Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Etats der BBL-Vereine 2013/2014

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Etats der BBL-Vereine 2013/2014

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
158 Beiträge 74 Kommentatoren 2.1k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B bgfan

Zumindest die Reihenfolge scheint - m.M. nach bis auf Bayreuth und Lubu, die ich unter die Gruppe von BS, BHV und Ffm gesteckt hätte - ja ganz passend. Aber wie schon geschrieben, scheint da regelmäßig 'ne Million zu viel zu stehen.

G Offline
    G Offline
    Gruebler
    schrieb am zuletzt editiert von

@bgfan:

Zumindest die Reihenfolge scheint - m.M. nach bis auf Bayreuth und Lubu, die ich unter die Gruppe von BS, BHV und Ffm gesteckt hätte - ja ganz passend. Aber wie schon geschrieben, scheint da regelmäßig 'ne Million zu viel zu stehen.

Naja, es sind in der Summe 92 Mio. Setzt das mal in Verhältnis zu pommers statements zu der Etatsumme der letzten Jahre und den Wachstumsraten, die es ja tatsächlich gab. Mag sein, dass hier gnädig aufgerundet wird, aber ganz abwegig ist es nicht.

Luka Pavicevic über die BBL: \"Sie ist eigentlich keine europäische Liga.\"

Baldi: "Alles, was bei uns nicht Platz eins ist, ist scheiße. Damit muss man umgehen können." \"

Gruebler bloggt: gruebelei.de

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B Offline
      B Offline
      bgfan

Guter Punkt, gruebler. Das Pommersche Statement aus April 2013 spricht von “mehr als 80 Mio.” (Link: http://www.schoenen-dunk.de/news_a61960_Beko-BBL_Rekordumsatz-positive-Aussichten-und-eine-weitere-Bestmarke.htm).

Wenn man davon ausgeht, dass gerade die Bayern und Bamberg einen gewissen Teil der zusätzlichen knapp 12 Mio. stemmen, dann kommen wir - wie du sagst mit Aufrundungsgeschichten - wohl schon in Richtung diesen Wertes. Vor allem, da auch aus Bayreuth, Ludwigsburg und Ulm wesentliche Etatsteigerungen bekannt sind.

http://www.bgfan.de - Die Fan-Site der EnBW Ludwigsburg

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • W Offline
        W Offline
        weltklasse

In bs sind 4 mio gesamtetat bestätigt. Allerdings darf man nicht vergessen, das bs über 20 spieler bezahlt.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P Offline
          P Offline
          PUNKTpunktPUNKT

Die Gesamtetats sind eh nicht vergleichbar. Bonn zB hat mit der Halle über 1 Mio Kosten pro Jahr, andere Vereine finanzieren auch Zweitteams oder extrem umfangreiche Jugendprogramme…

Die Reihenfolge dürfte in Sachen Teametat aber relativ realistisch sein. Nur Bayreuth sehe ich höher…

F 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Snake

die halbe - 1 Mio zuviel in der Tabelle sind einfach der Teil , wo von den Vereinen eh  verschwiegen wird …😉
            ich denke es könnte gut passen …

M Offline
            M Offline
            madrob

@Snake:

die halbe - 1 Mio zuviel in der Tabelle sind einfach der Teil , wo von den Vereinen eh  verschwiegen wird …😉
            ich denke es könnte gut passen …

es passiert ja selten, dass wir das selbe denken, aber in diesem Fall sehe ich es wie du, die Zahlen dürften stimmen.
            Die für die meisten von uns interessantere Zahl des Gehaltsetat ist de facto ja leider sowieso unmöglich zu ermitteln. Der  eine Verein rechnet nur die SPielergehälter, der nächste Spielergehälter und Zusatzleistungen (Wohnung/Auto) und ein weiterer vielleicht auch Trainergehälter und Ablösesummen mit rein. 
            Wir vergleichen nun mal Äpfel mit Birnen und können höchstens über die vermeintliche Größe, nicht aber über den Zuckergehalt diskutieren.

