Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProA
  5. Aufstiegsfavoriten/Abstiegskandidaten
ANZEIGE

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Aufstiegsfavoriten/Abstiegskandidaten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProA
9 Beiträge 9 Kommentatoren 206 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Offline
    R Offline
    Roadrunner
    schrieb am zuletzt editiert von

Nach 4 Spieltagen kann man ja schon eine kleine Tendenz erkennen.

Was meint Ihr wer wird aufsteigen und welche Vereine steigen ab.

Nürnberg ist einer der klarsten Abstiegskandidaten. Düsseldorf wird, wenn es so weiter geht, sicherlich auch noch unten en Wörtchen mitreden. Dann Heidelberg, der Verein konnte auch in der Vorbereitung nicht überzeugen.

Lich und Langen sehe ich auch eher unten.

Bei den Aufsteigern ist es etwas schwerer. Cuxhaven kann und will nicht aufsteigen, die spielen aber lange oben mit.

Hagen kann in dieser Saison noch nicht aufstigen. Es ist keine Halle da. Aber auch die Feuervögel werden in dieser Saison unter den Top 5 zu finden sein.

Karlsruhe war vor der Saison der erklärte Aufstiegskanditat Nummer 1. Da muss ein wenig mehr kommen. Aber wenn der Haufen mal als Mannschaft auftritt, dann dürfte der Weg in die BBL wieder genommen werden.

Bayreuth gehört wieder in die BBL. Auch wenn es noch nicht so läuft, die mannschaft hat eigentlich das potenzial. AM Ende werden sie oben ein Wörtchen mitreden.

Zu den Anwärtern gehören auch noch Kaiserslautern und Nördlingen.

Es ist nur mal eine kleine Prognosse. Den bisher st die PRO-A eine wahre Wundertütte.

Es wird sicherlich noch eine spannende Saison. Den auch Cux wird noch das ein oder andere Spiel verlieren.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • H Offline
        H Offline
        Hmpf

Also ich finde es noch etwas zu früh für Prognosen.
        Aber zum jetzigen Zeitpunkt denke ich, dass der Abstieg unter Heidelberg, Nürnberg, Bremen und Düsseldorf ausgespielt wird. Wobei Düsseldorf und Heidelberg die schlechteren Karten besitzen.

Beim Aufstieg wird das schon ein bisschen schwieriger. Ich tippe da auf Nördlingen und Cuxhaven. Nur ob die Aufsteigen wollen/können ist ne andere Frage.
        Ich denke hierbei wird man an Karlsruhe und Bayreuth nicht vorbeikommen, selbst wenn die sportliche Qualifikation zunächst fehlt.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T Offline
          T Offline
          tom606

Cuxhaven kann und will nicht aufsteigen, die spielen aber lange oben mit.

Mir ist bekannt, eine taugliche Halle für die BBL fehlt. Nur ist mir dann nicht klar, wofür diese für ProA-Verhältnisse unglaubliche S5 verpflichtet wird, und auch keine allzu schlecht Bank. Cuxhaven für mich nach den ersten Spielen ein ganz großer Kandidat. Gäbe es keine Ausweichhalle in der Umgebung?
          Nördlingen sehe ich nicht soweit, die werden noch ihre Spiele verlieren, aber locker PLatz 6+ holen. Karlsruhe, MBC und Rhöndorf habe ich derzeit noch auf der Rechnung.

Abstieg… Dürfte spannend werden, meine Tipps sind Langen und Heidelberg.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B Offline
            B Offline
            Basstscho

Besonders mutig ist es die Mannschaften, die nach dem 4. Spieltag unten stehen als Abstiegskandidaten zu tippen.

