Kader ratiopharm ulm 2013/2014
-
Also jetzt auch ein Ulmer Thread. Vieles deutet darauf hin, dass es in diesem Sommer eine etwas größere Fluktuation im Ulmer Kader geben dürfte als noch vor dieser Saison. Viele Verträge laufen aus und es erscheint mir fraglich, ob alle wichtigen Spieler, gerade wegen der internationalen Präsenz in dieser Saison, zu vernünftigen Preisen gehalten werden können. Allen voran natürlich die Achse John Bryant/Per Günther. Ich gehe die Positionen im Einzelnen durch:
Point Guard: Per Günther/Lance Jeter/ Tommy Mason-Griffin, Till-Joscha Jönke
Per Günthers letzte Vertragsunterschrift liegt drei Jahre zurück. Seit damals ist jede Menge Wasser die Donau herunter geflossen und leistungsmäßig liegen Quantensprünge zwischen Per Günther 2010 und 2013. Der Gap zwischen dem jetzigen Gehalt und dem Gehalt dass er als deutscher Nationalspieler und wohl derzeit bester deutscher Point-Guard in der Liga aufrufen wird, dürfte gigantisch sein. Ulm will ihn unbedingt halten, aber es wird wohl auch eine Schmerzgrenze geben. Bamberg käme wohl in Frage. Goldsberry scheint dort ja nicht mehr gewollt - durchaus möglich, dass sich die Bamberger auf der 1 ganz neu aufstellen.Tommy Mason-Griffin hat in der letzten Saison sein Potenzial gezeigt und wird wohl auch ein Vertragsangebot bekommen (vorausgesetzt sein Knie ist in Ordnung). Dort werden die Ulmer möglicherweise, natürlich mit einem Risiko, viel Qualität für wenig Geld verpflichten können.
Dann wird es eng für Lance Jeter. Er hat zwar insgesamt in Ulm überzeugt - sehe ihn aber nicht wirklich als Starting Point-Guard. Mason-Griffin und Jeter würden zwei Ausländer-Spots einnehmen. Sehe ich ehrlich gesagt nicht. Ob Till-Joscha Jönke nächste Saison schon für Rotationsminuten reif ist, und damit ein vollwertiger Backup sein kann, sehe ich eher skeptisch.
Shooting Guard:** Allan Ray** hat in Ulm eine durchwachsene Saison. Die Effizienz-Werte stimmen zumindest in der Liga nicht wirklich mit den Erwartungen (und wohl auch mit dem vergleichsweise üppigen Salär) überein. In den letzten Wochen scheint er besser im Team integriert und spielt auch besser. Bin gespannt, ob die Ulmer ihn noch einmal ein Jahr wollen - aber auch, ob er will. Abstriche am Gehalt würde er nach dieser Saison in Ulm gegebenenfalls machen müssen. Ich kann nicht einschätzen, wie sein Marktwert ist. Den Ex-NBA-Spieler-Nimbus hat er aber wohl verloren. Sehr streaky, immer für Punkte gut, aber relativ leicht auszurechnen und eindimensional, reiner Scorer und macht seine Mitspieler nicht besser, ist aber eben an Sahnetagen (wenn die Dreier fallen) offensiv eine wichtige Stütze im Ulmer Team, defensiv nur Durchschnitt. Könnte mir vorstellen, dass man dieses Spielerprofil auch etwas günstiger abdecken kann (Timberlake vom MBC!?).
Basti Betz ist gut für Ulm und umgekehrt wohl genauso. Kenne seine Vertragssituation nicht genau. Sollte aber bleiben, weil er ein bezahlbarer deutscher Spieler ist, dem man bedenkenlos Minuten geben kann.
Small Forward: Philipp Schwethelm / Steve Esterkamp
Esterkamp hat noch Vertrag und über Schwethelms Zukunft wird spekuliert. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ihn die Bayern in seinem letzten Vertragsjahr noch einmal ausleihen - zumal er in Ulm überzeugt hat. Wäre ein schwerer Verlust, da die Leistung durch einen deutschen Spieler erst einmal ersetzt werden müsste. Vielleicht klappt es ja doch noch mit der deutschen Staatsangehörigkeit für Steve Esterkamp. Das würde in der Kaderplanung um einiges erleichtern.Power Forward: Keaton Nankivil / Dane Watts / Daniel Theis / Miles Hesson
Nankivil hat sich im Vergleich zu seiner Rookie-Saison verbessert - aber nicht explosionsartig. Dazu kommen seine Schulterprobleme. Er ist zudem nicht gerade ein Wandervogel, was im Paket eine Vertragsverlängerung zu vernünftigen Konditionen nicht unwahrscheinlich erscheinen lässt. Gleiches lässt sich wohl über Dane Watts sagen. Nankivil/Watts auf der 4 kann sich sehen lassen. Miles Hesson hat eigentlich positiv überrascht, bin aber eher skeptisch, dass er einen fixen der 6 Ausländerspots bekommt. Hängt wohl auch davon ab, wie teuer die Verträge der anderen Kandidaten werden. Theis hat ja noch bis 2015 Vertrag.
