9. Spieltag ALBA vs Ulm
-
Ich hoffe, ich kann mit der Eröffnung dieses Threads auch etwas dazu beitragen, dass man sich endlich wieder auf das Spiel mit dem Ball konzentriert.
Ulm im Jahr nach J.B. - was ist zu erwarten? Die bisherigen Ergebnisse zeigen, dass Ulm weiterhin ein Team mit Playoff-Ambitionen ist. Und der gestrige Eurocup-Erfolg bedeutet, dass das Team auch auswärts gefährlich ist.
Welche Chancen hat Ulm in der o2-World vor wieder recht voller Hütte? Kann ALBA etwas ähnliches abrufen, wie gegen den Fußballclub? Ich denke, dann wäre Ulm chancenlos……mein Tip +8
-
-
Danke Holmi, endlich ein anderes Thema.
Der gestrige Auftritt Ulms im EC zeigt die Gefährlichkeit auch ohne JB. Also Vorsicht. Alba hat einen Tag länger zum Ausruhen und zur Vorbereitung. Das sollte helfen. Trotzdem kommt Ulm mit einer Menge Selbstbewußtsein. Ich glaube aber, wenn P. Günther kontrolliert wird funktioniert es. Unsere System laufen immer besser und es werden wieder Körbe erzielt. Slokar scheint auch langsam die Systeme zu kennen und trifft bereits und was ich finde. Er strahlt Ruhe am Brett aus.
Bin mal mutig, Alba +12
-
Da können wir uns ja jetzt wieder alle auf das Spiel konzentrieren und weniger um irgendwelche angebliche Kreuze.
Richtungsweisendes Spiel für Alba würde ich mal behaupten, hier wird man sehen ob das Spiel gegen die Bayern eine Eintagsfliege war oder man an der Leistungs weiter anknüpfen kann.
Ulm kommt dafür genau richtig die mit Sicherheit wieder zu den Top Mannschaften der liegen gehören sollten. Zwar hat man den MVP der letzten Saison verloren dies hat man allerdings gut kompensieren können. Wenn man sich anschaut wie fit dieser momentan so ist wäre ich an Ulmer Stelle garnnicht mal so böse dadrum.
Ich bin gespannt wie die Stimmung in der Halle ist und ob man mit dem überzeugenen Spiel gegen die Bayern vielleicht doch den ein oder anderen Fan dazu gewonnen hat.Insgesamt sehe ich Alba ein Tick stärker als Ulm allerdings auch nur wenn die Leistung bringen die sie auch gegen München abgerufen haben.
+5 für Berlin. -
Aus ALBA Sicht könnte das böse Erwachen kommen. Man wird nicht noch mal so ein Sahnespiel wie vs Bayern raushauen, die Motivation dürfte auch eine ganz andere sein. Ulm kommt mit breiter Brust nach Berlin. Hab irgendwie ein mulmiges Gefühl.
Hoffe ALBA schaukelt das Ding irgendwie.
-
Ich sehe ALBA in der klaren Favoritenrolle. Meine Ulmer sind immer noch in der Findungsphase und spielen, vor allem defensiv, noch deutlich zu inkonstant. Offensiv allerdings scheinen die Ulmer langsam richtig ins Rollen zu kommen. Edgar Sosa ist eine sehr gute Nachverpflichtung auf der 1. Und auch Will Clyburn scheint sich langsam an die härtere Gangart bei den Profisgewöhnt zu haben. Ist nicht ganz einfach einen defensiven Gameplan gegen Ulm aufzustellen. Das Scoring ist meistens sehr gut verteilt und der Kader ist auch ordentlich tief.
Das Spiel gegen ALBA kommt für die Ulmer ein bisschen früh. Ich rechne aber angesichts der sichtbaren Entwicklung in den letzten Spielen mit einer Platzierung unter den ersten sechs der Tabelle.
-
Also, vor den Ulmern muß man nicht zu Kreuze kriechen. Die haben eine gute Mannschaft, und sind langsam mit der Findungsphase vorbei. Allerdings einen Tag weniger Pause.
Beide Teams können mit breitem Kreuz auftreten. Alba kann eine solche Energieleistung IMMER bringen, dafür ist der Kader tief genug, zu guter Letzt opfern wir Sven Schultze mit 5 Fouls. Wir sind bis Platz 12 besetzt. Ich würde nicht annehmen, dass man sich im Vergleich zu dem Bayernspiel gehen läßt.Die Wege von Sosa und Hammonds werden sich oft genug kreuzen und ich bin mir sicher, dass Sosa mit dem Kreuz, dass er bei Hammonds’ Defensive schleppen muß, sicherlich in Schach gehalten werden kann.
