aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader s.Oliver Baskets Würzburg 2013/2014
-
so, nach 3 offiziell bestätigten personalentscheidungen, mal eine erste zwischenbilanz:
-
stuckey: athletisch, kämpferherz, starke defense, kann in der offense auch mal heiß laufen (sofern er etwas souveräner und nicht teilweise so überhastet spielt wie letzte jahr)… ich persönlich finde ein erneutes leihgeschäft, vor allem weil er einen deutschen spot besetzt, sehr gut! freue mich, ihn wieder zu sehen…
-
mcintosh: mir hat immer seine ruhige disziplinierte art gefallen und vor allem dass wir einen spieler hatten, der aus der bewegung aus der mitteldistanz auch mal die dinger reingemacht hat! bei ihm war ich hin und hergerissen wegen einer verlängerung! eigentlich fand ich ihn gut, aber ich muss auch sagen, dass man auf seiner position sicherlich ein “upgrade” finden sollte. nichts desto trotz, danke lamont für deinen einsatz in wü und weiterhin alles alles gute!
-
harris: dieses “upgrade” soll nun also ricky sein (quelle s.o.baskets, harris ersetzt mcintosh)… nunja, also ich bin noch nicht so richtig glücklich mit der entscheidung! keine frage, ricky ist ein symphatisant und vor 2 jahren absoluter publikums-liebling gewesen! da werden erinnerungen wach, ihn wieder sehen zu dürfen
auf der einen seite freu ich mich darüber, ABER: ein “upgrade”? gut, wir wissen nicht (ich zumindest nicht), wie gut er in italien an sich gearbeitet hat! dass er was kann, wissen wir alle, dass er aber auch mal danebengelegen hat, leider auch! klar, unter patrick konnte er sein spiel am ende nicht mehr so entwickeln wie man sich das gewünscht hat. aber meint ihr unter schröder wird das offensiv-spiel besser? ich möchte nur daran erinnern, wie oft wir über falsches spiel für einen mckinney letzte saison diskutiert haben! der hätte als sharpshooter mit sicherheit auch gegriffen, aber unsere spielweise lies es zu selten zu. ähnliches denke ich gilt für ricky! (achtung: dies ist keine kritik an marcell!) nun gut, wir werden sehen, hinterher ist man immer schlauer!
eins möchte ich noch beifügen: hab in letzter zeit immer wieder lesen können, dass man als wü-burger von seinem “hohen ross” runterkommen und keine aberwitzigen vorstellungen in sachen neuverpflichtungen anstellen sollte. ich will klarstellen, dass ICH die nicht habe! einen john bryant fordere ich bestimmt nicht (will ich ehrlich gesagt auch gar nicht ;-)), aber ich finde es durchaus legitim von den fans, zu fordern, dass man eine verbesserung gegenüber dem letzten jahr möchte! zeigt mir einen verein irgendeiner sportart der sagt: letztes jahr war okay, dieses jahr geben wir uns sogar mit weniger zufrieden!!! der sportliche gedanke steht hier einfach im vordergrund und wenn man letztes jahr eben 9. wurde, möchte man dieses jahr einfach 8. werden! das ha meiner meinung nach mit utopischen vorstellungen nichts zu tun!
liebe grüße
-
-
Lucca Staiger dürfen wir nun streichen, der FCB BB hat ihn sich geangelt. Schade.
-
Wir waren wohl auch nicht wirklich ernsthaft an ihm dran. Nach der guten Saison in LuBu war sein Preis sicher auch zu hoch. Er wird wohl Greene ablösen … gute Verpflichtung für die Bayern. Da ist er sehr gut untergekommen.
-
Wir brauchen meiner Meinung nach nicht unbedingt noch einen guten Deutschen .Mit Kleber,Stuckey,King und McNaughton plus den sechs Ausländern haben wir schon eine 10er Rotation,auch wenn Kleber nicht fit ist haben wir noch eine 9er Rotation und die reicht völlig aus.Mit einer 11er bzw.12 Rotation würden Spieler wie Little und Mckinney nur ca.20min spielen und das ist zu wenig.Teams wie Bonn (die ich auf gleichem Niveau wie uns sehe)spielen auch mit kleineren Rotationen und erreichen trotzdem die Playoffs .
-
Es wird noch ein deutscher Spieler (Kombiguard) kommen ( evtl. Rice ? ) und zwei Amerikaner (PG und PF), das wird’s dann gewesen sein und es wird wieder eine 11er Rotation sein. Und es wird keine reine deutsche PF-Reihe geben. King hat nicht ganz das Topniveau, dass wir hier brauchen und Kleber ist ein viel zu großes Fragezeichen. Mit der Verpflichtung von Harris werden wir auch Robinson nicht mehr sehen, das sollte klar sein.