Center: John Bryant / Omar Samhan
Jede Vernunft spricht gegen eine Vertragsverlängerung von John Bryant. Er dominiert die BBL, er ist im First Team des Eurocups - da werden die Oligarchen Russlands oder spanische Clubs die Schatullen weit aufmachen. Gibt es überhaupt einen Spieler, der für die Hälfte des Gehalts bei seinem Club bleibt? Wahrscheinlich nicht viele, aber bei John Bryant ist es zumindest vorstellbar. Vor drei Jahren kostete es Mike Taylor und Thomas Stoll jede Menge Überzeugungsarbeit, ihn überhaupt nach Europa zu locken. Er wollte erst nicht wirklich weg aus der Heimat. Deshalb weiß er wohl auch, was er an Ulm hat. Ein satter Dreijahresvertrag (vielleicht garniert mit einem schönen privaten Werbevertrag) könnte vielleicht das richtige Paket sein. Mir scheint, John ist lieber ein großer Fisch in (seinem) kleinen Teich, als ein kleiner Fisch im großen Teich. Natürlich alles Spekulatius.
Ob Omar Samhan bleibt, hängt wahrscheinlich auch von der Zukunft John Bryants ab. Ansätze sind bei ihm durchaus zu sehen, aber er muss sich über Sommer “in shape” bringen.
Zusammenfassung: Der Hype in Ulm hält an. Die Halle war in jedem Heimspiel mit 6000 Zuschauer ausverkauft (die Eintrittspreise wurden übrigens nach dem Gesetz Angebot und Nachfrage für die neue Saison moderat erhöht) und einige wichtige Sponsoren haben zu, so hört man, besseren Konditionen verlängert. Es dürfte also durchaus etwas mehr Geld in Thomas Stolls Etat-Schatulle als in dieser Saison liegen. Ob das reicht, um den Kern der Mannschaft (und vor allem Per Günther und John Bryant) zu halten ist schwer zu beurteilen.
Interessant könnte es werden, wenn das Geld nur für einen von beiden reicht. Dann müsste man sich wohl aus sportlichen Gründen für John Bryant entscheiden. Dann käme auch der Staatsangehörigkeit von Steve Esterkamp eine noch größere Bedeutung zu. Spielte der Kapitän als Deutscher, wäre eine Verpflichtung eines Einsers mit Ausländerspot mit gleicher Qualität eines Per Günthers auch mit etwas weniger Geld möglich.
-
bei den Sponsoren wäre ein " kleiner großer Sprung" möglich.
Die SWU hat ja ihren Vertrag verlängert UND ist vom Trikot runter in der nächsten Saison… um Platz zu machen für neues, und so auch dem Club zu helfen.
SEHR coole Aktion muss ich sagen.
Bin gespannt ob sich da was passendes findet was aufs Trikot passt ! -
Wie siehst Du die personellen Möglichkeiten für nächste Saison?
kann mich da PCharming nur anschließen… im Moment ist es zu früh.
Man weiß nicht wie und ob es Europäisch nächste Saison aussieht…und was sich im Sponsoring evt. tut (zumindest wir Fans wissen es nicht)
Vor den PlayOffs gibt es keinen Sinn darüber viel los zu werden -
Ohne mich ein mischen zu wollen, aber die Formulierung, Goldsberry scheint in Bamberg nicht mehr gewollt, ist wohl einfach aus diesem Forum raus gezogen. Sicher kein Zitat von Trainer oder Manager. Es wird eine Frage der Gesundheit sein. Per Günther hat letzte Woche jedenfalls kein Bewerbungs- Schreiben abgegeben. Aber - es fließt bis zum Saisonende nicht nur viel Wasser die Regnitz runter, sondern auch die Donau. In diesem Sinne- viel Glück Euch für die Play- Offs.
-
Bamberg wäre einfach eine Möglichkeit für Günther. Dass sie qualitativ noch eine Stufe über Ulm anzusiedeln sind, haben sie ja erst letzte Woche im direkten Duell bewiesen. Das wäre also sportlich sicher der nächste Schritt für Günther. Als Backup wird er aber wohl nirgends hingehen - Geld hin oder her. Mal sehen, was ihm so an Angeboten ins Haus flattert. Ein Wechsel ins Ausland halte ich eher für unwahrscheinlich - dort würde er ja einen Ausländerspot besetzen. Fraglich, ob sich das dann finanziell rechnet und ob er dort dann auch die gewünschten Spielanteile erhält.
