Zuschauertabelle 2.Liga Süd
-
Mannschaft Spiele Zus./G Schnitt
1. Chemnitz 13 22036 1695
2. Nördlingen 13 20231 1556
3. Ulm 12 16600 1383
4. Crailsheim 12 14550 1213
5. Tübingen 12 14100 1175
6. Bayreuth 13 14000 1077
7. Heidelberg 13 13900 1069
8. Jena 13 12950 996
9. Nürnberg 14 10100 721
10. Ehingen 12 8300 692
11.Freiburg 12 6250 521
12.Ansbach 13 6450 496
13.Lich 13 4650 358
14.Langen 13 4500 346
15.Breitengüßbach 14 3630 259
16.Kaiserslautern 13 3090 238(Stand 06.04.04)
Stadtgrößen sortiert (Dank an Roman
) :
1. Nürnberg 494.000
2. Chemnitz 247.000
3. Freiburg 211.000
4. Heidelberg 130.000
5. Ulm 115.000 + 50.000 NU
6. Kaiserslautern 100.000
6. Jena 100.000
8. Tübingen 83.000
9. Bayreuth 75.000
10.Ansbach 41.000
11.Langen 36.000
12.Crailsheim 32.000
13.Ehingen 25.000
14. Nördlingen 20.000
15.Lich 14.000
16.Breitengüßbach 5.000Topspiele der Saison :
Ulm - Tübingen 2.400 Zuschauer
Chemnitz - Jena 2.210 Zuschauer
Heidelberg - Tübingen 2.000 Zuschauer
Nördlingen - Ehingen 1.933 Zuschauer
Chemnitz - Kaiserslautern 1.870 Zuschauer
Chemnitz - Nördlingen1.850 Zuschauer
Chemnitz - B’güßbach1.830 Zuschauer
Chemnitz - Bayreuth 1.800 Zuschauer
Chemnitz - Langen 1.770 Zuschauer
Nördlingen - Kaiserslautern 1.753 Zuschauer
Chemnitz - Crailsheim 1.720 Zuschauer
Chemnitz - Nürnberg 1.710 Zuschauer
Chemnitz - Langen 1.708 ZuschauerDa ich ja schon letzte Saison am Ende eine Zuschauertabelle berechnet hatte, versuche ich es jetzt einmal von Anfang an. Die Zuschauertabelle wird dann alle 1-2 Wochen aktualisiert (editiert) und bleibt immer ganz oben in diesem Thread. Der Thread kann natürlich zum diskutieren benutzt werden. Hinweisen möchte ich noch darauf, das die Tabelle nicht komplett vollständig ist. Ich übernehme die Daten aus den Scoutings von basketball-net.de und zu manchen Spielen gibt es keine Zuschauerangaben….also nicht wundern wenn die Zahlen nicht ganz exakt sind. Da aber bei jedem Team bis zum Ende der Saison mal ein paar Angaben fehlen werden, wird es sich relativ ausgleichen. Die Tendenz dürfte aber auch so erkennbar sein…
[ Diese Nachricht wurd bearbeitet von: Steffen am 12.10.2003 20:03 ]
[ Diese Nachricht wurd bearbeitet von: Steffen am 26.10.2003 18:49 ]
[ Diese Nachricht wurd bearbeitet von: Steffen am 10.11.2003 13:51 ]
[ Diese Nachricht wurd bearbeitet von: Steffen am 24.11.2003 14:42 ]
[ Diese Nachricht wurd bearbeitet von: Steffen am 08.12.2003 14:00 ]
[ Diese Nachricht wurd bearbeitet von: Steffen am 12.01.2004 14:08 ]
[ Diese Nachricht wurd bearbeitet von: Steffen am 13.02.2004 08:23 ]
[ Diese Nachricht wurd bearbeitet von: Steffen am 24.02.2004 10:31 ]
[ Diese Nachricht wurd bearbeitet von: Steffen am 24.02.2004 10:34 ]
[ Diese Nachricht wurd bearbeitet von: Steffen am 08.03.2004 10:50 ]
-
ANZEIGE -
Hallo Steffen!
Falls Du trotzdem noch ergänzen möchtest, Jena hatte beim 1. Heimspiel 1100 Zuschauer (war sehr eng) Weiß der Geier warum es gesternso wenige waren.
