Ticketpreise BBL 2013/2014
-
Ich hab mal eine Übersicht über die Ticketpreise der 18 BBL Teams für die kommende Saison gemacht, da ich in einigen Threads zurzeit das Thema Ticket Preise gelesen habe und mich der Vergleich zu meinem Heimverein interessiert.
Aufgrund des Aufwands hab ich nur Vollzahler Tickets genommen.
Bamberg:
Kat. 1 Vollpreis 38,00 EUR
Kat. 2 Vollpreis 35,50 EUR
Kat. 3 Vollpreis 32,00 EUR
Kat. 4 Vollpreis 29,00 EUR
Kat. 5 Vollpreis 24,00 EUR
Fanblock 23,00 EUR
Stehplatz 17,00 EUR
Bayern:Kat. 1 Vollpreis 40 EUR (Topspiele) / 35 EUR
Kat. 2 Vollpreis 28,50 EUR (Topspiele) / 25 EUR
Kat. 3 Vollpreis 23 EUR (Topspiele) / 20 EUR
Stehplatz 11,50 EUR (Topspiele) / 10 EUR
Artland:Kat. 1 Vollpreis 31 EUR (Topspiele) / 27,50 EUR
Kat. 2 Vollpreis 23,50 EUR (Topspiele) / 20,50 EUR
Kat. 3 Vollpreis 19 EUR (Topspiele) / 16 EUR
Kat. 4 Vollpreis 16 EUR (Topspiele) / 13 EUR
Stehplatz 14,50 EUR (Topspiele) / 12,50 EUR
Braunschweig:Vorverkaufspreise
Abendkasse + 2 EUR ZuschlagKat. 1 Vollpreis 36,00 EUR
Kat. 2 Vollpreis 26,00 EUR
Kat. 3 Vollpreis 19,50 EUR
Kat. 4 Vollpreis 13,50 EUR
Kat. 5 Vollpreis 10,50 EURBonn:
Kat. 1 Vollpreis 32,00 EUR
Kat. 2 Vollpreis 27,00 EUR
Kat. 3 Vollpreis 23,00 EUR
Kat. 4 Vollpreis 19,50 EUR
Kat. 5 Vollpreis 14,50 EURBremerhaven:
Kat. 1 Vollpreis 25,00 EUR
Kat. 2 Vollpreis 21,50 EUR
Kat. 3 Vollpreis 15,00 EUR
Kat. 4 Vollpreis 13,00 EUR
Parkett Vollpreis 25,00 EUR
Courtside Vollpreis 29,00 EUR
Fanblock/Stehplatz 12,00 EUR
Ulm:Courtside Vollpreis 50,00 EUR
Kat. 1 Vollpreis 35,00 EUR
Kat. 2 Vollpreis 27,50 EUR
Kat. 3 Vollpreis 22,50 EUR
Kat. 4 Vollpreis 15,00 EUR
Stehplatz 10,00 EUR
Ludwigsburg:Courtside Vollpreis 35,50
Kat. 1 Vollpreis 29,50 EUR
Kat. 2 Vollpreis 23,50 EUR
Kat. 3 Vollpreis 19,50 EUR
Stehplatz 13,50 EURVechta:
Kat. 1 Vollpreis 23,00 EUR
Kat. 2 Vollpreis 16,00 EUR
Stehplatz 11,00 EURMBC:
Abendzuschlag +1 EUR
Kat. 1 Vollpreis 21,50 EUR
Kat. 2 Vollpreis 19,50 EUR
Kat. 3 Vollpreis 17,50 EUR
Kat. 4 Vollpreis 14,50 EUR
Kat. 5 Vollpreis 11,50 EUR
Kat. 6 Vollpreis 9,90 EUR
Stehplatz 9,50 EURBerlin:
Courtside Vollpreis 50 - 65 EUR
Kat. 1 Vollpreis 30 - 40 EUR
Kat. 2 Vollpreis 22 - 30 EUR
Kat. 3 Vollpreis 17 - 25 EUR
Kat. 4 Vollpreis 13 - 20 EUR
Kat. 5 Vollpreis 8 - 12 EUREinteilung bei Alba in 3 Spielkategorien
Trier:
Bislang keine Übersicht
Hagen:
Kat. 1 Vollpreis 26,00 EUR
Kat. 2 Vollpreis 22,00 EUR
Kat. 3 Vollpreis 18,00 EUR
Kat. 4 Vollpreis 14,00 EUR
Stehplatz 11,00 EUR
Sitzplatz stark sichtbehindert 9,00 EURZuschlag von 1-3 EUR je Topspiel möglich
Frankfurt:
Kat. 1 Vollpreis 29,00EUR
Kat. 2 Vollpreis 24,00 EUR
Kat. 3 Vollpreis 19,00 EUR
Kat. 4 Vollpreis 14,00 EURTübingen:
Kat. 1 Vollpreis 25,00 EUR
Kat. 2 Vollpreis 21,00 EUR
Kat. 3 Vollpreis 17,00 EUR
Stehplatz 14,00 EUR
Fanblock 16,00 EURTopspielzuschlag 2 EUR
Würzburg:
Kat. 1 Vollpreis 29,00 EUR
Kat. 2 Vollpreis 23,00 EUR
Kat. 3 Vollpreis 18,00 EUR
Stehplatz 13,00 EURBayreuth:
Kat. 1 Vollpreis 30,00 EUR
Kat. 2 Vollpreis 23,00 EUR