-
Hier sollte aber auch erwähnt werden, dass nicht nur die Spieler ihren Marktwert erhöhen konnten, sondern sich Ulm auch eine deutlich bessere Ausgangssituation geschaffen hat um an bessere Spieler zu kommen, als letztes Jahr! Ich kann mich noch gut an das hin und her im letzten Sommer auf der Shooting Guard Position erinnern, wo es wirklich so aussah, als dass es schwer wäre einen guten Spieler nach Ulm zu locken, obwohl das Gesamt-Paket in Ulm eigentlich gepasst haben sollte. Ich vermute, dass Ulm einfach das Image einer Eintagsfliege hatte und eben noch keinen guten Namen in Europa oder der sonstigen Basketball-Welt hatte. Das sollte sich nun dieses Jahr mit dem Erfolg im Eurocup und der wiederholt guten BBL-Saison deutlich verbessert haben. Man hat damit sicherlich bei einigen Teams und Spielern eine gute Visitenkarte abgeben können, siehe Chuck Eidson. Voraussetzung hierbei natürlich das Erreichen des Halbfinals und damit die erneute Spielberechtigung im Eurocup.
Desweiteren hat man nächste Saison deutlich mehr Kohle in der Schatulle. Diese Saison hat man mit einem Etat von 4,25 Mio € geplant. Laut dem was man so hört, wird der Etat nächste Saison ziemlich genau 1 Mio höher sein, wovon der allergrößte Teil sicherlich direkt in Spielergehälter fließen kann.
Für mich hängt aber einfach zu viel davon ab, welchen europäischen Wettbewerb man dieses Jahr erreicht, um hier über den Kader zu spekulieren. Beim Erreichen der Euroleague sehe ich sogar ein Verbleib von John Bryant nicht als unrealistisch. -
Mein Wunschspieler für die 2 ist Davin White aus Hagen. Ray halten, sofern nicht zu teuer. Jeter wohl weg, da man auf TMG baut. Watts UND Nankivil kann ich mir nicht vorstellen, da zu verletzungsanfällig.
Für X wünsche ich mir einen Spieler wie Sharrod Ford oder Deon Thompson - also die werdens sicher nicht sein, ist klar.1: Günther / Mason-Griffin / Jönke
2: White / Ray
3: Esterkamp / Betz
4: X / Watts
5: Theis / Samhan -
ja, genauso hab ich mir das auch vorgestellt, wenn man die Meisterschaft endlich gewinnen will…
mit TMG in die Runde zu gehen, kann ich mir nicht vorstellen
spannend wirds auch bei Watts, ob er fit wird
und Omar muß auch noch mal einiges drauflegen
Esterkamp bald Deutscher oder doch nicht
schon mal 3 gesundheitliche Fragezeichen bei 6 Ausländerspotslassen wir mal noch ein paar Wochen ins Land gehen
und Keaton wird auch operiert…
da haben die Ärzte noch einiges zu tun -
Mein Wunschspieler für die 2 ist Davin White aus Hagen. Ray halten, sofern nicht zu teuer. Jeter wohl weg, da man auf TMG baut. Watts UND Nankivil kann ich mir nicht vorstellen, da zu verletzungsanfällig.
Für X wünsche ich mir einen Spieler wie Sharrod Ford oder Deon Thompson - also die werdens sicher nicht sein, ist klar.1: Günther / Mason-Griffin / Jönke
2: White / Ray
3: Esterkamp / Betz
4: X / Watts
5: Theis / SamhanWhite würde mal so garnicht nach Ulm passen. Ego Ami Gezocke passt nicht in euer sympathisches Team
Mit Bryant reißt eine riesen Lücke ins Team, die man wahrscheinlich nicht mit nur einem Spieler stopfen kann.1: Günther, TMG, Jöhnke
2: X, Staiger?
3: Y, Esterkamp, Betz
4: Watts, Theis
5: Z, Samhan?Bei X und Y würde ich vor allem auf athletik setzen. Man brauch scorer, die neben den guten Schützen auch den Korb attakieren können. Dazu einen bulligen Center, wie Bryant eben, der ins System passt.
Sollte Bryant gehen wird das ne schwere Saison…Als Schwethelm Ersatz könnte ich mir Staiger sehr gut vorstellen. Kann werfen, Defense ist bestimmt ausbaufähig, aber in Ludwigsburg deutet er seine Klasse an. Vielleicht sogar als Starter, wenn Y ein super athletische Granate ist
-
ja, genauso hab ich mir das auch vorgestellt, wenn man die Meisterschaft endlich gewinnen will…
Da fliegt aber jemand immer noch ganz schön hoch. Ich seh immer noch, dass wir dabei sind uns in der Spitze zu etablieren. Klar können wir dann mitkämpfen. Aber das klingt mir zu sehr nach “alles außer dem Titel wäre ein enttäuschendes Jahr” ….Und das im Jahr 1 nach JB
Edith stellt noch fest, dass auch mir Staiger in Ulm sehr gut gefallen würde, auch wenn das manch Ulmer nicht gern hört, weil er doch noch ein wenig “persona non grata” ist. Aber man hat auch Watts geholt und jetzt lieben ihn alle hier :-)) Und ich mag Staiger als Spieler und glaube er würde gut zu uns passen.