-
Ok Scout ist ausgebessert
Natürlich können auch alle anderen die Zuschauerzahlen von fehlenden Spielen hier mitteilen, ich werde dann ergänzen. Aber bitte nur die offiziellen Zahlen und keine utopischen Schätzungen -
bei ansbach waren es beim ersten heimspiel eigentlich 650 zuschauer, fallst du lust hast es auszubesser.
-
Also wenn wir schon spielerisch leider nicht ganz mit der Spitze mithalten können, dann müssen es wenigstens die Fans schaffen
-
also ma zu heidelberg!in diese halle gehn nie 1000 leute rein da muss irgendwas falsch sein allerhöchstens 500-600!niemals mehr
-
kann das mit breitengüßbach wirklich stimmen, 150 Zuschauer???
Da hat ja unsere Damenmannschaft mehr Zuschauer!
Wer weiss denn, warum da so wenig Leute Basketball sehen wollen, noch dazu bei einem selbsternannten Titelanwärter!!!
-
ANZEIGE -
was is pribe??? in die halle von uns sollen keine 1000 zuschauer reingehen??? früher als usc noch erste liga gespielt hat, waren da im schnitt 2000 zuschauer! also bitte leber nich so einen bullshit!
-
On 2003-10-13 20:41, noFOURce wrote:
kann das mit breitengüßbach wirklich stimmen, 150 Zuschauer???Da hat ja unsere Damenmannschaft mehr Zuschauer!
Wer weiss denn, warum da so wenig Leute Basketball sehen wollen, noch dazu bei einem selbsternannten Titelanwärter!!!
Das mit den 150 Zuschauern stimmt. Das Spiel sogar gegen Ulm und der erste Auftritt von Kai Nürnberger.
Von den 150 waren übrigens ca 40 aus Ulm!
Frag mich nicht warum da so wenig Zuschauer da waren. Denk mal, dass niemand mehr aus Bamberg hinfährt, wegen Tröster. Sonst hab ich keine Erklärung.[ Diese Nachricht wurd bearbeitet von: MadDodger am 15.10.2003 18:18 ]
-
zumal bisher in güßbach “die großen nummern” (d. taylor, d. bauermann, u.a.) eher publikum zu bewundern waren … nach dem knatsch mit tröster jetzt aber eher utopisch …
bamberger werden sich´s deswegen in zukunft eher kneifen “zum nürnberger” zu fahren
mfg, Lomax
-
aber das is schon schade, denn die spielen doch sicher keinen schlechteren basketball als andere teams, ganz im gegenteil!
Bei uns in Nördlingen werden am Wochenende gegen Ulm bestimmt auch wieder 1300-1600 Zuschauer in die halle pilgern (hoffentlich)
-
Schlimmer fande ich die Zuschauerzahlen bei Eintracht Frankfurt in der Saison 2001/02 (sicherlich letztes Jahr genauso schlimm).
Da kamen ganze 50 Zuschauer zum Spiel gegen den Tabellenersten. 20 davon vom Gegner. Dabei hat die Eintracht in diesem Jahr ein tollen BB gespielt.
-
Wie viele Zuschauer passen in Ehingen in die Halle? Beim Spiel gegen Nördlingen waren es ja ca. 650, darunter sicher viele Gästefans? Würde mich mal interessieren, was uns am Sonntag dort erwartet!
-
ANZEIGE -
On 2003-10-16 22:29, Sonic wrote:
Wie viele Zuschauer passen in Ehingen in die Halle? Beim Spiel gegen Nördlingen waren es ja ca. 650, darunter sicher viele Gästefans? Würde mich mal interessieren, was uns am Sonntag dort erwartet!Nachdem Ulm schon am Samstag spielt, denke ich, dass ca 400 Ehinger in der Halle sind. Insgesamt würde ich schätzen, dass maximal 1000 in die Halle gehen. Weiß es aber nicht, ob es noch Zusatztribünen gibt oä.
@bgfan: War letztes Jahr genauso in Frankfurt. 30 Heimfans, 30 aus Ulm und ein paar Spieler der Skyliners, die davor Training hatten. Aber die Frankfurter hatten wenigstens Trommeln und haben sich wenigstens bemerkbar gemacht. In Güßbach war von den Heimfans auch (fast) das ganze Spiel nichts zu hören.
