NBA nach Europa
-
Nun davon kann man viel halten !
Ich weiß nicht ob das der BBL gut tun würde !!! :-? :-? -
1. Das Ganze kommt von der BILD.
2. Welches europäische Team kann soetwas schultern? Keines, da müssten dann Retortenclubs aus dem Boden gestampft werden.
3. Würde Allen Iverson gerne in London wohnen? -
On 2008-02-16 13:38, MisterKnister wrote:
1. Das Ganze kommt von der BILD.Und BallinEuropa hat das schon vor zwei Tagen berichtet
On 2008-02-14 22:54, xtf wrote:
es gibt ja gerüchte wonach David Stern am Samstag eine Europe Division verkünden wird mit Berlin als einer der 5 FranchisesHier der komplette Artikel auf BallinEurope.com
Club World Championships: will it become true? -
On 2008-02-16 13:38, MisterKnister wrote:
2. Welches europäische Team kann soetwas schultern? Keines, da müssten dann Retortenclubs aus dem Boden gestampft werden.Darum geht es imho auch und mit Alba Berlin hat das meiner Meinung nach wenig zu tun. In diesem Fall ist die BILD wohl ein bisschen näher an der Wahrheit als Sport1. An der Durchfürbarkeit darf man natürlich trotzdem stark zweifeln.
-
Geil wäre es allemal!! Die o2 World wäre dann wohl fast noch zu klein
-
Bei Pardon The Interruption wurde schon Anfang der Woche darüber disktutiert.
Die beiden Herren kamen zu dem Schluss, dass so etwas für die NBA eine riesen Sache wäre, aber dass die europäischen Clubs das wohl nie machen würden, immerhin müssten sie ihr Ligasystem aufgeben etc.
Würde also auf Retorten Clubs, wie in der NFL Europa hinauslaufen … -
Die Hauptfrage meiner Meinung ist ob Berliner, Londonner oder wer auch immer bereit ist ein 41 Spiele Abonnement zu bezahlen. Bei den Preisen die in der NBA verlangt werden ist das eine ganze Stange Geld. Denn mit ein paar Leuten die auch mal für das eine oder andere Spiel extra nach Berlin fahren reicht das nicht.
Auf der anderen Seite ist dies für verschiedene Unternehmen wohl interessanter als die BBL.
Mit Kunden ein NBA spiel in einer Loge in der O2 World zu schauen ist immer noch interessanter als ein Bundesliga oder auch Europaliga spiel in der MSH -
So ein gequirlte Sch***. Und mit ALBA hat das mal NULL zu tun. Sollte aber ein NBA-Klon kreiert werden, dann könnte ALBA fluchen.
Lasst diesen Mist in USA, dort wo er hingehört. Man muß nicht alles mitmachen…. -
Wenn nach Deutschland und dann nach Berlin ein NBA-Team käme, würde da sicher ein reicher Onkel aus Amerika der Drahtzieher und Eigner sein.
Allerdings, würde die NBA in Deutschland mit absoluter Sicherheit dem Deutschen Basketball von der BBL über die Pro A+B bis nach unten, glaube ich, nur schaden.
Es ist zu befürchten, dass sich die gesamte Medienpräsenz dann eben nur noch auf das Spektakel NBA konzentrieren wird, weil dann dort die große Kohle mit der Werbung zu machen ist.
Und was die jetzt schon leider sehr mangelnde Medienpräsenz für den Basketballsport in Deutschland bedeutet, bekommen wir ja nicht erst seit jetzt sehr gut vorgeführt.
-
gäääähn….das wird doch schon seit über einem Jahr diskutiert.
Das wird niemals funktionieren. Oder sollen die dann einfach mal jede Woche zwei Interkontinentalflüge hinlegen? Schon mal was von Jetlag gehört?
Und dann muss man auch erstmal jemanden finden der das Risiko eingeht als Franchisenehmer aufzutreten. Kann mir kaum vorstellen dass Herr Schweitzer das tun wird. Oder hat der jedes Jahr 50 Millionen übrig?