Kat. 3 Vollpreis 16,00 EUR
Kat. 4 Vollpreis 14,00 EUR
Stehplatz Korb 13,00 EUR
Stehplatz 12,00 EURTopspielzuschlag 2-5 EUR
Oldenburg:Kat. 1 Vollpreis 35 EUR
Kat. 2 Vollpreis 30 EUR
Kat. 3 Vollpreis 24 EUR
Kat. 4 Vollpreis 19 EUR
Kat. 5 Vollpreis 15 EUR
Stehplatz 15 EURAls Vergleich nehme ich die 3 besten Kategorien sowie die Billigste Kategorie oder Stehplatz (je nach Halle)
Preise Vorverkaufspreise ohne TopspielzuschlägeTabelle von günstig nach teuer
1. Vechta
2. MBC
3. Bremerhaven
4. Artland
5. Tübingen
6. Hagen
7. Bayreuth
8. Würzburg
9. Frankfurt
10. Ludwigsburg
11. Bayern
12. Braunschweig
13. Berlin
14. Ulm
15. Bonn
16. Oldenburg
17. BambergTrier ohne Wertung da keine Preisangaben bislang
-
Danke für die Mühe, finde ich sehr interessant. Die daraus resultierende Zusammenfassung kann man so sehen, muss man aber nicht zwangsläufig. Ich finde es ist auch wichtig, wie hoch der Anteil der Kategorie am gesamten Kontingent ist. Aber das zu ermitteln wäre schon fast eine Doktorarbeit.
Anmerkung zu Oldenburg:
der Anteil an PK 5 ist meiner Meinung nach relativ hoch, und hier kostet die Normalkarte (ohne TOP Zuschlag bei fünf Spielen) “nur” 15,– Euro. Dafür gibt es aber auch Business Seats zu 50,–. -
Anmerkung zu Bonn:
Kat. 5 ist Stehplatz. Da die Stehplätze bei den anderen Vereine als solche angegeben werden, sollte man das zwecks Vergleichbarkeit auch in Bonn machen.Deswegen habe ich bei der Vergleichsrechnung ja auch bei Orten wie Bonn die niedrigste Kategorie mit den Stehplätzen in anderen Hallen verglichen
-
Bayreuth is nicht mehr mit das teuerste? Die Preise in der BBL steigen und steigen…ok, da muss ich mich doch gleich mal korrigieren siehe www.schoenen-dunk.de/forum_t70859_Dauerkartenpreise-2012-2013.htm da hab ich letzte Saison mal die Dauerkartenpreise verglichen. Bei Bayreuth gibt es recht wenig Rabatt für Dauerkartenbesitzer, daher muss man das wohl eher seperat von den Einzeltickets betrachten.
-
I
Als Vergleich nehme ich die 3 besten Kategorien sowie die Billigste Kategorie oder Stehplatz (je nach Halle)
Preise Vorverkaufspreise ohne TopspielzuschlägeTabelle von günstig nach teuer
1. Vechta
2. MBC
3. Bremerhaven
4. Artland
5. Tübingen
6. Hagen
7. Bayreuth
8. Würzburg
9. Frankfurt
10. Ludwigsburg
11. Bayern
12. Braunschweig
13. Berlin
14. Ulm
15. Bonn
16. Oldenburg
17. BambergTrier ohne Wertung da keine Preisangaben bislang
Danke für die Mühe. Ich finde einen Tabellenvergleich mit dem genannten Maßstab aber ehrlich gesagt sehr schwierig. Es kommt doch sehr darauf an wieviele Plätze einer bestimmten Kategorie in einer Halle vorhanden sind. Bei Alba machen die 3 teuersten Kategorien überschlagen noch nicht einmal 1/4 der Gesamtplätze aus, die billigste Kategorie (8-12 Euro) hingegen ca. 30 Prozent… Courtsideseats (teuerste Kategorie) gibt es unter 50. Wenn es bei der Tabelle aber darum gehen soll, wie erschwinglich es ist, Basketball live zu sehen, dann verzerrt dieser Maßstab das Bild doch sehr.
