Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Öngören neuer Coach der Tigers
ANZEIGE

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Öngören neuer Coach der Tigers

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
3 Beiträge 3 Kommentatoren 17 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    derPate1909
    schrieb am zuletzt editiert von

würde mich freuen ein paar stimmen hierzu zu bekommen.
    Man kann sehr schlecht etwas ausfinden überden neuen coach.
    kennt ihn einer von euch?

Ansonsten freu ich mich jetzt einfach mal daß wir überhaupt einen neuen bekommen!
    Obwohl kloss seine arbeit zumindest für die zwei spiele gut gemacht hat

I Love this Game

We lovin SV

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • D Offline
        D Offline
        DievolleWahrheit
        Gesperrt

…reicht dir der Aaron Mc-Nachfolger-Thread nicht? 😛

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T Offline
          T Offline
          TheBloob

So ist es.

Selbiges Thema wird dort bereits diskutiert.
          Wer wird Nachfolger von Aaron MC Carthy in Tübingen?

Carlo Pedersoli ist tot … aber Bud Spencer bleibt unvergessen

1 Antwort Letzte Antwort
          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

aktuelle Themen im Forum
          Kader Syntainics MBC 2025/26
          D DraymondGreen

Selbst mit ENBL wenn du einen Spieler wie Djurisic hast kommt man auch mit 2 Bigs klar. Die Frage ist nur eher wie sich Nikic noch entwickeln wird.

Dann im Backcourt noch Calli und Reaves und alle wären glücklich 😂

BBL
          946 Beiträge
          1 Stimmen
          Kader MLP Academics Heidelberg 2025/2026
          S schnicks

Der muss dort aber auch erstmal ankommen und funktionieren, die Zeit zum Chemnitz Spiel ist kurz, unwahrscheinlich, daß er der Mannschaft bis dahin seine Ideen vollständig implementieren kann und: die Spieler im Kader bleiben ja trotzdem die gleichen. Das Restprogramm für Jena bleibt tricky: im Idealfall (für Jena) geht dort ein Ruck durch das Team und die holen noch 2 oder 3 Siege. Sicher ist das aber auch nicht, in 3 Wochen sind wir schlauer…

BBL
          2.2k Beiträge
          3 Stimmen
          Kader Chemnitz NINERS 2025/2026
          R Rai

Das Dankeschön teilen sicher viele Bonner ! Ich auch ! War eine tolle Leistung.

BBL
          474 Beiträge
          5 Stimmen
          Kader Science City Jena 2025/2026
          HH-TowersH HH-Towers

Gute Wahl, toller Typ und Trainer 😀

BBL
          948 Beiträge
          0 Stimmen
          BBL-Duell Alba Berlin - Telekom Baskets Bonn = Die Mutter aller Spiele wird 94 (Mo. 20.4.26 20Uhr UberArena)
          T tziad

Also ich als Bonner habe ein paar Berliner Spiele gesehen und finde eure deutsche Rotation sehr stark, die ihr jetzt nochmal mit Rataj verstärkt, da kann man nur neidisch werden.

Allerdings verstehe ich eure ausländische Rotation nicht so ganz - vielleicht könnt ihr mal da auf die Sprünge helfen. Bean wie gewohnt top (trotz der Schweißbänder an beiden Handgelenken), aber Hermansson etwas am schwächeln. Roberts fand ich auch ganz gut. Aber was ist mit Wood und O’Connell? Euch hat zwar der Abgang von Boogie Ellis paradoxerweise verbessert, aber eigentlich kam kein ausländischer Starspieler mehr dazu, oder? Das ist ja eigentlich ungewöhnlich.

Spieler der Saison sind eigentlich Mattisseck und Delow, oder?

BBL
          7 Beiträge
          8 Stimmen
          Abstiegskampf Saison 2025/26
          MBC-JerryM MBC-Jerry

@Chris93-0 sagte:

Meine Abschlusstabelle wäre also:
          16. Heidelberg 11 Siege
          17. Jena 11 Siege
          18. Braunschweig 9 Siege

Ich hoffe deine Prognose ist falsch und Jena schafft den Klassenerhalt.

BBL
          128 Beiträge
          6 Stimmen
          BBL-Livegame Thread 2025/26
          B BB-99

Alles in allem ein verdienter Sieg für die Niners. Ulm hat heute einfach zu viele Türen offen gelassen und die Ornge Army ist endlich auch mal durchgegangen.

