aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
3. Spieltag s.Oliver Baskets - ratiopharm Ulm 09.10.2013
-
Ich denke heute geht es eigentlich gar nicht so sehr darum, dass man das Spiel unbedingt gewinnen muss. Natürlich wäre es für die sportliche Seite schon wichtig nicht den Anschluss in der Tabelle zu verlieren, aber die Probleme die man nicht erst seit den beiden Spielen in dieser Saison kennt sind doch eigentlich ganz andere, ja eigentlich elementarste Dinge des Basketball Sports: Fehlender Einsatz, Kampf und Wille. Sollte man diese drei Komponenten heute Abend wieder zu sehen bekommen, kann man wohl auch mit einer Niederlage gegen ein - rein sportlich gesehen - übermächtiges Ulm sehr gut leben.
Hauptsache man ergibt sich nicht wieder kampflos in sein Schicksal, sowohl auf dem Parkett als auch an der Seitenlinie.
Der Liveticker tickert bereits und der Tickermann findet deutliche Worte.
Zum Beispiel: “Hey, Coach SCHRÖDER! Das kann doch nicht sein, dass die Turnhölle zum Söldnerlager verkommt! Mach was!”
Rumms.
http://www.mainpost.de/sport/liveticker/basketball/ticker335300,71
-
diese aussage vom tickermann triffts leider auch voll auf den kopf

“Keine Spur vom mächtigen BOONE, der Korbbretter zerschmettert. Keine Spur vom Metzgermeister LITTLE, der die gegnerische Offense filetiert. Langsam sind sie geworden, in den Beinen und in den Köpfen. Ohne Biss, ohne Spaß, ohne Lust auf Spektakel. Ohne Mut. Die Baskets zeigten zum Saisonauftakt, womit sie in der vergangenen Spielzeit immer wieder ihre Fans düpierten. Busfahrer-Basketball. Beamten-Basketball.”
-
Ich denke heute geht es eigentlich gar nicht so sehr darum, dass man das Spiel unbedingt gewinnen muss. Natürlich wäre es für die sportliche Seite schon wichtig nicht den Anschluss in der Tabelle zu verlieren, aber die Probleme die man nicht erst seit den beiden Spielen in dieser Saison kennt sind doch eigentlich ganz andere, ja eigentlich elementarste Dinge des Basketball Sports: Fehlender Einsatz, Kampf und Wille. Sollte man diese drei Komponenten heute Abend wieder zu sehen bekommen, kann man wohl auch mit einer Niederlage gegen ein - rein sportlich gesehen - übermächtiges Ulm sehr gut leben.
Hauptsache man ergibt sich nicht wieder kampflos in sein Schicksal, sowohl auf dem Parkett als auch an der Seitenlinie.
Zum Beispiel: “Hey, Coach SCHRÖDER! Das kann doch nicht sein, dass die Turnhölle zum Söldnerlager verkommt! Mach was!”
Rumms.
Rumms.
Absolut richtig @ Freddy.
Der Funke muss von der Mannschaft auf das Publikum übergehen. Das Team ist am Zug. Der Sprechchor “wir wollen Euch kämpfen sehen, wir wollen Euch kämpfen sehen” ist ganz besonders heute Programm. Wenn unsere Jungs heute eine emotionslose Vorstellung bieten, dann brennt der Baum in Würzburg schon im Oktober lichterloh.
@Baskets-Forever
Ich hoffe sehr, dass Dein gutes “Aufsteh-Gefühl” von heute morgen etwas mit einem Sieg der Baskets zu tun hat.Sollte Mack heute Abend spielen werden ich kein Auge von seinem Defensiv-Verhalten lassen. Vielleicht reißt er sich heute mal den Arsch in Defense auf. Achtet bitte auch mal drauf. Vielleicht bin ich bisher zu kritisch mit ihm gewesen.
-
Ach bitte Jungs, und Mädels
natürlich mag den Boris keiner, aber Ihn vor beginn des Spiels schon auszupfeifen machts net besser…des hatten wir letztes jahr doch schon mal…
Also auf gehts! Auf das heute der Wille da ist! -
gw an Ulm zum Sieg.
aber vom Ticker her würd ich sagen wü hat endlich wieder gekämpft, und alles versucht! -1 ist mehr als ich mir erhofft habe. schade das es am ende nicht belohnt wurde, aber die mannschaft lebt. jetzt ist es wichtig auch in den nächsten spielen vollen einsatz zu zeigen und zu kämpfen!
klar ist,das 81 gefangene punkte für eine mannschaft die ihre stärke in der defense sieht zuviel sind.