Dann wird es kaum jemand annehmen. Am Anfang werden die Leute hingehen weil es was neues ist und nach ein paar Wochen sind die Hallen leer. Dafür fehlt einfach die Tradition. Außerdem kann der Herr sich dann jetzt schon auf die Klagen einstellen…Recht auf freie Arbeitsplatzwahl usw.Und dass Real Madrid da mitspielt ist auch sehr unwahrscheinlich denn auch die kriegen nur die Kohle die die Fußballer nicht brauchen.
-
Der NBA scheint es ziemlich schlecht zu gehen wenn sie solche Pläne entwickeln muss.
Die Liste der genannten Städte lässt auch gut das Target erkennen. Pardon Berlin, aber das sind ja “mittelmäßige” Europastandorte, die eventuell nach Höherem streben möchten. Rom und Berlin - wie gesagt Pardon - dümpeln im Mittelmaß und scheinen aus SternS Sicht ein Bosst zu vertragen. London sowieso. Und Madrid, naja vielleicht Madrid, kann man ja mal so in die runde werfen.
Aber was ist mit Athen, Moskau, Istabul, Tel Aviv, usw. Ich denke da hat kein Mensch Interesse die gewachsenen Strukturen aufzugeben und “NBA” zu spielen (im doppelten Wortsinn).
Andererseits - vielleicht sollten sich die Freaks schon mal die Autokennzeichen N-BA xxxx sichern … -
Bei den Autokennzeichen wären ja die Nürnberger eindeutig im Vorteil. Da könnte doch die Stadt Nürnberg sich eine neue Einnahmequelle erschließen
Man sollte es auf keinen Fall ausschließen, dass es doch eines Tages die NBA in Deutschland gibt. Sind doch wir Deutschen eindeutig das naive Volk, das für den amerikanischen “way of life” anfällig ist wie kein anderes Volk in Europa. Es wurde und wird ja ständig alles kopiert, was uns Uncle Sam präsentiert. Seht Euch doch nur unsere mit Anglizismen verunstaltete Muttersprache an.
-
Also erstmal: NBA in der Nachbarschaft wäre der absolute HAMMER. Was das Rumgenöle soll, ist völlig unverständlich. Das ist absolut unzweifelhaft der mit Abstand beste Basketball, den man sehen kann. Wartet mal schön Olympia ab, dann können die NBA-Kritiker sehen, was diese “Mist” Typen mit dem Rest der Basketball-Welt macht. Bei den FIBA All-Americas haben sie glaub ich kein Spiel mit weniger als 30 Punkten Unterschied gewonnen.
Der Plan wäre doch wohl, daß z.B. fünf bis zehn NBA-Teams rüberkommen und dann hier ihre Tour absolvieren. Natürlich kommen die nicht zehn Stunden für ein Spiel rübergeflogen, aber für eine “europäische” Woche würde sich das schon lohnen!
Unklar ist mir nur, wie die europäischen Teams das stemmen sollen. Natürlich könnte man nicht gleichzeitig BBL und NBA spielen, die Zahl der Spiele für ne normale NBA Franchise ist ja schon erheblich höher als in der BBL. Bin jedenfalls freudig gespannt, was da passiert!
-
Ich glaube nicht, dass bestehende Teams in die NBA aufgenommen werden sollen. Die Aussage “ALBA in die NBA” ist m.E. schlichtweg falsch. Sport1 halt… Vielmehr sollen 5 Franchises gegründet werden, deren Eigentümer sich sicher irgendwo in der Forbes 100-Liste tummeln werden. Müssen ja keine Deutschen sein, die dann Eigentümer der Berliner Franchise sind.
Die Pläne sollen dieses Wochenende noch vorgestellt werden und ich denke, es wird zu einer Europe Division kommen, deren Teams alle paar Wochen für 10-20 Spiele über den Teich fliegen. Halten tu ich von der ganzen Sache wie viele Vorredner hier jedoch gar nichts! -
witzig wäre die frage, ob diese nba-teams dann farmteams hätten (wie in der nba üblich) - und z.b. bbl-mannschaften dafür nutzen.
zum thema auswärtreisen: von boston nach LA ist ja auch nicht grade ein katzensprung … wobei LA nach z.b. berlin, madrid etc. schon heftig wäre.
