirklich sehr ordentlich aus. Ohlbrecht wird als Center eingesetzt, wirft deshalb nur sehr selten aus größerer Entfernung (was er eigentlich auch ganz gut kann). Er schließt eigentlich nur in sehr guten Positionen in Korbnähe ab - deshalb sind seine Wurfquoten auch so gut. Aber auch im Post-Up hat er schon gezeigt, dass er scoren kann. Insgesamt spielt er offensiv sehr, sehr mannschaftsdienlich - ich kann mich nur an ganz wenige Würfe erinnern, die nicht aus dem Flow der Offense entstanden sind. Ein Stat-Padder ist er ganz und gar nicht - im Gegenteil.
Etwas schwieriger wird es bei der Beurteilung seiner defensiven Leistungen. Er ist ein ordentlicher 1 gegen 1-Verteidiger und auch der eine oder andere Block ist zu sehen, auch wenn er nicht gerade ein klassischer Rim-Protector ist. Eher unterdurchschnittlich war bis jetzt seine Team-Defense (defensive Rotationen, Pick-and-Roll-Verteidigung). Das ist auch der Grund, warum ihm Thorsten Leibenath nicht mehr Spielzeit gegeben hat - ist doch die Defense ohnehin der Schwachpunkt im Ulmer Spiel.
Ich sehe ihn sehr gerne spielen. Mir gefällt vor allem, dass er sich auf dem Feld als echter Team-Player präsentiert - ohne Allüren und ohne gezielt auf die eigenen Statistiken zu schauen. Für meine Begriffe könnte er noch etwas körperlicher spielen. Das würde ihm auch beim Rebounding helfen. Da könnte er bei seiner Größe vielleicht noch etwas dominanter werden. -
ANZEIGE -
was fra70 geschrieben hat kann ich als “Ulmer” absolut unterschreiben.
Ich denk die D-League hat ihm schon viel Erfahrung gebracht… und er ist auch allgemein reifer und älter geworden, das merkt man ihm schon deutlich an.
Man muss sich halt auch überlegen wie alt er war als er bei den anderen Deutschen Vereinen war. Dass da noch nicht alles passen kann ist eigentlich klar.Wie schon gesagt wurde… in der Team Defense reißt er immer wieder mal ne Lücke rein, leider.
Und gegen einen blulligen Center aufposten gelingt auch nicht immer. ABER… dafür ist er echt flink unterm Korb, das muss man ihm lassen.In Ulm profitiert er von den Guards die ihn unterm Korb versorgen…das muss man schon auch mit sehen. Aber durch seine Schnelligkeit unterm Korb (sonst nur so naja) versorgt man ihn auch gern mit nem Assist.
-
Tommy Mason-Griffin ist weg laut Ulmer Homepage. Sehr schade, als er fit war für mich einer der besten Backup-PGs der Liga. Ungewöhnliche PK für Ulmer Verhältnisse, das hatte man sich wohl anders erhofft nach zwei Jahren Reha und Vertragsverlängerungen trotz Verletzungen
Und nachdem er auf dem Weg in die Heimat ist, steht wohl auch kein Vertrag in Aussicht. Etwas seltsame Sache…
-
Angeblich steht STANDHARDINGER bei euch auf dem Zettel als Ersatz für Philmore! Das soll auch die unterkühlte Stimmung bei Silvano gegenüber den Verantwortlichen der Ulmer erklären!
-
Es gibt eigentlich keinen Grund philmore zu ersetzen
-
Ich hab zwar vor der Saison schon gesagt, dass ich Standhardinger gerne in Ulm gehabt hätte…Ich hätte da immer noch nix dagegen…Allerdings wüsste ich derzeit nicht für wenn. Philmore macht seine Sache für seine Rookie-Saison ni meinen Augen echt gut.