Ich freu mich auf Augenzeugenberichten! -
Mich würde nur interessieren, warum beim letzten Angriff nicht zum Korb gezogen wird???
Der Block von Boone kam, dann das Anspiel auf Harris und der muss den schwierigen 3er nehmen!
Versteh ich nicht!
Schade, Einstellung hat gepasst! -
Fehlenden Einsatz, Kampf und Willen. All das kann man den Baskets heute nicht vorwerfen. Dazu ein phantastisches Publikum.
Wenn Du unten bist, dann hast Du auch kein Glück. Bin ziemlich deprimiert und fertig. Die Jungs hätten den Sieg verdient.
Die Einzelkritik und Stimmen zum Spiel überlasse ich den anderen und freue mich auf viele Meinungen.
Eines muss ich aber noch loswerden. Wieso hat Boykin nicht gespielt, denn Mack hat ja auch nicht gespielt? Oder doch? IRONIE OFF Wie fandet ihr Lamont Mack?
-
Für mich war der letzte Angriff gar nicht entscheidend. Das Spiel wurde vorher verloren als man (oder besser der Coach?) am doppeln in der Defense festhielt und sich dadurch (jeweils durch den gleichen spielzug) bestimmt 10-12 offene würfe aus der Ecke eingefangen hat die zu mind. 12-15 Punkten geführt haben (alles geschätzt). Ich hab eigentlich gedacht nach der 2.timeout im 3.V hat er’s endlich kapiert, aber kurz drauf gleiches Spiel wieder…mir als jemand der keine Ahnung hat unbegreiflich. Wenn etwas nicht funktioniert muss ich’s doch irgendwann sein lassen?!
Ansonsten über weite Strecken ein sehr guter Auftritt. Hervorzuheben sich Betz, der für meinen Geschmack überragend gespielt hat, sowie McN und Carter. Einzig Mack und Stuckey vielen von der Leistung her ab, und das Boone (deutlich verbessert im vgl zum Hagen-spiel) kein intelligenter Basketballer mehr wird ist leider auch klar
-
Mich würde nur interessieren, warum beim letzten Angriff nicht zum Korb gezogen wird???
Der Block von Boone kam, dann das Anspiel auf Harris und der muss den schwierigen 3er nehmen!
Versteh ich nicht!
Schade, Einstellung hat gepasst!Mich würde nur interessieren, warum beim letzten Angriff nicht zum Korb gezogen wird???
Versteh ich nicht!
Schade, Einstellung hat gepasst!Mich freut das zwar aber verstehen kann ich das auch nicht. Überhaupt hat Würzburg in der letzten Minute ihre erfolgreiche Strategie zum Korb zu ziehen aufgegeben. Davor war das sehr effektiv. Entweder gabs die Punkte oder ein Foul.
Für Ulm gilt es aus dem Spiel zu lernen. Teilweise wirkliche Schwierigkeiten mit der aggressiven Verteidigung und damit, zu guten Würfen zu kommen. Dann phasenweise (vor allem ersten 7 Minuten im 3. viertel) fast ein Gala-Auftritt mit schönem, schnellem Basketball. Direkt anschließen Slapstick-Basketball mit unglaublichen Ballverlusten und Konzentrationsschwächen. Da fehlt einfach die Konstanz für 40 Minuten guten Basketball. Mit der tiefen Bank sollte das doch möglcih sein. Stellvertretend dafür 3 verlegte Korbleger in den letzten 2 Minuten.Ich nehms schon mal vorweg: absolut ungerechtfertigte Schieber Rufe. Little klar im Kreis beim angeblichen OFoul von Plaisted, und klares Flopping vor dem Technischen gegen … weiß ich grad leider nicht.
Dazu hätten sich Boone und Leibenath beide nicht beschweren können auch ein technisches zu bekommen. -
GW an Ulm in einem Spiel, dass jeder hätte gewinnen können.
