Macht Dirk Bauermann Schluss?
-
Laut Sueddeutscher Zeitung wird er eines seiner zwei Ämter niederlegen. Ich denke mal, dass er wohl beim DBB aufhören wird. Er würde ja sonst nur im Sommer mit der NT-Mannschaft unterwegs sein. Es wäre aber ein herber Verlust für die Deutsche-Nationalmannschaft bzw. den DBB.
Auch ich finde, dass es Zeit wäre neue (junge) Spieler zu nominieren, denoch ist er der beste deutsche Basketball-Trainer!Hier eine Liste mit potenziellen Nachfolgern:
- Achim Kuczmann (Leverkusen, Co-Trainer NT)
- Hans-Jürgen Gnad (Leverkusen, Co-Trainer NT)
- Michael Koch (Bonn)
- Stefan Koch (-)
- Hendrik Rödl (ALBA Berlin NBBL)
- Christian Welp (-)
- Thorsten Leibenath (Gießen)
- Frank Menz (DBB)
- Detlef Schrempf (Seattle/USA)
Was meint ihr? Wer fällt euch als Nachfolger ein?
-
Also erstmal ist dieses keine neue Nachricht und ob es einherber Verlust ist, lasse ich mal dahin gestellt.
Michael Koch hat letztens schon mal abgewunken und hat auch in den letzten Interviews gesagt, dass er gerne weiter in Bonn bleiben würde.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Vereinsführung extrem dagegen protestieren würde…

Wenn man sich also wegen der Kohle und der Laufzeit einig wird, bleibt er wohl in Bonn.Die anderen sind mir herzlich egal, allerdings tun sie mir leid, den Scherbenhaufen in der Post-Nowitzki-Ära zusammenfegen zu müssen.
Kein leichter Job…
logo
-
Von den genannten Kandidaten wäre einzige Michael Koch eine Idee.
So der Klinsi des DBB, nur mit Fachwissen.
Wie wärs mit Detlef Schrempf?
Beim DBB wird es ja schon noch leute mit etwas Hirn geben, die schlau genug sind keinen Grad, Welp, Rödl oder Arigbabu ranzulassen.
-
Ich denke auch, dass Bauermann das NT aufgeben. Entweder wegen verpaßter Olympia-Quali oder nach Olympia, weil dann ohne Nowitzki eh kein Erfolg mehr in Sichtweite wäre.
Nachfolger - gute Frage? Habe so keinen Namen parat. Vielleicht mal jemanden der so auf keiner Liste steht und auf die jungen setzt. Analog zum DFB mit Klinsmann & Löw.
-
Also ich finde das DBB nach 2008 ein erfahren Coach brauch, der extrem viel Reputation hat und ein Standing beim DBB. Das wäre ja fast schon Bauermann?

