11.ST: FRAPORT SKYLINERS - PHOENIX HAGEN (01.12.13, 17:00h, Livestream)
-
Advent Advent die Hütte brennt…. wer fackelt ein Basketball-Feuerwerk am 1. Advent in Frankfurt ab?
Wenn man sich die kommende Spielpartie so anschaut, dann kann man nicht wirklich eine Aussage über die Rollenverteilung treffen. Ich traue Frankfurt durchaus zu, gegen Hagen gewinnen können. Glaube aber auch Hagen ist in der Lage und kann jede andere Mannschaft in der Liga schlagen (an einem guten-sehr guten Tag).
Das Dreigestirn aus Barthel – Rautins – Burtschi stimmen mich positiv mit der Unterstützung durch Klein, Bright und Voightmann Hagen das Leben sehr schwer zu machen. Insofern man nicht in Foulprobleme gerät, sollte man mithalten können. Es wird vermutlich ein sehr enges Spiel, mit einer Entscheidung in der letzten Minute. Das Spiel ist offen.
Der Glücklichere wird gewinnen. Es gibt keinen Favoriten.
-
Es wird wieder spannend zu sehen sein, wenn zwei komplett unterschiedliche Basketball-Philosophien aufeinandertreffen…das Freyer’sche run-and-gun gegen die Herbert’sche strukturierte Teamdefense.
Im letzten Jahr gab es ein absolutes Highscoring-Game (W Hagen) und es kann gute sein, das es wieder so ein Feuerwerk gibt…diesesmal aber viielleicht mit guten Karten für uns, da wir mit Rautins, Burtschi, Klein u.a. viele gute Shooter im Team haben, die ebenfalls wie Bell, Gordon und Co. nicht lange fackeln und den Schuss nehmen werden.Da gilt: Anwesenheitspflicht!
Irgendwas sagt mir, das am Sonntag der Team-Dreierrekord (18?) fällig ist! -
Phoenix limitiert auf den Guard Positionen, auch wenn Dorris Dugat gegen Lubu gut vertreten hat. Aber danach kommt nicht viel. (Kurze Bank, 7er-Rotation)
Die Verantwortung lastet auf zu wenigen Schultern. Ein 3er-Shoot out wird es nicht geben. Das war letzte Saison, als wir noch zwei Shooter (Hess, White) mehr hatten. Dorris freut sich auf das Duell mit seinem ehemaligen Teamkollegen “Jake” Burtschi. Wenn alles super läuft kann Phoenix gewinnen, aber: (Heim)Vorteil Frankfurt. -
Phoenix hat in den letzten beiden Spielen gezeigt, dass sie kämpfen können und bei Dorris ist wohl endlich der Knoten geplatz.
Allerdings ist der Kader nicht tief genug besetzt und das kann auf Dauer nicht wirklich gutgehen.
Zwar wäre ein Sieg in Frankfurt eine tolle Sache, aber die Frankfurter haben den Heimvorteil und das könnte zum entscheidenden Faktor werden.
Möglicherweise wird es eine enge Kiste und dann wird man sehen, wer am Ende die besseren Nerven hat.
-
Entscheidend wird sein wie die skyliners ihre Transition Defense hinbekommen. Gegen Tübingen muss das teilweise haarsträubend schlecht gewesen sein - und Hagen spielt wesentlich schneller.
“Live by the three, die by the three” ist das Motto der skyliners diese Saison. Es kann immer passieren, dass die skyliners nicht so gut treffen wie gegen Quakenbrück oder Tübingen von außen - und dann wird es gegen jede mannachaft der liga schwer für die skyliners zu gewinnen.
Ich hoffe man verlagert dass Spiel in der Offensive wieder etwas mehr unter den Korb und zeigt keine Angst gegen die Hagener shotblocker.
Ansonsten kann ich die Hagener ganz schlecht einschätzen. Würde mal behaupten, sie sind eine ähnliche wundertüte wie die skyliners, so dass ich mich ganz schwer tue eine vorhersage zum Ausgang des Spiels zu machen. Ganz klarer fall von: tagesform entscheidet
-
es gibt wohl doch einen Favoriten. Zumindest wenn man sich die Zahlen anschaut
Frankfurt
FG% = 7. Platz (45,2)
3er = 3.Platz (96)
3er% = 3.Platz (40,3
REB= 18.Platz (21,7)
AS = 10.Platz (15,4)
ST = 6.Platz (6,4)
BL = 13.Platz (2,2)
TO= 8.Platz (13,7)
PPG = 11.Platz (76,7)HAGEN
FG% = 14. Platz (42,7)
3er = 12.Platz (69)
3er% = 6.Platz (37,7)
REB= 3.Platz (37,0)
AS = 13.Platz (12,8 )
ST = 4.Platz (6,9)
BL = 5.Platz (3,1)
TO= 4.Platz (14,9)
PPG = 2.Platz (86,6) -
Du meinst, wer die Rebounds dominiert, gewinnt das Spiel? Oder doch eher, wer viel trifft, braucht nicht rebounden…
Wird ne enge Kiste, denke ich. Vielleicht entscheidet ja die Bank. Und deren Länge.
