Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. International
  4. DBB und Nationalmannschaften
  5. Macht Dirk Bauermann Schluss?
ANZEIGE

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Macht Dirk Bauermann Schluss?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben DBB und Nationalmannschaften
228 Beiträge 104 Kommentatoren 2.7k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    TV-baller
    schrieb am zuletzt editiert von

Laut Sueddeutscher Zeitung wird er eines seiner zwei Ämter niederlegen. Ich denke mal, dass er wohl beim DBB aufhören wird. Er würde ja sonst nur im Sommer mit der NT-Mannschaft unterwegs sein. Es wäre aber ein herber Verlust für die Deutsche-Nationalmannschaft bzw. den DBB.
    Auch ich finde, dass es Zeit wäre neue (junge) Spieler zu nominieren, denoch ist er der beste deutsche Basketball-Trainer!

Hier eine Liste mit potenziellen Nachfolgern:

• Achim Kuczmann (Leverkusen, Co-Trainer NT)
    • Hans-Jürgen Gnad (Leverkusen, Co-Trainer NT)
    • Michael Koch (Bonn)
    • Stefan Koch (-)
    • Hendrik Rödl (ALBA Berlin NBBL)
    • Christian Welp (-)
    • Thorsten Leibenath (Gießen)
    • Frank Menz (DBB)
    • Detlef Schrempf (Seattle/USA)

Was meint ihr? Wer fällt euch als Nachfolger ein?

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • logoL Offline
        logoL Offline
        logo

Also erstmal ist dieses keine neue Nachricht und ob es einherber Verlust ist, lasse ich mal dahin gestellt.

Michael Koch hat letztens schon mal abgewunken und hat auch in den letzten Interviews gesagt, dass er gerne weiter in Bonn bleiben würde.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Vereinsführung extrem dagegen protestieren würde… 😉
        Wenn man sich also wegen der Kohle und der Laufzeit einig wird, bleibt er wohl in Bonn.

Die anderen sind mir herzlich egal, allerdings tun sie mir leid, den Scherbenhaufen in der Post-Nowitzki-Ära zusammenfegen zu müssen.

Kein leichter Job…

logo

Gewinner Championsleague 2022 /2023!

Optimisten leben länger!!!

Geld wirft keine Körbe - macht es aber bedeutend einfacher!!

POSITIV DENKEN!! RAUSGEHEN!! KÄMPFEN!! SIEGEN!!!

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K Offline
          K Offline
          knicksfan_24

Von den genannten Kandidaten wäre einzige Michael Koch eine Idee.

So der Klinsi des DBB, nur mit Fachwissen.

Wie wärs mit Detlef Schrempf?

Beim DBB wird es ja schon noch leute mit etwas Hirn geben, die schlau genug sind keinen Grad, Welp, Rödl oder Arigbabu ranzulassen.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R Offline
            R Offline
            RD-Teddy

Ich denke auch, dass Bauermann das NT aufgeben. Entweder wegen verpaßter Olympia-Quali oder nach Olympia, weil dann ohne Nowitzki eh kein Erfolg mehr in Sichtweite wäre.

Nachfolger - gute Frage? Habe so keinen Namen parat. Vielleicht mal jemanden der so auf keiner Liste steht und auf die jungen setzt. Analog zum DFB mit Klinsmann & Löw.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A Offline
              A Offline
              albafan4ever

Also ich finde das DBB nach 2008 ein erfahren Coach brauch, der extrem viel Reputation hat und ein Standing beim DBB. Das wäre ja fast schon Bauermann? 😄

Nach Dirk Nowitzki wird es auf jeden Fall erst mal ein große Dürre Phase geben. Da gibt es einen kompletten Umbruch und Abbruch bei den Erfolgen (back to the roots). Damit der DBB nicht alle 2 Jahre einen “Hilgert im Foyer” rausholt und alles ändert, wäre ein Trainer mit dem oben beschriebenen Fähigkeiten nicht unwichtig, Jeden Trainer aus der Liste finde ich unpassend. Die würde man in dieser Phase alle nur verbrennen. Dann lieber einen aus dem Ausland, der allerdings auch keine Wunder bewirken werden wird.