-
Wo haben den bitte NBA Vereine Farmteams? Du meinst damit hoffentlich nicht die D-League, oder?
-
On 2008-02-16 17:32, BerlinAir wrote:
Was das Rumgenöle soll, ist völlig unverständlich. Das ist absolut unzweifelhaft der mit Abstand beste Basketball, den man sehen kann. Wartet mal schön Olympia ab, dann können die NBA-Kritiker sehen, was diese “Mist” Typen mit dem Rest der Basketball-Welt macht.Dasselbe wie 2002, 2004 und 2006 schätzungsweise - mit den besten lange mithalten und mit ein wenig Glück vielleicht sogar mal wieder den längeren Atem haben und Gold holen.
NBA-Teams in Europa sind eine nette Idee, aber wie soll sich das umsetzen lassen? Das sparsamste NBA-Team hat schon alleine Spielergehaltskosten von an die 40 Millionen Euro, für weitere Mitarbeiter und Organisation könnte man locker weitere 10 bis 15 veranschlagen. Eine Menge Holz…
Dann gibt es noch die Problematik der Vereinbarkeit von NBA-Regeln mit dem europäischen Recht, die Schwierigkeiten einer vernünftigen Spielplangestaltung…
Da warten wir noch ein bisschen! -
Wo haben den bitte NBA Vereine Farmteams? Du meinst damit hoffentlich nicht die D-League, oder?
bin bisher davon ausgegangen, dass die welche haben, ist das falsch? dachte, ich hätte das irgendwo gelesen.
edit: von der englischsprachigen wikipedia:
In March 2005, NBA commissioner David Stern announced a plan to expand the D-League to fifteen teams and develop it into a true minor league farm system, with two NBA teams sharing each D-League team. In 2006-07, the league had 12 teams, with each D-League team being affiliated with between 1 and 3 NBA teams.
http://en.wikipedia.org/wiki/NBA_Development_League
@ weenie:
ja dann müsste man nur den namen der nba in iba (international basketball association) ändern, weil sie ja jetzt nicht mehr national ist.
ein kanadisches team ist ja (noch) dabei … da müßte man ja jetzt schon das N in NBA als north american lesen
-
On 2008-02-16 17:32, BerlinAir wrote:
Also erstmal: NBA in der Nachbarschaft wäre der absolute HAMMER. Was das Rumgenöle soll, ist völlig unverständlich. Das ist absolut unzweifelhaft der mit Abstand beste Basketball, den man sehen kann.Wenn die NBA in deiner Nachbarschaft ihr Stars in der Manege aufführt, dann kann dein Alba aber dicht machen. Und das kannst du ja kaum wollen oder? Gut mir wär das ja nur recht…
Bei europäischen Basketballfans wird die NBA eher verachtet als bewundert und mich würde mal interessieren wo die dann die Zuschauer hernehmen wollen. -
On 2008-02-17 03:12, Spielfuehrer wrote:
Wenn die NBA in deiner Nachbarschaft ihr Stars in der Manege aufführt, dann kann dein Alba aber dicht machen. Und das kannst du ja kaum wollen oder? Gut mir wär das ja nur recht…
Bei europäischen Basketballfans wird die NBA eher verachtet als bewundert und mich würde mal interessieren wo die dann die Zuschauer hernehmen wollen.Dieser ganze Kommentar ist so arm und böswillig, daß sich eine Antwort kaum lohnt. Wie man sich wünschen kann, daß ein anderer BBL-Verein dicht machen muß, kann wohl nur ein Hohlkopf verstehen.
Du darfst gerne für dich selber sprechen. Europäische Basketballfans mit Ahnung bewundern gutes Spiel, egal woher. Beschränkte Idioten verurteilen Teams und Spieler abhängig von ihrer Herkunft. Such dir aus, wo du stehst.