Beide mit ähnlicher Bilanz - zuletzt zwei Siege. Mein Milchmädchen sagt: Wir in Trier +10, Hagen nur +6, ergibt +4 - dazu der Heimvorteil +3 - ergibt (natürlich) +7!!!
(Zum Glück hat mein Milchmädchen die Bremerhavenspiele übersehen…)
-
Das wird nach meiner Meinung ein interessantes Spiel auf ähnlichem Niveau. Beide Mannschaften haben einen Topstar: Phoenix mit Bell und Frankfurt mit Rautins. Beide Mannschaften sind auch ziemlich dünn besetzt. Gerade jetzt, wo bei Phoenix noch Dugat fehlt.
Die Frankfurter Mannschaft überrascht mit jungen Deutschen. Gerade die beiden Großen Barthel und Voigtmann haben für ihr Alter schon erstaunliche Qualität. Dazu sind es noch Deutsche. Interssant wird das Duel der jungen deutschen PG mit Wendt gegen Klein.
Bei Phoenix stimmt es im Moment. Auch wenn es spielerisch nicht so glanzvoll ist, kämpferisch ist Phoenix voll da. Da auch Frankfurt im Moment eine gute Form zeigt, wird das sicher ein packendes und hart umkämpftes Spiel werden.PS: Der Livestream bei Frankfurt ist 1A. Der Werbefilm mit den vielen Basketballern vor der Frankfurter Skyline ist wirklich obercool!
-
Das wird nach meiner Meinung ein interessantes Spiel auf ähnlichem Niveau. Beide Mannschaften haben einen Topstar: Phoenix mit Bell und Frankfurt mit Rautins. Beide Mannschaften sind auch ziemlich dünn besetzt. Gerade jetzt, wo bei Phoenix noch Dugat fehlt.
Die Frankfurter Mannschaft überrascht mit jungen Deutschen. Gerade die beiden Großen Barthel und Voigtmann haben für ihr Alter schon erstaunliche Qualität. Dazu sind es noch Deutsche. Interssant wird das Duel der jungen deutschen PG mit Wendt gegen Klein.
Bei Phoenix stimmt es im Moment. Auch wenn es spielerisch nicht so glanzvoll ist, kämpferisch ist Phoenix voll da. Da auch Frankfurt im Moment eine gute Form zeigt, wird das sicher ein packendes und hart umkämpftes Spiel werden.PS: Der Livestream bei Frankfurt ist 1A. Der Werbefilm mit den vielen Basketballern vor der Frankfurter Skyline ist wirklich obercool!
Klein ist auf seiner Position und in seinem Alter der beste deutsche Spieler. Er hat sich super entwickelt und kriegt massig Spielzeit.
-
Schöne Sache auf der Skyliners-Website. Finde das eine nette Idee, die Blogger und Forenschreiber “offiziell” zu Worte kommen zu lassen. Auch @Mag und @Eiffeltower ein Kompliment für die schönen Analysen! Darf man fragen, wie ihr da drangekommen seid?
Mein Duell wäre Bernd Kruel gegen Johannes gewesen - alte gegen neue Generation bei den Skys. Beim X-Faktor bin ich bei Miles und damit Jacob Burtschi, für Hagen finde ich die Antwort von David Hein sehr interessant, der Rebounds als Schlüssel ansieht, den Fastbreak einzuleiten. An ein SuperDuper-HighSocring Spiel glaube ich nicht so recht…
Mein Tip: 81:76 für uns
-
Schöne Sache auf der Skyliners-Website. Finde das eine nette Idee, die Blogger und Forenschreiber “offiziell” zu Worte kommen zu lassen. Auch @Mag und @Eiffeltower ein Kompliment für die schönen Analysen! Darf man fragen, wie ihr da drangekommen seid?