Aber warten wir doch erstmal die Entscheidung von Bauermann ab. Ich denke fast jeder glaubt zu wissen wie sich Bauermann entscheidet, aber zu 100% wissen tun wir es erst in 3 oder 4 Monaten.

Herr Googel empfiehlt "Wildschwein und Pony"!

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • F Offline
                F Offline
                finnmb

Achim Kuczmann! Denn der braucht eh nen Job!

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • K Offline
                  K Offline
                  knicksfan_24

Dann können wir gleich Heimo Förster nehmen!

Und wenn hier einer mit Dettmann ankommt….

Man darf ja nicht bergessen, dass der Trainer auch stark in die Nachwuchsförderung und konzeptionelle Arbeit eingebunden sein wird.

Da scheiden einige aus.

Hinweis des Admins: Ich hoffe mal, dass es nur ein Schreibfehler und keine Beleidigung sein sollte. MfG Pucki

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • B Offline
                      B Offline
                      Bodenwischer

Warum befördert man nicht den derzeitigen Trainerstab?
                      Kuczmann, der lange im Geschäft ist, wäre sicherlich ein Kandidat, zumal er auf offensive setzt. Er hat in seiner Karriere schon oft genug als Jugendtrainer fungiert und ist in diesem Bereich wohl einer der besten seines Fachs.
                      Gnad und Stix könnten weiter die Assistenztrainer geben.
                      Ich denke, diese Konstellation wäre sicherlich eine nachvollziehbare und intelligente Lösung.
                      MFG

Vorsicht, lesen kann zum Nachdenken verleiten.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • A Offline
                        A Offline
                        actballer14

wollte detlef Schrempf nicht ab diesem sommer sowieso co-trainer beim dbb werden?!
                        ich meinte vor der letztjährigen em so etwas gehört zu haben.
                        ich fände ihn auch am besten. rödl könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen!
                        vielleicht auch ein ausländer?…

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • H Offline
                          H Offline
                          hellas

ich glaube dass auch die nationalmannschaft neues blut beim coach braucht!!!der moderne bball ist vielseitig geworden,nach dessen profil sollte man auch suchen!!!einen coach der den draht zu jungen spielern,sowie zu erfahrenen spielern findet.auf jedenfall jemand der disziplin beibringen kann,die disziplin,die spass machen kann,&nicht die disziplin die diktatorisch wirkt 😉 .jemand,der einem auch basketballerisch was beibringen kann&nicht nur mannschaftlich arbeitet.ebenfals im psychologischen berich topfit ist.
                          bauermann hat fuer mich eigentlich bis auf einem punkt alles verkoerpert&gekonnt.ich kenne zwar nicht sein training,aber ich glaube individuell&auch manchmal basketballerisch(theorethisch glaub ich ist er ein ass!!!)konnte er das team nicht weiterbringen.
                          -meinesachtens gibt es nur einen geradezu praedestinierten&dass ist ganz klar MIKE KOCH(allein schon nur deswegen weil er jahrelang bei obradovic gespielt hat&fuer mich ist obradovic der beste coach der welt!!!)
                          -fuer mich persoenlich&dass ist meine ganz persoenliche meinung,kommt immer nur ein trainer vor der selbst auf hohem niveau gespielt hat&von guten coaches trainiert worden ist&da ein aufbauspieler meistens die groesste uebersicht&verantwortung in einem spiel traegt,sollte der neue coach aufbau oder zumindest combiguard gespielt haben,davon bin ich fest ueberzeugt 😉
                          -detlev schrempf waere fuer mich fehl am platz,der hat kein plan vom europaeischen bball&ausserdem hat er aauf der falschen position gespielt 😉
                          -&mindestens mit dem deutschen basketball aufgewachsen&oder am besten deutscher sein

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • F Offline
                            F Offline
                            finnmb

Ne, glaube wenn Bauermann aufhört, hört Stix auch auf.
                            Ich wäre, nochmals ernsthat auch fürn Achim Kuczmann. Genau wie Bodenwischer es schon sagt, kennt die Abläufe, weiß mit der Jugend umzugehen.
                            Zudem billiger als Bauermann.
                            Problem, er ist ein wenig zu wenig “Mann von Welt”