-
So sehr wie ich mich über NBA-Basketball in Europa / Berlin freuen würde, ich glaube die Euphorie wäre schnell verfolgen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das irgendein existierender Basketballverein in der Europa-Division mitspielen wird. Das passt schon von der Herangehensweise nicht. In Europa sind die Vereine regional verwurzelt und stellen mehr als nur eine Profimannschaft (Jugendarbeit usw.). In Amerika sind kann eine Franchise mal schnell in eine andere Stadt verlagert werden, wenn dort mehr zu verdienen ist. Ich stelle mir gerade vor, wie dumm alle gucken würden, wenn ALBA auf einmal nach München abwandert, weil die NBA bzw. der Eigner meint, dort mehr Geld zu verdienen. Die Systeme Basketball in Europa und in Amerika sind einfach nicht kompatibel. UND DAS IST AUCH GUT SO !!!
-
Diese Operettenliga soll mal schön auf der anderen Seite des großen Teichs bleiben, wir haben mit der Euroleague selber eine Liga von allerhöchstem sportlichen Niveau.
Und wenn ich NBA schauen will, dass will ich die Lakers gegen die Suns oder die Mavericks gegen die Celtics sehen und nicht die Paris Baguetts gegen die London Crownjewels. Hier auf dem Kontinent bleib ich dann doch lieber bei CSKA gegen Panathinaikos.
-
Eine NBA-Europe ist sicher eine Möglichkeit, doch bei der NFLE hat man gesehen, dass ein solcher NBA-Import nicht überall und an jedem Standort in Europa eine Chance hat, egal, welchen Stellenwert die Sportart an dem jeweiligen Standort hat oder hatte.
Über die Anfangsfinazierung mache ich mir da keine so große Sorgen, die NFLE ist auch aus den USA finanziert worden, die hier geposteten 40 Mios müssen also nicht von Anfang an auch hier bereitgestellt oder erwirtschaftet werden.
Solange der Sport (die NBA Europe) hier vernünftigt präsentiert wird, hat sie eine reelle Chance. Und in Europa ist auch der Platz da für mehrere Ligen, schon jetzt gehen ja viele europäische Stras in die NBA, ohne dass das dem Erfolg des BB in Europa großen Abbruch zufügen würde.
-
On 2008-02-17 03:25, BerlinAir wrote:
Du darfst gerne für dich selber sprechen. Europäische Basketballfans mit Ahnung bewundern gutes Spiel, egal woher. Beschränkte Idioten verurteilen Teams und Spieler abhängig von ihrer Herkunft. Such dir aus, wo du stehst.
Junge…darum gehts doch gerade. Wenn ich Kobe Bryant spektakuläre 60 Punkte scoren sehen will dann schau ich mir halt irgendein lakers-spiel an. Wenn ich ein gutes Basketball-Spiel sehen will dann guck ich mir z.B. das letzte Spiel von Real Madrid gegen Panathinaikos an. Das sagt übrigens auch ein gewisser Larry Bird. Und das hat auch gar nichts mit Ignoranz zu tun sondern beruht auf Tatsachen. Schau dir doch mal die Regular Season Games in der NBA an.
-
On 2008-02-17 14:00, Spielfuehrer wrote:
Junge…darum gehts doch gerade. Wenn ich Kobe Bryant spektakuläre 60 Punkte scoren sehen will dann schau ich mir halt irgendein lakers-spiel an. Wenn ich ein gutes Basketball-Spiel sehen will dann guck ich mir z.B. das letzte Spiel von Real Madrid gegen Panathinaikos an. Das sagt übrigens auch ein gewisser Larry Bird. Und das hat auch gar nichts mit Ignoranz zu tun sondern beruht auf Tatsachen. Schau dir doch mal die Regular Season Games in der NBA an.Mach ich, sooft es geht. Kobe und sein zeitweiliges Egogezocke war in der NBA zwar beeindruckend, aber eben auch erfolglos. Wenn du die Raptors spielen siehst, dann erlebst du auch in der regular season genau das, was du dir von nem top Europaverein wünschst. Phoenix z.B. ebenso, das ist kein 1 on 1 isolation Play, sondern feinster Run and Gun basketball. Wenn das in der BBL einer probiert, wird der euphorisch gefeiert, selbst wenns totaler Dreck ist von den Quoten und den Skills her. Wenn ein NBA Team das in Perfektion zeigt, dann ists plötzlich ne Operettenliga usw… Mich wundert nur eines: wenn das alles so schlecht und so schwach ist, warum gilt es dann als solcher Triumph, wenn ein EL-Team mal in der preseason ein mittelmäßiges NBA-Team schlägt? Wenn deren Systeme so arm sind und europäischer Basketball so viel besser ist, warum spielen dann die besten Leute drüben? Das liegt sicher nicht nur am Geld.