-
@Carter
Erst mal finde ich die Aufstellung sehr schön. Danke für die Mühe.Für eine aussagekräftige Tabelle, wer nun teurer oder billiger ist, müsste man eigentlich aber die Relationen, also wie viele Tickets pro Kat. zur Verfügung stehen, einbeziehen. Ist natürlich kaum möglich bzw. ein Riesenaufwand.
Bei Oldbg. war ich auch etwas verwirrt, wieso “meine” (Kat.2 Rot) plötzlich 30 Euro kostet .
Erklärung:
Du hattest die Kat. TOP (violett) als 1 deklariert. TOP ist relativ klein, sind natürlich Topplätze, aber quasi kaum im freien Verkauf.
In Ol sind die meisten Tickets in den Kat. 3 (blau 19 Euro) und (grün15 Euro), was die Sache für viele erschwinglich macht. Man ist zwar relativ (im gegensatz zur kleinen EWE ARENA) weit weg, aber es sind dennoch weitesgehend gute und erschwingliche Tickets. Gelb Kat.1, schwarz Buisness bzw. Sponsorenplätze. Gabs für 50 Euro in den Playoffs im freien Verkauf.
Anzumerken ist noch ein Topzuschlag bei Spielen gegen ( Bamberg, Bayern, Berlin, Artland und Ulm(?)) von 15 % und eine Abenkassenzuschlag von €1,50Bamberg ist dagegen wirklich in allen Kat. am teuersten. Oldenburg, Ulm, Bonn, also die Klubs mit der gleichen Hallengröße, dort geben sich die Preise im großen und Ganzen wenig. Aber, sicherlich im oberen Viertel, so wie es auch der Anspruch in der Tabelle ist.
-
Bayreuth is nicht mehr mit das teuerste? Die Preise in der BBL steigen und steigen…ok, da muss ich mich doch gleich mal korrigieren siehe www.schoenen-dunk.de/forum_t70859_Dauerkartenpreise-2012-2013.htm da hab ich letzte Saison mal die Dauerkartenpreise verglichen. Bei Bayreuth gibt es recht wenig Rabatt für Dauerkartenbesitzer, daher muss man das wohl eher seperat von den Einzeltickets betrachten.
Naja, es kommt ja noch ein versteckter Euro je Karte als Verkaufgebuehr dazu.
Im Vorverkauf angeblich sogar bis zu 10% pro Karte. Aussserdem sind es gleich mehrere Spiele in dennen der Topspiel Zuschlag erhoben wird. Das ergibt dann schon noch mal ne leichte Verschiebung hin zu teuerer! -
Die Preise in Bayreuth finde ich jetzt nicht zu teuer. Kann man im Ligavergleich durchaus so nehmen.
Billig ist natürlich was anderes, aber man hat eben nur 3000-7000 Plätze (Ligaweit und Berlin ausgenommen) und kann somit kaum billige Plätze anbieten. Wenn man hochklassigen Basketball sehen will, muss man in den sauren Apfel beißen und darf nicht immer nur nach Sponsoren rufen.
-
In Bayreuth werden in der Kat. 1 und 2 sowieso nur noch wenige Karten in den freien Verkauf gehen, da diese Plätze schon jetzt, nachdem der Vorverkauf für die Dauerkarten fast abgeschlossen ist, fast zu 95% von Dauerkarteninhaber und geblockte Plätze für die Sponsoren vergeben sind. In den Kat. für die Außenplätze, den Hinterkorbplätzen und den Stehplätzen sind aber noch reichlich Karten übrig. Zuschauer, die sich Karten dann erst kurzfristig zu jedem Spiel besorgen wollen, müssen sich dann leider mit diesen zu frieden geben.
Gruß
BBC-Dalmi -
Jetzt gibt’s auch die Preise für die Spiele in Trier:
Kategorie Premium: 44,50 €
Kategorie1: 32,00 €
Kategorie 2: 26,50 €
Kategorie 3: 22,00 €
Kategorie 4: 17,50 €
Kategorie 5: 14,50 €Das sind alles Sitzplätze. Es gab sonst auch Stehplatztickets, habe aber dafür keine Preise gefunden.