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • P Offline
                              P Offline
                              Pucki

Die richtige Überschrift hatten wir schon mal vor drei Jahren: Frank Menz wird Bundestrainer 😉

Er hat Erfahrungen als Spieler und als Trainer, hat lange erfolgreich als Vereinstrainer gearbeitet, ist bereits Mitglied der DBB-Familie und kennt durch seine Arbeit als A2-Nationaltrainer die Generation Spieler, die auf Nowitzki folgen wird. In meinen Augen einer der besten deutschen Kandidaten auf diesen Posten, da Michael Koch ja wohl in Bonn bleiben wird.

Also: Menz als Bundestrainer 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • A Offline
                                A Offline
                                albafan4ever

Also mit Kuczmann könnte ich “zur Not” leben. Allerdings ohne die ganzen anderen Leute drum herum. Mal abgesehen davon, das Stix ohne Bauermann doch wohl eher “Nichts” ist. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • A Offline
                                    A Offline
                                    actballer14

@hellas, ich würde nicht sagen, dass detlef schrempf keinen plan (!) vom deutschen basketball hat. dann könnte man das ja auch für dirk sagen! 😮
                                    @finnmb was meinst du denn, was bauermann “kostet”?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • B Offline
                                      B Offline
                                      Basketinho
                                      Gesperrt

Ruben Magnano!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • A Offline
                                        A Offline
                                        albafan4ever

Ruben Magnano!

Der Name würde mir schon sehr gefallen. Ich weiß zwar nicht wie man ihn überreden kann, aber er würde zumindest eine Menge ändern. Ihm mit einem 4 Jahres Vertrag ausstatten und dann soll er mal arbeiten. Das wäre so ein Traum.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • H Offline
                                          H Offline
                                          hellas

actballer14:vom erop basketball 😉 DN wuerde ich auch nicht als nation.mannsch.coach nehmen!!!ich glaube nowitzki waere perfekt fuer eine eigene bballschule in deutschland,so wie in litauen der sabonis uva!!!eigene spieler herausbringen,individuelle faehigkeiten an den mann bringen,wie einst es eben gschwindner by ihm machte,jedoch auf breiter basis,dass waere fuer mich,mein wunsch¨ faehigkeit eines DN!!!DN wuerde es ja vieleicht auch bei seiner bescheidenheit&seinen millionen umsonst den jgd.lichen anbieten&nicht wie bei den litauern das geld aus der tasche ziehen!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • T Offline
                                            T Offline
                                            TSK
                                            Gesperrt

Ich denke nmal das the Thread tatsächlich in die enger Wahl kommt. Man hatte ja schon vor Jahren mit ihm bzgl. Jugendförderung Kontakt aufgenommen. Interessant ist dann sicherlich die Frage ob er oder besser gesagt seine Familie nach Deutschland kommt (Die Kinder sind mittlerweile erwachsen oder?) oder ob das dann eher in der Klinsmann-Art abläuft und Detlef noch einen “Trainer” erhält, der ständig im Land ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • D Offline
                                              D Offline
                                              derPate1909

Menz wäre auch mein Tip. Und ich kann mir vorstellen daßes da auch schon Pläne gibt.

I Love this Game

We lovin SV

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • B Offline
                                                  B Offline
                                                  BerlinAir

Ich waere fuer Pat Riley. Der wird sicher demnaechst frei.

Aber egal, Hauptsache der Betonkopf ist weg.

20.11.2011: BROSE KILLER!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 11
                                                  • 12
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  AST 2026
                                                  H herzi

@basketball5617 also das musste man erst mal ein paar Tage sacken lassen. Wo bitte ist denn unser 2008-er Jahrgang? Das kann doch nicht alles gewesen sein. Die Mädchen 2009 sind zwar gut, aber die brauchen doch noch Führung. Paradzik und Koletzki wirklich sehr kopflos. Schönauer Licht und Schatten. Klar hinkt der Vergleich mit den Jungs. Aber das Zusammenspiel bei den Jungs und die klare Rollenverteilung ist schon ein wichtiger Punkt. Da kann jeder Scoren aber auch jeder den anderen in Szene setzen. Das Fehlt bei den Mädchen komplett. Einzigst Wiegand konnte ihre Qualitäten erkennbar machen. C. Koch kopflos. D. Zaychenko ideenlos. D. Ivancic am Korb uneffektiv. Tja bin mal gespannt, ob das dann am Ende wirklich unser U18 Kader ist.