-
Wieviele Zuschauer sollen in Ehingen gewesen sein, 650??? Das stimmt auf keinen Fall, denn selbst in der Halle wurde vom Hallensprecher etwas von 450 Besuchern gesagt und so stand es am nächsten Tag auch in der Zeitung. Darunter waren noch mindestens 100 Gästefans aus Nördlingen!!! Die Tribünen hinter dem Korb wurden zum Beispiel gar nicht benutzt, weil so wenig los war. In die Halle passen, wenn man hinter den Körben wieder Bierbänke aufstellt, so wie beim Spiel gg Nördlingen, knapp 1000 Leute. Aber so viele werden niemals kommen. Wenn schon beim ersten Heimspiel in der 2. Liga nur knapp 500 kommen, dann tipp ich gg Chemnitz ebenfalls auf so 500-600 Zuschauer.
-
wenn sie es gerne hätten sollen sie es doch schreiben
-
Zuschauerstatistik ist wieder up do date (4. + 5.Spieltag).
Eine Frage an die Nördlinger Fans : wie groß ist eigentlich eure Halle (wieviel passen rein) ? Bin vor Jahren mal dort gewesen und kam mir gar nicht so groß vor. Weil 1.600 Zuschauer stelle ich mir schon mächtig viel in dieser Halle vor, oder gibts jetzt noch Extra-Tribünen ? Nun gut, man kann sich aber auch verschätzen…wer die Halle in Crailsheim mal gesehen hat (2 Stufen), glaubt auch nicht das das 1.450 reinpassen sollen. Als ich da war, hätte ich vielleicht auf 450 getipptWar aber dann doch recht voll und die beste Stimmung die ich bisher auswärts erlebt habe.
-
Also letzte Saison waren beim Spitzenspiel gegen Bayern München 1800 Zuschauer in der Halle. Knappe 2000 könnten mit Zusatz-Zusatztribünen reingehen.
-
Wir sind an der Spitze der Zuschauerzahlen - weiter so!!! Gegen Bayreuth gibts wieder 1500 und dann hoffentlich den 2. Sieg für unsere Jungs!!!
-
ANZEIGE -
Nach den 2400 Zuschauern gestern führt Ulm jetzt wohl die Tabelle wenigstens bei den Zuschauern an.
-
Laut feuerschutzpoliizeilicher Prüfung (oder so ähnlich), passen in die Nördlinger Hermann-Kessler-Halle ziemlich genau 2300 Leute rein.
Allerdings ist die Bude dann mehr als nur voll!!! -
@ Steffen:
Hast du schon mal nach dem Zuschauern der Gästemannschaften geforscht?
Da du ja sellbst bei drei der vier Auswärtsspiele in dieser Saison warst, dürfte Dir der Chemnitzer Schnitt bekannt sein! 50 (in Nürnberg) + 4 (in Langen) + 11 (in Ehingen an einem Sonntagabend) + 3 (in K’lautern an einem Sonntagabend) = 68 / 4 (Spiele) = 17! Also waren wir im Schnitt mit 17 Leutchen bei den bisherigen Auswärtspartien. Dieser dürfte jedoch bei den drei nächsten Spielen in der Fremde (B’güßbach, Nördlingen, Jena) weiter steigern, da die Entfernung und die Tipp-Off-Zeit recht günstig sind!
PS: Ja, ich bin ein Krümelkacker
-
Na, dann wäre doch eine Tabelle der Attraktivität der Gästemannschaften auch interessant.
Wer lockt am meisten Masse an.
cu
-
Bei Ulm fehlt immer noch das Heimspiel gegen Tübingen mit 2400 Zuschauern.
Auswärtsfans Ulm:
Breitengüßbach: ~50
Nördlingen: ~100
Jena: 15 -
Zuschauertabelle 2.Liga Nord:
http://www.schoenen-dunk.de/basketball/bbl/viewtopic.php?topic=2167&forum=15
-
ANZEIGE -
@ Pribe (bezgl. Heidelberger Halle)
Du meintest bestimmt die alte (ISSW). Da gingen echt nicht viele rein. Dann warst du aber ewig nicht mehr bei uns…
Die spielen jetzt im Olympiastützpunkt. -
Auch in die alte Halle (ISSW, INF 720) gingen über 1000 Zuschauer, die Leute haben halt rund ums Spielfeld in 5-6 Reihen gestanden. Bei den Spitzenspielen, als Jones und Jochum noch gespielt haben war die Halle vollgestopft.
Die neue Halle ist top! Dort zerbricht der Ring bestimmt nicht wie in Güßbach. -
Jaa, schon, aber da warn die halt immer halb gestapelt
A propos Korb… War doch damals im ISSW echt nett, als Jay Thomas das Korb-Brett zum Splittern gebracht hat, oder?