Ich verstehe Leute nicht, die statt für ihren Verein gegen andere Vereine sind. Sich besser machen zu wollen, indem man andere schlechter macht, ist keine Tugend.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • werbungW Offline
              werbungW Offline
              werbung
              ANZEIGE
              Letzte Antwort
              0
              • P PUNKTpunktPUNKT

Die Gesamtetats sind eh nicht vergleichbar. Bonn zB hat mit der Halle über 1 Mio Kosten pro Jahr, andere Vereine finanzieren auch Zweitteams oder extrem umfangreiche Jugendprogramme…

Die Reihenfolge dürfte in Sachen Teametat aber relativ realistisch sein. Nur Bayreuth sehe ich höher…

F Offline
                F Offline
                FrankenBB

@PUNKTpunktPUNKT:

Die Reihenfolge dürfte in Sachen Teametat aber relativ realistisch sein. Nur Bayreuth sehe ich höher.…

Du willst doch sicherlich sagen “zu hoch”

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • X Offline
                  X Offline
                  xraysforever

In Würzburg macht man keinen Hehl um den Etat.
                  3,5 Millionen Gesamtetat. Das wurden vom Management schon mehrmals kommuniziert.
                  Mehr ist ohne neue Halle in Würzburg auch nicht möglich.

Die 5,0 Mio. stimmen auf keinen Fall.

#WUEDALLAS

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Offline
                    M Offline
                    MG-Spatz

bei Ulm sind 5,6 Mio. angestrebt …aber es fehlt der angedachte Sponsor auf der Hose (Trikot) …heißt ca. ne halbe Million fehlt…
                    heißt statt den 6 Mio sinds nur 5 Mio.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • X Offline
                      X Offline
                      xraysforever

Diese Auflistung der Main Post Würzburg www.mainpost.de war im Hallenheft der s.Oliver Baskets beim Spiel gegen Hagen.
                      Ich glaube die hier genannten Etats sollten der Realität ziemlich nahe kommen.

#WUEDALLAS

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T Offline
                        T Offline
                        TheWendigo
                        Gesperrt

Wenn ich mal ganz ehrlich bin - mich interessiert der Etat eines Vereins nur sekundär.
                        Was mich wirklich interessiert ist der reine Spieleretat.

P 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T TheWendigo

Wenn ich mal ganz ehrlich bin - mich interessiert der Etat eines Vereins nur sekundär.

P Offline
                          P Offline
                          PH

@TheWendigo:

Der liegt in Hagen laut Olli Herkelmann bei 800.000€. Unklar ist dabei allerdings, ob das ein Netto- oder Bruttowert ist und welche Leistungen mit einfließen (Auto, Wohnungsmiete,….).

Hagen!

D 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • werbungW Offline
                            werbungW Offline
                            werbung
                            ANZEIGE
                            Letzte Antwort
                            0
                            • P PH

@TheWendigo:

Der liegt in Hagen laut Olli Herkelmann bei 800.000€. Unklar ist dabei allerdings, ob das ein Netto- oder Bruttowert ist und welche Leistungen mit einfließen (Auto, Wohnungsmiete,….).

D Offline
                              D Offline
                              DefenseFirst
                              Gesperrt

@PH:

@TheWendigo:

Was für einen Sinn hätte es für einen Verein den Netto-Etat anzugeben?
                              Den Verein interessieren nur die tatsächlichen Kosten.

P 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D DefenseFirst

@PH:

@TheWendigo:

P Offline
                                P Offline
                                PH

@DefenseFirst:

@PH:

@TheWendigo:

Um die Öffentlichkeit im Unklaren zu lassen, wieviel man genau bereit/in der Lage ist, in Spieler zu investieren, zum Beispiel. Wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass die 800.000€ in einem Interview als Zahl genannt wurden, ohne diese genauer zu erläutern, man also nicht eindeutig daraus schließen kann, wie hoch die Aufwendungen für die Spieler tatsächlich sind.

Hagen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • T Offline
                                  T Offline
                                  tribba

Also ich wage es mal ganz vorsichtig, leise, geradezu kleinlaut, mich hier zu Wort zu melden.