DBB und Nationalmannschaften
                                                  106 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  U18 männlich Nationalmannschaft
                                                  W Wasbro

@roadrunner99 Für das AST gibt es einen eigenen Thread. Siehe hier: https://www.schoenen-dunk.de/topic/136699/ast-2026

691 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Women`s EuroBasket 2027
                                                  W Wasbro

Die Auslosung zur zweiten Runde der Qualifikation zur EuroBasket 2027 hat Deutschland Portugal, Dänemark und Ungarn als Gegner beschert. Um sich zu qualifizieren muss man mindestens Zweiter in der Gruppe werden. Olaf Lange sieht Ungarn als schwierigsten Gegner in der Gruppe.

Hier alle Gruppen:
                                                  Gruppe H: Belgien, Finnland, Litauen, Schweden
                                                  Gruppe I: Polen, Türkei, Montenegro, Israel
                                                  Gruppe J: Kroatien, Spanien, Tschechien, Bulgarien
                                                  Gruppe K: Lettland, Italien, Slowenien, Österreich
                                                  Gruppe L: Slowakei, Serbien, Griechenland, Niederlande
                                                  Gruppe M: Ukraine, Frankreich, Großbritannien, Luxemburg
                                                  Gruppe N: Portugal, Deutschland, Ungarn, Dänemark

Hier der Bericht der FIBA: https://www.fiba.basketball/en/events/fiba-womens-eurobasket-2027-qualifiers/news/groups-set-for-fiba-womens-eurobasket-2027-qualifiers-second-round

… und des DBB: https://www.basketball-bund.de/quali-womens-eurobasket-2027-dbb-damen-gefordert/

1 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  FIBA Women's Basketball World Cup 2026 in Berlin
                                                  W Wasbro

Der DBB hat zu den qualifizierten Teams Team-Portraits erstellt. Hier geht es zum Portrait des eigenen Teams: https://www.basketball-bund.de/womens-world-cup-2026-deutschland-der-grosse-wurf/

Am Ende dieses Artikels gibt es die Links zu den Portraits von Nigeria, Belgien, den USA und Australien.

Im monatlichen Rhythmus sollen die weiteren Teilnehmer folgen.

148 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Mitgliederzahlen im deutschen Basketball
                                                  R rocky1213

Für ein Land wie Deutschland, welches von der Vereinskultur geprägt ist, sind 300.000 (288.444 laut DOSB) nicht so viel. Viele Sportler sind ja auch in mehreren Vereinen unterschiedlicher Sportarten Mitglied, denn oft gehts nur darum irgendwie an Hallenzeiten/Schwimmzeiten/Platzzeiten zu kommen, da es außerhalb von Vereinen sehr schwierig ist im Land. Sprich die “Altherrenrunde” steht dann an und kein Spielbetrieb in Ligen.

Basketball steht laut DOSB auf Platz 16, wobei Platz 15 180.000 Mitglieder mehr hat, sprich da kommt man wahrscheinlich in 10 Jahren nicht ran 😉

Im Turnerbund sind wahrscheinlich die ganzen Rehasportvereine usw. und die werden wohl noch alles überholen, wenn sie genügend Flächen/Hallen/Räume auftreiben können.

145 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  U18 weiblich Nationalmannschaft
                                                  Peter 0P Peter 0

@2short said:

Egal ob Alfred Preisler oder Otto Rehhagel. …

Völlig offtopic aber unbedngt nötig: kein Mensch sagt Alfred Preißler. Das war die Legende Adi Preißler!