Im ISSW hab ich mich wohler gefühlt. Ich liebe diese Halle… Die Atmosphäre war halt ne andere.
Aber jetzt, wo der USC ja diese Saison aufsteigt, ist die neue natürlich angemessener…
-
Der OSP ist eine wunderschöne, altehrwürdige Halle, in der schon manche Meisterschaft errungen wurde. Bestimmt gehen mehr als 2000 rein. Mal sehen wieviel es seinen werden, wenn Tübingen auf unserem Parkett verlieren wird.
-
Hähä
Freu mich schon drauf. -
War echt fett, als Thomas das Brett zersplitterte! Der war sowieso der krasseste flyer den ich live erlebt habe!
Könnt ihr euch an das Alley-Hoop (schreibt man das so?) -Anspiel von der Mittellinie erinnern, als Thomas von rechts aussen (weit ausserhalb der Zone) angeflogen kam und den Ball übelst durch die Reuse hämmerte? -
ANZEIGE -
Ja klar, das Bild war ja auch in der Zeitung
Da hing der doch glatt waagerecht in der Luft rum tststs.
Niemand konnt es besser… -
Ja, Jay Thomas war ein Flieger. Schade, dass er nicht mehr in unseren Reihen spielt. Wo weilt er denn?
-
Tabelle aktualisiert….
Topspiele waren diese Woche Chemnitz - Freiburg mit 1.520 Zuschauern und Tübingen - Jena mit 1.400 Zuschauern.
-
Mal zum Vergleich :
Zuschauerschnitt 2.Liga :
Süd : 851 Zuschauer / Spiel
Nord : 523 Zuschauer / SpielDie 6 zuschauerattraktivsten Vereine kommen allesamt aus dem Süden (Ulm, Nördlingen, Chemnitz, Tübingen, Bayreuth und Crailsheim) erst dann folgt Schwelm aus dem Norden.
Wenn man nur die ersten 12 Vereine aus dem Süden berechnen würde, käme man insgesamt auf einen Schnitt von über 1000 Zuschauern / Spiel. -
@Steffen
Deine Heidelberg-Zahlen stimmen nicht ganz.
1. Spiel vs Langen 1000
2. Spiel vs Ansbach 1000
3. Spiel vs Freiburg 1000
4. Spiel vs Lich 1100macht einen Schnitt vom 1025!!!
gegen Crailsheim am 23.11 werden es bestimmt 1500!!!
-
@RobGurop
Alle von mir errechneten Zuschauerzahlen sind die offiziellen Zuschauerzahlen die auf www.basketball-net.de angegeben sind. Für meine Berechnungen lege ich auch nur diese Zahlen zugrunde, da es die vom Verein öffentlich gemeldeten Zuschauerzahlen sind. Werde auch in Zukunft diese Zahlen verwenden, denn wenn ich jede Schätzung der Zahlen verschiedener User berücksichtigen würde, dann würde es das Bild doch arg verfälschen. Meist sieht es doch so aus (praktisches Beispiel) :
Mannschaft A spielt gegen Mannschaft B :
tatsächliche Zuschauer : 1.200
geschätzte Zuschauerzahl Heimfan A : 1.600
örtliche Presse aus Ort A : 1.400
örtliche Presse aus Ort B : 1.000
geschätzte Zuschauerzahl Auswärtsfan B : 800und um wilde Utopieangaben zu vermeiden, benutze ich eben nur die offiziellen Zahlen und die ergeben nunmal für Heidelberg einen Schnitt von 900….aber der liegt ja nun auch nicht so weit von 1.025 entfernt
-
ANZEIGE -
@ Steffen
Wo stehen denn dort, bei basketball-net.de, die Zuschauerzahlen?
Find es ziemlich gediegen, dass du dir die Mühe machst, halte durch…. -
schau mal bei den Spielergebnissen und Tabelle unter “Steno Spieltag” (steht über den Ergebnissen). Da findest Du neben den Scoutings auch die Zuschauerzahlen (zu ca. 80% komplett….die ein oder andere Angabe fehlt leider)
-
Hallo Steffen,
finde ich sehr löblich, dass Du die Zuschauertabelle wöchentlich aktuallisierst,
und irgendwoher must Du schließlich die Daten nehmen.…ob die Daten von basketball-net.de aber immer richtig sind bezweifel ich jedoch stark.
Die veröffentlichen z.B. jede Woche ein Scouting mit Punkten von Fred Willams, obwohl der schon lange nicht mehr in Ulm spielt.Gruss, Alex