Ich möchte hier ein Frage stellen und eine Diskusion anregen.
                                  Dazu wäre es ganz wunderbar wenn wir gewisse Themen aus diesem Thread ausschließen könnten. Auch beiläufige Bemerkungen zu diesen Themen sollten wir hier vielleicht lieber lassen.
                                  Ich habe deswegen mal eine unsortierte Liste mit Tabuwörtern/-themen erstellt:

Adolf Hitler
                                  Bis 2020…
                                  Stinkefinger
                                  Hallensprecher
                                  Kreuzigungen
                                  Schekbuchscouting
                                  Steffen Hamann
                                  Didindorf
                                  irgendwas mit Bär
                                  Kapitalertragsteuer bei der Einkommensteuer
                                  +5,5 % Solidaritätszuschlag   
                                  _Also die zwei letzten Themen könnten vielleicht doch dran kommen. Aber für sehr wahrscheinlich halte ich es nicht. Aber ihr könnt euch ja schon mal einlesen de.wikipedia.org/wiki/Kapitalertragsteuer_Die mag ich einfach nicht
                                  Sport1
                                  Schiedsrichter
                                  Schiris
                                  Spielleiter
                                  Also die hier echt nicht. Ihr versteht schon… Also am besten wäre es halt echt fast wir würden einfach über den Etat reden. Wie er so zustande kommt, Infos sammeln, wie läufts mit den Sponsoren, Bilanzrecht, Steuerrecht, diverse Finanzen halt…

Leute! Das ist absofort der Buchhalterhtread, verstanden?  Hier gehts rein um nackte Zahlen und nicht um irgendwelche Fanrivalitäten! Das von den drei großen Bs wir in München den schönsten Trainer haben drück ich euch in einem anderen Thread.

Gell, jetzt kribbelts in den Fingern. Aber NEIN!
                                  Hier ist es Verboten auch nur ein schlechtes Wort über den anderen zu verlieren!
                                  Hier ist es verboten mir ein Verbot zu verbieten!
                                  Es ist verboten aus der obigen Liste ein Spiel zu machen!
                                  Und es ist auch verboten irgendeinen Kommentar zu meinem Offtopic zu machen!
                                  Wer sich dran hält hat mich verstanden. 😄

Ende offtopic–--------------------------------

Auf der JHV der Bayern wurde ja jetzt ein bisschen was gesagt. Aber nicht viel.
                                  Ich hatte im Kopf das es hies im ersten Jahr wurden ca. 10% des Etats an Gewinn eingefahren. Das wurde glaub ich hier auf so 700.000 € taxiert.
                                  Im zweiten Jahr gab es einen kleinen Verlust im fünfstelligen Bereich.
                                  Jetzt hat Hoeneß ja gesagt wenn man das bisher so kumuliert eine schwarze Null/ein kleiner Gewinn raus kommt. Hat er da auch das ProA Jahr mitgerechnet oder stimmen die Zahlen nicht?

Für diese Saison prognostiziert er wohl einen Gewinn wenn man in die Playoffs kommt. (Ich gehe davon aus er meinte damit nicht unbedingt drei Niederlagen im Viertelfinale. Ich glaub er hatte sogar was von Halbfinale gesagt.)

Der Gesamtetat betrug soweit ich weis in

2011/2012    ca.   7 Mio €
                                  2012/2013    ca. 10 Mio €
                                  2013/2014    ca. 12 Mio €

Stimmt diese Zusammenfassung in etwa? Hat vielleicht jemand genauere Informationen? Ich hätte gehofft das vielleicht bei der JHV wer vor Ort war. Jalapeno?

Was mich auch interessieren würde wäre die finanzielle Situation in Würzburg. Da gibt es ja immerhin veröffentlichte Bilanzen. Vielleicht kann ein sachkundiger User mal die derzeitige Situation anhand der bekannten Fakten und Zahlen darstellen. Wäre sehr interessant.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • jsbJ Offline
                                    jsbJ Offline
                                    jsb
                                    dev mod

@tribba immer schön, wenn andere User einen morgens ein Lächeln ins Gesicht zaubern – danke dafür. Darf ich Dich daraufhinwiesen, dass Du die ‘Beginn offtopic Marke’ vergessen hast?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M Offline
                                      M Offline
                                      Matze20111984

Der Rücktritt von Hoeneß hat offenbar keinen großen Einfluss auf den Etat der nächsten Saison, er wird weiter steigen:

