Das große Basketball-EM 2013 Tippspiel
-
Hallo,
ich hab mir mal etwas Mühe gemacht und ein Tippspiel für die Basketball-EM 2013 auf die Beine gestellt! Das ganze läuft unter https://www.mcsmurf.de/tippspiel/ anmelden und tippen kann man ab sofortbei diesem Tippspiel hab ich es so gemacht, dass man die Punktedifferenz tippen muss; wenn man also z.B. erwartet, dass ein Spiel 100:90 ausgeht, so tippt man die Zahl 10 ein, wenn man hingegen 90:100 erwartet, so tippt man die Zahl -10 ein. Aber das wird dort auf der Webseite auch nochmal genauer erklärt.
Die Regeln: Bei jedem getippten Spiel kann man maximal drei Punkte holen. Drei Punkte bekommt man wenn die Differenz richtig getippt wurde. Zwei Punkte gibt es wenn die getippte Differenz nur minimal (bis zu zwei Punkte) von der richtigen Differenz abweicht (aber nur wenn Sieg/Niederlage richtig getippt wurde!). Und einen Punkt gibt es wenn man immerhin Sieg bzw. Niederlage richtig getippt. Und für alles andere gibt es null Punkte.
Es gibt zwei Spielmodi und damit auch Ranglisten, damit jeder was davon hatman kann entweder alle EM-Spiele tippen oder nur die Spiele von Deutschland. Die Ranglisten sind allerdings voneinander getrennt, wer also alle EM-Spiele tippt, erscheint nur in dieser Liste (man kann ja mehrere Accounts anlegen wenn man unbedingt in beiden Listen erscheinen will :).
Unter “Statistik” kann man sich dann auch die aktuelle Rangliste anschauen. Ich werde die Ergebnisse während der EM wsl. einmal am Tag eintragen, also etwas Geduld falls nicht sofort nach dem Spiel die Liste aktualisiert wird.
Was gibt es zu gewinnen? Die Bewunderung der ganzen Schönen-Dunk Communitywer es in absehbarer Zeit zu einem Heimspiel von medi bayreuth schafft, der bekommt auch ein Getränk seiner Wahl
Und jetzt viel Spaß mit dem Tippspiel! Falls jemand noch nen Fehler oder eine Unklarheit entdeckt, einfach hier reinschreiben. Bis morgen hab ich noch Zeit das zu beheben, dann bin ich bis zur EM erstmal ein paar Tage weg. -
Iwie fehlen da noch einige Spiele.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
…richtig
hab erstmal bis 7. September alles eingetragen, 8. und 9. September mach ich noch heute oder morgen.
Am 1. Spieltag fehlen aber z. B. zwei Begegnungen:
Türkei vs. Finnland
Belgien vs. UkraineUnd am 06.09. müssten auch zwei Spiele fehlen.
Danke für das Angebot, ist ne runde Sache!
-
sehr geil!…danke, dass du dasmachst
-
…richtig
hab erstmal bis 7. September alles eingetragen, 8. und 9. September mach ich noch heute oder morgen.
Am 1. Spieltag fehlen aber z. B. zwei Begegnungen:
Türkei vs. Finnland
Belgien vs. UkraineUnd am 06.09. müssten auch zwei Spiele fehlen.
Danke für das Angebot, ist ne runde Sache!
Die Spiele sind wohl während der Testphase verloren gegangen
hab jetzt alle Spiele ergänzt, auch die vom 8. und 9. September
-
Wenn das jeweilige Spiel beginnt, dann kann man automatisch keine Tipps mehr abgeben; jetzt fällt mir aber gerade ein Trick ein wie man das System trotzdem überlisten kann
das reparier ich noch
falls ein Spiel kurzfristig verlegt werden sollte und ich bekomms nicht mit, dann wird das Spiel halt aus der Wertung genommen. Aber kurzfristige Spielverlegungen sollten bei einer EM ja eher selten vorkommen.
–-
Inzwischen schon 1078 abgegebene Tipps, fleissige Tipper hier -
Stimmt den eingeklammerten Zusatz hab ich übersehen, die Frage war also Sinnlos.
Bei so einen knappen Tipp, würde es aber imho auch Sinn ergeben das es eingeschlossen ist. Den das macht +1 Tipps nicht ganz so mies, wenn deren ergebnissraum zumindest 4 Ergebnisse abdeckt zum Punkten statt 3.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Das ganze wurde in Java geschrieben (mit JSF, wer es ganz genau wissen will :D; auch wenns da sicher besseres gibt) und läuft auf einem Glassfish Java Application Server mit MySQL Datenbank. Willst du wohl nach Sicherheitslücken suchen?
Java mag zwar eher eine ungewöhnliche Wahl sein, aber warum auch nicht
Webanwendungen auf Java Basis sind zwar eher im Enterprise/Firmen Bereich zu finden (soweit ich weiß), aber man kanns ja auch für kleinere Projekte verwenden
-
Ja, zumindest das programmieren war etwas Aufwand
aber war ne nette Übung
––
Noch ein paar nutzlose Statistiken vor Beginn der EM
Die “extremsten” Tipps sind
Georgien-Spanien mit -36
und
Türkei-Finnland mit +35Ich werd demnächst noch ne Möglichkeit einbauen den eigenen Rang innerhalb der großen Rangliste zu sehen, dann weiß man wie gut man ist (wobei bei den Tipps sicher ein gewisser Glücksfaktor dabei ist :D)
-
Ich werd demnächst noch ne Möglichkeit einbauen den eigenen Rang innerhalb der großen Rangliste zu sehen, dann weiß man wie gut man ist (wobei bei den Tipps sicher ein gewisser Glücksfaktor dabei ist :D)
Und da die User ja unersättlich sind
Nett wäre auch durch die gesamte Liste der Mitspieler scrollen zu können. -
Das ganze wurde in Java geschrieben (mit JSF, wer es ganz genau wissen will :D; auch wenns da sicher besseres gibt) und läuft auf einem Glassfish Java Application Server mit MySQL Datenbank. Willst du wohl nach Sicherheitslücken suchen?
