Ratiopharm Ulm - Eurocup 2013/2014
-
Nachdem sich ja sonst kein Ulmer traut mach ich das einfach mal und eröffne nen eigenen Thread
Zurück aus der Halle, super Spiel der Ulmer. Valencia fand eigentlich zu keinem Zeitpunkt ein Mittel gegen uns, die sind immerhin 2. der ACB
Tolle Teamleistung, heute hat sich jeder reingehängt und man kann eigentlich keinen rausheben. Auch in der Defense EInsatz und WIlle, das will ich sehenFür Phil freu ich mich besonders, dass er nach seiner langen Verletzungsmisere wieder zu alter Stärke zurückfindet. Jetzt hoffen wir morgen auf ein positives Ergebnis aus Ljubljana und dann sind wir tatsächlich nach dem Spieltag schon für die 2. Gruppenphase qualifiziert. Wer hätte das gedacht…
Heute hat man gesehen, dass die Mannschaft viel Potenzial hat und unglaublich tief besetzt ist. Hoffe man kann den Schwung aus dem Eurocup jetzt noch mehr in die Bundesliga mitnehmen! -
Glückwunsch zum eigenen Thread
Die Leistung von Ulm heute war einfach klasse, Ulm kann im Unterschied zu manchen anderen deutschen Clubs auch “Hochpunkt-Spiele” gewinnen, da wirds bestimmt noch einige attraktive Spiele zum Sehen geben
Wann gibts denn immer den BBL-EC-Livestream? Die Kommentatoren waren erfrischend wenig präsent -
Bisher gibt´s den nur für Eurocup-Heimspiele. Soweit ich das aus der Presse mitbekommen habe, ist das ab der zweiten Hauptrunde dann wieder grundsätzlich Pflicht - dann gibt es auch wieder die Auswärtsspiele - was ich als Dauerkarteninhaber doch sehr begrüße
-
Grandiose Ulmer Leistung, möglicherweise in einem Atemzug zu nennen mit den berühmten zwei Spielen gegen Bamberg (Finale 3; Pokal-Halbfinale).
Schlicht ein Genuss, danke an beide Mannschaften für einen fantastischen Basketball-Abend. Intensität und hohes Spielniveau, und doch ein klar verdienter Sieg des David gegen den Zweitplatzierten der ACB, der letzte Woche noch Paris mit 40 weggesäbelt hatte.
-
Na, dann kopier ich meinen post aus dem All-EC-Fred mal gleich hierüber; Glückwunsch auch dazu, geht doch, man muß nur ein bißchen stacheln…
Feine Sache (und Leistung), Glückwunsch auch aus Berlin!
In Ljubljana kann man ohnehin verlieren, jetzt erst recht (muß man aber natürlich nicht). Bei zwei Heimspielen gg den 5. u. 6. mach ich mir da keine Sorgen mehr. Eine Ndl von Ljub morgen würde doch die Chancen auf den Gruppensieg erhöhen?! (>“leichtere” Gegner i. d. 2.Rd)
Angesichts des Sieges wird der berühmte “Direktvergleich” keine Rolle mehr spielen. Dennoch auffällig wie die Refs durch Untätigkeit in den letzten zwei Minuten Valencia noch Punkte geschenkt bzw Ulm verwehrt haben.
Na, dann auf in die nächste Runde, dann vielleicht mit Euro-Thread?!
(Der letzte Satz hat sich ja hiermit bereits erledigt, aber der Vollständigkeit halber)
Der Ulmer Diskussionsbedarf scheint sich ja tatsächlich in überschaubaren Grenzen zu bewegen…
-
Der Ulmer Diskussionsbedarf scheint sich ja tatsächlich in überschaubaren Grenzen zu bewegen…
weil Ulm ja auch noch wo anders diskutiert…nur mal angemerkt
Aber das Spiel Heute…das war echt Sahne für die Augen…
Und Valencia war ja nicht schlecht… aber die Ulmer Defense und auch alles andere…das war ne Teamleistung die man zu gern immer sehen würde ! -
Wenn die Ulmer diese Leistung auch in der BBL aufs Parkett bringen, dann muss man sich nicht vor vielen Mannschaften verstecken.