Nach Dirk Nowitzki wird es auf jeden Fall erst mal ein große Dürre Phase geben. Da gibt es einen kompletten Umbruch und Abbruch bei den Erfolgen (back to the roots). Damit der DBB nicht alle 2 Jahre einen “Hilgert im Foyer” rausholt und alles ändert, wäre ein Trainer mit dem oben beschriebenen Fähigkeiten nicht unwichtig, Jeden Trainer aus der Liste finde ich unpassend. Die würde man in dieser Phase alle nur verbrennen. Dann lieber einen aus dem Ausland, der allerdings auch keine Wunder bewirken werden wird.
Aber warten wir doch erstmal die Entscheidung von Bauermann ab. Ich denke fast jeder glaubt zu wissen wie sich Bauermann entscheidet, aber zu 100% wissen tun wir es erst in 3 oder 4 Monaten.
-
Dann können wir gleich Heimo Förster nehmen!
Und wenn hier einer mit Dettmann ankommt….
Man darf ja nicht bergessen, dass der Trainer auch stark in die Nachwuchsförderung und konzeptionelle Arbeit eingebunden sein wird.
Da scheiden einige aus.
Hinweis des Admins: Ich hoffe mal, dass es nur ein Schreibfehler und keine Beleidigung sein sollte. MfG Pucki
-
Warum befördert man nicht den derzeitigen Trainerstab?
Kuczmann, der lange im Geschäft ist, wäre sicherlich ein Kandidat, zumal er auf offensive setzt. Er hat in seiner Karriere schon oft genug als Jugendtrainer fungiert und ist in diesem Bereich wohl einer der besten seines Fachs.
Gnad und Stix könnten weiter die Assistenztrainer geben.
Ich denke, diese Konstellation wäre sicherlich eine nachvollziehbare und intelligente Lösung.
MFG -
wollte detlef Schrempf nicht ab diesem sommer sowieso co-trainer beim dbb werden?!
ich meinte vor der letztjährigen em so etwas gehört zu haben.
ich fände ihn auch am besten. rödl könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen!
vielleicht auch ein ausländer?… -
ich glaube dass auch die nationalmannschaft neues blut beim coach braucht!!!der moderne bball ist vielseitig geworden,nach dessen profil sollte man auch suchen!!!einen coach der den draht zu jungen spielern,sowie zu erfahrenen spielern findet.auf jedenfall jemand der disziplin beibringen kann,die disziplin,die spass machen kann,&nicht die disziplin die diktatorisch wirkt
.jemand,der einem auch basketballerisch was beibringen kann&nicht nur mannschaftlich arbeitet.ebenfals im psychologischen berich topfit ist.
bauermann hat fuer mich eigentlich bis auf einem punkt alles verkoerpert&gekonnt.ich kenne zwar nicht sein training,aber ich glaube individuell&auch manchmal basketballerisch(theorethisch glaub ich ist er ein ass!!!)konnte er das team nicht weiterbringen.
-meinesachtens gibt es nur einen geradezu praedestinierten&dass ist ganz klar MIKE KOCH(allein schon nur deswegen weil er jahrelang bei obradovic gespielt hat&fuer mich ist obradovic der beste coach der welt!!!)
-fuer mich persoenlich&dass ist meine ganz persoenliche meinung,kommt immer nur ein trainer vor der selbst auf hohem niveau gespielt hat&von guten coaches trainiert worden ist&da ein aufbauspieler meistens die groesste uebersicht&verantwortung in einem spiel traegt,sollte der neue coach aufbau oder zumindest combiguard gespielt haben,davon bin ich fest ueberzeugt
-detlev schrempf waere fuer mich fehl am platz,der hat kein plan vom europaeischen bball&ausserdem hat er aauf der falschen position gespielt
-&mindestens mit dem deutschen basketball aufgewachsen&oder am besten deutscher sein -
Ne, glaube wenn Bauermann aufhört, hört Stix auch auf.
Ich wäre, nochmals ernsthat auch fürn Achim Kuczmann. Genau wie Bodenwischer es schon sagt, kennt die Abläufe, weiß mit der Jugend umzugehen.
Zudem billiger als Bauermann.
Problem, er ist ein wenig zu wenig “Mann von Welt” -
Die richtige Überschrift hatten wir schon mal vor drei Jahren: Frank Menz wird Bundestrainer

Er hat Erfahrungen als Spieler und als Trainer, hat lange erfolgreich als Vereinstrainer gearbeitet, ist bereits Mitglied der DBB-Familie und kennt durch seine Arbeit als A2-Nationaltrainer die Generation Spieler, die auf Nowitzki folgen wird. In meinen Augen einer der besten deutschen Kandidaten auf diesen Posten, da Michael Koch ja wohl in Bonn bleiben wird.
Also: Menz als Bundestrainer

-
Also mit Kuczmann könnte ich “zur Not” leben. Allerdings ohne die ganzen anderen Leute drum herum. Mal abgesehen davon, das Stix ohne Bauermann doch wohl eher “Nichts” ist.

-
Ruben Magnano!
-
Ruben Magnano!
Der Name würde mir schon sehr gefallen. Ich weiß zwar nicht wie man ihn überreden kann, aber er würde zumindest eine Menge ändern. Ihm mit einem 4 Jahres Vertrag ausstatten und dann soll er mal arbeiten. Das wäre so ein Traum.
-
actballer14:vom erop basketball
DN wuerde ich auch nicht als nation.mannsch.coach nehmen!!!ich glaube nowitzki waere perfekt fuer eine eigene bballschule in deutschland,so wie in litauen der sabonis uva!!!eigene spieler herausbringen,individuelle faehigkeiten an den mann bringen,wie einst es eben gschwindner by ihm machte,jedoch auf breiter basis,dass waere fuer mich,mein wunsch¨ faehigkeit eines DN!!!DN wuerde es ja vieleicht auch bei seiner bescheidenheit&seinen millionen umsonst den jgd.lichen anbieten&nicht wie bei den litauern das geld aus der tasche ziehen!!! -
Ich denke nmal das the Thread tatsächlich in die enger Wahl kommt. Man hatte ja schon vor Jahren mit ihm bzgl. Jugendförderung Kontakt aufgenommen. Interessant ist dann sicherlich die Frage ob er oder besser gesagt seine Familie nach Deutschland kommt (Die Kinder sind mittlerweile erwachsen oder?) oder ob das dann eher in der Klinsmann-Art abläuft und Detlef noch einen “Trainer” erhält, der ständig im Land ist.
-
Menz wäre auch mein Tip. Und ich kann mir vorstellen daßes da auch schon Pläne gibt.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden


Slowenien, Deutschland, Ungarn, Litauen
?