Ich jedenfalls machen mein Kreuzchen bei einem Alba-Sieg mit um die +8.
Und nagelt mich nicht ans Kreuz, wenn es so nicht eintrifft!(Sorry, ich KONNTE EINFACH NICHT ANDERS……)
-
Bisher lief für in der Bundesliga, bis auf die kanppe Niederlage gegen Bonn und den Auftakt gegen Artland ja ganz ok…Jetzt wäre es natürlich sehr schön wenn man nach dem Sieg gegen Bayern gegen einen poteniellen Play-Off Kandidaten gleich noch mal nach legen könnte.
Beide Mannschaften in den letzten Spielen auch in Europa erfolgreich, Selbstvertrauen sollte also auf beiden Seiten vorhanden sein.
Sehe Alba aufgrund des Heimvorteils aber vorn, wenn auch nicht so deutlich werden wird, wie gegen Bayern, da war die Motivation doch noch mal eine andere, aber vielleicht und darauf hoffe ich, bekommt Obradovic diese Einstellung wieder hin.
+9 fürAlba -
Der nächste härtetest.
Ich habe Ulm immer für überbewertet gehalten, umsomehr hätte ich das Spiel gerne gesehen, kann samstag aber leider nicht.Tippe auf ein +12 alba
Ihr könnt’s einfach nicht lassen. Gemeldet!
(Die Ulmer sehe ich nicht chancenlos, selbst wenn die Berliner im letzten BBL-Spiel gezeigt haben, wozu sie in der Lage sind. Ich kann mir vorstellen, dass die jeweiligen Back Courts sich ein Wettschießen liefern werden. Leider kommt das Spiel für Howard noch deutlich zu früh, deswegen sind die Ulmer Chancen zwar da, aber doch eher gering.)
-
Hab ich was verpasst? Was hat das mit dem “Kreuz” auf sich? Blicks gar net, vielleicht kann damit mal jemand zu Kreuze gekrochen kommen?
Du willst es lieber nicht wissen !
Ansonsten bitte im Alba-Bayern Spieltread. -
Tut mir leid, holmi!
Dachte, das sei ein guter Tip, um sich wieder dem Sport zu widmen (danke, dass du ihn gleich aufgenommen hast); dass dies dann doch im dritten Versuch zum “+” Thread wird, hätte ich auch nicht gedacht.
Aber jetzt weißt du, wie es geht, ohne gesperrt zu werden.Ulm:
Ist schon ne Gefahr, da jetzt lässiger dran zu gehen als an die Bayern.
Ich sehe sie aber auch nicht soo gefährlich, solange man sie ernst nimmt. Günther und Schwethelm anscheinend noch nicht so ganz in Form (der letzten Saison). Mason-Griffin statt zurück erneut verletzt, mehrere Neue müssen integriert werden (Wem sag ich das als Berliner?).
Zwar habn sie auswärts in Varese gewonnen (Glückwunsch) und stehen überraschend sogar oben, aber das mit +1 P bei einem schwachen Kandidaten, wenn ich da etwas Europa-Ambitionen habe, dann muß ich da gewinnen.Wär aber nicht zwingend ein TV-Spiel, da wäre A.B.-B.M. schon schöner gewesen (wenn denn dazwischen die Wahl war).
-
Ulm kann ich diese Saison noch nicht wirklich einschätzen. Aber unterschätzen sollte man sie nicht.
Wenn wir so spielen wie gegen die Bayern, dann sollte man klar gewinnen, aber ich glaube nicht das wir jedes mal so einen Sahnetag haben.Eine Prognose gebe ich nicht ab, denn wenn ich für Alba prognostiziere, geht das später öfter mal in die Hose.
-
Weiß jemand wielange sport1 braucht, damit ich das spiel on demand gucken kann?
Ich komme Samstag leider erst 22 uhr nach hause. Könnte ich das spiel dann schon gucken?
Da es auf Sport1 kommt ,kannst Du es doch aufnehmen.
Ansonsten ist es aber auch ziemlich schnell im Archiv bei Sport1.de
Ich hatte das mal bei eine Allstar Game das war kurz danach abrufbar. -
Weiß jemand wielange sport1 braucht, damit ich das spiel on demand gucken kann?
Ich komme Samstag leider erst 22 uhr nach hause. Könnte ich das spiel dann schon gucken?
Da es auf Sport1 kommt ,kannst Du es doch aufnehmen.