234 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Weltmeisterschaft 2027 (Herren)
                                                  albakillerA albakiller

@knicksfan_24 said:

@albakiller

Wer?

https://de.wikipedia.org/wiki/Simonas_Lukosius

Spielt jetzt wieder in Litauen, davor ein Sniper am College! Hat auch in den Juniorenteams bzw A2 vom DBB gespielt

644 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Nationalmannschaft - Live-Game-Thread
                                                  Kobe69K Kobe69

[... Doppelpost entfernt. Doppelte Post sind hier unerwünscht in diesem Fall sogar super unnötig - der Live Thread ist für die live Begleitung. Bitte überlege Dir, wo Du posten willst. jsb]

3.3k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  U20 männlich Nationalmannschaft
                                                  Z ZonaGermany

@Steal123 sagte in U20 männlich Nationalmannschaft:

@XXXBasketXXX
                                                  Das mit Kharchenkov verstehe ich auch nicht ganz. Sportlich wäre es doch von Vorteil für ihn, ein internationales Turnier zu spielen. Eventuell schätzt er den Nutzen größer ein, ins pornöse Arizonafitnessstudio zu gehen und mit individuellen Coaches zu trainieren als Jugendbasketball zu spielen. Ich denke aber immer, dass Turniererfahrung einen mental als Spieler weiter bringt als „Labortraining“. Vielleicht sieht Arizona das aber anders und denkt, er ist vom Niveau her schon zu gut.
                                                  Für das Fehlen letzten Sommer konnte er wenig, weil er mit den Bayern noch in den Playoffs gespielt hat, oder verstehe ich das falsch? Außerdem überrascht mich, dass Ibrahimagic nun sowohl die U20 und die U18 als auch die A-Mannschaft (mit)betreut.

Ein paar Anmerkungen zu Ivan. Sollte er tatsächlich nicht dabei sein, dann kann ich Arizona als Grund schon fast ausschließen. Unser Coach ist ein FIBA Fan. Er rekrutiert schon seit Jahrzehnten international und unsere Euros sind die letzten Jahre fast alle im Sommer wieder zurück und haben Fiba gespielt.

Der eigentliche Grund könnte tatsächlich wie folgt aussehen. Ich war letzten Sommer bei der U19 WM in Lausanne und habe mit einem Vater der Spieler geredet und ihn gefragt ob Ivan nicht wollte, weil er so lange mit Bayern ran musste, oder ob Deutschland nicht wollte, weil Ivan so spät zum Team gekommen wäre. Er sagte mir das beides nicht der Fall wäre, sondern das Ivan Versicherungsprobleme gehabt hätte und sein Agent ihm deshalb davon abgeraten hätte.

Keine Ahnung ob hier ein Zusammenhang zur Euro besteht.

332 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Olympia 2028: Kader Herren Nationalmannschaft
                                                  albakillerA albakiller

Was ist los mit dir?

https://www.sportsillustrated.de/basketball/nba/christian-anderson-jr-neuer-dennis-schroeder-im-dbb-team

Cooler Artikel über Christian Anderson 👍

41 Beiträge
                                                  9 Stimmen
                                                  U17 weiblich bei Weltmeisterschaften
                                                  FookF Fook

U17 Women’s Basketball World Cup 2026 (11.-19.07.26 in CZ)

News DBB
                                                  FIBA WM Website

Die Gruppen wurden heute ausgelost

Sie hatten ja die Quali geholt => U16W

Spielplan
                                                  https://assets.fiba.basketball/image/upload/w_700,c_fill/q_auto/f_auto/v1770968243/dz6ozqv9w4wqln34diad

Karten etc
                                                  https://www.fiba.basketball/en/events/fiba-u17-womens-basketball-world-cup-2026/event-guide

20 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  U16 männlich Nationalmannschaft
                                                  X XXXBasketXXX

@stretchsix sagte in U16 männlich Nationalmannschaft:

@XXXBasketXXX Spieler für die Nachwuchskader (NK1/NK2) werden grundsätzlich im Januar nominiert.

Richtig, veröffentlicht wird es aber meist im März/April.