Wie wirkt sich der Rücktritt auf die Finanzen aus? „

Hoeneß wird uns fehlen, keine Frage. Aber wir sind mit langfristigen Sponsoren-Verträgen gut aufgestellt“, sagt Pesic – dem Vernehmen nach sollen etwa BayWa, Flyeralarm und MAN über die Spielzeit 14/15 hinaus dabei bleiben. „Nicht nur für die kommende Saison haben wir alle wichtigen Sponsoren an Bord“, sagt Schels. „Die Sponsoren haben den Wert des FC Bayern Basketball erkannt. Voraussichtlich werden wir den diesjährigen Etat (rund 12 Mio. Euro, d. Red.) in der kommenden Saison sogar noch ein Stück übertreffen können.“

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.fc-bayern-basketball-nach-dem-ruecktritt-hoeness-wird-uns-fehlen.73a6bdbc-9398-4a8d-8c5f-50d66067e412.html

Wuuuuuuusaaaaaaaa

Reibe die Wut in die Wüste!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S Offline
                                        S Offline
                                        Snake

nichts Neues hat unser Heyder schon vorgestern erzählt …😉

…. man sieht sich immer 2x mal im Leben …

Schoenen Dunk ist nicht mehr das was es mal war …

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • werbungW Offline
                                          werbungW Offline
                                          werbung
                                          ANZEIGE
                                          Letzte Antwort
                                          0
                                          • V Offline
                                            V Offline
                                            vanillacoke1985

Ich weiß nicht so recht, wohin damit, daher vll mal hier: M. Pesic meint, dass ein Etat von 16Mio reichen könnte, um international konkurrenzfähig zu sein, was auch immer das heißen mag.

http://www.handelsblatt.com/basketball-bundesliga-kein-namenssponsor-fuer-bayern-basketballer-da-muessten-wir-sehr-verzweifelt-sein/9739046.html

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                            Antworten
                                            • In einem neuen Thema antworten
                                            Anmelden zum Antworten
                                            • Älteste zuerst
                                            • Neuste zuerst
                                            • Meiste Stimmen

• 1
                                            • 2
                                            • 3
                                            • 4
                                            • 5
                                            • 6
                                            • 7
                                            • 8
                                            aktuelle Themen im Forum
                                            Kader Science City Jena 2026/2027
                                            König DezemberK König Dezember

@FBi-0 Biel würde ich auf dem Flügel und nicht auf der 4 sehen, denke da wären viele seiner Stärken verschenkt. Er hat den perfekten Körper (👮) für 2/3 und da sollte man ihn auf hin entwickeln, auch wenn er in 1-2 Jahren aufs College geht. Würde ihn im Laufe der Saison vor Krause/Christen in den Minuten einschätzen, wenn man ihm in den ersten Spielen Minuten zur Entwicklung gibt. Da hat man wirklich einen sehr günstigen deutschen Spieler mit Potenzial für guten Impact: Länge, Athletik und respektabler Schütze (zumindest in 1. Regio und NBBL)

BBL
                                            69 Beiträge
                                            2 Stimmen
                                            Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26
                                            T tziad

@conair10 sagte:

Verliert Bonn die Serie jetzt in Würzburg, war das gestern das letzte Heimspiel. Man kann natürlich auch darauf hoffen, das es ein Spiel 5 gibt, oder halt im Halbfinale noch ein Heimspiel. Es bleiben also noch 1-2 Heimspiele, sollte es in ein Spiel 5 gehen und in einem möglichen Halbfinale wird gegen die Bayern nicht viel zu holen sein, außer ein Heimspiel. Aber erstmal Spiel 3 am Freitag, gute Besserung an alle angeschlagenen/verletzte Spieler.