Edith kann die Klappe nich halten und fügt hinzu dass sie immer noch eien geringe Hoffnung auf Schwethelm hat, da unter den FCB-Anhängern heftig diskutiert wird, dass er ja eigentlich so gar nich ins Team passen würde von seinen Fähigkeiten
-
Edith kann die Klappe nich halten und fügt hinzu dass sie immer noch eien geringe Hoffnung auf Schwethelm hat, da unter den FCB-Anhängern heftig diskutiert wird, dass er ja eigentlich so gar nich ins Team passen würde von seinen Fähigkeiten
ich glaube da können die Bayern Fans diskutieren wie sie wollen. Schwethelm hat eine solide Saison gespielt und ich denke, Pesic weiß seine Qualitäten zu schätzen. Er würde den Bayern einfach noch mehr Tiefe geben und an Geld mangelts denen bekanntlich nicht.
-
ich glaube da können die Bayern Fans diskutieren wie sie wollen. Schwethelm hat eine solide Saison gespielt und ich denke, Pesic weiß seine Qualitäten zu schätzen. Er würde den Bayern einfach noch mehr Tiefe geben und an Geld mangelts denen bekanntlich nicht.
Ich kenn das Bayern-Team zu wenig um das wirklich beurteilen zu können. Aber man darf ja mal träumen. Ich mag ihn einfach und würd ihn tierisch gern hier behalten
-
Hatte nicht um diese Zeit der Saison TS schon einige Vertragsverlängerungen bekannt gegeben
Freue mich sehr auf Samstag. Bin auf Redding gespannt.
Ja, aber es ist kein Geheimnis dass sehr viele Verträge auslaufen, und viele andere TEams ihr Interesse angemeldet haben. und ich denke die Zusammenstellung des weiteren Teams hängt eben sehr stark davon ab, was bei Bryant/Günther/Watts etc passiert.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Also grundsätzlich finde ich die jetzige Mannschaft super, deshalb wäre ich dafür, dass man versucht so viele wie möglich zu halten. Das dürfte natürlich schon schwer genug sein.
Hier wäre mal ein Vorschlag von mir, wobei ich auch nicht so hundertprozentig zufrieden damit bin, da somit Nankivil rausfallen würde. Aber Nankivil, Watts und Theis sind für mich alles Power-Forwards, deshalb fällt er als “schwächster” bei mir raus.
- Günther / TMG / Jönke
- X / Schwethelm oder Staiger
- Esterkamp / Betz
- Watts / Theis
- Y / Samhan
Sollte man die Saison international spielen, bin ich auf jeden Fall dafür dass man von Anfang an mit einem Ausländer mehr spielt. Der wäre dann im Ernstfall einfach schon integriert, was meines Erachtens die Mehrkosten rechtfertigt. Das dieser Ernstfall nicht unrealistisch ist, sieht man ja dieses Saison leider wieder sehr gut.
-
Ich werfe mal ein paar Namen in die Runde. Hängt natürlich auch einiges davon ab, ob nun LuBu oder Frankfurt absteigt. Wobei ich auch denke, dass beide nächstes Jahr wieder in der 1. BBL spielen werden, da sich wohl beide um eine Wildcard bemühen (und diese dann wohl auch bekommen) werden.
Luca Staiger (kenne ihn noch aus Ehinger Zeiten), sicherlich interessant, da er ein deutscher Spieler ist
Tez Robertson, die Pferdelunge der Liga. Wäre mal ein Abwehrcheffe a la Rocky Trice
Zach Peacock, für mich einer der besten 4er diese Saison. Starker Mitteldistanzwurf, vom Typ her ok.
Wobei zunächst natürlich mal versucht werden sollte, Per und John zu halten. Dann sieht man weiter. Und bitte kein Ray mehr. Privat ist der echt schwer in Ordnung, warum er auf dem Spielfeld so ne Diva ist, weiß ich auch nicht.
-
Veilchenfeuer: kann mich nicht erinnern, dass seine Vertragsdauer publik gemacht worden ist. Tendentiell glaube ich nicht, dass er im Ulmer Bundesliga-Kader eine Rolle spielen würde - aber sehr sicher kann ich mir auch nicht sein, weil die Ulmer Off-Season eine der großen Fragezeichen auf allen Positionen wird.