Regular season ist sicher was anderes als playoffs. Das gilt allerdings für die BBL genauso. Auch da hab ich ne Dauerkarte für Alba, obwohl eigentlich jedes Jahr dasselbe passiert - regular season wird dominiert, danach gehts dann abwärts. Ich will halt nicht nur vier Wochen Basketball sehen.
Und zum Thema “dann schau halt Fernsehen” - das ist doch Quatsch, jeder, der ein BBL Spiel gehsen hat, das auch auf BBL.TV übertragen wurde, kennt inzwischen den Unterschied zwischen den weichgespülten Übertragungen und der echten Hallenstimmung.
Ich bin absolut auch NBA Fan, wie viele, viele tausende anderer Basketballverrückter in Deutschland. Ehrlich gesagt denke ich, daß die meisten BB-Enthusiasten in meinem Umfeld viel eher NBA- als BBL - Fans sind. Und diese NBA-Fangemeinde leidet seit Jahren still vor sich her. Warum?
- Keine Chance auf Livespiele in der Halle
- Keine Präsenz im Free-TV
- Zeitverschiebung macht das Schauen von Spielen unter der Woche zur Qual
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß NBA in Europe einschlagen würde wie ne Bombe. Schlecht sähe es sicher für die BBL aus, die in keiner Hinsicht mithalten kann - Management unprofessionell im Vergleich zur NBA, kein Merchandizing, Spieler oft uncharismatisch, Spiele haben schlechte Qualität (BBL, nicht EL!), unspektakulär (aufgrund der Regeln). Gerade wenn ich das Allstarweekend schaue und vergleiche, wie das bei uns rüberkam…au weia, gute Nacht, BBL!
-
Es wäre der Wahnsinn, wenn die NBA eine Franchise in Berlin aufmachen würde!
Ich würde alles für eine Dauerkarte tun.
Die Chance die besten Basketballer der Welt ständig hier sehen zu dürfen wäre großartig.Na klar, wäre dieser Schritt für die BBL bitter, da sich der mediale Fokus dann immer weiter auf die NBA richtet. Aber das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.
Und ich denke auch, dass die NBA im Gegensatz zur NFL eine Chance hat, dass ihr Plan erfolgreich ist.
Die NFL Europe war eine Farce. Nur drittklassige Spieler ziehen einfach keine 70.000 Menschen ins Olympiastadion. Basketball ist zudem viel mehr verwurzelt in Deutschland als Football. Es gibt eine große Fangemeinde. Auch die Leute, die sehr wenig Ahnung vom Basketball haben , kennen die besten Spieler der NBA. Was man vom Football nicht behaupten kann.
Es ist ein großer Unterschied, ob man seine Liga ausweitet oder eine neue Liga gründet. Ich denke, dass die NFL viel größere Chancen gehabt hätte, wenn die europäischen Teams im Spielbetrieb teilgenommen hätten.Es stellt sich natürlich die Frage, in welcher Weise die NBA ihre Teams hier aufbauen will. Werden bestehende Teams auf NBA Niveau aufgerüstet, oder werden komplett neue Teams gegründet?
Mich würde auch interessieren, ob die europäischen NBA Spieler vermehrt dann auch in die europäischen Franchises wechseln.
Naja wir werden wohl demnächst mehr darüber erfahren. Bin sehr gespannt was da passiert!