Ich glaube nicht, dass es irgendwelche Übermannschaften gibt, die mehr oder weniger sorgenfrei den Aufstieg schaffen. Auf der anderen Seite wird es ganz ähnlich aussehen. Den Abstiegsfavoriten gibt es nicht. Ich rechne mit einem engen Mittelfeld und wer mal 2 Spiele in Folge gewinnt, macht im Tabellenstand einen großen Sprung nach oben ohne sich wirklich punktemäßig absetzen zu können.

Einmal Falke, immer Falke!

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Offline
              S Offline
              SWAT11

hi all !

ja der gute alte MBC ist auf meiner liste weit oben

die schlagen sich ganz gut
              ob sie aufsteigen ist eine andere sache

nördlingen top
              cuxhaven hat sehr überrascht
              sehr gut
              hagen auch super

nürnberg
              ob das talent konzept wirkt bleibt abzuwarten

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Offline
                S Offline
                Schoppe05

Ich denke auch man sollte sich hier nicht zu fruehzeitig eine feste Meinung bezueglich moeglicher Absteiger bilden (genausowenig bezueglich der moeglichen Aufsteiger)…… In den bisherigen Spielen hat sich doch an sich gezeigt, dass auch Mannschaften, die vor der Saison durchgaengig als Abstiegskandidaten genannt wurden (ich nenne da jetzt nur mal Lich 😉 ) durchaus mithalten koennen. Die doch recht “knappe” Niederlage in Karlsruhe, der “ueberraschende” Heimsieg gegen die vermeintlich favorisierten Bayreuther, die beiden knappen Niederlagen gegen K’lautern und den MBC…

+++Licher BasketBären+++

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  Monnemer
                  Gesperrt

Aufstiegskandidaten

Lich ,Heidelberg und Langen

Abstiegskandidaten

Cuxhaven , Rhöndorf , und Bayreuth 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • RakeRanitzkiR Offline
                      RakeRanitzkiR Offline
                      RakeRanitzki

nürnberg ist zwar nicht in der oberen tabellenhälfte zu erwarten, aber all niederlagen waren extrem knapp, somit ist das team sicher besser als die momentane punktausbeute andeutet, vor allem werden die ganzen jungen mit dem laufe der saison eher besser den schlechter spielen.

Jump around! Jump around! Jump up, jump up & get down.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum & die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        MisterKnister

Thread mit ähnlicher Theamtik besteht bereits. Bitte diesen weithin benutzen.

I dunked over LeBron, but he stole the tape.

Jesus didn't die for you to fuck things up.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

aktuelle Themen im Forum
                        BBC Bayreuth 25/26
                        D Draft_Number_1001

@medimaschine06 sagte:

Vermisse schon leicht diese eine Zeile im Vorbericht oder vom Höreth in einer Viertelpause, „bleibt alle noch in der Halle nach dem Spiel, es gibt gute Neuigkeiten“!
                        Vielleicht ja heute 😊

Ich vermute, dass dieses Mal ein größerer Umbruch bevorstehet oder man bekommt mehrere Verlängerungen beim letzten Heimspiel präsentiert!

ProA
                        4.0k Beiträge
                        6 Stimmen
                        Uni Baskets Münster 25/26
                        AlphamerlinA Alphamerlin

Schwelm bleibt uns auf jeden Fall erhalten in der Pro B😉
                        Die Halle finde ich super.

ProA
                        2.1k Beiträge
                        2 Stimmen
                        ProA Saison 2025/2026
                        T Tippoff1117

@Fan1988 Karlsruhe stellt den Antrag um zu sehen ob ihre neuen Strukturen (GmbH) in der BBL passen. Budget reicht momentan bei weitem nicht; Hauptamtliche reichen ebenfalls nicht aus; Jugend weit von der NBBL entfernt; Kein Nachhaltigkeitskonzept kommuniziert; Halle könnte passen, aber würde mich nicht wundern, wenn es bei der Sitzplatzzählung nicht reichen würde. Keine Trainingshalle 24/7 verfügbar. Rumpfjahresabschluss GmbH zum 30.6.2025 noch nicht veröffentlicht. Eigenkapital von 250.000€ momentan nicht vorhanden. Ob der Verein einen Antrag bei der BBL stellen kann und dann die Lizenz überträgt ist sehr fraglich.