Zwischen konservativer Kaderergänzung und ganz großem Umbruch ist alles drin vor der Spielzeit 13/14, zusätzlich verschärft - ironischerweise - von einem wachsenden Etat.
Sehr viel hängt von den beiden zentralen Personalien Günther und Bryant ab. Schon für den aktuellen Vertrag Bryants hat sich das Management verbiegen und zusätzliche Sponsorengelder eintreiben müssen. Zwischen letztem Sommer und diesem liegen eine erfolgreiche EC-Saison (mit Bryant im All First Team) und der zweite Liga-MVP-Titel. Noch eine Gehaltssteigerung wäre eventuell, vielleicht, womöglich mit noch mehr Sponsoreinnahmen aufzufangen, theoretisch. Aber wäre man damit nicht schon in Kategorien, die gesunde Gehaltsgefüge sprengen würden? Da könnte es schwierig werden.
Bei Günther liegt die Sache etwas anders. Ich habe von ihm den Eindruck, dass er kein Unvollendeter bleiben will, dass er nicht noch ein Meister-der-Herzen-Trauma braucht. Er will gewinnen, Titel haben, was vollkommen legitim ist und was er auch verdient als wohl bester deutscher Guard. Nun haben wir das doppelte Problem, dass sowohl eine Ulmer Meisterschaft (unwahrscheinlich) wie auch ein Ausscheiden in den Playoffs oder sogar eine weitere Final-Niederlage (wahrscheinlich) ihn dazu bewegen könnten, einen Tapetenwechsel vorzunehmen.
Eine Meisterschaft wäre eine Art mission accomplished für ihn, er hätte seine Schuldigkeit getan und zum Dank für das in ihn gesetzte Vertrauen den Standort Ulm mit aufgebaut und erfolgreich gemacht; ein weiteres Scheitern könnte für ihn bedeuten, es anderswo probieren zu wollen. Dass er europäisch mithalten kann, hat er bewiesen. Dass er europäisch will, also ins Ausland gehen möchte, glaube ich persönlich auch: Günther ist ein sehr kluger Typ, dem Weltgewandtheit gut steht. Für den Gang ins Ausland hat man in einer Karriere aber nur so und so lang Zeit, und das weiß er.
Fällt einer von beiden aus dem Roster (Bryant eher noch als Günther), gibt das größere Bewegung. Fallen beide raus, beide wohlgemerkt Topverdiener, stünde ein gefühlter Rebuild bevor. Mit den freiwerdenden Gehältern zusätzlich zu den steigenden Sponsoreneinnahmen hätte das Management aber auch plötzlich kolossale Möglichkeiten in der Kadergestaltung, zusätzlich zu der Tatsache, dass man nach dem EC-Abenteuer von Spielern und Agenten völlig anders wahrgenommen wird.
Zumal es noch sehr viele andere Fragezeichen gibt, die im Prinzip alle Positionen und fast Spieler betreffen. Jede Antwort, ob positiv oder negativ, kann auf dem großen Verschiebebahnhof Kaderplanung wieder alles auf den Kopf stellen. Es stehen nun ja doch gewisse Summen zur Verfügung, die früher undenkbar waren. Die andere große Unbekannte: auf welcher Position spielt der sechste Ausländer? Aber die Kernfragen lauten:
Mason-Griffin: Ist er wiederhergestellt? Könnte er im Falle von Günthers Abgang aus dem Stand dessen Starter-Position ausfüllen?
Ist Jönke reif für eine echte Rolle in der Rotation?
Kann und will man Jeter trotz seiner Leistungen ziehen lassen?
Wird Schwethelm zu den Bayern zurückgehen müssen?
Ergibt eine weitere Saison von Ray in Ulm Sinn?
Wird Esterkamp die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten?
Meldet Gausa auch Ansprüche auf Rotation an?
Wie würden sich Watts, Nankivil und Theis die Position 4 teilen wollen? Würden Watts und Nankivil ohne Beeinträchtigung zurückkehren?
Ist Samhan fit und gut genug für die Bundesliga? Will man ihn überhaupt halten?Ein konservativer Kader 13/14 ohne größere Verluste könnte prinzipiell wie der 12/13er aussehen, eventuell mit punktuellen Maßnahmen bei den Personalien Ray und/oder Schwethelm.