Ansonsten ist es aber auch ziemlich schnell im Archiv bei Sport1.de
Ich hatte das mal bei eine Allstar Game das war kurz danach abrufbar.Schwierig ohne fernseher ^^ aber ich danke dir
-
Sehr schöner Vorbericht übrigens auch auf der Alba-Homepage (auch für Ulmer lesenswert finde ich) … Da jedenfalls nimmt man Ulm sehr ernst als Gegner!
Ich freue mich auf ein tolles Spiel von zwei Mannschaften, die mir im Vorfeld auf Augenhöhe agieren zu scheinen… ich bin gespannt! Und keine Angst Ihr Ulmer Fans. Berlin wird zwar derzeit als die Brutstätte des Asozialen-Fantums gehandelt, aber Ulmer Spatzen sind noch nie ungewürzt gegrillt worden
Allerdings bieten Spatzen auch deutlich weniger Angriffsfläche als aggressive Bären aus dem Alpenvorland
Edith sagt, ich sollte den Link lieber noch nachliefern: http://www.albaberlin.de/team/news/basketballteam/2013-11-11/naechstes-topspiel-vs-ulm-dkb-visa-card-ist-eintrittskarte.html
-
Ich sehe ALBA in der klaren Favoritenrolle. Meine Ulmer sind immer noch in der Findungsphase und spielen, vor allem defensiv, noch deutlich zu inkonstant.
Das Spiel gegen ALBA kommt für die Ulmer ein bisschen früh.
Das sind die gleichen Aussagen wie Baldi vor dem Spiel gegen FCBB,Hoffentlich nicht mit dem gleichen Ergebnis.
Ich hoffe auf Sieg von Alba, aber ich glaube, es wird ein ganz knappes, hart umkämpftes Ding. -
Erstmal vorweg…danke an die Vorposter, ich breche…ab!
Ich glaube, dass das für meine Ulmer ein extrem schweres Spiel wird, aber wenn wir nen guten Tag erwischen und die Trefferquote stimmt, dann wird man die Pläne der Haupstädter schon durchkreuzen können.
Nach guten internationalen auftritten hoffe ich, dass Will auch mal in der Bundesliga seinen Durchbruch schafft und zeigt was er drauf hat!Und wenn der Sieg nachher eingefahren ist, dann mach ich drei Kreuze.
-
Erstmal vorweg…danke an die Vorposter, ich breche…ab!
Ich glaube, dass das für meine Ulmer ein extrem schweres Spiel wird, aber wenn wir nen guten Tag erwischen und die Trefferquote stimmt, dann wird man die Pläne der Haupstädter schon durchkreuzen können.
Nach guten internationalen auftritten hoffe ich, dass Will auch mal in der Bundesliga seinen Durchbruch schafft und zeigt was er drauf hat!Und wenn der Sieg nachher eingefahren ist, dann mach ich drei Kreuze.
Ich hoffe, du hängst an die Kreuze keine Trikots, sonst kommen wir Ulmer auch noch in Verruf
Spaß beiseite: Liebe Berliner, lasst euch in der Sache nicht irre machen.
-
Ulm kann ich diese Saison noch nicht wirklich einschätzen. Aber unterschätzen sollte man sie nicht.
Den Satz kann man selbst als Ulmer Fan so manchmal noch sagen
Teils Spiele schon verloren bei denen man nur den Kopf schüttelt… dann wieder Spiele gewonnen an die man nicht geglaubt hatte…Allerdings Ulm im Moment deutlich geschwächt. Gausa für den Rest der Saison (Kreuzband)…ok er hat eher einen kleinen Platz gehabt im Kader.
Aber dann unser absoluter Allrounder Matt Howard (Außenband) …unsicher ob er schon fit ist… wohl eher noch nicht (aber er geht mit nach Berlin).
Und grade erst gelesen, angeblich hat Trent Plaisted ausm EuroCup Spiel ne Bänderverletzung… soll auch nach Berlin mit reisen, aber Einsatz ungewiss.
2 wichtige BigMan die ausfallen können…da seh ich Ulms Chancen leider nicht mehr sehr hoch.Aber das Ulmer Team war immer für irgend eine Überraschung gut, denn wär hätte vor nur ca. 3 Wochen gedacht dass Will Clyburn nun so ein Scorer wird !?
-
Den Satz kann man selbst als Ulmer Fan so manchmal noch sagen
Teils Spiele schon verloren bei denen man nur den Kopf schüttelt… dann wieder Spiele gewonnen an die man nicht geglaubt hatte…Allerdings Ulm im Moment deutlich geschwächt. Gausa für den Rest der Saison (Kreuzband)…ok er hat eher einen kleinen Platz gehabt im Kader.