Also ich muss trotzdem sagen, dass ich auch mit der Saison sehr zufrieden wäre, wenn wir jetzt gegen Würzburg rausfliegen sollten. Die Umstellung auf neuen Besitzer und Geschäftsführung ist geglückt, der Club verfügt über eine neue und langfristig angelegte Strategie, die schon Früchte trägt. Wir haben einen tollen Trainer und ein paar richtige Steals aus ganz Europa gelandet, von denen nicht wenige bleiben werden. Wir haben vorzeitig Verträge verlängert und ein paar richtige Kracher Spiele sehen dürfen, von einem Team, das immer gekämpft und für jeden Sieg gearbeitet hat. Es war bisher wirklich ein Genuss eine Mannschaft zu sehen, die ein richtiges Team bildet und sich mit dem Standort identifiziert. Die grotesken Wurfquoten hatten immerhin sowas wie Unterhaltungswert und haben den Spielen etwas Würze gegeben 😉

Zusätzlich soll die Infrastruktur ausgebaut werden: Ein neues Trainingszentrum und der Dom vergrößert werden. Dazu das Eventspiel gegen München und eine wachsende Sponsorenlandschaft sowie die Verlängerung mit der Telekom, die nicht den Anschein macht, mittelfristig aussteigen zu wollen. Das ist alles wahnsinnig positiv.

Das letzte Spiel hat mich wirklich nochmal zusätzlich versöhnt. Das HF - sprich die BCL - wäre eine riesige Kirsche auf einer tollen Saison. Und selbst wenn nicht, ergeben sich ja vielleicht noch andere Möglichkeiten europäisch zu spielen. Wenn man jetzt noch 1-2-3 kluge Transfers tätigt und nächstes Jahr Dreier trifft, dann halte ich das Pokal Top4 und ein HF samt BCL für sehr realistisch. Wer hätte das vor einem Jahr schon alles gedacht?

Nichtsdestotrotz wird Bonn gegen Wübu nochmal richtig Gas geben. Hoffentlich können wir das Niveau aus Spiel 2 halten und haben ein wenig mehr Wurfglück. Leider sehe ich Wübu leicht vorne, aber nicht selten hat die Mannschaft uns schon dieses Jahr schon positiv überrascht.

BBL
                                            6.5k Beiträge
                                            3 Stimmen
                                            Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                            Y Your44Joice

@Exil-Berliner naja zugegebenermaßen ist da aber halt ordentlich Geld von potenten oligarchischen Sponsoren…

BBL
                                            767 Beiträge
                                            4 Stimmen
                                            BBL Playoffs 25/26 Viertelfinale Alba Berlin (2.) - Rasta Vechta (7.)
                                            Exil-BerlinerE Exil-Berliner

@chrunchtime Genau auch meine Gedanken.

Das Spiel heute hat mich Nerven gekostet. Toller Start für Alba und dann kommt Vechta im ersten Viertel wieder mit 3-4 offenen Dreiern zurück und geht in Führung, so das ich dachte, das wird wieder wie in Spiel 1 und Vechta nimmt Alba mit überirdischer Trefferquote von draußen auseinander. Zur Halbzeit ist Alba durch taktisch bessere Verteidigung wieder vorne und wirkte sogar einigermaßen souverän. Im 3. Viertel dann endlich das Alba, auf das ich gehofft habe. Mit konzentrierter intensiver Verteidigung und wunderbar flüssiger Offensive. Doch der Kuhse-Dreier zum Abschluß des 3. und zum Auftakt des 4.Viertels waren ein Indiz, das Rasta nicht aufgeben wird und weiter dran glaubt. Aber Alba hat es nicht ernst genommen. Da wurde ein 17 Punkte-Vorsprung nach und nach verschenkt weil in der Phase wieder zu viele unnötige Ballverluste begangen wurden. So hat Vechta die Chance nutzen können und hat es nochmal ganz knapp gemacht. In Schlußphase hab ich schon wieder die Felle für Alba wegschwimmen gesehen. (Da hab ich ein paar neue Frust-Dellen in meinen Couchtisch gehämmert). Die Freiwürfe von Hermannsson und der Dreier von Bean haben das Ding dann noch irgendwie gerettet.
                                            Ich bin erleichtert, das Berlin nicht 0-2 hinten liegt, aber so richtig Freude kommt bei mir nicht auf.

Wieder Respekt an Vechta, die aus ihren deutlich begrenzteren Möglichkeiten viel mehr machen als es Berlin aus dem eigentlich stärkeren und breiteren Kader rausholt.