Aber rein persönlich und spekulativ glaube/fürchte ich, dass Ulm 13/14 bedeutend anders aussehen wird. Mein Tipp (Deutsche fett markiert):
PG: Mason-Griffin / Jönke (PG: X1 / Mason-Griffin / Jönke)
Mason-Griffin und Jönke auf der 1 wäre ein Risiko, aber Stoll und Leibenath sind bekannt dafür, Risiken eingehen zu können und zu wollen. Sollte (verletzungsbedingt oder anderweitig) die Rotation nicht genügen, könnte man Geld in der Hinterhand behalten für eine Ergänzung. Eine andere, vielleicht sogar wahrscheinlichere Variante: ein komplett neuer Guard als vollwertiger Ersatz für Günther, womit Jönke wieder nur Garbage Time bliebe. Idealerweise könnten auch X1 und X2 im Verletzungsfall im Aufbau spielen.SG: X2 / X3 / Heberlein
(SG: X2/ Betz / Heberlein)
(SG: Schwethelm / X2b / Heberlein)
Schwethelm wird wohl an die Isar zurückbeordert, bei und für Ray gibt es keine großen Argumente für ein weiteres Jahr in Ulm. Blieben die beiden oder einer von beiden, würde ich mich freuen. Ansonsten müsste X2 ein US-Guard von BBL-Spitzenformat sein, ein potentieller All-Star, der auch verteidigen kann, und X3 ein rotationsfähiger deutscher Guard. Sollte Esterkamp die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten, wäre Betz die Ideallösung für X3. Andere Option: würde Schwethelm wider Erwarten bleiben, traue ich ihm die Starterrolle auf der 2 voll zu, mit einem guten US-Guard X2b an seiner Seite. Heberlein hat sich in zwei Jahren keine Rolle erspielen können, auch wenn ich ihn eigentlich mag (hat immerhin die letzten Ulmer Punkte in der Kuhberghalle gemacht!). Wenn ihm die Pro B in Weißenhorn mittelfristig nicht reicht, kann er aber gut eine Rolle bei einem Pro A-Team einnehmen.SF: X4 / Betz / Gausa
(SF: Esterkamp / Betz / Gausa)
(SF: X4 / Esterkamp / Gausa)
Bei der deutschen Staatsbürgerschaft für Esterkamp bin ich skeptisch; ich würde ihn sehr gerne wiedersehen, auch als Starter; aber ich weiß nicht, ob das ohne Pass klappen wird. Klingt hart und kalt, ist aber wohl eine durchaus realistische Bedingung, wie man hört. Ansonsten könnte X4, wenn Gehälter frei werden und man auf PG eine eher günstige Lösung fährt, Kracherpotential haben - Eidson? Blödes Gerücht, aber ich krieg’s nicht aus dem Kopf . Betz ist der perfekte Sixth Man für uns auf 2 und/oder 3, Gausa braucht wohl noch ein Jahr, um sich eine feste Rolle zu erspielen. Er hat aber Zukunft bei uns, würde ich sagen. Joschka Ferner hat großes Potential, aber ihn werden wir allenfalls auf der Bank sehen, vielleicht mit den ersten paar Bundesligaminuten in der Garbage Time. Eine Trikotnummer hat er ja immerhin schon.PF: Watts / Theis
(PF: Watts / Nankivil)
Ich weiß nicht, ob wir Watts und Nankivil beide wiedersehen. Erstens ist Theis mehr als reif für ~20 Minuten auf der 4, die eher seine Position sein dürfte, und zweitens kann man sich nur auf einer Position den Luxus leisten, zwei Ausländer in der Rotation zu haben - das kann die 4, dürfte aber eher die 5 sein. Wäre extrem schwer, sich zwischen Nankivil und Watts entscheiden zu müssen, aber aus rein pragmatischen Gründen würde ich annehmen, dass Watts - dessen Kind in Ulm zur Welt gekommen ist, der sich so langsam heimisch gemacht hat, und der auch noch als Center aushelfen kann - eher noch bleiben dürfte als der jüngere und flexiblere Nankivil, Freundin in Ulm hin oder her. An der Zukunft Femi Oladipos in Ulm zweifle ich. Ich sehe ihn auf Dauer eher bei einem Pro A-Team, ansonsten aber am hintersten Ende der Bank in Ulm bzw. in der S5 in Weißenhorn. Myles Hesson ist ein ordentlicher Ergänzungsspieler, hat aber realistisch eher keine Zukunft in Ulm und auch keine in der Pro B. Vielleicht wird hier ein anderer Bundesligist zugreifen? Würde mich freuen für ihn.
X5 / Samhan / Theis
(C: Samhan / X5b / Watts)
(C: Samhan / X5b / M. Wenzl)
Geht Bryant, kann kein adäquater Ersatz X5 kommen, denn der wäre entsprechend unbezahlbar. Aber: auch andere Teams spielen mit “nur” sehr guten Centern, und das auch ziemlich gut. Mit einem solchen sehr guten 5er à la Chubb könnte ich sehr gut leben, vor allem, wenn Leibenath das Spiel entsprechend modifiziert und wir auf SG und SF dafür sehr starke Spieler bekommen. Samhan, der gute Ansätze zeigt, könnte die zweite Hälfte des doppelköpfigen Monsters in der Zone bilden, wenn er den Sommer über hart arbeitet und allgemein weniger Dreier nimmt. Ansonsten kann auf der Position aber auch Theis agieren, vor allem gegen Mannschaften, deren Center auch über keine Gardemaße verfügen. Eine riskantere (und günstigere) Option wäre Samhan als Starter mit Theis oder einem Amerikaner als Backup, wobei man in Watts einen Forward-Center hat, der in der BBL gute 10-15 Minuten auch auf dieser Position bringen kann. Ich fände diese Option interessant. Ein Michael Wenzl wäre eine weitere Option, wenn auch eher als dritter Center hinter zwei Amerikanern.