-
wobei ich mir ehrlich gesagt die Frage stelle, wieso die Baskets noch einen deutschen Guard verpflichten sollten?
Meiner Einschätzung nach besteht eher Bedarf auf den großen Postionen (Ersatz für Oli Clay):1: X, Harris, Stuckey
2: Little, Harris, McKinney
3: McKinney, King, Stuckey
4: Y, King, Kleber
5: Boone, McNaughtonD.h man hat auf den großen Positionen 5 Spieler, davon ist einer Maxi Kleber der letzte Saison kein Spiel absolviert hat…
meine Einschätzung nach recht dünn oder plant man etwa Rice doch als PF einEdith bestätigt, dass Anderson nächste Saison nicht für uns spielen wird:
-
wobei ich mir ehrlich gesagt die Frage stelle, wieso die Baskets noch einen deutschen Guard verpflichten sollten?
Meiner Einschätzung nach besteht eher Bedarf auf den großen Postionen (Ersatz für Oli Clay):1: X, Harris, Stuckey
5: Boone, McNaughtonD.h man hat auf den großen Positionen 5 Spieler, davon ist einer Maxi Kleber der letzte Saison kein Spiel absolviert hat…
meine Einschätzung nach recht dünn oder plant man etwa Rice doch als PF einEdith bestätigt, dass Anderson nächste Saison nicht für uns spielen wird:
Zuerst einmal finde ich es sehr schade, dass uns Dwayne verlässt. Ich bin auch der Meinung, dass wir da noch einen Ausländer holen sollten. Selbst wenn Maxi an das Niveau ran kommt ist nicht gesagt, dass er fit bleibt. Und dann wird es sehr dünn auf der 4.
Zudem bin ich der Meinung, dass wir noch einen guten (deutschen) 1er brauchen. Ich sehe nämlich Harris überhaupt nicht auf der 1. Das hat er auch nie gespielt, als er bei uns war, oder? -
Das war nach dem Angebot der Uni fast zu erwarten. Für seine weitere Zukunft war es sicherlich die richtige Entscheidung. Jetzt müssen wir unseren besten Scorer, Rebounder, All Star und zweiteffektivsten Spieler der Liga ersetzen. Das wird nicht einfach !
-
Das war nach dem Angebot der Uni fast zu erwarten. Für seine weitere Zukunft war es sicherlich die richtige Entscheidung. Jetzt müssen wir unseren besten Scorer, Rebounder, All Star und zweiteffektivsten Spieler der Liga ersetzen. Das wird nicht einfach !
Hier noch eine Quelle: http://pennstate.247sports.com/Article/Former-Villanova-guard-Dwayne-Anderson-joining-Penn-State-staff-133580
-
Woher sollte man denn einen deutschen (BBL-tauglichen) 1er nehmen?
Es sind doch außerdem - sollte uns BJ verlassen - noch genügend Ausländer-Spots frei, um einen vernünftigen US-PG zu holen.
Neben dem PG sollte das Hauptaugenmerk auf die 4 gelegt werden, denn auf den großen Positionen sind wir nicht wirklich tief besetzt. Der neue PF sollte zur Not auch mal ein paar Minuten die 5 spielen können.
Über den Weggang von Anderson bin ich nicht wirklich traurig. Er war meiner Meinung nach ein typischer Zirkusspieler, der das Team, trotz seiner starken individuellen Stats, nur selten stärker gemacht hat. Man kann nur froh sein, dass die Baskets an ihn nicht zu viel Geld verschwenden.
-
Es sind doch außerdem - sollte uns BJ verlassen - noch genügend Ausländer-Spots frei, um einen vernünftigen US-PG zu holen.
Neben dem PG sollte das Hauptaugenmerk auf die 4 gelegt werden, denn auf den großen Positionen sind wir nicht wirklich tief besetzt. Der neue PF sollte zur Not auch mal ein paar Minuten die 5 spielen können.
Über den Weggang von Anderson bin ich nicht wirklich traurig. Er war meiner Meinung nach ein typischer Zirkusspieler, der das Team, trotz seiner starken individuellen Stats, nur selten stärker gemacht hat. Man kann nur froh sein, dass die Baskets an ihn nicht zu viel Geld verschwenden.
Erst einmal herzlich Willkommen hier! Schön, dass in der Off-Season neue Leute hinzu kommen.