Die Schiedsrichter fand ich heute weniger gut als in Spiel 1. Sie haben es am Anfang versäumt, eine klare Linie zu ziehen, was Wegschieben und Arm-Einsatz angeht und dadurch mussten sie es dann das ganze Spiel über akzeptieren. Und das Offensivfoul von Agbakoko (den ich heute übrigens wahnsinnig gut fand) 2:26 vor Schluß hat mich zur Weissglut getrieben. Das war eine Bewegung, die genau so das ganze Spiel über auf beiden Seiten zugelassen wurde. Dann kann man das nicht plötzlich so kurz vor Schluß abpfeifen!

Ein paar Zahlen: Alba mit stabilen Wurfquoten 57% 2er und 37,5% 3er. Rasta von draußen gut, aber mit 36% unter ihren Möglichkeiten. Auffällig schwach war die Vechta 2er-Quote. Nur 39%.
                                            Rebound-Duell klar für Alba: 49-35
                                            Ballgewinne mit 6 zu 10 Vorteil Vechta.
                                            Ballverluste 19 zu 9: extrem großer Vorteil Vechta.
                                            Freiwurfversuche fast ausgeglichen, 24-22, aber mit deutlich besseren Quoten für die Gastgeber: 87,5% - 69%.

Aus Berliner Sicht Rataj heute sehr unglücklich, dafür Bean mit einem Double-Double und in alter Allround-Form.

BBL
                                            205 Beiträge
                                            12 Stimmen
                                            FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                            B Bird78

Von einem neuen Trikot ist nach wie vor nichts in Sicht?!?!?

BBL
                                            435 Beiträge
                                            2 Stimmen
                                            FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                            SchaumbergerWickS SchaumbergerWick

Pesic rotiert also - sehr schön.
                                            Ist ein bisschen lame, bei so einem sieg was zu kritisieren, aber solche spiele bestätigen meine skepsis gegenüber gabriel: der hat sich da vom gefühlt 44-jährigen maik zirbes ganz schön beeindrucken lassen.

Davon (und von xrms wildem dreier-geballer) ab, wars dann doch eine recht dominante und ansehnliche show!

BBL
                                            5.0k Beiträge
                                            10 Stimmen
                                            Kader MLP Academics Heidelberg 2025/2026
                                            N nickilla

@Low3ryHD64 OK. Beim Dyn Podcast klang das für mich heute so, als würde Finetti in der BBL bleiben und damit nicht in Heidelberg. Ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, was ich von ihm halten soll. Kann er motivieren? Vermutlich ja. Ist er ein guter Trainer bzgl. Taktik und Team-Zusammenstellung? Keine Ahnung…

BBL
                                            2.6k Beiträge
                                            3 Stimmen
                                            Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                            M MojoSixtySeven

@00Schneider2 sagte:

Insgesamt eigentlich eine win-win-Situation für Trier, die es so bislang noch nie wirklich gab.
                                            Entweder man hält den besten Offensiv-Spieler der Liga für 2 weitere Jahre (zu sicherlich stark gestiegenen Konditionen).
                                            Oder man gibt ihn ab, kassiert eine ordentlich Ablöse und kann spielerisch adäquat nachverpflichten.

Ja, wahrscheinlich hast Du damit Recht. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass Jordan eine schwierige nächste Saison haben wird, sollte er tatsächlich bleiben. Von daher brauchen wir sehr(!) deutliche Upgrades auf der 1, 3 und 5.

BBL
                                            283 Beiträge
                                            4 Stimmen
                                            Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 25/26
                                            GladiatorsFanG GladiatorsFan

Braucht jemand noch Tickets für Samstag? Es gibt wieder welche im freien Verkauf. Wahrscheinlich viele die dann leider statt Basketball zur Eintracht sind.

Also nochmal zuschlagen, Freunde, Familie, Kollegen… mit zum Spiel nehmen und auch die restlichen Tickets kaufen

BBL
                                            7.9k Beiträge
                                            23 Stimmen
                                            BBL-Livegame Thread 2025/26
                                            T TSch49

@tyr0mancer Dagegen habe ich tatsächlich auch nichts. Ich meinte eher, dass das mit unserem Kader, bei der Anzahl von Spielen in kurzer Zeit, extrem schwer wird und die Mannschaft deswegen komplett platt ist. Da habe ich mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt

BBL
                                            5.2k Beiträge
                                            10 Stimmen
                                            Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                            M maik99