Das sah offensiv sehr, sehr gut aus. Einige sehr schöne Systeme wurden zu Ende gespielt, aber auch das Read-and-React bei Spielzügen, die von den Spaniern unterbunden wurden, war sehr ansehnlich. Insgesamt schien es mir, dass das Timing der einzelnen Abläufe (Pick-and-Roll, Hand-Offs, Off-Ball-Screens) deutlich besser geworden ist. Wenn dann auch noch die Defensiv-Leistung (wie gestern) passt, ist Ulm aufgrund der Tiefe und Ausgeglichenheit des Kaders nicht leicht zu schlagen. Diese Tiefe scheint sich in der Tat vor allem in der zweiten Halbzeit der Spiele bemerkbar zu machen, weil der Druck defensiv und das Tempo offensiv eigentlich über 40 Minuten aufrecht erhalten werden kann. Da lassen Teams mit 7er oder 8er-Rotationen irgendwann einmal nach.
-
Grandiose Ulmer Leistung, möglicherweise in einem Atemzug zu nennen mit den berühmten zwei Spielen gegen Bamberg (Finale 3; Pokal-Halbfinale).
Ich finde es auch immer wieder schade, dass hier so wenig “Ulmer Diskussionen” aufkommen. Gerade weil mich auch eine “externe Meinung” oft interessiert. Ich musste gestern in der Halle auch an das “legendäre” Pokalhalbfinale denken, dass rel. einstimmig als “eines der besten Basketballspiele der letzten jahre” bezeichnet wurde. Bin ich da dem Euphorie- und Fanherz erlegen, oder wie sieht das das “neutralere” Publikum? (Ich hoffe doch letztendlich waren dann doch alle für Ulm)
-
-
Ulm gewinnt ohne etatmäßigen Pointguard (Sosa verletzt und Per Günther geschont) und mit 36 Minuten für die ProB- oder NBBL-Spieler 56:48 gegen die mit NBA- und Euroleague-Stars gespickten Franzosen aus Paris. Super stark! Joschka Ferner mit über 11 Minuten!
-
Ulm gewinnt ohne etatmäßigen Pointguard (Sosa verletzt und Per Günther geschont) und mit 36 Minuten für die ProB- oder NBBL-Spieler 56:48 gegen die mit NBA- und Euroleague-Stars gespickten Franzosen aus Paris. Super stark! Joschka Ferner mit über 11 Minuten!
ich füg mal dazu…und ohne Keaton Nankivil (geschont wegen Knieprobleme)
und Ferner zwar als einziger ohne Punkte…aber in seinem ersten Pflichtspiel für Ulm mit 4 Reb. !Als ich die Aufstellung sah hab ich mit allem anderen gerechnet…aber das Teamplay und die Defense war heut einfch schön anzusehen. Vorallem der Kampfgeist hat zu fast jeder Zeit gestimmt.
Die Offensive… naja…wenn man die Quoten sieht dann lieber schnell weg schauen -
Nachdem Ljubljana gestern deutlich in Paris verloren hat, spielen meine Ulmer heute Abend gegen Varese (abgeschlagen Letzter mit 1-8 ) um den Gruppensieg. Auch wenn man als zweiter wohl Kiev und der brenzligen politischen Situation aus dem Weg gehen würde, will ich die Tabellenspitze. Wer hätte bei dieser Hammergruppe gedacht, dass wir mit 8-2 oder 7-3 rausgehen? Ich ehrlich gesagt nicht. Kleine Notiz am Rande: Gewinnen wir, dann haben wir bereits ein Sieg mehr als im gesamten Eurocup letztes Jahr mit Viertelfinale und bis dahin 4 Spielen mehr. Ulm hat sich mittlerweile als solides Eurocup-Team etabliert … davon haben wohl nur die wenigsten geträumt vor ein paar Jahren!
-
Ist euer stream mit oder ohne Geoblock?
vermute ohne geoblock …aber ich hoff Du hast nicht zu genau hingeschaut. Das war heute nicht schön vorzuzeigen, zumindest in der Defense wesentlich schlechter als die letzten Spiele… da fehlte einfach der Wille zum Sieg
-
Überzeugender Auftritt von ulm gegen stärker erwartete Türken.
Eine wirklich gute Defence von Ulm, dazu gutes Teamplay, führte zu einer sehr guten Trefferquote aus der Distanz.