Sorry, hatte noch was in Bordeaux zu erledigen…;)
Ich wurde per nachricht gefragt, ob ich Interesse an einem Beitrag hätte. Frag doch einfach mal den Thomas per email wie angeboten.Freue mich auf das Spiel morge.
-
Hagen noch genauso vogelwild wie zu zweitliga Zeiten. Nicht schön anzusehen. Hochverdienter Sieg des wesentlich besseren TEAMs. Am Ende viel zu knapp durch überforderte Frankfurter Aufbauspieler.
-
AZIZ EXPLODIERT!!! 16/13 bei 6/8 FG!!! Da sind ihm die 5 Turnovers verziehen. Freut mich für ihn!
Am Ende nochmal gezittert- ansonsten war es ein verdienter Sieg. Der Lohn: Aktuell Platz 8- nicht schlecht, für ein Team das nicht Bundesligatauglich sein soll, nicht wahr Herr Okulaja???
-
Weia…was für ein Spiel.
Anders als erwartet, aber nicht weniger spannend…auch wenn die Spannung am Ende ei wenig hausgemacht war.
AZIZ N’DIAYE mit seinem Breakout Game…freut mich sehr für ihn und sein dunk MUSS das Play of the game werden. BÄM!Skys jetzt auf Platz 8 mit 6-5 positiver Bilanz…das ist mega TOP und konnte man zj diesem Zeitpunkt der Saison. Richtig gut, ne Herr Okulaja?
-
daß Gordon Herbert ein hervorragender trainer ist, beweist die tatsache, wie schnell DuBois und Galloway integriert werden und zum erfolg der mannschaft (drei siege in folge) beitragen konnten.
die vielen ballverluste in der schlußphase haben das über weite strecken gute spiel der Skyliners jedoch massiv gefährdet und dürfen in zukunft nicht mehr vorkommen. der vermeintliche “befreiungsschlag” von Aziz N’Diaye ist deshalb auch mit einem fragezeichen zu versehen. zwar hat er mit 16 punkten einen persönlichen höchstwert erzielt, doch muß er mit seinen jungen jahren noch sehr an ballbeherrschung und koordination arbeiten.
insgesamt fällt das fazit jedoch positiv aus. denn immerhin haben die Skyliners in der BBL nun die beste platzierung seit mehr als zwei jahren erreicht. -
der vermeintliche “befreiungsschlag” von Aziz N’Diaye ist deshalb auch mit einem fragezeichen zu versehen. zwar hat er mit 16 punkten einen persönlichen höchstwert erzielt, doch muß er mit seinen jungen jahren noch sehr an ballbeherrschung und koordination arbeiten.
Das ist absolut richtig. Aber wie Du auch schon geschrieben hast, er ist noch richtig jung und hier in Frankfurt bei seiner ersten Profistation. Jedes Spiel (besonders solche wie gestern) werden ihm helfen, ihn weiterbringen und ihm Auftrieb geben. Sein Dunk war Kategorie MONSTER!
Vor dem Spiel spekulierte ich, wie Andy spielen würde und auch bei den Matchups hatte ich andere Spieler auf dem Zettel als Aziz. Er kam nun wirklich fast “aus dem Nichts”.
Auch schön: Konsti im ersten Viertel mit 3 Dreiern. -
@ MAG
alle spieler zeigen eine sehr positive entwicklung. da sind insbesondere Danilo Barthel und Konstantin Klein hervorzuheben. und Andy Rautins ist für meine begriffe schon eine führungspersönlichkeit. er muß nicht immer hoch punkten, um seinen beitrag zum mannschaftserfolg zu leisten.
-
@ MAG
alle spieler zeigen eine sehr positive entwicklung. da sind insbesondere Danilo Barthel und Konstantin Klein hervorzuheben. und Andy Rautins ist für meine begriffe schon eine führungspersönlichkeit. er muß nicht immer hoch punkten, um seinen beitrag zum mannschaftserfolg zu leisten.
Absolute Zustimmung - schau Mal auf die Homepage in den Vorbericht.
Da hab ich es genau so geschrieben. -
sehe das ähnlich wie meine Vorredner, ich denke auch bei Hagen wird man alles dran gesetzt haben die Vorbereitung auf das Spiel in die Richtung zu bringen, dass man Andy zur ruhe bringt. Man muss sagen, es ist ihnen gelungen. Was dann passierte war halt nicht zu erwarten (von einem aussenstehendem) erst eröffnet konsti mit einem 3/3 dreiern, und dann dreht aziz komplett auf. Den dürfte weder in Hagen noch sonst irgendwer in Frankfurt auf dem Zettel gehabt haben. Bei dem Spiel hat Hagen versucht Aziz zu stoppen, was ihnen ein viertel lang nicht gelang. Das war super, denn dadurch entstand Platz für andere Spieler. Und auch Andy kam am ende, trotz eines unauffälligen Spiels auf seine 13 Punkte.