-
bin da geteilter meinung, was das thema angeht. ich glaube die NBA gehört nach amerika u sollte auch dort bleiben.
natürlich will ich nicht bestreiten, das ich mir solche spiele auch live angucken würde u mir wohl auch schnell eine dauerkarte etc. besorgen würde.
aber ich glaube, viele der spieler werden den plänen einen strich durch die rechnung machen, da sie sicher keine lust haben in europa zu spielen u zu wohnen.
das wäre wohl für die meisten doch ein zu großer kulturschock. in diesem punkt sehe ich die größte problematik. ebenso sinnlos wäre es, wenn dann (fast) alle guten europäer in den neuen teams spielen würden, denn dann wären es keine wirklichen NBA-teams.insgesamt fände ich also eine expansion nicht schlecht u würde mich freuen, glaube aber dass doch einfach zu viele aspekte u faktoren dagegen sprechen, um diese pläne zumindest in naher zukunft verwirklichen zu können.
-
Den Gerüchten um die Expansion der NBA nach Europa wird in diesem Artikel auf American Arena ein Dämpfer gegeben: NBA-Expansion nach Europa: Nicht in den nächsten zehn Jahren.
-
Und noch ein Artikel von Jürgen Kalwa zu diesem Thema, diesmal in der FAZ: Basketball ohne Grenzen: Bekommt Berlin ein NBA-Team?
-
Sehr nette Diskussion hier. Ich stehe ganz klar auf der Pro-Seite der Thematik, und zwar so sehr, dass ich gemeinsam mit einem weiteren Basketball-Fan das Blog nbainberlin.blogspot.com ins Leben gerufen habe. Dort sammeln wir Neuigkeiten zu diesem Thema, wollen nach besten Kräften fachsimpeln über die theoretische Machbarkeit, die Spiele in Europa vom Oktober begleiten und und und. Wir haben bereits eine virtuelle Unterschriftenliste, auf den ich jeden bitten würde, sich einzutragen, der die NBA gerne in Europa sähe - und wenn es erst in zehn Jahren sein sollte.
-
Wenn es die NBA in Europa in den nächsten 5-10 Jahren gibt, spendier ich dem, der mich als erstes drauf anspricht eine Woche Freibier. Woher sollen denn bitte die Millionen kommen, um so etwas zu finanzieren? Da kauft man sich als Potenter Milliardär doch lieber nen Fußballverein. Firmen haben bessere Sponsoring-Möglichkeiten, um ihren Namen bekannt zu machen. Also mal realistisch betracht, wird das nichts in absehbarer Zeit. Eine geeignete Halle ist wirklich das geringste Problem…
Wie schwer es eine NBA-Franchise in ihren Anfangsjahren hat, ist sowieso bekannt, dazu darf man nicht vergessen, dass sich die Amis nicht gerade auf Europa freuen dürften und hier nur blieben, um NBA spielen zu können. Noch mehr Teams á la Memphis, Minnesota, Charlotte, Seattle etc. brauch diese Liga im Moment nicht. -
Guter Artikel von Sport1. Hört sich nicht schlecht für die Fans an. Wird aber denke ich anstrengend für Spieler und Verantwortliche.
David Stern sagt in dem Artikel, dass es Saisonspiele der NBA vor 2012 bereits geben soll.
Es sind sogar drei deutsche Städte in der Auswahl!
Berlin, Köln und Hamburg!
Artikel von Sport1 -
Aller Jahre wieder wird die Idee mal wieder ausgegraben.
-
Es ist doch eine Frechheit, dass die NBA versucht, durch eine Europa-Division ihre Bekanntheit zu steigern. Das ist nur ein Marketing-Gag für die NBA Teams, die warscheinlich die Europa-Teams als Farmteams betrachten. Würde Spanien oder England im Fussball probieren, dass Chelsea z.b. in Berlin spielt, dann würde ein großer Aufschrei durch das Land gehen. Aber das ist ja Basketball, das kann man nicht mit Fussball vergleichen . Die NBA soll in den USA bleiben und nicht versuchen, sich noch bekannter zu machen, indem man die Teams in Europa platt macht.