SD&FIVE-Voting: Steffen Hamann - Überflieger oder überschätzt?
-
Jeden Monat diskutiert die FIVE-Squad mit den Jungs von Schönen-Dunk über ein deutsches Thema. Unter www.schoenen-dunk.de könnt ihr mitreden und die eine oder andere Seite für komplett inkompetent erklären. Thema diesmal:
Ist Steffen Hamann ein richtig guter Point Guard und zu Recht die Nummer Eins in der DBB-Auswahl oder mangels Alternativen schlicht das kleinstmögliche Übel?
Einfach hier klicken, um zur Umfrage zu gelangen!
Pro:
Zugegeben, Steffen Hamann hat eine schwache EM gespielt. Aber dass er seitdem wegen seiner angeblich fehlenden Offensiv-Fähigkeiten von Basketball-Deutschland runtergemacht wird, ist übertrieben. Es wird übersehen, dass der Mann – trotz aller Erfahrung als Profi – gerade 26 Jahre alt ist. Konstanz kommt auf dieser schwierigsten Position aber oft erst mit den Jahren. Und Lichtblicke gibt es bereits genug. Erinnert sei an ein fünftes Halbfinale 2005, in dem er Alba mit 25 Punkten im Alleingang aus der Schmelinghalle bombte. Dann die Playoffs von 2007, in denen er von außen mehr als 40 Prozent und insgesamt mehr als fünfzig Prozent seiner Würfe einnetzte. Dazu kommt diese Saison ein überragendes EL-Spiel gegen Roanne mit 24 Punkten und vier von vier Dreiern. In der BBL hat er diese Saison eine Quote von 52,3 Prozent, hinter Ense die beste im Team.
Für andere große Point Guards wie Theodoros Papaloukas oder den frühen Marko Jaric waren auch nicht die fettesten Stats das selig machende Qualitätsmerkmal, sondern die Titel, die ihre Mannschaften gewannen. Und da ist Hamann nach den Bamberger Meisterschaften von 2005 und 2007 auf einem ordentlichen Weg. Fakt ist: Titel lassen sich nicht wegdiskutieren!
Sven
Kontra:
Ohne Frage, Steffen Hamann ist der aktuell beste Point Guard, den Basketball-Deutschland zu bieten hat. Hinsichtlich der dürftigen Konkurrenz-Situation ist das jedoch kaum aussagekräftig. Die Tage eines Nürnberger, Demirel oder Roller als Starter im DBB-Trikot liegen entweder etliche Monde zurück, oder man kann sie an einer Hand abzählen.
Im Konzert der großen europäischen Aufbauspieler kann Hamann meist nur defensiv mithalten, das gilt sowohl fürs Nationalteam als auch in Bamberg bzw. während seiner kurzen Stippvisite in Bologna. Bis auf den italienischen Kurzurlaub hat sich Steffen nie unter einem anderen Trainer ernsthaft beweisen können. Lediglich in den starren, auf ihn zugeschnittenen Systemen von Dirk Bauermann blüht er auf. Als er in Bologna nur ein kleines Rädchen eines großen Motors war, scheiterte er. Auch wenn sich sein Wurf verbessert hat, ist er offensiv zu limitiert. Gute Defense allein reicht nicht. Stark verteidigen kann heutzutage fast jeder gute Point Guard auf Europaliga-Niveau. Um ein kompletterer Spieler von kontinentalem Format zu werden, muss er den Schritt ins Ausland erneut wagen. Andernfalls bleibt er auf absehbare Zeit eben einfach nur der Einäugige unter den Blinden.
Pucki
-
On 2008-01-28 19:34, tmpernod wrote:
Bestimmt kein schlechter, auch wenn ich Ihn überhaupt nicht mag, aber bei der Auswahl wird das Ergebnis ein Desaster für die Heulsuse…

schlecht nicht aber ein spieler der die basketball-nation spaltet… aber er kanns ja immer noch in hollywood oder auch bollywood probieren. talent hat er ja…