Extralob von mir heute an t.plaistet, der exzellent verteidigt hat. Extrem schnell auf den Beinen, selbst in einigen missmatches gegen die zaubermaus Dixon hat er defensiv gut ausgesehen. -
Tolles Spiel der Ulmer. Eigentlich nie in Gefahr geraten das Spiel noch abzugeben. Kurz mal brenzlig als Izmir auf 7 Punkte rankam, aber dann eiskalt geantwortet. Sosa mit anfangs unglücklichen Aktionen, da hatte ich kurz bammel das er nen gebrauchten Tag erwischt hat, aber dann mal kurz heiß gelaufen….geil! Nankivil wieder stark, hoffentlich raus aus dem Tief, Theis auch wieder bärenstark, Schwthelm…ach was schreib ich, ALLE top heute!!! Stimmung auch gut, obwohl ziemlich leer in der Halle. Sicherheitsmassnahmen wirkten leicht übertrieben, da waren ja mehr Polizisten als türkische Fans in der Halle. Soweit ichs mitbekommen habe aber alles friedlich, und nach dem Spiel standen auch viele Izmir/Ulmer beieinander und haben Spass gehabt. Die Izmir-Fans haben vor allem vor dem Spiel für gute Stimmung gesorgt, erstaunlich wie 30 Schreihälse laut sein können
. Direkter Vergleich sollte drin sein, somit der erste Schritt getan.
-
zum Spiel kann man viel schreiben…es war kurz um einfach TOP
aber was mal echt erwähnt werden muss… ich bin jemand der gern und auch oft über die Schiris schimpft.
Aber ich glaub ich hab heut das beste Spiel 3er Schiris gesehen… ja das mein ich ernst. Die Herren waren TOP
Hatten alles immer im Griff… haben gepfiffen was nötig war, hatten ne klare Körpersprache gegenüber Spielern und Coaches.Ein Lob muss auch mal sein…auch wenn man den Hauptref kaum aussprechen konnte bei dem Namen (schaut gern mal nach)
-
Glückwunsch zum Sieg in Italien. Cantu hat sich anscheinend auf ein sehr offensives Spiel eingelassen… Vielleicht wird ja jetzt mal hier die Leistung in Europa etwas mehr gewürdigt. Großes Kino jedenfalls! Es war nicht nur die erste Heimpleite für Cantu in Liga oder Europa seit Anfang Juni… zudem beenden die eigentlich kaum mal ein Spiel unter 80 gegnerischen Punkten. Ulm interessierts nicht und schenkt gleich mal 106 ein
Spricht jedenfalls dafür dass Ulm denen ihr Spiel aufgedrückt hat und das ist beachtlich.
-
von Leuten vor Ort hieß es erstmal dass die Halle in Cantu arsch kalt ist… und dann postet Per Günther noch die Bilder von den Duschen…ja pfui sag ich da.
ABER… senkt die Hallentemperaturen in Deutschland wenn Ulm dann immer so spielt, hehe.ich kopier mal kurz von der ratiopharm ulm Fansite die Zusammenfassung, denn das trifft das ganze recht gut :
Im Spiel gab es einige Highlights!
Fangen wir mit den Punkteausbeuten an:
Edgar 24, Daniel 20, Trent 14, Will 13, Cam 12 und Matt 11 Punkte.
Geburtstagskind Eddi traf unglaubliche 7 Dreier von nur 8 Versuchen!
Dazu verteilte er 7 Assists.
Daniel schnappte sich zu seinen 20 Punkten noch 7 Rebounds und erzielte 4 Blocks!
Matt auch noch mit 7 Rebounds und Cam mit 6 Assists.
Unsere Quoten:
2er: 69%
3er: 57%dazu füg ich noch an, 2.Viertel 36 Punkte gemacht, im 3. aber auch 38 bekommen…aber was solls.
Und Clyburn knapp am 100% spiel vorbeigeschrammt -
Gibt es einen Stream fürs heutige Spiel von den Franzosen ?
-
http://www.lequipe21.fr/direct/
Allerdings muss mit Geoblocking gerechnet werden
-
Yess - schau mal auf die Uhr
-
und nach heute sieht es noch besser aus - nachdem Ismir ihr erstes Spiel gewonnen hatten steht es in der Gruppe sehr ausgeglichen:
1. Nanterre 3:1
2. Ulm 3:1
3. Cantu 1:3
4. Ismir 1:3Somit reicht noch ein Sieg für´s sichere Weiterkommen - das dürfte hoffentlich machbar sein.
-
Wir fassen zusammen. Nur Cantu kann Ulm noch am weiterkommen hindern.