BBL
          4.1k Beiträge
          11 Stimmen
          FC Bayern Basketball Kader 2026/27
          1 1111

Björn Harmsen ist frei 🙂

BBL
          93 Beiträge
          2 Stimmen
          Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 25/26
          D DerDickeFan

Also wenn wir Jena nicht schlagen können, haben wir in den Play_ins auch nichts verloren. Wir sollten ein bisschen mehr selbstbewusst sein. Klassenerhalt ist geschafft, aber wir wollen mehr, und da gehört auch positive Denke dazu. 🙂

BBL
          7.0k Beiträge
          23 Stimmen
          Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
          D DerDickeFan

@00Schneider2 sagte:

Ist das Wunschdenken oder gibt es Anhaltspunkte dafür?

Wunschdenken, ich hab 0 Einblick in das echte Geschehen 🙂
          Fände es einfach cool, und denke, dass die beiden Veteranen 10 minuten pro Spiel geben können.

BBL
          119 Beiträge
          4 Stimmen
          Kader Basketball Löwen 2025/2026
          T torjaeger77

Ja bekloppt man rechnet automatisch wieder. Obwohl die Sache denke ich auch durch ist. Vechta der schwerste Gegner denke ich. Rest ist machbar aber auch das Gegenteil. Das wäre schon das 8. Weltwunder wenn es doch noch klappt

BBL
          5.2k Beiträge
          8 Stimmen
          Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26
          Exil-BerlinerE Exil-Berliner

Nebenbei, falls Interesse besteht:
          https://www.schoenen-dunk.de/topic/137072/bbl-duell-alba-berlin-telekom-baskets-bonn-die-mutter-aller-spiele-wird-94-mo.-20.4.26-20uhr-uberarena

BBL
          5.8k Beiträge
          3 Stimmen
          Kader Alba Berlin 2025/2026
          Exil-BerlinerE Exil-Berliner

Nebenbei, falls Interesse besteht:
          https://www.schoenen-dunk.de/topic/137072/bbl-duell-alba-berlin-telekom-baskets-bonn-die-mutter-aller-spiele-wird-94-mo.-20.4.26-20uhr-uberarena

BBL
          7.7k Beiträge
          21 Stimmen
          FC Bayern Basketball Kader 2025/26
          SchaumbergerWickS SchaumbergerWick

Was ich an McCormack beindruckend finde, ist den Druck, den er in der defensive ausüben kann, vor allem in switch.situationen. Wahrscheinlich ist er langsamer als 95% seiner Gegenspieler, aber sein panikartiges herumgefuchtel ist derart wirksam, damit stört er seine Gegner wirklich massiv.
          Zudem scheint er eine Art Glue-guy zu sein. Mit dem sollte man sich bald zusammensetzen 🙂

BBL
          4.9k Beiträge
          10 Stimmen
          Kader Frankfurt Skyliners [Saison 2025/26]
          B Barack_Alabama

@hudoraa sagte:

Ich weiß nicht ob das Frankfurt Eventpublikum dafür auch das richtige ist.

Die Frage ist halt, ob man einem Eventpublikum auch ein Event bietet. Ich bin mir sicher, dass man auch in Frankfurt und Umgebung regelmäßig 4.000 bis 5.000 Leute findet, die ab und zu mal Bock auf europäischen Basketball hätten. Aber man kann nicht erwarten, dass ein Großteil dieser Leute ins Industriegebiet im Winter an einem Mittwochabend nach Höchst fährt, nur, weil Gunnar die Halle aufschließt und ein Schild vorne dran stellt “Heute Basketball, Gegner aus Frankreich/Italien/Spanien”.

BBL
          1.0k Beiträge
          4 Stimmen
          Gesellschaftsstruktur der Telekom Baskets Bonn
          B burner2014

@TheRealBommel sagte:

Ich glaube, dass hier bei einigen “alten Fans” die Sorge herrscht, dass Bonn irgendwann so enden könnte wie z.B. Rhöndorf, Bamberg, Köln oder auch Quakenbrück.
          Der Trend seit der Übernahme ist in vielen Bereichen als Außenstehender ja eher positiv zu bewerten, aber die Abhängigkeit von der Laune eines einzelnen hängt eben wie ein Damoklesschwert über der ganzen Sache.
          Wie gesagt gibt es da einige Beispiele aus der Vergangenheit, wo das plötzliche Aus des Projekts (Köln oder Quakenbrück) oder ein Umzug in eine andere Stadt (Rhöndorf nach Frankfurt) aus dem Nichts kamen und eine Fanbase mit Herzblut einfach zurückgelassen hat. Der Fall Bamberg, wo einfach nur kleinere Brötchen gebacken werden mussten ist da ja noch der harmloseste Fall.
          Als Laie kann man berechtigte Sorgen haben, da man die neue Riege eben nicht wirklich kennt, die man bei Wolfgang Wiedlich und Co. eben nicht haben musste. Diese neue Zeit ist aber eben auch eine große Chance für den Verein, weil er für eine neue Zeitrechnung fit gemacht wird.
          Die Zukunft wird zeigen wie berechtigt diese Sorgen sind, ändern können wir daran aber eh nichts mehr.