Meiner Ansicht nach ist dieser Antrag ein Test und Schön für die Presse.

ProA
                        488 Beiträge
                        1 Stimmen
                        Kader BG Göttingen 2025/2026
                        KO_e3_39K KO_e3_39

@Goettingerstattoettinger sagte:
                        So oder so, ist vermutlich im Halbfinale Schluss.

@knicksfan_24 sagte:

im Falle eines Halbfinaleinzugs wäre dann ziemlich sicher Endstation

😄

ProA
                        1.2k Beiträge
                        0 Stimmen
                        Phoenix Hagen 2025/2026
                        R rocky1213

Nein, es geht um Hallenzeiten. Vor 2 Jahren hat Hagen als 3. der Hauptrunde den A Baum bekommen z.B. und in Runde 1 spielten 1/8 und 4/5 an verschiedenen Tagen, obwohl sie dann im HF natürlich aufeinander trafen, bzw. Spiel 2 war gleich am 5.5., aber Spiel 1 und 3 nicht.

Die Heimspieltermine für die Teams mit Heimrecht 1. Runde stehen 100% schon fest, sprich aktuell Hagen und Crailsheim.

ProA
                        1.8k Beiträge
                        0 Stimmen
                        PS Karlsruhe LIONS 25/26
                        F Fan1988

Albus und George sind wohl laut Instagram wieder im Training??

ProA
                        1.4k Beiträge
                        1 Stimmen
                        Paderborn Baskets 25/26
                        A Aragorn54

@Henk Laut Pressesprecher der Stadt wegen der vorbereitenden Arbeiten zur Sanierung.
                        Aus Gründen der Betriebssicherheit.
                        Ich vermute, die Stadt will schon mal sparen, das dürfte auch der Grund sein, warum die Seitentribüne nicht mehr repariert wurde.

ProA
                        729 Beiträge
                        0 Stimmen
                        ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                        P puma77

Vorschau:

Der 32. Spieltag findet am Samstag mit 8 Spielen statt. Am Sonntag wird der Spieltag mit dem Duell gegen den Abstieg zwischen Leverkusen und Wolmirstedt abgeschlossen.

Der 33. Spieltag wird vom 24.04.-26.04. ausgetragen.

📋 Vorschau 32. Spieltag:

Sa Bayreuth 1️⃣3️⃣ - 1️⃣ Hagen
                        Sa Crailsheim 2️⃣ - 9️⃣ Bochum
                        Sa Nürnberg 1️⃣2️⃣ - 3️⃣ Göttingen
                        Sa Karlsruhe 8️⃣ - 4️⃣ Bremerhaven
                        Sa Münster 1️⃣8️⃣ - 5️⃣ Quakenbrück
                        Sa Kirchheim 6️⃣ - 1️⃣5️⃣ Paderborn
                        Sa Gießen 7️⃣ - 1️⃣0️⃣ Köln
                        Sa Tübingen 1️⃣4️⃣ - 1️⃣1️⃣ Koblenz
                        So Leverkusen 1️⃣7️⃣ - 1️⃣6️⃣ Wolmirstedt

📅 Terminplaner ProA:

• 18.04.-19.04. 32. Spieltag (9 Spiele)
                        • 24.04.-26.04. 33. Spieltag (9 Spiele)
                        • 02.05. 34. Spieltag (9 Spiele)
                        • 03.05. 23:59 Stichtag für 6. Bonusfrage
                        ProA
                        83 Beiträge
                        0 Stimmen
                        RheinStars Köln 25/26
                        B bballer5

Alexander Möller / Hendrik Warner / Nat Diallo sind laut Barmer 2. Liga 2,08m groß