Insgesamt also schwierig, aber auch interessant. Bin trotzdem nicht auf die Verantwortlichen neidisch, die jetzt die Entscheidungen treffen müssen - eine Ideallösung gibt es einfach nicht.
Übrigens, mein Wunschkader:
PG: Günther / Mason-Griffin / Jönke
SG: X2 / Betz / Jönke
SF: Eidson / Esterkamp / Gausa
PF: Watts / Theis
Bryant / SamhanSorry an: Jönke für die Garbage Time, Jeter und Nankivil für die Ausbootung trotz der sehr guten Leistungen, Heberlein für das Aus.
-
Ist Samhan fit und gut genug für die Bundesliga? Will man ihn überhaupt halten?
Er hat laut eigener Aussage Vertrag für nächste Saison.
Sicher ??? hab ich noch nirgends gehört….
-
-
Ist Samhan fit und gut genug für die Bundesliga? Will man ihn überhaupt halten?
Er hat laut eigener Aussage Vertrag für nächste Saison.
Sicher ??? hab ich noch nirgends gehört….
Hat er mir am Samstag so gesagt. Ich gehe mal davon aus, dass er mich nicht angelogen hat Wieso auch?
@machete: Sehe ich genauso. Ein fitter Samhan ist einer der besten Center dr Liga.
-
Da fliegt aber jemand immer noch ganz schön hoch. Ich seh immer noch, dass wir dabei sind uns in der Spitze zu etablieren. Klar können wir dann mitkämpfen. Aber das klingt mir zu sehr nach “alles außer dem Titel wäre ein enttäuschendes Jahr” ….Und das im Jahr 1 nach JB
Edith stellt noch fest, dass auch mir Staiger in Ulm sehr gut gefallen würde, auch wenn das manch Ulmer nicht gern hört, weil er doch noch ein wenig “persona non grata” ist. Aber man hat auch Watts geholt und jetzt lieben ihn alle hier :-)) Und ich mag Staiger als Spieler und glaube er würde gut zu uns passen.
ohhh
dabei habe ich das Gegenteil gemeint, wenn du meine Ausführung liest
ich das smiley vergessen OKOmar soll einen Vertrag für nächste Saison haben
glaub ich nicht -
'nen fitten Samhan würde ich nehmen, meinetwegen auch als Starter. Damit wäre die 5 schwächer besetzt als jetzt, aber für die BBL langt es dann allemal und es ist genug Luft nach oben für eine Entwicklung. Vor allem aber wäre er im Vergleich zum vermeintlichen Monstervertrag von Bryant günstiger, sodass man genug Kohle hätte, um auf einer anderen Position (SG, evtl. SF) Premium einzukaufen - oder aber Samhan einen anderen guten Mann an die Seite zu stellen. Sollte Ludwigsburg es gegen Frankfurt verhauen, wäre wohl z.B. ein John Turek auf dem Markt…
-
bei samhan soll eine option bestehen - denke, wir sehen ihn wieder. keine schlechte besetzung.
die schwierigkeit fürs managament dürfte in dem umstand liegen, dass sowohl die personalie bryant wie auch günther vermutlich erst sehr spät geklärt sein dürfte.
mason-griffin und jönke als einzige auf der eins geht nicht, das risiko wäre viel zu hoch! tmg wird eine weitere backup-saison brauchen um zu beweisen, dass er wieder voll da ist nach der langwierigen verletzung und um zu beweisen, dass er in einem ambitionierten team wie dem unseren starter auf der eins sein kann (bei allem talent, dieser beweis steht noch aus)
-
Ademola O. läßt nun aber nichts unversucht, seine Schäfchen ins Trockene zu bringen.
-
Bestätigen konnte der Trainer, dass sich Daniel Theis zum NBA-Draft angemeldet hat, obwohl dessen Jahrgang erst in der nächsten Saison dran ist. “Das hat aber keine Folgen für uns”, sagte der Coach.
Der SWP-Artikel bringt uns auch nicht wirklich weiter, umme Ecke ist Funkstille zu der Sache.