369 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  U20 weiblich Nationalmannschaft
                                                  FookF Fook

EM Gegnerinnen der Deutschen Nachwuchsteams sind ausgelost worden:
                                                  U20 Women’s EuroBasket, 04.-12. Juli 2026, Alytus/Kleipeda, Litauen
                                                  Gruppe B: Lettland, Schweden, Deutschland, Ungarn
                                                  https://www.basketball-bund.de/jugend-ems-2026-ausgelost/

200 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  U16 weiblich Nationalmannschaft
                                                  FookF Fook

EM Gegnerinnen der Deutschen Nachwuchsteams sind ausgelost worden:
                                                  U16 Women’s EuroBasket, 14. – 22. August 2026, Pitesti, Rumänien
                                                  Gruppe 😧 Slowenien, Deutschland, Ungarn, Litauen
                                                  https://www.basketball-bund.de/jugend-ems-2026-ausgelost/

200 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Deutsche NTs Nachwuchs männlich
                                                  B BeReal

@Steal123 sagte in Deutsche NTs Nachwuchs männlich:

Ich habe mal eine total subjektive und impulsive Liste der Top 10 der deutschen Talente (bis 21 Jahre erstellt), nach dem Potential. Bin gespannt, ob es hier jemand anders sieht:

1. Grujicic, PG
                                                  2. Steinbach, PF
                                                  3. Anderson, PG
                                                  4. Grünloh, C
                                                  5. Kharchenkov, SG
                                                  6. Kayil, PG
                                                  7. Fru, C
                                                  8. Reibe, C
                                                  9. Duru, PF
                                                  10. Kayser, SG

Ich würde Kayser weiter oben sehen. Kharchenkov tatsächlich weiter unten bzw. zumindest hinter Kayil.
                                                  Bei Steinbach bin ich auch sehr gespannt. Er dominiert überall. Aber in der NBA ist sein Profil meiner Meinung nach nicht so gefragt. Aber bin sehr gespannt wie er im College spielen wird

14 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Schiedsrichter bei internationalen Turnieren
                                                  Exil-BerlinerE Exil-Berliner

@Wasbro sagte in Schiedsrichter bei internationalen Turnieren:

@Exil-Berliner Ich dachte nur Cici und Lottermoser sind Vollprofis - hat sich das mittlerweile geändert?

Meines Wissens nicht.

Es ist eine Vermutung von mir, das auch unter den nebenberuflichen Schiedsrichtern einige sind, für die Schiedsrichter der Hauptberuf, der wichtigere Beruf ist und der “zivile” Job nur die Nebensache ist.

58 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Rollstuhlbasketball - Nationalmannschaften
                                                  ArvySabas11A ArvySabas11

Führung der dt. Männer seit Ende des 1. Viertels konstant zweistellig, mit 8 min übrig führen sie +15. Böhme und Dreimüller dominieren die Offense. Edelmetall zum Greifen nah!

4 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Der Thread zur EM 2025 [war: Road to Riga]
                                                  albakillerA albakiller

Interessanter Bericht über Hukporti! Ist wohl total committed und würde bald gerne wieder mit Franz Wagner zocken 😉

https://www.n-tv.de/sport/Das-deutsche-NBA-Juwel-das-kaum-jemand-kennt-article26087159.html

2.5k Beiträge
                                                  15 Stimmen
                                                  EUROBASKET 2025: Deutschland vs. Türkei (14.09.2025 20:00 MESZ)
                                                  S styLesdavis

@flyfish sagte in EUROBASKET 2025: Deutschland vs. Türkei (14.09.2025 20:00 MESZ):

Die anderen Mal auch mit Whiskey oder dann ohne 😁?

Ohne. Im Alter muss ich da schon auf meinen Körper Rücksicht nehmen…

35 Beiträge
                                                  105 Stimmen
                                                  EuroBasket 2025 Herren Livegame-Thread
                                                  T torjaeger77

@When_we_were_kings sagte in EuroBasket 2025 Herren Livegame-Thread:

Wirklich bemerkenswert, dass man die Rebounds so klar 36 - 26 gewonnen hat.

War auch ein Schlüssel das man nicht so viele off rebounds zugelassen hat. Dazu kam das cengün die letzten gut 6 Minuten nichts mehr hinbekommen hat und auch die Korbleger daneben gelegt hat, Gott sei Dank

2.2k Beiträge
                                                  3 Stimmen

43

32.9k

Benutzer

136.7k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.