ProA
                        260 Beiträge
                        1 Stimmen
                        HAKRO Merlins Crailsheim 25/26
                        M Mitch 0

Mit Harmsen gab es auch mal richtig Stress zu längst vergangenen Hakro Arena Zeiten. Da gabs glaub damals iwie „Fan Ausschreitungen“ und da hat er sich fürchterlich über die Organisation echauffiert 😂
                        Das ist jetzt zwar schon ewig her, aber immer wenn ich den irgendwo im TV seh oder von ihm lese muss ich daran denken 😅
                        Und auch sonst vom Profil glaube ich nicht dass das zu unserem Weg passt.

ProA
                        748 Beiträge
                        0 Stimmen
                        EPG Baskets Koblenz 2025/26
                        2phunkey4u2 2phunkey4u

Tim Smith kehrt in die USA zurück.
                        Quelle: Team Green auf Social Media

Wir wünschen weiterhin gute Besserung, lieber Tim!

ProA
                        854 Beiträge
                        1 Stimmen
                        Bayer Giants Leverkusen 2025/26
                        F Fan1988

@Wasserturm-0 sagte:

@Schorrle sagte:

aber was bringt es die Liga zu halten, wenn sich der Etat zur nächsten Saison nicht großartig positiv ändern sollte?

Nach einer Saison halte ich das nicht für die richtige Sichtweise. Hat man die ProA für nächste Saison sicher, bietet das eine ganz andere Planungsgrundlage für den Sommer was Finanzen und Personalien angeht. Immerhin suchen wir einen neuen Geschäftsführer. Je nach Perspektive kann man da ggf. eben auch andere Leute locken.
                        Bist Du in der ProB, musst Du erstmal sehen, dass Du wieder hoch kommst. Einen Aufstieg kann man nicht planen. Das haben wir ja selbst in der vorletzten ProB-Saison gesehen, als überraschend das Aus in den Playoffs kam. Es kann auch sein, dass wir in der ProB Sponsoren verlieren und über Jahre gar keinen Etat aufstellen können, der uns in die Nähe eines Aufstiegs bringt. Lieber in der ProA ein paar Saisons kämpfen. Die Chance, sich zu etablieren, wird dennoch ungleich größer sein als bei einem Abstieg. Man kann die Situation auch nicht mit dem letzten Abstieg vergleichen. Damals hatten wir Richtung BBL geschielt und verfügten über einen recht üppigen Etat. Das hat uns damals geholfen einen starken Kader im der ProB aufzubauen. Ein Abstieg jetzt würde uns meiner Meinung nach zurückwerfen. Daher bin ich definitiv für den Klassenerhalt, auch wenn sich nächste Saison vielleicht nicht viel ändern wird. Ob sich die Klasse überhaupt noch halten lässt, wird sich am Wochenende zeigen.

Dass der Klassenerhalt schwer werden wird das war von vornherein klar man hat keine große Rotation und den meisten Spielen neun Spieler zur Verfügung. Geld ist nur im geringen Maß vorhanden von daher sind nachverpflichtungen auch während der Runde sehr schwer natürlich wäre ein Abstieg nicht schön jedoch kein Drama ziel muss es zumindestens sein vor Münster zu bleiben. Kann die Liga gehalten werden wäre es eine ganz andere Situation ein Abstieg würde wieder ein totalen Neuanfang bringen was natürlich auch kein Drama wäre. Heinzmann würde auch wieder mitgehen im Falle eines Abstieges. Jetzt steht am Sonntag das wichtige Spiel gegen Wolmirstedt an und ich habe auch Zweifel dass man in der aktuellen Verfassung gewinnen kann bei einer Niederlage wäre das wohl der Abstieg bei einem Sieg hat man noch eine kleine Chance.

ProA
                        918 Beiträge
                        1 Stimmen
                        Gießen 46ers 2025/26
                        D deissler

Gießen gegen Köln und es geht sogar um was. Geil eigentlich.