Aber dann unser absoluter Allrounder Matt Howard (Außenband) …unsicher ob er schon fit ist… wohl eher noch nicht (aber er geht mit nach Berlin).
Und grade erst gelesen, angeblich hat Trent Plaisted ausm EuroCup Spiel ne Bänderverletzung… soll auch nach Berlin mit reisen, aber Einsatz ungewiss.
2 wichtige BigMan die ausfallen können…da seh ich Ulms Chancen leider nicht mehr sehr hoch.Aber das Ulmer Team war immer für irgend eine Überraschung gut, denn wär hätte vor nur ca. 3 Wochen gedacht dass Will Clyburn nun so ein Scorer wird !?
Na wenn ihr es nichtmal könnt …
Uih wusste gar nicht, dass ihr so geplagt seid von Verletzungen. Dann mal alles gute an die Rekonvaleszenten, aber die sollten möglichst erst wieder ab Sonntag zur vollen Kraft finden.
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber da ich unsere Mannschaft noch nicht für richtig stabil halte (also in der OFF) könnte uns das vielleicht in die Karten spielen.
Wird denke ich trotzdem nen interessantes Spiel und ich hoffe, dass wir gewinnen um ein paar (zumindest einen) Platz in der Tabelle gut zu machen.Kurz noch eine Einschätzung von SO und von King
Alba-Coach Sasa Obradovic: „Die Ulmer haben viele exzellente Distanzschützen. Wenn wir die Dreier verhindern, kann das der Schlüssel zum Sieg sein.“ Im Schnitt versenken die Ulmer zehn Dreier pro Spiel im gegnerischen Korb. Spielmacher Per Günther hat dabei eine Quote von 62 Prozent. Albas Alex King: „Wir müssen auch seine Pässe unterbinden.“
-
Alba-Coach Sasa Obradovic: „Die Ulmer haben viele exzellente Distanzschützen. Wenn wir die Dreier verhindern, kann das der Schlüssel zum Sieg sein.“ Im Schnitt versenken die Ulmer zehn Dreier pro Spiel im gegnerischen Korb. Spielmacher Per Günther hat dabei eine Quote von 62 Prozent. Albas Alex King: „Wir müssen auch seine Pässe unterbinden.“
Find ich gut…. nur ALLE auf Günther…dann hat der Rest vom Team endlich mal Platz
-
schöner Artikel im Tagesspiegel zu Kreuzigung, Schusswaffen in Basketballhallen und der Stimmung in der O2 im Allgemeinen:
http://www.tagesspiegel.de/sport/und-wo-sind-die-schusswaffen/9084340.html
-
Aus ALBA Sicht könnte das böse Erwachen kommen. Man wird nicht noch mal so ein Sahnespiel wie vs Bayern raushauen, die Motivation dürfte auch eine ganz andere sein. Ulm kommt mit breiter Brust nach Berlin. Hab irgendwie ein mulmiges Gefühl.
Hoffe ALBA schaukelt das Ding irgendwie.
So sehe ich das auch. Ein ganz heikles und richtungsweisendes Spiel heute für unsere Albatrosse. Der Sieger dieses Spiels bleibt oben dran an den Spitzenteams, der Verlierer verliert etwas den Anschluss. Wobei das noch mehr für ALBA gilt, da es ein Heimspiel ist.
Betrachtet man die Sache mit etwas Objektivität, dann sollte ALBA der leichte Favorit sein. Eben durch den Heimvorteil, bei zwei ansonsten nah beieinander liegende Teams.
-
Ulm anscheinend ohne Howard und Plaisted, nur mit zwei Stammspielern auf den Positionen 4 und 5 und mit Theis und Nankivil ohne echten Fünfer. Jetzt muss Hess auf der Vier aushelfen und Jonathan Maier zeigen was er kann. Vielleicht kann auch Clyburn ein bisschen auf der Vier aushelfen, die Größe hat er, nur nicht die Masse und Spielweise.
Das wird unter den Voraussetzungen für uns heute Abend wohl leider deutlich ausfallen….
-
Tom begrüßte gerade das Publikum:“schön, dass ihr euch alle ein Kreuz im Kalender gemacht habt.”
LH
-
Schöne Begrüßung von Hallensprecher Tom: "schön;, dass ihr euch ein Kreuz im Kalender gemacht habt. "
Edit: @LH war schneller
-
Sehr unstrukturiertes Spiel der Ulmer, vor allem in der zweiten Halbzeit. Vor allem Long und Sosa haben eigentlich nur für sich alleine gespielt.