Cantu MUSS gegen Nanterre UND Ulm gewinnen. Gegen Ulm sogar mit +9
UND Ulm müsste beide kommenden Spiele verlieren.Heißt gewinnt am nächsten Spieltag Nanterre ODER Ulm…heißt es für Ulm sicher ins Achtelfinale
als Gruppenzweiter, als Gruppenerster müsste Nanterre noch beide Spiele verlieren.ah korrigiere… Izmir könnte es rein rechnerisch noch schaffen…indem sie gegen Ulm mit +20 gewinnen und gegen Nanterre auch noch gewinnen.
War so unwahrscheinlich dass ichs gar nicht beachtet hab…aber man weiß ja nie -
Heißt gewinnt am nächsten Spieltag Nanterre ODER Ulm…heißt es für Ulm sicher ins Achtelfinale
als Gruppenzweiter, als Gruppenerster müsste Nanterre noch beide Spiele verlieren.Sowohl Nanterre als auch Ulm hat noch zwei Spiele, beide haben 3:1. D.h. Nanterre muss nicht beide Spiele verlieren, damit Ulm Erster wird. Eine Niederlage für Nanterre und zwei Siege für Ulm und schon sind wir Erster.
-
Habe das so verstanden:
Ulm ist weiter, wenn
- Ulm gewinnt -> weiter als 1. wenn Nanterre verliert / als 2. wenn Nanterre gewinnt
- Ulm mit maximal -8 verliert und Nanterre gewinnt.
- Ulm verliert und Nanterre auch verliert UND das beste oder zweitbeste Korbverhältnis hat: Aktuell Ulm +36, Cantu +20, Nanterre -2, Pinar - 28
Ulm ist raus, wenn
- Ulm mit -9 oder mehr verliert und Nanterre gewinnt.
Es wird aber wohl zwei Heimsiege geben glaube ich…. und dann dürfen Per & Co zur Reise nach Jerusalem aufbrechen
-
Habe das so verstanden:
Ulm ist weiter, wenn
- Ulm gewinnt -> weiter als 1. wenn Nanterre verliert / als 2. wenn Nanterre gewinnt
- Ulm mit maximal -8 verliert und Nanterre gewinnt.
- Ulm verliert und Nanterre auch verliert UND das beste oder zweitbeste Korbverhältnis hat: Aktuell Ulm +36, Cantu +20, Nanterre -2, Pinar - 28
Ulm ist raus, wenn
- Ulm mit -9 oder mehr verliert und Nanterre gewinnt.
Es wird aber wohl zwei Heimsiege geben glaube ich…. und dann dürfen Per & Co zur Reise nach Jerusalem aufbrechen
Das is soweit korrekt bis auf zwei dinge:
Ulm ist eben auch raus,. wenn Ulm UND Nanterre verlieren und Ulm NICHT das beste oder zweitbeste korbverhältnis hat, aber das kann man auch als selbsterklärend betrachten.
und zumindest laut http://www.eurocupbasketball.com/eurocup/games/standings
Sind die Korbverhältnisse derzeit NAnterre -2 Ulm +12 Cantu +18 und Izmir -28
Ulm müsste also verdammt hoch verlieren, damit man entweder noch hinter Nanterre (wenn Nanterre nur knapp verliert) oder sogar hinter Izmir (wenn Izmir verdammt hoch gewinnt) rutscht.
Der Vierervergleich dürfte also - wenn es einigermaßen normal läuft - auf Cantu und Ulm hinauslaufen.
-
Ulm schafft es auf der Zielgeraden weiterzukommen. Nanterre gewinnt gegen Izmir, damit reicht Ulm das -8 gegen Cantu. -9 und man wäre raus gewesen, das Glück war sicher Schwabe heute abend. Zumal der Cantu-Ami Jones beim Stand von -11 bei noch 10sec Long beim Dunking foult und so statt -9 durch das And-1 die ominöse -8 ermöglicht. Unfassbar dämlichst.
Riesen Ding jedenfalls für Ulm, zweites Jahr Eurocup, letzte Saison Viertelfinale, jetzt Achtelfinale erreicht. Spitze.