Da war die Trotzreaktion von unserem Team, und schade dass es nicht geklappt hat. Dennoch war alles da, was wir gefordert haben. Kampf, Wille und Einsatz. So wollten wir das Team sehen, und so haben wir es gesehen. Jeder hat sich den Arsch aufgerissen.
Mit dieser Leistung wird in Zukunft auch gewonnen, und mit dieser Leistung mache im mir zumindest keine Sorgen um den Abstieg.
Einzelkritik kommt morgen von mir, muss ich erst mal sacken lassen das Spiel.
Dennoch, eins muss ich los werden, denn eine Szene geht mir nicht aus dem Kopf. Angriff Würzburg, Günther macht einen Wahnsinns Satz an der Mittelline, als wäre er von Carter geschlagen worden und wedelt mit den Armen. Nichts passiert. Fast im Gegenzug springt der Ulmer in Mack rein, dieser geht zu Boden und es gibt Technisches wegen Flopping. Unverständlich. Soll keine Ausrede sein, aber nur der Hinweiß, dass die Schiedsrichter endlich mal eine Linie im Spiel haben sollen. Trotz allen war es auch von den Schiris soweit ok.
Mit Carter haben wir eine Waffe und er wird die Spiele noch entscheiden.Bzgl. dem letzten Angriff. Schröder wollte auf Zug zum Korb spielen, aber es war hier kein durchkommen. Boone stellt zwar den Block, aber hinten dran war noch ein Ulmer. Carter hat ja die Lücke gesucht, bevor er gepasst hat.
Seis drum, ich bin Zufrieden mit dem was ich gesehen habe, denn unsere Mannschaft hat gezeigt, dass sie lebt und den Willen noch hat. Ich freu mich auf weitere Spiele, wenn diese auch mit diesem Willen und der Entschlossenheit gespielt werden.
-
Lamont Mack konntest Du nicht sehen, da er nach zwei Minuten abgetaucht war.
Ulm spielt auf volles Risiko, foult nicht und gibt uns die Möglichkeit zum Korb zu ziehen und das Spiel zu entscheiden, zwei Punkte hätten genügt und wir spielen völlig unnötig auf einen riskanten Dreíer. Das verstehe ich auch nicht.
-
sorry doppelt
-
Ulm spielt auf volles Risiko, foult nicht und gibt uns die Möglichkeit zum Korb zu ziehen und das Spiel zu entscheiden, zwei Punkte hätten genügt und wir spielen völlig unnötig auf einen riskanten Dreíer. Das verstehe ich auch nicht.
Ach so !!!
Laut Stats hat er aber 24 min. gespielt ! -
Habe das Spiel nur am Live-Ticker verfolgt, aber langsam mache ich mir über die Rebound-Fähigkeiten von Trent Plaisted echt Sorgen. Wieder nur ein Board. Vier Rebounds in drei Ligaspielen: Das geht für einen Center einfach gar nicht.
Ansonsten sind das die knappen Auswärtssiege, die am Ende eine gute Platzierung ermöglichen. Bei der ziemlichen Ausgeglichenheit der Liga ist es wirklich nicht leicht, auswärts zu gewinnen. Sollte den Ulmern am Samstag gegen Bonn ein Heim-Sieg gelingen, wäre es angesichts der verkorksten Vorbereitung mit den vielen Verletzten ein Bomben-Start. Das Team kann noch gar nicht eingespielt sein und wird im Verlauf der Saison sicher noch stärker.
-
Der Beitrag von Ziggi trifft es ganz gut.
Aber zum glasklaren flopping gegen Mack und zum Foul gegen Little muss man schon noch was schreiben. Wenn beim flopping gar nix gepfiffen wird ok, aber Mack stand gefühlt schon eine Ewigkeit da, so das das technische Foul gar nicht ging. Zu Little, Kreis ja, aber das war aus meinem Blickwinkel eine klare Tätlichkeit, da ist der Arm/Ellenbogen in die Magengrube geflogen! Unglaublich das es keiner der 3 Schiedsrichter gesehen hat!
Leider aber auch heute: die Schiedsrichter trifft keine Schuld an der Niederlage. Einzig das verpennte 3.viertel, die oben schon erwähnte Defense und der erneut schwache offensiv Rebound sind die Gründe für die Niederlage. Glückwunsch an den glücklichen Sieger aus Ulm! -
Versteh ich nicht!