Defensiv hat man das Fehlen der Langen schon gemerkt. Viele freie Würfe der Berliner entstanden durch tiefes Absinken der Ulmer in die Zone.
Auf jeden Fall hat den Ulmern defensiv die Intensität gefehlt - leider wieder einmal.
Berlin scheint in diesem Jahr sehr stark zu sein. Ein hochverdienter Sieg mit angezogener Handbremse - Respekt und Glückwunsch!
Spätestens nach dieser Vorführung sollte sich im Ulmer Fanlager die Erkenntnis durchsetzen, dass die ersten 4 Plätze utopisch sind. Die Play-Offs sollte man erreichen, mehr ist aber wahrscheinlich nicht drin.
-
Als Alba-Fan hatte ich heute wahnsinnig Spaß.Natürlich hätten die beiden verletzten Langen von Ulm heute einen Riesen-Unterschied ausgemacht. Die Überlegenheit von Alba in der Zone war ja fast schon peinlich.Erstaunlich fand ich, das die Berliner auch bei dem hohen Vorsprung bis zur letzten Sekunden voll konzentriert und mit Einsatz in der Defense gespielt haben. Da hat Obradovic seine Einstellung wohl an die Spieler übertragen können.
Aber ihr Ulmer, lasst euch von dem hohen Ergebnis nicht völlig aus dem Konzept bringen. Man konnte sehen, das ihr verdammt gute Leute und besonders Schützen von draussen habt. Ihr werdet in den Playoffs wieder ein Wörtchen mitreden.
Frau Edith ruft noch was hinterher: @Fra70 - das war kein Spiel mit angezogener Handbremse bei Berlin. Zu keinem Zeitpunkt haben die Albatrosse nachgelassen.
-
Ich würde den Sieg heute nicht überbewerten.
Hatte ALBA nicht letztes Jahr gegen Ulm ziemlich deutlich das Hinspiel gewonnen, ein Spiel in dem damals Bryant auf Ulmer Seite fehlte?
Das Rückspiel in Ulm ging ja dann wohl klar andersherum aus.Ich finde es gut, dass ALBA auch im 4. Viertel Vollgas gegeben hat. Und diesmal hat Logan tatsächlich gezeigt, was er drauf hat. Wenn er da eine gewisse Konstanz entwickelt (gerne schon im nächsten EC Spiel), wird es für viele Teams richtig schwer.
Über Wobos double double freue ich mich, was sicherlich aber auch der Ulmer Schwäche auf 4/5 zurückzuführen ist. -
Immer wieder schön Berlin im TV bestaunen zu dürfen. Man kann über Obradovic sagen was mal will, aber seine Teams spielen stets einen sehr flexiblen, attraktiven und effektiven Basketball.
Das Team ist absolut schlüssig zusammengestellt und wenn Logan so spielt wie heute, ist man einer der ganz großen Favoriten auf die Meisterschaft. Redding zuzuschauen ist ein einziger Genuss. Was kann der nicht? Wobo ist im Moment der beste deutsche Center hinter Pleiß. Krass, was der für eine Entwicklung in dem letzten Jahr genommen hat. Hammonds ist wohl der Steal bisher. Überrascht mich bis zu diesem Zeitpunkt ungemein.
Nachdem das mit dem ++++ von einem Verantwortlichen ansprechend erklärt wurde, haben Fans aus dem Block 212 mit überkreuzten Armen, auf denen Heiko S. stand, dessen Worte widerlegt oder zumindest die Glaubwürdigkeit genommen. Ich denke dieses Thema wird Berlin (unnötigerweise) noch lange verfolgen.
Lassen wir das.
Bei Ulm muss man die Umstände (Personalprobleme) mit in Betracht ziehen, welche den blutleeren Auftritt zumindest einigermaßen relativieren sollten. Die Köpfe gingen bereits im 2.Viertel nach unten und man hatte nie das Gefühl, dass der 100% Glaube an einen Sieg vorhanden war. Überraschen konnte Jonathan Maier, klasse Anlagen. Die Nachwuchsarbeit von Ulm ist wirklich sehr gut, wie die Vorbereitungsspiele auch gezeigt haben. Umso mehr wundert es mich, dass heute nicht der ein oder andere junge Spieler mehr Einsatzzeit gesehen hat.
-
Überraschen konnte Jonathan Maier, klasse Anlagen. Die Nachwuchsarbeit von Ulm ist wirklich sehr gut, wie die Vorbereitungsspiele auch gezeigt haben.
Naja, der kam erst im Sommer aus Ludwigsburg/Kirchheim, wenn die Ulmer Nachwuchsarbei zu loben ist, dann im Fall der Wenzls in Trier und Artland.