Interessant finde ich etwas der Moderator, glaube Thomas war es sagt immer wieder Hagen hat im Schnitt 21 dreier versuche. Wer heute in die Statistik schaut, wird sehen, was hagen (ich vermute in den letzten 5 Minuten) an 3ern rausgeballert hat.
hat mal jemand den link zu dem was Herr Okulaja von sich gegeben hat ? Würde mich mal interessieren, habe das nun schön öfter als Anspielung gelesen, aber nie im Original. THX
-
insgesamt fällt das fazit jedoch positiv aus. denn immerhin haben die Skyliners in der BBL nun die beste platzierung seit mehr als zwei jahren erreicht.
wir haben ja auch nach den letzten beiden jahren mal einen richtig guten trainer und ein team - statt einem zusammengewürfelten haufen…
ich finde es klasse, was da grade geht!!!
respekt für diese entwicklung!
was herbert da aus der rasselbande herausholt - wow!!!
wer hätte das gedacht - gerade nach dem ausfall von marius und tez…
hoffe, wir können mindestens einen der beiden ‘neuen’ halten… jd gefällt mir gut! -
es ist ganz einfach : Gordon Herbert ist und bleibt der mit abstand beste trainer für die Skyliners !
Absolute Zustimmung, wobei er gestern fast einen entscheidenen Fehler gamacht hat, als er am Ende N’Diaye anstatt des deutlich ballsicheren Voigtmann aufs Feld geschickt hat…
-
….was heißt Herbert hätte fast einen Fehler gemacht…klar hatte Aziz dann noch unglückliche Szenen und Ballverluste…aber alleine die Tatsache wie sich die Würfe und lay ups von Hagen negativ verändert haben als er in der Defense stand war schon krass…;-)
-
Auch ich sehe es als Coaching-Fehler gegen die Hagener Presse mit drei Spielern vorne N`Diaye in die Mitte als Passstation hin zu stellen. Da ist Voigtmann trotz seines jungen Alters einfach erfahrener.
Voigtmann hätte den Ball nicht auf Kniehöhe heruntergenommen oder panisch den Pass gesucht.Herberts Entscheidung, den (individual-) taktisch und technisch unerfahrenen N`Diaye in der Situation (Crunchtime) auf dem Feld zu lassen wäre so beinahe in die Hose gegangen - ungeachtet des vorher erstaunlichen und erfreulichen Auftritts von ihm an den boards.
-
Hatte mich das auch gefragt. Das hätte Herbert fast vercoacht - soviel er vorher auch richtig gemacht hat. Da hat er ähnlich performed wie Aziz
-
Hätte, wenn + wäre. Sicherlich war bei allen Frankfurtern (inklusive Coaching) noch Luft nach oben, bei dem Einen weniger, gerade bei den Jüngeren natürlich mehr. Letztes Jahr mit einem erfahrenem Team verlor man gegen Hagen, heute wackelt man und gewinnt, so what. Die Jungs werden noch reichlich Fehler machen, das gehört nun mal dazu wenn man diesen Weg beschreitet. Aber lieber hundertmal so und sogar ab und an mal ne richtige Klatsche gegen eines der großen Teams als mit ner seelenlosen Söldnertruppe.
-
zum glück machen viele der hier schreibenden immer alles richtig… und ‘danach’ in ruhe ist es gar nicht leichter entscheidungen zu treffen als in einer solchen situation…
gähn. Immer wirds gleich persönlich wenn man mal leise Kritik übt…
Sacht ja keiner, dass wir immer alles richtig machen. Außerdem haben wir Aziz und Herbert doch auch gelobt -
na ja… man kann ja schreiben “meiner meinung nach… ich hätte…” statt gleich fehler anprangern…keiner von uns weiß, ob joe in der situation eine bessere figur gemacht hätte…hätte herbert ihn spielen lassen und er hätte es nicht gerissen - vermutlich wäre die kritik gewesen “wie kann er nur den joe spielen lassen wo aziz einen sahne-tag hat”…leider konnte ich ab mitte drittes viertel nicht mehr mitreden… mein livestream hing…