Zu deinen Aussage bzgl. DA: Wenn du ihn als Zirkusspieler siehst, hätte ich gerne nen ganzen Kader voll davon. Er war der beste Rebounder und zweiteffektivste Spieler der Liga. Das qualifiziert einen nicht gerade als Zirkusspieler. Dies ist ein ganz herber Rückschlag für nächste Saison. Ich gebe dir Recht, dass wir einen Spieler verpflichten sollten, der auch auf die 5 gehen kann. Habe auch schon im Eröffnungspost dieses Threads geschrieben, dass ich Peacock für sehr geeignet halte. Nach dem Abbgang von DA und Clay würde er nun auch von der Kaderzusammensetzung hervorragend ins Team passen. Er bringt ein gutes Scoring und Rebounding mit…
Zuletzt noch die ernstgemeinte Frage: Es gibt ja nicht allzu viele Teams, deren Spieler irgendwo Coach werden. Warum passiert uns dies zwei mal nacheinander?
EDIT sagt noch: auch herzlich willkommen an @Mesut
-
D’accord !
Nur weil ein Spieler es versteht, sich selbst gut in Szene zu setzten und starke Stats aufzulegen, heißt das noch lange nicht, dass davon auch die Mannschaft profitiert.
Da ist mir der Spielertyp “ehrlicher Arbeiter” lieber… -
Erst einmal danke für deine Willkommensgrüße AKeight!
Ich denke, bzgl. DA kann man durchaus geteilter Meinung sein. Er war meiner Meinung nach schon ein Spieler, der extrem für seine Stats gespielt hat. Keine Frage, dass er auch Spiele für uns gewonnen hat. Die Effektivitätswerte sind mir aber zu wenig, um den Stellenwert eines Spielers einzuschätzen. Außerdem waren seine Leistungen innerhalb eines Spiels sehr schwankend. Oft ist er nach einer überragenden ersten Hälfte komplett abgetaucht, wenn es darauf ankam.
Man hätte DA durchaus auch behalten können, aber nicht unbedingt behalten müssen. Bis an die finanzielle Grenze hätten die Baskets nicht für ihn gehen sollen.
Mit der Verpflichtung von Peacock wäre ich auch sehr zufrieden. Er würde uns mit Sicherheit weiterhelfen.
-
Welcome highload!
Schöne Signatur hast du da:Was Würzburg braucht:
1. Cheerleader und keine Kindertanzgruppe,
2. einen neuen Point Guard und
3. einen Trainer, der weiß, was ein Point Guard auf dem Spielfeld macht.Zu 1.: Absolut! Ich glaube da gibt dir jeder hier recht…
Zu 2. und 3.: Interessanter Aspekt. Das heißt im Umkehrschluss solange man an MS festhält, was man ja bekanntlich tut, braucht man auch keinen PG. Da ist schon was dran, denn die Zeit runterspielen können die vorhandenen Spieler allemal. Insofern ist es vielleicht wirklich wichtiger sich erstmal auf einen Ersatz für DA zu konzentrieren. Der angesprochene Peacock würde mir auch gefallen.
Auf jeden Fall noch danke an DA für das geleistete letzte Saison. ROBY!!! -
Ich denke, bzgl. DA kann man durchaus geteilter Meinung sein. Er war meiner Meinung nach schon ein Spieler, der extrem für seine Stats gespielt hat. Keine Frage, dass er auch Spiele für uns gewonnen hat. Die Effektivitätswerte sind mir aber zu wenig, um den Stellenwert eines Spielers einzuschätzen. Außerdem waren seine Leistungen innerhalb eines Spiels sehr schwankend. Oft ist er nach einer überragenden ersten Hälfte komplett abgetaucht, wenn es darauf ankam.
Man hätte DA durchaus auch behalten können, aber nicht unbedingt behalten müssen. Bis an die finanzielle Grenze hätten die Baskets nicht für ihn gehen sollen.
Mit der Verpflichtung von Peacock wäre ich auch sehr zufrieden. Er würde uns mit Sicherheit weiterhelfen.
@Maroldsweisach: Rebounden ist mehr als nur sich selbst in Szene zu setzen, finde ich. Aber wir müssen ja nicht einer Meinung sein

@highload: Mit der Aussage, dass er oft mal abgetaucht ist, hast du vollkommen Recht. Das ist etwas was man bei einem Peacock beispielsweise nicht in der Form gesehen hat. Dies liegt aber auch ein wenig an der Spielweise von DA. Wenn er seine Würfe nicht trifft, kann der Verteidiger einen Schritt zurück gehen und DA kommt nicht mehr so leicht vorbei… Ein Peacock dagegen, arbeitet einfach mehr im Nah- und Mitteldistanzbereich. Sei´s drum, er ist jetzt sowieso weg.
-
Hallo zusammen! Nachdem ich über Facebook auf die Seite hier aufmerksam geworden bin und das ganze nun schon eine weile verfolge, habe ich mich nachdem die Disskussionen hier jetzt deutlich sachlicher und interessanter geworden sind mal hier angemeldet.