ProA
                        1.6k Beiträge
                        1 Stimmen
                        Eisbären Bremerhaven 2025 / 2026
                        S Sprungball 0

Zunächst war das Spiel in Bremen überraschend gut besucht. Wie die Eisbären das geschafft weiß ich nicht, aber es war schön zu sehen, dass so viele Zuschauer da waren. Das Spiel und der Sieg haben hoffentlich dazu beigetragen, dass die nächsten Heimspiele davon profitieren.

Zum Spiel gegen Nürnberg und den vorherigen 2-3 Spielen kann ich nur sagen, dass wir diese Saison schon besseren Basketball gesehen haben. Es wirkt derzeit nicht so souverän und die breite Brust hat man irgendwie auch nicht. Das muss sich zu den Playoffs ändern…

Die letzten 3 Spiele sollten gewonnen werden, um Schwung aufzunehmen und ready auf Platz 4 in die Playoffs zu gehen. Hoffentlich mit einem einsatzfähigen Warner, der mir immer mehr im Spiel fehlt.

ProA
                        375 Beiträge
                        0 Stimmen
                        Artland Dragons 2025/2026
                        D Dragons.04

@Quaki ich find es auch völlig okay, dass die gespielt haben. Gerade Volf hat mit sehr gut gefallen. Die Kritik ist eher dass alle drei gleichzeitig auf dem Feld standen

ProA
                        745 Beiträge
                        1 Stimmen
                        Bozic Estriche Knights Kirchheim 2025/2026
                        I Isa86 0

@Torafuzar
                        Weißt du zufällig wann? Haben das Spiel gerade nochmal gesehen und auch da keins bemerkt. Nummer 4 hat zwei bekommen und der Coach 1 und Nummer 13 ein U. Ein weiteres T habe ich nicht mitgekriegt und in den Interviews gab es dazu auch Verwirrung.

ProA
                        68 Beiträge
                        0 Stimmen
                        Tigers Tübingen 2025/2026
                        B Basket4life 0

Mittlerweile hat man ja gar keinen Center mehr, dafür hält man echt noch ordentlich mit. Reicht halt leider nicht und es bleibt unangenehm eng im Abstiegskampf…

ProA
                        1.4k Beiträge
                        4 Stimmen
                        Nürnberg Falcons BC 2025/2026
                        Z Zeitmatrix 0

Was für ein Spiel als Team gegen Bochum mit+41 zu siegen, zeigt was das Team kann! Die Falcons waren in jedem Viertel dominant! 70% 2- er und 52% - 3-er Quote verbunden mit 47 zu 25 Reboundquote! Sehr stark!

ProA
                        141 Beiträge
                        0 Stimmen
                        VfL SparkassenStars Bochum 2024/25
                        R roadrunner99

Fraglich ob Bochum diese Saison noch ein Spiel gewinnt.

ProA
                        33 Beiträge
                        0 Stimmen
                        Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                        BSB BS

Ich bin natürlich im Training nicht dabei, daher ist es nur schwer beurteilbar, aber ich glaube schon, dass Ramon Diaz ein guter Trainer ist. Seine (spanische) Spielidee ist grundsätzlich gut, seine Außendarstellung und das Auftreten in der Öffentlichkeit ebenso. Der Umgang mit den Spielern während des Spiels gefällt mir auch. Nicht zu sehr Players-Coach, aber auch nicht zu viel alte Schule. Irgendwo dazwischen.
                        Aber du kannst ein noch so guter Coach sein, wenn die Spieler das Trainierte nicht umsetzen können.
                        Ich vermute allerdings, dass Ramon Diaz bei seiner Vita eh nicht zu halten sein wird. Vielleicht würde er noch in die ProA gehen, aber kann man ihn überhaupt noch bezahlen?

ProA
                        59 Beiträge
                        0 Stimmen

222

32.9k

Benutzer

136.7k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.