Java mag zwar eher eine ungewöhnliche Wahl sein, aber warum auch nicht
Webanwendungen auf Java Basis sind zwar eher im Enterprise/Firmen Bereich zu finden (soweit ich weiß), aber man kanns ja auch für kleinere Projekte verwenden
Nein keine Sorge. Ich weil deinen Server nicht hacken. Ich veranstalte auf basketball.de seit 2005 jedes Jahr zu Tunieren wie EM ,WM und Olympia ein Tippspiel und hatte die Administratoren des Forums gebeten so eine Applikation zu schreiben, damit ich die Tipps nicht immer manuel bzw. per Excel auswerten muß. Leider ist da nie was bei rum gekommen.
Ich hätte ja kein Problem so ein Servlet selbst zu schreiben. Das bischen SQL Und Java würde ich wohl noch hinkriegen aber ich habe leider keinen Zugang auf einen Server im Internet, auf dem ich mySQL etc. installieren könnte.
-
Servus!
Wollte mich grade mal einloggen, um zu schauen, was ich jetzt eigentlich überhaupt so getippt habe bisher und für morgen tippen, da sehe ich, dass die 14.30 Spiele schon “nicht mehr zu ändern” sind (was völlig korrekt ist), ich aber anscheinend bei Differenz “keinen Tipp” abgegeben haben soll?
Tipps eingeben und abschließend links unten auf “Alle tipps speichern” klicken, oder ?
Ist das bei noch jemandem so, oder sollte ich tatsächlich die ersten 4 Spiele nicht getippt haben (unwarscheinlich, bei den nachfolgenden heutigen Spielen stehen nämlich schon Tipps… ?!)
Managername: -Lux-, wäre super, wenn du mal reinschauen könntest @bth-fan
Allen gutes und fröhliches Tippen!!
-
hab die ersten paar spiele verpasst, aber bin jetzt auch angemeldet… hoffe, das ist ok!
edit informiert mich gerade darüber, dass ich ohnehin keines der ersten vier spiele richtig getippt hätte. noch nichtmal in der 1-punkt-kategorie…was ist denn da los?
-
Die Regeln werden doch erst kurz vor Schluß und rückwirkend geändert falls ich nicht auf Platz 1 sein sollte…
–-
Zwischenbilanz nach Tag 1: Das Favoritenstolpern führt zu eher wenig Punkten, auch wenn einiges drin warmaximal 36 Punkte waren bisher möglich
Bei den “alle Spiele” Tippern ist
Brian mit 12 Punkten auf Platz 1und bei den “nur Deutschland” Tippern ist die SD-Legende
backdoor_cut mit 2 Punkten auf Platz 1 -
Der zweite EM-Tag ist vorbei und alle Ergebnisse wurden eingetragen
bei den “nur Deutschland” Tippern hat sich quasi nix geändert…
Jetzt kann man sich auch unter “Rangliste” die komplette Rangliste aller Tipper ansehen.
Und die 100 Tipper Marke wurde heute auch noch überschritten
Edit: Ja, die Ränge werden nicht mathematisch korrekt gezähltwar froh, dass es überhaupt irgendwann so funktioniert hat wie ich wollte.
-
Coole Sache BH
Und gibs zu, Du bastelst auch grad an den “Deutschen” Tips rum, weil da kommt nämlich eine Fehlermeldung bei “Spiele tippen”:
HTTP Status 500 -
–------------------------------------------------------------------------------
type Exception report
descriptionThe server encountered an internal error () that prevented it from fulfilling this request.
exception
javax.servlet.ServletException: Bei der Ressourcen-Einspeisung auf dem verwalteten Bean games ist ein Fehler aufgetreten.
root causecom.sun.faces.mgbean.ManagedBeanCreationException: Bei der Ressourcen-Einspeisung auf dem verwalteten Bean games ist ein Fehler aufgetreten.
root causecom.sun.faces.spi.InjectionProviderException: com.sun.enterprise.container.common.spi.util.InjectionException: Exception attempting invoke lifecycle method public void tippspiel.GameBean.init() throws java.sql.SQLException
root causecom.sun.enterprise.container.common.spi.util.InjectionException: Exception attempting invoke lifecycle method public void tippspiel.GameBean.init() throws java.sql.SQLException
root causejava.security.PrivilegedActionException: java.lang.reflect.InvocationTargetException
root causejava.lang.reflect.InvocationTargetException
root causejava.sql.SQLException: Column ‘diff_result’ not found.
note The full stack traces of the exception and its root causes are available in the GlassFish Server Open Source Edition 3.1.2.2 logs.
GlassFish Server Open Source Edition 3.1.2.2
Greetz
-
Zwischenstand nach dem 3. EM-Tag: Brian verteidigt weiterhin die Führung an der Spitze mit 29 Punkten, aber der -Lux- schleicht sich von hinten an und hat es auch schon auf 26 Punkte geschafft.
Bei den Deutschland-Spielen hat BGNewfarmer die Niederlagen von Deutschland recht gut vorhergesehen und ist damit an der Spitze mit 3 Punkten.