Schade, Einstellung hat gepasst!Mich freut das zwar aber verstehen kann ich das auch nicht. Überhaupt hat Würzburg in der letzten Minute ihre erfolgreiche Strategie zum Korb zu ziehen aufgegeben. Davor war das sehr effektiv. Entweder gabs die Punkte oder ein Foul.
Für Ulm gilt es aus dem Spiel zu lernen. Teilweise wirkliche Schwierigkeiten mit der aggressiven Verteidigung und damit, zu guten Würfen zu kommen. Dann phasenweise (vor allem ersten 7 Minuten im 3. viertel) fast ein Gala-Auftritt mit schönem, schnellem Basketball. Direkt anschließen Slapstick-Basketball mit unglaublichen Ballverlusten und Konzentrationsschwächen. Da fehlt einfach die Konstanz für 40 Minuten guten Basketball. Mit der tiefen Bank sollte das doch möglcih sein. Stellvertretend dafür 3 verlegte Korbleger in den letzten 2 Minuten.Ich nehms schon mal vorweg: absolut ungerechtfertigte Schieber Rufe. Little klar im Kreis beim angeblichen OFoul von Plaisted, und klares Flopping vor dem Technischen gegen … weiß ich grad leider nicht.
Dazu hätten sich Boone und Leibenath beide nicht beschweren können auch ein technisches zu bekommen.@ iphoa:
Das konnte glaube ich kein Würzburger verstehen, dass hier nicht zum Korb gezogen wurde.
Die Schieber Rufe waren wirklich nicht gerechtfertigt. Gegen Little ganz klar kein OFoul - wobei ich glaube, dass gepfiffen wurde, weil hier weitergespielt wurde, obwohl Little verletzt schien. Das T gegen Mack war allerdings grenzwertig. Hier wurde ganz klar mit der Schulter zuerst in den Mann gegangen und das vor dem Kreis. Allerdings fällt Mack auch recht theatralisch. Eine Ermahnung hätte es hier wohl auch getan.Basti Betz heute für mich überragend, er brachte die Energie auf’s Spielfeld, die wir hier alle sehen wollen. Mack war das krasse Gegenteil hierzu.
Außerdem fand ich heute Tweety sehr gut und McN und Booone deutlich verbessert. Das Reboundverhalten war auch deutlich besser, als in den bisherigen Spielen.
Obwohl wir heute verloren haben, hat das Spiel richtig Spaß und Lust auf mehr gemacht. Bitte weiter so….Auf geht’s am Sonntag nach FFM.
-
Da fehlt einfach die Konstanz für 40 Minuten guten Basketball. Mit der tiefen Bank sollte das doch möglcih sein.
Tief ist die Mannschaft seit eineinhalb Wochen. Die Vorbereitung eine Katastrophe, Günther bei der EM, Theis-Nankivil-Schwethelm-Plaisted-Howard allesamt verletzt, und dann noch das Saisonende für Mason-Griffin und die Addition von Sosa, der gerade seit einer knappen Woche an Bord ist.
Natürlich fehlt noch Konstanz, Abstimmung, Routinen… Das wird noch Zeit brauchen, und daher ist jeder so frühe Auswärtssieg immens wichtig. Über das Wie fragt bekanntlich morgen niemand mehr… -
Wieder zurück. Letzter Angriff auf Dreier gegangen warum? Und im 3. Viertel fangen wir 4 !!! Dreier mit dem gleichen System. Da erwarte ich mal, dass man als Trainer darauf reagiert und Anweisungen gibt. Hauptsache bei 0,8 Sekunden und 2 Freiwürfen bei Führung für den Gegner nochmal ne Auszeit genommen…
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

) für 2/3 und da sollte man ihn auf hin entwickeln, auch wenn er in 1-2 Jahren aufs College geht. Würde ihn im Laufe der Saison vor Krause/Christen in den Minuten einschätzen, wenn man ihm in den ersten Spielen Minuten zur Entwicklung gibt. Da hat man wirklich einen sehr günstigen deutschen Spieler mit Potenzial für guten Impact: Länge, Athletik und respektabler Schütze (zumindest in 1. Regio und NBBL)