Richtig warten wir es ab und trinken Tee.

Sorry das ich mich so gegen Wiedlich einschieße 😄 aber mal ehrlich Stand heute wenn die Struktur so stimmt aus dem Handelsregister und was hier so recherchiert wurde … wurde der Verein einfach nur verkauft und nicht irgendwie übergeben. Das ist auch total okay, aber wir müssen von diesem Traum dann mal erwachen wo wir denken die eV. Struktur hat noch irgendwas zu sagen. Ist ja schön wenn man so eine Struktur hinterlässt aber es dem Käufer frei lässt zu machen was er möchte damit. Z.b. eben auch die Struktur abzuschaffen bzw. so zu schwächen, dass sie de facto nichts zu sagen hat.

Und nochmal du musst auch erstmal jemanden finden der den Verein kaufen will und sich das Thema antun will. Ich wette 99.9% hier aus dem Forum würden das auch nicht machen selbst wenn sie das Geld hätten.

Ich hoffe für uns alle das das Thema nie ein großes Thema wird in den nächsten 10-20 Jahren. Noch diskutieren wir hier einfach nur freudig 🙂

BBL
          70 Beiträge
          1 Stimmen
          Kader MHP Riesen Ludwigsburg 2025/2026
          F Full-court_press

In Heidelberg haben wir ja im Pokal schon nicht gerade gut ausgesehen. Mir schwant nichts gutes, auf Grund der zweiten Halbzeit. Da haben sich einige ziemlich hängen lassen. Für Heidelberg ist jedes Spiel ein Endspiel. Ist es das für uns auch? Schließlich will man doch die bestmögliche Ausgangsposition für die PlayOffs erreichen. Unser Trainer hat mir zu wenig Einfluss auf das Team. Er nimmt zwar Auszeiten, aber etwas verändern kann er nichts. Für mich ist er kein Upgrade zu unseren vorherigen Coaches. Er ist doch ein Nationalcoach. Da muss mehr kommen in der Entwicklung der Mannschaft. Verletzungen hin oder her. In der jetzigen Saisonphase müssten wir eigentlich am oberen Level sein. Und da sehe ich uns nicht. Was ich unserem Coach trotzdem hoch anrechne ist, dass unsere jungen Spieler so viele Spielanteile bekommen und auch Fehler machen dürfen. War ja nicht immer so in den letzten Spielzeiten.

BBL
          1.2k Beiträge
          1 Stimmen
          BBL Tippspiel traditionell 25/26
          F Flippiiiee

Jena - Braunschweig Verpennt
          München - Ludwigsburg 90:77
          Chemnitz - Ulm 88:82

BBL
          773 Beiträge
          2 Stimmen
          Kader EWE Baskets Oldenburg 2025/2026
          C christian3312

Lofton hat teilweise eigentlich echt soliden Zug zum Korb, aber nutzt es so extrem selten. Es wirkt schon so, dass sich die Gegner schon drauf einstellen, dass er eh den Wurf/Zug verweigert.

BBL
          7.4k Beiträge
          2 Stimmen
          Kader Rostock Seawolves 2025/2026
          H Halfpipe2

Restprogramm ist schwer einzuschätzen:
          Hamburg noch 2 mal, denke das geht 1:1 aus
          Ulm, tja, denke tatsächlich das holen wir
          Lubu, denke da holen wir nix
          Vechta, auch schwierig
          Jena muss man holen,
          Bayern, ähm na eher wohl nix.

Außer Jena (3-7) haben alle (auch wir) eine mehr oder weniger ausgeglichene Bilanz über die letzten 10 Spiele (5-5 oder 6-4). Wenns also schlecht läuft gewinnen wir noch eins, wenn es gut läuft denke ich 3. Da ginge man dann mit ausgeglichener Bilanz in die Playins, vermutlich auch kein Heimrecht. Aber wer weiß. Bei unserer aktuellen BigWin Quote bzw. Crunch Time Winning Quote bin ich da eher pessimistisch im Ganzen.

BBL
          987 Beiträge
          1 Stimmen

151

32.9k

Benutzer

136.7k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.