-
Hallo,
noch eine Bemerkung zu dee Preisen des FC Bayern Basketball:
Für Kat 2 (Vollpreis 28,50 EUR (Topspiele) / 25 EUR.) gibt es dort ein Familienspecial m****it 50% Nachlaß
Vorraussetzung ist, dass mindestens ein Kind im Alter bis einschließlich 12 Jahre mit dabei ist.
Find ich Klasse.Gruß nusso
-
@Carter
Erst mal finde ich die Aufstellung sehr schön. Danke für die Mühe.Für eine aussagekräftige Tabelle, wer nun teurer oder billiger ist, müsste man eigentlich aber die Relationen, also wie viele Tickets pro Kat. zur Verfügung stehen, einbeziehen. Ist natürlich kaum möglich bzw. ein Riesenaufwand.
Ich finde das gar nicht! Ich denke der prozentuale Anteil an den teuren Kategorien ist in etwa überall gleich. Das sind schließlich die Tickets, die das Geld einbringen. Und ich denke gerade diese Cash-Cows sind in Relation zur Hallengröße überall ähnlich! Finde es eher erschreckend, dass wenn man die Business Seats, die ja nun auch letzte Saison auch im freien Verkauf erhältlich waren, mit in die Rechenspiele einbezieht, wir sooo weit oben stehen!
Allerdings wird das aktuell auch durch das Bild in der Halle bestätigt - Basketball ist in Oldenburg und vielen anderen Orten ein Sport der Erwachsenen. Die haben das Geld regelmäßig Basketball zu gucken - den jungen Fans fehlt das Geld oder das richtige Angebot! Das haben wir ja extrem auch wieder in den Playoffs erlebt! Die beste Zeit des Jahres und dort werden jungen Leute, ob des Preises ausgeschlossen! -
Ab heute kann man auch bei der TBB Karten kaufen. Hier die Übersicht:
-
Ulm:
Courtside Vollpreis 50,00 EUR
Kat. 1 Vollpreis 35,00 EUR
Kat. 2 Vollpreis 27,50 EUR
Kat. 3 Vollpreis 22,50 EUR
Kat. 4 Vollpreis 15,00 EUR
Stehplatz 10,00 EURDiese Preise wundern mich, da für Auswärtsfans (für Kategorie 4) 27,50 €, bei Topspielen 32,50 € veranschlagt werden… so für unser Auswärtsspiel am 12.10.!!!
-
Also die Beurteilungskriterien für “billige” und “teuere” Spiele kann ich leider nicht nachvollziehen. Wenn du schon nicht lediglich die billigsten vorhandenen Karten bewertest, dann müsstest du ihnen zumindest ein viel höheres Gewicht geben, alsdass du es tust mit der Einbeziehung der drei teuersten Kategorien. Verschiedene Kategorien stellen eine Differenzierungsstrategie dar, die wirklich unerlässlich ist, jedoch wenn es um die Beurteilung von “billig” geht, dann dürfen die hohen Kategorien nicht mit einbezogen werden in die Beurteilung, denn es impliziert, dass man um jeden Preis das Spiel sehen will, jedoch dafür nur das Minimum bereit ist zu zahlen. Ich will das mal kurz anhand eines simplen Beispiels zeigen: Wasser ist billiger als Cola, da würdest du mir denke ich erstmal zustimmen. Wenn ich jedoch beim Wasser das teuerste Wasser mit der teuersten Cola vergleiche, dann würde ich in jedem Fall zu dem Ergebniss kommen, dass Wasser teurer ist als Cola. Bei dem Thema billig/teuer geht es erst einmal um die Erfüllung eines Bedürfnisses, welches man hat. Folglich müssten meiner Meinung nach lediglich die zwei niedrigsten Kategorien mit einbezogen werden bzw. vielleicht dazu noch die niedrigste Sitzplatzkategorie, um zu einer Rangliste zu kommen. In Kategorie 1 ist man was die Preisfrage angeht flexibler und die Nachfrage danach resultiert weniger aus den Preisen, alsdass es die unteren Kategorien machen. Weiteres Beispiel dafür wäre die Bahn, das billigste Ticket gibt erstmal den ausschlag, ob die Fahrt teuer oder günstig ist, wenn ich erste Klasse fahren will, gibt es andere Gründe als den Preis. Also dementsprechend halte ich die Rangfolge, wie sie jetzt momentan ist für nicht zutreffend.
-