Dass DA nicht zu halten sein wird, war meines Wissens nach schon länger klar und kommt nicht sonderlich überraschend. Er hatte neben dem Angebot als AC am College auch bessere Angebote aus der BBL, das best dotierte aus Bayreuth! Zudem noch Angebote aus dem Ausland. Soweit ich weiß wurde DA von den s.oliver Bakets ein verbessertes Angebot im Vergleich zur letzten Saison gemacht was aber nicht ausreichend gewesen wäre. Über seinen Weggang kann man geteilter Meinung sein. Anderson war ein klasse rebounder und in der Offensive effektiv, seine Defense schon sehr auf spekulation ausgelegt und Team Defense war auch ehr weniger seine Stärke. Für das Geld was ein DA bekommen kann man sicherlich gleichwertigen Ersatz verpflichten. Wer hier von Rochestie träumt kann sich von den Träumen gleich verabschieden. Dem haben die s.oliver Baskets anfang des Jahres ein Angebot gemacht als er nach seiner Verletzung wieder Spielpraxis sammeln wollte und selbst damals haben 30000 nicht gereicht. Kandidaten für die Nachfolge von Jacobsen gibt es aktuell zwei und die beiden sind mehr oder weniger noch bei anderen BBL Mannschaften unter Vertrag.
-
Na dann Willkommen den ‘neuen’ hier…
So man hat rochestie 30.000 geboten?! Im Jahr,im Monat , in der Woche? Brutto oder netto? Nicht dass ich mir’s nicht vorstellen kann, aber wenn man solche ‘internas’ raushaut, dann schon die komplette Info! Unabhängig davon bin auch ich mir sicher dass man sich einen Kaliber ala Rochestie oder renfroe definitiv nicht leisten kann. -
Hallo zusammen! Nachdem ich über Facebook auf die Seite hier aufmerksam geworden bin und das ganze nun schon eine weile verfolge, habe ich mich nachdem die Disskussionen hier jetzt deutlich sachlicher und interessanter geworden sind mal hier angemeldet.
Dass DA nicht zu halten sein wird, war meines Wissens nach schon länger klar und kommt nicht sonderlich überraschend. Er hatte neben dem Angebot als AC am College auch bessere Angebote aus der BBL, das best dotierte aus Bayreuth! Zudem noch Angebote aus dem Ausland. Soweit ich weiß wurde DA von den s.oliver Bakets ein verbessertes Angebot im Vergleich zur letzten Saison gemacht was aber nicht ausreichend gewesen wäre. Über seinen Weggang kann man geteilter Meinung sein. Anderson war ein klasse rebounder und in der Offensive effektiv, seine Defense schon sehr auf spekulation ausgelegt und Team Defense war auch ehr weniger seine Stärke. Für das Geld was ein DA bekommen kann man sicherlich gleichwertigen Ersatz verpflichten. Wer hier von Rochestie träumt kann sich von den Träumen gleich verabschieden. Dem haben die s.oliver Baskets anfang des Jahres ein Angebot gemacht als er nach seiner Verletzung wieder Spielpraxis sammeln wollte und selbst damals haben 30000 nicht gereicht. Kandidaten für die Nachfolge von Jacobsen gibt es aktuell zwei und die beiden sind mehr oder weniger noch bei anderen BBL Mannschaften unter Vertrag.
@startinglineup: Hallo erstmal

Nur zur Info: Woher weißt du, dass DA ein Angebot aus Bayreuth hatte, das die Baskets nicht kontern konnten (wenn sie überhaupt wollten, aber das ist eine andere Frage)?
Auch die Info, dass man an 2 BBL PGs dran sei klingt interessant. Aber auch da wäre es interessant, wo du das herhast.
Und bitte nicht die Geschichte mit “die Oma der Tante meines Frisörs hat mit dem Boone im Odeon gequatscht”: Ist nicht böse gemeint, aber schon öfter kam sowas als Quellenangabe -
@ starting-line-up: interessante Worte für den ersten Post, aber erstmal Herzlich Willkommen bei SD
scheinen ja einige dazu zu kommen in der Sommerpause 
zu den genannten zwei Spielern fallen mir spontan 2 Namen ein: Stanley Burrell und Dru Joyce
Beide würde ich sehr, sehr gerne in Würzburg sehen. Denke Burrell dürfte auch bezahlbar sein, bei Joyce kann ich das nicht ganz einschätzen…
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
) für 2/3 und da sollte man ihn auf hin entwickeln, auch wenn er in 1-2 Jahren aufs College geht. Würde ihn im Laufe der Saison vor Krause/Christen in den Minuten einschätzen, wenn man ihm in den ersten Spielen Minuten zur Entwicklung gibt. Da hat man wirklich einen sehr günstigen deutschen Spieler mit Potenzial für guten Impact: Länge, Athletik und respektabler Schütze (zumindest in 1. Regio und NBBL)