Ich finde, Hansa ist da kein gutes Beispiel. Die haben seit Corona die höchsten Zuschauerschnitte ihrer Geschichte… Ich werde mir in Zukunft nur noch vereinzelt Spiele anschauen und sicherlich nicht die, wo ich den Topspielzuschlag bezahlen muss. Wenn der Verein lieber die Eventfans haben möchte, bitteschön. Interessant wird es, wenn es mal nicht läuft. Mal sehen, wie viele dann kommen. Klar, der Verein braucht auch Geld. Aus meiner Sicht wurde jetzt der Bogen spätestens überspannt. Jeder Mist wird kommerzialisiert, ob Freiwürfe, Dreier, Dunks usw… Fehlt nur ein bisschen, bis man ganz seelenlos ist. Schade, bin seit der Regionalliga dabei.

BBL
                                            27 Beiträge
                                            2 Stimmen
                                            Kader Chemnitz NINERS 2026/2027
                                            N Nic99

@Hybi92 sagte:

@Nic99 sagte:

Thomas ist mir als Gerücht auch neu, da würde ich eher erwarten, dass er seinem Coach nach Oldenburg folgt

Das war eine Dreierkombi aus der Andeutung hintereinander von Fabig das

A) Der Coach Thomas mitnehmen will es aber einen BBL Konkurrenten gibt
                                            B) Er dann sagt das Chemnitz einen vielversprechenden BBL Spieler verpflichten will und es einen Konkurrenten gibt (Das könnte jetzt natürlich auch Smith sein, wo man das weiß)
                                            und
                                            C) Forumsinsider @shooter22 im MBC Thread meinte das Thomas eventuell zu einem Team wechselt was nicht so weit vom MBC entfernt ist

Zu Smith: ich hab fairerweise zu wenig LuBu Spiele gesehen um ihn wirklich defensiv einordnen zu können. Thomas stand ja quasi schon mal unter Vertrag, daher würde mich das am Ende nicht wundern. Williams, Smith und Thomas wäre individuell schon eine Ansage. Aber wie Pastore Spieler klingen sie auf den ersten Blick nicht. Was erstmal nichts bedeuten muss.

BBL
                                            20 Beiträge
                                            4 Stimmen
                                            Kader RASTA Vechta 2025/26
                                            C CP_LAC_3

Ich sage es hier jetzt mal ganz offen: ALBA ist absolut schlagbar…
                                            Wenn die Intensität und Physis stimmt, dann kann man die packen… Schade, dass es heute zu spät kam!

BBL
                                            1.4k Beiträge
                                            0 Stimmen
                                            BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                            B Basketball 84

Ich schwächel, nächste Saison bin ich hoffentlich cleverer am Start in den entscheidenden Spielen. geb mir mehr Mühe
                                            VF2
                                            Alba : RV 87:82
                                            Bayern : Trier 101:87

BBL
                                            946 Beiträge
                                            2 Stimmen
                                            Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                            J Jay41

Laut Rupert Fabig geht Stef Smith nach Chemnitz.

BBL
                                            38 Beiträge
                                            6 Stimmen
                                            Kader Alba Berlin 2025/2026
                                            K knurrhahn

Wie in den meisten Fällen sitzt das Problem vor dem Bildschirm. Danke für den Hinweis, ich schrieb in einem anderen Blog.

BBL
                                            8.1k Beiträge
                                            21 Stimmen
                                            Kader RASTA Vechta 2026/2027
                                            H Hooper 0

@Bloodtrain Starke Eröffnung! Dunke dafür.

Hast es meiner Meinung nach auf perfekt getroffen. Paar Gedankenk von meiner Seite aus noch:

Van Slooten:
                                            Über die Saison habe ich den Eindruck gehabt, dass er vor allem sehr viel “erwachsener” spielt und oftmals zu unrecht gescholten wurde. Er hat schon immer ein unglaublich gutes Spielverständnis, oftmals aber nicht die richtige Entscheidung zu seinem eigenem Skillset getroffen. Dazu vermute ich, dass er in den im Übergang zum Vollprofi Schwierigkeiten hatte sich spielerisch druchzusetzen (ich weiß, dass er schon lange Vollprofi ist), nachdem er auf Jugendlevel oftmals körperlich so überlegen war, dass er sich durchpowern konnte. Er agierte oft wie ein großer Guard, statt als großer Flügel oder borderline Big.