-
“Überflieger vs. überschätzt” hört sich schon sehr krass polarisierend an…
-
Kann man denn überhaupt erwartet, das Deutschland einen europäischen Top-Pointguard hat? Also mal von Dirk abgesehen haben wir auf keiner Position einen Top Spieler, weil wir Deutschen nunmal nicht gerade als BB Nation bekannt sind. Warum wird das von Harmann erwartet, hat er jemanls gesagt er ist einer? Wenn man sich die Starter des NT anschaut würde ich sagen das wir auf der Pointguard im Verhältniss gut besetzt sind, was noch lange nicht heißt das er deshalb zur europäischen Spitze gehört, aber das ist ok.
-
Europäisch ist Hamann um zwei Klassen schlechter, wenn überhaupt vergleichbar mit einem Calderon, Jasicevicius, J.R. Holden
, Spanoulis, Diamantidis, Tony Parker. Da kommt er selbst an nem guten Tag nicht ran. Erschwerend kommt beim deutschen NT noch hinzu, daß das System Bauermann jede Kreativität eines echten 1ers unterbindet, so daß Steffi, selbst wenn er es besser könnte, das unter Bauermann nicht zeigen kann.Was er gut kann, ist ohne Druck in die Zone ziehen und ggf. nen halboffenen Wurf von draußen. Insofern sehe ich den eigentlich eher als SG. Den Überblick eines echten 1ers hat er nicht.
-
Vielleicht sollte man bei Pascal Roller auch mal berücksichtigen, dass er ziemlich lange ausgefallen ist.
Seit dem er wieder Spielt hat er eigentlich ganz gut getroffen und hat immer so zwischen 15 und 20 Punkten gemacht, soweit ich das verfolgt habe.
-
ich denke realitisch gesehn hat Hamann mehr mit seiner Art als Spieler als mit seiner wahren Basketball Klasse zu kämpfen in so einer Umfrage….
Für mich ist das also ALLES für die Katz ,weil es für mich nie eine aussagekräftiges Ergebniss geben KANN !!! …
-
Von solchen Umfragen halte ich eher weniger. Einerseits weil das allgemeine Meinungsbild sowieso feststeht und nur Bamberger + ein paar x für ihn voten würden und andererseits weil durch die einzige positive Wahloption “Überflieger” auch Leute die ihn realistisch einschätzen ihn nicht neutral oder positiv bewerten können.
Zudem ist ja sowieso bekannt dass er nicht zu den PG-Top-Stars der EL gehört - aber dazu will ihn ja auch keiner machen.
Kurz: Wenn solch eine Umfrage schon sein muss, dann bitte auch Auswahlmöglickeiten mit denen sich auch Leute anfreunden können die ihn nicht “hassen” oder “vergöttern”
-
Gegenüber Roller hat er vielleicht derzeit mal den Größenvorteil! Ggf. die ein wenig bessere Defens und einen Coach der voll hiter ihm steht. Darum bekommt er auch im NT mehr Spielzeit als ein PR.
Da er aber mit keinem guten Schuss ausgestatet ist, bleibt er auch nur zweite Wahl. Es ist immer schön zu sehen wie die Verteidiger absinken wenn Steffi an der 3er Linie steht. Einen guten PG lässt man dort nicht stehen.
-
Ah!: PG-Diskussion… hatten wir länger nicht… schade das sich da nicht wirklich was tut…
Tja, objektiv muß man wohl noch immer zugeben das Deutschland derzeit (und seit- und auf anbsehbare Zeit) über keinen PG verfügt der auf internationalem Niveau nennenswert Akzente setzen könnte. Wenn man sich aus Pascal und Steffen einen Klonen könnte, dann könnte da evtl. was draus werden…

Schuß und Ballhandling von Pascal, dazu die Atheltik und Größe von Steffen - moment, da fehlt nochwas! Von wem nehmen wir blos die echten Spielmacherqualitäten… so einen der im Schnitt 8-10 Assists verteilt… oh, Mann - das wird wohl wieder nix!

Hm - wenn man Mithat’s (ehemals) geniale Momente noch einbauen könnte könnte das was werden - ohne die TOs natürlich…Mal im ernst: echte Überflieger hatten wir noch nie auf der Position, leider! Ansonsten geben die sich alle nicht allzuviel - die vorhandenen Qualitäten sind halt nur höchst unterschiedlicher Natur.
Auch wenn ich aus “völlig subjektiven Gründen” einen gesunden Pascal noch immer an 1 setzten würde, würde ich mir doch nichts mehr für den deutschen Basketball wünschen als mal’n richtig guten 1er-Nachwuchs!
Da ist wohl noch viiiiiel Geduld gefragt - leider!

-
Laut einer Studi-VZ Gruppe, in der ich auch Mitglied bin, ist er ein Lutscher. Damit wäre ja quasi alles gesagt, total überschätzt der Typ. Er hat ja noch die Chance, sich zu entwickeln, ein Roller spielt zur Zeit viel stärker, Geib ist auf einem ähnlichen Niveau, sieht aber in einer stärkeren Mannschaft etwas weniger Spielzeit ;-). Außerdem kann der Steffi gut Schauspielern, Backstreetboy-mäßig um sich grinsen und gut Offensiv-Fouls ziehen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Und wenn man die beiden Meinungen durchliest, relativiert sich das ja wieder. Außerdem sollen die Überschriften ja zum Abstimmen und Mitdiskutieren animieren 
, die Formulierung passt wie der sprichwörtliche Satz “Hintern auf Eimer”, noch zum RBB, Rundfunk Berlin Brandenburg heißt das!.