Immerhin scheint aber einiges darauf hinzudeuten, dass Günther uns erhalten bleibt, ebenso Dieckelman und Ramirez (beides wichtig!). Interessant ist aber, dass Mason-Griffin, Watts und Nankivil Verträge mit reduzierten Bezügen angeboten werden, wohlgemerkt bei steigendem Budget. Könnte für mich heißen, dass man das taktisch macht - entweder behält man einen Leistungsträger für etwas weniger Geld, das man dann anderweitig investieren kann, oder der Spieler entscheidet von sich aus, die Zelte abzubrechen, und dann könnte man auch freier planen bzw. einige Planungsprobleme lösen.
Schauen wir mal. Würde mich über ein paar handfeste News freuen.
-
Mich würde interessieren, wie ihr Watts seht?
Dass ihm ein Vertrag zu geringeren Bezügen angeboten wurde, ist für mich nur logisch:
Betrachtet man seine puren Zahlen, kann ich ihn mir nach seiner - positiv gesagt - stagnierenden Entwicklung als Back-Up von Theis noch vorstellen, aber mehr ?
Dass Watts seine Werte aus Tübingen neben einem derart dominanten Center wie Bryant nicht würde halten können, dürfte ganz klar sein, ich finde es allerdings sehr schade, dass z.B. aus seinem damals grundsoliden Dreier mittlerweile ein Wurf geworden ist, bei dem man würfeln kann, ob er ein Airball oder ein Backstein sein wird, oder ob er doch mal rein geht…
Stats:
2010/2011: 32 mpg, 14 Ppg 7,7 rpg, Quoten von 60 % 2-er, 37,5 % 3-er und 54,5 % FW
2011/2012: 27,5 mpg, 10 Ppg 6,5 rpg Quoten von 56 % 2-er, 26 % 3-er und 63,5 % FW
2012/2013: 23 Mpg 7 Ppg 5,6 rpg Quoten von 53 % 2-er 14 % 3-er und 58 % FW.Sicherlich, in der letzten Saison hat er nur 17 Spiele gespielt, ich gehe aber davon aus, dass er in diesen fit war.
Während alle anderen Spieler bei euch teilweise rasante Entwicklungen nehmen (Schwethelms “Wiederaufbau”, Nankivil, Günther, Theis!) oder ihr solides bis hohes Niveau halten (Esterkamp, Bryant, Betz) ist Watts für mich so der einzige, der von Jahr zu Jahr schwächer wurde?!
Nach seinem letzten Tübinger Jahr hielt ich ihn für einen der besten PF der Liga und habe in ihm einen zweiten Nathan Peavy gesehen, mittlerweil traue ich ihm nur noch eine Back-up-Rolle hinter Theis zu ?!
Liegt das an meiner Tübinger Brille, dass ich ihn zu Beginn viel zu gut eingeschätzt habe, oder seht ihr seine Entwicklung ähnlich kritisch ?
Hier mal noch als Beispiel ein Tigers-TV aus seiner Tübinger Zeit zur Illustration:
Würde mich interessieren, wie ihr das seht!
Grüße
-
@Lux: Du hast sicherlich ein Stück weit recht. Aber ich persönlich sehe in ihm eher ein Teamplayer als einer, der die Punkte macht und die entscheidenden Würfe nimmt und trifft. Man sagt so schön, er macht die kleinen Dinge und verteidigt sehr gut, stellt harte Screens und so Dinge, die einfach nicht in einem Statsbogen auftauchen.
Also ich persönlich möchte ihn auf jedenfall nächstes Jahr wieder in Ulm sehen. Er gibt immer 100% und war vor seiner Verletzung auch der Spieler mit den meisten Minuten m.E.
-
Ich sehe das ähnlich wie @PCharming. Watts und seine Spielweise waren/sind ein weiterer Grund für die dominanten Stats von Bryant. Nur weil er die richtigen Screens stellt, nur weil er an der ein oder anderen Stelle gut ausblockt, nur weil er eben einen Gegenspieler voll beschäftigt, der es sich eben nicht leisten kann zum Doppeln zu Bryant zu gehen, kann Bryant das tun was er tut. Sicher kann das ein Theis und ein Nankivil auch, aber darin sehe ich die Gründe für seine schlechter werdenden Stats. Wenn er dann tatsächlich mal nen Dreier nimmt, dann nur weil ein Play daneben lief oder die Uhr “aufgefressen” ist. Das dann die Quoten schlechter sind, als wenn Systeme für den Dreier von ihm gelaufen werden, ist wohl selbstverständlich.
-
Eine Frage zu Nankivil: Er war nun doch einige Spieltage “außer Gefecht”. Wird er denn zu den Playoffs wieder zur Verfügung stehen oder wird der 6. Ausländersport erstmal weiter mit Hesson besetzt bleiben?
Man “hofft” dass er rechtzeitig fit wird, ist die momentane offizielle Aussage. Mehr ist derzeit nicht zu erfahren.