Aus meiner Sicht hat Held (oder er selbst) dieses Jahr die Rolle für ihn gefunden. Er verteidigt solide, kann als Passstation in der Offense viel lesen und abseits vom Ball in der Ecke sehr viel hochprozentiger treffen als noch die letzten Jahre aus 45°.
                                            Zusätzlich reißt er sich auch endlich den Allerwertestens auf und geht mal hin, wo es wehtut. Er mag zwar nicht die Athletik haben, seine Physis ist jedoch stärker als man denkt. Wenn er konsequent seine Spielart ändert, sollte es sein volles Potenzial mehr und mehr ausschöpfen.

Persönlich würde ich mir wünschen, dass man ihn auch langfristiger bindet. Er kommt aus der Region und ist noch lange nicht an seinem vollen Potenzial angekommen.

Pandi:
                                            Auch hier würde ich mir wünschen, dass man alles tut (und wenn es sein muss auch etwas Geld in die Hand nimmt), um ihn vielleicht mehr als nur ein Jahr mehr zu halten. Pandi ist enorm wichtig und hat - wie Bloodtrain schon gesagt hat - sehr viel Einfluss, der sich nicht in Zahlen messen lässt. Die Intensivität, die er bringt setzt den Ton für das restliche Team. Da er offensiv nicht herausragend ist sollte man hier trotz Konkurrenz in der Lage sein mithalten zu können gegenüber anderen Teams, da diese nicht so viel Geld für einen primären Glue Guy in der Defense ausgeben sollten.

BBL
                                            7 Beiträge
                                            0 Stimmen
                                            Kader EWE Baskets Oldenburg 2025/2026
                                            BoomschakalakaB Boomschakalaka

Ich war recht überrascht, als ich den Abschieds-Post von Clemons vor wenigen Tagen bei Instagram gelesen habe. Er hatte das Team als Kapitän angeführt. Stimmt! Da war ja was.
                                            Ich muss ehrlich gestehen, dass ich davon in den Spielen überhaupt NICHTS gesehen habe und daher auch zwei Mal lesen musste. Das muss nichts heißen, jedoch frage ich mich im Nachhinein warum das seinerzeit so entschieden wurde.
                                            Habe 90% der Baskets Spiele in der Saison komplett gesehen. Und war nach wie vor der Meinung, dass Hinrichs den Captain macht.

Finde es auf jeden Fall sehr spannend, wohin es die Spieler aus der nun abgehakten Saison ziehen wird. Und wie sie dort performen…

BBL
                                            7.6k Beiträge
                                            2 Stimmen
                                            Kader Alba Berlin 2026/2027
                                            Hybi92H Hybi92

@Macci Klar macht das von Alba Seite Sinn. Aber es gibt eben 2 Seiten bei der Verhandlung: Wieso sollte der Agent von Rataj es für eine gute Idee halten, ihn jetzt auf einen Vertrag für den Sommer festzunageln? Auf dem Kaderspot, wo er jetzt steht, wird das jetzt nicht unbedingt ein fürstliches Gehalt sein und wenn er sich jetzt gut präsentiert, was er meiner Meinung nach tut, kann er bei einer Neuverhandlung ja nur gewinnen. Außerdem hätte Alba ja auch nichts davon, eine solche Klausel zu verheimlichen.

Die Verpflichtung ist für Alba ja auch so günstig gefallen, dass man jetzt auch nicht die beste Verhandlungsposition hatte um da solche Bedingungen zu stellen.

BBL
                                            29 Beiträge
                                            17 Stimmen
                                            Play-Off Viertelfinale 25/26 Bonn (4) vs. Würzburg (5)
                                            C conair10

Konnte das Spiel nicht ganz sehen. Was war das für eine lange Unterbrechung, irgendwas mit 7 Minuten? Gute Reaktion nach dem Spiel am Samstag, ob man es aber schafft, in Würzburg 2 mal zu gewinnen? Auf beiden Seiten angeschlagene Spieler. Assists gehen deutlich an Bonn.

BBL
                                            14 Beiträge
                                            0 Stimmen

274

33.0k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.